academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Sprache auswählen
Avast Academy Leistung Geschwindigkeit Warum Ihr iPhone so langsam ist und wie Sie es wieder schneller machen können

Warum Ihr iPhone so langsam ist und wie Sie es wieder schneller machen können

Jedes neue iPhone ist schneller als sein Vorgänger. Dabei steigen aber auch die Anforderungen, die von iOS und Apps gestellt werden. Infolgedessen wirkt Ihr iPhone möglicherweise träge, insbesondere wenn es bereits einige Jahre alt ist. Wie wäre es mit einem Leistungsschub für Ihr Telefon? Dieser Artikel hilft Ihnen dabei, Ihr iPhone in einen Zustand zu versetzen, als hätten Sie es gerade der Packung entnommen.

Why_Your_iPhone_is_Slow_and_How_to_Speed_It_Up-Hero

Ja, es läuft langsamer

Unabhängig davon, welchen Computer, welches Tablet oder welches Telefon Sie verwenden: Je mehr Apps Sie installieren, desto langsamer wird das Gerät. Dies liegt daran, dass viele Apps wie Spotify, Skype oder WhatsApp immer aktiv bleiben, selbst wenn Sie diese nicht verwenden! In bestimmten Fällen ist das durchaus sinnvoll: Eine Navigationsapp sollte im Hintergrund aktiv bleiben, um Ihnen im entscheidenden Moment Hinweise geben zu können wie z. B. „Biegen Sie in 100 Metern rechts ab“ oder „Das Garagentor wurde geöffnet“. Aber nicht jede App muss ständig ausgeführt werden, insbesondere weil dies  Rechenleistung verbraucht und den Akku entlädt.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Im Hintergrund ausgeführte Apps sind einer der Faktoren, die Ihr iPhone verlangsamen. Anhand der folgenden Schritte können Sie alle möglichen Ursachen auf Ihrem iPhone schnell überprüfen und Engpässe ggf. beheben.

    Stellen Sie zunächst sicher, dass die Verlangsamung nicht durch verdächtige Vorgänge auf Ihrem Telefon verursacht wird. Laden Sie dazu unsere kostenlose Avast Mobile Security-App herunter, die Sie online  vor ungesicherten WLAN-Netzwerken und Passwortdiebstahl schützt.

    Bereinigen Sie Ihr Smartphone und löschen Sie ungenutzte Apps

    Geringer Speicherplatz kann zu allen möglichen Problemen führen, einschließlich Systemverlangsamung. Der erste Schritt zu einem schnelleren Telefon besteht darin, nicht mehr genutzte Anwendungen zu löschen. Neben einem aufgeräumteren Bildschirms (schon allein ein guter Grund) setzen Sie durch Entfernen veralteter Apps auf Ihrem Mobilgerät Ressourcen frei, genau wie beim Aufräumen Ihrer Küche, bevor Sie mit dem Kochen beginnen.

    Beginnen Sie mit dem Durchsuchen Ihrer Apps (unter Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher). Löschen Sie Apps, die Sie seit einiger Zeit nicht mehr verwendet haben, oder löschen Sie deren Cache-Dateien. Wir haben einige Anweisungen zum Bereinigen von iPhone und iPad zusammengestellt.Deleting apps under iOS

    Bringen Sie Ihr iPhone auf den neuesten Stand

    Das Aktualisieren Ihres iOS ist tatsächlich ein wichtiger Schritt, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.

    Ein Mythos über Betriebssystem-Updates ist, dass sie das System langsamer machen. Einige Leute denken sogar, dass Telefonhersteller dies absichtlich tun, um Sie zum Kauf eines neuen Telefons zu drängen! Die neuesten iOS-Versionen sind jedoch tatsächlich für ältere Geräte optimiert, da sie spürbar reduziert wurden. Darüber hinaus schützen die Updates Ihr Telefon vor Sicherheitslücken, die ohne Zweifel zu einem weiteren Leistungsproblem werden können.

    Auf Updates prüfen:

    1. Öffnen Sie die Einstellungen und navigieren Sie zu Allgemein.

      iOS Settings app

    2. Tippen Sie auf Software-Update.

              Checking for new iOS updates Downloading and installing iOS updatesHaben Sie ein Update gefunden? Installieren Sie es!

    Kümmern Sie sich nicht nur um iOS. Stellen Sie sicher, dass Ihre installierten Apps ebenfalls auf dem neuesten Stand sind. App-Hersteller verbessern regelmäßig die Leistung oder beheben Fehler, was sich positiv auf die Gesamtleistung auswirken kann. Um Apps zu aktualisieren, öffnen Sie die App Store-App, navigieren Sie zu Updates und aktualisieren Sie alles, was Sie finden.

    Standardmäßig aktualisiert iOS automatisch alle Ihre Apps. Nehmen Sie sich aber den Moment und überprüfen Sie, ob diese Funktion aktiviert ist. Gehen Sie zu Einstellungen, tippen Sie auf iTunes & App Stores und stellen Sie sicher, dass die Einstellung Updates auf Ein gesetzt ist.

    Making sure that ap updates are turned on

    Deaktivieren Sie Hintergrundaktivitäten und Benachrichtigungen

    Je mehr Apps Sie installieren, desto langsamer wird das Telefon und desto schneller macht der Akku schlapp. Das passiert natürlich nicht sofort. Nachdem Sie jedoch ein Dutzend oder gar hundert Apps installiert haben, werden Sie eine erhebliche Verlangsamung feststellen. 

    Der Grund dafür ist, dass viele mobile Apps für Unordnung auf Ihrem Telefon sorgen, selbst wenn sie nicht ausgeführt werden. Sie suchen im Hintergrund nach Updates und Benachrichtigungen – dies sollten Sie einschränken. Außerdem können sie Daten über die Nutzung Ihres Mobiltelefons verfolgen und nach Hause senden.

    Lassen Sie nur Apps installiert, die Sie tatsächlich verwenden. (Sehen Sie oben nach unter „Bereinigen Sie Ihr Smartphone und löschen Sie ungenutzte Apps“.) Sobald Sie die Auswahl auf die entsprechenden Apps eingegrenzt haben, sollten Sie deren Hintergrundaktivität einschränken. Richten Sie beispielsweise Apps wie Spotify so ein, dass Podcasts nicht automatisch im Hintergrund heruntergeladen werden. Ändern Sie die Einstellungen der Wetter-App so, dass sie nur aktualisiert wird, wenn sie geöffnet ist.

    Dies ist möglicherweise etwas weniger bequem, verleiht Ihnen jedoch die Kontrolle. Es ist kein Problem, eine App zu öffnen und eine Sekunde zu warten, bis sie aktualisiert wurde – insbesondere wenn dies den Akku schont und die Leistung Ihres iPhones verbessert.

    Deaktivieren Sie Hintergrundaktivitäten

    1. Öffnen Sie die Einstellungen. Wählen Sie Allgemein und dann Hintergrundaktualisierung für Apps.

      Disable background app refresh to speed up phones

    2. Sie haben zwei Auswahlmöglichkeiten: Erstens können Sie alle Hintergrundaktivitäten deaktivieren, was einfach, aber selten ideal ist. Alternativ können Sie Hintergrundaktivitäten für einzelne Apps deaktivieren. Dies ist am sinnvollsten für Apps, die Sie selten verwenden, oder für Apps, die nicht im Hintergrund aktualisiert werden müssen. Ich habe nie verstanden, warum die Books-App ständig ausgeführt wird, auch wenn sie nicht aktiv genutzt wird.

    Benachrichtigungen deaktivieren

    Ich finde, dass nur wenige Benachrichtigungen tatsächlich nützlich und wichtig sind. Der Rest ist reine Ablenkung und eine Verschwendung von Akku und Leistung.

    1. Um unnötige Benachrichtigungen zu deaktivieren, öffnen Sie Einstellungen und gehen Sie zu Benachrichtigungen.

      Turning off constant notification checks will also speed up phones

    2. Gehen Sie die Apps-Liste durch. Entscheiden Sie für jede App, ob sie nach Benachrichtigungen suchen und diese senden soll.

      Beispielsweise erhalte ich jeden Abend gegen 20:00 Uhr eine Benachrichtigung von eBay, in der mein Status bei gespeicherten Suchanfragen angezeigt wird. Das brauche ich nicht wirklich, daher habe ich Benachrichtigungen von eBay ausgeschaltet.

               Turning off notifications for individual appsNotifications disabled for an invididual app

    Lassen Sie optische Spielereien weg

    Ausgefallene Animationen und Übergangseffekte sind sicherlich schön anzusehen, wenn Sie aber die bestmögliche Leistung aus einem älteren iPhone herausholen möchten, kann „der Kram“ zur Belastung werden. Um die Geschwindigkeit zu erhöhen, können Sie Animationen und andere visuelle Effekte wie folgt deaktivieren:

    1. Öffnen Sie die Einstellungen. Wählen Sie Allgemein und dann Eingabehilfe.

                               Accessibility-Settings

    2. Aktivieren Sie den Schalter neben Bewegung reduzieren. Dadurch wird die Animation deaktiviert, die beim Wechsel zwischen Apps auf der Startseite angezeigt wird.

    3. Tippen Sie anschließend auf Transparenz reduzieren und setzen Sie dies ebenfalls auf Aus. Dadurch werden die Transparenzeffekte abgeschaltet.

    Wenn Sie mit dem etwas weniger aufregenden Look leben können, sind Sie nun ein bisschen schneller unterwegs – ein Segen, insbesondere bei älteren Telefonen.iOS lockscreen without transparency effects

    Deaktivieren Sie Standortdienste

    Das GPS des iPhones verfolgt ständig Ihren aktuellen Standort. Dies ist nützlich für Apps wie Google Maps, Find My Friends und Yelp. Das Deaktivieren von GPS-Standortdiensten wirkt sich eher auf den Akkuverbrauch als auf die Leistung aus, spart Ihrem Telefon jedoch einige unnötige Verarbeitungszyklen.

    1. Öffnen Sie die Einstellungen. Navigieren Sie zu Datenschutz. Wählen Sie Standortdienste.

      Location services can drain your battery. Best to turn it off.

    2. Auf Wunsch können Sie die Standortdienste für alle Apps deaktivieren. Ich empfehle dies jedoch nur, wenn Sie nie GPS verwenden. Alternativ können Sie die Standortverfolgung individuell deaktivieren. Ich habe beispielsweise die Standortdienste für alle Apps mit Ausnahme bestimmter Apps wie Uber und Google Maps deaktiviert. Dies allein hatte einen erheblichen Einfluss auf meine Akkulaufzeit. Im Durchschnitt habe ich 1½ zusätzliche Stunden pro Tag  erhalten.

    Führen Sie einen Neustart durch, um einem langsamen iPhone auf die Sprünge zu verhelfen

    Manchmal gibt es nichts Erfrischenderes als einen Neustart. Er löscht Ihren Speicher, beendet alle laufenden Anwendungen und verbessert im Allgemeinen die Leistung Ihres iPhones. So geht‘s:

    • Wenn Sie ein iPhone 8 oder neuer haben, halten Sie die Einschalttaste und die Lauter-Taste gedrückt. 

    • Bei einem iPhone 5, iPhone 6 oder iPhone 7 halten Sie die Starttaste und die Einschalttaste für einige Sekunden gleichzeitig gedrückt.

    Sie können Ihr Telefon auch wie gewohnt ausschalten und dann wieder einschalten. Halten Sie die Einschalttaste gedrückt und streichen Sie dann mit dem Schieberegler nach rechts, um das Telefon auszuschalten. Warten Sie einige Sekunden, bis das Gerät ordnungsgemäß heruntergefahren wurde, und drücken Sie dann erneut die Einschalttaste.

    Alternativ können Sie Ihr Telefon in den Einstellungen ausschalten. Gehen Sie zu Allgemein und scrollen Sie ganz nach unten. Tippen Sie dann auf Herunterfahren.

    Schützen Sie Ihr Telefon vor Verlangsamungen und Malware

    Regelmäßige Maßnahmen zur Leistungsverbesserung und Optimierung sind ein Schritt zur Verlängerung  der Lebensdauer Ihres Geräts. Nachdem Sie die Leistung gesteigert haben, sollten Sie sich mit dessen Sicherheit befassen und dafür sorgen, dass es Angriffe abwehren kann. Ja, sogar iPhones können von bösartiger Software betroffen sein, die versucht, Passwörter oder Daten zu stehlen. Avast Mobile Security stellt sicher, dass Sie davon verschont bleiben.

    Schützen Sie Ihr iPhone vor Bedrohungen mit dem
    kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Optimieren Sie Ihr Android-Gerät mit dem
    kostenlosen Avast Cleanup

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Performance Speed Why Your iPhone is Slow and How to Speed it Up

Why Your iPhone is Slow and How to Speed it Up

Every new iPhone is faster than the last. But at the same time, iOS and app requirements increase as well. As a result, your iPhone might seem sluggish, especially if it’s a few years old. Ready to give your phone more oomph? This article helps you get your iPhone back to how it felt when it was fresh out of the box.

Why_Your_iPhone_is_Slow_and_How_to_Speed_It_Up-Hero

Yes, things are slower

No matter which computer, tablet, or phone you use, the more apps you install, the slower the device gets. That’s because many apps, such as Spotify, Skype, or WhatsApp, stay active all the time – even when you’re not even using them! In some cases, it makes sense: if you use an app to give you turn-by-turn directions or to send you an alert, you want it to monitor things in the background so it can tell you, “Turn right in 500 feet,” or “The garage door has been opened.” But not every app needs to run all the time, particularly because doing so consumes  processing speed and drains your battery.

Hamburguer menu icon

This article contains

    Background apps are one of the factors that can make your iPhone run slower. The following steps will help you go through every single one of them to solve your iPhone’s bottlenecks in no time.

    Before you start, make sure that the slowdown isn’t caused by something suspicious happening on your phone. To do that, download our free Avast Mobile Security app, which protects you online  against unsecured Wi-Fi networks and password theft.

    Clean up your phone and remove unused apps

    Low storage space can lead to all sorts of issues, including system slowdowns. The first step towards a faster phone is to delete the applications you no longer use. In addition to decluttering the screen (a good reason in itself), removing out-of-date apps gives your mobile device more resources to work with —-- just like cleaning up off your kitchen counter before you begin to cook dinner.

    Begin by going through your apps (found under Settings, General, iPhone Storage). Delete the apps you haven’t used in a while, or delete their cache files. We put together some instructions on how to clean up your iPhone and iPad.Deleting apps under iOS

    Bring your iPhone up-to-date

    Updating your iOS is actually an important step to ensuring things run smoothly.

    One myth about operating system updates is that they make the system slower; some people even think that phone makers do this on purpose to encourage you to buy a new phone! However, the latest iOS releases are actually optimized for performance on older devices, having been trimmed down noticeably. In addition, the updates protect your phone against security vulnerabilities, certainly another performance issue.

    To check for updates:

    1. Open the Settings app and go to General.

      iOS Settings app

    2. Tap on Software Update.

              Checking for new iOS updates Downloading and installing iOS updatesFound an update? Install it!

    Don’t stop with iOS. Make sure that your installed apps are up-to-date as well; app makers improve performance or fix bugs on a regular basis, which can have a positive impact on overall performance. To update apps, open the App Store app, navigate to Updates and update everything you find.

    By default, iOS automatically updates all your apps, but take a moment to confirm that this feature is enabled. Go to Settings, tap on iTunes & App Stores, and make sure that the Updates setting is switched to On.

    Making sure that ap updates are turned on

    Turn off background activity and notifications

    The more apps you install, the slower the phone becomes, and the sooner it runs out of battery life. This certainly won’t happen immediately. However, after you install a dozen – or a hundred – apps, you’ll notice a significant slowdown. 

    The reason is that many mobile apps come with clutter that runs on your phone, even when you’re not using the app. They check for updates and notifications in the background, which you should limit, and they may “phone home” with data that tracks your mobile phone usage.

    Make sure that you only keep apps installed when you actually use them. (See “Clean up your phone and remove unused apps” above.) Once you narrow down the selection to the apps you care about, you should limit their background activity. Tell apps such as Spotify, for example, not to download podcasts automatically in the background. And change the Weather app’s settings so that it doesn’t refresh unless it’s open.

    This might cause some inconvenience, but it puts you in control. There’s no issue with opening an app and waiting for a second or so for it to refresh, especially when doing so saves battery life and improves your iPhone’s performance.

    Turn off background activity

    1. Open the Settings app. Go to General and then Background App Refresh.

      Disable background app refresh to speed up phones

    2. You have two choices. First, you could turn off all background activity — which is easy, but rarely ideal. Alternatively, you can turn off background activity for apps individually. This makes the most sense for apps you rarely use, or apps that don’t need to be refreshed in the background. It has never made sense to me that the Books app runs constantly when not actively in use.

    Turn off notifications

    I find that only a handful of notifications are actually useful and important. The rest are a distraction and cause both battery and performance drain.

    1. To turn off unnecessary notifications, open Settings and go to Notifications.

      Turning off constant notification checks will also speed up phones

    2. Go through the apps list. For each one, decide whether you want that app to check for and send you notifications.

      For example, at around 8pm every evening, I get a notification from eBay showing my status on saved searches. I don’t really need that, so I switch off notifications coming in from eBay.

                Turning off notifications for individual appsNotifications disabled for an invididual app

    Turn off the eye-candy

    Fancy animations and transition effects are certainly nice to look at, but if you are trying to wring the most performance possible from an older iPhone, the “fun stuff” can be a drain. For a speed boost, here’s how to disable animations and other visual effects:

    1. Open the Settings app. Go to General and then Accessibility.

                               Accessibility-Settings

    2. Flip the switch next to Reduce Motion. This turns off the animation shown when you go back to the home screen and switch between apps.

    3. Next, tap on Reduce Transparency and set that to Off as well. This disables all fancy blurry transparency.

    If you can live with the somewhat less-exciting look, you can expect a slightly snappier experience — a boon especially on older phones.iOS lockscreen without transparency effects

    Disable location services

    The iPhone’s GPS constantly tracks your current location. useful for apps such as Google Maps, Find My Friends, and Yelp. Turning off GPS location services is more of a battery drain than a performance fix, but doing so does save your phone a few wasteful processing cycles.

    1. Open up the Settings app. Navigate to Privacy. Choose Location Services.

      Location services can drain your battery. Best to turn it off.

    2. You can turn off Location services for all apps, if you like, but I do not recommend that unless you never use GPS. Alternatively, turn off location tracking on an individual basis. For example, I turned off location services for all apps except a few select ones like Uber and Google Maps. This alone had a significant impact on my battery life; on average, I got another 1½ hour per  day.

    Reboot to fix a slow iPhone

    Sometimes there’s nothing more refreshing than a reboot. It clears your memory, ends all running applications, and generally improves your iPhone’s performance. Here’s how:

    • If you have an iPhone 8 or newer, press and hold down the Power and the Volume Up buttons. 

    • If you’re on an iPhone 5, iPhone 6, or iPhone 7, hold down the Home button and the Power button at the same time for a few seconds.

    You can also power your phone down the standard way, then power it back on again. Hold down the Power button, then swipe the slider to the right to turn off your phone. Wait a few seconds until it’s properly shut down, then press the Power button again.

    Alternatively, you can turn off your phone under the Settings app. Go to General and scroll all the way to the bottom, then tap Shut Down.

    Protect Your Phone from Slowdowns and Malware

    Going through regular performance and optimization steps is just one step towards prolonging  the lifespan of your device. Now that you’ve boosted its performance, you should take a look at your iPhone’s security and make sure it’s capable of preventing attacks. And yes, even iPhones can be impacted by malicious software, trying to steal your passwords or other data. Avast Mobile Security ensures this won’t happen to you.

     

    Protect your iPhone from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL

    Optimize your Android with
    free Avast Cleanup

    FREE INSTALL