academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Sprache auswählen
Avast Academy Sicherheit Internet der Dinge (IoT) Was ist das Internet der Dinge (IoT)?

Was ist das Internet der Dinge (IoT)?

Heutzutage sind nicht nur unsere Computer, Smartphones und Tablets mit dem Internet verbunden. Ein ständig wachsendes Netzwerk von Gegenständen geht ebenfalls online: Türschlösser, Kühlschränke, Fernseher, Fitness-Tracker und viele mehr. Aus ihnen besteht das Internet der Dinge (IoT). Wie ist das IoT entstanden und wie funktioniert es? Avast verrät Ihnen alles, was Sie wissen müssen.

What_Is_the_Internet_of_Things-Hero

Das Internet der Dinge – die Grundlagen

Wann gehört ein Gerät zum Internet der Dinge (IoT)? Jedes Gerät oder Gadget kann Teil des IoT sein, solange es über einen Ein-/Ausschalter verfügt und eine Internetverbindung herstellen kann. Die meisten IoT-Geräte verfügen über einen Sensor, mit dem sie verschiedene Bedingungen überwachen können. IoT-Geräte können auch miteinander kommunizieren, genauso wie Computer und Smartphones Informationen ohne menschliche Interaktion senden und empfangen können.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Die Definition von IoT umfasst auch das gigantische Netzwerk, das Geräte, Personen und sogar Tiere über die Cloud miteinander verbindet.

    Heutzutage bemühen sich Unternehmen, Sensoren und Internetverbindungen für alle Arten von Haushaltsgegenständen (von Toastern über Toilettenpapierhalter bis hin zu Weinflaschen) zu entwickeln. Daher werden Sie sowas im Kaufhaus oder online wahrscheinlich immer häufiger sehen.

    Jenseits von Haushalt und Wohnung bietet die fortschrittliche IoT-Technologie weitreichende kommerzielle und industrielle Anwendungen, auf die wir später noch eingehen werden. Zunächst ist für das Verständnis des Internets der Dinge ein wenig Hintergrundwissen nötig.

    Eine kurze Geschichte des IoT

    Die Geschichte des Internets der Dinge begann 1982 mit dem ersten vernetzten Gerät: einem Verkaufsautomaten. Diese intelligente Maschine nutzte ihre Funktionen zur Überwachung und Meldungen über ihren Bestand (die Erfinder konnten online prüfen, ob ihre Lieblingslimo verfügbar war und sogar, ob sie gekühlt war). Obwohl sich der intelligente Verkaufsautomat nicht wirklich durchsetzte, konnte man an ihm den großflächigen Einsatz von industriellem IoT vorhersehen, bei dem Fabriken IoT-Sensoren verwenden, um alle Aspekte ihrer Lieferkette und -prozesse zu überwachen.

    Der eigentliche Name „Internet der Dinge“ wurde erst 1999 vom Technologiepionier Kevin Ashton geprägt. Im selben Jahr schrieb MIT-Professor Neil Gershenfeld das Buch When Things Start to Think, das dazu beitrug, das Konzept des IoT zu erklären und vorherzusagen, obwohl der eigentliche Begriff gar nicht verwendet wurde.

    Eine Reihe weiterer technologischer Fortschritte haben zu jener IoT-Welt geführt, wie wir sie heute kennen.

    RFID (Radio Frequency Identification) ist ein Identifizierungssystem, mit dem Artikel oder Geräte nachverfolgt und kategorisiert werden können. In der Logistikbranche wird es seit längerem verwendet (mittels Chips), um beispielsweise Container während ihres weltweiten Transports oder Bauteile an einem Fertigungsband zu erfassen. Diese Nachverfolgung im großen Maßstab und die Überwachung von Geräten, Bauteilen und anderen Dingen trug dazu bei, die Grundlagen für das Internet der Dinge zu schaffen. Tatsächlich arbeitete Ashton im Bereich RFID, als er den Begriff „Internet der Dinge“ prägte.

    Die M2M-Technologie (Maschine-zu-Maschine) baut auf RFID auf und kombiniert diese mit der Internetfähigkeit. Sie ermöglicht es Maschinen, ohne menschliche Interaktion über ein Netzwerk eine Verbindung herzustellen, miteinander zu kommunizieren und Entscheidungen zu treffen.

    Verschiedene andere kabellose Technologien sowie ein zunehmend expandierendes Hochgeschwindigkeitsinternet und immer günstigere Herstellungskosten ebneten den Weg für das Internet der Dinge.

    Bis 2008 hatte sich das Internet der Dinge schon stark weiter entwickelt. Zu diesem Zeitpunkt berichtete Cisco, dass mehr Objekte als Menschen das Internet nutzen.

    Nach den ersten bescheidenen Anfängen verspricht die IoT-Technologie nun, die Gesellschaft auf vielfältige Weise zu revolutionieren. Viele davon können wir uns sicherlich noch gar nicht vorstellen.

    Wie funktioniert das Internet der Dinge genau?

    Führen Sie sich nochmals vor Augen, dass das Internet der Dinge aus ganz gewöhnlichen Geräten besteht, die eine Verbindung zum Internet herstellen und über die Cloud miteinander kommunizieren können. Im Allgemeinen bedeutet dies, dass solch gewöhnliche Gegenstände wie Waschmaschinen, Heizsysteme, Kühlschränke, Uhren oder fast alles andere mit speziellen Sensoren ausgestattet werden.

    Einige davon verwenden diese Sensoren, um Informationen zu erfassen und weiterzuleiten. Das oben erwähnte erste IoT-Gerät, ein Verkaufsautomat, verwendete Sensoren, mit dem es sein Inventar überwachen und diese Informationen dem Eigentümer übermitteln konnte.

    Andere Geräte können Informationen empfangen und dann eine Aktion ausführen. Beispielsweise empfangen intelligente Schlösser ein Signal, dass sie die Tür öffnen sollen, und leisten dann diesem Befehl folge.

    Die fortschrittlichsten – und im Allgemeinen nützlichsten – IoT-Geräte können beides. Bei industriellem IoT kann dies eine Fabrik sein, die Maschinenkomponenten auf mögliche Fehlfunktionen überwacht und dann einen Alarm auslöst, sobald ein Problem erkannt wird. Im heimischen IoT kann dies ein intelligenter Thermostat sein, das Informationen über Ihre bezugte Temperatur und Heizgewohnheiten sammelt und dann Ihr Zuhause je nach Tageszeit entsprechend erwärmt oder kühlt.

    Im Allgemeinen helfen intelligente Technologien dabei, dass die Objekte besser funktionieren – effizienter und noch besser aufeinander abgestimmt.

    Die meisten Heim-IoT-Geräte stellen über den Router eine Verbindung zu einem größeren Smart Home her. So können Sie mithilfe sprachgesteuerter Befehle oder Ihres Smartphones viele Dinge in Ihrem Zuhause steuern und so Zeit, Energie oder beides einsparen.

    Kommerziell hilft die IoT-Technologie Unternehmen u. a. bei der Überwachung und Verwaltung ihrer Produktionsstätten und Lieferketten. Sensoren können auch in bestimmte Bereiche von Großmaschinen integriert werden, beispielsweise in den Bohrer auf einer Bohrinsel, um so die Produktion und Sicherheit zu verbessern.

    Wie vernetzen sich IoT-Geräte miteinander?

    Mit IoT können internetfähige Geräte eine Verbindung untereinander herstellen und auf Daten reagieren, die sie austauschen. Die Kommunikation der Geräte erfolgt über die Cloud und einer Internetverbindung über WLAN, eine Mobilfunkverbindung (3G oder 4G) oder Bluetooth.

    In Kürze wird 5G noch weitere futuristische Möglichkeiten bieten, etwa selbstfahrende Autos, vollständig vernetzte Städte, Fernoperationen und weitere Entwicklungen, wie man sie derzeit nur aus Sci-Fi-Filmen kennt.

    Wie sieht das IoT aus? Sie können sich ein Smart Home als Spinne vorstellen. Der Rumpf ist der Router, und jedes Bein steht für ein vernetztes Gerät. Die Spinne nutzt ihr Netz, um sich mit anderen Spinnen zu verbinden, zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten. Mit der raschen Verbreitung des Internets der Dinge werden wir bald eine gruselige Welt voller Netze und Spinnen erleben.

    Wenn Sie Angst vor Spinnen haben, können Sie sich auch einfach eine fluffige Wolke vorstellen, die sich im Zentrum befindet und Verbindungen zu all Ihren Geräten hält.

    The Internet of Things connects devices together via the cloud.

    Wie groß ist das Internet der Dinge zurzeit?

    IBM geht davon aus, dass in einem typischen Einfamilienhaus bis 2022 etwa 500 Geräte mit dem Internet verbunden sein werden. Und das ist nur ein Haus! In früheren Prognosen wurden für 2020 weltweit 38,5 Milliarden Geräte geschätzt. Eine noch aktuellere Analyse von Juniper Research legt nahe, dass die Anzahl der IoT-Sensoren und -Geräte bis 2022 die Zahl von 50 Milliarden überschreiten wird. Wenn Sie das mit der prognostizierten Weltbevölkerung von 8 Milliarden vergleichen, werden Sie feststellen, wie riesig das IoT-Netzwerk wirklich ist.

    Tatsächlich ist die schiere Größe der IoT-Plattform kaum genau abschätzbar, da sie jeden Tag wächst. Bald wird es schwierig werden, Produkte zu kaufen, die nicht intelligent sind. Da jeden Tag neue Unternehmen IoT-Produkte entwickeln und erfinden (und Menschen sie täglich kaufen und nutzen), scheint es keine Grenzen zu geben, wie groß das Internet der Dinge werden kann und was damit in den kommenden Jahrzehnten passieren könnte.

    Allgemeine Beispiele für IoT-Geräte

    Wie viele intelligente Geräte besitzen Sie? Wenn Sie zu den heutigen Durchschnittsmenschen gehören, wahrscheinlich einige.

    Sie haben wahrscheinlich mindestens einen Computer, ein Smartphone und vielleicht auch ein Tablet.

    Wie sieht es mit Haushaltsgeräten aus? Möglicherweise verfügen Sie über einen Smart-TV, eine intelligente Kaffeemaschine, intelligente Lautsprecher oder ein intelligentes Türschloss. Und was ist mit einem Smart-Home-System, das all das bündelt? Mit Amazon Echo- und Google Home-Anlagen können Sie alle Ihre Smart Home-Geräte miteinander verbinden.

    Oder besitzen Sie vielleicht „tragbare“ IoT-Technologie? Von Smartwatches über Bluetooth-Kopfhörer bis hin zu intelligenten Schuhen gibt es zahlreiche IoT-Geräte, die Sie direkt am Körper tragen können. Bald könnte das Internet der Dinge mit intelligenten medizinischen Geräten wie Herzschrittmachern sogar Einzug in den menschlichen Körper halten.

    Je nachdem, wo Sie arbeiten, könnten Sie auch mit IoT-Produkten und/oder -Diensten an Ihrem Arbeitsplatz interagieren. Ihr Büro verwendet möglicherweise ein Sicherheitssystem, IoT-Beacons zur Überwachung des Kommens und Gehens von Mitarbeitern oder andere Anwendungen mit intelligenter Technologie.

    Heutzutage ist das Internet der Dinge überall anzutreffen und wird mit fortschreitender Technologie noch an Bedeutung gewinnen.

    Die Vorteile des IoT

    Warum brauchen wir das Internet der Dinge? Abgesehen von dem coolen Aspekt, den intelligente und neue Geräte mit sich bringen, bietet IoT eine Vielzahl von Vorteilen sowohl für den privaten als auch für den gewerblichen Bereich.

    Erstens können intelligente Sensoren in den Geräten den Bedienkomfort und die Effizienz steigern. Beispielsweise können eine intelligente Beleuchtung oder ein intelligenter Thermostat automatisch ausgeschaltet werden, wenn Sie nicht zu Hause sind, um den Verbrauch und damit die Kosten zu senken. Wenn Sie alle Geräte in einem Smart Home miteinander verbunden haben, können Sie Daten zu Ihren Gewohnheiten und Ihrer Nutzung abrufen. Mitunter kann schon das Anzeigen von Statistiken über Ihren Verbrauch Aufschluss darüber geben, welche Änderungen Sie vornehmen können, um Zeit und/oder Geld zu sparen.

    Darüber hinaus kann IoT auch in Sicherheitsanwendungen stecken. Intelligente Türschlösser, Alarmsysteme und Videoüberwachung können unser Zuhause besser schützen, während Sicherheitssysteme in Firmen die Sicherheit am Arbeitsplatz fördern können.

    Mit Blick auf die Zukunft werden wir bald eine noch umfassenderen Einsatz von IoT-Technologie in Smart Cities sehen. Wie bereits erwähnt, wird 5G die ganze Entwicklung noch erheblich beschleunigen – hauptsächlich aufgrund der unglaublich höheren Geschwindigkeit und der stark verbesserten Konnektivität.

    Stellen Sie sich nur einige der Möglichkeiten vor: Was wäre, wenn Straßenlaternen Sensoren hätten, um sich an die Wetterbedingungen anzupassen? Oder Schilder zur Geschwindigkeitsbegrenzung, die sich automatisch an die Verkehrssituation, z. B. auch bei Unfällen – anpassen könnten? Oder Mülltonnen, deren Sensoren eine schnellere und effizientere Abfallentsorgung gewährleisten? Öffentliche Verkehrsmittel, Parkplätze und viele andere kommunale Dienstleistungen könnten sich dank der Verbindung von IoT und 5G enorm verändern.

    What_is_the_IoT-Smart_City-2

    IoT könnte auch bei der Überwachung von und das Einstellen auf Umgebungsbedingungen von großem Nutzen sein. Dinge wie die Erkennung von Waldbränden, der Anbau von Nutzpflanzen (z. B. Überwachung der Bodenbedingungen zur Bestimmung des Geschmacks von Trauben und damit von Wein) und die Kontrolle der Emissionen zur Verringerung der Luftverschmutzung ließen sich erheblich verbessern.

    Die Möglichkeiten sind endlos. Und wir haben definitiv noch kein vollständiges Bild davon, wie das Internet der Dinge unsere Lebens- und Arbeitsweise revolutionieren wird.

    Aber es ist nicht alles eitel Sonnenschein beim Internet der Dinge.

    Die Auswirkungen auf Sicherheit und Datenschutz

    Während IoT-Geräte Ihr Leben auf vielfache Weise bereichern können, können sie es in anderen Fällen auch gefährden.

    Bei der Beurteilung Ihrer Sicherheit müssen Sie Ihr Augenmerk auf das schwächste Glied im Netzwerk richten. Sie haben wahrscheinlich Antivirus-Software auf Ihrem Computer und iPhone (oder Android) installiert, was aber passiert mit Ihrem intelligenten Kühlschrank? Es genügt schon ein einzelnes ungesichertes IoT-Gerät, damit sich Hacker Zugriff auf Ihr gesamtes Netzwerk verschaffen. Zum Beispiel konnten Avast-Forscher eine intelligente Kaffeemaschine hacken und demonstrieren, wie Kriminelle ungesicherte Smart-Geräte infiltrieren können, um in Ihr Netzwerk einzudringen und Sie mit Ransomware anzugreifen. Intelligente Geräte können auch Teil eines Botnets werden.

    Leider kann jedes Gerät, das eine Internetverbindung herstellen kann, mit Malware infiziert werden.

    Computer, Smartphones und Tablets sind nicht nur sicherer als andere Geräte, da Sie darauf wahrscheinlich ein Antivirus-Programm verwenden, ihr Betriebssystem wird auch regelmäßig aktualisiert. Diese Updates schließen häufig Sicherheitslücken und beheben andere Probleme. Wenn es um IoT-Gadgets geht, sind die Unternehmen möglicherweise nicht immer zu Updates verpflichtet.

    Lassen Sie sich das mal kurz durch den Kopf gehen: Bei vielen Haushaltsgegenständen (wie Kühlschränke, Toaster, Geschirrspüler usw.) ist es nichts Ungewöhnliches, sie fünf bis zehn Jahre lang zu nutzen. Aber können Sie sich wirklich darauf verlassen, dass ein Unternehmen ein ganzes Jahrzehnt lang Updates für einen Toaster bereitstellt? Was ist, wenn ihm andere Produkte wichtiger sind? Oder Insolvenz anmelden muss? Unternehmen, die heute in Windeseile den nächste großen Coup auf den Markt bringen wollen, vernachlässigen unter Umständen die Sicherheit. Daher ist es wichtig, dass Sie sich selbst um die Sicherung Ihrer Geräte kümmern.

    Je mehr Geräte wir verwenden, desto mehr steigt leider das Risiko, das damit einhergeht.

    Mit IoT sinkt auch die Sicherheit Ihrer Privatsphäre. Denken Sie nur daran, wie viele Daten ein voll ausgestattetes Smart Home über Sie erfasst:

    01-Smart_door_locks

    Intelligente Türschlösser: wann Sie normalerweise zu Hause sind; wer zu welchen Zeiten zu Ihnen nach Hause kommt und wie lange er oder sie bleiben

    02-Smart_fridge

    Intelligenter Kühlschrank: was Sie normalerweise essen und wann; was in Ihrer Ernährung fehlen könnte

    03-Smart_speakersIntelligente Lautsprecher: wie das Wetter in Ihrer Region ist; nach welchen Themen Sie bevorzugt suchen; welche Musik Sie hören; alle Gespräche, die Sie in der Nähe des Lautsprechers führen und die möglicherweise ohne Ihr Wissen aufgezeichnet werden

    04-Fitness_trackersFitness-Tracker: welche Aktivitäten Sie durchführen; wie gesund Sie sind; welche Fitnessziele Sie haben; wo und wann Sie trainieren; wann Sie ins Bett gehen und wie viel Stunden Schlaf Sie bekommen

    Alle diese Informationen ergeben zusammen ein ziemlich vollständiges Bild von Ihren Alltagsgewohnheiten. Überlegen Sie nun, ob die Anbieter dieser Geräte eine Datenschutzrichtlinie besitzen oder ob sie Ihre persönlichen Daten an Dritte verkaufen dürfen (Sie sollten sich auf jeden Fall für solche entscheiden, die dies nicht tun!). Sie wollen sicher nicht das Gefühl haben, dass Ihre intelligenten Geräte Sie in Ihren eigenen vier Wänden ausspionieren.

    Inzwischen stellt das Internet der Dinge auch Unternehmen vor neue Sicherheits- und Datenschutzprobleme. Je häufiger ein Unternehmen IoT-Technologie einsetzt, desto mehr Angriffsflächen bietet es Cyberkriminellen. Unternehmen müssen daher besonders vorsichtig sein, um ihre gesamte Geschäftstätigkeit abzusichern und vor Sabotage, Offenlegung sensibler Daten und anderen Bedrohungen zu schützen.

    Bringen Sie ein Schloss an Ihrer Haustür an

    Sie würden Ihre Tür auch nicht unverschlossen lassen, wenn Sie aus dem Haus gehen, oder? Wenn Sie Ihr IoT-Netzwerk ungesichert lassen, kann dies genauso gefährlich sein wie das Offenlassen der Türen, wenn Sie den potenziellen Verlust von persönlichem Eigentum und privaten Informationen bedenken. Ihre digitalisierte Wohnung muss also genauso dringend geschützt werden wie Ihre physische.

    Unsere besten Sicherheitsexperten haben sich zusammengetan und eine hochmoderne Lösung entwickelt, die genau das bietet: Avast Omni (derzeit nur in den USA verfügbar).

    Wir helfen Ihnen beim Aufbau eines Internets der sichereren Dinge, indem wir jedes Gerät in Ihrem Heimnetzwerk mit einer zusätzlichen Schutzebene ausrüsten. Sie haben die volle Kontrolle darüber, wer und was Ihr WLAN nutzen kann. Unsere Echtzeit-Bedrohungserkennung zeigt sofort eine Warnung an, wenn etwas nicht stimmt, und blockiert Eindringlinge umgehend. Außerdem sind darin Kindersicherungsfunktionen enthalten, mit denen Sie stets im Bilde sind, wo sich Ihre Kinder gerade aufhalten und Ihnen eine sichere und angemessene Internetnutzung ermöglichen. 

    Auf dem Weg in die Zukunft mit Smart Cities, vernetzten Arbeitsplätzen und vollständig digitalen Wohnungen ist das Thema Sicherheit wichtiger denn je. Mit Avast Omni profitieren Sie überall davon.

    Schützen Sie Ihr iPhone vor Bedrohungen mit dem
    kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Schützen Sie Ihr Android-Gerät vor Bedrohungen
    mit dem kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Security Internet of Things What is the Internet of Things (IoT)?

What is the Internet of Things (IoT)?

It’s not just our computers, phones, and tablets that connect to the net these days. An ever-growing network of things is getting online too: door locks, fridges, TVs, fitness trackers, and more. It’s these things that make up the Internet of Things. How did IoT come to be, and how does it work? Avast explains.

What_Is_the_Internet_of_Things-Hero

Internet of Things basics

What makes a thing part of the Internet of Things? Any device or gadget can be part of the IoT if it has an on/off switch and can be connected to the internet. Most IoT devices have some kind of sensor that allows them to monitor various conditions. IoT devices are also able to “talk” to each other, the same way computers and smartphones can send and receive information without human interaction.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    The definition of IoT also includes the massive network that connects devices, people, and even animals together through the cloud.

    These days, companies are racing to add sensors and internet connectivity to all kinds of household items (from toasters to toilet paper holders to wine bottles) — so you’re probably seeing them more and more during your normal trip to the department store or online.

    Outside of the home, IoT’s advanced technology has wide-reaching commercial and industrial applications, which we get into later. First, understanding the Internet of Things requires a bit of backstory.

    A brief history of IoT

    The history of the Internet of Things began in 1982 with the very first connected device: a vending machine. This smart machine used its capabilities to monitor and report on its inventory (the inventors could go online to remotely check if their favorite soda was in stock and even if it would be cold). Although the smart vending machine didn’t really catch on, it did predict the large-scale use of industrial IoT, in which factories use IoT sensors to monitor all aspects of their supply chain and delivery processes.

    Meanwhile, the actual name “Internet of Things” wasn’t coined until 1999 by tech pioneer Kevin Ashton. That same year, MIT professor Neil Gershenfeld wrote When Things Start to Think, which helped to explain and predict the IoT concept, although it didn’t use the actual term.

    A number of other technological advances have propelled us toward the IoT world we now know.

    RFID (radio-frequency identification) is a tagging system that allows items or devices to be tracked and categorized. It was traditionally used in the logistics industry (via chips) to do things like track containers as they get shipped around the world or monitor parts as they move through a production line. Large-scale tracking and monitoring of devices, parts, or things helped lay the groundwork for IoT. In fact, Ashton was working in RFID when he coined the term Internet of Things.

    Building on RFID and combining it with internet capability, machine-to-machine (M2M) technology allows machines to connect, communicate with each other over a network, and make decisions without human interaction.

    Various other wireless technologies, in conjunction with the proliferation of widespread, high- speed internet and ever-cheaper manufacturing costs, set the scene for IoT.

    By 2008, the Internet of Things had advanced much further along. At this point, Cisco reported that there were more objects using the internet than people using it.

    It may have started small, but IoT technology now promises to revolutionize society in countless ways, many of which we surely can’t even imagine yet.

    How does the Internet of Things actually work?

    Remember, the Internet of Things consists of ordinary devices that can connect to the internet and communicate with each other over the cloud. Generally, that means adding special sensors to ordinary items like washing machines, heating systems, refrigerators, watches, or almost anything else.

    Some devices use these sensors to collect information and report it back. The first-ever IoT device mentioned above, a vending machine, used sensors to monitor its inventory and make that information available to the owner.

    Other devices can receive information and then perform an action. For example, smart door locks receive a signal that you want them to open and then follow through by doing so.

    The most sophisticated — and generally, most useful — IoT devices can do both. In industrial IoT, this could be a factory monitoring machinery components for possible malfunctions, and then raising the alarm when a problem is detected. In home-based IoT, this could be your smart thermostat, which collects information about your temperature preferences and habits, and then acts accordingly to heat or cool your home to the desired temperature depending on the time of day.

    In general, smart technology helps things work better — more efficiently and with more synchronicity.

    Most home IoT gadgets use your router to connect to a larger smart home, allowing you to use voice-activated commands or your smartphone to control many functions of your home to save time, energy, or both.

    Commercially, IoT tech helps companies monitor and manage their factories, supply chains, and more. Sensors can also be added to a given part of some large-scale machinery, such as the drill of an oil rig, which can help improve production and safety.

    How do IoT devices connect to each other?

    IoT allows web-enabled devices to connect to each other and act on data that’s sent between them. Devices use the cloud to communicate, connecting over the internet using Wi-Fi, a cellular connection (3G or 4G), or Bluetooth.

    Soon, 5G will engender even more futuristic possibilities, like driverless cars, fully interconnected cities, remote surgeries, and more advances that currently sound like a sci-fi movie.

    What does IoT look like? You can picture a smart home as a spider. The body is the router, and each leg represents a connected device. The spider uses its web to connect with other spiders, communicate, and work together. With the rapid proliferation of IoT, we’ll soon have a spooky world covered with webs and spiders.

    Or if spiders scare you, you can play it safe and just picture a nice fluffy cloud in the middle with connections to all of your devices.

    The Internet of Things connects devices together via the cloud.

    How big is the Internet of Things now?

    IBM posits that the typical family home will have about 500 devices connected to the internet by 2022. But that’s just one home! Worldwide, previous estimates cited a figure of 38.5 billion devices by 2020. An even newer analysis by Juniper Research actually suggests that the number of IoT sensors and devices will exceed 50 billion by 2022. Compare that to the world’s projected population of 8 billion, and you start to realize just how massive the IoT network truly is.

    In fact, the sheer size of the IoT platform is difficult to accurately estimate, because it’s growing every day. It will soon become difficult to buy products that are not smart. With new companies forming and inventing IoT products every day (and people buying and connecting them daily), there is seemingly no limit to how big IoT can grow and what might happen with IoT over the coming decades.

    Common examples of IoT devices

    How many smart devices do you own? If you’re like most of us these days, you probably have quite a few.

    You probably at least have a computer, a phone, and maybe a tablet.

    How about appliances? You might have a smart TV, speaker system, coffee maker, or lock system. And what about a smart home system to bring it all together? Amazon Echo and Google Home devices help connect all of your smart home devices together.

    Or perhaps you have some wearable IoT tech? From smart watches to Bluetooth headphones to smart shoes, there are many IoT devices you can wear directly on your body. Soon, IoT may even enter the human body, with smart medical devices like pacemakers.

    Depending on where you work, you may also interact with IoT products and/or services in your workplace. Your office may use a commercial security system, IoT beacons to monitor employees coming and going, or other applications of smart technology.

    These days, IoT is all around us, and it will only become more prominent as technology continues to advance.

    The benefits of IoT

    Why do we need the Internet of Things? Well, aside from the cool factor of having smart and shiny devices, IoT brings a host of benefits to both home and commercial settings.

    Firstly, having smart sensors in your devices can improve convenience and efficiency. For example, smart lights or a smart thermostat can automatically turn off when you’re not at home to cut down on consumption and thus costs. When you have all of your devices linked together in a smart home, you’ll collect data on your habits and usage. Sometimes even just seeing statistics about your consumption can be eye-opening and shed light on what changes you can make to save time and/or money.

    Furthermore, IoT can have safety applications. Smart door locks, alarms, and CCTV can make our homes much safer, while commercial security systems can shore up workplace security.

    Looking ahead, we’ll soon see even larger-scale application of IoT tech with smart cities. As mentioned, 5G will really kick it up a notch — mainly due to its monstrously increased speed and vastly better connectivity.

    Just try to imagine some of the possibilities: what if street lights had sensors that could interpret the weather conditions and adjust themselves accordingly? Or speed limit signs that could automatically adjust to traffic conditions and accidents? Or dumpsters with sensors that trigger faster and more efficient waste management services? Public transport, parking, and many other city services could get a huge makeover thanks to the marriage of IoT and 5G.

    What_is_the_IoT-Smart_City-2

    IoT could also be hugely beneficial in monitoring and reacting to environmental conditions. We could vastly improve things like forest fire detection, crop growing (monitoring soil conditions to control the flavor of grapes, and therefore, wine, for example), and controlling emissions to help with air pollution.

    The possibilities are endless. And we definitely don’t have the full picture yet of how IoT will revolutionize the ways in which we live and work.

    But it’s not all sunshine and roses with IoT.

    The security and privacy implications of IoT

    While IoT devices can enrich your life in some ways, they can also threaten it in others.

    When assessing your security, you’re only as safe as your weakest link. You probably have antivirus software on your computer and iPhone (or Android), but what about your smart fridge? It only takes one unsecured IoT device to give hackers access to your entire network. For example, Avast researchers were able to hack a smart coffee maker, demonstrating how bad actors can infiltrate unsecured smart devices both to gain access to your network and to attack you with ransomware. Smart devices can also be recruited by hackers as part of a botnet army.

    Unfortunately, any device that can get online can be compromised by malware.

    Not only are computers, phones, and tablets more secure than other devices because you probably use an antivirus, they also get regular updates. These updates often patch security holes and fix other problems. When it comes to IoT gadgets, the companies may not always be committed to following up with updates.

    Think about it: it’s not uncommon to have many household items (like refrigerators, toasters, dishwashers, etc.) for five to ten years. But can you really count on a company to maintain updates on that toaster for a whole decade? What if they get busy with other products? What if they go out of business? With companies these days rushing to get to market with the Next Big Thing, they may leave security by the wayside, so it’s important you do your own due diligence on securing your devices.

    Unfortunately, the more devices we use, the more risk we introduce.

    IoT also presents a murky situation privacy-wise. Just think about how much data a fully-equipped smart home collects on you:

    01-Smart_door_locks

    Smart door locks: what time you generally are home; who comes to your home at what times; how long they stay

    02-Smart_fridge

    Smart fridge: what you generally eat; when you generally eat; what could be missing from your diet

    03-Smart_speakersSmart speakers: what the weather’s like in your area; what topics you’re interested in searching about; what music you’re listening to; any conversations you have around the speaker that may accidentally get recorded

    04-Fitness_trackersFitness trackers: what activities you do; how healthy you are; what your fitness goals are; where and when you exercise; when you go to bed and how much sleep you get

    Put all this together and see how full a picture your IoT devices will be able to paint of your habits. Now consider if the providers of these devices have a privacy policy or if they are allowed to sell your personal data to third parties (you definitely want to choose brands that don’t do this!). You don’t want to feel like your smart gadgets are spying on you in your own home.

    Meanwhile, IoT also presents new security and privacy challenges to businesses. The more a business uses IoT technology, the more attack surfaces exist for cyber criminals to take advantage of. So companies need to be especially careful to secure their entire business and protect against sabotage, exposure of sensitive data, and other threats.

    Put a lock on your front door

    You wouldn’t leave your door unlocked when you leave your house, would you? Leaving your IoT network unsecured could be just as dangerous as leaving your doors wide open, when you consider the potential for loss of personal property and private information. So, your digital domicile needs protection just as badly as your physical home does.

    Our best security experts put their heads together and developed a state-of-art solution doing just that: Avast Omni (currently available only in the US).

    We’ll help you create an internet of safer things by adding an extra layer of protection to every device on your home network. You’ll get full control over who and what can use your Wi-Fi. Our real-time threat detection provides instant alerts if something isn’t right and will block intruders immediately. Plus, get family controls that help you monitor your children, making sure you always know where they are and that they’re using the internet safely and appropriately. 

    As we move forward into the future of smart cities, connected workplaces, and fully digital homes, security is more important than ever. Get full security everywhere you connect with Avast Omni.

    Protect your iPhone from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL

    Protect your Android from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL