71464878206
academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen
Avast Academy Sicherheit Andere Bedrohungen Ist die Verwendung von Kaspersky im Jahr 2022 noch sicher?

Ist die Verwendung von Kaspersky im Jahr 2022 noch sicher?

Der Einmarsch Russlands in die Ukraine im Februar 2022 hat zu wachsender Besorgnis über Sicherheitsrisiken im Zusammenhang mit Kaspersky geführt. Die Produkte des in Moskau ansässigen Unternehmens gelten seit langem als wirksame Anti-Malware-Tools, aber ist Kaspersky noch sicher? Lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum Regierungen vor der Verwendung von Kaspersky warnen und ob die Produkte des Unternehmens noch vertrauenswürdig sind.

Academy-Is-Kaspersky-safe-Hero

Ist Kaspersky sicher?

Obwohl unabhängige Experten die Cybersicherheitsprodukte von Kaspersky bisher als sicher eingestuft haben, hat der Krieg Russlands gegen die Ukraine diese Einschätzung in Frage gestellt. Der Westen hat auf den Krieg mit einer Reihe von Wirtschaftssanktionen gegen russische Unternehmen reagiert und gleichzeitig vor den potenziellen Sicherheitsrisiken bei der Verwendung von Kaspersky gewarnt.

Einige Regierungen haben die Produkte von Kaspersky sogar verboten und das Unternehmen als Bedrohung für die nationale Sicherheit bezeichnet, weil sie befürchten, dass der Kreml das Netzwerk des Unternehmens ausnutzen könnte. Kaspersky hat die Anschuldigungen zurückgewiesen und behauptet, dass diese politisch motiviert seien.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Heutzutage werden Kriege genauso oft mit Cyberangriffen geführt wie echte Kriege. Der Einmarsch Russlands in die Ukraine im Februar 2022 hat viele neue Cyberbedrohungen hervorgebracht, darunter eine zunehmende Zahl von Phishing-Angriffen, die die politische Situation ausnutzen versuchen. Regierungen auf der ganzen Welt sind darauf aufmerksam geworden und haben dazu aufgerufen, ihre eigene Cybersicherheit zu verstärken.

    Die Fähigkeiten von Kaspersky zur Erkennung von Bedrohungen sind seit jeher anerkannt und das Unternehmen beschäftigt viele talentierte Mitarbeiter aus der Sicherheitsbranche. Die Produkte von Kaspersky schneiden in Tests von Drittanbietern von Sicherheitssoftware stets gut ab – im AV-Comparatives Summary Report für das Jahr 2021 liegt Kaspersky Internet Security als Top-Verbraucherprodukt für Advanced Threat Protection (ATP) knapp hinter Avast.

    Leider hat die aktuelle politische Situation in Europa dazu geführt, dass Regierungen vor der Verwendung von Kaspersky warnen, während unabhängige Testportale wie PCMag die Produkte von Kaspersky nicht mehr empfehlen.

    Sicherheitsprobleme von Kaspersky

    Die Sicherheitsprobleme bezüglich Kaspersky sind nichts Neues, aber sie haben durch den Einmarsch Russlands in der Ukraine zugenommen. Bereits 2017 verbot die US-Regierung Bundesangestellten die Verwendung von Kaspersky. Im März 2022 hat die US Federal Communications Commission (FCC) das Unternehmen auf ihre Liste der nationalen Sicherheitsrisiken gesetzt.

    Neben den USA haben nun auch Regierungsbehörden in Deutschland, Italien, Litauen und anderen Ländern Verbraucher und Betreiber kritischer Infrastrukturen vor den potenziellen Sicherheitsrisiken der Verwendung von Kaspersky-Software gewarnt.

    Um effektiv arbeiten zu können, benötigt Antivirensoftware tiefgreifenden Zugriff auf Ihren Computer – so scannen Antiviren-Tools Geräte, um Malware und andere schädliche Dateien zu identifizieren und zu entfernen. Neben weitreichenden Systemprivilegien hält die Antivirensoftware eine ständige Verbindung zu den Servern des Herstellers aufrecht, die für die Aktualisierung von Anwendungen und Virendefinitionen genutzt wird.

    Die Antivirenprodukte von Kaspersky – wie Kaspersky Internet Security und Kaspersky Total Security – sind nicht anders. Sie überwachen Geräte in Echtzeit, liefern Updates von entfernten Servern und senden Dateien von Ihrem Computer zur Analyse an die Server des Unternehmens.

    Antivirensoftware stellt eine Verbindung zu Unternehmensservern her, um Virendefinitionen zu aktualisieren und die Benutzer vor Malware zu schützen.Cybersicherheitssoftware schützt Geräte vor bösartigen Dateien und stellt eine Verbindung zu den Unternehmensservern her, um sicherzustellen, dass die Virenerkennungsfunktionen auf dem neuesten Stand bleiben.

    Die Risiken, auf die westliche Regierungen hinweisen, beruhen auf der Frage, inwieweit Kaspersky in der Lage ist, sein Geschäft – und die Netzwerke, in denen sensible Kundendaten verarbeitet werden – vor der russischen Regierung geheim zu halten. Da das Unternehmen seinen Hauptsitz in Moskau hat, besteht die Sorge, dass sein Netzwerk ausgenutzt werden könnte.

    Bislang gibt es jedoch keine direkten Beweise für diese Behauptungen. Und im Rahmen der laufenden Global Transparency Initiative von Kaspersky wurde ein Großteil der Kerninfrastruktur und der Kundendaten in die Schweiz verlagert, was die Datenbanken des Unternehmens offenbar vor unerwünschten staatlichen Eingriffen schützt.

    Warum wurde Kaspersky verboten?

    Die US Federal Communications Commission (FCC) hat Kaspersky verboten, weil sie befürchtet, dass das Unternehmen „ein inakzeptables Risiko für die nationale Sicherheit der Vereinigten Staaten“ darstellt. Das Verbot untersagt es Unternehmen, FCC-Gelder für den Kauf von Kaspersky-Produkten zu verwenden.

    Regierungen in den USA, Deutschland, Italien, Litauen und anderen Ländern haben vor den potenziellen Sicherheitsrisiken bei der Verwendung von Kaspersky-Software gewarnt.

    In Litauen ist die Verwendung von Kaspersky auf sensiblen Computern verboten, weil man befürchtet, dass die kritische Infrastruktur des Landes gefährdet sein könnte. Andere Länder wie Italien und Deutschland haben Warnungen herausgegeben, in denen sie empfehlen, von Kaspersky zu anderen Anbietern von Cybersicherheitssoftware zu wechseln.

    Regierungen äußern Sicherheitsbedenken gegenüber Kaspersky

    Mehrere Regierungen haben Bedenken hinsichtlich der Verwendung der Produkte von Kaspersky geäußert. Einige Warnungen von Regierungen sind möglicherweise auch Teil einer größeren internationalen Reaktion auf die Sanktionen gegen russische Unternehmen als Folge des Krieges in der Ukraine.

    Verbot von Kaspersky durch die US-Regierung

    Im Jahr 2017 verbot das Ministerium für Innere Sicherheit der US-Regierung die Verwendung von Kaspersky-Software durch US-Regierungsbehörden. Das Verbot wurde in Kraft gesetzt, nachdem im Kongress Bedenken über die angeblichen Verbindungen des Unternehmens zum russischen Geheimdienst geäußert worden waren.

    Unmittelbar nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine im Februar 2022 begann die US-Regierung damit, Unternehmen, die für kritische staatliche Infrastrukturen verantwortlich sind, privat über mögliche russische Einmischungen zu informieren.

    Jetzt sind Kaspersky und seine Tochtergesellschaften auf der „Covered List“ der FCC gelandet. Auf dieser Liste stehen Unternehmen, deren Produkte und Dienstleistungen ein hohes Risiko für die nationale Sicherheit der USA darstellen und die daher von der Gewährung staatlicher Subventionen ausgeschlossen sind.

    Zwar gibt es in den USA kein Gesetz, das einzelnen Verbrauchern vorschreibt, die Verwendung von Kaspersky-Produkten einzustellen, aber die Warnungen der Regierung und anderer Länder legen nahe, dass es an der Zeit ist, einen Wechsel zu einem vertrauenswürdigen Ersatz für Kaspersky in Betracht zu ziehen.

    Großbritannien weist auf Risiken der Verwendung von Kaspersky hin

    Im März 2022 aktualisierte die britische Regierung ihre Hinweise zur Cybersicherheit. Das National Cyber Security Center (NCSC) des Vereinigten Königreichs riet einer Reihe von Organisationen, das Risiko der Verwendung von Russland kontrollierten technischen Diensten – einschließlich Kaspersky – zu berücksichtigen. Das NCSC wies insbesondere auf Organisationen hin, die Dienstleistungen für die Ukraine erbringen, für kritische britische Infrastruktur verantwortlich sind oder im Falle einer Kompromittierung für pro-russische Propaganda verwendet werden könnten.

    In einem Blog-Beitrag zu den aktualisierten Empfehlungen warnte Ian Levy, der technische Direktor des NCSC, dass einzelne Benutzer zwar wahrscheinlich sicher sind, dass aber die Sicherheitsbedenken zunehmen, wenn Kaspersky aufgrund von Sanktionen nicht mehr in der Lage ist, seine Produkte aus der Ferne zu aktualisieren. In diesem Fall würden kritische Updates für Virendefinitionen wahrscheinlich nicht mehr durchgeführt werden, sodass der Antivirenschutz angreifbar wäre.

    Das Europäische Parlament fordert die EU auf, Kaspersky zu verbieten

    Im Jahr 2018 stimmte das Europäische Parlament für ein Verbot von Kaspersky-Produkten. In einem Bericht, der dem europäischen Parlament vor der Abstimmung vorgelegt wurde, heißt es, Kaspersky sei „als bösartig bestätigt“ worden. Es wurden allerdings keine tatsächlichen Testergebnisse oder Beweise für bösartige Aktivitäten ausdrücklich erwähnt und die Europäische Kommission gab später zu, dass sie keine Beweise hatte.

    Deutschland empfiehlt Kaspersky zu ersetzen

    Das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfiehlt in einer aktuellen Stellungnahme, die Kaspersky-Software auf allen Geräten zu ersetzen, da die Antivirensoftware von Kaspersky, wie oben beschrieben, tiefgreifenden Zugriff auf das Gerät hat, auf dem sie installiert ist.

    Diese tiefgreifende Zugriffsebene ist keine Besonderheit der Antivirenprodukte von Kaspersky und stellt an sich keinen Grund zur Sorge dar. Antivirenprogramme benötigen grundsätzlich einen umfassenden Systemzugriff, um Computer vor schädlichen Dateien zu schützen.

    Die Befürchtung des BSI ist jedoch, dass Kaspersky von der russischen Regierung missbraucht oder sogar zu offensiven Einsätzen gezwungen werden könnte. Es sind jedoch keine öffentlichen Beweise aufgetaucht, die die Sicherheit der Kaspersky-Produkte in Frage stellen. Das Unternehmen bestreitet jegliche Verbindungen zur russischen Regierung und erklärt, dass die Entscheidung des BSI „aus politischen Gründen getroffen“ wurde.

    Italiens öffentlicher Sektor aufgefordert, Kaspersky zu ersetzen

    Nachdem die italienische Regierung ihre Besorgnis über die gestiegenen Risiken für die Cybersicherheit im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine geäußert hatte und befürchtete, dass „Moskau [Antivirenprogramme] kapern könnte, um wichtige Websites zu hacken“, kündigte sie an, dass der öffentliche Sektor die Kaspersky-Software ersetzen muss.

    Die Cybersicherheitsbehörde der italienischen Regierung prüft die potenziellen Risiken der Verwendung von Kaspersky-Software, aber es gibt derzeit keine konkreten Beweise dafür, dass die Sicherheit von Kaspersky in Italien seit dem Einmarsch Russlands beeinträchtigt oder missbraucht wurde.

    Litauen verbietet Kaspersky in sensiblen Computernetzwerken

    Ähnlich wie die Vereinigten Staaten hat auch Litauen 2017 Kaspersky für sensible Computer verboten. Zu den von der litauischen Regierung als kritisch eingestuften Computern und Netzwerken gehören solche, die staatliche Informationen wie Finanz-, Transport- und Energiedaten schützen. Das Verbot in Litauen gilt auch für Computer und Netzwerke privater Unternehmen, wenn diese ähnlich sensible Daten enthalten.

    Niederlande nehmen Kaspersky-Produkte aus dem Verkehr

    Nach den Ankündigungen der Regierungen der USA und Großbritanniens hat die niederländische Regierung eine eigene unabhängige Risikoanalyse gegenüber Kaspersky durchgeführt. Die Ergebnisse (hier auf Niederländisch zum Herunterladen) zeigten zwar, dass es keine bekannten Fälle von Missbrauch in dem Land gab. Das Risiko wurde allerdings als zu groß erachtet, um es zu ignorieren, sodass die niederländische Regierung Kaspersky-Produkte vorsorglich aus dem Verkehr zog.

    Was ist Kaspersky Internet Security?

    Kaspersky Internet Security ist eine Cybersicherheitssoftware für Verbraucher, die von Kaspersky entwickelt wurde und dessen Hauptsitz sich in Moskau befindet. Kaspersky Internet Security zielt darauf ab, Viren zu entfernen und vor anderen Bedrohungen für Verbrauchergeräte zu schützen.

    Kaspersky Internet Security wurde erstmals 2006 auf den Markt gebracht und ist eine Antivirenlösung, die sich auf die Entfernung von Malware, den Schutz vor Ransomware und die Abwehr von Hacking-Versuchen auf Windows-, Mac- und Android-Geräten konzentriert. Das Spitzenprodukt von Kaspersky – Kaspersky Total Security – erweitert den Schutz auf iOS-Geräte.

    Kaspersky bietet zwar kostenlose Testversionen seiner Premium-Produkte an, aber keine umfassende, kostenlose Sicherheitssoftware. Die Premium-Produkte von Kaspersky (wie Kaspersky Total Security und Kaspersky Internet Security) sind im Rahmen eines Jahresabonnements für eine bestimmte Anzahl von Geräten erhältlich.

    Über Kaspersky

    Kaspersky, eines der weltweit größten Unternehmen für Cybersicherheit in Privatbesitz, wurde 1997 von Eugene Kaspersky in Russland gegründet. In den letzten 20 Jahren wurde Kaspersky immer wieder als starkes Antiviren-Produkt eingestuft. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Moskau und verfügt über Niederlassungen auf der ganzen Welt.

    Kaspersky auf einen Blick:

    Art des Unternehmens

    Privatunternehmen; Niederlassungen in mehr als 30 Ländern auf der ganzen Welt

    Branche

    Computersoftware und Netzwerksicherheit

    Gründung

    Moskau, Russland; 1997

    Gründer

    Eugene Kaspersky

    Natalja Kaspersky

    Alexei De-Monderik

    Bemerkenswerte Produkte

    Kaspersky Internet Security

    Kaspersky Total Security

    Kaspersky Security Cloud

    Historische Ereignisse

    1999 – Eröffnung der ersten internationalen Niederlassung in Großbritannien

    2004 – Die Antiviren-Datenbanken werden stündlich aktualisiert

    2013 – Zusammenarbeit mit Interpol angekündigt

    2017 – Die US-Regierung verbietet Bundesbehörden die Verwendung von Kaspersky-Produkten

    2018 – Start der Global Transparency Initiative

    2019 – Rebranding: Kaspersky Lab wird zu Kaspersky

    2022 – Nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine wachsen die Sicherheitsbedenken


    Ist Kaspersky vertrauenswürdig?

    Obwohl keine Anschuldigungen öffentlich bewiesen wurden, haben viele Regierungen vor der Verwendung von Kaspersky-Produkten gewarnt oder deren Verwendung sogar verboten, insbesondere bei Systemen, die kritische Infrastruktur betreiben. Ob Sie Kaspersky vertrauen sollten oder nicht, hängt davon ab, für wie gerechtfertigt Sie die Warnungen der Regierungen halten.

    Kaspersky ist dafür bekannt, qualitativ hochwertige Produkte mit starken Fähigkeiten zur Erkennung von Bedrohungen zu entwickeln. Leider werden aufgrund der Herkunft von Kaspersky und der anhaltenden politischen Unsicherheit in Europa die Fragen rund um Kaspersky noch einige Zeit bestehen bleiben.


    Die potenziellen Sicherheitsrisiken, die mit der Verwendung von Kaspersky Internet Security und Kaspersky Total Security verbunden sind, sind genau das: potenzielle Risiken. Laut Kaspersky handelt es sich bei den Anschuldigungen lediglich um Spekulationen ohne technische oder objektive Belege und das Unternehmen ist bereit, auf alle Bedenken einzugehen.

    Wenn Sie sich Sorgen über die Risiken machen, die mit der Verwendung von Kaspersky verbunden sind, können Sie auf eine seriöse Alternative wie Avast umsteigen, ein Unternehmen, das die Funktionsweise repressiver Regime genau kennt.

    Wählen Sie eine Sicherheitssoftware, der Sie wirklich vertrauen können

    Mit Avast an Ihrer Seite erhalten Sie eisenharten Cybersicherheitsschutz von einem Unternehmen, das sich leidenschaftlich für digitale Freiheit einsetzt. Als sich der Einmarsch in die Ukraine abzeichnete, reagierte Avast schnell und stellte den Betrieb in Russland ein.

    Als sich die Lage zuspitzte, beobachteten die Avast Threat Labs eine deutliche Zunahme von Phishing-Angriffen, die auf ukrainische Interessen abzielten. Die Angriffe galten der Kommunikationsinfrastruktur, Internetanbietern und anderen Gemeinschaftsdiensten. Unsere Sicherheitsexperten analysierten die Bedrohung sofort und gaben klare Ratschläge, wie Sie sich schützen können.

    Und als ein heimtückischer Ransomware-Stamm namens HermeticRansomware in der Ukraine gefunden wurde, haben wir unser neues Ransomware-Entschlüsselungstool kostenlos zur Verfügung gestellt.

    Der Schutz der digitalen Freiheit auf der ganzen Welt ist unsere oberste Verpflichtung. Und genau aus diesem Grund haben wir Avast One entwickelt – unser umfassendes, kostenloses Cybersicherheitstool. Avast One geht weit über herkömmliche Antivirensoftware hinaus und bietet umfassenden Schutz für Sicherheit und Privatsphäre. Schützen Sie alle Ihre Geräte mit der preisgekrönten Marke, der mehr als 400 Millionen Benutzer auf der ganzen Welt vertrauen.

    Avast One für Echtzeit-Cybersicherheit, der Experten vertrauen, erhalten

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Avast One für Echtzeit-Cybersicherheit, der Experten vertrauen, erhalten

    KOSTENLOSE INSTALLATION
    Andere Bedrohungen
    Sicherheit
    Ellie Farrier
    8-04-2022

academy
Security
Security
See all Security articles
Privacy
Privacy
See all Privacy articles
Performance
Performance
See all Performance articles
Select language
Select language
Avast Academy Security Other Threats Is Kaspersky Safe to Use in 2022?

Is Kaspersky Safe to Use in 2022?

Russia’s February 2022 invasion of Ukraine has led to growing concern over security risks associated with Kaspersky. The Moscow-based company’s products have long been seen as effective anti-malware tools, but is Kaspersky still safe? Read on to learn why governments are warning against using Kaspersky and whether the company’s products can still be trusted.

Academy-Is-Kaspersky-safe-Hero

Is Kaspersky safe?

While independent experts have historically judged Kaspersky’s cybersecurity products to be safe, Russia’s war against Ukraine has called this assessment into question. Western governments have responded to the war with an array of economic sanctions against Russian companies, along with warnings about the potential security risks of using Kaspersky.

Some governments have even banned Kaspersky products, calling the company a threat to national security over fears that the Kremlin could exploit the company's network. Kaspersky has denied the allegations, claiming that they’re politically motivated.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    Today, wars are fought with cyberattacks as often as physical ones. Russia’s February 2022 invasion of Ukraine has given rise to many new cyber threats, including an increasing number of phishing attacks seeking to take advantage of the political situation. Governments around the world have taken notice, with calls to shore up their own cybersecurity.

    Kaspersky’s threat-detection capabilities have always been respected, and the company employs many talented members of the security industry. Kaspersky products consistently perform well in third-party tests of security software — in the AV-Comparatives Summary Report for 2021, Kaspersky Internet Security ranked just behind Avast as a top consumer product for Advanced Threat Protection (ATP).

    Unfortunately, the current political situation in Europe has now caused governments to warn against using Kaspersky, while independent review sites like PCMag have stopped recommending its products.

    Kaspersky security issues

    Security issues surrounding Kaspersky aren’t new, but they have grown as a result of Russia’s invasion of Ukraine. Back in 2017, the US government banned federal employees from using Kaspersky. More recently, in March 2022, the US Federal Communications Commission (FCC) added the company to its list of national security risks.

    Along with the US, government agencies in Germany, Italy, Lithuania, and elsewhere have now also warned consumers and operators of critical infrastructure about the potential security risks of using Kaspersky software.

    To work effectively, antivirus software requires deep access to your computer — that’s how antivirus tools scan devices to identify and remove malware and other harmful files. Along with extensive system privileges, antivirus software maintains a permanent connection to the manufacturer’s servers — used for application and virus definition updates.

    Kaspersky antivirus products — like Kaspersky Internet Security and Kaspersky Total Security — are no different. They monitor devices in real-time, push updates from remote servers, and send files from your computer back to company servers for analysis.

    Antivirus software connects to company servers to update virus definitions and keep users protected against malware.Cybersecurity software protects devices from malicious files and connects to company servers to ensure virus detection capabilities remain updated.

    The risks that Western governments are highlighting stem from questions about Kaspersky’s ability to keep its business — and the networks used to process customers’ sensitive information — private from the Russian government. As a company headquartered in Moscow, there are concerns that its network could be exploited.

    But so far no direct proof has been given to support these allegations. And as part of Kaspersky’s ongoing Global Transparency Initiative, much of its core infrastructure and customer data has been moved to Switzerland, which would apparently protect its databases from unwanted government intrusion.

    Why is Kaspersky banned?

    The US Federal Communications Commission (FCC) banned Kaspersky because of concern that the company poses “an unacceptable risk to the national security of the United States.” The ban forbids companies from using FCC funds to purchase Kaspersky products.

    Governments in the US, Germany, Italy, Lithuania, and elsewhere have warned about the potential security risks of using Kaspersky software.

    In Lithuania, Kaspersky is banned from being used on sensitive computers over worries that the country’s critical infrastructure could be compromised. Other countries, such as Italy and Germany, have issued warnings recommending that people switch from Kaspersky to other cybersecurity providers.

    Governments raise security concerns about Kaspersky

    Several governments have raised concerns about using Kaspersky’s products. Some government warnings may also be part of the larger international response to sanction Russian entities as a result of the war in Ukraine.

    Kaspersky banned by the US government

    In 2017, the US government’s Department of Homeland Security banned Kaspersky software from being used by US federal government agencies. The ban was signed into law after concerns were raised in Congress about the company's alleged ties to Russian intelligence.

    Immediately after Russia attacked Ukraine in February 2022, the US government started privately briefing companies responsible for critical state infrastructure about possible Russian interference.

    Now, Kaspersky and its affiliates have landed on the FCC’s Covered List. The list includes companies whose products and services appear to pose a high risk to US national security and are therefore excluded from receiving government subsidies.

    While there’s no law in the US dictating that individual consumers stop using Kaspersky products, government warnings, as well as warnings from other countries, suggest that it’s time to consider switching to a trustworthy Kaspersky replacement.

    UK highlights risks of using Kaspersky

    In March 2022, the UK government updated its cybersecurity guidance. The UK’s National Cyber Security Center advised a variety of organizations to consider the risk of using Russian-controlled tech services — including Kaspersky. In particular, the NCSC highlighted organizations that provide services to Ukraine, are responsible for critical UK infrastructure, or could be used in pro-Russia propaganda if compromised.

    In a blog post outlining the updated recommendations, Ian Levy, the NCSC’s Technical Director, warned that while individual users are likely safe, if sanctions render Kaspersky unable to update its products remotely, then safety concerns would increase. In that case, critical virus definition updates would likely cease, leaving the antivirus protection vulnerable.

    The European Parliament calls on the EU to ban Kaspersky

    In 2018, the European Parliament voted to ban Kaspersky products. In a report submitted to the EP before the vote, Kaspersky is said to have been “confirmed as malicious.” But no actual test results or proof of malicious activity were explicitly mentioned, and the European Commission later admitted that it had no evidence.

    Germany recommends replacing Kaspersky

    A recent statement from Germany's Federal Office for Information Security (BSI), recommends replacing Kaspersky software on all devices, because, as outlined above, Kaspersky antivirus software has deep access to the device it’s installed on.

    That level of access is not unique to Kaspersky’s antivirus products, and by itself is hardly cause for concern. At their most basic level, antivirus tools require extensive system access to protect computers from harmful files.

    The BSI’s fear, however, is that Kaspersky could be misused by the Russian government or even forced into offensive operations. But no public evidence has come to light to call into question the security of Kaspersky’s products, and the company denies any ties to the Russian government, saying that the BSI’s decision was “made on political grounds.”

    Italy’s public sector told to replace Kaspersky

    After expressing concerns about increased cybersecurity risks amid the war in Ukraine, and fears that “Moscow could hijack [antivirus] programs to hack key websites,” Italy’s government announced that its public sector must replace Kaspersky software.

    The Italian government’s cybersecurity agency is reviewing the potential risks of using Kaspersky software, but there’s currently no concrete evidence that Kaspersky's safety has been compromised or misused in Italy since the Russian invasion.

    Lithuania bans Kaspersky on sensitive computer networks

    Similar to the United States, Lithuania banned Kaspersky on sensitive computers back in 2017. Computers and networks deemed critical by the Lithuanian government include those that protect government information such as financial, transportation, and energy data. The Lithuanian ban extends to computers and networks of private companies, if they are holding similarly sensitive data.

    Netherlands phasing out Kaspersky products

    After announcements from the US and UK governments, the Dutch government carried out their own independent risk analysis of Kaspersky. While the results (downloadable here in Dutch) showed that there were no known cases of misuse in the country, the risk was deemed too significant to ignore, leading the Dutch government to phase-out Kaspersky products as a precaution.

    What is Kaspersky Internet Security?

    Kaspersky Internet Security is consumer cybersecurity software developed by Kaspersky, whose headquarters are in Moscow, Russia. Kaspersky Internet Security aims to remove viruses and protect against other threats to consumer devices.

    Initially released in 2006, Kaspersky Internet Security is an antivirus solution focused on malware removal, ransomware protection, and blocking hacking attempts on Windows, Mac, and Android devices. Kaspersky’s top-tier product — Kaspersky Total Security — extends protection to iOS devices.

    While Kaspersky does offer free trials of its premium products, it doesn't offer comprehensive, free security software. Premium Kaspersky products (such as Kaspersky Total Security and Kaspersky Internet Security) are available with yearly subscriptions for a specified number of devices.

    About Kaspersky

    Kaspersky, one of the world’s largest privately held cybersecurity companies, was founded in Russia in 1997 by Eugene Kaspersky. For the last 20 years, Kaspersky has been consistently ranked as a strong antivirus product. The company is headquartered in Moscow, Russia, with offices around the world.

    Kaspersky at a glance:

    Company type

    Private; offices in more than 30 countries around the world

    Industry

    Computer software and network security

    Founded

    Moscow, Russia; 1997

    Founders

    Eugene Kaspersky

    Natalya Kaspersky

    Alexey De-Monderik

    Notable products

    Kaspersky Internet Security

    Kaspersky Total Security

    Kaspersky Security Cloud

    Historical events

    1999 — First international office opens in the UK

    2004 — Antivirus databases start updating hourly

    2013 — Cooperation with Interpol announced

    2017 — The US government bans federal agencies from using Kaspersky products

    2018 — Start of the Global Transparency Initiative

    2019 — Rebrand: Kaspersky Lab becomes Kaspersky

    2022 — Security concerns grow after Russia invades Ukraine


    Can Kaspersky be trusted?

    While no allegations have been publicly proved, many governments have warned against using Kaspersky products, or even banned their use, especially on systems operating critical infrastructure. Whether or not you should trust Kaspersky depends on how justifiable you think the government warnings are.

    Kaspersky is known for developing high-quality products with strong threat-detection capabilities. Unfortunately, because of Kaspersky’s origins and the ongoing political uncertainty in Europe, questions surrounding Kaspersky may persist for some time.


    The potential security risks associated with using Kaspersky Internet Security and Kaspersky Total Security are just that: potential risks. According to Kaspersky, the accusations are merely speculations without technical or objective support, and the company is open to addressing any concerns.

    If you’re worried about the risks involved with using Kaspersky, you can switch to a reputable alternative like Avast, a company with a deep understanding of how repressive regimes operate.

    Choose security software you can truly trust

    With Avast on your side, you’ll be getting ironclad cybersecurity protection from a company with a fierce commitment to digital freedom. As the invasion of Ukraine unfolded, Avast responded swiftly, suspending operations in Russia.

    With the situation deteriorating, Avast Threat Labs observed a noticeable spike in phishing attacks aimed at Ukrainian interests. The attacks targeted communication infrastructure, internet service providers, and other community services. Our security experts immediately analyzed the threat and offered clear advice on how to stay safe.

    And when an insidious ransomware strain called HermeticRansomware was found circulating in Ukraine, we made our new ransomware decryptor tool available for free.

    Protecting digital freedom around the world is our core commitment. And that principle is the reason we built Avast One — our comprehensive, free cybersecurity tool. Avast One goes way beyond traditional antivirus software to provide all-encompassing security and privacy protection. Protect all your devices with the award-winning brand trusted by more than 400 million users around the world.

    Get Avast One for real-time cybersecurity trusted by experts

    FREE INSTALL

    Get Avast One for real-time cybersecurity trusted by experts

    FREE INSTALL