academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Sprache auswählen
Avast Academy Sicherheit Internet der Dinge (IoT) Sicherheitsrisiken im Internet der Dinge

Sicherheitsrisiken im Internet der Dinge

Haben Sie heute einen Satz mit „Alexa“, „OK Google“ oder „Siri“ begonnen? In diesem Fall haben Sie möglicherweise Ihr Haus oder Geschäft gefährdet. Das Internet of Things (IoT) nimmt zu, aber viele Menschen sind sich der Risiken, die intelligente Geräte mit sich bringen, noch nicht bewusst. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was die IoT-Sicherheitsherausforderungen sind und wie Sie sich dagegen wehren können.

Internet_of_Things_Security_Risks-Hero

Warum ist die IoT-Sicherheit so stark gefährdet?

Wer ins Internet of Things einsteigen möchte, muss ein Verständnis dafür entwickeln, was IoT-Sicherheit ist und warum sie so wichtig ist. Es gibt mehrere Gründe, warum Sicherheitsrisiken im Internet of Things ein so schwieriges Thema sind.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Erstens steigt die Anzahl der Geräte, die in die Kategorie „Internet of Things“ fallen, rasant an. Hersteller intelligenter Geräte setzen IoT-Sensoren in Autos, Glühbirnen, Steckdosen, Kühlschränken und vielen anderen Geräten ein. Diese Sensoren verbinden die Geräte mit dem Internet und ermöglichen ihnen die Kommunikation mit anderen Computersystemen. Schätzungen zufolge wird es bis 2022 weltweit 50 Milliarden IoT-Geräte für Verbraucher geben..

    IoT-Geräte bieten uns eine breite Palette neuer Funktionen, bringen jedoch auch viele potenzielle Sicherheitslücken mit sich. Jedes intelligente Gerät muss irgendwann gewartet und der Schutz aktualisiert werden, wenn neue Schwachstellen erkannt werden.

    Das führt uns zum zweiten Problem. Viele IoT-Geräte enthalten keine Sicherheitsfunktionen. Vielleicht hatte der Anbieter es zu eilig, sein neues Smart-Gerät auf den Markt zu bringen, oder es war zu schwierig, eine Sicherheitsschnittstelle zu entwickeln. Während die Geräte selbst komplexer geworden sind, gibt es häufig kein zugrunde liegendes IoT-Sicherheitsframework, um sie zu schützen.

    Drittens nehmen sich Benutzer nicht immer die Zeit, um IoT-Geräte ordnungsgemäß einzurichten und zu warten, selbst wenn sie Sicherheitsfunktionen enthalten. Die Leute wollen einen neuen intelligenten Lautsprecher oder ein anderes Gerät sofort in Betrieb nehmen, damit sie gleich damit spielen können, und sie glauben, dass es reicht, wenn sie die Sicherheitsfunktionen später konfigurieren und sich dann überlegen, wie sich das Internet of Things auf ihren Datenschutz auswirkt. Und so werden die Sicherheitsfunktionen nie konfiguriert - als offene Einladung für IoT-Sicherheitsverletzungen.

    Was sind die größten Probleme für die Verbraucher?

    Wir alle lieben die Idee eines futuristischen, supereleganten Eigenheims im Stile der Jetson Smart Homes. Wäre es nicht sowohl unterhaltsam als auch nützlich, ein digitales Zuhause zu haben, das morgens Kaffee für uns kochen kann, tagsüber das Abendessen auftaut (oder es fertig gekocht hat, wenn wir nach Hause kommen), die Temperatur und die Fensterabdeckungen anpasst, um Energie zu sparen und dann das Bett für uns aufwärmt? Natürlich möchten wir unsere Häuser intelligenter und effizienter machen!

    Hier kommen IoT-Sicherheitsrisiken ins Spiel: Alles an Information, Wissen und Informationsaustausch, die für diesen Automatisierungsgrad erforderlich sind, können von Personen mit bösen Absichten auch für ihre eigenen Zwecke missbraucht werden. Werfen wir einen Blick auf einige der Hauptbedrohungen für die IoT-Sicherheit von Verbrauchern.

    Datenschutz

    In den letzten Jahren haben intelligente Geräte die Datenerfassung auf ein erschreckendes Niveau gebracht, was die Bedenken hinsichtlich des IoT-Datenschutzes zu einem der dringlichsten Probleme der Branche macht. Beispielsweise wurde bei einigen intelligenten Fernsehern festgestellt, dass sie Gespräche aufzeichnen und Befehle abhören.

    Intelligente Lautsprecher stehen auch unter dem Verdacht, möglicherweise Sprache aufzuzeichnen. Mehr als einmal hat die Polizei, die Verbrechen untersucht, versucht, Daten von Google oder Amazon zu beschlagnahmen, wegen des Verdachts, dass ein intelligenter Sprecher relevante Informationen aufgezeichnet haben könnte. Einige Anbieter mussten Spielzeug zurückrufen, als sich herausstellte, dass ein Teddybär oder ein anderes Gerät Kinderstimmen aufzeichnete und Daten an den Hersteller sendete.

    IoT-Security_Risks

    Intelligente Geräte können alle Arten von Daten über Sie erfassen, z. B. die Aufteilung Ihres Hauses, Ihren Arbeitsplan, Ihre Gewohnheiten und vieles mehr. Eine Studie ergab, dass 72 von 81 gängigen IoT-Consumer-Geräten ihre Daten nicht an den ursprünglichen Hersteller sondern an andere Dritte weitergeleitet haben.

    Das bedeutet nicht, dass Sie Konnektivitätsfunktionen deaktivieren sollten. IoT-Geräte benötigen im Allgemeinen mindestens einen gewissen Datenzugriff, um die Funktionen auszuführen, für die wir sie kaufen. Möglicherweise haben Sie jedoch nur eingeschränkte Kontrolle über diesen Datenzugriff, es sei denn, Sie schalten ihn aus.

    Malware-Bedrohungen

    Da Internet of Things-Geräte nicht immer über Sicherheitsfunktionen verfügen, ist es für Hacker nicht schwierig, in sie einzudringen. Genau wie PCs, Macs und Mobiltelefone sind IoT-Geräte geeignete Ziele für Malware-Infektionen.

    Einige Hacker haben Malware verwendet, um IoT-Geräte entweder in „Botnets“ umzuwandeln, die mehr Malware aussenden, oder um zur Verbreitung von Denial-of-Service-Angriffen beizutragen. Andere IoT-Malware friert das Gerät einfach ein (oder „brickt" es).

    Da IoT immer beliebter wird, haben viele Hacker damit begonnen, Software auf hohen Niveau zu entwickeln, die speziell für den Angriff auf intelligente Geräte entwickelt wurde. Angesichts des normalerweise niedrigen Sicherheitsniveaus sowie der Fülle an persönlichen Informationen, die auf IoT-Geräten gespeichert sind, ist es verständlich, dass sie für Cyberkriminelle so attraktiv sind.

    Gekaperte Geräte

    Die Nest-Überwachungskamera ist ein häufiges Ziel für Hacker, die IoT-Geräte übernehmen möchten. In einem Fall erhielt jemand eine falsche Warnung vor ballistischen Raketen, und in einem anderen Fall wurde einem Paar die Entführung seines Babys angedroht. Bei einem dritten Vorfall kam eine Stimme aus der Kamera, und der Hacker übernahm auch die Kontrolle über das Thermostat und erhöhte die Haushaltstemperatur auf 32° C.

    Einige dieser Situationen sind das Ergebnis eines schlechten Sicherheitsverhaltens der Verbraucher. Die Eigentümer verwendeten keine sicheren Passwörter oder Passwörter, die sie schon anderweitig verwendet hatten. Wenn Hacker diese Passwörter gestohlen haben, haben sie auch Zugriff auf die IoT-Geräte erhalten. Und es ist nicht offensichtlich, wann dies geschieht. Während Ihr Laptop oder Ihre Smartphone-Anwendungen Ihnen möglicherweise mitteilen, dass ein Dritter damit begonnen hat, sie zu nutzen, tun IoT-Geräte dies nicht immer. 

    Einige IoT-Geräte bieten eine Multi-Faktor-Authentifizierung (die eine weitere Sicherheitsebene bietet), aber die Besitzer wissen möglicherweise nicht, ob ihre Geräte darüber verfügen oder wie sie verwendet werden.

    Aber es gibt noch ein größeres Problem. Sinn und Zweck des IoT ist es, Geräte über das Internet zu verbinden. Alles, was Hacker benötigen, ist der Zugriff auf ein Gerät, und von dort aus können sie möglicherweise in jedes andere angeschlossene Gerät im Haus eindringen. Deshalb ist es wichtig, Ihr Smart Home zu sichern, nicht nur eine Box zu öffnen und Dinge anzuschließen.

    Avast Omni schützt Ihr Heimnetzwerk und jedes IoT-Gerät, mit dem Sie eine Verbindung herstellen, für einen vollständigen Schutz Ihres Smart Homes.

    Eindringen ins Haus

    In einem Internet of Things-Gerät oder in einem Netzwerk über ein IoT-Gerät können Hacker Daten über den Haushalt sammeln und verkaufen.

    Sie denken vielleicht: „Na und? Was soll mein Haushaltsdatenverlauf schon wert sein?“ Die Sicherheitslücken sind jedoch umfangreich. Einige intelligente Geräte speichern Kennwörter, Kreditkartennummern, Verschlüsselungsschlüssel und andere vertrauliche Informationen als einfachen Text, wodurch das Lesen erleichtert wird. Ein Hacker könnte auch Daten über das Kommen und Gehen einer Familie sammeln und diese dann an jemanden verkaufen, der nach Informationen über Besitztümer sucht oder darüber, wann das Haus unbewacht bleibt.

    IoT-Security_Risks

    Wie könnte sich die IoT-Sicherheit auf mein Unternehmen auswirken?

    Die gleichen Vorteile, die IoT-Geräte für Privathaushalte attraktiv machen, machen sie auch für Unternehmen interessant. Aber dieselben Probleme, die ein Haus für IoT-Sicherheitslücken anfällig machen, bestehen auch für Unternehmen. In der Tat kann es hier schlimmer sein, da das Datenvolumen wahrscheinlich größer ist und Unternehmen gesetzlich verpflichtet sind, Daten - insbesondere Kundendaten - sicher zu halten.

    Es ist jedoch wahrscheinlich, dass auch Unternehmen IoT-Sicherheitsrisiken vernachlässigen. In einem Fall brachen Hacker in das Thermostat im Aquarium einer Spielbank ein. Da das Thermostat über das Internet verbunden war, konnten die Hacker auf die Datenbank der Spielbank zugreifen, in der sie bis zu 10 GB Daten sammelten.

    Gesundheitswesen und Fertigung sind durch IoT-Hacking besonders gefährdet. Das Hacken tragbarer IoT-Geräte wie Insulinpumpen kann besonders schlimme Folgen haben. Die IoT-Sicherheit ist im Gesundheitswesen aufgrund der Datenschutzanforderungen sowie der möglichen Folgen eines Hackerangriffs - bei dem Leben auf dem Spiel stehen - ein ernstes Problem. Inzwischen bauen viele Hersteller zunehmend intelligente Sensoren und andere programmierbare Steuergeräte in ihre Einrichtungen ein, und diese sind möglicherweise nicht ausreichend geschützt.

    So schützen Sie Ihre IoT-Geräte

    Was sollten Sie dagegen tun, nachdem Sie nun eine Vorstellung davon haben, wie anfällig Internet of Things-Geräte sein können?

    1. Überlegen Sie genau, welche Geräte wann angeschlossen werden müssen. Müssen Ihre Smart-Lautsprecher eingeschaltet sein, wenn Sie weg sind oder schlafen? Muss Ihre intelligente Keurig-Kaffeemaschine eingeschaltet bleiben, nachdem Sie Ihren Kaffee getrunken haben? Müssen intelligente Sensoren bei der Arbeit eingeschaltet sein, wenn die Maschinen nicht laufen und die Arbeiter nach Hause gegangen sind? Berücksichtigen Sie dies, wenn Sie ein neues IoT-Gerät hinzufügen. Stellen Sie es nicht einfach automatisch so ein, dass es immer eingeschaltet ist, in der Annahme, dass Sie später darauf zurückkommen.

    2. Erstellen Sie ein separates Netzwerk nur für IoT-Geräte. Wenn ein Hacker einbricht, schränkt das separate System den Zugriff des Hackers ein. Stellen Sie insbesondere sicher, dass der Router in diesem Netzwerk sicher ist, indem Sie ein sicheres Kennwort auswählen, die Firmware und Software regelmäßig aktualisieren und Ports schließen, die übliche Übertragungsvektoren sind.

    3. Verwenden Sie sichere, eindeutige Kennwörter für IoT-Geräte, genau wie Sie es auf Ihren Computern, Smartphones, Konten und Anwendungen tun sollten. Wenn Sie Probleme haben, sich all diese unterschiedlichen Kennwörter zu merken, verwenden Sie einen Kennwortmanager. Sie sollten insbesondere sicherstellen, dass Sie die Standardkennwörter ändern, die mit Ihren Geräten geliefert werden. Hacker wissen, welche das sind, und überprüfen regelmäßig, ob sie noch aktiv sind. Wenn eines Ihrer IoT-Geräte die Multi-Faktor-Authentifizierung unterstützt, aktivieren Sie diese ebenfalls.

    4. Überprüfen Sie IoT-Geräte regelmäßig auf Sicherheitsupdates. Haben sie Firmware-Upgrades, um möglicherweise eine Sicherheitslücke zu schließen? Wurde ihre Software aktualisiert? Unterstützen sie jetzt Kennwörter, Multi-Faktor-Authentifizierung oder andere Sicherheitsfunktionen, die Sie jetzt nutzen können?

    5. Verwenden Sie ein Anti-Malware-Programm, das IoT-Geräte wie Avast Omni speziell schützt. Es ist ein einziges Sicherheitssystem, das jedes Gerät in Ihrem Smart Home abdeckt - eine praktische Lösung, wenn es um IoT-Sicherheit und die Zukunft geht.

    IoT-Sicherheit: die zukünftige Entwicklung

    Wie sieht die Zukunft des IoT aus? Drei Dinge sind klar:

    1. Verbraucher und Unternehmen werden immer mehr Geräte im Internet of Things haben, die miteinander kommunizieren können. Diese IoT-Geräte werden sich über Ihr Haus und Geschäft, Ihr Auto und andere Kraftfahrzeuge hinaus auch letztlich auf ganze intelligente Städte ausbreiten.

    2. Hacker werden zunehmend auf Schwachstellen in IoT-Geräten abzielen. Intelligente Städte sind im Kommen und mit ihnen bekommen Hacker umfangreiche Möglichkeiten, in Verkehrssysteme, Kraftwerke, Krankenhäuser oder andere Bereiche einzugreifen, in denen IoT ohne angemessene Sicherheit integriert ist.

    3. Letztendlich wird die IoT-Branche erkennen, dass sie ihre Benutzer besser schützen muss. Weitere Anbieter werden Sicherheitsfunktionen hinzufügen, die entweder in die Geräte selbst oder nach dem Verkauf über Hardware und Software integriert sind.

    Warten Sie nicht! Schützen Sie jetzt Ihr Smart Home

    Sie können dem Trend voraus sein. Sie müssen nicht warten, bis der Markt für das Internet of Things aufgeholt hat.

    Seien Sie proaktiv, indem Sie sicherstellen, dass Sie die Sicherheitslücken in Ihren IoT-Geräten verstehen. Erfahren Sie, wie Sie sich schützen können, indem Sie sichere Kennwörter erstellen und Software wie Avast Omni verwenden, um Malware auf IoT-Geräten zu erkennen und zu löschen. Avast Omni nutzt maschinelles Lernen und KI, um einen Hochgeschwindigkeits-Smart-Home-Schutz bereitzustellen, der alle Ihre Geräte schützt.

    Schützen Sie Ihr iPhone vor Bedrohungen mit dem
    kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Schützen Sie Ihr Android-Gerät vor Bedrohungen
    mit dem kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Security Internet of Things Internet of Things Security Risks

Internet of Things Security Risks

Have you started a sentence today with “Alexa,” “OK Google,” or “Siri”? If so, you may have put your home or business at risk. The Internet of Things (IoT) is exploding, but many people are still unaware of the risks introduced by smart devices. Read on to learn what the IoT security challenges are and how to defend against them.

Internet_of_Things_Security_Risks-Hero

Why does IoT security present such a risk?

Anyone wishing to enter into the Internet of Things needs to develop an understanding of what IoT security is and why it’s so crucial. There are several reasons why Internet of Things security risks are such a challenging issue.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    First, the number of devices that fall into the Internet of Things category is growing rapidly. Smart device manufacturers are putting IoT sensors into cars, light bulbs, electric outlets, refrigerators, and many other appliances. These sensors connect the devices to the internet and allow them to communicate with other computer systems. It’s estimated that by 2022, there will be 50 billion consumer IoT devices worldwide.

    IoT devices provide us with a broad new set of capabilities, but they also introduce many potential security vulnerabilities. Every smart device needs to be protected and maintained over time as new vulnerabilities are detected.

    That leads us to the second problem. Many IoT devices don’t include security features. Perhaps the vendor was in too much of a hurry to get its new smart device into the market, or perhaps it was too challenging to develop a security interface. While the devices themselves have become more sophisticated, there’s often no underlying IoT security framework to protect them.

    Third, even when IoT devices do include security features, people don’t always take the time to set them up properly and maintain them. People are eager to get a new smart speaker or other device going so they can play with it, and they figure they’ll get back to configuring security features later and considering how IoT affects their privacy. Except they never do — and that leaves the door wide open for IoT security breaches.

    What are the biggest issues for consumers?

    We all love the Jetsons-style idea of a futuristic, super sleek smart home. Wouldn’t it be both entertaining and useful to have a digitally-enabled home that knows to make coffee for us in the morning, thaw dinner during the day (or have it cooked when we get home), adjust the temperature and window coverings to save energy, and then warm up the bed for us? Certainly, we like to make our homes smarter and more efficient!

    This is where IoT security risks enter the picture: All the information, intelligence, and intercommunication required for that level of automation can be leveraged by nefarious people who also want that information for their own purposes. Let’s take a look at some of the main threats to consumer IoT security.

    Data protection

    In the past few years, smart devices have taken data collection to frightening new heights, making IoT privacy concerns one of the most pressing issues facing the industry. For example, some smart televisions were caught recording conversations while listening for commands.

    Smart speakers are also under suspicion of possibly recording speech. More than once, police investigating crimes have tried to subpoena data from Google or Amazon when they thought a smart speaker might have recorded pertinent info. And some vendors have been forced to recall toys when it came out that a teddy bear or other gadget was recording children’s voices and sending data to the manufacturer.

    IoT-Security_Risks

    Smart devices can collect all kinds of data on you, such as the layout of your house, your work schedule, your habits, and more. One study found that, out of 81 common IoT consumer devices, 72 sent data to third parties other than the original manufacturer.

    That doesn’t mean you should turn off any connectivity functionality. IoT devices generally need at least some data access to perform the functions for which we buy them. However, you may have limited control over this data access, unless you shut it off.

    Malware threats

    Because Internet of Things devices don’t always have security features, it isn’t difficult for hackers to break into them. Just like PCs, Macs and mobile phones, IoT devices are viable targets for malware infections.

    Some hackers have used malware to either turn IoT devices into “botnets” that send out more malware or contribute to distributed denial of service attacks. Other IoT malware simply freezes the device (called “bricking” it).

    Since IoT is getting more and more popular, many hackers have begun developing high-level software specially designed to attack smart devices. Given the typically low levels of security as well as the wealth of personal information stored on IoT devices, it’s understandable why they’d be so attractive to cybercriminals.

    Hijacked devices

    The Nest security camera is a frequent target for hackers looking to hijack IoT devices. In one case, someone received a fake warning about ballistic missiles, and in another, a couple was threatened with the kidnapping of their baby. In a third incident, a voice came out of the camera, and the hacker took control of the thermostat as well, raising the household temperature to 90°F.

    Some of these situations are the result of poor consumer security behavior. The owners didn’t use strong passwords, or they used passwords that they had used in other places. When hackers stole those passwords, they gained access to the IoT devices as well. And it’s not obvious when that happens. While your laptop or your smartphone applications might tell you that someone has started using them, IoT devices don’t always do that. 

    Some IoT devices do offer multi-factor authentication (which provides another layer of security), but owners may not be aware that their devices have it, or how to use it.

    But there’s a bigger problem. The whole point of IoT is that these devices are all connected through the Internet. All hackers need is to gain access to one device, and from there, they may be able to break into every other connected device in the house. That’s why it’s important to secure your smart home, not just open a box and plug things in.

    Avast Omni secures your home network and every IoT device you connect to it for complete smart home protection.

    Home intrusion

    Once inside an Internet of Things device, or inside a network through an IoT device, hackers can collect data about the household and sell it.

    You might think, “So what? How much value does my household behavior history have?” but the vulnerabilities are extensive. Some smart devices store passwords, credit card numbers, encryption keys, and other sensitive information as plain text, which makes it easy to read. A hacker could also collect data about a family’s comings and goings, then sell that to someone looking for information about possessions or when the home is left unguarded.

    IoT-Security_Risks

    How could IoT security affect my business?

    The same benefits that make IoT devices appealing to homes also make them attractive to businesses. But the same issues that make a home vulnerable to IoT security flaws apply to businesses. In fact, it can be worse, because the volume of data is likely to be bigger, and businesses are legally required to keep data – particularly customer data – secure.

    However, businesses also are likely to neglect IoT security risks. In one case, hackers broke into the thermostat in a casino’s fish tank. Because the thermostat was connected through the internet, the hackers were able to access the casino’s database, where they collected up to 10 GB of data.

    Healthcare and manufacturing are particularly at-risk from IoT hacking. Wearable IoT devices, such as insulin pumps, can have especially dire consequences if hacked. IoT security is a serious concern in the healthcare field because of data privacy requirements, as wHow to protect your IoT devicesell as the possible consequences of a hack – with lives at stake. Meanwhile, many manufacturers are increasingly incorporating smart sensors and other programmable controller devices into their facilities, and these may lack sufficient security protection.

    How to protect your IoT devices

    Now that you have an idea of how vulnerable Internet of Things devices can be, what should you do about it?

    1. Think carefully about which devices need to be connected, and when. Do your smart speakers need to be turned on when you’re gone or asleep? Does your smart Keurig coffee maker need to be on once you’ve had your coffee? Do smart sensors at work need to be on when the machinery isn’t running and workers have gone home? Consider this whenever you’re adding a new IoT device. Don’t just automatically set it to be on all the time, figuring you’ll get back to it later.

    2. Create a separate network just for IoT devices. If a hacker does manage to break in, the separate system would limit the hacker’s access. In particular, make sure the router on that network is secure by choosing a strong password, updating the firmware and software regularly, and closing ports that are common vectors for transmission.

    3. Use strong, unique passwords for IoT devices, just as you should on your computers, smartphones, accounts, and applications. And if you’re having trouble remembering all those different passwords, try using a password manager. You should especially make sure to change the default passwords that come with your devices. Hackers know what these are and routinely check to see if they’re still active. If any of your IoT devices support multi-factor authentication, enable that, too.

    4. Check IoT devices regularly for security updates. Do they have firmware upgrades, perhaps to address a vulnerability? Has their software been updated? Do they now support passwords, multi-factor authentication, or other security features that you can now take advantage of?

    5. Use an anti-malware program that specifically protects IoT devices, such as Avast Omni. It’s a single security system that covers every device in your smart home — a convenient solution when it comes to IoT security and the ways forward.

    IoT security: the future landscape

    So what about the future of IoT? Three things are clear:

    1. Consumers and businesses will have increasing numbers of Internet of Things devices that can communicate with each other. Those IoT devices extend beyond the home and business to your car and other motor vehicles — and eventually, smart cities.

    2. Hackers will increasingly target vulnerabilities in IoT devices. Smart cities are coming, and with them, large-scale opportunities for hackers to intervene in traffic systems, power plants, hospitals, or whichever other fields incorporate IoT without proper security.

    3. Eventually, the IoT industry will realize that it has to do a better job of protecting its users. More vendors will add security features, either incorporated into the devices themselves or through aftermarket hardware and software.

    Don't wait! Protect your smart home now

    You can be ahead of the curve. You don’t need to wait for the Internet of Things marketplace to catch up.

    Be proactive by making sure you understand the security vulnerabilities in your IoT devices. Learn how to protect yourself by creating strong passwords and using software like Avast Omni to detect and clear malware on IoT devices. Avast Omni utilizes machine learning and AI to provide high-speed smart home protection that secures all your devices.

    Protect your iPhone from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL

    Protect your Android from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL