157428523079
academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Deutsch
Avast Academy Privatsphäre VPN Verschlüsselung von E-Mails in Gmail, Outlook, iOS, Android und auf anderen Plattformen

Verschlüsselung von E-Mails in Gmail, Outlook, iOS, Android und auf anderen Plattformen

E-Mail ist heutzutage ein grundlegendes Medium der Kommunikation zwischen Unternehmen, Kollegen, Freunden und Verwandten. Aber jegliche elektronische Kommunikation ist anfällig für Hackerangriffe und Spionage. Die Verschlüsselung kann dazu beitragen, Ihre persönlichen Daten und Ihre E-Mail-Kommunikation zu schützen. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie Ihre E-Mail-Benachrichtigungen verschlüsseln können und wie Sie Ihre Online-Kommunikation mit einem vertrauenswürdigen VPN besser absichern.

Academy-How-to-Encrypt-Email-Hero
Verfasst von Danielle Bodnar
Veröffentlicht am Januar 15, 2024

Was versteht man unter E-Mail-Verschlüsselung und wie funktioniert sie?

Bei der E-Mail-Verschlüsselung wird der Inhalt von E-Mail-Benachrichtigungen so verschlüsselt, dass er ohne einen Entschlüsselungscode oder -schlüssel nicht gelesen werden kann. Nur der autorisierte Empfänger hat Zugang zu dem "Schlüssel", mit dem die E-Mail gelesen oder der Anhang empfangen werden kann. Durch die E-Mail-Verschlüsselung bleiben die zwischen Absender und Empfänger übermittelten Informationen vertraulich.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Die E-Mail-Verschlüsselung funktioniert über Kryptographie mit öffentlichem Schlüssel. Diese Verschlüsselungsmethode, der oft der Rivest-Shamir-Adleman-Algorithmus (RSA-Algorithmus) zugrunde liegt, erfordert zwei getrennte Schlüssel, einen privaten und einen öffentlichen. Während der Absender die Nachricht mit einem öffentlichen Schlüssel verschlüsseln kann, muss der Empfänger sie mit einem privaten Schlüssel entschlüsseln, um sie zu lesen.

    Die Kryptographie mit öffentlichem Schlüssel ist leichter skalierbar als andere Formen der Kryptographie, da der öffentliche Schlüssel an beliebig viele Empfänger weitergegeben werden kann, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen. Zertifizierungsstellen stellen digitale Zertifikate aus, die das Eigentum an öffentlichen Schlüsseln belegen und die an der Übertragung beteiligten Stellen authentifizieren. Diese Zertifikate ermöglichen es den authentifizierten Parteien, die E-Mail-Verschlüsselung sicher zu nutzen.

    Veranschaulichung der Funktionsweise der Kryptographie mit öffentlichem Schlüssel bei der E-Mail-Verschlüsselung.Veranschaulichung der Kryptographie mit öffentlichem Schlüssel und ihrer Funktionsweise bei der E-Mail-Verschlüsselung.

    So verschlüsseln und versenden Sie sichere E-Mails

    Verschlüsselte E-Mails – das mag kompliziert klingen, aber in vielen der gängigsten E-Mail-Clients und -Diensten ist die Verschlüsselung bereits integriert. Ist dies nicht der Fall, benötigen Sie zum Verschlüsseln ein paar technische Grundkenntnisse, aber wenn Sie die entsprechenden Schritte befolgen, lässt sich das in Minutenschnelle bewerkstelligen.

    Ein Passwort – die Standardmethode zum Schutz von E-Mails – verhindert nur, dass jemand auf Ihren Posteingang zugreift. Es hindert niemanden daran, die Nachricht abzufangen, während sie übertragen wird oder sich beim Empfänger befindet. Verschlüsselung ist ein sicheres Mittel zum Schutz der in Ihrer E-Mail enthaltenen Informationen.

    Es ist auch wichtig, den Überblick über die Verschlüsselungsmethoden zu behalten. Da die Kryptographie sich laufend weiterentwickelt, werden nicht mehr alle so genannten Verschlüsselungsprotokolle verwendet. Beispielsweise wird der MD5-Hashing-Algorithmus, der früher zur Verschlüsselung verwendet wurde, heute hauptsächlich zur Authentifizierung von Dateien eingesetzt.

    Hier zeigen wir, wie Sie E-Mails in den gängigsten E-Mail-Clients verschlüsseln können:

    So verschlüsseln Sie E-Mails in Gmail

    Eine Form der Verschlüsselung, S/MIME, ist bereits in Gmail mit einem kostenpflichtigen Google Workspace-Konto integriert. Solange sowohl der Absender als auch der Empfänger diese Funktion für Gmail aktiviert haben, werden die E-Mails verschlüsselt. So stellen Sie sicher, dass Ihre E-Mails verschlüsselt sind:

    1. Aktivieren Sie gehostetes S/MIME, indem Sie die Anweisungen von Googlebefolgen.

    2. Verfassen Sie Ihre Nachricht wie gewohnt.

    3. Klicken Sie auf das Schlosssymbol rechts neben dem Empfänger.

    4. Klicken Sie auf Details anzeigen, um die S/MIME-Einstellungen oder den Grad der Verschlüsselung zu ändern. (Hinweis: Beim Ändern des Verschlüsselungsgrads werden verschiedene Farbcodes angezeigt. Grün bedeutet, dass die Informationen durch S/MIME-Verschlüsselung geschützt sind und nur mit einem privaten Schlüssel entschlüsselt werden können. Grau bedeutet, dass die E-Mail durch TLS geschützt ist, was nur funktioniert, wenn sowohl der Absender als auch der Empfänger über TLS-Funktionen verfügen. Und Rot bedeutet, dass die E-Mail nicht durch Verschlüsselung geschützt ist. Wählen Sie für maximale Sicherheit Grün.)

    So verschlüsseln Sie E-Mails in Outlook

    Outlook verfügt ebenfalls über eine S/MIME-Verschlüsselungsfunktion. Wenn Sie sicherstellen möchten, dass Ihre E-Mails in Outlook verschlüsselt werden, überprüfen Sie, ob S/MIME aktiviert ist, um die Sicherheit Ihrer E-Mails zu erhöhen.

    1. Aktivieren Sie die S/MIME-Verschlüsselung in Outlook, indem Sie die Anweisungen von Microsoft befolgen.

    2. Öffnen Sie für die Verschlüsselung aller Nachrichten oder die digitale Signatur für alle Nachrichten die Einstellungen (das Zahnradsymbol) und klicken Sie auf S/MIME-Einstellungen. Sie können entweder den Inhalt oder die Anhänge aller Nachrichten verschlüsseln oder eine digitale Signatur für alle Nachrichten hinzufügen.

    3. Zum Verschlüsseln oder Entfernen von Nachrichten wählen Sie Weitere Optionen (die drei Punkte) am oberen Rand der Nachricht und dann "Nachrichtenoptionen". Aktivieren bzw. deaktivieren Sie Diese Nachricht verschlüsseln. Wenn der Empfänger S/MIME nicht aktiviert hat, deaktivieren Sie die Verschlüsselung, da er Ihre Nachricht sonst möglicherweise nicht lesen kann.

    So verschlüsseln Sie E-Mails auf dem iPhone

    Die S/MIME-Funktion ist auf dem iPhone bereits aktiviert – Sie müssen lediglich ein Zertifikat von einer Zertifizierungsstelle herunterladen oder eines von Ihrem Unternehmen anfordern, um sie zu nutzen. Sobald Sie ein Zertifikat heruntergeladen haben, führen Sie die folgenden Schritte aus, um die S/MIME-Verschlüsselung zu aktivieren.

    1. Öffnen Sie die Einstellungen, gehen Sie zu Mail und tippen Sie auf Konten.

      Öffnen der E-Mail-Einstellungen auf einem iPhone, um den E-Mail-Verschlüsselungsprozess zu starten.
    2. Wählen Sie das Konto aus, in dem Sie Ihre E-Mails verschlüsseln möchten, und tippen Sie dann erneut auf das Konto.

      Öffnen der Einstellungen Ihres verknüpften E-Mail-Kontos unter iOS.
    3. Wählen Sie Erweitert und tippen Sie dann auf Standardmäßig verschlüsseln.

      Aktivieren der E-Mail-Verschlüsselung für ein verknüpftes E-Mail-Konto unter iOS.
    4. Aktivieren Sie die Option Standardmäßig verschlüsseln. Alle Nachrichten, die Sie zukünftig über das mit Ihrem iPhone verknüpften E-Mail-Konto senden, werden verschlüsselt.

      Aktivieren von "Standardmäßig verschlüsseln" in den Kontoeinstellungen unter iOS.

    So verschlüsseln Sie E-Mails unter Android

    Android unterstützt sowohl S/MIME als auch PGP/MIME, aber um eine dieser Verschlüsselungsfunktionen auf Ihrem Android-Gerät zu nutzen, müssen Sie eine Drittanbieter-App herunterladen, um sie zu aktivieren. Wenn Sie ein Gmail-Konto haben, können Sie auch die oben beschriebenen Schritte zur Aktivierung der S/MIME-Verschlüsselung in Google Mail ausführen, damit alle Nachrichten, die Sie auf einem beliebigen Gerät empfangen, sicher und verschlüsselt sind.

    So verschlüsseln Sie E-Mails auf anderen Plattformen

    Andere Plattformen verfügen nicht über ein integriertes S/MIME-Protokoll. Wenn Sie also Ihr AOL-, Yahoo- oder ein anderes E-Mail-Konto verschlüsseln möchten, müssen Sie ein Drittanbieter-Tool verwenden, das das S/MIME- oder PGP/MIME-Protokoll nutzt.

    Es gibt auch andere Möglichkeiten, Ihre E-Mails noch sicherer zu machen. Wenn Sie Dateien per E-Mail weitergeben, sollten Sie sie mit einem Passwort schützen, damit nur der Empfänger sie abrufen kann. Um noch mehr Sicherheit und Privatsphäre bei der E-Mail-Kommunikation zu gewährleisten, sollten Sie Ihre E-Mails anonymisieren und ein VPN einrichten und verwenden, bevor Sie Ihre E-Mails versenden.

    Apps und Software zur E-Mail-Verschlüsselung

    Es gibt verschiedene Apps und Software-Tools, mit denen Sie Ihre E-Mails verschlüsseln können, unabhängig davon, welches Gerät Sie verwenden. Unter den E-Mail-Dienstanbietern können Sie ProtonMail oder CipherMail verwenden, um eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von E-Mails zu gewährleisten. Bei den Anwendungen und Erweiterungen haben Sie die Wahl zwischen Mailvelope, Virtru und Lockmagic.

    ProtonMail

    ProtonMail ist ein E-Mail-Dienstleister, der sich rühmt, Ihre Daten bei der Kommunikation besser unter Verschluss zu halten. Der Dienst ermöglicht eineEnde-zu-Ende-Verschlüsselung und speichert alle E-Mails mit einer Zero-Access-Verschlüsselung, sodass selbst die Techniker von ProtonMail Ihre E-Mails nicht lesen können. ProtonMail unterstützt OpenPGP-Verschlüsselung und verwendet TLS-Verschlüsselung für Nachrichten während der Übertragung.

    Der Dienst bietet je nach Anzahl der benötigten Domänennamen und der Anzahl der pro Tag versendeten Nachrichten verschiedene Zahlungsstufen sowie eine kostenlose Option. ProtonMail ist sowohl mit Android- als auch mit iOS-Geräten kompatibel.

    CipherMail

    CipherMail ist ProtonMail insofern ähnlich, als es einen eigenen verschlüsselten E-Mail-Dienst anbietet, doch seine Verschlüsselungsoptionen sind vielseitiger. Damit können Sie E-Mails über S/MIME, OpenPGP, TLS und PDF verschlüsseln. CipherMail bietet einen kostenlosen Service auf Open-Source-Basis und zwei verschiedene kostenpflichtige Varianten an, ist aber nur mit Android auf dem Handy kompatibel.

    Mailvelope

    Mailvelope, kompatibel mit Chrome, Firefox und Microsoft Edge, verschlüsselt Ihr bevorzugtes E-Mail-Konto mit PGP. Der Dienst funktioniert mit Webmail-Anbietern wie Gmail, Microsoft Outlook, Yahoo und verschiedenen anderen.

    Mailvelope ist eine Open-Source-Software, und der in Deutschland ansässige Dienst arbeitet bereits mit vielen inländischen Webmail-Anbietern zusammen. Die Basis-Browser-Erweiterung ist kostenlos erhältlich, eine umfassendere Verschlüsselung ist gegen Bezahlung möglich.

    Virtru

    Virtru konzentriert sich mehr auf den geschäftlichen Nutzen von Verschlüsselung, einschließlich Vertraulichkeit und Datenschutz. Der E-Mail-Verschlüsselungsdienst von Virtru legt daher den Schwerpunkt auf Gmail und Microsoft Outlook, bietet aber auch umfassenden Schutz für Google Workspace, Microsoft 365 und mehr. Virtru ist benutzerfreundlich, hostet Schlüssel und nimmt Ihnen die Verwaltung ihres Austauschs ab.

    Aufgrund der geschäftlichen Ausrichtung nutzt Virtru ein anderes Verschlüsselungssystem und bietet nur kostenpflichtige Stufen an, die von der Größe des Unternehmens abhängen. Der Dienst könnte für Sie in Frage kommen, wenn Sie ein Unternehmen führen und einen umfassenderen Datenschutz als nur E-Mail-Verschlüsselung benötigen.

    Lockmagic

    Nur für Gmail: Die Lockmagic-Browser-Erweiterung bietet Benutzern eine einfache E-Mail-Verschlüsselung. Mit Lockmagic ist es auch möglich, Ablaufdaten für E-Mails festzulegen, sodass nach einem bestimmten Datum nur der Absender E-Mails einsehen kann. Dank der patentierten identitätsbasierten clientseitigen E-Mail-Verschlüsselung ist die passwortlose Funktionalität für die Benutzer noch einfacher zu handhaben.

    Wenn Sie Ihre Online-Privatsphäre über E-Mail hinaus besser schützen möchten, sollten Sie sich die beste kostenlose Verschlüsselungssoftware auf dem Markt ansehen. Die Verschlüsselung Ihrer gesamten Kommunikation – darunter Textnachrichten und Dateien, die Sie über das Internet verschicken – trägt dazu bei, dass Ihre Informationen privat und sicher bleiben.

    Um alle Ihre Online-Informationen zu schützen, sollten Sie Avast BreachGuard in Betracht ziehen. Avast BreachGuard bietet Rund-um-die-Uhr-Überwachung für Ihre Privatsphäre und benachrichtigt Sie, wenn Ihre Daten im Rahmen einer Datenpanne geleakt wurden. BreachGuard gibt Ihnen außerdem clevere Tipps, die Ihnen helfen, alle Aspekte des Schutzes Ihrer Online-Privatsphäre zu verbessern.

    Holen Sie es sich für Mac

    Holen Sie es sich für Mac

    Holen Sie es sich für PC

    Holen Sie es sich für PC

    Die beiden Arten der E-Mail-Verschlüsselung

    Zur Verschlüsselung von E-Mails wird eine von zwei Arten der Verschlüsselung verwendet:

    • Secure Multipurpose Internet Mail Extensions (S/MIME)

    • Pretty Good Privacy/Multipurpose Internet Mail Extensions (PGP/MIME)

    Diese Erweiterungen funktionieren auf leicht unterschiedliche Weise. Das Ergebnis ist jedoch identisch: eine sichere E-Mail-Kommunikation.

    Secure Multipurpose Internet Mail Extensions (S/MIME)

    S/MIME stützt sich auf eine zentrale Stelle, die den Verschlüsselungsalgorithmus für die Kommunikation auswählt. Dieses Protokoll ist in den meisten OSX- und iOS-Geräten integriert und wird von Gmail und Outlook unterstützt. Um S/MIME zu verwenden, müssen die Benutzer jedoch ein Zertifikat von einer privaten oder öffentlichen Zertifizierungsstelle herunterladen. Da dieses bei bekannten Dienstanbietern wie Apple und Microsoft bereits integriert ist, ist S/MIME das am häufigsten verwendete Protokoll.

    Pretty Good Privacy/Multipurpose Internet Mail Extensions (PGP/MIME)

    PGP/MIME verwendet ein dezentrales Vertrauensmodell zur Ausführung seiner Verschlüsselungsprotokolle – im Gegensatz zu S/MIME, das sich auf zentrale Zertifizierungsstellen stützt. PGP/MIME wurde entwickelt, um Sicherheitsprobleme im Zusammenhang mit Klartextnachrichten zu lösen, und kann nun auch für E-Mails verwendet werden.

    Durch seine dezentrale Struktur ist PGP/MIME flexibler in der Anwendung und die Benutzer haben mehr Kontrolle darüber, wie sie ihre E-Mails verschlüsseln; aber das bedeutet auch, dass es weniger wirksam als S/MIME ist. PGP/MIME erfordert ein Drittanbieter-Verschlüsselungsprogramm, da viele Dienstanbieter keine automatische Kompatibilität mit diesem Protokoll anbieten.

    Warum ist es wichtig, Ihre E-Mails zu verschlüsseln?

    Die Verschlüsselung Ihrer E-Mails hilft, unbefugte Zugriffe auf Ihre E-Mails zu verhindern, und schützt dadurch sensible persönliche oder finanzielle Daten, die Sie weitergeben. Zu Zugriffen dieser Art zählen Datenlecks, verschiedene Arten von Hacker-Angriffen, Ad Tracker oder auch Scams. Angesichts der zunehmenden Zahl von Datenschutzverletzungen ist es heute noch wichtiger, Ihre E-Mails zu verschlüsseln.

    Da so viel online kommuniziert wird, wird das Versenden von E-Mails oft als eine banale, risikolose Tätigkeit betrachtet. Doch angesichts von Daten-Trackern, Spam und verschiedenen anderen Spionage- und Betrugsmethoden ist die Verschlüsselung wichtiger denn je.

     Darstellung der Gründe, weshalb E-Mail-Verschlüsselung zur Verhinderung von Hackerangriffen, Datenschutzverletzungen und anderer Cyberangriffe wichtig ist.Die E-Mail-Verschlüsselung hilft, Hackerangriffe, Datenschutzverletzungen, Phishing und andere Cyberangriffe zu verhindern.

    Sie können sogar Ihren WLAN-Router verschlüsseln und ein höheres Sicherheitsprotokoll wie WPA oder WPA2 verwenden, um ihn noch sicherer zu machen. Und es gibt noch mehr, das Sie tun können, um Ihre E-Mail-Konten und Ihre Online-Aktivitäten insgesamt privater und sicherer zu machen.

    Verwendung einer Lösung für die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

    Zum Glück gibt es eine Lösung, mit der Sie Ihre gesamte Internetverbindung schützen können: ein VPN. Avast SecureLine VPN verwendet eine Verschlüsselung in Bankenqualität, die felsenfesten Schutz für Ihre Online-Kommunikation und Browsing-Daten gewährleistet und Ihre Sicherheit bei der Nutzung beliebiger WLAN-Netzwerke erhöht.

    Avast SecureLine VPN ist kinderleicht zu bedienen, und Sie können durch einen einfachen Klick Ihre IP-Adresse ändern, um Ihre Privatsphäre im Internet zu verbessern. Unser VPN ist nicht nur mit Desktops kompatibel, sondern auch mit Android- und iOS-Geräten, sodass Sie auch auf Ihrem Smartphone vertraulich surfen können. Erhöhen Sie noch heute Ihre Online-Sicherheit.

    Verschlüsseln Sie Ihre Nachrichten mit Avast SecureLine VPN

    KOSTENLOSE TESTVERSION

    Verschlüsseln Sie Ihre Nachrichten mit Avast SecureLine VPN

    KOSTENLOSE TESTVERSION
    VPN
    Privatsphäre
    Danielle Bodnar
    15-01-2024
    -->

153050051706
academy
Security
Privacy
Performance
English
Avast Academy Privacy VPN How to Encrypt Email on Gmail, Outlook, iOS, Android, and Other Platforms

How to Encrypt Email on Gmail, Outlook, iOS, Android, and Other Platforms

Today, email is a fundamental mode of communication between companies, colleagues, friends, and loved ones. But all electronic communications are vulnerable to hacking and spying. Encryption can help secure your personal information and email communications. Keep reading to learn how to encrypt your email messages, and how to help protect your online communications with a trusted VPN.

Academy-How-to-Encrypt-Email-Hero
Written by Danielle Bodnar
Published on January 15, 2024

What is email encryption and how does it work?

Email encryption is the process of scrambling the content of email messages so that it’s impossible to read them without a decryption code or key. Only the authorized recipient has access to a “key” to decrypt the email in order to read the message or open the attachment. With email encryption, information passed between the sender and recipient stays private.

Hamburguer menu icon

This Article Contains :

    Email encryption works via public key cryptography. Often powered through the Rivest–Shamir–Adleman (RSA) algorithm, this method of cryptography requires two separate keys, a private and a public key. While the sender can encrypt the message with a public key, the recipient must decrypt it with a private key to read the message.

    Public key cryptography is more easily scalable than other forms of cryptography, as the public key can be widely shared without compromising security. Certificate authorities issue digital certificates, which confirm ownership of public keys, and authenticate the entities involved in the transfer. These certificates allow the authenticated parties to securely use email encryption.

    An illustration of how public key cryptography works in email encryption.An illustration of public key cryptography and how it works in email encryption.

    How to encrypt and send secure emails

    Encrypted email may sound complicated, but many of the most common email clients and services have encryption built right in. If it’s not built in, encrypting your email can get a little technical, but if you follow the steps, you’ll have encrypted email in minutes.

    A password, as the standard email protection method, only prevents someone from accessing your inbox; it won’t stop someone from intercepting the message in transit or on the recipient’s end. Encryption is an ironclad way to protect the information contained in your email.

    It’s also important to keep track of encryption methods. As cryptography evolves, not all so-called encryption protocols remain in use. For example, the MD5 hashing algorithm, which was once used as an encryption tool, is now mainly used for authenticating files.

    Here’s how to encrypt emails in some of the most popular email clients:

    How to encrypt emails in Gmail

    A form of encryption, S/MIME, is already built into Gmail with a paid Google Workspace account. As long as both sender and receiver have it enabled for Gmail, the emails will be encrypted. Here’s how to ensure that your email is encrypted:

    1. Enable hosted S/MIME by following Google’s instructions.

    2. Compose your message as you normally would.

    3. Click the lock icon to the right of the recipient.

    4. Click view details to change the S/MIME settings or level of encryption. (Note: When changing the level of encryption, different color codes will appear. Green is information protected by S/MIME encryption and can only be decrypted with a private key. Gray indicates that the email is protected by TLS, which only works if both the sender and recipient have TLS capabilities. And red indicates that the email has no level of encryption security. For the highest security, go green.)

    How to encrypt emails in Outlook

    Outlook also has S/MIME encryption capability. If you want to ensure that your email is encrypted in Outlook, check that the S/MIME is enabled to reinforce your email security.

    1. Enable S/MIME encryption in Outlook by following Microsoft’s instructions.

    2. Encrypt all messages or digitally sign all messages by opening Settings (the gear icon) and clicking S/MIME settings. Choose to either encrypt contents or attachments of all messages or add a digital signature to all messages.

    3. Encrypt or remove messages by selecting more options (three dots) at the top of the message and choosing message options. Select or deselect Encrypt this message. If the recipient doesn’t have S/MIME enabled, deselect encryption or they may not be able to read your message.

    How to encrypt emails on iPhone

    S/MIME capability is already enabled on iPhone — you just need to download a certificate from a certificate authority or get one from your organization to get it to work. Once you’ve downloaded a certificate, take the following steps to activate S/MIME encryption.

    1. Open Settings, go to Mail, and tap Accounts.

      Opening mail settings on an iPhone to start the email encryption process.
    2. Select the account where you want to encrypt your email, then tap the account again.

      Opening your linked email account settings on iOS.
    3. Choose Advanced then tap Encrypt by Default.

      Enabling email encryption for a linked email account on iOS.
    4. Turn on Encrypt by Default. Any future messages you send through your iPhone’s linked Mail account will be encrypted.

      Toggling on "Encrypt by Default" in account settings on iOS.

    How to encrypt emails on Android

    Android supports S/MIME as well as PGP/MIME, but to use either of these encryption capabilities on your Android device, you’ll need to download a third-party app to enable it. Or, if you have a Gmail account, you can follow the steps above for enabling S/MIME encryption in Gmail so that any and all messages you receive on any device are secured and encrypted.

    How to encrypt emails on other platforms

    Other platforms don’t have a built-in S/MIME protocol, so if you want to encrypt your AOL, Yahoo, or any other email account, you’ll need to use a third-party tool to use the S/MIME or PGP/MIME protocol.

    There are also other ways to make your email even more secure. If you’re sharing files over email, consider password-protecting them so only the recipient can view them. To ensure even more security and privacy in email communications, make your email anonymous and set up and use a VPN before sending your emails.

    Email encryption apps and software

    There are a few different apps and software tools that you can use to encrypt your email no matter what device you use. Among email service providers, you can use ProtonMail or CipherMail to ensure end-to-end email encryption. Among applications and extensions, you can choose between Mailvelope, Virtru, and Lockmagic.

    ProtonMail

    ProtonMail is an email service provider that prides itself in offering more private communications. The service enables end-to-end encryption and stores all emails using zero-access encryption, meaning that even ProtonMail engineers can’t read your emails. ProtonMail includes support for OpenPGP encryption and uses TLS encryption for messages in transit.

    The service offers varying payment tiers, as well as a free option, depending on the number of domain names needed and the number of messages sent per day. ProtonMail is compatible with both Android and iOS devices.

    CipherMail

    CipherMail is similar to ProtonMail in that it offers its own encrypted email service, but CipherMail is more versatile in terms of the encryption capability. With CipherMail, you can encrypt email through S/MIME, OpenPGP, TLS, and PDF. CipherMail has a free open-source based service and two different paid tiers, but it’s only compatible with Android on mobile.

    Mailvelope

    Mailvelope, compatible with Chrome, Firefox, and Microsoft Edge, encrypts your preferred email account with PGP. The service works with webmail providers such as Gmail, Microsoft Outlook, Yahoo, and various others.

    Mailvelope’s software is open-source, and the Germany-based service is already cooperating with many webmail providers in the country. Its basic browser extension is available for free, with more comprehensive encryption provided at paid tiers.

    Virtru

    Virtru focuses more on the business case for encryption, including confidentiality and data protection. As a result, Virtru’s email encryption service focuses mainly on Gmail and Microsoft Outlook, though they also offer comprehensive protection for Google Workspace, Microsoft 365, and more. Virtru is user-friendly, hosting keys and managing exchanges so you don’t have to.

    Because of the business focus, Virtru works on a different encryption system and offers only paid tiers depending on the size of the business. Its service may be one to turn to if you’re running a business and need more all-around data protection and not just email encryption.

    Lockmagic

    For Gmail only, you can get the Lockmagic browser extension, which allows for easy email encryption. Lockmagic also lets users set expiration dates on emails, allowing only the sender to view emails after a certain date. Using patented identity-based client-side email encryption, its passwordless functionality makes it more seamless for users.

    If you want to expand your online privacy protection beyond email, take a look at the best free encryption software on the market. Encrypting all your communications — including text messages and files sent over the internet — will help ensure your information remains private and secure.

    To protect all your online information, consider Avast BreachGuard. Avast BreachGuard offers 24/7 privacy monitoring and alerts you if your data is discovered as part of a data breach. BreachGuard also provides smart privacy advice to help you tighten up all aspects of online privacy protection.

    The two types of email encryption

    One of two types of encryption is used to encrypt emails:

    • Secure Multipurpose Internet Mail Extensions (S/MIME)

    • Pretty Good Privacy/Multipurpose Internet Mail Extensions (PGP/MIME)

    These extensions work a little differently to achieve the same result of more secure email communication.

    Secure Multipurpose Internet Mail Extensions (S/MIME)

    S/MIME relies on a centralized authority to pick the encryption algorithm used in the communication. This protocol is built into most OSX and iOS devices, and is supported by Gmail and Outlook. But to use S/MIME, users must download a certificate from a certificate authority, whether private or public. As it’s already built into large service providers, such as Apple and Microsoft, S/MIME is the most used protocol.

    Pretty Good Privacy/Multipurpose Internet Mail Extensions (PGP/MIME)

    PGP/MIME uses a decentralized trust model to carry out its encryption protocols, in contrast to S/MIME’s reliance on centralized certificate authorities. PGP/MIME was developed to address plain text message security issues, and can now be used for email as well.

    Its decentralized nature makes PGP/MIME more flexible to use and users have more control over how to encrypt their emails, but this also means it’s not as efficient as S/MIME. PGP/MIME requires a third-party encryption tool, as many service providers do not offer automatic compatibility with this protocol.

    Why is it important to encrypt your emails?

    Encrypting your emails keeps sensitive personal or financial data you share secure, as it helps prevent intrusive actors from reading your email. These intruders include data breachers, different types of hackers, ad trackers, or outright scammers. It’s even more important to encrypt your email today as data breaches have become more frequent.

    With so much communication online, sending emails is often seen as a mundane, riskless activity. But with data trackers, spam, and several other spying or scamming tactics afoot, encryption is more important than ever.

     An illustration of why email encryption is important for preventing hacking, data breaches, and other cyber attacks.Email encryption helps prevent hacking, data breaches, phishing, and other cyber attacks.

    You can even encrypt your Wi-Fi router and use a higher-security protocol such as WPA or WPA2 to make it more secure. And there’s still more you can do to make your email accounts, and online activity overall, more private and secure.

    Use a solution for end-to-end encryption

    Thankfully, there’s a solution out there that can help protect your overall internet connection: a VPN. Avast SecureLine VPN uses bank-grade encryption, ensuring rock-solid protection of your online communications and browsing data, and strengthening your security while using any Wi-Fi network.

    Avast SecureLine VPN is super easy to use, and you can change your IP address for better online privacy in just one click. In addition to desktop compatibility, our VPN works with Android and iOS devices, so you can enjoy private browsing on your phone, too. Level up your online security today.

    Encrypt your messages with Avast SecureLine VPN

    Free trial

    Encrypt your messages with Avast SecureLine VPN

    Free trial
    VPN
    Privacy
    Danielle Bodnar
    15-01-2024