academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen
Avast Academy Sicherheit Passwörter So erstellen Sie ein starkes Passwort

So erstellen Sie ein starkes Passwort

Nur ein starkes Passwort bietet einen umfassenden Schutz. Sie befinden sich in guter Gesellschaft, wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich ein gutes Passwort auszudenken. Ein Passwort, das nicht geknackt werden kann, hält Hacker fern und schützt alle Ihre Benutzerkonten und persönlichen Daten. Lesen Sie unsere Expertentipps und erfahren Sie, wie Sie ein sicheres Passwort erstellen und Ihre Konten mit Avast BreachGuard vor Datenlecks schützen können.

Holen Sie es sich für Mac

Holen Sie es sich für Mac

Holen Sie es sich für PC

Holen Sie es sich für PC

Academy-How-to-create-a-strong-password-Hero

Wie kann ein Passwort gehackt werden?

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Cyberkriminelle Passwörter knacken oder anderweitig in ihren Besitz gelangen können. Zum Beispiel mit einer speziellen Software. Sie können ihr Opfer aber auch mit einer Phishing-Kampagne angreifen oder dessen Social-Media-Beiträge nach Hinweisen durchforsten. Häufig erwerben sie die Passwörter allerdings im Darkweb.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Passwort-Hacking ist ein äußerst lukratives Geschäft. Wer ein- und dasselbe Passwort seit mehreren Jahren und für verschiedene Websites nutzt, ist mit großer Wahrscheinlichkeit schon einmal Opfer von Hacking geworden. Hacker stehlen Anmeldeinformationen von Benutzern, die durch Datenlecks offengelegt wurden, stellen alle Informationen in einer umfangreichen Liste zusammen und verkaufen diese an andere Cyberkriminelle.

    Wenn Sie vorsichtig genug waren, sodass Ihre Passwörter nicht auf solchen Listen auftauchen, bleibt den Cyberkriminellen nur der Versuch, sie zu knacken. Sehen wir uns einmal die gängigen Passwort-Cracking-Methoden an. Danach wissen Sie, was ein besonders gutes und starkes Passwort ausmacht.

    • icon-01Brute-Force-Angriff

      Bei einem Brute-Force-Angriff probieren die Hacker mithilfe einer leistungsstarken Automatisierungssoftware ein Passwort nach dem anderen aus, bis sie schließlich Ihres herausfinden. Brute-Force-Programme sind darauf ausgerichtet, in kürzester Zeit so viele Kombinationen wie möglich auszugeben, um das richtige Passwort zu finden.

      Im Jahr 2012 hat ein Hacker ein 25-GPU-Cluster vorgestellt, das 350 Milliarden mögliche Passwörter pro Sekunde generieren und in weniger als sechs Stunden ein achtstelliges Windows-Passwort knacken konnte (bestehend aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Symbolen). Mit diesem Cluster konnte er an die Passwörter von 90 % der LinkedIn-Benutzer gelangen.

      Seitdem gibt es eine deutliche Tendenz in Richtung längerer Passwörter. Jedes zusätzliche Zeichen führt zu einem exponentiellen Anstieg der möglichen Kombinationen. Je mehr Zeichen ein Passwort enthält, desto mehr Versuche benötigt ein Hacker. Beispielsweise würde es mehrere Hundert oder gar Tausend Jahre dauern, um Passwörter mit 15 oder mehr Zeichen zu knacken.

    • icon-02Wörterbuchangriffe

      Wörterbuchangriffe sind eng mit Brute-Force-Angriffen verwandt. Anstatt allerdings zufällige Zeichenfolgen auszuprobieren, generieren die Angreifer Passwörter aus einer vordefinierten Menge von Wörtern. Wenn Ihr Passwort nur aus einem Wort besteht, können Sie schnell einem Wörterbuchangriff zum Opfer fallen.

      Wer seine Passwörter gerne aus gängigen Wörtern bildet, sollte zumindest mehrere Wörter zu einer Passphrase aneinanderreihen. Mit dieser Technik lassen sich starke Passwörter bilden, die vielen Wörterbuchangriffen standhalten können. Aber die Wörter dürfen in keinem Zusammenhang zueinander stehen, denn sonst wäre die Software in der Lage, die Passphrase zu knacken.

    • Passphrasen sind starke Passwörter, die sich aus beliebigen Wörtern zusammensetzen.Die Passphrase muss wahllos/willkürlich sein, sonst könnte die Software sie erraten.
    • icon-03Phishing

      Etwas dezenter vorgehende Cyberkriminelle versuchen, ihren Opfern das Passwort mit einer hinterhältigen Methode namens Phishing zu entlocken. Phishing-Angriffe werden häufig per E-Mail ausgeführt. Die einschlägigen Nachrichten scheinen von einer vertrauenswürdigen Quelle zu stammen, z. B. von einer Bank, einer bekannten Website oder sogar von einem Vorgesetzten im eigenen Unternehmen. 

      In einer Phishing-E-Mail werden die Empfänger dazu aufgefordert, ihre Anmeldeinformationen auf einer Website einzugeben, die der Website des vermeintlichen Absenders nachempfunden ist. Solche Angriffe beruhen auf Social-Engineering-Techniken. Leider bemerken viele Phishing-Opfer erst zu spät, dass etwas schiefgelaufen ist.

      E-Mails sind allerdings nicht die einzige Methode für Phishing-Angriffe. Beliebt sind auch Telefonanrufe (und Telefon-Spoofing) sowie Textnachrichten und soziale Netzwerke. Dabei wird der Kontakt oft durch automatische Anrufe angebahnt, insbesondere wenn die Betrüger auf Kreditkarten- oder Bankkontobetrug aus sind.

    Der Aufbau eines starken Passworts

    Da wir jetzt wissen, wie Cracking funktioniert, können wir spezielle Passwörter erstellen, die sich diesen Techniken widersetzen. Beachten Sie aber, dass die Zusammensetzung des Passworts beim Phishing keine Rolle spielt. Hier liegt es einzig an Ihnen und Ihrer Aufmerksamkeit, den Betrugsversuch zu erkennen.

    Zum Schutz vor Brute-Force- oder Wörterbuchangriffen möchten wir Ihnen drei Empfehlungen für besonders starke Passwörter geben. Wenn Sie sich besser vor Cracking schützen möchten, befolgen Sie beim Festlegen Ihrer Passwörter diese Regeln.

    Vermeiden Sie einfache Passwörter

    Verwenden Sie keine offensichtlichen oder typischen Passwörter. Die folgende kurze Liste enthält Passworttypen, die vermieden werden sollten:

    • Zahlen- oder Buchstabenfolgen, z. B. „abcde“ oder „12345“

    • Passwörter, die Ihren vollständigen oder einen Teil Ihres Benutzernamens enthalten

    • Passwörter mit persönlichen Informationen, z. B. Ihr Geburtstag oder Ihre Heimatstadt

    • Aneinanderreihungen sich wiederholender Zeichen, z. B. „aaaaa“ oder „0000“

    • Passwörter, die lediglich „Passwort“ heißen. Ob Sie es glauben oder nicht, es gibt immer noch Benutzer, die dieses Passwort verwenden.

    Persönliche Informationen haben in einem Passwort nichts zu suchen. Denn Social Media sei Dank ist es für Hacker recht einfach, an die grundlegenden Daten jeder beliebigen Person zu gelangen, und sie werden alles, was sie finden können, in ihren Cracking-Versuchen verwenden.

    Wappnen Sie Ihr Passwort gegen Brute-Force-Angriffe

    Wie weiter oben beschrieben, werden bei Brute-Force-Angriffen viele Zeichenkombinationen nacheinander durchlaufen, und zwar so lange, bis eine davon Ihrem Passwort entspricht. Mit den folgenden Passwortkonzepten können Sie sich vor dieser Gefahr schützen:

    • Verwenden Sie mindestens 15 bis 20 Zeichen (je mehr, desto besser). Länge ist die beste Verteidigung. Jedes zusätzliche Zeichen erhöht die Anzahl potenzieller Kombinationen gewaltig, wodurch sich wiederum die Zeit, die für die Ermittlung des Passworts mittels Brute Force benötigt wird, erheblich verlängert.

    • Verwenden Sie mehrere Zeichentypen. Dass immer öfter die Erstellung von Passwörtern mit einer Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen verlangt wird, hat seinen Grund. Denn Passwörter, die sämtliche Zeichentypen enthalten, lassen sich nicht so schnell knacken, weil sich die Anzahl der Möglichkeiten pro Zeichen maximiert.

    • Vermeiden Sie gängige Zeichenvertauschungen. Hacker programmieren ihre Software so, dass sie typische Zeichenvertauschungen wie z. B. das Ersetzen von „O“ durch „0“ berücksichtigt. „4|_|_31|\|3“ ist also genau so leicht zu knacken wie „ALLEINE“ und die Verwendung von Leetspeak alleine reicht nicht mehr aus.

    • Denken Sie sich etwas Besseres aus als QWERTZ. Gängige Buchstabenabfolgen auf der Tastatur wie qwertz oder asdf sind nicht schwerer zu knacken als richtige Wörter. Ein Passwort mit solchen Buchstabenkombinationen ist alles andere als sicher.

    Verwenden Sie Passphrasen

    Wappnen Sie sich gegen Wörterbuchangriffe und wählen Sie ein Passwort, das mehr enthält als ein leicht zu erratendes Wort. Durch Verkettung mehrerer Wörter erstellen Sie eine extralange Passphrase, die gegen Wörterbuch- und Brute-Force-Angriffe gleichermaßen resistent ist.

    Achten Sie bei der Erstellung einer Passphrase darauf, dass die einzelnen Wörter keinen offensichtlichen Bezug zueinander haben. Denn einschlägige Software ist in der Lage, Zusammenhänge zu erraten, kommt bei zufällig ausgewählten Wörtern aber nicht weiter.

    Abbildung: Unterschied zwischen einem schwachen Passwort und einer starken PassphraseSchützen Sie Ihr Konto mit starken Passphrasen.

    Die wirksamsten Passwortkonzepte (mit Beispielen für starke Passwörter)

    Wir bei Avast haben ein bisschen Ahnung von Cybersicherheit. Nach jahrelanger Erfahrung wissen wir, warum bestimmte Passwörter schwieriger zu knacken sind als andere und wie man diese am besten erstellt.

    Nachstehend stellen wir Ihnen einige unserer bevorzugten Methoden für die Erstellung sicherer Passwörter vor. Wenn Sie diese beherzigen, werden Sie jeden Hacker aufhalten, der Ihnen in die Quere kommt – ob Sie Ihre Anmeldeinformationen für Online-Services ändern oder wichtige Dateien und Ordner schützen möchten, die sich auf Ihrem PC befinden.

    Die undurchschaubare Passphrase

    Bei dieser Methode wird das Konzept der Passphrase um einige Sicherheitsstufen erhöht. Seien Sie cleverer als die Hacker und wählen Sie ungewöhnliche Wörter wie Eigennamen, historische Figuren, altertümliche Wörter oder Wörter aus verschiedenen Sprachen aus.

    Als Erinnerungshilfe für Ihre neue Passphrase denken Sie sich dann eine Geschichte rund um die ausgewählten Wörter aus. Wenn Sie sich diese gut merken können, werden Sie nie in die Verlegenheit kommen, vergessene Passwörter wiederherstellen zu müssen. Ein noch stärkeres Passwort erhalten Sie, wenn Sie die Wörter durch Sonderzeichen (mit Ausnahme von Unterstrichen) voneinander trennen. Sie können auch Buchstaben gegen Sonderzeichen austauschen, sollten hierbei aber gängige Ersetzungen vermeiden.

    Wie wäre es zum Beispiel mit dieser Passphrase: SunTzu-Cheesesteak-Transistor-Christmas-obrigado. Die Geschichte könnte lauten: Der große Militärstratege Sun Tzu hatte große Lust auf Cheesesteak-Sandwiches und bekam zu Weihnachten einen transistorgesteuerten Sandwich-Maker geschenkt, für den er sich auf Portugiesisch bedankte.

    Der Satz

    Diese Methode hat der Cybersicherheitsexperte Bruce Schneier erfunden. Bei ihr wird ein Satz nach einer selbst erfundenen Regel in ein Password umgewandelt. Sie könnten zum Beispiel die ersten beiden Buchstaben aller Wörter im Satz zu einem Passwort verbinden.

    Aus dem Satz „Mein Lieblingsalbum von Bruce Springsteen ist eindeutig Nebraska“ würde dann MeLivoBrSp-iseiNe. Wie Sie sehen, haben wir zur Erhöhung der Sicherheit darauf geachtet, einen Satz auszuwählen, der sowohl Satzzeichen als auch mehrere Großbuchstaben enthält.

    Das Muskelgedächtnis

    Hier ist es weniger der Inhalt, sondern vielmehr der Vorgang des Tippens, der das Passwort besonders einprägsam macht. Mit dem Zufallsgenerator für Passwörter von Avast können Sie so lange zufällige Passwörter erstellen, bis Sie eines gefunden haben, das Sie ganz leicht und wie von selbst eingeben können. Und wenn es dann noch relativ leicht zu lesen und zu behalten ist – umso besser.

    Mit dem Zufallsgenerator für Passwörter von Avast erstellen Sie sichere Passwörter

    Wenn Ihnen ein Passwort vorgeschlagen wird, das Ihnen gefällt, üben Sie es so lange, bis seine Eingabe zur Routine wird. Bei der nächsten Anmeldung wissen Ihre Finger dann schon automatisch, was zu tun ist.

    Jetzt müssen Sie nur noch dafür sorgen, dass Ihre schönen, starken neuen Passwörter auch geheim bleiben.

    Sichern Sie Ihre E-Mails ab

    Als Erstes sollten Sie sicherstellen, dass Ihre E-Mails nicht gefährdet sind. Mit dem Avast Hack Check finden Sie heraus, ob eines Ihrer Passwörter offengelegt wurde. Wenn ja, sollten Sie es schnellstmöglich ändern. Wenn Sie sich an den betroffenen Plattformen mit Ihrer E-Mail-Adresse anmelden, sollten Sie auch Ihr E-Mail-Passwort ändern.

    Mit Avast Hack Check stellen Sie fest, ob Ihr E-Mail-Passwort offengelegt wurde

    Avast BreachGuard scannt das Darkweb und kann herausfinden, ob Ihre persönlichen Daten im Zuge eines Datenlecks offengelegt wurden. Datenpannen kommen immer wieder vor. Die gestohlenen Daten werden auf dem Schwarzmarkt häufig anderen Cyberkriminellen zum Kauf angeboten. Falls BreachGuard Ihre Daten findet, werden Sie sofort gewarnt, sodass Sie Ihre Passwörter unverzüglich ändern und Ihre Benutzerkonten schützen können.

    Holen Sie es sich für Mac

    Holen Sie es sich für Mac

    Holen Sie es sich für PC

    Holen Sie es sich für PC

    Vertrauen Sie nicht jedem

    Es ist mittlerweile eine gängige Praxis, dass Websites die Passwörter ihrer Benutzer verschlüsseln, sodass Hacker, denen der Zugriff auf die Datenbanken gelingt, die gestohlenen Informationen erst einmal entschlüsseln müssen. Websites, die Passwörter noch im Klartext speichern, haben im Internet von heute nichts verloren.

    Dasselbe gilt für den Einsatz von HTTP bzw. HTTPS. Registrieren Sie sich auf keinen Fall mit ihren Anmeldeinformationen oder mit vertraulichen persönlichen Daten bei Websites, die nur auf HTTP basieren. Wenn Sie trotzdem einmal ein Benutzerkonto auf einer HTTP-basierten Website erstellen müssen, sollten Sie auf ein einmaliges Passwort zurückgreifen, das Sie nur für diesen einen Dienst verwenden.

    Zwei-Faktor-Authentifizierung

    Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) und ihre erweiterte Variante, die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA), gehören mittlerweile zu den Standardsicherheitsverfahren, die einen zusätzlichen Schutz für Ihre Anmeldedaten bieten. Sollte ein Hacker an ein Passwort gelangen, muss er dann mindestens noch eine weitere Hürde überwinden, bevor er sich Zugang zu einem Benutzerkonto verschaffen kann. 

    Zu den gängigen Authentifizierungsmethoden gehören Codes, die per SMS versendet werden, mobile Apps, Fingerabdruck- oder Gesichtserkennung sowie physische Token. Da Textnachrichten allerdings – wie der Angriff auf Reddit im Jahr 2018 gezeigt hat – von Hackern manipuliert oder abgefangen werden können, raten wir von der Zwei-Faktor-Authentifizierung per SMS ab.

    Sicherheitsschlüssel und die FIDO-Allianz

    Zu den sichersten Methoden der Multi-Faktor-Authentifizierung gehören physische Sicherheitsschlüssel. Sie sind als USB-, NFC- und Bluetooth-Versionen verfügbar und gewähren ausschließlich dem Inhaber des Schlüssels Zugang. Sie sind damit wesentlich sicherer als SMS – vorausgesetzt, der Schlüssel geht nicht verloren.

    Die FIDO-Allianz hat sich der Multi-Faktor-Authentifizierung und der Entwicklung von Standards verschrieben. Nutzen Sie für eine starke Authentifizierung und einen zuverlässigen Schutz FIDO-geprüfte Dienste wie Google, PayPal und Amazon.

    Sicherheitstipps für Ihre Passwörter

    Machen Sie sich die folgenden bewährten Vorgehensweisen für die Passwortsicherheit zur Gewohnheit, um Ihre Anmeldesicherheit zu erhöhen:

    • Surfen Sie in ungesicherten WLAN-Netzen per VPN, das heißt z. B. an Flughäfen oder in Cafés. Ein VPN schützt vor Eindringlingen, die Ihre Anmeldeinformationen abfangen können.

    • Geben Sie Ihr Passwort nicht im Klartext weiter. Versenden Sie Ihr Passwort niemals per SMS oder E-Mail.

    • Wählen Sie bei der Erstellung neuer Benutzerkonten schwer zu beantwortende Sicherheitsfragen aus. Denn im Internet gibt es eine Menge Informationen über Sie. Achten Sie bei der Auswahl von Sicherheitsfragen darauf, dass die Antworten nicht so leicht herauszufinden sind.

    • Ändern Sie Ihre Passwörter regelmäßig. Sollten Hacker einmal an Ihre Anmeldeinformationen gelangen, können sie sie nicht verwenden, wenn Sie Ihr Passwort seitdem geändert haben.

    • Speichern Sie Passwörter nie in Ihrem Browser. Falls Ihr Gerät einmal jemandem in die Hände fällt, öffnen Sie ihm sonst Tür und Tor. Im Browser gespeicherte Passwörter sind potenzielle Schwachstellen. Verwenden Sie immer einen sicheren Browser.

    • Verwenden Sie ein starkes Antivirus-Programm. Wenn im schlimmsten Fall ein Hacker an Ihr Passwort gelangt, schützt Sie die beste Virenschutzsoftware vor Eindringlingen und Malware.

    • Verwenden Sie einen Passwort-Manager. Wenn Sie, wie empfohlen, für jedes Benutzerkonto ein eigenes Passwort verwenden, können Sie dieses in einem vertrauenswürdigen Passwort-Manager sicher speichern. Mit dem in die Premium-Sicherheitssoftware von Avast integrierten Passwort-Manager speichern Sie Ihre Passwörter an einem sicheren Ort und schützen gleichzeitig Ihre Geräte und persönlichen Daten.

    Wenn Sie diese Ratschläge befolgen, werden Sie nicht so leicht das Opfer von potenziellen Cyberkriminellen. Zu Ihrem persönlichen Schutz und zum Schutz Ihrer Daten sollten Sie immer starke und einmalige Passwörter verwenden, die schwer zu knacken sind.

    Schützen Sie Ihre Benutzerkonten mit Avast BreachGuard

    Wenn Ihr Benutzerkonto von einem Datenleck betroffen ist, hilft selbst das stärkste Passwort nicht weiter. Cyberkriminelle bieten die gestohlenen Daten häufig im Darkweb zum Kauf an. Avast BreachGuard überwacht kontinuierlich das Internet und kann erkennen, ob Ihre Daten im Zuge einer Datenpanne offengelegt wurden.

    Schützen Sie Ihre Benutzerkonten mit starken, einmaligen Passwörtern, die schwer zu knacken sind – und erweitern Sie mit Avast BreachGuard den Schutz sogar noch. 

    Holen Sie es sich für Mac

    Holen Sie es sich für Mac

    Holen Sie es sich für PC

    Holen Sie es sich für PC

    Kostenlosen Anti-Ransomware-Schutz erhalten

    Das kostenlose Avast One herunterladen, um Ransomware, Viren, und andere Bedrohungen zu bekämpfen. Einen schnellen Echtzeit-Schutz für Ihren PC erhalten.

    KOSTENLOSER DOWNLOAD

    Kostenlosen Anti-Ransomware-Schutz erhalten

    Das kostenlose Avast One herunterladen, um Ransomware, Viren, und andere Bedrohungen zu bekämpfen. Einen schnellen Echtzeit-Schutz für Ihren Mac erhalten.

    KOSTENLOSER DOWNLOAD

    Kostenlosen Anti-Ransomware-Schutz erhalten

    Das kostenlose Avast One installieren, um Ransomware, Viren, und andere Bedrohungen zu bekämpfen. Einen schnellen Echtzeit-Schutz für Ihr Android erhalten.

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Kostenlosen Anti-Ransomware-Schutz erhalten

    Das kostenlose Avast One installieren, um Ransomware, Viren, und andere Bedrohungen zu bekämpfen. Einen schnellen Echtzeit-Schutz für iOS erhalten.

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Security
See all Security articles
Privacy
Privacy
See all Privacy articles
Performance
Performance
See all Performance articles
Select language
Select language
Avast Academy Security Passwords How to Create a Strong Password

How to Create a Strong Password

The best password is a strong password, but you’re not alone if you’re struggling to come up with good password ideas. An uncrackable password keeps hackers out while safeguarding all your accounts and personal data. Learn how to create a strong password with our expert tips and advice, then protect your accounts against leaks with Avast BreachGuard.

Academy-How-to-create-a-strong-password-Hero

How does a password get hacked?

There are many ways a cybercriminal can crack, hack, or otherwise obtain your password. They may use specialized cracking software, ensnare you in a phishing campaign, or scour your social media posts for clues. But often, they’ll simply buy your passwords on the dark web.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    Password hacking is a lucrative business, and if you’ve been using the same password for years and on multiple sites, it’s likely to have already been compromised. Hackers will steal user credentials as part of a data breach, compile all the info into a massive list, then sell it to other cybercriminals to use in their own schemes.

    If you’ve been careful enough to keep your passwords off these lists, cybercriminals will have no choice but to try and crack them. Let’s take a look at the password cracking methods they’ll use so that afterwards, you’ll know how to create the strongest and best passwords possible.

    • icon-01Brute force attack

      A brute force attack is when hackers try one password after another until they finally land on yours — using powerful software to automate the task. Brute-force programs are laser-focused on spitting out as many combinations as they can to discover your password as quickly as possible.

      Back in 2012, one hacker demonstrated a 25-GPU cluster capable of generating 350 billion guesses per second, taking just six hours or less to crack any 8-character Windows password comprising uppercase and lowercase letters, numbers, and symbols. With it, he was able to obtain the passwords of over 90% of LinkedIn’s user base.

      Since then, there’s been a significant push toward longer password ideas. Each additional character multiplies the total number of possibilities exponentially. The more characters you use in your password, the more guesses needed for a cracker to uncover it. Passwords of 15 characters or more may take hundreds or thousands of years to crack.

    • icon-02Dictionary attack

      Dictionary attacks are related to brute force attacks, but rather than hitting you with random strings of characters, the attacker generates passwords made from a predefined set of words. If your password is a single word, you’ll quickly fall victim to a dictionary attack.

      If you like using standard words for your passwords, string a few together into a passphrase. Using this technique allows you to create strong password examples that can stump many dictionary attacks. The words in your passphrase must be completely random, or else password cracking software may be able to guess what they are.

    • Passphrases are strong passwords composed of completely random words.Your passphrase should be random, or else password cracking software can guess it.
    • icon-03Phishing

      More subtle cybercriminals may attempt to manipulate you into divulging your password in a sneaky technique known as phishing. Often conducted over email, phishing attacks are communications disguised as though they’re coming from a trusted source, such as a financial institution, well-known website, or even a senior member of your organization. 

      In phishing emails, you’ll be asked to furnish your login credentials on a website custom-built to mimic that of the supposed sender. These attacks use social engineering techniques, and unfortunately many phishing victims have no idea that something’s gone wrong until it’s too late.

      Email isn’t the only phishing vector. Phone calls (and phone spoofing) are still popular, as are text messages and social networks. Many robocalls, especially those regarding credit cards or financial accounts, are actually the opening salvo in a phishing attempt.

    The anatomy of a strong password

    Now that we understand how cracking works, we can create passwords specially designed to resist these techniques. Note that when it comes to phishing, the composition of your password is irrelevant. It’s on you to stay vigilant against phishing attempts.

    With regard to brute force or dictionary attacks, we’ve identified three best practices to give you stronger password ideas. Follow these rules when updating your passwords to enjoy far greater protection against cracking.

    Avoid simple passwords

    Don’t use obvious or typical password ideas. Here’s a short list of password types to avoid:

    • A sequential list of numbers or letters, like “abcde” or “12345.”

    • A password that contains all or part of your username.

    • Any personal info, such as your birthday or the town you grew up in.

    • A string of repeated characters, like “aaaaa” or “0000.”

    • The word “password.” Believe it or not, people still do this.

    Leave personal info out of your password. Thanks to social media, hackers can easily collect basic info about anyone, and they’ll use everything they can find in their cracking attempts.

    Make it brute force-proof

    As explained above, brute force attacks run through one combination of characters after another until finally generating the one you selected as your password. Here’s how to counter this technique with better password ideas:

    • 15 to 20 characters or more. Length is your best defense. Each additional character in your password massively increases its potential combinations, which in turn greatly prolongs the amount of time needed to brute force your password.

    • Use multiple character types. There’s a reason more and more organizations are requiring passwords made with both uppercase and lowercase letters as well as symbols and numbers. When you include all character types, you maximize the amount of possibilities per character, which makes your password harder to crack.

    • Avoid common character substitutions. Hackers program their cracking software to account for typical character swaps, like “0” instead of “O.” “410|\|3” is as easy to crack as “ALONE,” and so 1337ing it up isn’t going to cut it anymore.

    • Go beyond QWERTY. Memorable keyboard paths like qwerty or asdf are no harder to crack than regular words. A password that relies on one of these is far from secure.

    Use passphrases

    You can stump dictionary attacks by taking your passwords further than single, easy-to-guess words. Chain multiple words together to create extra-long passphrases that are highly resistant to both dictionary attacks and standard brute force attempts.

    When creating a passphrase, make sure the words in it have no obvious connection to each other. Password cracking software can guess related words, but random words will stump it.

    An illustration showing the difference between a weak password and a strong passphraseProtect your accounts with strong passphrases.

    The best password methods (and strong password examples)

    At Avast, we know a thing or two about cybersecurity. After years of experience, we know what makes certain passwords harder to crack than others, and we know the best way to create them.

    Below are several of our favorite password creation methods. Use them to stump any hacker who comes your way, whether you’re updating your login credentials online or password-protecting important files and folders on your PC.

    The obscure passphrase method

    This technique takes the passphrase approach and elevates it a few security notches. Outsmart hackers by choosing uncommon words such as proper nouns, historical figures, archaic words, or even words in multiple languages.

    Help yourself remember your new passphrase by building a story out of the words you choose. Think of something you won’t forget, so you won’t have to recover your lost passwords. To make your password even stronger, add characters (other than underscores) between the words. You can also replace letters with characters, but avoid common substitutions.

    Consider the following passphrase: SunTzu-cheesesteak-transistor-Christmas-obrigado. Perhaps the great military strategist Sun Tzu had such a penchant for cheesesteak sandwiches, he received a transistor-powered cheesesteak maker for Christmas — for which he expressed his thanks in Portuguese.

    The sentence method

    Created by cybersecurity expert Bruce Schneier, the sentence method transforms a sentence into a password using a given rule that you create. For example, you might pull the first two letters from each word in your sentence, then string them together for your password.

    Nebraska is hands-down my favorite Bruce Springsteen album” then becomes Neisha-domyfaBrSpal. Note how we’ve made sure to pick a sentence that includes punctuation as well as multiple uppercase letters, just for a little added safety.

    The muscle memory method

    Here, it’s not the content of your password so much as the act of inputting it that makes it highly memorable. Use Avast’s Random Password Generator to create random passwords until you get one that you feel comfortable typing. If it’s one that you can read and memorize with relative ease, that’s even better.

    Using Avast Random Password Generator to create secure passwords

    Once you get a password you like, practice typing it until it becomes routine. Next time you log in, your fingers will already know what to do.

    Now that you’ve got your beautiful, strong new passwords, let’s make sure they stay private.

    Lock down your email

    Your first step is to make sure that your email hasn’t been breached. Use Avast Hack Check to see if any of your passwords have leaked — if they have, you’ll want to change them immediately. If you use your email address to log into these platforms, change your email password as well.

    Using Avast Hack Check to see if your email password has leaked

    Avast BreachGuard scans the dark web to detect your personal data in the event of a leak. Data breaches happen all the time, with the stolen data often put up for sale to other cybercriminals on the black market. If and when BreachGuard detects your data, it'll alert you immediately so you can take action ASAP to change your passwords and secure your accounts.

    Be careful who you trust

    It’s become standard practice for websites to encrypt their users’ passwords, so that even if hackers manage to breach their databases, they’ll still need to decrypt the stolen information in order to use it. Any website still storing passwords as plain text has no business operating on today’s internet.

    The same goes for the use of HTTPS. Don’t input any login credentials or sensitive personal information into a website that’s still using plain old HTTP. If you must create an account at a site using HTTP, do so with a unique password — one that you aren’t using anywhere else.

    Two-factor authentication

    Now standard as a security practice, two-factor authentication (2FA) and its expanded cousin multi-factor authentication (MFA) add additional layers of protection to your login. Should a hacker obtain your password, they’ll still need to overcome at least one more obstacle before gaining entry. 

    Common authentication measures include codes sent via SMS, a mobile authentication app, a fingerprint or face scan, or a physical token. But since hackers can spoof or intercept text messages, as evidenced by a  2018 Reddit hack, we don’t recommend text messages as your 2FA method of choice.

    Security keys and the FIDO alliance

    Physical security keys are among the most secure MFA methods. They’re available in USB, NFC and Bluetooth versions, granting access only to the bearer of the key. In this way, they’re much more secure than SMS verification — so long as you don’t lose your key.

    The FIDO Alliance is a group dedicated to MFA verification and standardization. Use FIDO-approved services such as Google, PayPal, and Amazon for high-degree authentication and protection.

    Password security tips

    Include these password security best practices into your daily routine to upgrade your login security:

    • Use a VPN while on unsecured Wi-Fi networks, such as free public Wi-Fi at an airport or in a cafe. Using a VPN will prevent any eavesdroppers from intercepting your login credentials.

    • Don’t communicate your password in plain text. Never email or text anyone your password.

    • Choose hard-to-guess security questions when creating new accounts. There’s a lot of information about you on the internet. When selecting security-verification questions, don’t pick options that have easily-searchable answers.

    • Change your passwords regularly. Even if a hacker manages to get their hands on your credentials, they won’t be able to use them if you’ve updated your password since then.

    • Don’t store passwords in your browser. Should someone get ahold of your device, you’ll have left the door wide open for them. Any passwords saved in your browser are potential points of entry — and always use a secure browser.

    • Use a strong antivirus program. If the worst happens, and a hacker obtains your password, the best antivirus software will keep you protected against intrusions and malware.

    • Use a password manager. If you’re creating unique passwords for every account, you can store them safely with a trustworthy password manager. Securely store your passwords while protecting your devices and personal data with the built-in password manager in Avast’s premium security software.

    By following the advice listed above, you’ll make yourself a much tougher target for any would-be cybercriminal. Always protect yourself and your information behind strong, unique, and hard-to-crack passwords.

    Protect your accounts with Avast BreachGuard

    Even the strongest passwords can’t help you if one of your accounts is compromised in a data breach. Cybercriminals often post stolen data for sale on the dark web — but Avast BreachGuard continually scans the internet to detect your data if and when it’s exposed after a leak.

    Keep your accounts safe with strong, unique, and hard-to-crack passwords — then keep them even safer with Avast BreachGuard. 

    Keep your passwords private with Avast Secure Browser for Android

    FREE INSTALL

    Keep your passwords private with Avast Secure Browser for iOS

    FREE INSTALL