academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Sprache auswählen

Was ist ein Smart Home?

Technologie hat die Welt als solche verändert – und nichts steht so sehr für unser unaufhörliches Zukunftsstreben wie die Smart Home-Technologie, die jeden Tag vertrauter und leistungsfähiger wird. Was aber ist ein Smart Home? Welche Vorteile bietet es? Und wie kann man sich eines zulegen? Avast hat die Antworten darauf.

What_is_a_smart_home-Hero

Was ist ein Smart Home?

Die Definition eines Smart Homes ist einfach: Es ist eine Wohnung oder ein Haus, dessen Beleuchtung, Heizung und elektronische Geräte, die man per Smartphone oder Computer fernsteuern kann. Aber wie so oft im Leben ist das eigentliche Smart-Home-Konzept nicht ganz so simpel.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Eines der Hauptmerkmale eines Smart Homes ist beispielsweise, dass es mit dem Internet verbunden ist. So fortschrittlich Ihr Thermostat, Ihre Türklingel oder Ihr Spielesystem auch sein mögen, wenn sie einmal nicht online gehen können, ist ihr Haus nicht wirklich  “smart”. Auch ferngesteuerte Funktionen in Ihrem Haus sind nichts Neues. Ferngesteuerte Garagentore gibt es seit 1926. Aber die Fernsteuerung muss internetbasiert sein (keine per Bluetooth oder Funk übertragene Signale), um als “smart” zu gelten.

    Egal wie modern Ihr Router ist oder wie viele Gaming-Konsolen oder Handys Sie besitzen – technisch gesehen, haben Sie kein Smart Home, außer, Sie können die Funktionen Ihres Hauses mittels Technologie steuern. Angefangen bei den einfachen Dingen wie Jalousien, die sich automatisch schließen, damit die Sonne nicht ins Zimmer scheint, bis hin zu komplizierten Vorgängen, wie dem Surround-Sound-System, das Ihnen von Zimmer zu Zimmer durch die Wohnung folgt.

    Abgesehen davon sind die meisten Haushalte mit zahllosen internetfähigen Geräten ausgestattet – ob Sie also Ihr Haus nun smart machen oder nicht, erwarten Sie gleiche Maß an Cybersicherheit. Insbesondere benötigen Sie etwas, das ihr gesamtes Netzwerk und alle damit verbundenen Geräte schützt, so etwas Avast Omni, falls Sie sich in den USA aufhalten.

    Möchten Sie wissen, ob ihr Haushalt smart ist? Wenn Sie in von Ihrem Handy aus die Temperatur in Ihrer Wohnung ablesen, Geräte an- oder ausschalten, die Alarm-Anlage aktivieren oder eine Überwachungskamera überprüfen können, dann herzlichen Glückwunsch! Sie wohnen in einem Smart-Home.

    Smart-Home-Technologie – was ist das?

    Die Smart-Home-Technologie basiert auf dem IoT (Internet of Things): dem Prinzip, Internet-Konnektivität für Gebrauchsgüter und Geräte des Alltags bereitzustellen. Während das Internet früher hauptsächlich für Computer gedacht war, können wir es jetzt für zahllose andere Dinge nutzen, beispielsweise für Telefone, Autos, medizinische Geräte und – natürlich – für vernetzte Haushalte. 

    Die Komponenten eines Smart Homes sind ziemlich klar definiert. Zunächst benötigen Sie einen Router, der als Nexus fungiert, über den alle anderen Geräte miteinander kommunizieren können, sowie mit weiteren Geräten, wie Telefon oder PC. Dann brauchen Sie eigentlich nur noch ein paar Smart-Devices, und sei es auch nur eines, die eine Verbindung zum Router herstellen und ferngesteuert werden können. Sobald Sie diese eingerichtet haben, haben Sie Ihr Zuhause offiziell zu einem Smart Home aufgerüstet. Mehr braucht es nicht!

    Und so funktioniert diese Technologie:

    Ähnlich wie bei PC oder Handy senden Smart Devices drahtlose Signale aus – besonders Radiosignale namens ZigBee, Z-Wave oder X10 für ältere Geräte – zum Aufbau einer Verbindung mit dem Router und dem Internet insgesamt. ZigBee und Z-Wave-Signale sind so konzipiert, dass sie den kürzest möglichen Weg zu ihrem Ziel finden. Dies ist wichtig, um zu gewährleisten, dass die Verbindung stark und zuverlässig ist. Sie finden das Ziel auch über einen anderen Weg, was dazu beitragen kann, Störungen zu vermeiden. 

    Vielleicht verwenden Ihre Geräte auch Insteon, mit dem sie entweder über Funkwellen oder Kabel kommunizieren können. Wenn also ein Kommunikationspfad nicht funktioniert, kann das Gerät zum anderen wechseln, um zu ermitteln, ob die Übertragung darüber funktioniert.

    Aber das Aussenden eines Signals ist natürlich nur der erste Schritt. Es muss schließlich auch empfangen werden. Ein Router empfängt das Signal und sendet die Information daraus an eine externe Website, an Ihr Handy oder an ein anderes Gerät, das das Signal empfangen und einen Befehl ausführen kann. Diese letzte Kategorie betrifft tatsächlich die Beleuchtung, die Sie an- und ausschalten, die Heizungs- oder Kühlungssysteme, die Sie über ihren Thermostat steuern, Türen, die Sie ab- oder aufschließen usw. 

    Es gibt also nichts, das so raffiniert oder anders wäre bei dieser Technologie. Sie ist allerdings ziemlich raffiniert!

    Vorteile von Smart Homes

    Warum sollte man in einem Smart-Home wohnen? Es hat viele Vorteile, Ihr Haus oder Ihre Wohnung mit dem Internet zu verbinden.

    Icon_01Volle Kontrolle über Ihre Geräte: Haben Sie schon mal das Haus verlassen und sich gefragt, ob Sie alles ausgeschaltet haben? Oder möchten Sie die Heizung einschalten, während Sie an einem kalten Wintertag nach Hause fahren? Möchten Sie ferngesteuert die Tür für Ihren Ehepartner oder Ihr Kind aufschließen? Mit einem Smart Home können Sie Ihr Zuhause auch aus der Ferne steuern. 

    Icon_02Komfort: Ein Smart Home kann sehr gemütlich sein - Sie können nicht nur seine Funktionen fernsteuern, ohne aus dem Lieblingssessel aufzustehen. Sie können auch einige typische Routinearbeiten wie das Staubsaugen automatisieren. 

    Icon_03Zugänglichkeit: Für Menschen mit Behinderungen kann ein Smart Home einen himmelweiten Unterschied bedeuten und ihnen ein unabhängigeres Leben als je zuvor bescheren. 

    Icon_04Physische Sicherheit: Fast alle Sicherheitssysteme sind mit dem Internet verbunden – und das aus gutem Grund. So können Sie die Türen ferngesteuert abschließen, Überwachungskameras in Echtzeit kontrollieren, außerdem werden Sie und die Polizei automatisch benachrichtigt, falls mal etwas schiefgeht. 

    Icon_05Sparen Sie Geld: Während die Kosten, Ihr Zuhause smart zu machen, ziemlich hoch sein können, können Sie den Energie- und Wasserverbrauch leicht kontrollieren, sobald das System eingerichtet ist. Sie können Beleuchtung und Heizung auf bestimmte Räume beschränken und die Energieversorgung anderer Geräte steuern. 

    Icon_06Vorbereitung auf die Zukunft: Immer mehr Häuser werden smart, und es ist davon auszugehen, dass dies der künftige Standard sein wird. Wenn Sie Ihr Heim jetzt internetfähig machen, bereiten Sie es auf die Zukunft vor … und steigern seinen Marktwert. 

    Icon_07Grund zum Prahlen: Mal ehrlich – wir alle wollen Freunde und Familie beeindrucken, und da kommt ein cooles, futuristisches Zuhause gerade recht. Hoffentlich empfangen Sie gern Gäste!

    Probleme mit Smart Homes

    Nichts hat nur Vorteile – Smart Homes leider auch nicht.

    Icon_08Weitere Sicherheitslücken: Bezüglich der Cybersicherheit kann ein anfälliges Gerät bedeuten, dass Ihre gesamte Elektronik angreifbar ist - einschließlich ihres PCs , Handys oder anderer Geräte, die sensible Informationen enthalten. Und es kann ganz schön aufwändig sein, alle Geräte (die keine regelmäßigen Sicherheits-Updates bekommen) vor Malware und anderen Bedrohungen zu schützen.

    Icon_09Energieabhängigkeit: Die wichtigsten smarten Geräte lassen sich auch manuell verwenden, sodass Sie niemals Angst haben müssen, einmal ausgesperrt zu werden, nur weil die Stromversorgung unterbrochen ist. Wenn der Zugang zum Netz oder die Stromversorgung aber unterbrochen wird, dann werden einige dieser Geräte höchstens noch als teure Briefbeschwerer dienen können. 

    Icon_10Überlastetes Netzwerk: Ihr Smart Home ist nur so stabil, wie Ihr Netzwerk es zulässt. Zu viele Geräte überlasten Ihr Wlan. Sie können die Internetgeschwindigkeit anderer Geräte (wie Smart-TV, Laptop und Tablets) stark beeinträchtigen. Dies ist besonders problematisch in den USA, wo Netzwerke im Durchschnitt langsamer und teurer sind. 

    Icon_11Mehrere Konten: Für viele Geräte, besonders solche mit eigenen Websites oder Apps, benötigen Sie ein besonderes Konto, um sie verwenden zu können. Und je mehr Konten es sind, desto anfälliger werden Ihre persönlichen Daten für Datenschutzverletzungen, besonders wenn Sie, (was Sie nicht sollten), ein Passwort für mehrere Konten verwenden. 

    Icon_12Es ist teuer: Schätzungen nach zu urteilen kostet das Aufrüsten zu einem Smart Home zusätzlich 10.000 – 250.000 US-Dollar, je nachdem, welche Art von Technologie Sie bevorzugen. Das ist ganz schön happig für ein bisschen Bequemlichkeit. Zum Glück lässt sich ein bestehendes Heim mit einigen sehr einfachen Smart Home-Technologien sehr viel günstiger auf smart umrüsten.

    Obwohl Smart Homes ihre ganz eigenen Probleme haben – über eines brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen: wie sie zu sichern sind. Avast verfügt nämlich über das eine simple Tool, das Sie zum Schutz all Ihrer Geräte benötigen: Avast Omni (derzeit in den USA erhältlich). Schließen Sie den Hub einfach an den Router an und richten Sie Ihre Avast Omni-App ein. Sie können alle angeschlossenen Geräte überwachen, Handys und Laptops sichern, und sogar mit der Kindersicherung die Kinder im Auge behalten. Holen Sie sich den smarten Schutz für Ihr Smart Home – ein Schutz, der die Funktionen Ihres Smart Homes nicht beeinträchtigt.

    Schützen Sie Ihr iPhone vor Bedrohungen mit dem
    kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Schützen Sie Ihr Android-Gerät vor Bedrohungen
    mit dem kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language

What is a Smart Home?

Technology has changed everything about the world — and nothing better represents our ceaseless advancement towards the future than Smart Home technology, which is becoming increasingly common and powerful with every passing day. But what is a smart home? What benefits does it provide? And how can you get one for yourself? Avast has your answers.

What_is_a_smart_home-Hero

What is a smart home?

To define a smart home is simple: it’s a home equipped with lighting, heating, and electronic devices that can be controlled remotely by a phone or computer. But like most things in life, the actual smart home concept isn’t quite so simple.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    For example, one of the key features of a smart home is that it’s connected to the internet. However advanced your thermostat or doorbell or gaming system might be, if they’re not able to go online, they don’t really make your home  “smart”. Likewise, remotely controlled features in your home are nothing new — garage door openers have been around since 1926 — but the control has to be based on the internet (rather than bluetooth or other airborne signals) to be “smart”.

    And it doesn’t matter how advanced your router is or how many computers, gaming consoles, or mobile devices you have — it’s not technically a smart home unless you can control or automate the functions of your home with the technology. That could be something as simple as having your blinds go down automatically to keep the sun out of your living room, to as complex as a surround-sound system that follows you as you move throughout your home.

    That being said, most homes these days are packed with connected devices, so whether or not you automate your home functions with smart technology, you’ll want the same advanced level of security to stay safe from cybersecurity threats. Specifically, you’ll need something that can protect your entire network and all the devices that are connected to it — like Avast Omni, if you’re in the US.

    Want to check if you have a smart home? If you can go on your phone and see how warm it is in your home, turn devices on or off, activate security, or check a security camera… then congratulations! You’re living in a smart home.

    What is smart home technology?

    Smart home tech is based on the IoT (Internet of Things): the principle of bringing internet connectivity to everyday objects. Whereas historically, the internet was designed to be used primarily by computers, we’ve been able to apply it to countless other things, such as phones, cars, medical devices, and of course, connected homes. 

    The components of a smart home are fairly straightforward. First, you need a router, which acts as the nexus through which all your other connected devices can communicate with each other, as well as with more remote devices, like your phone or PC. Then, all you need are smart devices — even just one — that connects to the router and can be controlled remotely. Once you have it set up, then you’ve officially upgraded your home to a smart home. That’s all it takes!

    How does the technology itself work?

    Similar to PCs and mobiles, smart devices send out wireless signals — specifically, radio waves called ZigBee and Z-Wave, or X10 signals for older devices — in order to connect to the router, and the internet at large. Both ZigBee and Z-wave signals are designed to find the shortest possible path to their destination, which is important to make sure the connection is strong and reliable. They also find that route differently, which can help prevent interference. 

    Your devices might also use something called Insteon, which allows devices to communicate over either radio waves or electric wires. So if one communication path isn’t working, the device can switch to the other to see if that one works.

    But of course, sending out a signal is only the first step — there needs to be something to pick it up, too. A router receives the signal, and then sends the information either to an external website, to your smartphone, or to another device that’s ready to receive the signal and respond to a command. That last category includes the actual lights you’re turning on or off, the heating or cooling systems you’re controlling via your thermostat, the doors you’re locking or unlocking, and so on. 

    So really, there’s nothing that special or different about how this technology works— but it sure is nifty!

    Benefits of smart homes

    Why live in a smart home? There are lots of benefits to making your home connected.

    Icon_01Full control over your devices: Ever leave home and worry you left something turned on? Or want to turn the heat on while driving home on a cold winter day? Unlock the door remotely for your spouse or kid? A smart home lets you command your home even when you’re far away. 

    Icon_02Comfort: A smart home can be very cozy — not only can you remotely control its functions without leaving your favorite chair, you can also automate some routine housekeeping chores, like vacuuming. 

    Icon_03Accessibility: For the differently abled, a smart home could make a world of difference, giving them the ability to live more independently than ever before. 

    Icon_04Physical security: Almost all home security systems are connected to the internet, and for good reason — they’ll let you lock your doors remotely, check any cameras in real-time, and they’ll notify you and the police automatically if something goes awry. 

    Icon_05Save money: While the cost of making a home smart can be pretty significant, once the systems are set up, you can easily track your energy and water usage, heat and light only specific rooms, and control energy output to other devices. 

    Icon_06Preparing for the future: More and more homes are becoming smart, and soon, it will be the expected default. Connecting your home now makes it ready for the future… and certainly raises its value on the market. 

    Icon_07Bragging rights: Let’s be honest — we all want to impress our friends and family, and a cool sci-fi house is just the way to do it. Hope you like having guests over!

    Problems with smart homes

    Nothing is entirely good — and that includes, sadly, smart homes.

    Icon_08More vulnerabilities: From a cybersecurity perspective, having one weak device means all of them are vulnerable — including your PC, phone, or other device with sensitive information stashed on it. And it can be a hassle making sure your devices (which frequently won’t receive security updates) are free from malware and protected from threats.

    Icon_09Energy-dependant: Most essential smart devices can be used manually too, so you don’t ever have to worry about being locked out of your home because the power goes out. But if the internet, or your power, should ever go out, some devices might turn into little more than expensive paperweights. 

    Icon_10Crowded network: Your smart home can only be as robust as your network can handle. If too many devices are hogging the wireless, they will considerably slow down the internet for other devices (like smart TVs, laptops, and tablets). This is especially problematic in the United States, where networks are, on average, slower and more expensive. 

    Icon_11More accounts: Many of your devices, particularly ones that have their own webpages or apps, will require you to have an account to use them. And the more accounts you have, the more vulnerable you are to having personal information exposed in a data breach — especially if you share a password across multiple accounts (which you really shouldn’t do!). 

    Icon_12It’s expensive: It’s estimated that building a smart home from scratch can cost an extra $10,000 to $250,000, depending on what kind of technology you want. That’s some serious dough to fork over for some mild convenience. Fortunately, existing homes can be upgraded with some very simple smart home technologies for way, way less.

    But while Smart Homes might have their share of problems, there’s one issue you don’t have to worry about: how to secure them. Because Avast has the one easy tool you need to protect all your devices, Avast Omni (currently available in the US). Simply plug the Hub into your router and set up your Avast Omni app, and you’ll be able to monitor all your connected devices, secure all your mobiles and laptops, and even keep an eye on your children with parental controls. Get smart protection of your smart home — that won’t slow you down.

    Protect your iPhone from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL

    Protect your Android from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL