academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Sprache auswählen
Avast Academy Leistung Bereinigung So bereinigen Sie Ihr iPhone: Cache, Dokumente und Daten

So bereinigen Sie Ihr iPhone: Cache, Dokumente und Daten

Ein „Zuviel an Speicherplatz“ gibt es nicht. Je mehr Speicherplatz wir haben, desto mehr Material behalten wir. Bald folgt dann die Meldung „Speicher fast voll“, selbst auf iPhones oder iPads mit viel Speicherplatz. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihr iPhone und iPad bereinigen und mehr Speicherplatz erhalten.

How_to_Clean_Up_Your_iPhone-Hero

Die gefürchtete Meldung „Speicher fast voll“

Es dauerte nur vier Monate, bis ich auf meinem 64-GB-iPhone die gefürchtete Speicherwarnung erhielt. Ich hatte viele Daten angesammelt. Mit meinen iPhone hatte ich ein paar Videos aufgenommen und außerdem Playlists von Spotify und YouTube-Videos heruntergeladen. Dazu habe ich einige Spiele installiert. In diesem Artikel führe ich Sie vom Anfang bis zum Ende durch den Bereinigungsprozess für mein Telefon. 

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Beachten Sie Folgendes, bevor Sie mit der Bereinigung beginnen, damit Ihr Telefon leistungsfähig und schnell bleibt: Das Entfernen von Datenmüll ist nur ein Teil des Prozesses. Aus diesem Grund empfehlen wir die Installation unserer kostenlosen Avast Mobile Security-App, um Ihr Telefon vor ungesicherten WLAN-Verbindungen und Passwortdiebstahl zu schützen.

    Bereinigen Sie den Cache des iPhone-Browsers (Safari)

    Die erste Aufgabe besteht darin, den Müll zu entfernen, der sich während der alltäglichen Nutzung des Telefons angesammelt hat. Den Anfang bilden die Browserdaten. Beim Besuch von Websites speichert Safari viele Informationen auf Ihrem Gerät, z. B. Cookies, Bilder und Browserverlaufsdaten. Einige Daten werden regelmäßig verwendet, z. B. Lesezeichen. Ein guter Teil sind temporäre Daten (Cache genannt), die bei zukünftigen Website-Besuchen (z. B. Erinnern an kürzlich durchgeführte Suchvorgänge) und beim Einsparen mobiler Daten nützlich sein können.

    Caches sollten eigentlich temporär sein. Allzu oft werden sie aber nicht bereinigt. Die Ordnung auf dem Gerät geht verloren und eine Menge Speicherplatz wird verschwendet.

    Da der Cache schnell anwächst, sollten Sie ihn regelmäßig bereinigen. Wie oft dies erforderlich ist, hängt von Ihrer tatsächlichen Nutzung ab. Ein monatlicher Rhythmus ist ein guter Richtwert.

    So löschen Sie den Cache auf Ihrem iPhone:

    1. Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem iPhone. Scrollen Sie nach unten, bis Sie den Eintrag für Safari sehen.

      iPhone Settings

    2. Scrollen Sie erneut nach unten und tippen Sie auf Verlauf und Website-Daten löschen.

      Deleting Safari data

    3. Bestätigen Sie durch Auswahl von Verlauf und Daten löschen.

    Bonus-Tipp: Tippen Sie auf Erweitert und Website-Daten, um zu sehen, wie viel Speicherplatz die temporären Dateien auf Ihrem iPhone belegen. Hier ein Eindruck davon, wie viel nach dem Besuch nur einer (zufälligen) Tech-Site zurückbleibt:

    Safari cache and cookie managementIch habe die Seite besucht und nur einen Artikel geöffnet. Das Ergebnis waren drei Dutzend Einträge, die 7,8 MB auf meinem Telefon belegt haben. Dabei war der Artikel nicht einmal besonders gut!

    Löschen Sie Dokumente von Ihrem iPhone und bereinigen Sie Datencaches

    Nicht jede Anwendung ist perfekt optimiert. Viele mobile Apps verschwenden Daten, sowohl durch die Größe der mobilen App selbst (z. B. Facebook) als auch durch die lokal gespeicherten Daten. Diese gespeicherten Daten sind manchmal tief in einer App versteckt und wurden möglicherweise unbemerkt von Ihnen erfasst. In den folgenden Abschnitten erfahren Sie, wie Sie diese integrierten Dokumente und Daten von Ihrem iPhone löschen.

    Löschen Sie Daten aus speicherfressenden Apps wie Spotify, Netflix oder Tidal

    Mit Spotify Premium können Sie Titel und Playlists offline speichern. Wenn es Ihnen wie mir geht, klicken Sie einfach auf Download und vergessen, dass Sie möglicherweise gerade 10 GB Musik heruntergeladen haben.Offline data from Spotify eating up storage spaceMit den folgenden Schritten können Sie die größten Speicherfresser unter Ihren Apps finden.

    Öffnen Sie die Einstellungen. Tippen Sie auf Allgemein und navigieren Sie zur Kategorie iPhone-Speicher. Das iPhone zeigt eine Übersicht darüber, womit der Platz auf dem iPhone belegt ist:

    iPhone StorageSie erhalten weitere Details, wenn Sie auf eine App tippen und die zugehörigen Optionen erkunden:

    Mit Apps auslagern können Sie die App selbst löschen und die Dateien behalten. Dies ist nur dann nützlich, wenn Sie eine App nicht häufig verwenden und die App selbst groß ist, die darin gespeicherten Daten jedoch klein sind. Beispielsweise bei einer nur einmal pro Quartal zur Berechnung der Geschäftsausgaben verwendeten Unternehmensanwendung, ist es sinnvoll, nur die Daten zu behalten. Die App können Sie jederzeit erneut herunterladen, wenn Sie diese benötigen. (Und wenn Sie diese selten verwenden, müsste die App bis dahin wahrscheinlich sowieso aktualisiert werden.)

    Wenn die App einfach nur vor sich hindämmert, spricht nichts dagegen, die App zu löschen. Dies können Sie beispielsweise tun, wenn Sie bei einer großen App keine andere Lösung zum Löschen der Cache-Dateien finden. Durch einfaches Löschen und erneutes Installieren der App werden die Cache-Dateien entfernt. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie keine wichtigen Dateien löschen.

    Ein weiterer Vorteil beim Löschen von Apps besteht darin, dass die Leistung Ihres iPhones verbessert wird

    Sie haben noch andere Möglichkeiten als „Es einfach loswerden“. Von diesem Bildschirm aus können Sie auch Daten bestimmter Apps löschen. Und so funktioniert es:

    Entfernen Sie alte iMessages

    Gruppenchats sind Gift für den Speicher Ihres Telefons. Jedes Video, jedes Bild und jeder Anhang, den Sie senden, wird auf Ihrem Telefon gespeichert, bis sie gelöscht werden. Dies ist nicht nur ein Datenschutzproblem. Es nimmt auch sehr viel Platz ein, insbesondere wenn Ihre Freunde gerne Fotos teilen.

    Tippen Sie in der Liste der angezeigten Apps auf Nachrichten.Deleting old iMessage threads and attachmentsIn dieser Ansicht können Sie große Anhänge wie Videos oder Fotos entfernen.

    Alternativ können Sie in iMessage einzelne Konversationen löschen.

    Wie Sie im obigen Beispiel sehen, konnte ich dadurch weitere 2,31 GB loswerden.

    Löschen Sie alte Fotos

    Natürlich können Sie alle Ihre Fotoalben durchforsten und Fotos löschen, die Sie nicht benötigen, aber dann sind Sie möglicherweise tagelang mit Tippen und Löschen beschäftigt. Um Zeit zu sparen, tippen Sie auf Einstellungen, dann auf iPhone-Speicher und navigieren Sie zur App Fotos.PhotosSie können das Album zuletzt gelöscht über die Schaltfläche Leeren löschen.

    Schauen Sie sich auch Pers. Videos überprüfen an. Dort wird eine Liste der größten Videos angezeigt, die Sie möglicherweise sofort löschen möchten.

    Achtung! Gehen Sie diese Listen sorgfältig durch. Damit Sie nicht unbeabsichtigt etwas löschen, an dem Sie hängen. Eine weitere Option ist das Hochladen von Fotos in iCloud. Mit dem kostenpflichtigen Tarif von Apple erhalten Sie über 50 GB Speicherplatz anstelle der kostenlosen 5 GB. Auf diese Weise können Sie lokalen Speicher freigeben und direkt aus der Cloud auf Ihre Fotos zugreifen.

    Podcasts löschen

    Ich habe ungefähr 30 Podcasts abonniert. Viele von ihnen bieten wöchentliche oder tägliche Beiträge. Das ist weit mehr, als ich bei realistischer Betrachtung bewältigen kann.

    Die Podcast-App lädt automatisch neue Episoden herunter und speichert sie, bis ich sie gehört habe. In den Einstellungen können Sie festlegen, wie viele ältere Episoden gespeichert werden sollen. Auch wenn Sie ein begeisterter Zuhörer sind, sollten Sie die heruntergeladenen Podcasts überprüfen. Sie waren vielleicht von einem Beitrag begeistert, aber werden Sie ihn sich noch einmal anhören? Vermutlich nicht.

    Gehen Sie zu Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher und sehen Sie sich an, was unter „Podcast“ angezeigt wird. (please note the full stop of this sentense is after the picture).
    Deleting podcasts from the Podcast appUm einen Podcast zu löschen, tippen Sie auf Bearbeiten und wählen Sie „Löschen“. Dies kann viel Platz sparen: In meinem Fall wurden satte 3 GB frei.

    Beachten Sie, dass Sie durch das Löschen einer Podcast-Episode nicht abgemeldet werden. Neue Folgen werden weiterhin automatisch heruntergeladen.

    Um einzelne Episoden zu entfernen, müssen Sie sie manuell aus der Podcast-App selbst löschen.

    Offline-Videos löschen

    Ich neige dazu, Videoplayer zu vergessen, die häufig auch viel Speicherplatz belegen. Zum Beispiel habe ich YouTube Premium abonniert, mit dem ich YouTube-Clips auf mein iPhone herunterladen kann. Ich benutze die Funktion ziemlich oft auf längeren Flugreisen. Außerdem habe ich den VLC Player abonniert, den ich zum Speichern und Abspielen von Videos nutze. 

    Dies sind nur zwei Beispiele für Situationen, in denen sich mit der Liste unter iPhone-Speicher nicht wirklich feststellen lässt, was den iPhone-Speicher belegt. Es wird keine Möglichkeit angeboten, einzelne Dateien zu löschen.

    Dazu muss ich manuell die YouTube-App öffnen, zu Bibliothek, Downloads navigieren und dann die Offline-Videos löschen:YouTube offline videosDies waren nur einige Beispiele für Apps, die Daten enthalten und von Ihnen möglicherweise nicht unbedingt als Platzfresser eingestuft werden.

    Wenn nichts hilft: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen!

    Ich führe den oben beschriebenen Reinigungsprozess alle zwei oder drei Monate durch, auch häufiger, wenn eine Bereinigung dringend erforderlich ist. (Zum Beispiel muss ich mehr Platz auf meinem iPad schaffen, um mehr Videos für eine lange Reise nach Japan herunterzuladen!)

    Manchmal muss man aber auch alles von Grund auf neu beginnen. Wenn Sie beispielsweise Ihr altes iPhone einem Freund geben, ist das Problem weniger „persönliche Daten entfernen“ als „einen möglichst neuwertigen Zustand gewährleisten“. Beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen werden nicht nur unbrauchbare Dateireste von Apps, sondern die Apps selbst vom iOS gelöscht. Sie haben dann wieder den Ausgangszustand.

    Treffen Sie diese Wahl nicht leichtfertig!

    Stellen Sie vor dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen sicher, dass alle Ihre Dateien gesichert und wichtige Einstellungen gespeichert (oder notiert) wurden. Stellen Sie außerdem sicher, dass alle Ihre Passwörter gesichert sind.

    Um ein sauberes Löschen Ihres Telefons durchzuführen, öffnen Sie die Einstellungen, gehen Sie zu Allgemein und scrollen Sie nach unten zu Zurücksetzen. Wählen Sie Alle Inhalte & Einstellungen löschen.  Wenn Sie iCloud verwenden, warten Sie, bis alle wichtigen Einstellungen hochgeladen wurden, und bestätigen Sie dann:Factory resetting an iPhoneDer Vorgang dauert einige Zeit. Anschließend verfügen Sie jedoch wieder über ein ausgeräumtes und sauberes iPhone. Das sollte dann möglichst auch so bleiben: Fragen Sie sich ab sofort zweimal, ob Sie eine bestimmte App wirklich benötigen oder ob das Herunterladen der ganzen Podcasts und Videos wirklich sinnvoll ist.

    Vergessen Sie nicht, Ihr iPhone zu schützen

    Nachdem Sie Ihr iPhone von oben nach unten gereinigt haben, sollten Sie auch die Sicherheit verbessern. Ja, sogar iPhones können von digitalen Bedrohungen betroffen sein. Avast Mobile Security für iOS schützt Sie bei allen Online-Aktivitäten mit kostenlosen, innovativen Tools, die speziell für iPhone und iPad entwickelt wurden.

    Schützen Sie Ihr iPhone vor Bedrohungen mit dem
    kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Optimieren Sie Ihr Android-Gerät mit dem
    kostenlosen Avast Cleanup

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Performance Cleaning How to Clean Up Your iPhone: Cache, Documents, and Data

How to Clean Up Your iPhone: Cache, Documents, and Data

There is no such thing as “too much storage space.” The more storage space we have, the more stuff we keep — and soon we get the “Storage Almost Full” message, even on iPhones or iPads with more storage. In this article, you learn how to clean up your iPhone and iPad and get more disk space.

How_to_Clean_Up_Your_iPhone-Hero

The dreaded “storage almost full” message

It took only four months using my 64 GB iPhone before I got the dreaded storage warning. I had collected a lot of data. I had several video shoots on my phone, plus I’d downloaded Spotify playlists and YouTube clips, and I had installed a few games. In this article, I walk you through my process of cleaning my phone, top to bottom. 

Hamburguer menu icon

This article contains

    Before you start cleaning, keep one thing in mind: removing junk files is only part of the process of ensuring a phone stays healthy and fast. That’s why we recommend installing our free Avast Mobile Security app to help protect your phone from unsecured Wi-Fi connections and password theft.

    Clear the cache on the iPhone browser (Safari)

    The first task is to remove the junk that accumulated during everyday phone use. That starts with browser data. As you visit websites, Safari stores a lot of information on your device, such as cookies, images, and browser history data. Some data is used regularly, such as bookmarks. Quite a bit is temporary data (called a cache) that can be useful for future website visits (such as remembering recent searches) and to save on mobile data usage.

    Caches are meant to be temporary – and too often, they’re never cleaned up. That clutters up the device and wastes a ton of storage space.

    Because the cache can get out of hand, you should delete it regularly. How often that is depends on your actual usage, but it’s reasonable to do so once a month.

    Here’s how to clear the cache on your iPhone:

    1. Open the Settings app on your iPhone. Scroll down until you see the entry for Safari.

      iPhone Settings

    2. Scroll down again and tap Clear History and Website Data.

      Deleting Safari data

    3. Confirm by selecting Clear History and Data.

    Bonus tip: To see how much space is consumed by the temporary files on your iPhone, tap on Advanced and Website Data. That gives you a sense of how much stuff gets left behind after visiting only one (random) tech site:

    Safari cache and cookie managementI visited the page and opened one single article. The result was three dozen entries using 7.8 MB on my phone. And it wasn’t even that good of an article!

    Delete documents and data caches from your iPhone

    Not every application is perfectly optimized. Many mobile apps waste data, both in the size of the mobile app (I’m looking at you, Facebook) and the data it stores locally. This stored data is sometimes hidden deep within an app, and you might not even be aware that it’s being collected. The following sections show you how to delete these built-in documents and clear data from your iPhone.

    Remove data from storage-eating apps like Spotify, Netflix, or Tidal

    Spotify Premium allows you to save songs and playlists offline; if you’re like me, you just flip the Download switch and forget about the fact that you might’ve just downloaded 10 GB of music.Offline data from Spotify eating up storage spaceThe following steps help you find the largest data hogs hidden within your apps.

    Go to the Settings app. Tap on General and then navigate to the iPhone Storage category. The iPhone shows an overview of what’s taking up your iPhone’s space:

    iPhone StorageYou can get more detail by tapping on an app, and then learning your options:

    Use Offload Apps to delete the app itself and keep its files. This is only useful if you don’t use an app often and if the app is large, but the data it stores is small. For example, you may only use a company application to process business expenses once a quarter; it’s best to keep the data, but you can always re-download the app when you need it again. (And if you use it infrequently, the app probably would need to be updated by then anyway.)

    If the app is hanging around only because it’s been there for a while, it’s okay to delete the app. Do so if you’re dealing with a huge app and can’t find a solution to deleting its cache files. Simply deleting and reinstalling the app gets rid of its cache files, but make sure you aren’t deleting any important files.

    Another advantage to deleting apps is that it improves your iPhone’s performance

    You’ve got other options than, “Get rid of it.” From this screen you can also delete data from specific apps. Here how:

    Remove old iMessages

    Group chats are a curse for your phone’s storage. Every video, every picture, and every attachment you send is stored on your phone — until you delete it. This isn’t just a privacy concern. It also takes up a massive amount of space, particularly if your friends love to share a lot of photos.

    From the list of apps shown above, tap Messages.Deleting old iMessage threads and attachmentsUse this view to get rid of large attachments, such as videos or photographs.

    Alternatively, you can go into iMessage and delete individual conversations.

    As you can see in my example above, that’s another 2.31 GB shaved off right there.

    Get rid of old photos

    Of course, you can go through all your photo albums and delete the ones you don’t need, but all that tapping and deleting might keep you busy for days. To save time, tap on Settings, then iPhone Storage, and navigate to the Photos app.PhotosYou can delete the “Recently Deleted” Album using the Empty text button.

    Also look at Review Personal Videos, which shows a list of the largest videos, which you may want to delete right away.

    But pay attention! Carefully go through these lists. You don’t want to get rid of something with sentimental value. Another option here is to upload photos to iCloud; if you opt for Apple’s paid plan, it offers upwards of 50 GB storage instead of the free 5 GB. This allows you to free up local storage and to access your photos directly from the cloud.

    Delete Podcasts

    I subscribe to about 30 podcasts. Many of them have weekly or daily episodes. That’s obviously far more than I can realistically consume.

    The Podcast app automatically downloads new episodes and it keeps them around until I listen to them. Its settings let you control how many older episodes to store. Even if you’re an avid listener, you should browse the downloaded podcasts. You might have enjoyed listening — but are you ever going to replay it? Probably not.

    To do that, go to Settings, then General, then iPhone Storage and look at the Podcast entry.Deleting podcasts from the Podcast appTo delete a podcast, tap on Edit and choose delete. This can save quite a bit of space: in my case, it freed up a whopping 3 GB.

    Note that deleting a podcast episode doesn’t unsubscribe you; new episodes continue to be downloaded automatically.

    To get rid of individual episodes, you have to manually delete them from the Podcast app itself.

    Delete Offline Videos

    I tend to forget about video players, which are also space-hogging apps. For example, I subscribe to YouTube Premium, which lets me download YouTube clips to my iPhone. I use the feature quite often when I travel on longer flights. I also subscribe to VLC Player which I use to store and play videos. 

    These are just two examples of situations where the iPhone Storage list doesn’t really help identify what consumes iPhone storage. They don’t give you the opportunity to delete individual files.

    Here, I have to manually get into the YouTube app, go to Library, Downloads and then delete offline videos:YouTube offline videosThese were just a handful of examples of apps that contain data you might not immediately think of as absurd space hogs.

    If all fails: a factory reset!

    I go through the cleaning process outlined above every two or three months, or more often if I’m in dire need of a cleanup. (For example, I need to find more space on my iPad to download more videos for a long trip to Japan!)

    But sometimes you have to go back to scratch. For example, if you are giving your old iPhone to a friend, the issue is less “get rid of personal data” than “make sure everything is just as was on the day you bought the device.” When you perform a factory reset, you’ll wipe not just leftover files from your apps but from iOS itself. That lets you start over.

    Don’t make this choice lightly!

    Of course, before you do a factory reset, make sure that all your files are backed up and important settings are stored (or written down). Plus, better make sure all your passwords are backed up (Avast’s password manager can help you do that).

    To perform a clean wipe of your phone, open the Settings app, go to General and scroll down to Reset. Select Erase All Content and Settings.  If you use iCloud, wait until all important settings are uploaded and then confirm:Factory resetting an iPhoneThe process takes a while. However, at the end you’ll have a fresh and clean iPhone again. Now it’s crucial to keep it that way: From now, ask yourself twice whether you really need an app or whether downloading all those podcasts or videos really makes sense.

    Don’t forget to protect your iPhone

    Now that you’ve cleaned your iPhone from top to bottom, you should consider improving its security, too. Yes, even iPhones can be impacted by digital threats. Avast Mobile Security for iOS keeps you safe every time you go online with free, innovative tools designed especially for your iPhone and iPad..

     

    Protect your iPhone from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL

    Optimize your Android with
    free Avast Cleanup

    FREE INSTALL