academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen
Avast Academy Leistung Geschwindigkeit So testen Sie die Leistung Ihres Mac

So testen Sie die Leistung Ihres Mac

Sie denken, das Testen der Leistung Ihres Mac klingt nach einem Job für die IT-Abteilung? Das stimmt nicht ganz. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie Diagnosen und Geschwindigkeitstests wie ein Experte durchführen können und so sicherstellen, dass Sie das Beste aus Ihrem Mac herausholen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie mit einem Bereinigungs- und Leistungsoptimierungstool die Geschwindigkeit Ihres Mac erhöhen und ihn mit maximaler Leistung betreiben können.

Academy-How-to-test-performance-on-Mac-Hero

Niemand mag einen langsamen Computer, vor allem dann nicht, wenn Sie nicht wissen, woran es liegt. MacBooks sind komplexe Geräte mit vielen Komponenten, die für einen reibungslosen Betrieb Ihres Computers sorgen.

Während das Deinstallieren von Mac-Apps oder das Löschen von „Sonstige“ Dateien typische Lösungen sind, um einen langsamen Mac zu reparieren, kann eine verringerte Leistung auch auf einen Hardwarefehler hindeuten. Aber wie überprüfen Sie die Leistung Ihres Mac, um herauszufinden, ob Sie ein ernsthaftes Problem haben oder ob Sie ihn einfach nur gründlich aufräumen müssen? Wie das funktioniert, zeigen wir Ihnen in unserem Leitfaden zum Testen der Leistung Ihres Mac.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Warum sollten Sie die Leistung Ihres Mac testen?

    Das Testen der Leistung Ihres Mac kann wichtige Hinweise auf die Ursache von Leistungsproblemen liefern. Führen Sie die Apple Diagnostics-Tests durch, die Sie direkt auf Ihrem Mac haben, oder verwenden Sie ein Tool eines Drittanbieters, um festzustellen, ob Sie wirklich ein Problem mit Ihrem Rechner haben.

    Mac-Diagnosen, Stresstests und Benchmarks sind ein guter Ausgangspunkt, wenn Sie die Systemleistung überprüfen oder herausfinden möchten, wie Sie Ihren Mac beschleunigen können. Ist die Festplatte defekt? Überhitzt Ihr Mac und verursacht Schäden? Müssen Sie mehr Arbeitsspeicher verbauen oder einfach Ihren Festplattenspeicher überprüfen? Ist es einfach an der Zeit, einen ganz neuen Rechner zu kaufen?

    Was sind Leistungsbenchmarks?

    Leistungsbenchmarks sind Richtlinien, die darauf basieren, wie Computer mit ähnlichen Spezifikationen bestimmte Aufgaben bewältigen. Wenn Sie herausfinden möchten, ob die Leistung Ihres Mac schlechter wird, können Sie mit Hilfe von Mac Benchmark-Tests herausfinden, ob Ihr Mac so funktioniert, wie er sollte.

    Benchmark-Tools helfen Ihnen dabei, die Leistung der Hardware Ihres Mac zu testen, einschließlich CPU, Festplattengeschwindigkeit, GPU und RAM. Mit diesen Dienstprogrammen können Sie die Leistung Ihres Mac messen und ihn mit ähnlichen Geräten vergleichen, um festzustellen, ob Ihr System Schwachstellen aufweist.

    Was ist ein Stresstest?

    Stresstests sind eine Form intensiver Tests für Software oder Hardware, um festzustellen, ob die Leistung stabil ist. Stresstests für Computer ahmen nicht die reale Nutzung nach, sondern setzen ein System oder eine Komponente maximalem und anhaltendem Druck oder Stress aus, um zu sehen, wie sich die Leistung verhält.

    Der Gedanke hinter einem Mac Stresstest ist, dass Ihr Computer, wenn er bis an seine Grenzen ausgelastet werden kann, in der Lage sein sollte, eine normale oder intensive Nutzung auszuhalten, ohne dabei ins Schwitzen zu geraten. Bevor Sie beispielsweise Ihre CPU übertakten, sollten Sie immer einen Stresstest durchführen.

    Möchten Sie erfahren, wie Sie die Leistung Ihres Mac messen und testen können? Dann lesen Sie weiter.

    So testen Sie Ihren Mac mit der Apple Diagnose

    Das früher als Apple Hardware Test bekannte Tool Apple Diagnose führt einen Gesundheitscheck des Computers durch, um Hardwareprobleme auf Ihrem Mac zu identifizieren. Apple Diagnose führt einen Hardwaretest durch, um festzustellen, ob Hardwarekomponenten Probleme verursachen. Das Programm schlägt außerdem mögliche Lösungen vor und zeigt Ihnen, wie Sie Hilfe vom Apple Support erhalten.

    Bevor Sie die Apple Diagnose ausführen, sollten Sie Ihr MacBook herunterfahren (Apple Menü > Ausschalten) und alle externen Geräte mit Ausnahme von Tastatur, Maus, Bildschirm und Ethernet-Verbindung, falls vorhanden, abtrennen.

    So führen Sie einen Mac Hardware-Diagnosetest mit der Apple Diagnose durch:

    1. Wenn Sie einen Mac mit Apple Silicon verwenden, halten Sie beim Startvorgang Ihres Mac den Ein-/Ausschalter gedrückt, bis Sie das Fenster mit den Startoptionen sehen. Sie sehen ein Symbol für die interne Festplatte und ein Zahnradsymbol mit der Bezeichnung Optionen.

    2. Drücken Sie die Befehlstaste (⌘) + D auf Ihrer Tastatur, um die Apple Diagnose zu starten.

    3. Wenn Ihr Mac Intel-basiert ist, drücken Sie den Ein-/Ausschalter, um Ihren Mac einzuschalten, und drücken Sie dann sofort die Taste D auf Ihrer Tastatur und halten Sie sie gedrückt. Lassen Sie die Taste los, wenn Sie einen Fortschrittsbalken auf Ihrem Bildschirm sehen oder wenn Sie aufgefordert werden, eine Sprachoption auszuwählen.

    Die Apple Diagnose zeigt einen Fortschrittsbalken an, während es eine Systemdiagnose auf Ihrem Mac durchführt. Sobald die Tests abgeschlossen sind, zeigt Ihnen das Tool die Testergebnisse mit Referenzcodes an, damit Sie herausfinden können, welche Komponente möglicherweise Probleme verursacht.

    Auf der Support-Seite von Apple finden Sie weitere Informationen zu den Diagnose-Referenzcodes. Wenn Sie den Test wiederholen möchten, klicken Sie auf Test erneut ausführen oder drücken Sie die Befehlstaste (⌘) + R.

    Wenn Sie nach der Durchführung des Tests mehr über Service- und Supportoptionen erfahren möchten, stellen Sie sicher, dass Ihr Mac mit dem Internet verbunden ist und klicken Sie auf Starten oder drücken Sie die Befehlstaste (⌘) + G. Dadurch wird Ihr MacBook neu gestartet und Sie gelangen auf eine Webseite mit weiteren Informationen. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie im Apple-Menü auf Neustart oder Ausschalten.

    So führen Sie einen CPU-Leistungstest durch

    Die Aktivitätsanzeige Ihres Mac zeigt Ihnen, wie viel CPU-Kapazität von macOS und allen geöffneten Apps genutzt wird. Um die Aktivitätsanzeige zu starten, wählen Sie den Ordner Programme in Ihrem Finder-Fenster, doppelklicken Sie auf Dienstprogramme und wählen Sie Aktivitätsanzeige. Sie sehen dann eine Liste der aktiven Prozesse und der von ihnen beanspruchten CPU-Kapazität.

    Mit der Aktivitätsanzeige des Mac können Sie feststellen, welche Prozesse die meiste CPU-Leistung beanspruchen.

    Neben der Aktivitätsanzeige bieten Ihnen Benchmarking-Tools von Drittanbietern eine detailliertere Leistungsüberwachung und ermöglichen es Ihnen, Geschwindigkeitstests für Mac durchzuführen, um zu sehen, wie Ihr Prozessor arbeitet.

    Geekbench bietet ein benutzerfreundliches Benchmarking-Dienstprogramm, mit dem Sie die Systemleistung Ihres MacBook unter einer Vielzahl von Testbedingungen überprüfen können. Sie können Geekbench kostenlos testen, aber danach müssen Sie die Vollversion im App Store kaufen oder von der Website herunterladen.

    Geekbench simuliert gängige Anwendungsaufgaben und misst die Single-Core- und Multi-Core-Verarbeitungsleistung. Öffnen Sie die App und klicken Sie auf CPU-Benchmark ausführen, um die Leistung Ihrer CPU bei alltäglichen Aufgaben zu testen, z. B. beim Abrufen von E-Mails, beim Fotografieren, beim Hören von Musik oder bei der gleichzeitigen Ausführung mehrerer Aufgaben.

    Wenn die Tests abgeschlossen sind, werden die Ergebnisse angezeigt.

    Der Geekbench 5-Leistungstest für Mac.Ein Screenshot des Geekbench 5-Leistungstests von der Geekbench- Website.

    Die wichtigsten Zahlen auf diesem Bildschirm sind:

    • Single-Core Score: Dieser Wert gibt an, wie schnell Ihr Mac ist, wenn ein einzelner Prozessorkern alles erledigt.

    • Multi-Core Score: Dieser Wert gibt an, wie schnell Ihr Mac ist, wenn er an seine Grenzen stößt und mehrere Prozessorkerne gleichzeitig verwendet werden.

    Mit Geekbench können Sie auch die Systemleistungswerte verschiedener Geräte, Betriebssysteme und sogar Prozessorarchitekturen vergleichen.

    Wenn Sie einen CPU-Leistungstest durchführen und dann Ihre Ergebnisse mit anderen Geekbench Benchmark-Testergebnissen ähnlicher Macs und Prozessoren vergleichen, können Sie feststellen, ob die Leistung Ihres Mac nachlässt und wie er im Vergleich zur neuesten Generation von MacBooks abschneidet.

    So führen Sie einen Mac-Festplattengeschwindigkeitstest durch

    Wenn Sie die Geschwindigkeit der Festplatte oder des Solid-State-Laufwerks (SSD) Ihres Mac überprüfen, können Sie feststellen, ob Ihr Speicher den Lese- und Schreibanforderungen großer Dateien noch gewachsen ist. Blackmagic Disk Speed Test ist ein kostenloses und einfaches Tool, mit dem Sie die Festplattenleistung Ihres Mac schnell messen und Veränderungen im Laufe der Zeit feststellen können.

    So führen Sie einen Benchmark-Geschwindigkeitstest mit Blackmagic Disk Speed Test durch:

    1. Starten Sie die App und klicken Sie auf Speed Test Start.

    2. Die App testet Ihr Laufwerk, indem sie eine Testdatei auf das Ziellaufwerk schreibt und sie dann wieder einliest. Dieser Zyklus wird so lange wiederholt, bis Sie erneut auf Start klicken, um den Test zu beenden.

    3. Wenn Sie mehrere Festplatten haben, öffnen Sie die Einstellungen von Blackmagic, indem Sie in der Symbolleiste die Menüs File oder Stress öffnen. Wählen Sie das Laufwerk aus, das Sie testen möchten und klicken Sie auf Start, um den Test durchzuführen.

    Die Ergebnisse zeigen zwei Geschwindigkeitsmesser an, einen für die Schreibgeschwindigkeit und einen für die Lesegeschwindigkeit. Darunter finden Sie in den Feldern Will It Work (Funktioniert es?) und How Fast (Wie schnell?) Informationen für Videobearbeiter über die Standard-Videoformate, die Tiefe und die Lese-/Schreibgeschwindigkeiten, die das Laufwerk für jedes Format unterstützt.

    Das Blackmagic-Geschwindigkeitstool für Mac.Ein Screenshot des Blackmagic-Geschwindigkeitstools von der Blackmagic-Website.

    Mit dem Blackmagic Disk Speed Test können Sie ganz einfach herausfinden, wie schnell Ihr Mac ist, was Sie tun können, um die Leistung zu verbessern, und ob es an der Zeit ist, ein Upgrade Ihrer Festplatte in Betracht zu ziehen.

    So führen Sie einen GPU-Leistungstest durch

    Die Durchführung von GPU-Benchmarks auf Ihrem Mac ist eine weitere wichtige Methode zur Beurteilung von Mac-Leistungsproblemen.

    Der Grafikprozessor (GPU) spielt eine entscheidende Rolle dabei, wie Grafiken auf Ihrem Mac gerendert und angezeigt werden. Ohne der GPU wären Sie nicht in der Lage, Fenster zu öffnen, YouTube-Videos anzusehen oder überhaupt Grafiken zu sehen. Ihr Grafikprozessor kann sehr viel Energie verbrauchen und läuft oft viel heißer als andere Komponenten, was das Risiko eines Ausfalls erhöht.

    Sehen Sie sich die GPU-Auslastung mit der Aktivitätsanzeige an, um festzustellen, wie intensiv die GPU in Ihrem Mac arbeitet. Wenn Sie jedoch mehr als nur die Grundfunktionen überwachen möchten, empfehlen wir die Verwendung eines Drittanbieter-Tools.

    Geekbench bietet auch die Möglichkeit, das Potenzial Ihres Grafikprozessors für Spiele, Bildverarbeitung oder Videobearbeitung zu testen und zu bewerten. Um die GPU-Leistung Ihres Mac mit dem Testtool Geekbench 5 zu testen, wählen Sie im Menü auf der linken Seite der Benutzeroberfläche der App die Option Compute und klicken Sie auf Run Compute Benchmark.

    Novabench ist ein kostenloses Tool, das Ihnen Mac-Benchmark-Tests für die Grafikleistung sowie für Ihr gesamtes System, einschließlich CPU und RAM, bietet.

    So führen Sie einen GPU-Leistungstest auf Ihrem Mac mit Novabench durch:

    1. Starten Sie die App.

    2. Klicken Sie auf Start Tests.

    3. Das Benchmarking Ihres gesamten Systems dauert nur ein oder zwei Minuten, und Sie können dann Ihre Ergebnisse auf Novabench mit Tausenden von ähnlichen Systemen vergleichen.

    Die GPU-Tests sind so konzipiert, dass sie die meisten Grafikkarten und integrierten Grafikkarten testen, die seit 2012 auf den Markt gekommen sind.

    Wenn Sie einen GPU-Stresstest auf Ihrem Mac durchführen, können Sie Ihre Grafikkarte bis an ihre Grenzen bringen. Eine GPU-Stresstest-Anwendung ist so konzipiert, dass sie die GPU Ihres Mac zum Absturz bringt oder überhitzt, indem sie die maximal verfügbare Rechenleistung nutzt, um sicherzustellen, dass sie bei normaler oder intensiver Nutzung gut funktioniert.

    Heaven ist ein weiteres Tool für den Benchmark-Test Ihrer GPU und bietet sowohl extreme als auch benutzerdefinierte Voreinstellungen, mit denen Sie die Grafikkarte Ihres Mac ganz einfach auf Herz und Nieren prüfen können.

    Der GPU-Test von Heaven rendert interaktive Spielszenen in der von Ihnen eingestellten Qualität und Auflösung. So können Sie feststellen, wie gut Ihr Grafikprozessor und das Kühlsystem unter hochgradig belastenden Bedingungen arbeiten.

    So testen Sie die RAM-Leistung auf einem Mac

    Ihr RAM (Random Access Memory) ist eine weitere Komponente, die Sie untersuchen sollten, wenn Ihr Mac Störungen aufweist oder langsam läuft. Sie können die RAM-Leistung Ihres Mac ganz einfach mit der Aktivitätsanzeige überprüfen. So testen Sie den RAM-Speicher Ihres Mac:

    1. Klicken Sie in der Menüleiste von macOS auf Gehe zu > Dienstprogramme.

    2. Klicken Sie auf Aktivitätsanzeige.

    3. Klicken Sie auf Speicher, um alle aktiven Prozesse und den belegten Arbeitsspeicher zu sehen.

      Die Registerkarte Speicher in der Aktivitätsanzeige zeigt die laufenden Prozesse an.

    Das Diagramm Speicherdruck am unteren Rand des Bildschirms zeigt Ihnen, ob Ihr Mac den Speicher effizient nutzt oder nicht.

    • Grüner Speicherdruck: Ihr Mac nutzt den Arbeitsspeicher effizient.

    • Gelber Speicherdruck: Ihr Mac benötigt möglicherweise mehr RAM.

    • Roter Speicherdruck: Ihr Mac benötigt mehr RAM.

    Laut der Support-Seite von Apple Aktivitätsanzeige bedeutet freier oder ungenutzter Speicher nicht automatisch, dass sich die Leistung Ihres Computers verbessert. Stattdessen wird der Speicherdruck gemessen, indem die Menge des verfügbaren freien Speichers, die Auslagerungsrate und die Menge des reservierten und zwischengespeicherten Speichers untersucht wird, um festzustellen, ob Ihr Mac den Arbeitsspeicher effizient nutzt.

    Ein Mac-RAM-Test ist nicht immer eindeutig zu ermitteln, da Ihr Betriebssystem den RAM-Speicher die ganze Zeit über nutzt, um zu funktionieren. Mithilfe der Aktivitätsanzeige (siehe oben) können Sie jedoch feststellen, wie viel freier Arbeitsspeicher Ihnen zur Verfügung steht und ob Ihr Mac seinen gesamten Arbeitsspeicher effizient nutzt.

    Bewahren Sie die Leistung Ihres Mac mit Avast Cleanup

    Jetzt wissen Sie, wie Sie Benchmarks und Geschwindigkeitstests durchführen können, um herauszufinden, ob ein Hardwareproblem hinter den Leistungsproblemen Ihres Mac steckt. Aber in den meisten Fällen ist eine defekte Komponente nicht das Problem. In vielen Fällen sind Leistungsprobleme einfach darauf zurückzuführen, dass der Speicherplatz auf Ihrer Festplatte nicht mehr ausreicht.

    Wir haben viele detaillierte Ratschläge zur Behebung von lästigen Leistungsproblemen auf Ihrem Mac gegeben. Lesen Sie also unsere speziellen Anleitungen zum Zurücksetzen Ihres PRAM und SMC und zur Verwendung von Bereinigungssoftware, wenn Sie Datenmüll loswerden und Speicherplatz freimachen müssen.

    Aber unser wichtigster Tipp, damit Ihr Mac immer optimal funktioniert, ist die regelmäßige Bereinigung Ihres Mac.

    Avast Cleanup für Mac kümmert sich ganz einfach und automatisch um die Hygiene Ihres Computers. Es scannt Ihren Mac gründlich, um temporäre Dateien, Cache-Daten und anderen unnötigen Datenmüll zu finden und entfernt alles mit einem Mausklick. Dank der automatischen Benachrichtigungen, wenn es etwas zu bereinigen gibt, ist es der einfachste Weg, die Leistung Ihres Mac aufrechtzuerhalten, ohne dass Sie Zeit damit verschwenden müssen, Ihre Dateien und Fotos nach zu löschenden Daten zu durchforsten.

    Schnelles und sicheres Surfen auf dem iPhone: mit dem Avast Secure Browser

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Ihr Android mit Avast Cleanup kostenlos optimieren

    KOSTENLOSE INSTALLATION

64251687027
academy
Security
Security
See all Security articles
Privacy
Privacy
See all Privacy articles
Performance
Performance
See all Performance articles
Select language
Select language
Avast Academy Performance Speed How to Test Your Mac’s Performance

How to Test Your Mac’s Performance

Think testing performance on your Mac sounds like a job for IT? Think again. Keep reading to learn how to run diagnostics and speed tests like an expert to make sure you're getting the most out of your Mac. Plus, find out how a cleanup and performance optimization tool can help you speed up your Mac and keep it running at peak performance.

Academy-How-to-test-performance-on-Mac-Hero

No one likes a slow computer, especially when you’re not sure what’s wrong. MacBooks are complex machines with lots of components that work together to keep your computer running smoothly.

While uninstalling Mac apps or clearing out Other storage are typical solutions to fix a slow Mac, decreased performance may also signal hardware failure. But how do you check the performance of your Mac to find out if you have a serious problem, or if you just need to give it a thorough cleanup? We’ll show you how in our guide to performance testing your Mac.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    Why do you need to test your Mac’s performance?

    Testing your Mac’s performance can provide key insights into identifying the root cause of any performance issues. Run the Apple Diagnostics tests you have right on your Mac, or use a third-party tool to determine if you really have a problem with your machine.

    Mac diagnostics, stress tests, and benchmarks are a great place to start when you need to check system performance or figure out how to speed up your Mac. Is the hard drive failing? Is your Mac overheating and causing damage? Do you need to add more RAM or just check your storage? Is it just time to buy a whole new machine?

    What are performance benchmarks?

    Performance benchmarks are guidelines based on how computers with similar specifications handle certain tasks. When figuring out if Mac performance is getting worse, Mac benchmark testing can tell you whether or not your Mac is working as it should.

    Benchmark tools help you test the performance of your Mac’s hardware, including the CPU, disk speed, GPU, and RAM. These utilities help you measure the performance of your Mac and compare it to similar machines to reveal if you have any weak points in your system.

    What is stress testing?

    Stress testing is a form of intense testing for software or hardware to see if its performance is stable. Computer stress tests don't mimic real-world usage but instead put a system or component under maximum and sustained pressure or stress to see how performance holds up.

    The idea behind a Mac stress test is that if your machine can handle being pushed to its breaking point, it should be able to take ordinary or intense usage without breaking a sweat. Before overclocking your CPU, for example, you should always perform a stress test.

    Ready to learn how to benchmark and test the performance of your Mac? Let’s dive in.

    How to use Apple Diagnostics to test your Mac

    Formerly known as the Apple Hardware Test, the Apple Diagnostics tool performs a computer health check to identify hardware issues on your Mac. Apple Diagnostics runs a hardware test to help you discover if any hardware components are causing problems. The tool also suggests possible solutions and shows you how to get assistance from Apple Support.

    Before you run Apple Diagnostics, make sure you shut down your MacBook (Apple menu > Shut Down) and disconnect all external devices except for your keyboard, mouse, display, and Ethernet connection if you have one.

    Here’s how to run a Mac hardware diagnostics test using Apple Diagnostics:

    1. If you’re using a Mac with Apple silicon, press and hold the power button as your Mac starts up until you see the startup options window. You’ll see an internal disk icon and a gear icon with the label Options.

    2. Press Command (⌘) + D on your keyboard to start Apple Diagnostics.

    3. If your Mac is Intel-based, press the power button to turn on your Mac, then immediately press and hold the D key on your keyboard. Release the key when you see a progress bar appear on your screen, or if you’re prompted to select a language option.

    Apple Diagnostics will show a progress bar as it runs system diagnostics on your Mac. Once the tests are complete, the tool will show you the test results with reference codes to help you identify which component may be causing issues.

    Refer to Apple’s support page about diagnostic reference codes to learn more. If you’d like to repeat the test, click Run the test again or press Command (⌘) + R.

    To learn more about service and support options after running the test, make sure your Mac is connected to the internet and click Get started or press Command (⌘) + G. This will restart your MacBook and take you to a webpage with more information. Once you’re finished, click Restart or Shut Down from the Apple menu.

    How to run a CPU performance test

    Your Mac’s Activity Monitor will show you how much CPU capacity is being used by macOS and any apps you have open. To launch Activity Monitor, select the Applications folder in your Finder window, double-click Utilities, and select Activity Monitor. You’ll see a list of active processes along with the amount of CPU they’re taking up.

    The Mac Activity Monitor can help you see which processes are consuming the most CPU.

    Besides Activity Monitor, third-party benchmarking tools will give you more in-depth performance monitoring and let you run Mac speed tests to see how your processor is working.

    Geekbench offers an easy-to-use benchmarking utility that checks the system performance of your MacBook under a variety of test conditions. You can try Geekbench for free, but after that, you’ll need to buy the full version from the App Store or download it from their website.

    Geekbench simulates common application tasks and measures single-core and multi-core processing power. Open the app and click Run CPU benchmark to test your CPU’s performance on everyday tasks, such as checking email, taking a picture, listening to music, or doing a bunch of different tasks simultaneously.

    When the tests are done running, you’ll see the results displayed.

    The Geekbench 5 performance testing tool for Mac.A screenshot of the Geekbench 5 performance testing tool taken from their website.

    The most important numbers on this screen are:

    • Single-Core Score: This score represents how fast your Mac performs when a single processing core handles everything.

    • Multi-Core Score: This score represents how fast your Mac performance is when pushed to its limits and using multiple processing cores at once.

    Geekbench also lets you compare system performance scores across devices, operating systems, and even processor architectures.

    Running a CPU performance test and then comparing your results to other Geekbench benchmark test scores from similar Macs and processors will show you if your Mac's performance is slowing down and how it compares to the latest generation of MacBooks.

    How to run a Mac disk speed test

    Checking the speed of your Mac’s hard drive or solid-state drive (SSD) will show you if your storage can still meet the read and write demands of large files. Blackmagic Disk Speed Test is a free and simple tool to quickly measure your Mac’s disk performance and report any changes over time.

    Here’s how to run a benchmark speed test with Blackmagic Disk Speed Test:

    1. Launch the app and click Speed Test Start.

    2. The app will test your drive by writing a test file to the target disk and then reading it back. This cycle will repeat until you click Start again to stop the test.

    3. If you have multiple hard drives, go to Blackmagic’s settings by opening the File or Stress menus from the toolbar. Select the drive you want to test and click Start to run the test.

    The results will show two speedometers, one for write speeds and one for read speeds. Below these, the Will It Work and How Fast panels contain information for video editors about standard video formats, depth, and read/write speeds that the drive can support for each format.

    The Blackmagic speed testing tool for Mac.A screenshot of the Blackmagic speed testing tool taken from their website.

    Blackmagic Disk Speed Test makes it easy to learn how fast your Mac is performing, what you can do to improve it, and whether it’s time to consider upgrading your hard drive.

    How to run a GPU performance test

    Running GPU benchmarks on your Mac is another important way to assess Mac performance problems.

    The graphics processing unit, or GPU, plays a vital role in how graphics render and display on your Mac. Without it, you wouldn’t be able to open windows, watch YouTube videos, or see any graphics at all. Your GPU can consume a lot of energy and often runs much hotter than other components, increasing the risk of failure.

    View GPU usage using Activity Monitor to see how hard the GPU in your Mac has been working. But for more than basic monitoring, we recommend using a third-party tool.

    Geekbench also offers the ability to test and benchmark your GPU’s potential for gaming, image processing, or video editing. To test your Mac’s GPU performance with the Geekbench 5 testing tool, select Compute from the left-side menu of the app’s interface and click Run Compute Benchmark.

    Novabench is a free tool that offers Mac benchmark testing for graphics performance as well as your whole system, including your CPU and RAM.

    Here’s how to run a GPU performance test on your Mac with Novabench:

    1. Launch the app.

    2. Click Start Tests.

    3. Benchmarking your entire system takes just a minute or two, and you can then compare your scores on Novabench to thousands of other similar systems.

    The GPU tests are designed to test most graphic cards and integrated graphics released since 2012.

    Running a GPU stress test on your Mac can push your graphics card to its limits. A GPU stress test application is designed to crash or overheat your Mac’s GPU by using the maximum processing power available to make sure it can work well under normal or intense usage.

    Heaven is another tool to benchmark test your GPU, and it offers both extreme and custom presets that easily let you put your Mac’s graphics card through its paces.

    Heaven’s GPU test renders interactive game scenes at the quality and resolution you set, helping you determine how well your GPU and the cooling system hold up under highly stressful conditions.

    How to test RAM performance on a Mac

    Your RAM (random access memory) is another place to investigate if your Mac is glitchy or running slow. You can easily check your Mac’s RAM performance with the Activity Monitor. Here’s how to RAM test your Mac:

    1. From the macOS menu bar, click Go > Utilities.

    2. Select Activity Monitor.

    3. Click Memory to see all the active processes and how much memory is being used.

      Memory tab in Activity Monitoring showing running processes.

    The Memory Pressure graph at the bottom of the screen will tell you whether or not your Mac is using memory efficiently.

    • Green memory pressure: Your Mac is using RAM efficiently.

    • Yellow memory pressure: Your Mac might eventually need more RAM.

    • Red memory pressure: Your Mac needs more RAM.

    According to Apple’s Activity Monitor support page, free or unused memory doesn’t automatically mean your computer performance will improve. Instead, memory pressure is measured by examining the amount of free memory available, the swap rate, and the amount of wired and file-cached memory to determine if your Mac is using RAM efficiently.

    A Mac RAM test isn't always straightforward, because your operating system is using RAM to function all the time. But using your Activity Monitor (as shown above) will show you how much free RAM you have available and whether your Mac is using all of its RAM efficiently.

    Maintain your Mac's performance with Avast Cleanup

    Now you know how to run benchmarks and speed tests to see whether a hardware issue is behind your Mac’s performance problems. But more often than not, a component failure isn’t the problem. In many cases, performance issues result simply from running out of space on your disk.

    We’ve shared lots of detailed advice about resolving annoying performance issues on your Mac, so check out our dedicated guides to resetting your PRAM and SMC and using cleanup software when you need to get rid of junk and clear out space.

    But our top tip to keeping your Mac performing at its best all the time is to clean your Mac out regularly.

    Avast Cleanup for Mac takes care of your computer hygiene easily and automatically. It deep scans your Mac to find temporary files, cache data, and other unnecessary junk, removing it all with a simple click. With automatic alerts when there’s clutter to clean up, it’s the easiest way to maintain strong Mac performance without having to waste time digging through your files and photos to decide what to delete.

    Get fast, secure web browsing on your iPhone with Avast Secure Browser

    FREE INSTALL

    Supercharge your Android for free with Avast Cleanup

    FREE INSTALL
    Speed
    Performance
    Elle Poole Sidell
    24-01-2022