academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Sprache auswählen
Avast Academy Sicherheit Andere Bedrohungen Exploits: Das müssen Sie wissen.

Exploits: Das müssen Sie wissen.

Ein Exploit ist ein Angriff, der Schwachstellen in Anwendungen, Netzwerken, Betriebssystemen oder Hardware ausnutzt. Exploits werden normalerweise in Form von Software oder Code ausgeführt, die darauf abzielen, die Kontrolle über Computer zu übernehmen oder Netzwerkdaten zu stehlen. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, woher Exploits stammen, wie sie funktionieren und was Sie tun können, um sich zu schützen.

Exploits-Hero

Was sind Exploits?

Exploits sind Programme (Code), die eine Softwareschwäche ausnutzen und ungeplante Funktionen auslösen sollen. Um Exploits zu definieren, müssen wir uns zunächst mit dem Begriff Schwachstellen (oder Mängel) beschäftigen.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Software und Netzwerke verfügen über einen integrierten Schutz gegen Hacker, ähnlich wie Schlösser, die unerwünschte Gäste davon abhalten, sich einzuschleichen. Eine Schwachstelle ist also wie ein versehentlich geöffnetes Fenster, durch das ein Dieb klettern kann. Im Falle eines Computers oder Netzwerks können Diebe über diese Schwachstellen (geöffnete Fenster) schädliche Software installieren, um das System für ihre eigenen schändlichen Zwecke zu kontrollieren (zu infizieren). Normalerweise geschieht dies ohne Wissen des Benutzers.

    Vergleich von Exploits und Schwachstellen

    Sicherheitslücke oder Exploit – was ist der Unterschied? Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei Schwachstellen um Schwächen oder Lücken in einem System oder Netzwerk, die böswilligen Akteuren oder Hackern den Zugang ermöglichen können. Wenn also eine Schwachstelle das offene Fenster in das System ist, ist ein Exploit das Seil oder die Leiter, über die der Dieb ins geöffnete Fenster steigt. Ein Exploit ist einfach ein Tool, mit dem eine bestimmte Schwachstelle genutzt werden kann. Ohne Schwachstellen gibt es nichts auszunutzen.

    Dies bedeutet nicht, dass alle Schwachstellen leicht ausgenutzt werden können. Manchmal ist die Natur einer bestimmten Schwachstelle so, dass Hacker nicht herausfinden können, wie sie Code schreiben, der sie ausnutzt. Zurück zu unserer Analogie zu offenen Fenstern: Nicht alle offenen Fenster sind perfekt für Diebe geeignet – manchmal sind sie zu hoch, um sie zu erreichen, oder sie führen nur zu einem verschlossenen Keller. Das ist wie bei einem „geöffneten Fenster“, das eine Sicherheitslücke darstellt. Cyberkriminelle können nicht immer jedes Fenster ausnutzen.

    Some vulnerabilities are easier for hackers to exploit than others.

    Darüber hinaus können Schwachstellen für sich genommen gefährlich sein, da sie Systemabstürze oder Fehlfunktionen verursachen können. Eine Schwachstelle kann DoS- (Denial-of-Service) oder DDoS-Angriffe (Distributed Denial of Service) auslösen, bei denen Angreifer eine Website oder ein kritisches System herunterfahren können, ohne einen Exploit zu verwenden.

    Wenn eine Sicherheitslücke das offene Fenster in das System ist, ist ein Exploit das Seil oder die Leiter, mit der der Dieb das offene Fenster erreicht. Ein Exploit ist einfach ein Tool, mit dem eine bestimmte Schwachstelle genutzt werden kann. Ohne Schwachstellen gibt es nichts auszunutzen.

    In vielen Arten von Software gibt es Schwachstellen, und Menschen können auch versehentlich selbst eine Sicherheitslücke verursachen – beispielsweise durch die Verwendung schlechter Datenschutzeinstellungen in ihren sozialen Medien oder E-Mail-Konten. (Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie Sie Ihre Datenschutzeinstellungen auf Facebook ändern und Ihr Instagram-Konto privat machen können.) Sicherheitslücken können auch in der Hardware gefunden werden, wie z. B. die schädlichen Meltdown- und Spectre-CPU-Schwachstellen.

    Sind Exploits eine Form von Malware?

    Obwohl sowohl Exploits als auch Malware schädliche Auswirkungen auf ein Gerät oder System haben können, sind sie unterschiedlich. Malware bezieht sich auf alle Arten bösartiger Software, die versucht, einen Computer oder ein Mobilgerät zu infizieren: Viren, Ransomware, Spyware usw.

    Im Gegensatz dazu ist der Exploit ein Programmcode, mit dem ein Hacker eine Schwachstelle ausnutzen kann. Beispielsweise kann er einen Exploit verwenden, um Zugriff auf ein Computersystem zu erhalten und anschließend Malware darauf zu installieren. Obwohl ein Exploit-Angriff Malware enthalten kann, ist der Exploit selbst nicht bösartig. Um auf unser Haus-und-Fenster-Beispiel zurückzukommen: Wenn eine Schwachstelle das offene Fenster in ein System darstellt, ist der Exploit das Mittel, mit dem ein Hacker das Fenster erreicht – und möglicherweise einen Teil des Schadcodes (Malware) im Rucksack mitbringt.

    Woher kommen Exploits?

    Schwachstellen sind Fehler im Softwareentwicklungsprozess, die versehentliche Lücken in der integrierten Sicherheit der Software hinterlassen. Cyberkriminelle können diese Fehler ausnutzen, um auf die Software und damit auf Ihr gesamtes Gerät zuzugreifen. Böswillige Entwickler erstellen sogar Exploit-Kits, bei denen es sich um Sammlungen von Exploits handelt, die häufig mit anderer Software gebündelt werden.

    Hacker können diese Kits im Darknet kaufen oder mieten und sie dann auf kompromittierten Websites oder in Anzeigen verstecken. Wenn ein Computeranwender die infizierte Site besucht oder auf eine schädliche Anzeige klickt, durchsucht das Exploit-Kit seinen Computer nach geeigneten Schwachstellen. Wenn es eine findet, verwendet es den entsprechenden Exploit, um ihn aufzubrechen. Menschen können auch Angriffe durch Exploit-Kits durch verdächtige E-Mails, das Herunterladen von Dateien aus zwielichtigen Quellen oder Phishing-Betrug erleiden.

    Wie funktionieren Exploit-Angriffe?

    Hacker können verschiedene Exploit-Angriffe auf verschiedene Arten starten. Eine Möglichkeit ist, wenn Sie ahnungslos eine unsichere Website besuchen, die ein Exploit-Kit enthält. In einem solchen Fall scannt das Kit Ihr Gerät stillschweigend, sucht nach nicht gepatchten Schwachstellen und probiert verschiedene Exploits aus, um auf Ihren Computer zuzugreifen. Der Exploit selbst kann ein Code oder eine Reihe von Anweisungen sein, die auf eine bestimmte Schwachstelle oder sogar auf mehrere Schwachstellen zusammen abzielen.

    Das Exploit-Kit kann eine Vielzahl von Informationen ermitteln, darunter welches Betriebssystem Sie haben, welche Anwendungen Sie ausführen und ob Sie Browser-Plug-Ins wie Java verwenden. Das Exploit-Kit durchsucht alles auf der Suche nach einer Schwachstelle, die es verletzen kann. Während das Exploit-Kit online gehostet wird, kann es bei einem Einbruch in Ihr Gerät Malware bereitstellen, die Ihr System infiziert.

    Eine andere Möglichkeit, wie Hacker einen Exploit-Angriff starten können, ist Code, der sich über ein Netzwerk auf der Suche nach einer Schwachstelle wie EternalBlue und BlueKeep ausbreiten kann. Diese Exploits erfordern keine Interaktion mit einem Benutzer. Sie könnten in Ruhe schlafen gehen, während die Exploits Ihr Gerät angreifen.

    Browseranwendungen wie Java, Adobe Flash Player, Runtime Environment und Microsoft Silverlight sind besonders anfällig für Exploits. Veraltete Software oder Betriebssysteme sind ebenfalls anfällig. Dies liegt daran, dass Updates häufig Sicherheitspatches enthalten, die Schwachstellen beheben (also die „Fenster“ schließen).

    Häufige Arten von Computer-Exploits

    Exploits werden üblicherweise als eine von zwei Arten klassifiziert: bekannt oder unbekannt.

    • Bekannte Exploits wurden bereits von Cybersicherheitsforschern entdeckt. Unabhängig davon, ob der bekannte Exploit auf eine Sicherheitslücke in der Software, im Betriebssystem oder sogar in der Hardware zurückzuführen ist, können Entwickler Patches codieren, um die Lücke zu schließen. Diese Patches werden Benutzern als Sicherheitsupdates zur Verfügung gestellt. Deshalb ist es wichtig, Ihre Geräte auf dem neuesten Stand zu halten.

    • Im Gegensatz dazu werden unbekannte Exploits oder Zero-Day-Exploits von Cyberkriminellen erstellt, sobald sie eine Schwachstelle entdecken, und sie verwenden den Exploit, um Opfer am selben Tag anzugreifen. Wenn ein Zero-Day-Exploit-Angriff stattfindet, müssen sich Softwareentwickler und Cybersicherheitsforscher bemühen, herauszufinden, wie der Exploit funktioniert und wie die Schwachstelle behoben werden kann.

    Einige Exploits haben zu solch massiven Cyberangriffen geführt, dass sie zu bekannten Namen geworden sind.

    EternalBlue

    EternalBlue ist einer der bekanntesten – und schädlichsten – Exploits überhaupt. EternalBlue wurde ursprünglich von der NSA entwickelt und von der Hacking-Gruppe Shadow Brokers gestohlen. Im März 2017 wurde es verbreitet. Obwohl Microsoft das Leck entdeckt und ein Sicherheitsupdate veröffentlicht hat, um die Schwachstellen zu beheben, konnten viele Personen und Unternehmen den Patch nicht rechtzeitig anwenden. Dies ermöglichte es Hackern, einige der schädlichsten Cyberangriffe in der Geschichte durchzuführen, darunter WannaCry und NotPetya.

    WannaCry

    WannaCry war das Zeug, aus dem Albträume sind: Ein Computerwurm-Angriff, bei dem der EternalBlue-Exploit verwendet wurde, um sich exponentiell über Computernetzwerke auszubreiten und 10.000 Maschinen pro Stunde in 150 Ländern zu infizieren. Die Ransomware WannaCry verschlüsselte Computer und machte sie unzugänglich – ein großes Problem für die nationalen Gesundheitsdienste, Regierungen, Universitäten und großen Unternehmen, die von WannaCry angegriffen wurden. Obwohl WannaCry nicht mehr aktiv ist, können andere Exploits EternalBlue nutzen, um Windows-Benutzer mit veralteter Software anzugreifen. Achten Sie daher darauf, immer die neueste Softwareversion zu verwenden.

    Petya und NotPetya

    Petya und sein augenzwinkernd benannter Nachfolger NotPetya waren Ransomware-Stämme (NotPetya stützte sich auch auf den EternalBlue-Exploit). Die Petyas verursachten großen Schaden, indem sie die Master File Table (MFT) der Computer verschlüsselten und die Maschinen völlig unbrauchbar machten. Und obwohl Lösegeldforderungen gestellt wurden, konnte NotPetya nicht entschlüsselt werden. Selbst wenn die Benutzer und Organisationen bezahlt haben, haben sie nie eine Gegenleistung erhalten. Experten schätzen, dass Petya-Ransomware-Stämme Schäden in Höhe von über 10 Milliarden US-Dollar verursachten, als sie durch Banken und andere Unternehmen rasten.

    BlueKeep

    BlueKeep ist eine ausnutzbare Schwachstelle im Microsoft Remote Desktop Protocol (RDP), über die sich Angreifer remote am Computer eines Opfers anmelden können. Microsoft hat im Mai 2019 den Alarm für BlueKeep ausgelöst und einen Patch auch für veraltete Betriebssysteme wie Windows XP veröffentlicht. Dieser ungewöhnliche Schritt zeigt die potenzielle Schwere von BlueKeep: Als weiterer Wurm-Exploit befürchteten viele Sicherheitsforscher, dass BlueKeep zu den nächsten verheerenden weltweiten Cyberangriffen führen würde. Zum jetzigen Zeitpunkt hat BlueKeep noch nicht viel getan, aber es ist trotzdem wichtig, Ihr System zu patchen, damit Sie vor zukünftigen Angriffen keine Angst haben müssen.

    Wie erkenne ich einen Exploit-Angriff?

    Da Exploits Schwachstellen in der Software ausnutzen, gibt es keine typischen Anzeichen, die Sie erkennen können. Ein Benutzer kann kaum erkennen, dass er betroffen ist, bis es zu spät ist. Aus diesem Grund ist es wichtig, Ihre Software immer zu aktualisieren und Sicherheitspatches zu installieren, die vom Entwickler Ihrer Software veröffentlicht wurden. Wenn der Entwickler einen Patch für eine bekannte Schwachstelle veröffentlicht hat und Sie ihn nicht installieren, bleibt das Fenster für Hacker und andere böswillige Akteure offen.

    Obwohl Sie einen Exploit wahrscheinlich nicht bemerken, werden Sie die Auswirkungen sicher spüren, sobald sich Malware eingeschlichen hat. Suchen Sie nach häufigen Anzeichen einer Malware-Infektion, zum Beispiel:

    • Leistungsabfall

    • Häufige Abstürze oder Einfrieren

    • Unerklärliche geänderte Einstellungen

    • Tonnenweise Popups oder Anzeigen, wo sie nicht sein sollten

    • Verlust von Speicherplatz

    Wenn Sie eine dieser Alarmzeichen sehen, sollten Sie sofort einen Virenscan mit einem seriösen Antiviren-Tool durchführen. 

    Avast Free Antivirus scannt Ihr Gerät von oben nach unten, um schädlichen Code zu erkennen, der nicht vorhanden sein sollte. Mit einem einzigen Klick wird er dann entfernt. Rund um die Uhr sind Sie vor zukünftigen Angriffen geschützt, unabhängig davon, ob diese von Exploits, unsicheren Websites, böswilligen E-Mail-Anhängen oder aus anderen Quellen stammen. Avast blockiert alles – mit unserer völlig kostenlosen Antivirensoftware.

    So beheben Sie einen Exploit

    Da die meisten Exploits auf Fehler von Entwicklern zurückzuführen sind, sind diese auch dafür verantwortlich, Schwachstellen zu schließen, um Exploits zu entfernen. Entwickler codieren Fixes für alle bekannten Exploits und verteilen sie. Viele Cybersecurity-Watchdog-Organisationen halten auch nach Zero-Day-Exploits Ausschau, sodass auch für diese Gefährdungen Fixes entwickelt werden können. 

    Wenn Ihr Gerät in der Zwischenzeit einen Exploit-Angriff erleidet, der Ihren Computer mit bösartigem Code infiziert, müssen Sie die Malware entfernen und anschließend Ihre Software aktualisieren.

    So verhindern Sie, dass Hacker einen Exploit verwenden

    Um zu verhindern, dass Hacker einen Exploit verwenden, müssen Sie dafür sorgen, dass Ihre gesamte Software immer auf dem neuesten Stand bleibt. Das bedeutet, dass Sie Software-Updates sofort installieren müssen, egal wie ärgerlich dies sein mag, dass Sie bei Ihrer Arbeit unterbrochen werden. Verwenden Sie zur Vereinfachung des Vorgangs eine Anwendung, mit der alle gängigen Anwendungen automatisch aktualisiert werden, beispielsweise Avast Premium Security.

    Keeping your software updated shields you against vulnerabilities.

    Lassen Sie darüber hinaus immer den gesunden Menschenverstand walten und halten Sie sich an sichere Computergewohnheiten. Hacker können Exploits nur verwenden, wenn sie auf Ihren Computer zugreifen können. Öffnen Sie also keine Anhänge von verdächtigen Absendern oder E-Mail-Adressen und laden Sie keine Dateien von unbekannten Quellen herunter. Und seien Sie vorsichtig bei Phishing-Angriffen, die Sie zu unsicheren Websites führen sollen.

    Schutz vor allen Arten von Malware 

    Wie oben erläutert, werden die Schwachstellen oder Sicherheitslücken, auf die Exploits abzielen, durch Fehler der Entwickler verursacht. Sie können daher nicht einfach erkennen, ob bei Ihnen versehentlich eine Tür für Cyberkriminelle offen steht. Mit einem robusten Cybersicherheitstool wie Avast Free Antivirus können Sie Ihrem System jedoch eine zusätzliche Sicherheitssperre hinzufügen. 

    Avast blockiert den Missbrauch von Exploits, um Sie zu schützen. Unsere WLAN-Inspektor-Funktion prüft sofort, ob Sie für EternalBlue-Angriffe anfällig sind, während unser neu veröffentlichter Schutz gegen Fernzugriff den Missbrauch durch BlueKeep und andere Exploits verhindert, die auf Fernzugriffsprotokollen beruhen. Ob durch Exploits, Phishing, infizierte Downloads oder irgendwo anders – Malware hat keine Chance gegen die Abwehrkräfte von Avast. 

    Suchen Sie nach winzigen Lücken, in die Malware eindringen könnte. Dazu gehören veraltete Software, schwache Kennwörter und unnötige Add-Ons. Schließen Sie diese Lücken mit Avast Free Antivirus. Laden Sie es noch heute herunter, um erstklassigen Schutz zu erhalten – alles kostenlos.

    Schützen Sie Ihr iPhone vor Bedrohungen mit dem
    kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Schützen Sie Ihr Android-Gerät vor Bedrohungen
    mit dem kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Security Other Threats Exploits: What You Need to Know

Exploits: What You Need to Know

An exploit is any attack that takes advantage of vulnerabilities in applications, networks, operating systems, or hardware. Exploits usually take the form of software or code that aims to take control of computers or steal network data. Read on to learn where exploits come from, how they work, and what you can do to protect yourself.

Exploits-Hero

What are exploits?

Exploits are programs or code that are designed to leverage a software weakness and cause unintended effects. But to define exploits, we first need to go over security vulnerabilities (or flaws).

Hamburguer menu icon

This article contains:

    Software and networks come with built-in protection against hackers, sort of like locks that keep unwanted guests from sneaking inside. A vulnerability, then, is like an accidental open window that a thief can climb through. In the case of a computer or network, thieves can install malicious software through these vulnerabilities (open windows) in order to control (infect) the system for their own nefarious ends. Usually, this happens without the user’s knowledge.

    Exploits vs. vulnerabilities

    Vulnerability vs. exploit — what’s the difference? As mentioned, vulnerabilities are weaknesses or security flaws in a system or network that can allow malicious actors or hackers a way in. So if a vulnerability is the open window into the system, an exploit is the rope or ladder the thief uses to reach the open window. An exploit is simply a tool created to leverage a specific vulnerability — without vulnerabilities, there’s nothing to exploit.

    That doesn’t mean that all vulnerabilities can be easily exploited. Sometimes the nature of a particular vulnerability is such that hackers can’t figure out how to write code that exploits it. Returning to our open window analogy, not all open windows cater perfectly to thieves — sometimes they’re too high up to reach, or they might lead only to a locked basement. The same holds true with “open windows” that are security flaws — cybercriminals can’t always take advantage of every window.

    Some vulnerabilities are easier for hackers to exploit than others. In the illustration above, the window on the left is locked, so there’s no vulnerability. The window on the right is open and vulnerable, but too high up to exploit. The window in the middle is open and vulnerable and, crucially, close enough to the ground to exploit.

    Moreover, vulnerabilities can be dangerous on their own, as they can cause system crashes or malfunctions. A vulnerability might invite DoS (denial of service) or DDoS (distributed denial of service) attacks, in which attackers can bring down a website or critical system without even using an exploit.

    If a vulnerability is the open window into the system, an exploit is the rope or ladder the thief uses to reach the open window. An exploit is simply a tool created to leverage a specific vulnerability — without vulnerabilities, there’s nothing to exploit.

    Vulnerabilities exist in many kinds of software, and people can also inadvertently open up more weaknesses on their own — for example, by using poor privacy settings on their social media or email accounts. (That’s why it’s important to know how to change your privacy settings on Facebook and make your Instagram account private.) Security flaws can also be found in hardware, such as the pernicious Meltdown and Spectre CPU vulnerabilities.

    Are exploits a form of malware?

    Although both exploits and malware can have damaging effects on a device or system, they are different. Malware refers to any type of malicious software, including viruses, ransomware, spyware, etc.

    An exploit, in contrast, is code that allows a hacker to leverage a vulnerability — for example, they can use an exploit to gain access to a computer system and then install malware on it. Though an exploit attack can contain malware, the exploit itself is not malicious. To go back to our house-and-window example, if a vulnerability is the open window into a system, the exploit is the means by which a hacker reaches the window — and they may be carrying a piece of malicious code (malware) in their backpack.

    Where do exploits come from?

    Vulnerabilities are errors in the software development process that leave accidental holes in the software’s built-in security. Cybercriminals can exploit these errors to access the software and, by extension, your entire device. Malicious developers even create exploit kits, which are collections of exploits often bundled with other software.

    Hackers can buy or rent these kits on the dark web, and then hide them on compromised websites or in advertisements. When someone visits the infected site or clicks a malicious ad, the exploit kit scans their computer for any suitable vulnerabilities. If it finds one, it uses the relevant exploit to crack it open. People can also suffer attacks from exploit kits through suspicious emails, downloading files from shady sources, or phishing scams.

    How do exploit attacks work?

    Hackers can use a few different ways to launch an exploit attack. One option is when you unsuspectingly visit an unsafe website that contains an exploit kit. In such a case, the kit silently scans your device, searching for unpatched vulnerabilities and trying out various exploits to enter your machine. The exploit itself might be a piece of code or set of instructions that are targeted to one specific vulnerability, or even to several vulnerabilities together.

    The exploit kit can discover a variety of info, including which operating system you have, what applications you’re running, and if you use browser plug-ins such as Java. The exploit kit sifts through everything in search of a vulnerability that it can breach. While the exploit kit is hosted online, if it breaches your device, it can deploy malware, which does infect your system.

    Another way hackers can launch an exploit attack is with code that can spread over a network in search of a vulnerability, like the EternalBlue and BlueKeep vulnerabilities. These exploits don’t require any interaction with a user — in fact, you could be asleep in the other room while the exploits attack your device.

    Browser applications such as Java, Adobe Flash Player, Runtime Environment, and Microsoft Silverlight are particularly vulnerable to exploits. Any outdated software or operating systems are also vulnerable. That’s because updates often include security patches that fix vulnerabilities (i.e. close the "windows").

    Common types of computer exploits

    Exploits are commonly classified as one of two types: known or unknown.

    • Known exploits have already been discovered by cybersecurity researchers. Whether the known exploit is due to a vulnerability in the software, OS, or even hardware, developers can code patches to plug the hole. These patches are released to users as security updates. That’s why it’s crucial to keep your devices updated.

    • Unknown exploits or zero-day exploits, in contrast, are created by cybercriminals as soon as they discover a vulnerability, and they use the exploit to attack victims on the same day. When a zero-day exploit attack happens, software developers and cybersecurity researchers have to scramble to figure out how the exploit works and how to patch the vulnerability.

    Some exploits have led to such massive cyberattacks that they’ve become nearly household names.

    EternalBlue

    EternalBlue is one of the most famous — and most damaging — exploits out there. Originally developed by the NSA, EternalBlue was stolen by the Shadow Brokers hacking group and then leaked in March 2017. Although Microsoft discovered the leak and issued a security update to patch the vulnerability, many people and organizations failed to apply the patch in time. This allowed hackers to proceed with some of the most damaging cyberattacks in history, including WannaCry and NotPetya.

    WannaCry

    WannaCry was the stuff of nightmares: a wormable attack that used the EternalBlue exploit to spread exponentially across computer networks, infecting 10,000 machines per hour in 150 countries. As ransomware, WannaCry encrypted computers, rendering them inaccessible — a huge issue for the national health services, governments, universities, and large corporations that WannaCry hit. Although WannaCry is no longer active, other exploits can still take advantage of EternalBlue to attack Windows users running outdated software — so make sure yours is updated.

    Petya and NotPetya

    Petya and its amusingly named successor, NotPetya, were ransomware strains (NotPetya also relied on the EternalBlue exploit). The Petyas caused huge damage by encrypting computers’ master file table (MFT), rendering the machines completely unusable. And while there were ransom demands made, NotPetya could not be decrypted. So even if the users and organizations paid up, they never received anything in return. Experts estimate that Petya strains of ransomware caused over $10 billion in damage as they blew through banks and other corporations.

    BlueKeep

    BlueKeep is an exploitable vulnerability in Microsoft Remote Desktop Protocol (RDP) that can allow attackers to log in to a victim’s computer remotely. Microsoft raised the alarm about BlueKeep in May 2019, and issued a patch even for outdated operating systems such as Windows XP. That unusual step demonstrates the potential severity of BlueKeep: as it's another wormable exploit, many security researchers feared that BlueKeep would lead to the next devastating worldwide cyberattacks. As of this writing, BlueKeep has yet to amount to much, but it’s still important to patch your system so you won’t be caught in any future attacks.

    How to recognize an exploit attack

    Since exploits take advantage of security holes in software, there aren’t any typical signs you can recognize — a user has almost no way of knowing they’ve been affected until it’s too late. That’s why it’s important to always update your software and install security patches released by your software’s developer. If the developer has released a patch for a known vulnerability and you don’t install it, you’ll be leaving the window open for hackers and other malicious actors.

    And while you might not notice an exploit, once malware sneaks in, you’re sure to feel the effects. Look for common signs of a malware infection, such as:

    • Slow performance

    • Frequent crashes or freezes

    • Unexplained changed settings

    • Tons of pop-ups or ads where they shouldn’t be

    • Loss of storage space

    If you see any of these red flags, you should perform a virus scan with a reputable antivirus tool right away. 

    Avast Free Antivirus will scan your device from top to bottom to detect any malicious code that shouldn’t be there, and then remove it with a single click. Get 24/7 protection against future attacks, whether they come from exploits, unsafe websites, malicious email attachments, or anywhere else. Avast will block it all — with our completely free antivirus software.

    How to fix an exploit

    Because most exploits are the result of failures by developers, plugging vulnerabilities in order to remove exploits is their responsibility. Developers will code and distribute fixes for all known exploits. Many cybersecurity watchdog organizations stay on the lookout for zero-day exploits as well, so that fixes can be developed for those, too. 

    In the meantime, if your device suffers an exploit attack that infects your machine with malicious code, make sure to remove the malware and then update your software.

    How to prevent hackers from using an exploit

    To prevent hackers from using an exploit, it’s your job to keep all your software updated. That means installing software updates right way, no matter how annoying they may seem when you’re in the middle of something else. To make the process easier, try using an app that keeps all of your most popular apps updated automatically, like Avast Premium Security.

    Keeping your software updated shields you against vulnerabilities. Keeping your software updated shields you against vulnerabilities, leaving hackers with nothing to exploit.

    Beyond that, it’s important to always exercise common sense and practice safe computing habits. Hackers can use exploits only if they manage to access your computer. So, don’t open attachments from suspicious senders or email addresses, and don’t download files from unknown sources. And be wary of phishing attacks that attempt to steer you to unsafe websites.

    Prevent all kinds of malware 

    As discussed above, the vulnerabilities or security flaws targeted by exploits are caused by developers’ mistakes. So it’s not easy to know if you may be inadvertently leaving the door open to cybercriminals. But you can add an extra gate around your system by using a robust cybersecurity tool like Avast Free Antivirus

    Avast blocks the abuse of exploits to keep you safe. Our Wi-Fi Inspector feature checks immediately to see if you’re vulnerable to EternalBlue attacks, while our newly released Remote Access Shield prevents the abuse of BlueKeep and other exploits that rely on remote access protocols. Whether it comes from exploits, phishing, infected downloads, or anywhere else, malware doesn’t stand a chance against Avast’s defenses. 

    Find any tiny crevices that might invite malware in — including outdated software, weak passwords, and unnecessary add-ons — and fill them using Avast Free Antivirus. Download it today to get top-notch protection, all for free.

    Protect your iPhone from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL

    Protect your Android from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL