academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Sprache auswählen
Avast Academy Sicherheit Viren Der grundlegende Leitfaden zum Thema Computerviren

Der grundlegende Leitfaden zum Thema Computerviren

Persönliche Informationen entwenden, die Rechenleistung beeinträchtigen und viele weitere Schäden anrichten: All das können Computerviren. Ihre beste Verteidigung gegen Computerviren ist die Prävention. Lesen Sie also weiter, um zu erfahren, wie Sie sich vor dieser heimtückischen Form von Online-Angriffen schützen können.

Computer_Virus-Hero

Was ist ein Computervirus?

Es sind zahlreiche Informationen (und Fehlinformationen) über den Begriff „Virus“ online im Umlauf. Lassen Sie ihn uns also eindeutig klären und den Computervirus ein für alle Mal definieren: Ein Computervirus ist ein sich selbst replizierendes, Schadprogramm bzw. einige Zeilen Programmcode, das oder der sich ohne Ihr Wissen oder Ihre Erlaubnis Zugang zu Ihrem Gerät verschafft.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Einige Viren sind nur lästig, die meisten aber sind destruktiv und wurden entwickelt, um Ihr Gerät zu infizieren und die Kontrolle darüber zu erlangen. Ein Virus kann sich über Computer und Netzwerke verbreiten, indem er Kopien von sich selbst erstellt, genau wie ein biologischer Virus von einer Person auf eine andere übertragen wird.

    Und was ist mit Viren im Gegensatz zu Malware? Obwohl viele Menschen den Begriff „Virus“ verwenden, um sich auf jede Art von gefährlichem Programm zu beziehen, ist ein Virus nur eine Kategorie von Malware (bösartige Software), die alle Spielarten von Programmcode enthält, die mit der Absicht entwickelt wurden, Schaden anzurichten. Neben Viren gibt es noch andere Formen von Malware.

    Wie funktionieren Computerviren?

    „Computervirus“ ist ein Überbegriff, der viele verschiedene Typen von Viren, Übertragungsmechanismen und Folgeschäden umfasst. Wenn wir genau definieren, wie Computerviren funktionieren, können wir sie in zwei verschiedene Kategorien einteilen: jene, die zu infizieren und sich zu replizieren beginnen, sobald sie auf Ihrem Rechner landen, und jene, die sich dann völlig ruhig verhalten und darauf warten, dass Sie sie aktivieren (d. h. darauf warten, dass Sie unabsichtlich seinen Code ausführen). 

    What_is_Computer_Virus

    Viren kennen vier Phasen (inspiriert durch die wissenschaftliche Klassifizierung des Lebenszyklus eines echten Virus in der Biologie).

    • Ruhephase: In diesem Fall bleibt der Virus auf Ihrem System verborgen und geht sozusagen in Lauerstellung.

    • Ausbreitungsphase: Nun ist für den Virus der Zeitpunkt gekommen, virulent zu werden – er repliziert sich und speichert Kopien seiner selbst in Dateien, Programmen oder anderen Bereichen Ihrer Festplatte. Die Klone können leicht verändert werden, um einer Erkennung zu entgehen, und sie replizieren sich auch selbst, wodurch mehr Klone erstellt werden, die sich weiterhin immer wieder vervielfältigen.

    • Auslösephase: Im Allgemeinen ist eine bestimmte Aktion erforderlich, um den Virus auszulösen oder zu aktivieren. Dies kann eine Benutzeraktion sein, z. B. das Klicken auf ein Symbol oder das Öffnen einer App. Einige andere Viren sind so programmiert, dass sie nach einer bestimmten Frist zum Leben erweckt werden, beispielsweise, nachdem Ihr Computer zehn Mal neu gestartet wurde (um auf diese Weise ihren Ursprung zu verschleiern).

    • Ausführungsphase: Jetzt geht der eigentliche „Spaß“ erst richtig los. Der Virus gibt seine „Ladung“ frei, den Schadcode also, der Ihren Rechner schädigt.

    Wie verbreiten sich Computerviren?

    Computerviren können sich durch verschiedene Infektionsmechanismen über das Internet verbreiten. Möglicherweise Sie sich einen Virus einhandeln durch:

    Icon_01E-Mails: Als bevorzugte Methode von Cyberkriminellen können E-Mails schädliche Anhänge (in Form ausführbarer Dateien wie .EXE aber auch .ZIP), präparierte Links und sogar einen Infektionscode direkt im Nachrichtentext einer Mail im HTML-Format enthalten.

    Icon_02Downloads: Hacker können Viren in Apps, Dokumenten, die über Filesharing-Dienste versandt werden, in Plug-Ins und an zahllosen anderen Speicherorten verstecken, an denen Dateien zum Download verfügbar sind.

    Icon_03Messaging-Dienste: Viren können über SMS-Nachrichten oder Messaging-Dienste wie Facebook Messenger, WhatsApp und Instagram verbreitet werden. Dort treten sie wie bei E-Mails auch in Form von schädlichen Links, Anhängen oder ausführbaren Dateien auf.

    Icon_04Veraltete Software: Wenn Sie Ihre Apps oder Ihr Betriebssystem nicht aktualisiert haben, dann haben Sie mit ziemlicher Sicherheit Schwachstellen, die Cyberkriminelle ausnutzen können, um Viren einzuschleusen.

    Icon_05Malvertising: Viren können in Online-Werbung wie Bannerwerbung versteckt sein. Malvertising ist so heimtückisch, weil Täter ihren Schadcode sogar auf legalen, vertrauenswürdigen Websites wie der New York Times und der BBC verstecken können, die beide bereits infiziert wurden.

    Glücklicherweise gibt es einige einfache Möglichkeiten, sich gegen all diese Angriffsmethoden zu schützen, auf die wir etwas später eingehen werden.

    Was Computerviren anrichten

    Nach dem Eintritt in die Ausführungsphase und der Freigabe seiner gefährlichen Fracht beginnt ein Computervirus mit dem Angriff und es treten die ersten negativen Auswirkungen auf Ihrem Rechner auf. Da Viren den Code und die Ressourcen Ihres Systems zur Replikation missbrauchen, können auch in dieser Phase Probleme auftreten. Achten Sie auf folgende Anzeichen:

    • Schwaaache Performance

    • Fehlende oder beschädigte Dateien

    • Immer wieder auftauchende Popups

    • Endloses Rotieren der Festplatte

    • Programme oder bzw. Betriebssystem hängen sich auf und/oder stürzen ab

    • Vorfälle, die sich scheinbar aus dem Nichts ergeben, wie Apps, die sich von selbst öffnen, oder neue Dateien, die willkürlich auftauchen

    Avast_UI

    Viren verursachen nicht nur diese negativen Leistungsprobleme, sondern können auch vertrauliche, personenbezogene Daten wie Benutzernamen, Passwörter und Kreditkartendaten entwenden. Einige Viren können alle Ihre Kontakte als Spam versenden und versuchen, diese dazu zu bringen, sich ebenfalls mit dem Virus zu infizieren. Dies ist eine weitere Verbreitungsmöglichkeit.

    Sind potenziell alle Geräte von Viren bedroht?

    Um diese Frage zu beantworten, müssen wir zur Unterscheidung zwischen Viren und Malware zurückkehren: Denken Sie daran, dass ein Virus nur eine einzelne Form von Malware ist. Es gibt viele andere Computerinfektionen, die Ihr Gerät beschädigen, Ihre Daten stehlen und auf andere Weise Unheil anrichten können.

    Alle Geräte, einschließlich Macs, iOS- und Android-Geräte, können von Malware befallen werden. Tatsächlich kann sich jedes Gerät, das auf das Internet zugreifen kann, Malware einhandeln, sogar intelligente Geräte wie Kaffeemaschinen

    Von Ransomware über Spyware bis hin zu Trojanern gibt es eine ganze Palette wirklich übler Malware, auf die Sie bei all Ihren Gadgets achten müssen.

    Typen von Computerviren

    Selbst wenn wir uns explizit auf Viren beziehen (im Gegensatz zu anderen Formen von Malware, die sich nicht selbst replizieren), so gibt es auch hier unterschiedliche Arten von Computerviren.

    Hier einige Beispiele für Computerviren, die heutzutage im Internet verbreitet sind:

    • Direkte Aktionsviren: Als verbreitetste Form, die zumal auch am einfachsten zu erstellen sind, gelangen Direkte Aktionsviren auf Ihren Computer, verursachen dort Chaos (normalerweise, indem sich an viele .COM- oder .EXE-Dateien anhängen) und löschen sich dann selbst. Der berühmte Vienna Virus suchte nach .COM-Dateien, um sie zu infizieren bzw. zu zerstören, und obwohl er 1987 der erste Virus war, der von einem Antivirenprogramm bezwungen wurde, war das Update für all jene, die unter einem kommunistischen Regime lebten, nicht verfügbar. Im Jahr 1988 bezwang auch Avast-Gründer Pavel Baudis den Virus und brachte die Lösung für diejenigen, die nicht auf das erste Update zugreifen konnten.

    • Boot-Sektor-Virus: Wie der Name schon sagt, nisten sich Boot-Sektor-Viren in den Boot-Sektor ein (der beim Start für das Laden des Betriebssystems zuständig ist), um dann den Arbeitsspeicher sofort zu infizieren. Diese Typen von Viren wurden traditionell über Hardware wie Disketten, USB-Laufwerke und CDs verbreitet. Da diese veraltet sind, ist auch diese Art von Virus nicht mehr aktuell, obwohl der Stoner-Virus von 2014 ein Überbleibsel aus jener Zeit war – es zeigte Nachrichten zur Unterstützung der Legalisierung von Marihuana auf dem Bildschirm an.

    • Residenter Virus: Eine andere Art von speicherinfizierendem Virus – der residente Virus – wird in Ihrem RAM (kurzfristiger Speicher) eingerichtet. Da er sich im Arbeitsspeicher festsetzt, bleibt er auch dann erhalten, wenn Sie den ursprünglichen Virus entfernen. Ein bemerkenswertes Beispiel war der Magistr-Virus, der durch das Spammen Ihrer gesamten E-Mail-Kontaktliste alle Ihre Freunde erreicht. Er löscht auch eine große Anzahl an Dateien, zerstört den Speicher auf der Hauptplatine des Rechners und verfasst sogar anstößige Nachrichten.

    • Multipartiter Virus: Multipartite Viren steigern ihre zerstörerische Wirkung, indem sie sowohl Dateien als auch den Startbereich des Rechners infizieren. Ihnen ist schwer beizukommen, da sie Teile von sich selbst entweder in Dateien oder im Startbereich verstecken können. Der Invader-Virus war ein solches Beispiel, der Ihre Festplatte überschrieb, sobald Sie mit STRG + ALT + ENTF versuchten, ihn loszuwerden.

    • Polymorpher Virus: Ein weiterer hartnäckiger Typ sind polymorphe Viren, sie tarnen sich, indem sie ihre Gestalt ändern. Während sie sich replizieren, unterscheiden sich ihre Klone geringfügig voneinander, was ihnen auch hilft, eine Entdeckung zu verhindern. Ein Beispiel ist der VirLock-Virus, der seine Gestalt ändert und zugleich ein wenig Ransomware enthält. Er sperrt Ihre Dateien und verlangt anschließend, dass Sie für deren Freigabe bezahlen.

    • Makrovirus: Makroviren werden erstellt, um sich in Word-Dokumentdateien wie .DOC oder .DOCX zu verstecken. Nachdem Sie die Datei heruntergeladen haben, werden Sie aufgefordert, Makros zu aktivieren. Sobald Sie dies tun, wird der Virus aktiviert. Infizierte Makros wurden auch in Ransomware verwendet, wie beispielsweise der Locky-Stamm, der auf Gesundheitseinrichtungen abzielte, deren Dateien verschlüsselte und Lösegelder verlangte, um sie dann wieder zu entschlüsseln.

    Wie man die jüngsten Bedrohungen durch Computerviren vermeidet

    Wie bei jeder Art von Malware ist Prävention die beste Medizin. Sie können die neuesten Bedrohungen durch Computerviren vermeiden, indem Sie sich umsichtige Surfgewohnheiten aneignen. Hier sind einige Tricks, die Sie beachten sollten:

    • Entwickeln Sie eine gesunde Skepsis: Achten Sie auf Sonderangebote, Links oder Anhänge, die Sie in E-Mails und anderen Nachrichten nicht erwartet haben.

    • Bleiben Sie auf der sicheren Seite des Gesetzes: Versuchen Sie nicht, Raubkopien von Musik oder Filmen von Filesharing-Plattformen herunterzuladen. Sie wissen nie, was Sie sich möglicherweise damit einhandeln, wenn Sie eine Datei aus diesen nicht überprüften Quellen herunterladen.

    • Lassen Sie auch bei etablierten Online-Shops Umsicht walten: Während der Google Play Store und der Apple App Store ihre Apps auf Sicherheit überprüfen, so rutscht doch gelegentlich eine Malware durch die Maschen und infiziert einige Personen, bevor sie erkannt und aus dem Shop entfernt wird. Überprüfen Sie die App vor dem Herunterladen.

    • Vermeiden Sie Werbung und Popups: Durch Werbung können Viren oder anderer schädlicher Code in Werbung eingefügt werden. Vermeiden Sie daher, auf jede Art von Online-Werbung zu klicken. Wenn Sie an einem angezeigten Produkt interessiert sind, besuchen Sie direkt die Website des Unternehmens.

    • Installieren Sie Updates: Die einzigen Popups, die Sie nicht ignorieren sollten, sind Benachrichtigungen über Updates Ihres Betriebssystems oder anderer Programme. Diese Updates enthalten häufig Sicherheitspatches, die Sicherheitslücken schließen. Daher ist es wichtig, sie sofort einzuspielen.

    • Fügen Sie eine zusätzliche Schutzschicht hinzu: Ganz gleich, wie versiert Sie online sind, Viren können immer mal durchrutschen. Verbessern Sie Ihre Verteidigungsmechanismen mit einem robusten Antivirenprogramm wie Avast Free Antivirus, das als Sicherheitsnetz fungiert und Viren abfängt, bevor sie sich Ihrem System nähern können.

    Wenn Sie den Verdacht haben, dass sich bereits ein Virus oder eine andere Malware auf Ihrem System befindet, können Sie auch einen Scan durchführen und diese mit Avast entfernen. Weitere Informationen zum Entfernen von Schadcode, der Ihre Geräte infiziert, finden Sie in unseren Anleitungen:

    Anzeichen dafür, dass Ihr Gerät möglicherweise infiziert ist

    Haben Sie gleich von mehreren Freunden erfahren, dass Ihr E-Mail-Konto ihnen eine verdächtige Nachricht gesendet hat? Dies ist ein klassisches Anzeichen für eine Computer virusinfektion. Eine der Möglichkeiten, wie sich Viren weiter verbreiten, besteht darin, Ihre vollständige Kontaktliste – entweder per E-Mail, Text oder einem anderen Messaging-Dienst – als Spam zu versenden, um andere zum Herunterladen zu verleiten.

    Wie oben erwähnt, gibt es einige weitere Symptome eines Computervirus, auf die Sie achten müssen, z. B. viele Popup-Fenster, Abstürze oder das Einfrieren von Geräten und Apps, unerwartet träge Performance und insbesondere unerklärliche Änderungen an Ihren Geräte- und/oder Kontoeinstellungen.

    Holen Sie sich den ultimativen Schutz vor Computerviren

    Wenn Sie eines der oben genannten Anzeichen oder Leistungsprobleme bemerken, ist es an der Zeit, Ihre Abwehrkräfte zu bündeln und Maßnahmen zur Entfernung des Virus zu ergreifen. Avast verfügt über ein kostenloses Tool zum Entfernen von Viren, mit dem Sie alle Malware auf Ihrem System finden und entfernen können. Darüber hinaus blockiert Avast täglich mehr als 66 Millionen Bedrohungen und schützt Sie so vor zukünftigen Infektionen. Holen Sie sich zusätzlichen Schutz vor gefälschten Links, Downloads und Websites, damit Sie nie überrascht werden.

    Schützen Sie Ihr iPhone vor Bedrohungen mit dem
    kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Schützen Sie Ihr Android-Gerät vor Bedrohungen
    mit dem kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Security Viruses The Essential Guide to Computer Viruses

The Essential Guide to Computer Viruses

Stealing personal information, damaging computer performance, and wreaking all kinds of other havoc: computer viruses can do it all. Your best defense against computer viruses is prevention, so read on to learn how to protect yourself against this insidious type of
online attack.

Computer_Virus-Hero

What is a computer virus?

There’s lots of information (and misinformation) swirling around online about the term “virus,” so let’s get it straight and define computer virus once and for all: a computer virus is a self-replicating, malicious program or piece of code that sneaks onto your device without your knowledge or permission.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    Some viruses are merely annoying, but most viruses are destructive and designed to infect and gain control over your device. A virus can spread across computers and networks by making copies of itself, just like a biological virus passes from one person to another.

    And what about viruses vs. malware? Although many people use the term “virus” to refer to any kind of dangerous program, a virus is just one category of malware (malicious software), which includes all types of code created to be harmful. There are other types of malware to watch out for beyond viruses.

    How do computer viruses work?

    “Computer virus” is an umbrella term that includes many different types of viruses, delivery mechanisms, and impacts. In defining exactly how computer viruses work, we can split them into two different categories: those that begin to infect and replicate as soon as they land on your computer, and those that lay dormant, waiting for you to trigger them (i.e., waiting for you to unwittingly execute its code). 

    What_is_Computer_Virus

    Viruses have four phases (inspired by biologists’ classification of a real-life virus’s life cycle).

    • Dormant phase: This is when the virus stays hidden on your system, lying in wait.

    • Propagation phase: Now it’s time for the virus to get viral — it replicates, stashing copies of itself in files, programs, or other parts of your disk. The clones may be slightly altered in an attempt to avoid detection, and they will also self-replicate, creating more clones that continue to copy themselves, and so on and so forth.

    • Triggering phase: A specific action is generally required to trigger or activate the virus. This could be a user action, like clicking on an icon or opening an app. Some other viruses are programmed to come to life after a certain amount of time, such as after your computer has rebooted ten times (this is done to obfuscate the origin of the virus).

    • Execution phase: The “fun” begins. The virus releases its payload, the malicious code that harms your device.

    How do computer viruses spread?

    Computer viruses can spread through several infection mechanisms over the internet. You might get viruses on your computer through:

    Icon_01Emails: Cybercriminals’ favorite method, emails can carry harmful attachments (in the form of executable files like EXE or ZIP), malicious links, or even contain an infection right in the body of the message through HTML.

    Icon_02Downloads: Hackers can hide viruses in apps, documents sent over file-sharing services, plug-ins, and most other places you can think of where files are available to download.

    Icon_03Messaging services: Viruses can be spread through SMS messages or messaging services like Facebook Messenger, WhatsApp, and Instagram. There, as with email, they also take the form of malicious links, attachments, or executable files.

    Icon_04Old software: If you haven’t updated your apps or operating system in a while, you almost certainly have vulnerabilities that cybercrooks can exploit to sneak viruses in.

    Icon_05Malvertising: Viruses can be hidden in online advertisements, such as banner ads. Malvertising is so insidious because perpetrators can hide their malicious code even in legitimate, trusted websites like The New York Times and the BBC, both of which have been hit.

    Luckily, there are some easy ways to guard yourself against all of these attack vectors, which we'll get into a bit later.

    What computer viruses do

    After entering their execution phase and releasing their payload, a computer virus begins its attack, and you’ll start to experience negative impacts on your device. Because viruses hijack your system’s code and resources in order to replicate, you may also notice issues during this phase as well. Look out for the following effects:

    • Sloooowww performance

    • Missing or corrupted files

    • Incessant pop-ups

    • Constant spinning of your hard drive

    • Programs or the operating system freezing and/or crashing

    • Things happening out of nowhere, like apps opening on their own or new files appearing randomly

    Avast_UI

    Aside from causing these negative performance issues, viruses can also steal sensitive personal data such as usernames, passwords, and credit card details. Some viruses can spam all of your contacts and try to trick them into contracting the virus as well, which is another way they spread.

    Can all devices get viruses?

    To answer this question, we need to go back to the distinction between viruses and malware: recall that a virus is just one type of malware. There are many other computer infections that can damage your device, steal your data, and otherwise wreak havoc.

    All devices, including Macs, iOS, and Android devices can get malware. In fact, any device that can access the internet can get malware, even smart devices like coffee makers

    From ransomware to spyware to Trojans, there are some nasty strains of malware to watch out for on all your gadgets.

    Types of computer viruses

    Even if we're talking strictly about viruses (as opposed to other forms of malware that don’t self-replicate), there are still many different types of computer viruses.

    Here’s a look at a few examples of computer viruses floating around the internet these days:

    • Direct action virus: The most common type of virus and the easiest to create, direct action viruses enter your computer, cause chaos (usually by attaching themselves to a lot of COM or EXE files), and then delete themselves. The famous Vienna virus searched for COM files to infect and/or destroy them, and while it was the first virus ever to be defeated by an antivirus program in 1987, the fix wasn’t available to those living under communist regimes. In 1988, Avast founder Pavel Baudis also beat the virus and brought the solution to those who couldn’t access the first fix.

    • Boot sector virus: As the name suggests, boot sector viruses sneak into your boot sector (responsible for loading your computer’s operating system upon startup) to infect your memory right away. These types of viruses were traditionally spread through hardware, such as floppy disks, USB drives, and CDs. As these become obsolete, this type of virus is also on its way out, though the Stoner virus of 2014 was one leftover variety — it displayed messages in support of marijuana legalization on screen.

    • Resident virus: Another type of memory-infecting virus, a resident virus will set up shop in your RAM (short-term memory). Its residence in your RAM allows the virus to persist even if you remove the original infector. A notable example was the Magistr virus, which travels to all your friends by spamming your full email contact list. It also deletes tons of files, destroys the memory in your computer’s motherboard, and even writes you rude messages.

    • Multipartite virus: Increasing their power by infecting both your files and your boot space, multipartite viruses are a nasty one. They’re very hard to eradicate because they can hide pieces of themselves in either files or the boot space. The Invader virus was one such example, which began overwriting your hard drive as soon as you hit CTRL+ALT+DEL to try to get rid of it.

    • Polymorphic virus: Another stubborn type, polymorphic viruses hide by changing shape. As they replicate, their clones are all slightly different, which also helps them avoid detection. An example is the VirLock virus, which changes shape while also incorporating a bit of ransomware — it locks up your files and demands you pay to release them.

    • Macro virus: Macro viruses are created to hide inside word document files, such as DOC or DOCX. When you download the file, you’ll be prompted to enable macros — and as soon as you do, you trigger the virus. Infected macros have also been used in ransomware, such as the Locky strain which targeted healthcare institutions, encrypting their files and demanding payment in order to decrypt them again.

    Avoiding the latest computer virus threats

    As with any type of malware, prevention is the best medicine. You can avoid the latest computer virus threats by practicing sensible browsing habits. Here are a few tricks to keep in mind:

    • Have a healthy sense of skepticism: Be vary of special offers, links, or attachments that you weren’t expecting in emails and other messages.

    • Go legit: Don’t try to pirate media like music or movies from file-sharing platforms. You never know what you might get when you download a file from those unverified sources.

    • Be careful even on established stores: While the Google Play Store and Apple App Store monitor their apps for safety, occasionally some malware slips through and manages to infect a few people before it gets taken down. Before downloading something, check that the app is safe.

    • Steer clear of ads and pop-ups: Malvertising can insert viruses or other malicious code into ads, so it’s best to avoid clicking on any type of ads online. If you’re interested in a product you see, go to the company’s website directly.

    • Install updates: The only pop-ups you shouldn’t ignore are notifications about updates from your operating system or other programs. These updates often include security patches that plug vulnerabilities, so it’s important to apply them right away.

    • Add an extra layer of protection: No matter how savvy you are online, viruses can sometimes slip through. Enhance your defenses with a robust antivirus like Avast Free Antivirus, which will act as a safety net that catches viruses before they can even get close to your system.

    If you suspect you might already have a virus or other malware on your system, you can perform a scan and remove it with Avast. See our guides for more detail about getting rid of any malicious code infecting your devices:

    Signs your device may be infected

    Have you ever had several friends let you know that your email account sent them a suspicious message? That’s one classic sign of a computer virus infection. One of the ways viruses continue to spread is by spamming your full contact list — either by email, text, or other messaging service — to try to trick others into downloading it.

    As mentioned above, there are several other symptoms of a computer virus to look out for, like lots of pop-up windows, device and app crashes or freezes, unexpectedly slow performance, and especially, unexplained changes to your device and/or account settings.

    Get the ultimate protection against computer viruses

    If you notice any of the above signs or performance issues, it’s time to marshal your defenses and take steps to remove the virus. Avast has a free virus removal tool that will find and remove all malware on your system. Not only that, Avast blocks more than 66 million threats every day, keeping you safe from future infections. Get extra protection against malicious links, downloads, and websites so you’re never caught off guard.

    Protect your iPhone from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL

    Protect your Android from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL