academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Sprache auswählen
Avast Academy Privatsphäre Proxy Reverse-Proxy-Server erläutert: Was sie sind und wie man sie benutzt

Reverse-Proxy-Server erläutert: Was sie sind und wie man sie benutzt

Ein Reverse-Proxy lässt verschiedene Server und Dienste so aussehen, als wären sie eine Einheit. Sie können mehrere verschiedene Server hinter demselben Namen verstecken. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie einen Reverse-Proxy verwenden, um die Flexibilität Ihrer Internetpräsenz zu wahren. So funktionieren Reverse-Proxys.

What_is_a_Reverse_Proxy_Server-Hero

Was ist ein Reverse-Proxy?

In einem Computernetzwerk befindet sich ein einfacher Reverse-Proxy zwischen einer Gruppe von Servern und den Clients, die sie verwenden wollen. Als Client gilt jede Hardware oder Software, die Anfragen an einen Server senden kann. Ihr Webbrowser ist beispielsweise der Client, mit dem Sie diesen Artikel lesen, der wiederum auf unseren Servern gehostet wird. Der Reverse-Proxy fängt alle Anfragen von den Clients an die Server ab und liefert auch alle Antworten und Dienste von den Servern wieder an die Clients zurück. Aus Sicht des Kunden sieht es so aus, als würde alles von einer einzigen Stelle ausgehen.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Organisationen und Unternehmen verwenden Reverse-Proxys, um ihre Internetpräsenz zu konsolidieren. Je nach Konfiguration kann ein Reverse-Proxy eine von mehreren Funktionen auf einem einzelnen Server ausführen. Er ist teilweise Empfangschef, der eingehende Anfragen an die richtige Abteilung weiterleitet, und teils Türsteher, der Ihre interne Infrastruktur vor neugierigen Blicken schützt.

    What_is_Reverse_Proxy_Server

    Forward-Proxys und Reverse-Proxys

    Ein Proxy-Server (oder „Forward-Proxy“) fungiert als Vermittler zwischen Ihnen und dem Server Ihrer Wahl. Ein Proxy leitet eine Verbindung für Sie weiter. Er leitet Ihre Anfragen weiter, empfängt die Antworten der verwendeten Websites und Diensten und sendet sie dann an Sie. Im Gegensatz dazu empfängt ein Reverse-Proxy Anfragen von einem Client in einem anderen Netzwerk, leitet sie an einen internen Server weiter, empfängt das Ergebnis und leitet es an den Client zurück.

    Mit anderen Worten, für jeden, der versucht, den Unterschied zwischen einem Forward- und einem Reverse-Proxy zu erkennen: Ein Reverse-Proxy ist genau dasselbe wie ein Proxy, nur umgekehrt: Ein Forward-Proxy handelt im Namen eines Clients, während ein Reverse-Proxy im Namen des Servers agiert.

    Wofür werden Reverse-Proxys verwendet?

    Reverse-Proxys stehen zwischen Clients und einem Netzwerkdienst, z. B. einer Website. Die drei wichtigsten Funktionen, die Reverse-Proxys bieten, sind Sicherheit, Lastausgleich und einfache Wartung. Reverse-Proxys können auch beim Identity Branding und der Optimierung der Identität eine Rolle spielen.

    Verbessern Sie die Online-Sicherheit

    Sie können einen Reverse-Proxy erstellen und konfigurieren, um Anfragen basierend auf der Art der Client-Anforderung an einen oder mehrere interne Server weiterzuleiten. Handelt es sich um eine Website, wird möglicherweise eine URL Ihrer Kundensupport-Seiten bereitgestellt, während eine andere URL in Ihren Warenkorb gelegt wird. Der Reverse-Proxy leitet nur Anfragen weiter, die Sie bearbeiten wollen. Wenn Sie nur Webinhalte bereitstellen, konfigurieren Sie Ihren Reverse-Proxy so, dass alle Anfragen außer jenen für die Ports 80 und 443 ausgeschlossen werden – die Standardports, die für HTTP bzw. HTTPS verantwortlich sind. Auf diese Weise können Sie den Datenverkehr je nach Typ umleiten. Außerdem bedeutet dies, dass Kriminelle Ihre internen Dienste nicht direkt angreifen können.

    Sie können einen Reverse-Proxy auch zu einer Firewall umrüsten, bei der es sich um eine Art Proxy-Server mit zusätzlichen Abwehrmechanismen oder weiteren Sicherheitsfunktionen handelt.

    Lastenausgleich des Reverse-Proxy

    Wenn ein übermäßiger Internetverkehr Ihr System verlangsamt, können Sie den Lastenausgleich verwenden, der Ihren Datenverkehr auf einen oder mehrere Server verteilt und so die Gesamtleistung verbessern kann.

    Mit dem Lastenausgleich können Sie Ihren einzelnen überarbeiteten Backend-Service durch einen stabileren Cluster ersetzen. Diese Technik stellt außerdem sicher, dass Ihre Anwendung keine einzelne Schwachstelle mehr aufweist. Wenn ein Server ausfällt, können sozusagen seine Geschwister übernehmen. Das ist einfach eine Frage des gesunden Menschenverstands.

    Ein Reverse-Proxy kann eine als Round-Robin-DNS bezeichnete Technik verwenden, um Anfragen über eine rotierende Liste interner Server zu leiten. Er ist etwas „plump“, aber überraschend effektiv. Wenn Ihre Anfragen aufwendiger werden, können Sie zu einem komplexeren Setup wechseln, das Funktionen zum Lastenausgleich enthält.

    Verbessern Sie die Standortwartung

    Wenn Ihre internen Dienste für die Öffentlichkeit nicht sichtbar sind, ist es einfacher, Dienste zu entfernen, neue hinzuzufügen, zu aktualisieren oder zurückzusetzen. Bei einem Reverse-Proxy sieht der Website-Besucher nur mybusiness.com und nicht myawkwardinternalservername.mybusiness.com oder h30565.3wtf.mybusiness.com.

    Dies reduziert den Aufwand von Verbesserungen sowohl für Kunden als auch für professionelle IT-Mitarbeiter. Anstatt Ihre einzige E-Commerce-Website zu aktualisieren und darauf zu hoffen, dass sie immer noch funktioniert, können Sie mit der neuen Version einfach einen anderen Server online schalten. Konfigurieren Sie dann Ihren Proxy so, dass neue Kundensitzungen auf den neuen Server geleitet werden. Und wenn Sie sich sicher sind, dass er funktioniert, dann fahren Sie den alten herunter. Da Benutzer mit Ihrem Proxy und nicht direkt mit diesen internen Diensten kommunizieren, werden sie die Änderung nicht bemerken.

    Dieser Prozess funktioniert auch bei Servern mit Lastenausgleich. Aktualisieren Sie einen von ihnen, testen Sie ihn und aktualisieren Sie den Rest nacheinander. Reverse-Proxies bedeuten, dass Sie nie wieder um 3 Uhr morgens einen Anruf erhalten, weil Ihre IT-Abteilung Ihre alte Website aus dem Backup wiederherstellen muss.

    Identity branding

    Unternehmen hosten normalerweise das Content-Management-System oder die Warenkorb-Apps ihrer Website mit einem externen Dienst außerhalb ihres eigenen Netzwerks. Anstatt den Website-Besuchern mitzuteilen, dass Sie sie zur Zahlung an eine andere URL weiterleiten, können Sie einen Reverse-Proxy verwenden, um dieses Detail zu verbergen. Ein Reverse-Proxy kann die Anwesenheit externer Anbieter wie Ihres Cloud-Dienstanbieters verbergen, die die Komponenten Ihrer Kundenerfahrung bereitstellen.

    Zwischenspeichern häufig angeforderter Daten, um die Leistung zu beschleunigen

    Wenn Sie viele statische Inhalte wie Bilder und Videos bereitstellen, können Sie einen Reverse-Proxy einrichten, um einige dieser Inhalte zwischenzuspeichern. Dies kann den Druck auf Ihre internen Dienste verringern.

    Sind Reverse-Proxys wirklich sicher?

    Ein Reverse-Proxy bietet diese zusätzliche, willkommene Sicherheitsebene und schützt Systeme effektiv vor Web-Schwachstellen. Der Reverse-Proxy befindet sich zwischen externen Clients und Ihren internen Diensten und verhindert, dass jemand direkt auf Ihr Netzwerk zugreift. Je weniger IT-Infrastruktur Sie verfügbar machen, desto geringer der Einfluss, den Hacker auf Ihre wichtigen proprietären oder Kundendaten nehmen können.

    Dies verringert das Risiko von Angriffen aus zwei Gründen:

    • Ihr Server ist besser vor bösen Jungs geschützt.

    • Hacker, die leicht zu knackende Websites bevorzugen, werden Ihre Seite als stärker geschützt wahrnehmen und daher ihr Glück anderswo versuchen.

    Da ein Reverse-Proxy als Fassade Ihrer Webpräsenz fungiert, kann er das Zertifikat hosten und die SSL-Aushandeln im Namen aller internen Server abwickeln. Das bedeutet, dass Sie weder mehrere Zertifikate verwalten müssen noch eine Verschlüsselung im internen Netzwerk benötigen.

    Erstellen Sie im Interesse noch größerer Sicherheit eine Internet-Firewall, die eigentlich nur ein Proxy mit zusätzlichen Abwehrmechanismen und einem wachsamen Verstand ist. Sie können einen einfachen Reverse-Proxy gegen einen austauschen, der Firewall-Funktionen hinzufügt, ohne die Funktionsweise Ihrer internen Dienste zu ändern.

    Verwenden Sie für maximale Sicherheit ein VPN oder auch Tor.

    Reverse-Proxy für Unternehmen, VPN für Sicherheit zu Hause

    Reverse-Proxys bieten eine Reihe von Vorteilen für Unternehmen und Website-Administratoren. Sie verbessern nicht nur die Servereffizienz und die Wartungsfreundlichkeit, sondern bieten auch eine wichtige Schicht zusätzlicher Cybersicherheit. Es ist wichtig sicherzustellen, dass Sie zu Hause einen ähnlichen Schutz erhalten.

    Avast SecureLine VPN verbessert sowohl Ihre Sicherheit als auch Ihre Privatsphäre, während Sie online sind. Durch die Verschlüsselung des Internetverkehrs schirmt Sie ein VPN vor allen Personen ab, die versuchen, ein ungesichertes WLAN-Netzwerk zu nutzen. Außerdem bleiben Ihre Aktivitäten Werbetrackern verborgen, und Sie können auf die gewünschten Online-Inhalte zugreifen, unabhängig davon, wo auf der Welt Sie sich aufhalten. Schützen Sie sich mit einem VPN, um echte Online-Privatsphäre mit einem Klick oder einem Fingertipp auf Ihrem Mobilgerät zu gewährleisten.

    Stellen sie über Ihr iPhone ganz private Verbindungen her
    mit Avast SecureLine VPN

    KOSTENLOSE TESTVERSION

    Stellen sie über Ihr Android ganz private Verbindungen her
    mit Avast SecureLine VPN

    KOSTENLOSE TESTVERSION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Privacy Proxy Reverse Proxy Servers Explained: What They Are & How to Use Them

Reverse Proxy Servers Explained: What They Are & How to
Use Them

A reverse proxy makes different servers and services appear as though they are a single unit. It allows you to hide several different servers behind the same name. In this article, you'll learn how to use a reverse proxy to keep your internet presence agile. Here’s how reverse proxies work.

What_is_a_Reverse_Proxy_Server-Hero

What is a reverse proxy?

In a computer network, a basic reverse proxy sits between a group of servers and the clients who want to use them. A client is any hardware or software that can submit requests to a server — for example, your web browser is the client you’re using to read this article, which is hosted on our servers. The reverse proxy fields all requests from the clients to the servers, and it also delivers all responses and services back from the servers to the clients. From the client’s point of view, this makes it look as though everything is coming from one place.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    Organizations and businesses use reverse proxies to consolidate their internet presence. Depending on how you configure it, a reverse proxy can provide one of several functions within a single server. It’s part receptionist, directing incoming requests to the right department, and part bouncer, keeping intrusive eyes away from your internal infrastructure.

    What_is_Reverse_Proxy_Server

    Forward proxies vs. reverse proxies

    A proxy server (or “forward proxy”) acts as an intermediary between you and the server of your choice. A proxy forwards a connection for you — it passes on your requests, receives the replies from the sites and services you’re using, then sends them to you. In contrast, a reverse proxy receives requests from a client on another network, passes it to an internal server, receives the result, then relays it back to the client.

    In other words, for anyone trying to discern the difference between a forward and reverse proxy, a reverse proxy is exactly the same as a proxy, only backwards: A forward proxy acts on behalf of a client, while a reverse proxy acts on behalf of the server.

    What are reverse proxies used for?

    Reverse proxies stand between clients and a network service, such as a website. The three most important features that reverse proxies provide are security, load balancing, and ease of maintenance. Reverse proxies can also play a role in identity branding and optimization.

    Enhance online security

    You can create and configure a reverse proxy to forward requests to one or more internal servers based on the nature of the client’s request. If it’s a website, one URL might be served by your customer support pages, while another might go to your shopping cart. The reverse proxy only forwards requests you want to serve. If you’re only serving web content, configure your reverse proxy to exclude all requests other than those for ports 80 and 443 — the default ports responsible for HTTP and HTTPS, respectively. This lets you divert traffic based on type, and it also means ne’er-do-wells can’t directly attack your internal services.

    You can also upgrade a reverse proxy to a firewall, which is a type of proxy server with extra teeth, or additional security features.

    Reverse proxy load balancing

    If an excessive amount of internet traffic is slowing down your system, you can use load balancing, which distributes your traffic over one or more servers to improve overall performance.

    Load balancing lets you replace your single overworked backend service with a more resilient cluster. This technique also ensures that your application no longer has a single point of failure. If one server goes down, its siblings can take over. That’s just good common sense.

    A reverse proxy can use a technique called round-robin DNS to direct requests through a rotating list of internal servers. It’s crude, but surprisingly effective. If you grow to have more demanding requirements, you can swap to a more sophisticated setup that incorporates load-balancing features.

    Improve site maintenance

    When your internal services are hidden from public view, it’s easier to remove services, add new ones, upgrade them, or roll them back. With a reverse proxy, the site visitor only sees mybusiness.com and not myawkwardinternalservername.mybusiness.com or h30565.3wtf.mybusiness.com.

    This makes improvements less stressful for both customers as well as professional IT staff. Rather than upgrade your one and only e-commerce site and pray it still works, you can just bring another server online with the new release. Then, configure your proxy to direct new customer sessions to the new server. Once you’re sure it works, shut down the old one. Since users are talking to your proxy and not directly to those internal services, they won’t notice the change.

    This process works with load-balanced servers, too. Upgrade one of them, test, and then upgrade the rest in turn. Reverse proxies mean never getting a 3 a.m. phone call because your IT department needs to restore your old website from backup.

    Identity branding

    Businesses commonly host their website’s content management system or shopping cart apps with an external service outside their own network. Rather than tell site visitors that you’re sending them to another URL for payment, you can use a reverse proxy to conceal that detail. A reverse proxy can hide the presence of external vendors, such as your cloud service provider, who provide components of your customer experience.

    Caching commonly-requested data to speed up performance

    If you serve a lot of static content, such as images and videos, you can set up a reverse proxy to cache some that content. Doing so can relieve pressure on your internal services.

    Are reverse proxies really secure?

    Adding a welcome layer of security, a reverse proxy is effective in protecting systems against web vulnerabilities. The reverse proxy sits between external clients and your internal services, preventing anyone from directly accessing your network. The less of your IT infrastructure you expose, the less traction hackers will have against your important proprietary or customer data.

    This lowers the risk of attacks for two reasons:

    • Your server is better protected from bad actors.

    • Hackers who prefer easy-to-crack websites will find yours slightly more secure and move on.

    Because a reverse proxy acts as the face of your web presence, it can host the certificate and handle the SSL negotiation on behalf of all your internal servers. That means you don’t need to manage multiple certificates, nor do you need encryption on your internal network.

    For even more security, construct an internet firewall, which is really just a proxy with extra teeth and a suspicious mind. You can swap out a basic reverse proxy with one that adds firewall features without changing how any of your internal services work.

    For maximum security, consider using a VPN or Tor.

    Reverse proxy for business, VPN for security at home

    Reverse proxies offer a number of advantages for businesses and website administrators. Not only do they improve server efficiency and ease of maintenance, but they also provide an important layer of additional cybersecurity. It’s important to ensure that you’re receiving a similar degree of protection at home.

    Avast SecureLine VPN enhances both your security and privacy while you’re online. By encrypting your internet traffic, VPN insulates you against anyone attempting to take advantage of an unsecured Wi-Fi network. It also conceals your activity from advertising trackers while allowing you to access the online content you want, no matter where in the world you are. For true online privacy with single click — or a tap on your mobile device — protect yourself with a VPN.

    Connect privately on your iPhone
    with Avast SecureLine VPN

    FREE TRIAL

    Connect privately on your Android
    with Avast SecureLine VPN

    FREE TRIAL