167796140978
academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Deutsch
Avast Academy Leistung Leistungstipps Weshalb Ihre Tastatur nicht funktioniert und wie Sie das Problem beheben – in 6 einfachen Schritten

Weshalb Ihre Tastatur nicht funktioniert und wie Sie das Problem beheben – in 6 einfachen Schritten

Wenn Ihre Tastatur nicht funktioniert, kann dies verschiedene hardware- oder softwarebedingte Gründe haben: von veralteten Treibern bis hin zu beschädigten Motherboards. Aber das Problem ist normalerweise nicht allzu schwer zu beheben. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, wie Sie Probleme mit der Tastatur beheben können, und holen Sie sich dann Avast Cleanup, damit Ihr Computer weiterhin optimal funktioniert.

Academy-Why-Your-Keyboard-Isnt-Working-and-How-to-Fix-It-in-5-Easy-Steps-Hero
Verfasst von Michael Paulyn
Veröffentlicht am Mai 18, 2024

Warum funktioniert meine Tastatur plötzlich nicht mehr?

Es gibt mehrere mögliche Gründe dafür, weshalb eine Tastatur nicht erwartungsgemäß funktioniert. Möglicherweise hat sich der Rechner oder eine Anwendung aufgehängt und blockiert Tastatureingaben. Wenn die Tastatur überhaupt nicht reagiert, wurde sie möglicherweise vom USB-Anschluss getrennt oder falsch angeschlossen.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält :

    Bei kabellosen Tastaturen, die Bluetooth nutzen, ist es wahrscheinlicher, dass die kabellose Verbindung unterbrochen wurde oder der Akku der Tastatur leer ist. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Software- oder Treiberprobleme die Funktion der Tastatur stören.

    Im Folgenden zeigen wir Ihnen die häufigste Ursachen für Funktionsstörungen bei Tastaturen sowie Schritte zu deren Behebung.

    Beschädigte oder fehlende Treiber

    Wenn die Tastatur eines Computers nicht funktioniert, ist eine der wahrscheinlichsten Ursachen fehlende oder veraltete Treibersoftware (d.h. Software, die die Funktionsweise der Tastatur steuert). Dies kann besonders beim Wechsel zu einer anderen Tastatur problematisch sein, denn der alte Treiber kann die neue Tastatur stören und blockieren.

    Indem Sie Ihre Treiber auf dem neuesten Stand halten, helfen Sie, eine ordnungsgemäße Funktionsweise des Computers und aller angeschlossenen Geräte zu gewährleisten. Avast Driver Updater führt automatische Treiber-Downloads und -Updates für eine einwandfreie Funktionsweise von Audio, Video und WLAN-Verbindung durch und trägt so dazu bei, dass Ihr Computer jederzeit läuft wie neu.

    Defektes Motherboard

    Ein ernsthafteres Problem liegt vor, wenn die Tastatur wegen eines beschädigten Motherboards nicht mehr reagiert. Das Motherboard steuert eine Reihe von Funktionen, darunter die Tastatur. Falls jedoch ein Problem mit dem Motherboard selbst besteht, funktioniert die Tastatur eventuell nur zeitweise oder gar nicht.

    Wenn Sie glauben, dass dies bei Ihnen der Fall ist, vereinbaren Sie einen Termin mit einem IT-Spezialisten. Diese Spezialisten können Diagnosetests durchführen und das Innenleben Ihres Computers analysieren, um die Ursache des Problems zu finden und es hoffentlich zu beheben.

    Schäden durch kleine Unachtsamkeiten

    Funktionieren nur einige wenige Tasten der Tastatur nicht? In diesem Fall ist die Störung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf kleine Unfälle zurückzuführen, wobei sich in der Regel Krümel oder Flüssigkeitsreste an den Tasten festgesetzt haben. Um die Lebensdauer des Geräts zu verlängern und damit dieses einwandfrei funktioniert, ist es wichtig, solche Ablagerungen von vornherein zu verhindern. Reinigen Sie daher Ihren Computer regelmäßig, einschließlich des Computerbildschirms.

    Es gibt jedoch eine einfache Lösung, wenn einzelne Zeichen auf der Tastatur nicht funktionieren: Ziehen Sie den Stecker der Tastatur bzw. des Laptops und drehen Sie das Gerät vorsichtig um. Schütteln Sie es dann sanft, um etwaige Krümel zu lockern. Normalerweise fällt alles, was unter den Tasten oder im Inneren der Tastatur steckt, von selbst heraus und Ihre Tasten funktionieren wieder.

    Bei verschütteten Flüssigkeiten können Sie das Problem lösen, indem Sie die Ritzen zwischen den Tasten mit einem dünnen sauberen Tuch oder Wattestäbchen mit etwas warmem Wasser oder Reinigungsalkohol säubern.

    Niedriger Akkustand oder beschädigter Akku

    Wenn eine kabellose Tastatur nicht funktioniert, muss sie wahrscheinlich aufgeladen werden oder benötigt neue Batterien. Das trifft besonders dann zu, wenn Ihre kabellose Tastatur nicht funktioniert, aber mit der Maus keine Probleme bestehen. Indem Sie eine kabelgebundene Tastatur anschließen, können Sie feststellen, ob das Problem durch den Akku/die Batterie verursacht wird.

    Wenn die Tastatur einen eingebauten Akku hat, schließen Sie sie zum Aufladen an Ihren Computer oder die Stromversorgung an, um sie aufzuladen. Wenn sie vollständig aufgeladen ist, schalten Sie Bluetooth auf Ihrem Computer aus und wieder ein, um zu prüfen, ob die Verbindung zur Tastatur ordnungsgemäß aufgebaut wird. Wird die Verbindung nicht automatisch wiederhergestellt, müssen Sie die Geräte erneut pairen.

    Falscher USB-Anschluss

    Die USB-Tastatur funktioniert nicht? Sie würden sich wundern, wie oft sie einfach am falschen Port angeschlossen ist. Um dies zu überprüfen, trennen Sie die Tastatur vom Computer und versuchen Sie es mit einem anderen USB-Anschluss, bis sie funktioniert. Falls das nicht zum Erfolg führt, versuchen Sie, Ihre Tastatur an einen anderen Computer anzuschließen, um zu prüfen, ob das Kabel noch funktioniert.

    Geräte-Updates

    Probleme mit der Tastatur können durch System-Updates bedingt sein: Diese können bewirken, dass Peripheriegeräte wie Mäuse oder Tastaturen nicht mehr reagieren. In solchen Fällen könnte das Update die bestehenden Einstellungen gestört oder gar einen Bug eingeschleust haben. Bei der Tastatur Ihres Laptops aber ist das sehr unwahrscheinlich.

    Die Aktualisierung Ihrer Software mit neu veröffentlichten Versionen und Patches ist zwar wichtig, um bei der Behebung bestehender Leistungs- und Sicherheitsprobleme zu helfen; Sie können jedoch versuchen, das Problem zu isolieren, indem Sie ein Update zurücksetzen und prüfen, ob sich dadurch etwas ändert.

    Energiesparfunktionen

    Wenn eine externe Tastatur an einem Laptop nicht funktioniert, könnten die Energiesparfunktionen die Ursache sein: Diese versuchen, die Leistung und die Akkulaufzeit des Laptops miteinander in Einklang zu bringen. Energiespareinstellungen reduzieren die Helligkeit des Bildschirms und begrenzen die Rechenleistung. Sie trennen möglicherweise auch automatisch die Verbindung zu Peripheriegeräten nach einem gewissen Zeitraum ohne Aktivität.

    Was kann ich tun, wenn meine Tastatur nicht reagiert?

    Wenn Ihre Tastatur nicht auf Ihre Eingaben reagiert, lässt sich das Problem normalerweise mithilfe einer virtuellen Tastatur auf dem Bildschirm lösen. Nachdem Sie diese eingerichtet haben, können Sie das Gerät neu starten und die unten beschriebenen Schritte zur Fehlerbehebung durchführen.

    Mit den folgenden Schritten stellen Sie die Funktionsfähigkeit einer Tastatur wieder her:

    1. Bildschirmtastatur einrichten

    Um die Bildschirmtastatur zu aktivieren, wechseln Sie mithilfe der Tab-Taste zum Windows-Startmenü und drücken Sie dann die Eingabetaste. Folgen Sie dann diesen Anweisungen:

    1. Gehen Sie zu Einstellungen und wählen Sie Erleichterte Bedienung aus.

      Auswahl von "Erleichterte Bedienung" in den Windows-Einstellungen.
    2. Wählen Sie im linken Bereich Tastatur.

      img-02
    3. Aktivieren Sie Bildschirmtastatur verwenden.

      Aktivieren der Option "Bildschirmtastatur verwenden", wenn die physische Tastatur nicht funktioniert.

    Sobald die Bildschirmtastatur eingerichtet ist, gehen Sie wie folgt vor, um das Problem zu beheben:

    2. Starten Sie Ihr Gerät neu

    Sowohl bei kabellosen als auch bei über Kabel verbundenen Tastaturen sollten Sie als Erstes versuchen, sie zurückzusetzen. Schalten Sie sie dazu zuerst aus bzw. ziehen Sie ihren Stecker. Warten Sie anschließend einige Sekunden und schalten Sie sie danach bei gedrückter Esc-Taste wieder ein bzw. schließen Sie sie an. Achten Sie dabei darauf, die Esc-Taste weiter gedrückt zu halten.

    Halten Sie die Esc-Taste weitere fünf Sekunden lang gedrückt und lassen Sie sie dann los. Wenn die Beleuchtung der Tastatur blinkt, haben Sie sie erfolgreich zurückgesetzt. Versuchen Sie, sie zu verwenden, um zu prüfen, ob das Problem gelöst ist.

    3. Energiesparmodus deaktivieren

    Um festzustellen, ob die Energiesparfunktion Ihres Laptops, die die Tastenbeleuchtung und andere Funktionen steuert, auch die Tastatur und andere Peripheriegeräte blockiert, versuchen Sie, diese Funktion wie folgt zu deaktivieren:

    Windows


    1. Klicken Sie auf das Akkusymbol in der Taskleiste und dann auf Akkueinstellungen.

      Öffnen der Akku-Einstellungen über die Windows-Taskleiste.
    2. Schalten Sie die Einstellung Battery Saver aus.

      Ausschalten der Funktion Battery Saver in den Akku-Einstellungen unter Windows.

    Mac


    1. Öffnen Sie die Systemeinstellungen und klicken Sie auf Akku.

       Öffnen der Akku-Einstellungen in den Systemeinstellungen auf dem Mac.
    2. Klicken Sie auf das Dropdown-Menü Stromsparmodus auf der rechten Seite und wählen Sie Niemals.

      Anpassen der Batterieeinstellungen in den Mac-Systemeinstellungen.

    4. Tastatur reinigen

    Wenn nur bestimmte Tasten, etwa für die Lautstärkeregelung oder die Leertaste, nicht funktionieren, handelt es sich wahrscheinlich um ein punktuelles Problem, verursacht durch Schmutz zwischen den Tasten. Regelmäßiges Reinigen von PC und Tastatur kann helfen, das Gerät funktionsfähig zu halten.

    So reinigen Sie Ihre Tastatur gründlich:

    1. Schalten Sie den Computer aus und ziehen Sie den Netzstecker.

    2. Bei einem Desktop-Rechner trennen Sie die Tastatur vom Computer.

    3. Drehen Sie die Tastatur um (Unterseite nach oben) und schütteln Sie sie vorsichtig.

    4. Entfernen Sie Ablagerungen mit einem Pinsel.

    5. Entfernen Sie Staub mit Druckluft, wobei Sie die Sprühdose mindestens 16 cm von der Tastatur entfernt halten.

    6. Reinigen Sie die Tastatur mit einem Staubsauger.

    7. Polieren Sie die Tastatur mit einem fusselfreien Tuch.

    Beachten Sie, dass die Reinigung der Außenseite Ihres Computers und seiner Peripheriegeräte wie etwa der Tastatur genau so wichtig ist wie die Reinigung des Inneren. Mit der besten Bereinigungssoftware für Windows bzw. einem Cleaner für Mac in Ihrem Reinigungsarsenal funktioniert Ihr Computer für längere Zeit besser und läuft (fast) wie neu.

    5. Filter und Einrastfunktion ausschalten

    Versehentlich aktivierte Funktionen zur Barrierefreiheit wie Anschlagsverzögerung und Einrastfunktion zu deaktivieren, kann helfen, Tastaturprobleme wie nicht funktionierende Pfeil- oder Strg-Tasten zu beheben. So deaktivieren Sie die Anschlagverzögerung Ihres Computers;

    1. Geben Sie "Systemsteuerung" in die Windows-Suchleiste ein, klicken Sie auf "Systemsteuerung" und wählen Sie Erleichterte Bedienung.

      Öffnen der Einstellungen für "Erleichterte Bedienung" im Menü der Systemsteuerung unter Windows.
    2. Klicken Sie auf Funktionsweise von Tastenkombinationen ändern.

      Auswahl "Funktionsweise von Tastenkombinationen ändern" in den Einstellungen für "Erleichterte Bedienung" unter Windows.
    3. Deaktivieren Sie die Kontrollkästchen zum Aktivieren der Anschlagverzögerung und der Einrastfunktion und klicken Sie auf Übernehmenund dann auf OK.

      Deaktivieren der Anschlagverzögerung und Einrastfunktion in den Windows-Tastatureinstellungen.

    6. Treiber aktualisieren

    Die Aktualisierung von Treibern, etwa Grafiktreibern und Audiotreibern, bewirkt mehr, als nur Hardwarekonflikte zu vermeiden. Sie kann auch die Leistung steigern und Ihnen generell eine bessere Benutzererfahrung bringen. Über Treiber-Updates lassen sich darüber hinaus Sicherheitspatches bereitgestellen, die Ihnen helfen, das Ausnutzen von Sicherheitslücken durch Hacker zu minimieren.

    Falls Sie feststellen, dass Sie ein manuelles Treiber-Update durchführen müssen, lesen Sie unsere Anleitung zum Aktualisieren von Treibern unter Windows bzw. führen Sie bei Mac-Computern die folgenden Schritte aus.

    1. Öffnen Sie das Apple-Menü und klicken Sie im Dropdown-Menü auf den App Store.

      Öffnen des Apple App Store auf dem Mac.
    2. Wählen Sie die Registerkarte "Updates" aus, falls sie nicht automatisch geöffnet wird.

      Suche auf dem Mac nach Updates im Apple App Store.
    3. Klicken Sie auf Alle aktualisieren, um alle verfügbaren Updates herunterzuladen. Warten Sie einige Minuten, bis sie heruntergeladen und installiert sind. Im Anschluss daran werden Sie möglicherweise aufgefordert, den Mac neu zu starten.

    Treiber werden im Allgemeinen jedes Mal aktualisiert, wenn Sie Ihre Peripheriegeräte an den Computer anschließen. Es lohnt sich jedoch, von Zeit zu Zeit zu prüfen, ob alle Treiber erwartungsgemäß funktionieren – und hierbei kann Avast Driver Updater Ihnen helfen.

    Avast Driver Updater sucht automatisch nach veralteten Treibern und führt Sie dann durch den Update-Vorgang. Dies hilft, problematische Treiber zu identifizieren, falls es Schwierigkeiten gibt – zum Beispiel wenn die Tastatur nicht funktioniert – und das Update nötigenfalls zurückzusetzen, ohne dass Sie über eingehende technische Kenntnisse verfügen müssen.

    7. Schnellstart deaktivieren (nur Windows 10)

    In manchen Fällen kann die Schnellstartfunktion von Windows-Computern Fehlfunktionen und Ausfälle von Peripheriegeräten wie der Tastatur oder der Maus verursachen. Diese Funktion zu deaktivieren, kann zur Behebung des Problems beitragen. Gehen Sie wie folgt vor, um dieses Problem zu beheben:

    1. Halten Sie die Tasten Windows + R gleichzeitig gedrückt, um das Dienstprogramm "Ausführen" aufzurufen, geben Sie dort "control" ein und klicken Sie auf OK.

      Öffnen der Systemsteuerung über das Dienstprogramm "Ausführen" unter Windows 10.
    2. Wählen Sie Hardware und Sound aus.

      Screenshot: Computereinstellungen in der Kategorienansicht von Windows 10.
    3. Klicken Sie auf Energieoptionen.

      Öffnen der Energieoptionen unter Windows 10.
    4. Klicken Sie im linken Bereich auf Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll.

      Energieeinstellungen unter Windows 10.
    5. Klicken Sie auf Zurzeit nicht verfügbare Einstellungen ändern, um die Einstellungen unten auf dem Bildschirm zu entsperren.

      Deaktivieren des Schnellstarts in den Windows-Energieeinstellungen.
    6. Vergewissern Sie sich, dass Schnellstart aktivieren nicht ausgewählt ist, und klicken Sie auf Änderungen speichern.

      Deaktivieren des Schnellstarts in den Windows-Energieeinstellungen.
    7. Starten Sie Ihren Computer neu, um festzustellen, ob Ihre Tastatur erwartungsgemäß funktioniert.

    Was kann ich tun, wenn das Layout meiner Tastatur geändert wurde?

    Sie möchten das Layout Ihrer Tastatur ändern oder das Originalformat wiederherstellen? So ändern Sie das Layout Ihrer Tastatur unter Windows und Mac:

    Windows

    Der Vorgang zum Umstellen des Tastaturlayouts ist bei Windows 10 und 11 derselbe. Halten Sie die Windows-Taste gedrückt und drücken Sie gleichzeitig die Leertaste, um die Liste der verfügbaren installierten Layouts durchzugehen. Es ist möglich, dass dies nichts zu bewirken scheint. In diesem Fall ist wahrscheinlich nur ein Tastaturlayout installiert.

    Um unter Windows ein neues Tastaturlayout zu installieren, gehen Sie zu Start > Einstellungen > Zeit und Sprache > Sprache. Hier können Sie durch Klicken auf Sprache hinzufügen eine neue Sprache installieren.

    Auf dem Mac

    Das Ändern des Tastaturlayouts auf dem Mac ist je nach installierter macOS-Version unterschiedlich. Sie finden die Tastatureinstellungen generell über Apple-Menü > Systemeinstellungen > Tastatur. Dort können Sie Tastatureinstellungen aktualisieren, Verknüpfungen festlegen und neue Sprachen installieren.

    Sorgen Sie dafür, dass Ihr Gerät auch weiterhin optimal läuft

    Wir alle kennen das: Ihren Computer aufzuräumen kann lästig und zeitraubend sein und wir verschieben es gern auf später.

    Mit Avast Cleanup kann das aber auch recht flüssig ablaufen und Sie können gegebenenfalls Speicherplatz zurückgewinnen, Systemfehler beheben und die Geräteleistung optimieren – mit einem einzigen Mausklick. Testen Sie es noch heute kostenlos – die automatische Wartung sorgt für einen aufgeräumten und schnelleren Computer.

    Häufig gestellte Fragen (FAQs)

    Warum funktioniert die Tastatur meines Chromebooks nicht?

    Falls die Tastatur Ihres Chromebooks nicht erwartungsgemäß funktioniert, versuchen Sie, das Gerät neu zu starten. Melden Sie sich anschließend beim Gästekonto an und versuchen Sie, die Tastatur zu verwenden. Klicken Sie dann unten auf dem Bildschirm auf Als Gast nutzen. Falls die Tasten funktionieren, löschen Sie das Konto, in dem die Tastaturprobleme aufgetreten sind, und fügen Sie ein neues Konto hinzu.

    Wie entsperre ich eine Tastatur?

    Wenn Sie unter Windows oder auf dem Mac die Tastatur entsperren müssen, drücken Sie als Erstes die fn-Taste, die sich meist in der linken unteren Ecke der Tastatur befindet. Halten Sie die fn-Taste gedrückt und drücken Sie entweder die Rollen-Taste oder die Num-Lock-Taste, um die Sperre zurückzusetzen. Diese sollte danach wieder verwendbar sein.

    Wie kommt es, dass Tasten ausfallen?

    Verschüttete Getränke, Staubablagerungen und allgemeine Abnutzung führen üblicherweise dazu, das einzelne Tasten nicht mehr funktionieren. Einige typische Anzeichen von Tastaturproblemen sind feststeckende, lockere, immer wieder aussetzende Tasten oder auch solche, die das falsche Zeichen ausgeben oder schlicht nicht mehr reagieren. Um solche Probleme zu beheben, müssen Sie die Tastatur möglicherweise reparieren oder eine neue kaufen – je nach Ausmaß des Schadens.

    Wie setze ich eine Tastatur zurück?

    Um Ihre Tastatur auf Windows- oder Mac-Computern zurückzusetzen, gehen Sie wie folgt vor:

    Windows

    1. Klicken auf Sie das Windows-Startmenü und geben Sie "Geräte-Manager" ein. Klicken Sie darauf.

    2. Klicken Sie auf Tastaturen und wählen Sie die Tastaturen aus, die Sie zurücksetzen müssen.

    3. Klicken Sie oben auf das X, um sie zu deinstallieren.

    4. Wählen Sie Nach geänderter Hardware suchen.

    5. Wählen Sie Ihre Tastatur aus und klicken Sie auf Gerätetreiber aktualisieren.

    6. Installieren Sie die neuesten Treiber und starten Sie anschließend den Computer neu.

    Mac

    1. Öffnen Sie das Apple-Menü.

    2. Wählen Sie Systemeinstellungen und klicken Sie auf Tastatur.

    3. Klicken Sie auf Sondertasten.

    4. Wählen Sie Standard wiederherstellen und klicken Sie auf OK.

    Was sind "Ghost-Tasten" auf meiner Tastatur?

    Auf Windows- und Mac-Computern bedeutet Tastatur-Ghosting, dass beim Drücken einer Taste weder der Tastaturbefehl ausgeführt noch etwas auf dem Bildschirm angezeigt wird. Das ist nicht nur beim Tippen, sondern in noch viel stärkerem Ausmaß beim Gaming ein Problem, wenn Sie für bestimmte Befehle mehrere Tasten gleichzeitig drücken müssen.

    Schützen Sie Ihr iPhone mit Avast Mobile Security vor Bedrohungen

    Kostenlose Installation

    Superkräfte für Android dank Avast Cleanup

    Kostenlose Installation
    Leistungstipps
    Leistung
    Michael Paulyn
    18-05-2024

163857030201
academy
Security
Privacy
Performance
English
Avast Academy Performance Performance Tips Why Your Keyboard Isn’t Working and How to Fix It in 6 Easy Steps

Why Your Keyboard Isn’t Working and How to Fix It in 6 Easy Steps

If your keyboard isn't working, it could be due to one of a number of hardware or software reasons, ranging from outdated drivers to faulty motherboards. But troubleshooting and resolving the issue usually isn’t too difficult. Keep reading to learn how to identify and fix your keyboard issues, then get Avast Cleanup to help keep your computer running optimally.

Academy-Why-Your-Keyboard-Isnt-Working-and-How-to-Fix-It-in-5-Easy-Steps-Hero
Written by Michael Paulyn
Published on April 12, 2024

Why has my keyboard stopped working suddenly?

There are several possible reasons why your keyboard isn't working correctly. It could be because your computer or an application is frozen, preventing keyboard inputs. Or if your keyboard isn't responding at all, it may be detached from the USB port or plugged into the wrong slot.

Hamburguer menu icon

This Article Contains :

    For wireless keyboards that use Bluetooth, it’s more likely that the wireless connection got disrupted or the keyboard’s battery ran out. Another possibility is that software or driver issues are preventing your keyboard from working correctly.

    Below we’ll walk you through the most common reasons why your keyboard isn't working, along with steps to remedy each issue.

    Corrupted or missing drivers

    If a computer keyboard isn't working, one of the most likely reasons is that the driver software that commands how your keyboard functions is missing or outdated. This can be particularly problematic when switching keyboards, because the old driver has the potential to interfere with and disable your new keyboard.

    Keeping your drivers up to date helps ensure that your computer and all connected devices function correctly. Avast Driver Updater helps keep your computer running like new, with automatic and seamless driver downloads and updates for maintaining great audio, video, and Wi-Fi connectivity.

    Faulty motherboard

    A more drastic cause for your keyboard to become unresponsive is if you have a faulty motherboard. A computer's motherboard oversees a variety of functions, including the keyboard. However, if there’s a problem with the motherboard itself, the keyboard may only work periodically, or not at all.

    If you think this is the case for your device, schedule an appointment with an IT professional. These experts can run diagnostic tests and examine the computer's inner workings to see where the issue originates and, hopefully, fix it.

    Accidental damage

    Are only some keys on your keyboard not working? If so, it’s almost certain that your keyboard isn't working properly due to accidental damage, usually caused by crumbs or liquid stuck around the keys. To extend your device's lifespan and ensure it runs smoothly, it’s important to prevent damaging levels of debris from building up by regularly cleaning up your computer, including your computer screen.

    However, there's a simple solution to keyboard letters not working: Unplug your keyboard or laptop and carefully turn it over, then gently shake it to loosen up any crumbs. Typically, anything under the keys or inside the keyboard will fall out on its own, resulting in your keys becoming functional again.

    In the case of a spill, you can resolve this issue by cleaning between the keys using a thin, clean cloth or cotton swab with some warm water or rubbing alcohol.

    Low charge or faulty battery

    If a wireless keyboard isn't working, it probably needs charging or a fresh set of batteries. This is especially likely if your wireless keyboard isn't working, but your mouse is. Plugging in a wired keyboard can help confirm it’s a battery-related issue.

    For keyboards with a built-in rechargeable battery, plug it into your computer or power supply to recharge it. Once fully charged, try turning Bluetooth off on your computer and then on again to check that your keyboard connects correctly — you may need to pair your devices again if they don’t reconnect automatically.

    Wrong USB port

    USB keyboard not working? You’d be surprised how often it’s simply connected via the wrong port. To check whether this is the case, unplug your keyboard and try another USB port until you find your keyboard is working correctly. If you still aren't having any success, try plugging your keyboard into another computer to double-check that the cable is still working.

    Device updates

    Keyboard errors could be due to system updates, which can cause peripheral hardware, such as your mouse or keyboard, to be unresponsive. In these cases, it's possible that the update has tampered with the existing settings, or even introduced a bug. But this is unlikely to be the case if it’s the keyboard on your laptop that’s not working.

    Although it's important to update your software as new versions and patches become available to help address existing performance and security issues, you can try to isolate the problem by rolling back an update to see if anything changes.

    Power saving features

    If a peripheral keyboard for a laptop isn’t working, it could be due to the device’s power-saving features, which aim to maintain a balance between your laptop’s performance and battery life. As well as reducing screen brightness and placing caps on processing intensity, battery-saving settings may also automatically disconnect from peripheral devices after a certain period of inactivity.

    How do I fix my keyboard not typing?

    When your keyboard isn't typing, you can usually resolve the problem with the help of an on-screen or virtual keyboard. After you set up the on-screen keyboard, you can restart your device and continue troubleshooting with the steps below.

    Here are the steps to take to fix a keyboard that isn’t working properly:

    1. Set up the on-screen keyboard

    To activate the on-screen keyboard on your device, use the Tab key to navigate to the Windows Start menu and hit Enter. Then, follow the instructions below:

    1. Go to Settings and choose Ease of Access.

      Selecting Ease of Access in Windows Settings.
    2. Select Keyboard in the left panel.

      img-02
    3. Toggle on Use the On-Screen Keyboard.

      Toggling on the 'Use the on-screen keyboard' option when your physical keyboard isn't working.

    Once your on-screen keyboard is up and running, follow the steps below to troubleshoot and fix the issue:

    2. Restart your device

    Whether you have a wireless keyboard or one with a cable connection, the first thing you should try is resetting it. Start by switching off or unplugging it. Then, wait a few seconds before holding down the Esc key and turning it back on or plugging it back in — still while holding down Esc.

    Wait five seconds before releasing the Esc key. If you see the keyboard light flashing, it means your reset was successful and you should try using the device to see if the problem resolved.

    3. Turn off power saving

    To check whether the power-saving function on your laptop that controls backlit keys and other features is also causing your keyboard and other peripheral hardware to become unresponsive, try turning off this feature by following the steps below:

    On Windows


    1. Click the battery icon on the Taskbar and click Battery settings.

      Opening Battery settings from the Windows taskbar.
    2. Toggle off the Battery saver setting.

      Turning off battery saver in Windows Battery settings.

    Mac


    1. Open System Settings and click Battery.

       Opening Battery options in Mac system settings.
    2. Click the Low Power Mode drop-down menu on the right, then select Never.

      Adjusting battery power in Mac system settings.

    4. Clean your keyboard

    If your certain keys such as keyboard volume control or your spacebar aren’t working, it’s probably a localized problem caused by dirt stuck between the buttons. Regularly cleaning your PC and keyboard can help ensure your device works correctly.

    Here’s how to effectively clean your keyboard:

    1. Unplug and turn off your computer.

    2. For desktops, disconnect the keyboard from the computer.

    3. Flip your keyboard upside down and gently shake it.

    4. Remove any debris using a brush.

    5. Remove any dust using a compressed air spray canister at least 6 inches away from the keyboard.

    6. Vacuum the keyboard.

    7. Use a lint-free cloth to polish the keyboard.

    Note that cleaning the outside of your computer and its peripheral hardware, like your keyboard, is just as critical as cleaning it internally. With the best software cleaner for Windows and Mac cleaner software in your digital cleaning closet, your computer will work better and feel newer for longer.

    5. Turn off filter and sticky keys

    Turning off accidentally-enabled accessibility features like filters and sticky keys may help fix keyboard issues such as keyboard arrows or Ctrl buttons not working. Follow the steps below to turn off your computer's filter keys:

    1. Type "control panel" into the Windows search bar, click Control Panel, and choose Ease of Access.

      Opening Ease of Access settings in the Control Panel menu on Windows.
    2. Click Change how your keyboard works.

      Choosing 'Change how your keyboard works' within Windows Ease of Access settings.
    3. Uncheck the Turn on Filter Keys and Turn on Sticky Keys boxes, click Apply, then OK.

      Turning off filter and sticky keys in Windows keyboard settings.

    6. Update drivers

    Updating drivers, such as graphics drivers and audio drivers, doesn’t just prevent hardware conflicts. It can also boost performance and enhance your overall user experience. Driver updates can also provide security patches, which help to reduce the risk of hackers exploiting vulnerabilities.

    If you find you might need to do a manual update of your drivers, check out our guide for updating your drivers on Windows, or follow the steps below for Mac computers:

    1. Open the Apple menu and click the App Store in the drop-down menu.

      Opening the Apple App Store on a Mac.
    2. Select the Updates tab if it doesn’t open automatically.

      Checking for updates on a Mac from the Apple App Store.
    3. Click Update All to download all available updates, and wait a few minutes for the updates to download and install. After that, your Mac might prompt you to reboot.

    Generally, drivers are updated each time you connect your peripheral hardware to your computer. But it’s worth checking from time to time that all your drivers are in good working order — that’s where Avast Driver Updater can help.

    Avast Driver Updater automatically scans for outdated drivers then guides you through the update process. It’ll help you identify problematic drivers if you have an issue — for instance, if your keyboard isn’t working — and help you roll back the update if necessary, all without requiring in-depth technical skills.

    7. Disable fast start-up (Windows 10 only)

    In some cases, the fast start-up feature on Windows computers can cause peripheral hardware, such as the keyboard or mouse, to malfunction and stop working. Turning off this feature can help remedy this situation. Follow the steps below to fix this issue:

    1. Hold down the Windows + R keys at the same time to bring up the Run utility, then type in "control" and click OK.

      Opening Control Panel via the Run utility on Windows 10.
    2. Select Hardware and Sound.

      A screenshot of computer settings in "category" view on Windows 10.
    3. Click Power Options.

      Opening power options on Windows 10.
    4. Click Choose what the power buttons do in the left panel.

      Power settings on Windows 10.
    5. Click Change settings that are currently unavailable to unlock the settings at the bottom of the screen.

      Turning off fast startup in Windows power settings.
    6. Ensure that Turn on fast startup is left unchecked, then click the Save changes.

      Turning off fast startup in Windows power settings.
    7. Restart your computer to determine if your keyboard is working correctly.

    What can I do if my keyboard layout has changed?

    Want to change your keyboard's layout or return it to its original format? Here’s how to change the format of your keyboard on Windows and Mac computers:

    On Windows

    On both Windows 10 and 11, the process is the same for switching your keyboard layout. Press and hold the Windows button and, at the same time, press the spacebar to scroll through all available installed keyboards. It's important to note that if this doesn't appear to do anything, it's probably because you only have one keyboard layout installed on your device.

    To install a new keyboard layout on Windows, go to Start > Settings > Time & Language > Language. From here, you can click Add a language to install a new language.

    On Mac

    Changing your Mac’s keyboard layout differs depending on which macOS version you have installed. Generally, the keyboard settings can be found by going to the Apple menu > System Settings > Keyboard. From there, you’ll be able to update keyboard settings, set shortcuts, and install new languages.

    Keep your device running smoothly

    We all know that cleaning your computer's clutter can be a tedious, time-consuming process that’s easy to put off for another day.

    But the process can be silky smooth thanks to Avast Cleanup, which can help you reclaim storage space, remedy system errors, and optimize device performance at the click of a mouse. Try it free today for automatic maintenance and a faster, cleaner computer.

    FAQs

    Why is my Chromebook keyboard not working?

    If you're having issues with your Chromebook keyboard not working correctly, try restarting your device. After that, sign into the Guest account and try using the keys to browse, then click Browse as Guest at the bottom of the screen. If the keys are working, delete the account with the keyboard issues and add a new account.

    How to unlock a keyboard?

    Whether you use Windows or Mac, if you need to unlock your keyboard, begin by pressing the fn key, usually located at the bottom-left of your keyboard. As you hold the fn key down, try pressing either Scroll Lock or Num Lock to reset the lock on your keyboard, which should give you access again.

    What causes dead keys on a keyboard?

    Spilled drinks, dust buildup, and overall wear and tear typically cause dead keys on a keyboard. Some common signs of keyboard problems range from keys that are stuck, loose, uneven, producing the wrong character, or giving no response at all. It may be necessary to repair or buy a new keyboard when fixing this issue, depending on the extent of the damage.

    How to reset a keyboard?

    To reset your keyboard on Windows and Mac computers, follow these steps:

    Windows

    1. Click the Windows Start menu and type “device manager.” Click it.

    2. Click Keyboards and choose which keyboards need to be reset.

    3. Press X at the top to uninstall the device.

    4. Choose Scan for hardware changes.

    5. Select your keyboard and click the Update device driver.

    6. Install the newest drivers, then restart your computer once complete.

    Mac

    1. Open the Apple menu.

    2. Choose System Settings, then click Keyboard.

    3. Click Modifier Keys.

    4. Select Restore Defaults, then OK.

    What are ghost keys on a keyboard?

    For Windows and Mac computers, keyboard ghosting is when you press a key, but the device doesn't perform the key command, and nothing appears on your screen. This problem isn't just a problem if you're typing, but it becomes a glaring issue if you're gaming and need to press multiple keys simultaneously for certain commands.

    Protect your iPhone from threats with Avast Mobile Security

    Free install

    Supercharge your Android with Avast Cleanup

    Free install
    Performance Tips
    Performance
    Michael Paulyn
    12-04-2024