academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen

Was ist das Darknet?

Suchmaschinen zeigen nur einen Bruchteil der im Web verfügbaren Inhalte. Eine Schicht unter diesen oberflächlich sichtbaren Ergebnissen liegt das Deep Web – mit einer Fülle verborgener Inhalte – und innerhalb des Deep Web befindet sich das Darknet. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was das Darknet ist und wie Sie darauf zugreifen können.

What_is_the_dark_web-Hero

Was genau ist das Darknet?

Das Darknet besteht aus Inhalten, die nicht von Suchmaschinen indiziert werden und auf die nur mit bestimmter Software oder einer bestimmten Autorisierung zugegriffen werden kann. Zugang zum Darknet erhält man nur mit speziellen Browsern oder speziellen Konfigurationen.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Das „Darknet“ (dunkles Internet) heißt nicht etwa deswegen so, weil es dort an Informationen oder Wissen mangelt. Es wimmelt im Gegenteil von Handelsaktivitäten und Ressourcen. Es ist aber darauf ausgelegt, Anonymität zu bieten, denn die Kommunikation wird durch Verschlüsselung und das Leiten der Inhalte über mehrere Server geheim gehalten.

    Das Darknet, das häufig als Forum für kriminelle Aktivitäten dargestellt wird, ist nicht per se schlecht oder ausschließlich voller gefährlicher Elemente. Es ist einfach ein anonymer Raum im Web, der missbraucht oder sinnvoll genutzt werden kann.

    Nachdem wir jetzt das Darknet etwas näher beleuchtet haben, sehen wir uns als Nächstes das Deep Web an.

    Darknet und Deep Web

    Was ist der Unterschied zwischen dem Darknet und dem Deep Web? Beginnen wir an der Oberfläche. Wenn Sie eine Suchmaschine wie Google verwenden, um z. B. zu fragen: „Warum geht mein Kaktus ein?“, stammen die Suchergebnisse aus dem Surface Web (Oberflächenweb). Das Surface Web besteht aus frei und öffentlich im Internet verfügbaren Inhalten, für die keine Paywalls oder Logins erforderlich sind und die von Suchmaschinen indiziert werden.

    Bei der obigen Suche werden wahrscheinlich Blogs zum Thema Kakteen oder Tipps von Gartenprofi-Websites (beides Teil des Surface Web) angezeigt.

    Die meisten Inhalte, auf die ein Durchschnittsbenutzer im Internet zugreift, stammen aus dem Deep Web: E-Mails, Online-Banking, private Social-Media-Konten oder bezahlte Streaming-Websites.

    Wenn Sie bisher nur Zeit im Surface Web verbracht haben, fragen Sie sich jetzt vielleicht, ob das Deep Web real ist und ob es illegal ist. Ja, es ist real, und nein, es ist nicht illegal. Das Deep Web besteht aus allen Inhalten, die sich hinter Paywalls, Authentifizierungsformularen, Logins oder Passwörtern befinden – Sie nutzen also in Ihrem normalen Online-Leben wahrscheinlich ziemlich oft das Deep Web. Deep Web-Inhalte werden nicht indiziert und erscheinen nicht in den normalen Suchergebnissen.

    Die meisten Inhalte, auf die ein Durchschnittsbenutzer im Internet zugreift, sind Teil des Deep Web: E-Mails, Online-Banking, private Social-Media-Konten oder bezahlte Streaming-Websites. Sie würden sicher nicht wollen, dass Ihr E-Mail-Verlauf im Surface Web verfügbar und damit für jeden durchsuchbar ist.

    Unter dem Surface Web und innerhalb des Deep Web liegt das Darknet. Die Inhalte des Darknets sind für reguläre Suchmaschinen absichtlich nicht durchsuchbar, aber sie können über Tor (The Onion Router) aufgerufen werden. Um das Tor-Netzwerk zu nutzen, können Sie den Tor-Browser verwenden.

    Im Gegensatz zu den üblichen Browsern wird beim Tor-Browser das sogenannte Onion-Routing eingesetzt, bei dem der Datenverkehr verschlüsselt über mehrere Server auf der ganzen Welt geleitet wird, um die IP-Adresse des Suchenden anonym zu halten – was eine private Suche ermöglicht. Außerdem enden alle Domains im Tor-Netzwerk auf die Top-Level-Domain „.onion“ (und nicht „.com“). Die vielen Schichten einer Zwiebel (auf Englisch „onion“) repräsentieren die zahlreichen Verschlüsselungs- und Privatsphäre-Schichten im Tor-Netzwerk.

    Ein Eisberg, der die Unterschiede zwischen Surface Web, Deep Web und Darknet zeigt.

    • A: Das Surface Web mit öffentlich auffindbaren Websites (Blogs, E-Shops, Nachrichten).
    • B: Das Deep Web besteht aus Websites, für die eine Anmeldung erforderlich ist (E-Mail, Banking-Portale, Abonnementdienste).
    • C: Auf das Darknet lässt sich nur mit speziellen Tools zugreifen, wie dem Tor-Browser, und es wird nicht von Suchmaschinen indiziert.

    Warum wurde das Darknet ursprünglich überhaupt geschaffen?

    Die Geschichte des Darknets hat vermutlich mit der Veröffentlichung der Software Freenet im Jahr 2000 begonnen. Freenet war ein Projekt im Rahmen der Abschlussarbeit von Ian Clarke, einem Studenten an der Universität Edinburgh in Schottland, der A Distributed Decentralised Information Storage and Retrieval System (ein verteiltes, dezentrales Informationsspeicher- und -abrufsystem) schaffen wollte. Mit anderen Worten: Er suchte nach einer Möglichkeit, anonym zu kommunizieren, Dateien auszutauschen und online zu interagieren.

    Im Jahr 2002 erfuhr das Darknet ein starkes Wachstum, nachdem Forscher mit Unterstützung des US Naval Research Laboratory das Tor-Netzwerk aufgebaut und veröffentlicht hatten. In den frühen 2000er Jahren war das Internet noch jung und leicht zu überwachen – es war relativ einfach, jeden online zu verfolgen, und relativ schwierig, anonym zu bleiben. Das Tor-Netzwerk wurde geschaffen, um sichere Kommunikationskanäle für Dissidenten in Ländern mit repressiven Systemen und für amerikanische Geheimdienstmitarbeiter auf der ganzen Welt zu eröffnen.

    Später wurde die Code-Basis von Tor unter einer freien Lizenz veröffentlicht und eine Non-Profit-Organisation namens The Tor Project gegründet. Im Jahr 2008 wurde der Tor-Browser veröffentlicht, mit dem sich auch weniger technikaffine Menschen relativ leicht im Darknet bewegen können.

    Das Tor-Netzwerk wurde geschaffen, um sichere Kommunikationskanäle für Dissidenten in Ländern mit repressiven Systemen und für amerikanische Geheimdienstmitarbeiter auf der ganzen Welt zu eröffnen.

    Viele glauben, das Darknet sei groß, chaotisch und grenzenlos, aber eigentlich ist es nicht sehr groß. Forscher von Recorded Future haben kürzlich geschätzt, dass es zwar mehr als 55.000 Onion-Domains gibt, aber davon nur 8.400 (oder etwa 15 %) aktiv sind. Das bedeutet, dass das gesamte Netzwerk von Live-Websites im Darknet nur etwa 0,005 % der Größe des Surface Web entspricht.

    Darknet-Domains sind oft nicht von langer Dauer – neue tauchen auf und andere verschwinden – was angesichts der fragwürdigen Legalität dessen, was dort teilweise angeboten wird, nicht gerade überrascht. Laut Tor-Projekt rufen von den 2 Millionen täglichen Tor-Benutzern nur 1,5 % Darknet-Websites auf. Also scheinen viele Tor einfach zu nutzen, um anonym in den normalen Teilen des Internets zu surfen. Recorded Future stellt außerdem fest, dass 86 % der Darknet-Websites auf Englisch sind, gefolgt von Deutsch und Russisch, was einen Einblick in die anonyme Benutzerbasis bietet.

    Was passiert heute im Darknet?

    Da Privatsphäre und Anonymität die Markenzeichen des Darknets sind, lässt sich leicht vermuten, dass alles illegal ist, was dort passiert. Und während es tatsächlich viel Cyberkriminalität dort gibt, wird das Darknet durchaus auch legal genutzt. Manche möchten einfach so wenig wie möglich Informationen online teilen und benutzen Tor zum Surfen auf normalen Websites außerhalb des Darknets oder zum Besuchen von Nachrichten- und Forenseiten innerhalb des Darknets.

    Wird das Darknet für illegale Zwecke eingesetzt?

    Ja, das Darknet wird für viele illegale Aktivitäten genutzt. Auf Darknet-Websites können illegale Drogen gekauft und verkauft werden, und manche Darknet-Shops bieten gefährliche Chemikalien und Waffen zum Verkauf an.

    Hacker verkaufen Informationen zu E-Mail-Konten, Social-Media-Profilen und andere Informationen, die für Identitätsdiebstahl verwendet werden können. Illegale Seiten mit Kinderpornografie oder Gewaltdarstellungen finden sich dort ebenfalls. Und im Darknet grassieren auch Abzocke und Betrügereien: Angebote, die zu gut sind, um wahr zu sein, Services, die eine Vorauszahlung erfordern, aber nie geleistet werden, und sogar Malware. An einem solch unbeschränkten, gesetzlosen Ort ist es wichtig, sich genau zu überlegen, wohin man klickt.

    Ist das Darknet gefährlich?

    Das Darknet kann durchaus gefährlich sein – da es keine Regulierung gibt, ist das Surfen dort riskanter als im Surface Web. Malware, die wie Minen überall im Darknet verstreut ist, stellt eine besonders große Gefahr dar. Und angesichts vieler ungewohnt aussehender Websites im Darknet ist es wesentlich schwieriger, sichere Websites von zwielichtigen zu unterscheiden, und daher die Gefahr größer, Betrügern zum Opfer zu fallen.

    Betrügereien florieren im Darknet. Zum Beispiel bieten angebliche Auftragsmörder dort ihre Dienste für vielleicht 5.000 US-Dollar an, aber wenn sie das Geld vorab erhalten haben, machen sie danach keinerlei Anstalten, den Auftrag auch auszuführen. Und natürlich kann die betrogene Person in einem solchen Fall schlecht zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.

    Wer regelmäßig im Darknet unterwegs ist, weiß den zweifelhaften Ruf dieses Teil des Internets und der dort angebotenen Dienste auszunutzen. Solche „Profis“ können Angebote für genau das bereitstellen, wonach neue Besucher im Darknet meistens suchen, und dann vom Kaufeifer der unerfahrenen Besucher profitieren.

    Wer regelmäßig im Darknet unterwegs ist, weiß den zweifelhaften Ruf dieses Teil des Internets und der dort angebotenen Dienste auszunutzen.

    Auf manchen Darknet-Marktplätzen gibt es zwar Benutzerbewertungen, die eine gewisse Einschätzung ermöglichen, aber nicht auf allen. Die fehlende Regulierung durch Behörden und andere Benutzer ist ein gefundenes Fressen für Betrüger, die z. B. Produkte anbieten und verkaufen, aber nie an den Kunden senden.

    Daten aus Datenlecks finden in der Regel schnell ihren Weg ins Darknet. Je nach Leck können gehackte Kreditkartendaten, Sozialversicherungsnummern und andere Daten erworben werden – dies ist eine gängige Vorgehensweise beim Identitätsdiebstahl.

    Wenn Sie einem Datenleck zum Opfer gefallen sind, sollten Sie den Identitätsdiebstahl so schnell wie möglich melden. Und denken Sie daran, dass es besser (und sicherer) ist, Identitätsdiebstahl von Vorneherein zu verhindern, als Ihre Daten aus dem Darknet zurückzukaufen.

    Für ein kontinuierliches und erstklassig hohes Schutzniveau empfehlen wir Avast BreachGuard: Das Tool überwacht das Darknet rund um die Uhr auf Datenschutzverletzungen. Wenn eine Datenschutzverletzung festgestellt wird, benachrichtigt BreachGuard Sie unmittelbar und hilft Ihnen dabei, die notwendigen Schritte zum Schutz Ihrer Daten sofort einzuleiten.

    Holen Sie es sich für Mac

    Holen Sie es sich für Mac

    Holen Sie es sich für Mac

    Holen Sie es sich für Mac

    Das Darknet verspricht eigentlich Anonymität, aber völlig geschützt ist die Identität der Besucher dort auch nicht. Das FBI versucht Seiten, die illegale Drogen und Kinderpornografie anbieten, immer so schnell wie möglich zu entfernen, und leitet dann auch rasch rechtliche Schritte gegen die Beteiligten ein. FBI-Doppelagenten betreiben diese Seiten sogar manchmal selbst und versuchen mithilfe von Malware, die echten Identitäten anderer Darknet-Benutzer aufzudecken.

    Und wenn das FBI mit diesen Tricks an die echten Identitäten kommt, können Sie sicher sein, dass es auch andere können.

    Ist es illegal, im Darknet zu surfen?

    Auch wenn das Darknet keinen völlig sicheren Raum darstellt, ist es z. B. in den USA und Deutschland vollkommen legal, das Darknet zu besuchen, aber das gilt nicht für alle Länder. Da man im Darknet anonym surfen kann, finden dort viele illegale Aktivitäten statt. Gleichzeitig ist der Schutz, den es bietet, für Aktivisten und Whistleblower unverzichtbar, wenn sie Informationen zur Aufdeckung von Korruption oder Missständen weitergeben möchten, ohne ihre Identität preiszugeben.

    Nichtsdestotrotz stellt sich angesichts der vielen unappetitlichen und kriminellen Aktivitäten im Darknet die legitime Frage: Ist das Darknet illegal? Nein, wie schon gesagt, ist es das nicht (je nach Land, in dem Sie sich befinden). Bekannte Websites wie Facebook haben sogar Onion-Domains eingerichtet, damit ihre Dienste auch von Menschen genutzt werden können, die anonym bleiben möchten oder in Ländern leben, in denen der Zugriff auf die normale Facebook-Website verboten ist.

    Aus diesem Grund können Darknet-Domains geradezu lebenswichtig für Aktivisten in Ländern sein, in denen die freie Meinungsäußerung eingeschränkt oder nicht erlaubt ist. Sie geben ihnen die Möglichkeit, Informationen auszutauschen oder sich zu organisieren, ohne verfolgt zu werden.

    Geschäfte und Handel im Darknet

    Es gibt viele Darknet-Marktplätze mit einer großen Bandbreite an Waren. Die meisten haben ähnliche E-Commerce-Funktionen, wie wir sie aus dem Surface Web kennen, z. B. die Möglichkeit, Suchfilter anzuwenden und Bewertungen zu hinterlassen. Diese Bewertungen verleihen dem ansonsten völlig unregulierten Marktplatz eine gewisse Seriosität und helfen, andere Benutzer vor versteckten Gefahren zu warnen.

    Das wohl bekannteste Verkaufsportal war Silk Road, das im Jahr 2011 gestartet wurde und im Wesentlichen wie ein „Amazon“ für illegale Drogen fungierte. Im Jahr 2013 nahm das FBI Silk Road offline, und ihr Gründer Ross Ulbricht wurde zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.

    Darknet-Domains können geradezu lebenswichtig für Aktivisten in Ländern sein, in denen die freie Meinungsäußerung eingeschränkt oder nicht erlaubt ist. Sie geben ihnen die Möglichkeit, Informationen auszutauschen oder sich zu organisieren, ohne verfolgt zu werden.

    Das hat aber nicht verhindert, dass neue Marktplätze auftauchen. Diese neuen Shops bieten manchmal eine Bandbreite von Artikeln an, wie z. B. Waffen und Software-Exploits, oder sie haben sich auf etwas spezialisiert, das sich dort dann in großen Mengen kaufen lässt, wie z. B. gestohlene Daten.

    In den Anfängen des Darknets mussten Zahlungen per PayPal oder Überweisung getätigt werden, aber mit dem Aufkommen von Kryptowährungen konnte das Maß an Anonymität nochmals gesteigert werden. Da die Käufer nun ganz anonym mit Bitcoins oder anderen Kryptowährungen bezahlen konnten, erlebten die Darknet-Marktplätze einen neuen Aufschwung.

    Was kann im Darknet gekauft werden?

    Alle möglichen Dinge können im Darknet gekauft werden, und viele davon sind illegal. Oft werden Drogen oder durch Betrug erlangte Ressourcen wie gestohlene Daten oder andere persönliche Informationen gekauft und verkauft.

    Genauso wie SaaS (Software as a Service) im Surface Web gekauft werden kann, kann RaaS (Ransomware as a Service) im Darknet gekauft werden. Diese Pakete enthalten oft sogar Anleitungen für die erfolgreiche Durchführung eines Ransomware-Angriffs, sodass Sie noch nicht einmal ein erfahrener (Ransomware-)Programmierer sein müssen, um den Überfall durchzuziehen.

    Hacker verkaufen also nicht nur ihre Dienste, sondern auch Anleitungen für angehende Hacker. Es ist noch zu erwähnen, dass Uber, Lime, Netflix und viele andere bekannte Unternehmen in der Vergangenheit von Hacks betroffen waren, die dazu führten, dass die Kontendaten ihrer Benutzer im Darknet zum Verkauf standen.

    Auch menschliche Organe lassen sich im Darknet finden. Von diesen Angeboten werden wahrscheinlich vor allem diejenigen angezogen, die verzweifelt auf ein Transplantat warten und keinen anderen Ausweg mehr sehen. Auch andere Teile des Körpers, wie Schädel, werden dort verkauft.

    Wie bereits erwähnt, sind auch die Dienste von Auftragsmördern dort zu finden, allerdings handelt es sich dabei meist um vorgetäuschte Angebote. Zu anderen Dingen, die im Darknet zum Verkauf stehen, zählen gefälschte Waren, gestohlene Waren, Chemikalien, Kinderpornografie, Waffen, exotische Tiere usw.

    Auf Darknet-Verkaufsportalen wird eine Vielzahl illegaler Waren angeboten, darunter Drogen, gestohlene Waren, Körperteile, gestohlene Identitäten und mehr.Darknet-Verkaufsportale bieten eine Vielzahl illegaler Waren zum Verkauf an.

    Wie komme ich ins Darknet?

    Es ist gar nicht so schwer, ins Darknet zu gehen. Als Erstes müssen Sie den Tor-Browser herunterladen. Dort können Sie eine beliebige URL eingeben, die Sie besuchen möchten. Es sollte noch erwähnt werden, dass ein VPN und das Tor-Netzwerk nicht dasselbe sind, auch wenn sie beide Verschlüsselung bieten.

    Das Surfen im Darknet ist nicht so einfach wie das Surfen im normalen Web, und es gibt einige Tools, die Ihnen bei der Navigation darin helfen. The Hidden Wiki z. B. ist eine Art Verzeichnis des Darknets mit Links zu Onion-Domains und kurzen Beschreibungen, was man jeweils dort finden kann. Aber manche dieser Links können defekt sein oder zu zwielichtigen Websites führen, auf denen illegale Waren und Dienstleistungen angeboten werden.

    Darknet-Suchmaschinen

    Selbst wenn Sie sich Zugang verschafft haben, müssen Sie noch herausfinden, wie Sie im Darknet suchen können. Suchmaschinen für das Darknet existieren zwar, aber sie können kaum qualitativ hochwertige Ergebnisse liefern, da die Websites ständig die Domains wechseln und schnell auftauchen und wieder verschwinden. Auch die URL-Adressen sind oft nur Aneinanderreihungen von scheinbar zufälligen Buchstaben und Zahlen, die man sich nicht leicht merken kann.

    DuckDuckGo ist ein Beispiel für eine Suchmaschine, die es sowohl für das Surface Web als auch in einer Onion-Version für das Darknet gibt. Einige Darknet-Suchmaschinen sind kostenpflichtig und auf Seiten für den Drogenhandel spezialisiert. Onionland, eine weitere Suchmaschine für das Darknet, ermöglicht die Suche nach Keywords. Die Ergebnisse werden hier einfach als eine Liste von URLs angezeigt, ohne Wegweiser oder andere Informationen, die bei der Navigation helfen.

    Halten Sie sich (und Ihre Daten) am besten vom Darknet fern

    Sie werden sicher nicht versehentlich ins Darknet gelangen, also müssen Sie sich keine Sorgen machen, falls Sie es lieber meiden möchten. Da das Darknet spezielle Browser und spezielles Know-how erfordert, zieht es eigentlich nur diejenigen an, die explizit dorthin wollen.

    Aber selbst, wenn Sie sich dort nicht umgucken möchten, kann es sein, dass sich Ihre Anmeldeinformationen und andere persönlichen Daten bereits im Darknet befinden. Normalerweise bekommen Sie das allerdings nicht mit, wenn Sie nicht gerade wissen, wie man das Darknet scannt, oder wenn Sie nicht gerade Opfer eines Identitätsbetrugs geworden sind.

    Avast BreachGuard – ein Tool, das das Darknet nach Ihren persönlichen Daten durchsucht – warnt Sie, falls Ihre Daten tatsächlich im Darknet auftauchen. BreachGuard hilft Ihnen, Ihre Daten zu schützen, und sorgt dafür, dass Sie gehackte Anmeldedaten nicht weiter verwenden. Das Darknet mag unerforscht und riskant sein, aber es gehört zum Internet, und wenn Sie gut darüber informiert sind, surfen Sie besser, aufgeklärter und vorsichtiger im Web.

    Holen Sie es sich für Mac

    Holen Sie es sich für Mac

    Holen Sie es sich für Mac

    Holen Sie es sich für Mac

    Stellen sie über Ihr Android ganz private Verbindungen her

    mit Avast SecureLine VPN

    KOSTENLOSE TESTVERSION

    Stellen sie über Ihr iPhone ganz private Verbindungen her

    mit Avast SecureLine VPN

    KOSTENLOSE TESTVERSION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language

What Is the Dark Web

Search engine results show only a fraction of the content available on the web. A layer below these highly trafficked results lies the deep web — a trove of hidden content — and further within the deep web lies the dark web. Keep reading to find out what the dark web is and how you can access it.

What_is_the_dark_web-Hero

What is the dark web, exactly?

The dark web consists of content that isn’t indexed by search engines and that requires certain software or authorization to access. Dark web content lives on the darknet, a part of the internet accessible only to particular browsers or through specific configurations.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    Unlike the Dark Ages, the dark web isn’t referred to as “dark” because of a lack of information or knowledge — it is in fact chock full of commerce and resources. But the dark internet is also designed to provide anonymity, keeping communication private through encryption and routing content through multiple servers. 

    The dark web, explained frequently as a forum for criminal activity, is not necessarily bad or teeming with dangerous elements. It’s an anonymous space on the web that can be abused or appreciated in turn.

    Now that we have some illumination around the dark web, let’s refocus: what is the deep web?

    Dark web vs. deep web

    What’s the difference between the dark web and the deep web? Let’s start on the surface. When using a search engine like Google — to ask, say, “Why is my succulent plant dying?” — the results returned come from the surface web. The surface web refers to content published publicly on the internet that doesn’t require paywalls or logins to access and is indexed by search engines. 

    So, for the query above, the search engine will likely surface (show you) articles from plant blogs devoted to succulents or how-to guides from plant nursery websites. 

    Much of the content an average person accesses on the internet is part of the deep web: your email, your online banking information, your private social media accounts, or paid streaming sites.

    If you spent time only on the surface web, you may wonder, is the deep web real, and is the deep web illegal? Yes, it’s real, and no it’s not illegal. The deep web consists of any content that lives behind paywalls, authentication forms, logins, or passwords — so you probably access the deep web quite a bit in your normal online life. Deep web content isn’t indexed and won’t show up in any normal search results. 

    In fact, much of the content an average person accesses on the internet is part of the deep web: your email, your online banking information, your private social media accounts, or paid streaming sites. You wouldn’t want your email history available on the surface web, searchable by anyone.

    Under the surface, and within the deep web, lies the dark web. Dark web content is purposefully unsearchable by regular search engines but can be accessed through the Tor network, an acronym that stands for The Onion Router. To search the Tor network, you can use the Tor Browser. 

    Unlike typical browsers, the Tor Browser employs onion routing, which uses encryption and routes content through multiple servers around the world to keep the searcher’s IP address anonymous, allowing for private searching. In addition, all domains on the Tor network end with the top level domain “.onion” (instead of ".com"). The many layers of an onion represent the multiple layers of encryption and privacy that the Tor network consists of.

    An iceberg showing the differences between surface web, deep web, and dark web.

    • A: The surface web includes publicly searchable websites (blogs, eshops, news sites).
    • B: The deep web consists of sites that require a login to access (email, banking portals, subscription services).
    • C: The dark web requires special tools to access, like the Tor Browser, and isn’t indexed by search engines.

    Why was the dark web created in the first place?

    The history of the dark web is said to begin with the release of Freenet in 2000. Freenet was the thesis project of Ian Clarke, a student at the University of Edinburgh in Scotland, who was looking to create "A Distributed Decentralised Information Storage and Retrieval System. In other words, he was trying to create a way to anonymously communicate, exchange files, and interact online. 

    In 2002, the dark web grew significantly when researchers supported by the US Naval Research Laboratory built and released the Tor network. In the early 2000s, the internet was still young and easy to surveille — it was relatively easy to track anyone online and fairly difficult to remain anonymous. The Tor network was created to open up safe communication channels for dissidents living in countries with oppressive governments and for American intelligence operatives living around the world. 

    Later, the code base underlying Tor was released under a free license, and a nonprofit called The Tor Project was formed. In 2008, the Tor Browser was released, which let less tech-savvy people navigate the dark web more easily. 

    The Tor network was created to open up safe communication channels for dissidents living in countries with oppressive governments and for American intelligence operatives living around the world.

    The dark web may seem large, chaotic, and borderless, but it’s actually not very big. Recently, researchers from Recorded Future, estimated that there are more than 55,000 existing onion domains but that only 8,400 (or roughly 15%) of these sites were active. This means that the total network of live dark web sites is only about 0.005% of the size of the surface web. 

    Dark web domains tend to be inconsistent — new ones pop up and others disappear — which is unsurprising given the questionable legality of some of their offerings. The Tor Project says that of the 2 million people using Tor every day, only 1.5% are accessing hidden, or dark, websites. Apparently, more people use Tor to privately access normal parts of the internet rather than the dark web. Recorded Future also notes that 86% of dark web sites are in English, followed by German and Russian, which offers some insight into the anonymous user base.

    What happens on the dark web today?

    Because privacy and anonymity are the hallmarks of the dark web, it’s easy to assume that everything that happens there is illegal. And while plenty of cybercrime takes place, the dark web is used legally as well. Some people simply prefer not to share any information online and use Tor to access normal websites outside the dark web, or to check out news and forum sites within it.

    Is the dark web used for illegal purposes?

    Yes, the dark web is used for many illegal activities. It’s possible to buy and sell a variety of illegal drugs in darknet marketplaces, and some dark web commerce sites have dangerous chemicals and weapons for sale. 

    Hackers offer their services for hire, such as access to email accounts, social media profiles, or other information that can be used for identity theft. Abuse sites that include child pornography or violence are also available. And fraud and scams run rampant on the dark web: offers too good to be true, services requiring upfront payment that are never fulfilled, and even malware. In such a free, lawless place, it’s crucial to be careful where you click.

    Is the dark web dangerous?

    The dark web can certainly be dangerous — with no regulation, it’s a riskier place to hang out than the surface web. Malware, scattered like landmines around the dark web, is an especially prevalent danger. And with many unfamiliar looking sites on the dark web, it’s harder to distinguish safe websites from shady ones, and easier to become a victim. 

    Extortion is another common scam on the dark web. A site offering hitmen for hire might charge $5,000 for a job, but if they receive the money first, they have little incentive to complete it. And, of course, the person being scammed can’t exactly take their case to the police. 

    Regular travelers of the dark web know that it’s possible to exploit the sketchy reputation of the space and the services offered. They can provide listings for exactly what a new visitor to the dark web is often looking to find, and then profit off of the novice visitor’s eagerness to complete the purchase.

    Regular travelers of the dark web know that it’s possible to exploit the sketchy reputation of the space and the services offered.

    And though some dark web marketplaces offer user reviews, which provide some level of vetting, not all do. Lack of regulation by authorities and by other users allows for prime scamming opportunities — products listed and purchased, but never actually sent to the customer.

    Data breaches often show up quickly on the dark web. You can purchase compromised credit cards, social security numbers, and other data, depending on what has been exposed in the breach — this is a common way for identity theft to occur.

    If you happen to be a victim, make sure you report the identity theft as soon as possible. And remember that there are better (and safer) ways to prevent identity theft than being forced to buy back your data off the dark web. 

    For continuous, iron-clad protection, we recommend Avast BreachGuard, which monitors the dark web for data breaches around the clock. If a breach is detected, BreachGuard will notify you right away and help you take the steps you need to secure your data immediately.

    The dark web may promise anonymity, but identities are not always as protected you might expect. The FBI tries to act quickly to take down sites offering illegal drugs and child pornography, and the agency is swift to take legal action against those involved. In fact, FBI double agents sometimes run these sites themselves and introduce malware to uncover other dark web users’ real identities. 

    If the FBI can use these tricks to unsheath true identities encased in anonymity, you can be sure they’re not the only ones.

    Is it illegal to access the dark web?

    Although it's not a completely safe space, it’s totally legal to access the dark web from the United States, but not all countries. Thanks to anonymous browsing, much of the dark web is devoted to illegal activities, but its privacy protections are crucial for activists and whistleblowers, who want to share information to expose corruption or malfeasance, but can’t risk revealing their identities in the process.

    Nevertheless, with so much nefarious activity swirling around the darknet, it's legitimate to ask: Is the dark web illegal? Again, it isn’t (depending on the country you’re in). In fact, well-known websites like Facebook have created onion domains to expand their services to people who wish to remain anonymous or live in countries where access to the normal Facebook website is banned.

    For that reason, dark web domains can be vital for activists living in countries where free speech is limited or banned and who want to share information or organize without being prosecuted.

    Trade and commerce on the dark web

    Many darknet marketplaces offer a variety of goods. Most provide similar ecommerce experiences as you would find on a “surface” website, like the ability to apply filters to narrow results and leave reviews. These reviews provide some level of legitimacy to an otherwise anarchic marketplace, and they help warn others about lurking dangers. 

    Perhaps the most well-known marketplace was the Silk Road, which launched in 2011 and essentially functioned as an Amazon-like market for illegal drugs. In 2013, the FBI shut down the Silk Road, and its founder, Ross Ulbricht, is now serving a life sentence. 

    Dark web domains can be vital for activists living in countries where free speech is limited or banned and who want to share information or organize without being prosecuted.

    But that hasn’t stopped new marketplaces from popping up to fill the void. These new shops sometimes offer a range of items like weapons and software exploits, or they can have more specialized offerings, like recently stolen data, with the potential to even buy in bulk. 

    In the dark web’s early days, payments had to be made through PayPal or wire transfers, but with the emergence of cryptocurrency, privacy was taken to a whole new level. The ability to make anonymous payments helped darknet marketplaces flourish, with buyers purchasing in bitcoin or other types of cryptocurrency.

    What can you buy on the dark web?

    You can buy all kinds of things on the dark web, many of them illegal. Drugs are often bought and sold, along with fraudulent material like stolen data or other personal information. 

    Just as SaaS (software as a service) can be purchased on the surface web, RaaS (ransomware as a service) can be bought on the dark web. These packages often include instructions for how to successfully implement a ransomware attack, which means that you don’t have to be a skilled (ransomware) programmer to pull off a heist.

    Hackers not only sell their services, they also sell instructional materials to would-be hackers. It’s worth noting that Uber, Lime, Netflix, and many other prominent companies have all suffered hacks in the past, with their users’ accounts ending up for sale on the dark web. 

    Organs can also be found on the dark web. These probably appeal the most to those waiting for a transplant and willing to make a desperate purchase. Other items, like skulls and body parts, are also for sale. 

    As mentioned above, though hitmen can be found on the dark web, their services are often fraudulent. Other items that can be found include counterfeit goods, stolen goods, chemicals, child pornography, weapons, exotic animals, etc.

    Dark web marketplaces include a variety of illegal goods, including drugs, stolen goods, body parts, stolen credentials, and more.Dark web marketplaces offer a variety of illegal goods for sale.

    How to access the dark web

    The dark web isn’t that difficult to access. First, you’ll need to download the Tor Browser. From there, you can type in any URL you’d like to visit. It should be noted that though they both provide encryption, a VPN and Tor are not the same thing.

    Dark web browsing is not as simple as regular web surfing, and there are some tools you can use to chart your journey. “The Hidden Wiki” is a kind of directory of the dark web, providing links to onion domains and short descriptions of what you can find there. But some of these links may be broken or lead you to shady websites offering illegal goods and services.

    Dark web search engines

    Even after you gain access, you still have to figure out how to search on the dark web. Dark web search engines exist, but they struggle to provide quality results because websites constantly change domains, appearing and disappearing frequently. URL addresses are also often just strings of apparently random letters and numbers, which are not easy to remember.

    DuckDuckGo is an example of a search engine that exists on the surface net but that also has an onion version for the dark web. Some dark web search engines require payment to use and target drug-related sites specifically. Onionland, another dark web search engine, lets you search through keywords. Results here show up simply as a list of urls, without any signposts or other information to help searchers navigate.

    Keeping yourself (and your data) off the dark web

    If the dark web sounds like a place you’d never like to visit, don’t worry — it’s not easy to wander in by mistake. By requiring special browsers and know-how, the dark web does a good job of attracting only those who are actively trying to get there. 

    But even if you never plan on visiting, your login credentials and other data might be on the dark web already. Normally, you wouldn’t know if your data is there, unless you know how to scan the dark web or suddenly find yourself the victim of identity fraud in the wake of a data breach.

    Avast BreachGuard — which scans the dark web for your leaked personal info — will give you a heads-up if your data ever finds its way onto the dark web. BreachGuard will help you secure and protect your data, and make sure you don’t continue to use compromised credentials. The dark web may be uncharted and risky, but it’s a unique part of the internet, and knowing more about it makes you a better, more educated, and safer surfer of the web.

    Connect privately on your iPhone
    with Avast SecureLine VPN

    FREE TRIAL

    Connect privately on your Android
    with Avast SecureLine VPN

    FREE TRIAL