academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen
Avast Academy Privatsphäre VPN Was ist ein SSL-Zertifikat und was leistet es?

Was ist ein SSL-Zertifikat und was leistet es?

Woher wissen Sie, ob Sie einer Webseite Ihre privaten Daten anvertrauen können? SSL-Zertifikate und andere Verschlüsselungstechnologien tragen zum Schutz Ihrer Daten bei und sorgen dafür, dass Ihre persönlichen Informationen stets sicher sind. Erfahren Sie, was SSL-Zertifikate sind und wie sie Sie online schützen. Holen Sie sich dann ein VPN – ein leistungsstarkes Verschlüsselungstool –, um Ihre gesamte Internetverbindung abzusichern.

Academy-What-is-an-SSL-certificate-Hero

Was genau ist ein SSL-Zertifikat?

Ein SSL-Zertifikat ist ein digitales Zertifikat oder eine Datendatei, das bzw. die den Eigentümer oder die Echtheit einer Webseite prüft. SSL ist kurz für „Secure Sockets Layer“, ein Datensicherheitsprotokoll, das eine verschlüsselte Verbindung zwischen Ihrem Webbrowser und der von Ihnen besuchten Webseite herstellt.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Da SSL-Zertifikate Webbrowser bei der Prüfung der Website-Sicherheit unterstützen und sichere Verbindungen herstellen, werden sie von fast allen seriösen Webseiten genutzt. SSL-Zertifikate sind insbesondere für Webseiten wichtig, die Kreditkartentransaktionen und andere Online-Zahlungen verarbeiten, den Data-in-Transit-Austausch erleichtern und persönliche Anmeldeinformationen speichern, wie etwa E-Mail-Anbieter und Social-Media-Websites.

    Auch viele mobile Apps, wie verschlüsselte Messaging-Apps, verwenden SSL-Zertifikate, weil sie eine hohe Sicherheit bieten.

    Für Authentifizierungszwecke enthält ein SSL-Zertifikat die folgenden Informationen:

    • Den Namen der Webseite, für die das Zertifikat ausgestellt ist

    • Den Namen des Unternehmens, von dem das Zertifikat ausgestellt ist

    • Die Seriennummer des Zertifikats

    • Den öffentlichen Schlüssel des Zertifikatinhabers

    • Die digitale Signatur der ausstellenden Zertifizierungsstelle

    • Die Gültigkeitsdauer des Zertifikats bzw. Anfangs- und Enddatum der Gültigkeit

    Das SSL-Zertifikat der BBC-WebsiteDas SSL-Zertifikat der BBC-Website

    Wofür steht SSL?

    SSL steht für „Secure Sockets Layer“. Ein SSL ist ein Sicherheitsprotokoll, das eine verschlüsselte Verbindung zwischen einem Webserver und einem Webbrowser herstellt. Ein SSL-Zertifikat authentifiziert die verschlüsselte Verbindung und enthält bestätigte Informationen über den Eigentümer einer Webseite.

    Bei Unternehmen, die persönliche oder andere vertrauliche Daten verarbeiten, signalisiert ein SSL-Zertifikat Vertrauenswürdigkeit, weil es die Eigentümerschaft und Sicherheit der Domäne zertifiziert.

    Wie funktionieren SSL-Zertifikate?

    SSL-Zertifikate stützen sich auf Public-Key-Kryptologie, ein Verschlüsselungssystem, das auf zwei Schlüsseln oder Sätzen langer, zufallsgenerierter Zahlen beruht.

    Der öffentliche Schlüssel ist allgemein zugänglich und damit Ihrem Webbrowser bekannt. Wenn Sie vertrauliche Daten wie Zahlungsdetails an eine Webseite senden, verschlüsselt der Browser die Daten mit dem öffentlichen Schlüssel und sendet sie dann. Die Webseite wiederum verwendet einen privaten Schlüssel, um die Daten nach dem Eingang zu entschlüsseln. Nur der Server der Webseite hat Zugriff auf den privaten Schlüssel, der zum Entschlüsseln der verschlüsselten Daten dient.

    SSL-Zertifikate verwenden ein Verschlüsselungssystem mit öffentlichen und privaten Verschlüsselungsschlüsseln.SSL-Zertifikate verwenden ein Verschlüsselungssystem mit öffentlichen und privaten Verschlüsselungsschlüsseln.

    Arten von SSL-Zertifikaten

    Je nach den zu überprüfenden Informationen gibt es verschiedene Arten von SSL-Zertifikaten. Für ein sichereres SSL-Zertifikat muss ein Server mehr Einzelheiten zur Authentifizierung bereitstellen. Wenn Sie höchst vertrauliche Daten an eine Webseite senden, ist ein sichereres SSL-Zertifikat besser. Der Server hat zusätzliche Informationen bereitgestellt und ist daher vertrauenswürdiger.

    Es gibt die folgenden drei Arten von SSL-Zertifikatüberprüfungen:

    • Domain Validation(DV)-Zertifikate überprüfen nur den Eigentümer des von der Webseite genutzten Servers. Es werden keine weiteren Angaben verlangt. DV-SSL-Zertifikate sind relativ leicht erhältlich und werden häufig von Cyberkriminellen eingesetzt, um einer Webseite den Anschein von Vertrauenswürdigkeit zu geben.

    • Organization Validation(OV)-Zertifikate werden nur ausgegeben, nachdem die Organisation, der physische Standort und der Domänenname eines Webservers überprüft wurden. OV-SSL-Zertifikate bieten eine mittlere Vertrauensebene und eignen sich für Webseiten, die keine vertraulichen Daten verarbeiten.

    • Extended Validation(EV)-Zertifikate sind am schwersten erhältlich und setzen die Vorlage der umfangreichsten Authentifizierungsinformationen von einem Webserver voraus. EV-SSL-Zertifikate bieten die höchste Sicherheitsstufe und können leicht von Ihrem Browser überprüft werden.

    Wie prüfen Sie das SSL-Zertifikat einer Webseite?

    Wenn die URL einer Webseite mit https beginnt, besitzt sie ein SSL-Zertifikat. Durch einen Klick auf das Schlosssymbol wird ein Fenster mit weiteren Details über das Zertifikat und die Zertifizierungsstelle angezeigt.

    Wenn die URL einer Webseite mit https beginnt, besitzt sie ein SSL-Zertifikat.

    So überprüfen Sie das SSL-Zertifikat einer Webseite:

    1. Klicken Sie in der Adressleiste Ihres Browser auf das Schlosssymbol neben der Adresse der Webseite, die Sie aufgerufen haben. Falls Sie Chrome verwenden, klicken Sie auf Verbindung ist sicher. (In Safari oder einem anderen Browser müssen Sie auf Zertifikat anzeigen oder eine ähnliche Schaltfläche klicken.)

      Klicken auf das Schlosssymbol in der Adressleiste, um das SSL-Zertifikat einer Webseite zu prüfen.
    2. Hier können Sie sich vergewissern, dass die Verbindung sicher ist. Klicken Sie auf Zertifikat ist gültig, um die Details des SSL-Zertifikats zu prüfen.

      Prüfen der Details eines SSL-Zertifikats
    3. Ein Fenster mit den drei Registerkarten „Allgemein“, „Details“ und „Zertifizierungspfad“ wird angezeigt.

      Die Registerkarte Allgemein enthält einen Überblick über das SSL-Zertifikat, der den Inhaber, den Aussteller und die Gültigkeitsdauer umfasst.

      Registerkarte „Allgemein“ eines SSL-Zertifikats

      Die Registerkarte Details enthält weitere Informationen. Dazu gehört beispielsweise der öffentliche Schlüssel.

      Registerkarte „Details“ eines SSL-Zertifikats

      Die Registerkarte Zertifizierungspfad enthält Einzelheiten zu den Sicherheitsebenen bzw. zur Vertrauenskette der Zertifizierungsstellen. Im unten abgebildeten SSL-Zertifikat endet die Zertifizierungskette der BBC-Website mit einer so genannten Stammzertifikat-Entität namens GlobalSign.

      Prüfen des Zertifizierungspfads eines SSL-Zertifikats

    Weil es bei der Sicherheit von SSL-Zertifikaten Unterschiede gibt, prüfen Sie die Einzelheiten des SSL-Zertifikats einer Webseite, ehe Sie persönliche Angaben machen, ein Konto einrichten oder Zahlungsdetails eingeben. Das Zertifikat einer Webseite lässt sich leicht prüfen. Durch Prüfen der Legitimität einer Domäne sorgen Sie dafür, dass Ihre Daten sicher sind.

    Warum SSL wichtig ist

    SSL-Sicherheitszertifikate sind wichtig, weil sie Ihrem Browser mitteilen, dass die von Ihnen aufgerufene Webseite vertrauenswürdig ist. Zudem überprüfen sie eine verschlüsselte Verbindung. Daher können private Daten bedenkenlos auf Webseiten mit SSL angegeben werden.

    Die Sicherheitsfunktionen von SSL-Zertifikaten bieten hinsichtlich Überprüfung und Verschlüsselung Folgendes:

    Überprüfung

    Ein SSL-Zertifikat bedeutet, dass eine vertrauenswürdige dritte Entität die Echtzeit einer Webseite bestätigt und dazu Einzelheiten wie den Eigentümer und den Standort der Webseite geprüft hat. Webseiten ohne SSL-Schutz müssen keine Informationen preisgeben und stellen daher eine potenzielle Gefahr dar.

    Verschlüsselung

    Bei der Datenverschlüsselung werden Daten chiffriert, so dass sie nicht mehr entziffert werden können. Verschlüsselte Daten können nur mit einem Entschlüsselungsschlüssel dechiffriert werden. Auf Webseiten ohne Verschlüsselung sind Ihre Daten womöglich gefährdet und leichte Beute für Diebe.

    Sollten Ihre persönlichen Daten je bei einer Datenpanne gestohlen oder offengelegt werden, können Hacker damit Identitätsdiebstahl begehen oder Ihre Daten im Darknet feilbieten. SSL-Sicherheit verhindert, dass Ihre kompromittierten Daten von Hackern missbraucht werden können – denn es ist fast unmöglich, die Verschlüsselung ohne privaten Schlüssel zu knacken. Deshalb ist es so wichtig, keine privaten Details auf Webseiten anzugeben, die keine SSL-Zertifikate haben.

    Zwar tragen Webseiten mit SSL-Zertifikaten zum Schutz Ihrer Daten bei, aber sie können lediglich Ihre Verbindung mit einzelnen Webseiten sichern. Sie benötigen ein VPN, um Ihre gesamte Internetverbindung zu verschlüsseln, damit alle Ihre Aktivitäten im Internet stets sicher sind.

    Avast SecureLine VPN bietet eine End-to-End-Verschlüsselung nach Militärstand für alle Ihre Online-Aktivitäten. Nicht nur sind Ihre Daten vor Hackern sicher, sondern Ihre Aktivitäten werden auch vor Ihrem Arbeitgeber, Ihrem ISP und anderen neugierigen Blicken verborgen. Holen Sie sich Avast SecureLine VPN und damit umfassende Sicherheit und Datenschutz.

    Woher bekommen Webseiten SSL-Zertifikate?

    Webseiten können ein gültiges SSL-Zertifikat bei einer Zertifizierungsstelle (CA) erwerben. SSL-Zertifizierungsstellen sind vertrauenswürdige dritte Organisationen, die für die Generierung und Vergabe von SSL-Zertifikaten zuständig sind. Nachdem eine Webseite die notwendigen Details angegeben hat, wird von der Zertifizierungsstelle geprüft, wer der Eigentümer der Webseite ist. Kann die Echtheit bestätigt werden, wird das Zertifikat ausgegeben.

    Die Zertifizierungsstelle verwaltet auch die öffentlichen Schlüssel und Anmeldeinformationen, die von Webseiten und Webbrowsern zum Verschlüsseln von Daten verwendet werden.

    Nach der Ausgabe wird das SSL-Zertifikat auf dem Server einer Webseite eingerichtet. Die URL der Webseite ändert sich daraufhin von http in https, um zu signalisieren, dass der gesamte Verkehr verschlüsselt ist. Ein Webbrowser kann nun die Echtheit einer Webseite leicht prüfen.

    Sind SSL-Zertifikate kostenlos?

    Die meisten SSL-Zertifizierungsstellen verlangen für die Ausgabe eines SSL-Zertifikats eine Gebühr. Falls Sie sich aber als Website-Eigentümer fragen, wo Sie ein kostenloses SSL-Zertifikat erhalten, müssen Sie nicht lange suchen. Viele Webhostingdienste bieten kostenlose SSL-Zertifikate heutzutage standardmäßig an. Dies ist eine Initiative im Rahmen breiterer Bemühungen um mehr Sicherheit im Internet.

    Hohes Sicherheitsniveau für Ihre persönlichen Daten mit Avast SecureLine VPN

    Wenn Sie private Daten an eine Webseite senden, wirken SSL-Zertifikate beruhigend. Aber was ist mit Ihren übrigen Internetaktivitäten? Avast SecureLine VPN bietet eine bankentaugliche Verschlüsselung für Ihren gesamten Webverkehr, selbst in ungesicherten öffentlichen WLAN-Netzwerken.

    Avast SecureLine VPN schützt Ihre Daten vor Hackern und verbirgt gleichzeitig Ihre Aktivitäten vor ISPs, Behörden, Arbeitgebern und allen anderen neugierigen Blicken. Außerdem können Sie Ihre Lieblingsinhalte überall und ohne Einschränkungen streamen.

    Sichere Internetverbindung dank Avast SecureLine VPN für Android

    KOSTENLOSE TESTVERSION

    Sichere Internetverbindung dank Avast SecureLine VPN für iPhone und iPad

    KOSTENLOSE TESTVERSION

academy
Security
Security
See all Security articles
Privacy
Privacy
See all Privacy articles
Performance
Performance
See all Performance articles
Select language
Select language
Avast Academy Privacy VPN What Is an SSL Certificate and What Does It Do?

What Is an SSL Certificate and What Does It Do?

How do you know if you can trust a website with your private data? SSL certificates and other encryption technology help secure your data and ensure your personal information remains safe. Learn what SSL certificates are and how they help protect you online. Then get a VPN — a powerful encryption tool — to keep your entire internet connection secure.

Academy-What-is-an-SSL-certificate-Hero

What is an SSL certificate, exactly?

An SSL certificate is a digital certificate or data file that verifies the owner or authenticity of a website. SSL stands for Secure Sockets Layer, a data security protocol that establishes an encrypted connection between your web browser and the website you’re visiting.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    Because SSL certificates help web browsers verify website safety and establish secure connections, they’re used by almost all reputable websites. SSL certificates are especially important for sites that process credit card transactions and other online payments, facilitate data-in-transit exchanges, and hold personal login credentials, like email providers and social media sites.

    Many mobile apps, like encrypted messaging apps, also use SSL certificates, because they provide strong security.

    For authentication purposes, an SSL certificate contains the following information:

    • The name of the website the certificate is issued to.

    • The name of the company the certificate is issued by.

    • The serial number of the certificate.

    • The certificate holder’s public key.

    • The digital signature of the certificate-issuing authority.

    • The certificate’s validity period, or the date it’s valid from to its expiration date.

    The SSL certificate for the BBC’s website.The SSL certificate for the BBC’s website.

    What does SSL stand for?

    SSL stands for Secure Sockets Layer. An SSL is a security protocol that creates an encrypted link between a web server and a web browser. An SSL certificate authenticates the encrypted connection, and contains verified information about a website’s owner.

    For companies that process personal or other sensitive data, an SSL certificate conveys trust, because it certifies the ownership and security of the domain.

    How do SSL certificates work?

    SSL certificates work by using public key cryptology, a system of encryption based on two keys, or long sets of randomly generated numbers.

    The public key is public domain, so it’s known to your web browser. When you send sensitive data like payment details to a website, your browser uses the public key to encrypt the data before sending it through. Once received, the website uses a private key to decrypt the data. Only the website’s server has access to the private key that decodes the encrypted data.

    SSL certificates use an encryption system based on two keys for encrypting and decrypting data.SSL certificates use an encryption system based on public and private encryption keys.

    Types of SSL certificates

    There are different types of SSL certificates depending on the information they need to validate. For a more secure SSL certificate, a server must provide more details for authentication. If you’re sending highly sensitive data to a website, a more secure SSL certificate is better — they’ve provided more information about themselves, so you can trust them more.

    Here are the three types of SSL certificate validations:

    • Domain Validation certificates validate only the owner of the server used by the website — no other information is required. DV SSL certificates are relatively easy to get and often used by cybercriminals to give the illusion of a trustworthy website.

    • Organization Validation certificates require verification of a web server’s organization, its physical location, and its domain name. OV SSL certificates offer a moderate level of trust and are suitable for websites that don’t process sensitive data.

    • Extended Validation certificates are the most difficult to get and require the most authentication information from a web server. EV SSL certificates have the highest level of security and are easy for your browser to verify.

    How do you check a website’s SSL certificate?

    If a website’s URL starts with https, then it holds an SSL certificate. Clicking on the lock icon opens a window with more details about the certificate and its issuing authority.

    If a website's URL starts with https, it means the site has an SSL certificate.

    Here’s how to check a website’s SSL certificate:

    1. On your browser’s address bar, click the lock icon next to the address of the website you’re visiting. If you’re using Chrome, click Connection is secure. (If you’re using Safari or another browser, click Show Certificate, or a similar button.)

      Clicking the lock icon in the address bar to check a website's SSL certificate.
    2. Here you can verify that the connection is secure. To check the details of the SSL certificate, click Certificate is valid.

      Checking the details of an SSL certificate
    3. You’ll see a window with three tabs: General, Details, and Certification Path.

      The General tab offers an overview of the SSL certificate, like who it’s issued to, who it’s issued by, and its validity period.

      The general tab of an SSL certificate.

      The Details tab gives you more info like the SSL certificate’s public key and other details.

      The details tab of an SSL certificate.

      The certification path shows you the levels of security, or chain of trust of the certifying authorities. In the SSL certificate shown below, the BBC website’s chain of certification ends with a so-called root-certificate entity called GlobalSign.

      Checking the certification path of an SSL certificate.

    Since some SSL certificates are more secure than others, check the details of a website’s SSL certificate before sharing personal information, setting up an account, or entering payment details. Checking a site’s certificate is easy, and verifying the domain’s authority helps you keep your data safe.

    Why SSL is important

    SSL security certificates are important because they tell your browser that the website you’re visiting is trustworthy. Plus, they verify an encrypted connection, which means it’s safe to share private data with sites that have SSLs.

    Here are verification and encryption details about the security features of SSL certificates:

    Verification

    An SSL certificate means a trusted third-party entity has verified the authenticity of a website, checking details like the site’s owner and location. Websites without SSL protection don’t have to reveal any information, making them risky places to visit.

    Encryption

    Data encryption is the process of scrambling data so it’s undecipherable. Encrypted data can only be unscrambled with a decryption key. Websites without encryption can leave your data exposed and vulnerable to theft.

    If your personal info is ever stolen or leaked in a data breach, hackers can use it to commit identity theft or sell your data on the dark web. SSL security helps prevent hackers from abusing your data if it’s ever compromised, because encryption is nearly impossible to crack without a private key. That’s why it’s so important not to share personal details with websites that don’t have SSL certificates.

    But, while websites with SSL certificates help keep your data safe, they can only secure your connection with individual websites. You’ll need a VPN to encrypt your entire internet connection to ensure that everything you do online remains safe and secure.

    Avast SecureLine VPN provides end-to-end, military-grade encryption for everything you do online. Not only will your data be safe from hackers, but your activity will remain hidden from your employers, your ISP, and anyone else who may want to spy on you. Get Avast SecureLine VPN for comprehensive security and data protection.

    How do websites get SSL certificates?

    Websites can get a valid SSL certificate through a certificate authority (CA). SSL certificate authorities are trusted, third-party organizations responsible for generating and issuing SSL certificates. After a website provides the necessary information, the CA will verify the site’s ownership and, if authentic, issue the certificate.

    The certificate authority also manages the public keys and credentials used by websites and web browsers to encrypt data.

    Once issued, the SSL certificate is set up on a website’s server, and the website’s URL will change from http to https, indicating that all its traffic is encrypted. At this point, a web browser can now easily verify the authenticity of a website.

    Are SSL certificates free?

    Most SSL certificate authorities charge a fee for issuing an SSL certificate. But if you’re a website owner wondering where to get an SSL certificate for free, you don’t have to venture far. Many web hosting services now include free SSL certificates as standard. This is part of a larger effort to promote a safer and more secure internet.

    Get high-level security for your personal data with Avast SecureLine VPN

    When sending private data to a website, SSL certificates are reassuring. But what about the rest of your internet activity? Avast SecureLine VPN provides bank-grade encryption for all your web traffic, even on unsecured public WiFi networks.

    Avast SecureLine VPN safeguards your data from hackers — and it also keeps your activity hidden from ISPs, governments, employers, and anyone else trying to snoop on you. Plus, you can stream all your favorite content without restrictions, wherever you are.

    Get a secure internet connection with Avast SecureLine VPN for Android

    FREE TRIAL

    Get a secure internet connection with Avast SecureLine VPN for iPhone and iPad

    FREE TRIAL