academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Sprache auswählen
Avast Academy Privatsphäre VPN VPN, Proxy oder Tor: Welche ist die beste Lösung?

VPN, Proxy oder Tor: Welche ist die beste Lösung?

Sie kennen die drei Arten von Sicherheitsprotokollen, nicht wahr? Virtual Private Network (VPN), Proxy und Tor. Ende. Moment mal, ist das etwa nicht genug an Information? Die gute Nachricht ist, wir können Sie schützen. Besser noch, Sie werden gleich die Unterschiede zwischen VPN, Proxy und Tor kennenlernen und – nicht weniger wichtig, warum Sicherheit eine Notwendigkeit ist, von der Sie nicht wussten, dass Sie sie mal benötigen würden.

VPN_Proxy_or_Tor-Which_Is_Best_Hero

Beim Surfen im Netz sollte man vorsichtig sein und seine Internet-Protokoll-(IP)-Adresse verschleiern, nicht nur, um zu vermeiden, dass Unternehmen, Behörden und/oder Aliens erfahren, wieviel Transformers Fan-Fiction man so konsumiert. Wenn Sie direkt mit dem Internet verbunden sind, wird der Datenverkehr von Ihrer IP-Adresse direkt als der Ihre identifiziert, genauso wie Ihre Postanschrift direkt zu Ihrer Haustür führt.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Fragen Sie sich beim Aufenthalt im Netz, wie ernst Sie folgende Bedenken nehmen:

    • Sie möchten nicht, dass andere eine direkte Verbindung zu Ihnen herstellen können.

    • Sie möchten nicht, dass die gesendeten oder empfangenen Daten von anderen gelesen werden können.

    • Sie wollen nicht, dass Beobachter die Websites, die Sie aufrufen, identifizieren können.

    • Sie möchten, dass niemand (nicht einmal die Websites, die Sie gerade aufgerufen haben) mitbekommt, wo Sie sich physisch aufhalten.

    Wenn Sie eine dieser Fragen mit „Ja“ beantwortet haben, können Sie mit Lösungen wie VPNs, Proxys und anonymisierenden Netzwerken wie Tor Ihre digitale Sicherheit verbessern.

    Beginnen wir mit einigen Worten zu Ihrer Beruhigung: Keine der vorgenannten Lösungen ist neu. Es handelt sich um bewährte Techniken, mit denen sich verhindern lässt, dass man Sie im Internet ausspioniert.

    Kenntnisse über VPNs

    Ein VPN bietet den Zugriff auf einen Remote-Server. Sie melden sich an und siehe da: Während Sie sich eigentlich vielleicht in den USA befinden, kommt Ihr Datenverkehr jetzt beispielsweise von einer IP-Adresse in London, was bedeutet, dass Ihre IP-Adresse smarter ist als Sie. 

    Für Ihren Computers sieht ein VPN wie eine beliebige Netzwerkschnittstelle aus. Ein VPN wie unser Avast Secureline VPN gibt Ihnen eine spezielle, nur von ihm verwendete Remote-IP-Adresse.

    Loggen Sie sich einfach ein und wählen Sie den Ort aus, den man für Ihren Standort halten soll. Mit dem VPN Ihres Unternehmens befindet sich diese Remote-Adresse innerhalb des Netzwerks. Sie sind im Internet unsichtbar und niemand kann Ihren letzten Statusbericht lesen.

    Mit einem VPN können Sie sich und Ihre Daten vor Datenschnüfflern schützen, auf geografisch beschränkte Websites zugreifen und wie ein Profi und Firewalls überwinden, so als hätten Sie eine Leiter und einen Eimer Wasser.

    Ein Außenstehender, der Ihren Netzwerkverkehr verfolgt, stellt lediglich fest, dass Sie eine Netzwerkverbindung zum VPN-Server haben. Aber er weiß nicht, was Sie gerade tun.

    VPN

    Kenntnisse über Proxies

    Ein Proxy ist ein Gerät, das in Ihrem Namen mit einem Server kommuniziert. Sie wählen sich über den Proxy ein, der sich wiederum mit dem Server verbindet, wie ein Schulfreund, der eine Nachricht von Ihnen an Ihre Flamme weitergibt, vorausgesetzt allerdings, Ihr Schulfreund ist IEEE-konform. 

    Wenn Sie einen lokalen Proxy verwenden, verbinden Sie sich mit einem lokalen Router, der für Sie die Verbindung zum Internet übernimmt. Der Server sieht die IP-Adresse des Routers, nicht Ihre. Internet-Proxies funktionieren genauso, mit dem Unterschied, dass Sie sich mit ihnen über das Internet hinweg verbinden. Genau wie VPNs können sie Ihren vermeintlichen Standort ändern, wobei Ihre Verbindung zum Proxy allerdings nicht geschützt ist.

    Ein lokaler Proxy schützt Ihr Gerät vor direkter Entdeckung im Internet, und ein Internet-Proxy kann Ihren Standort im Internet zum Schein ändern. Dies erschwert es jedem, Ihren Datenverkehr zu ermitteln, besonders, wenn Sie einen stark frequentierten Proxy wie einen Flughafen-WLAN verwenden. Aber das ist nur auf der anderen Seite. Innerhalb des Netzes sind Sie ohne den Schutz eines VPN dem Zugriff durch andere Benutzer ausgesetzt.

    Kenntnisse über Tor

    in vielen High-Tech-Spionagefilmen gibt es diese Szene, in der der Hacker sagt: „Ich bounce das Signal über acht Satelliten, um so seinen Ursprung zu verschleiern!“ Dieser Satz wird üblicherweise untermauert durch eine Art Drahtgitter-Globus, um den zahlreiche animierte Linien fließen, die das „Bouncen“ visualisieren sollen.

    Der Browser Tor ähnelt dieser Filmvorlage insofern ein wenig, als er Ihren Datenverkehr tatsächlich „bounct“, um seinen Ursprung zu verschleiern.

    Tor (der sog. Zwiebel-Router) ist die Softwareseite der Anonymität. Wenn Sie Tor herunterladen, erhalten Sie Zugriff auf die Knoten von Tor. Sie verwenden Tor, wenn Sie nicht wollen, dass jemand Ihren Standort kennt, einschließlich der von Ihnen verwendeten Dienste. Damit ist man so nah dran an der Idee einer „Privatsphäre mit nur einem Klick“, wie es ohne übertriebenen Aufwand überhaupt geht.

    Die „Onion (Zwiebel)" in Tors Namen steht für sein Design. Wenn Sie Tor verwenden, dann werden Angaben entfernt, mit denen man Sie identifizieren könnte, die eigentlichen Daten dann in Ebenen verschlüsselt und schließlich an einen anderen Knoten weitergeleitet. Dort wird eine der Ebenen Ihrer Daten entschlüsselt und dann erneut weitergeleitet. Wenn Ihre Daten das Ziel erreichen, ist es nicht mehr möglich, ihren Ursprung (im Internet) bzw. den physischen Standort zu ermitteln.

    Tor ist ein unverzichtbares Werkzeug für Whistleblower und Aktivisten. Er kann jedoch auch für kriminelle Zwecke missbraucht werden. Oft wird er mit dem sogenannten Darknet in Verbindung gebracht, auf das man nur über einen Tor-Knoten zugreifen kann. Man kann nur über ein System darauf zugreifen, das seinen wahren Standort verschleiert – daher „Dark“.

    Tor ist wahrscheinlich die effektivste Methode, die Datensicherheit im Internet zu wahren. Allerdings, alles was er an Sicherheit bietet, das fehlt ihm an Geschwindigkeit: Tor ist vergleichsweise langsam.

    Tor vs VPN vs Proxy

    Es gibt keine Methode, die dem User eine Art Tarnkappe aufsetzt, einen kleinen Schuss Magie gibt es allerdings trotzdem. Vergessen Sie bei all Ihren Datenschutzbedenken die Verschlüsselung nicht. “Du kannst nicht vorbei” – es sei denn, ein Team engagierter Hacker legt es darauf an, Sie zu aufzuspüren.

    Welche dieser drei Methoden – Proxy, VPN oder Tor – eignet sich am besten, um Ihre Privatsphäre zu schützen?

    Aber darum geht es hier gar nicht. Die eigentliche Frage lautet: Wieviel Aufwand wollen Sie betreiben?

    Ein Proxy bietet eine einfache Lösung für die private Internetsuche. Er ist allerdings keine gute Lösung, wenn es um die sicherere Übertragung von Regierungs-, Firmen- oder Patentgeheimnissen geht – beispielsweise um geistiges Unternehmenseigentum.

    Tor ist eine effektive, aber keine schnelle Lösung. Und zum Thema Geschwindigkeit …

    Geschwindigkeit

    Einige dieser Optionen gehen auf Kosten der Geschwindigkeit. Niemand bringt die Geduld auf, wenn der Verbindungsaufbau ewig dauert, und zusätzliche Technologie kostet Extrazeit. 

    Wenn Sie nur gelegentlich im Internet surfen oder nur mal eine Mail verschicken, dann sollte Ihnen ein Proxy genügen. Zum Video-Streaming braucht man wahrscheinlich schon mehr. Dafür ist er wahrscheinlich zu langsam und unzuverlässig. 

    Tor leitet Ihre Internetaktivitäten durch eine Reihe von Freiwilligennetzwerken um, was eine längere Übertragungsstrecke zwischen Ihrem Handy/Computer und dem Zielort bedeutet. Dies ist generell die langsamste der drei Optionen. 

    Die VPN-Geschwindigkeit kann, je nach der Auslastung des Servers, variieren. Einige VPN-Dienste haben eine Download-Geschwindigkeit von 23 Mbps und eine Upload-Geschwindigkeit von 4,93 Mbs. Wenn Ihnen also Übertragungsgeschwindigkeit wichtig ist, dann verwenden Sie am besten einen VPN-Dienst in Ihrer Nähe. Und bedenken Sie: Sie bekommen nur das, wofür Sie bezahlt haben. Wenn Sie einen zuverlässigen Service wünschen, sollten Sie auf einen entsprechenden Preis gefasst sein.

    Sicherheit

    Proxies können Ihre IP-Adresse zwar gut verschleiern, aber sie sind kein Freifahrschein für unerkanntes Surfen. Sie verschlüsseln weder Ihre Daten noch Ihre Surfgewohnheiten, was bedeutet, dass Sie nicht vor anderen Nutzern innerhalb desselben lokalen Netzwerks geschützt sind. Jeder kann Sie und Ihre Aktivitäten sehen. Daher sollten Sie es sich zweimal überlegen, ob Sie sich in das öffentliche WLAN eines Flughafens, Restaurants oder Hotels einwählen wollen. Auch kann es dort schnell mal zum einem Verbindungsabruch kommen.  

    Ein VPN erstellt einen verschlüsselten Tunnel für den gesamten Datenverkehr und verschleiert Ihre reale IP-Adresse. VPNs sind stabiler als Proxys und schneller als Tor. Das hat jedoch seinen Preis: Wenn Ihr Verfolgungswahn das Niveau eines Philip K. Dick erreicht hat, erschauern Sie möglicherweise bei dem Gedanken, dass jemand in einem VPN-Unternehmen Zugriff auf Ihre Netzwerkgewohnheiten hat. Zwar weiß das Internet nicht, wer Sie sind, aber der VPN-Dienst sehr wohl. (Stellen Sie sicher, dass Sie einen vertrauenswürdigen VPN-Anbieter wie Avast verwenden, einen weltweit führenden Anbieter von Online-Sicherheit mit über 400 Millionen Benutzern.)

    Ein VPN behebt das für Proxies typische JavaScript-Problem "Ich kann Ihre IP sehen“. Dies liegt daran, dass der Server nur die IP-Adresse finden kann, die Ihnen das VPN zugewiesen hat – die lokal für das VPN ist – und keine externe IP-Adresse, mit der sich herausfinden lässt, wo Sie gerade in Trainingshose und Unterhemd vor dem Rechner sitzen.

    Tor-Netzwerke sind sowohl sicher als auch anonym. Aber Sie könnten unbeabsichtigt das Interesse der NSA auf sich gezogen haben, allein dadurch, dass Sie einen Tor-Knoten verwenden.

    Benutzerfreundlichkeit

    Proxies sind einfach zu verwenden, eignen sich aber nur zum einfachen Surfen, wenn Sicherheit keine große Rolle spielt. Egal, welchen Webbrowser Sie verwenden – in den Einstellungen finden Sie die Konfigurationsoptionen zum Angeben eines Proxys. Einmal festgelegt, werden alle Anfragen ausschließlich von diesem Browser aus über den Proxy weitergeleitet. 

    Tor ist transparent, aber von allen drei Optionen ist er am schwersten zu konfigurieren . Da Sie kein Benutzerkonto haben werden, müssen Sie nur Tor aus dem Tor-Projekt herunterladen und installieren. Denken Sie dann daran, die Router-Software mit dem Tor-Browser zu starten, und schon sind Sie startklar.

    Um ein VPN zu verwenden, installieren Sie die Software (z. B. Avast Secureline VPN) auf Ihrem lokalen Computer. Danach loggen Sie sich mit einer Benutzer-ID und einem Passwort ein. Im Falle eines Unternehmens-VPN besitzen Sie möglicherweise bereits Zugangsdaten. Denken Sie zum Schluss daran, das VPN zu starten, noch bevor Sie eine Internetverbindung herstellen.

    VPNs sind die besten Allround-Optionen. Ein VPN ist zwar etwas komplexer als ein Proxy, bietet jedoch besseren Schutz. Und während es nicht die Sicherheit eines Tor-Netzwerks bietet, sparen Sie damit Zeit.

    Aber keine Angst – Sie müssen nicht jedes Mal, wenn Sie den PC einschalten, sozusagen rund um die Uhr ein VPN benutzen. Für gelegentliches Surfen – beispielsweise zum Abrufen der Sportergebnisse oder des Kinoprogramms – brauchen Sie kein VPN. Wenn Sie jedoch die Spesenabrechnungen Ihrer Firma ausfüllen, während Sie remote arbeiten, dann möchten Sie wahrscheinlich diese zusätzliche Sicherheit, die ein VPN bietet. Möglicherweise besteht auch Ihr Unternehmen darauf.

    Welcher Dienst passt nun zu mir?

    Nein. Sie können nicht gleichzeitig ein VPN und einen Proxy nutzen.

    Eine Sicherheitsmethode ist gut. Es liegt nahe, dass zwei Sicherheitsmethoden besser sind. Im Fall der gleichzeitigen Verwendung von Proxy und VPN ist dies jedoch leider falsch. 

    Ein VPN-Client überschreibt alle Proxy-Einstellungen, die Sie möglicherweise festlegen. Schließlich ist seine Hauptaufgabe die Bewältigung Ihres Internetverkehrs. 

    Sie können eine legitime Verbindung zu einem VPN über einen Proxy in einem Intranet herstellen, falls das lokale Netzwerk auf diese Weise konfiguriert wurde. Obwohl sich einige Netzwerke auf diese Weise einrichten lassen, geschieht dies eher selten. 

    Auch macht das im Internet wenig Sinn: Die Verwendung eines Proxys vor einem VPN bedeutet, dass die Verbindung nicht von den zusätzlichen Sicherheitsvorteilen des VPN profitieren kann.

    Sie könnten sich über ein VPN mit einem Proxy verbinden, falls das VPN blockiert wird, oder wenn es keinen Endpunkt in dem geografischen Standort hat, den Sie gerade benötigen. Jenseits des VPN sind Sie nur noch durch Ihre eigene Verschlüsselung geschützt, da das VPN den Schutz für diesen Teil der Verbindung nicht mehr übernimmt.

    Kann man Tor und einen Proxy gemeinsam verwenden?

    Tor ist eine Methode von Relais, mit der Sie Ihren Datenverkehr verschlüsseln und über das Internet übertragen können. Ein Proxy zeigt die Adresse Ihres IP-Servers an und nicht Ihre eigene, ein Taschenspielertrick, mit dem Sie Ihre Online-Aktivitäten verschleiern können. Tor und ein Proxy können zusammen verwendet werden, aber macht Sie das auch sicherer? Es kommt drauf an.

    Sich über Tor mit einem Proxy zu verbinden kann sinnvoll sein, wenn der Empfänger nicht erfahren soll, dass Sie Tor verwenden (oder wenn die Gegenstelle Tor blockiert). Aber obwohl Sie einen Proxy verwenden können, um sich mit Tor zu verbinden, sind Sie tatsächlich weniger sicher als mit Tor direkt, da die Verbindung zwischen Ihnen und dem Internet-Proxy nicht geschützt ist. Und auch in diesem Fall, genauso wie bei ausschließlicher Verwendung von Tor, wird Ihre Verbindung langsamer. 

    Wenn Sie Tor verwenden möchten, obwohl Ihre lokale ISP die Verbindungen zu Tor blockiert, dann ist ein VPN natürlich genau das Richtige.

    Nützlicher Tipp: Wenn Sie einen Proxy mit Tor verbinden wollen, verwenden Sie das Menü "Konfigurieren" in Ihrem Tor-Browser, um Ihren Proxyserver zu authentifizieren.

    Lassen sich Tor und ein VPN gemeinsam verwenden?

    Da die Verwendung eines VPN so kinderleicht und Tor nahezu unverwundbar ist, können Sie beide zusammen zur doppelten Verschlüsselung verwenden. Eine solche Links-Rechts-Kombination sollte zwielichtige Zeitgenossen in den Staub Ihres Internetpfades werfen, was allerdings nicht heißt, wir würden so etwas gutheißen.

    Obwohl Tor Ihre Daten auf mehreren Ebenen verschlüsselt und über unterschiedliche Routen verschleiert – der Ausgangsknoten ist der Haken an der Sache, also dort, wo die Daten Tor auf ihrem Weg zum Ziel wieder verlassen. Durch den Aufbau von Tor wissen Sie genauso wenig darüber, wer oder was dieser Ausgangsknoten ist, genausowenig wie dieser Ausgangsknoten über Sie. Vielleicht ist er sicher ... vielleicht aber wird er von einem Ganoven betrieben, der nur versucht, Ihre Verbindung auszuspionieren. Wenn Sie zusätzlich ein VPN verwenden, können Sie Ihre Daten schützen: Die in Tor eingehenden Daten werden beim Eintreffen verschlüsselt und sind es immer noch, wie sie Tor wieder verlassen.

    Mit dem VPN können Sie sich mit Tor verbinden, ohne dass erkennbar ist, dass Sie Tor benutzen, während Sie zudem Ihre echte IP-Adresse verschleiern.

    Aber erwarten Sie keine schnelle Internetverbindung.

    Nützlicher Tipp: Wenn Sie beide zusammen verwenden möchten, laden Sie zuerst Tor herunter, und installieren Sie danach ein VPN. Aber starten Sie zuerst Ihr VPN und dann den Tor-Browser.

    Testen Sie unser VPN – dieser idealen Kombination aus Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Geschwindigkeit

    Nachdem Sie nun über die drei häufigsten Methoden zum Schutz Ihrer Internetaktivität gelesen haben, sind Sie vielleicht zu dem Schluss gekommen, dass ein VPN die beste Lösung bezüglich Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Geschwindigkeit ist.

    Mit seinem Schutz für über 400 Millionen Menschen auf der ganzen Welt verfügt Avast über die nötige Erfahrung und das Fachwissen, damit Sie in einem öffentlichen digitalen Raum nicht auffallen. Mit dem SecureLine VPN von Avast erhalten Sie diese Tarnkappe, die Sie dringend brauchen, um sich vor neugierigen Blicken im Internet zu schützen.

    Stellen sie über Ihr iPhone ganz private Verbindungen her
    mit Avast SecureLine VPN

    KOSTENLOSE TESTVERSION

    Stellen sie über Ihr Android ganz private Verbindungen her
    mit Avast SecureLine VPN

    KOSTENLOSE TESTVERSION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Privacy VPN VPN, Proxy or Tor: Which is Best?

VPN, Proxy or Tor: Which is Best?

You know the three types of security protocol, don’t you? Virtual private network (VPN), proxy, and Tor. The end. Wait…is that not enough info? Good news, we’ve got you covered. Better yet, you’re about to learn the differences between VPN, proxy and Tor, and just as important, why security is the necessity you didn’t know you needed.

VPN_Proxy_or_Tor-Which_Is_Best_Hero

Internet surfers should practice safe browsing and mask their internet protocol (IP) address, and not just because you don’t want businesses, governments, and/or aliens to know how much Transformers fanfic you read. If you’re directly connected to the internet, your IP address identifies your traffic as coming from you, just as your postal mail address can lead someone directly to your doorstep.

Hamburguer menu icon

This article contains

    When it comes to your internet presence, ask yourself how important these concerns are to you:

    • You don’t want someone else to be able to connect to you directly.

    • You don’t want the content you send or receive to be readable by anyone else.

    • You don’t want the websites you connect with to be identifiable to observers.

    • You don’t want anyone (even the sites you connect to) to know where you physically are.

    If you answered “yes” to any of these questions, solutions like VPNs, proxies, and anonymizing networks like Tor can improve your digital security.

    Let’s start with some reassurance: None of these are new. They are tried-and-tested techniques that help you block cyberspies from cyberspying on you.

    Understanding VPNs

    A VPN provides access to a remote server. You log in, and voilá: While you may be physically located in the United States, your traffic might now be coming from an IP address in London, which means your IP address is cooler than you are. 

    From your computer’s perspective, a VPN looks like just another network interface. But a VPN, such as our own Avast Secureline VPN, gives you a distinct remote IP address that only your VPN uses.

    You simply log in and choose the location from which you want to be seen as originating. With your company’s VPN, that remote address is inside their network. You can’t be seen on the internet, and no one can read your most recent status report.

    With a VPN, you can protect yourself and your data from cybersnoopers, access geo-restricted sites like a boss, and bypass firewalls as if you had a ladder and a bucket of water.

    If an outsider can see your network traffic, all they can determine is that you have a network connection to the VPN server. They can’t actually tell what you’re doing.

    VPN

    Understanding Proxies

    A proxy is a device that communicates with a server on your behalf. You connect to the proxy, which then forwards the connection onto the server — like that friend in high school passing your notes to a cutie in class, if your friend were IEEE-compliant. 

    When you use a local proxy, you connect to a local router, which makes the onward connection to the internet for you. The server sees the router’s IP address, not yours. Internet proxies are exactly the same, except that you connect to them across the internet. Like VPNs, they can shift your apparent location, though your connection to the proxy isn’t protected.

    A local proxy hides your device from direct exposure to the internet, and an internet proxy can change where you appear to be. That makes it harder for anyone to pick out your traffic, especially if you’re using a heavily-trafficked proxy such as airport Wi-Fi. But that’s only on the other side. On the inside, lacking the protection of a VPN, you’re still exposed to other users.

    Understanding Tor

    There’s a moment during many a techno-spy movie where the hacker character says something like, “I’m bouncing the signal off of eight satellites to obscure the origin!” This is usually accompanied by a wireframe globe with a chain of lines animated around it to demonstrate the “bouncing.”

    Tor is bit like this movie premise, in that it does bounce your traffic around to obscure its origin.

    Tor (The Onion Router) is the software side of anonymity. When you download Tor to your device, you gain access to Tor’s nodes. You use Tor when you don’t want anyone to know where you are, including the services you’re using. It’s as close to one-click privacy as you can conveniently get.

    The “Onion” in Tor’s name represents its design. When you use Tor, your data is stripped of identifying info, encrypted with layers, then relayed to another node. There, one of the layers on your data is decrypted, then it’s relayed again. When your data reaches its destination, it’s impossible to identify its origin (in internet terms) or your physical location.

    Tor’s an essential tool for whistleblowers and activists, but it can also be used for evil. It’s often associated with the so-called Darknet, which can only be accessed from a Tor node. It can’t be reached except by a system that obscures its true location, hence “dark.”

    Tor is possibly the most effective method to keep your data secure on the internet. But what it has in security, it lacks in speed: Tor is comparatively slow.

    Tor vs VPN vs Proxy

    No method can guarantee a cloak of invisibility to any internet user; it can, however, work as a minor spell of protection. And while you’re thinking of privacy concerns, don’t forget encryption. None shall pass — not without a team of dedicated hackers intent on finding you.

    So which of these three methods — proxy, VPN, or Tor — is best at helping you protect your privacy?

    That’s not the right question. The real question is: How much trouble do you want to go to?

    Using a proxy is a simple solution for private web searches. But a proxy isn’t a good option if you need to securely communicate government or proprietary secrets (such as corporate intellectual property).

    Tor is an effective solution, but it's not zippy. And speaking of speed…

    Speed

    Some of these options come at the price of speed. None of us have the patience to wait for internet connections, but adding technology takes extra time. 

    If you're casually browsing or sending an email message, a proxy should be fine for your needs. If you're streaming video, not so much. It’s likely to be slow and unreliable. 

    Tor relays your internet activities through a series of volunteer networks, which means a longer route from your cell phone/computer and your destination. It’s typically the slowest of all three options. 

    VPN speeds can vary, depending on the server load. But some VPN services clock in at download speeds of 23 Mbps and upload speeds of 4.93 Mbps. If speed is an issue for you, use a VPN service that's geographically close to you. And remember, you get what you pay for. If you want reliable service, be prepared to budget for it.

    Security

    Proxies may be good at hiding your IP address, but they aren’t get-out-of-Big-Brother-free cards. They don’t encrypt your data or browsing habits, which means you’re not protected from anyone else on the same local network. Anyone can see you and your activities. That is why you might think twice about connecting to public Wi-Fi or hotspots offered by an airport, restaurant, or hotel. They’re also prone to dropping your connection.  

    A VPN creates an encrypted tunnel for all your traffic and makes your real IP address invisible. VPNs are more stable than proxies and faster than Tor. But this comes at a cost: If you’re Philip K. Dick-level paranoid, you might not like the idea of anyone at a VPN company having access to your network habits. After all, the internet doesn’t know who you are, but the VPN service itself does. (Make sure you use a trusted VPN provider like Avast, a world leader in online security with over 400 million users.)

    A VPN fixes the JavaScript I-can-see-your-IP problem that proxies have. This is because the server can only find the IP address the VPN allocated to you — which is local to the VPN — rather than an external IP address that can be used to figure out where you’re sitting in your underwear.

    Tor networks are both secure and anonymous. But the NSA may take unwanted interest in you just because you are using a Tor node.

    Ease of use

    Proxies are simple to use, but they are basically only good for simple browsing where security isn’t particularly important. Whichever web browser you use, its settings offer proxy configuration options to specify a proxy. Once set, all requests from that browser — and only that browser — are routed through the proxy. 

    Tor is transparent, but of the three options, it’s the hardest to set up. Because you won’t have a user account, all you need to do is download Tor from the Tor Project and install it. Then, remember to use the Tor browser to start up the router software, and you’re good to go.

    To use a VPN, you install the software — such as Avast Secureline VPN — on your local computer. Then, log in with a user ID and password. If it's a corporate VPN, chances are you already have credentials. Lastly, remember to start the VPN before you start making connections.

    VPNs are the best all-around option. Although a VPN is slightly more complex than a proxy, it offers better protection. And while it doesn’t offer the security of a Tor network, it saves you time.

     

    Don’t be concerned that you’re locked into 24/7 VPN use every time you turn on your computer. For casual browsing — sports scores, movie theater times — a VPN isn’t necessary. But when you fill out your company’s expense reports while working remotely, you’ll want the extra security that a VPN provides. Your company may insist on it, too.

    Which service is best for me?

    No. You can't use both a VPN and a proxy at the same time.

    One security method is good. It stands to reason that two methods of security are better. But in this case of using proxy and VPN together, this is sadly incorrect. 

    A VPN client overrides whatever proxy settings you might set; its whole job is handling your traffic, after all. 

    You might legitimately connect to a VPN through a proxy on an intranet, if that is how the local network is configured. But even though some networks can be set up this way, it’s rare. 

    Also, across the internet, it makes little sense: Using a proxy in front of a VPN means that the connection doesn't benefit from the VPN’s added security benefits.

    You could connect to a proxy from a VPN if the VPN is being blocked, or if it doesn't have an endpoint in the geographic location you need. You're only as good as your own encryption beyond the end of the VPN, as the VPN doesn’t protect that part of the connection.

    Can you use Tor and a proxy together?

    Tor is a method of relays designed to encrypt and pass your traffic across the internet. A proxy provides your IP server’s address rather than your own, a sleight of hand that obfuscates your online activities. They can be used together, but does it make you more secure? It depends.

    Using Tor to connect to a proxy might be useful if you don't want the other end of the connection to know you're using Tor (or if the other end is blocking Tor). But while you could use a proxy to connect to Tor, you’re actually less secure than you’d be with Tor directly, as your connection between you and the internet proxy is not protected. And, as with using Tor as a standalone security method, your connection will be slower. 

    If you want to use Tor, and your local ISP is blocking connections to Tor, well, this is where a VPN comes in handy.

    Helpful hint: If you want to pair a proxy with Tor, use the “Configure” menu in your Tor browser to authenticate your proxy server.

    Can you use Tor and VPN together?

    With the VPN’s ease of use and Tor’s nigh-invulnerability, you can use both together for double encryption. This one-two punch should leave bad actors in the dust of your internet trail, but it doesn’t mean we recommend it.

    While Tor provides your data with multiple layers of encryption and route-obfuscated protection, the catch comes at the exit node — where your data leaves Tor and makes its way to the final destination. By Tor’s design, you don’t know who or where the exit node is any more than it knows who you are. Perhaps it’s safe...but perhaps it’s operated by a bad actor attempting to inspect your connection. By also using a VPN, you can protect your data: the data entering Tor is encrypted, and it’s still encrypted when it leaves.

    The VPN allows you to connect to Tor without it being obvious you’re using Tor, while also concealing your original IP address.

    Just don’t expect your internet connection to be fast.

    Helpful hint: If you want to use both together, download Tor first, then install a VPN. But start your VPN first, then launch your Tor browser second.

    Try our VPN for the best combination of ease, security, and speed

    Now that you’ve read about the three most common methods to secure your internet activities, you may have come to the conclusion that the VPN is superior when it comes to ease of use, security, and speed.

    With 400 million users worldwide, Avast has the experience and expertise to help you maintain a low profile in a public digital space. Let Avast’s SecureLine VPN give you a much-needed cloak to disguise you from the internet’s prying eyes.

     

    Connect privately on your iPhone
    with Avast SecureLine VPN

    FREE TRIAL

    Connect privately on your Android
    with Avast SecureLine VPN

    FREE TRIAL