academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Sprache auswählen
Avast Academy Leistung Bereinigung So bereinigen Sie Ihr Android-Handy

So bereinigen Sie Ihr
Android-Handy

Jedes Telefon wird im Laufe der Zeit langsamer und füllt sich mit überflüssigen Dateien. Deshalb sollten Sie Ihr Android-Gerät gründlich bereinigen. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie.

How_to_Clean_Up_Your_Android_Phone-Hero

Der Anfang ist so schön. Sie haben ein nagelneues Mobiltelefon, auf dem die neueste Android-Version installiert ist. Alles ist super. Aber es dauert nicht lange und Sie beschweren sich:

„Meine Apps stürzen ab!“

„Der Akku ist ständig leer!“

„Ich habe nicht genügend Speicherplatz für meine Fotos!“

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Ein Smartphone kann nur wenige Monate (oder sogar Wochen), nachdem Sie es ausgepackt haben, erste Macken offenbaren. Sie müssen Ihr Android-Telefon regelmäßig bereinigen – und möglicherweise früher als erwartet. Wenn Sie täglich Mobil-Apps verwenden, wird die Software langsamer, der Speicher füllt sich und Hintergrundprozesse erschweren den Wechsel von einer App zur anderen. Dies ist bei älteren Android-Geräten wie dem Galaxy S6 besonders ärgerlich, da sie im Vergleich zu aktuellen Modellen allgemein einen eingeschränkten Funktionsumfang haben, doch auch neuere sind früher oder später davon betroffen. Häufig genau dann, wenn man es eilig hat.

    In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie Ihr Telefon bereinigen, welche Funktionen deaktiviert und welche Einstellungen angepasst werden sollten und wie Sie Mobil-Apps optimieren, damit sie effizienter laufen.

    Warum füllt sich der interne Speicher des Android-Telefons?

    Telefone sind wie Ihr Schlafzimmerschrank. Es sammelt sich unnützes Zeug an. Wenn Sie den Schrank nicht ab und zu aufräumen, dauert es länger, bis Sie das Gesuchte finden. Und genau so, wie Sie diesen albernen Anzug loswerden sollten, der im Kleiderschrank nur Platz wegnimmt (Was haben Sie sich beim Kauf nur gedacht?!), oder die Hose, die zwei Größen zu klein ist (seien Sie ehrlich, Sie werden da nie wieder reinpassen), ist es manchmal am besten, Android-Apps loszuwerden, die Sie nicht mehr benötigen.

    Wenn Sie im Internet surfen oder eine App verwenden, werden temporäre Daten und Junk-Dateien erstellt – und diese bleiben häufig auf dem Gerät zurück. Auf diese Weise füllt sich der Systemspeicher allmählich. Sobald Ihr Telefon nicht mehr über genügend Speicher verfügt, führt diese Ansammlung von Datenmüll zu einem langsameren Betrieb und anderen Problemen, z. B. App-Abstürzen.

    Deshalb ist es von großer Wichtigkeit, eine Bereinigung durchzuführen und Speicher freizugeben. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten, Ihr Android-Gerät zu bereinigen. Einige dieser Schritte können direkt umgesetzt werden. Bei anderen kommen automatisierte Dienstprogramme wie Avast Cleanup für Android zum Einsatz, die Apps finden, die Sie länger nicht mehr verwendet haben, und nutzlose temporäre Dateien entfernen.

    So geben Sie Speicherplatz auf einem Android-Gerät frei

    Tipp 1: Leeren Sie den Cache für einzelne Apps

    Der größte Einfluss, den Sie auf die Android-Leistung nehmen können, ist durch die Bereinigung Ihrer Mobil-Apps. Wenn Sie die folgenden beliebten Apps auch nur fünf Minuten verwenden, sammeln sich Hunderte speicherintensiver Datenelemente an:

    • Facebook: 79 MB temporäre Cache-Dateien, 561 Elemente

    • Instagram: 38 MB temporäre Cache-Dateien, 151 Elemente

    • Candy Crush Saga: 20 MB temporäre Cache-Dateien, 40 Elemente

    Diese temporären Dateien sind erforderlich, während die Apps ausgeführt werden. Die Apps „vergessen“ jedoch häufig, diese Dateien anschließend zu löschen. Sie nehmen also unnötig Speicherplatz weg.

    So bereinigen Sie Android-Apps einzeln und geben Speicher frei:

    1. Öffnen Sie die App Einstellungen.

    2. Gehen Sie zu den Einstellungen für Apps (oder Apps & Benachrichtigungen).

      Add here alternate text for the image

    3. Achten Sie darauf, dass Alle Apps ausgewählt ist.

    4. Tippen Sie auf die App, die Sie bereinigen möchten.

      Clearing the cache files of an individual app

    5. Wählen Sie Cache leeren und Daten löschen,  um die temporären Daten zu entfernen. In diesem Beispiel haben wir nur etwa 1 MB freigegeben, aber andere Apps haben möglicherweise im Laufe der Zeit Dutzende oder Hunderte von Megabyte an Junk-Dateien angesammelt.

    Gehen Sie die Liste der Apps durch und löschen Sie die Cache-Dateien für jede einzelne.

    Zugegeben, das kann mühsam sein, wenn Sie viele Android-Apps haben. Sie können viel Zeit sparen, wenn Sie diesen Vorgang automatisieren, indem Sie ihn regelmäßig Avast Cleanup für Android anvertrauen.Avast Cleaner for Android list of removable cache files Darüber hinaus sollten Sie entscheiden, welche Apps Sie wirklich benötigen und ihre Sicherheit prüfen, um die Auswirkungen auf den internen Speicher durch die Installation einzuschränken.

    Tipp 2: Entfernen Sie Android-Apps, die Sie nicht mehr benötigen

    Je mehr Apps Sie auf Ihrem Android-Telefon installieren, desto langsamer und „vermüllter“ wird es. Bei einer einzigen App werden Sie es nicht bemerken, aber wenn Sie Dutzende davon installiert haben und verwenden, werden Sie feststellen, wie viel Datenmüll sich angesammelt hat – selbst auf den neuesten Geräten.

    Unsere Android-App-Berichte zeigen, welche Apps Ihr Telefon am meisten belasten. Gehen Sie also die Liste der Apps durch, ermitteln Sie, welche Sie nicht mehr benötigen, und entfernen Sie sie. Das hat auf jeden Fall den Vorteil, dass Sie die Apps, die Ihnen wichtig sind, schneller finden!

    So deinstallieren Sie nicht benötigte Apps:

    1. Öffnen Sie die App Einstellungen auf Ihrem Android-Telefon und wechseln Sie zu Apps.

      image5

    2. Gehen Sie die Liste der Apps durch und prüfen Sie, welche Sie seit längerer Zeit nicht mehr verwendet haben. 

      image6

    3. Tippen Sie auf eine App, die Sie nicht mehr benötigen, und wählen Sie Deinstallieren. Tippen Sie zum Bestätigen auf OK. Fertig!

    Das ist die manuelle Methode. Um es sich einfacher zu machen, können Sie Software verwenden, die Apps, die Sie seit Ewigkeiten nicht mehr verwendet haben, automatisch identifiziert und in einem Schritt deinstalliert. Natürlich empfehlen wir das kostenlose Avast Cleanup for Android.

    Wenn Sie die App Avast Cleanup für Android geöffnet haben, tippen Sie auf die Schaltfläche „Apps“ und warten Sie, bis die Analyse abgeschlossen ist. Scrollen Sie nach unten, bis Sie die Kategorie Kaum verwendete Apps sehen. Überprüfen Sie sie, indem Sie auf Alle anzeigen tippen. Durchsuchen Sie die Liste der Apps, wählen Sie diejenigen aus, die Sie nicht mehr benötigen, und entfernen Sie sie mit einem Tippen auf die blaue Schaltfläche unten – alle gleichzeitig!

    image7 image8

    Tipp 3: Sortieren und löschen Sie den Inhalt des Download-Ordners

    Sie können auf dem Android-Gerät viele Dateien – Fotos, Dokumente etc. – im Ordner Downloads speichern. Manchmal werden sie automatisch heruntergeladen. Die meisten von uns schauen selten in diesen Ordner, was bedeutet, dass viel Speicherplatz verschwendet wird. Sie könnten schockiert darüber sein, wie viele GB des internen Speichers von völlig überflüssigen Dateien beansprucht wird.

    So bereinigen Sie Ihren Download-Ordner:

    1. Öffnen Sie den Ordner Apps auf Ihrem Smartphone. Hier finden Sie Eigene Dateien oder eine andere Datei-Explorer-App.image9

    2. Tippen Sie auf Downloads.

    3. Halten Sie die heruntergeladenen Dateien gedrückt (z. B. Fotos oder APK-Dateien), die Sie nicht mehr benötigen.

      image10

    4. Entfernen Sie sie mit der Schaltfläche Löschen vom Gerät.

    Tipp 4: Verwenden Sie eine dedizierte App zur Speicherbereinigung

    Wie oben erwähnt, können Sie diese regelmäßige Bereinigung manuell durchführen oder eine App als Helfer verwenden. Dürfen wir vorstellen: Avast Cleanup for Android. Dieses kostenlose Tool durchsucht Ihr Telefon gründlich. Es löscht Cache-Dateien, unnötige Ordner und nicht verwendete Apps im integrierten Speicher und entfernt auch speicherhungrige Apps aus dem Arbeitsspeicher (RAM). So funktioniert es:

    1. Laden Sie Avast Cleaner für Android herunter und starten Sie die App.

    2. Starten Sie, indem Sie auf die Schaltfläche Ergebnisse anzeigen klicken. Dadurch werden Ihnen sofort Tipps und Schritte zum Löschen von Daten von Ihrem Android-Telefon angezeigt.

      image11image12

    3. Dazu gehören Miniaturansichten, leere Ordner, Cache-Dateien und andere unsichtbare Caches. Klicken Sie auf Reinigung beenden und die grundlegende Arbeit ist erledigt.

    Dies ist jedoch erst der Anfang: Anschließend können (und sollten) Sie gründlicher aufräumen. Kehren Sie zum Hauptbildschirm zurück und rufen Sie die Kamera-App auf, um ähnlich aussehende Fotos, überflüssige Screenshots und Bilder schlechter Qualität zu finden.image13Nachdem Sie alle Bereinigungsschritte ausgeführt haben, sollten Sie eine App zur Virenentfernung installieren und sicherstellen, dass auf Ihrem Telefon keine Malware vorhanden ist.

    Tipp 5: Löschen Sie nicht benötigte Downloads wie Podcasts und Videos.

    Durch das Löschen von App-Caches, irrelevanten Apps und uninteressanten Fotos haben Sie wahrscheinlich erheblich Speicherplatz auf Ihrem Telefon gewonnen. Auf meinem Telefon wurden durch diese Bereinigung 2 GB verschwendeter Speicherplatz freigegeben.

    Aber es gibt noch mehr zu tun. Eine echte Verbesserung erzielen Sie, wenn Sie Dateien löschen (oder zumindest überprüfen), die Sie heruntergeladen und anschließend vergessen haben. Hier einige Beispiele von meinem eigenen Telefon:

    • Spotify: Als Spotify Premium-Benutzer nutze ich die Offline-Option intensiv. Durch das Herunterladen meiner Musiklisten habe ich jedoch mittlerweile 17 GB davon auf meinem Telefon gespeichert. Ich habe den Speicherbedarf minimiert, indem ich die Klangqualität der Titel verringert und Wiedergabelisten selektiv ausgewählt habe.

    • Podcasts: Ich habe ungefähr 15 Podcasts abonniert, höre sie aber nicht alle an, selbst wenn neue Folgen herauskommen. Infolgedessen befinden sich stundenlange Podcasts auf meinem Telefon, die Hunderte von MB an Speicherplatz beanspruchen! Daher schaue ich regelmäßig die Liste der Podcasts durch und lösche diejenigen, die ich nicht mehr höre. Außerdem verfügt jeder Podcast über eine Einstellung zum automatischen Löschen der bereits gehörten Beiträge, die Sie unbedingt aktivieren sollten.

      image14
    • YouTube Premium: Ich habe YouTube Premium abonniert, um Videos für die Offline- und Hintergrundnutzung herunterzuladen. Also gehe ich regelmäßig in die Bibliothek der YouTube-App, prüfe den Ordner Downloads und lösche die Videos, die ich bereits gesehen habe.

    • Offline-Karten: Wenn ich auf Reisen bin, lade ich umfangreiche Karten auf mein Handy herunter – und vergesse sie dann wieder. Auf diese Weise habe ich festgestellt, dass meine Google Maps-App auf 2 GB angewachsen war. Sie können und sollten diese alten Karten löschen.

    Letzte Abhilfe: Setzen Sie das Android-Gerät auf die Werkseinstellungen zurück

    Alle oben aufgeführten Tipps sollen Ihnen helfen, Ihr Android-Smartphone wieder zum Laufen zu bringen. In den meisten Fällen wird durch die Bereinigung des Android-Systems Speicherplatz freigegeben, die Leistung verbessert und allgemein die Verwendung des Telefons oder Tablets wieder zum Vergnügen.

    Doch manchmal reicht das einfach nicht aus. In diesen schwierigen Fällen können Sie erwägen, die Daten auf Ihrem Telefon komplett zu löschen (natürlich nachdem Sie alle wichtigen Daten gesichert haben!). So setzen Sie Ihr Telefon auf die Werkseinstellungen zurück:

    Öffnen Sie die App Einstellungen.

    1. Öffnen Sie die App Einstellungen.

    2. Tippen Sie auf Allgemeine Verwaltung und dann auf Zurücksetzen. image15

    3. Wählen Sie die Option Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

    4. Bestätigen Sie zuletzt durch Tippen auf Gerät zurücksetzen und Alles löschen.

      image16

    Frühjahrsputz das ganze Jahr über

    Diese Schritte sollten regelmäßig und nicht nur einmal im Jahr durchgeführt werden (mit Ausnahme der Zurücksetzung auf die Werkseinstellungen). Wenn Sie diese Checkliste immer wieder durchgehen, können Sie verhindern, dass Ihr Telefon instabil wird und der Speicher sich füllt.

    Falls Sie diese Dinge automatisieren möchten, um sie möglichst schnell zu erledigen, holen Sie sich Avast Cleanup für Android, um nicht mehr benötigte Apps zu erkennen, Junk-Dateien zu entfernen, nicht verwendete Fotos aufzuspüren und zu löschen und vieles mehr.

    Schützen Sie Ihr iPhone vor Bedrohungen mit dem
    kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Optimieren Sie Ihr Android-Gerät mit dem
    kostenlosen Avast Cleanup

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Performance Cleaning How to Clean Up Your Android Phone

How to Clean Up Your Android Phone

Every phone will slow down and fill up with unnecessary files over time. That’s why you should give your Android phone a good and thorough cleanup. In this article, we’ll show you how.

How_to_Clean_Up_Your_Android_Phone-Hero

It all starts so well. You get a shiny new mobile phone that uses the latest version of Android. Everything is great. But before long, you find yourself complaining:

“My apps are crashing!”

“My battery life is terrible!”

“I don’t have enough space to keep my photos!”

Hamburguer menu icon

This article contains:

    A phone can begin to behave badly a few months (or even weeks) after you unbox it. You do need to clean your Android phone regularly -- and possibly sooner than you expected. As you use mobile apps on a daily basis, the software runs slower, storage space starts to fill up, and background processes make it hard to switch from one application to another. This is more annoying with older Android phones such as the Galaxy S6, because they generally are more limited compared with current models, but it does eventually happen with newer ones. Often when you’re in an urgent situation.

    In this guide, you’ll learn how to clean up your phone, which features to turn off, what settings to tweak, and how to optimize mobile apps to run more efficiently.

    Why does your Android phone’s internal storage fill up?

    Phones are like your bedroom closet. Junk accumulates. If you don’t clean the closet every so often, it takes longer to find what you need. And, just as you ought to get rid of that leisure suit that’s been cluttering up the closet (really, what were you thinking?!) or the suit that’s two sizes too small (face it, you’ll never fit it in it again), sometimes it’s best to get rid of Android applications you no longer need.

    When you browse the web or use a mobile app, temporary data and junk files are created – and they’re often left behind on your device. The system storage eventually fills up. Once your cell phone runs out of space, that junk accumulation causes slowdowns and other troublesome issues, such as apps crashing.

    That’s why it’s crucial to clean out your phone and free up space. In this article, we show you several ways to clean up your Android device. Some of these steps are quite hands-on; others involve automated utilities such as Avast Cleanup for Android, which detects apps you haven't used in a while and removes useless temporary files.

     

    How to clear storage space on an Android phone

    Tip 1: Clear the cache for individual apps

    The biggest impact you can make on Android performance is to clean up your mobile apps. In only five minutes of use, these popular apps gathered hundreds of wasteful items:

    • Facebook: 79 MB of temporary cache files, 561 items

    • Instagram: 38 MB of temporary cache files, 151 items

    • Candy Crush Saga: 20 MB of temporary cache files, 40 items

    These temporary files are necessary while the apps are running. However, the applications tend to forget to clean up the temporary files when they’re no longer needed. So the data just takes up space needlessly.

    To clean up Android apps on an individual basis and free up memory:

    1. Open your Android phone’s Settings app.

    2. Go to the Apps (or Apps and Notifications) settings.

      Add here alternate text for the image

    3. Make sure All apps is selected.

    4. Tap on the app you wish to clean.

      Clearing the cache files of an individual app

    5. Select Clear Cache and Clear Data to remove the temporary data. In this example, we saved only about 1 MB, but other apps might have dozens or hundreds of megabytes of trash files that accumulate over time.

    Go through the list of apps and clear out the cache files for each one.

    Admittedly, that can be tedious if you have a lot of Android apps. To save yourself a ton of time, automate this process by having Avast Cleanup for Android do it for you on a regular basis.Avast Cleaner for Android list of removable cache files Additionally, you should decide what apps you really need and safely install them on your phone to limit their impact on its internal storage.

    Tip 2: Remove Android apps you no longer need

    The more apps you install on your Android phone, the slower and more “junked up” it becomes. You won’t notice it with one app, but after you install and use dozens of them, you'll realize how much bloat you've accumulated -- even on the newest phones.

    Our Android App Reports reveal which apps drain your phone the most. So go through the list of apps, identify which ones are no longer needed, and get rid of them. If nothing else, this makes it easier to find the applications you care about!

    Here’s how to uninstall unneeded apps:

    1. Open up the Settings app on your Android phone and go to the Apps item.

      image5

    2. Run through the list of apps and see which ones you haven’t used in a while. 

      image6 

    3. Tap on an app you no longer need and select Uninstall. Confirm by tapping OK. Done!

    That’s the hands-on approach. To make life simpler, you can use software that automatically identifies apps you haven’t used in ages, and batch-uninstall them. Naturally, we recommend the free Avast Cleanup for Android.

    Once you open the Avast Cleanup for Android app, tap on the Apps button and wait for its analysis to complete. Scroll down until you see the Rarely used apps category. Check them out by tapping See all. Go through the list of apps, select the ones you no longer need, and use the blue button at the bottom to get rid of them all - in one swoop!

     

                     image7  image8

    Tip 3: Sort and clear your Downloads folder

    You can store many files, photos, and documents in your Android device’s Downloads folder. Sometimes they are downloaded automatically. Most of us rarely look in the Download folder, which means a lot of storage space is needlessly consumed. You might be shocked at how many items and GBytes of internal memory could be completely wasted.

    Here’s how to clear out your Downloads folder:

    1. Open up the Apps folder on your phone. From here, find the My Files or any other file - explorer app.image9

    2. Tap Downloads.

    3. Tap and hold the downloaded files, such as photos or APK files, which you no longer need.

      image10

    4. Wipe them off your phone using the Delete button.

    Tip 4: Use a dedicated memory-cleaning app

    As mentioned above, you can go through this cleaning ritual manually or you can let a housekeeping app do it all for you. Enter Avast Cleanup for Android. This free tool combs through your phone, top to bottom. It clears out cache files, wasteful folders, and unused apps from your phones built-in data storage as well as removing app hogs from your phones memory (RAM). Here’s how it works:

    1. Download Avast Cleaner for Android and launch the app.

    2. Start by clicking on the Show Results button. This gives you instant tips and steps to clear data from your Android phone.

      image11 image12     

    3. This includes thumbnails, empty folders, cache files and other invisible caches. Hit Finish Cleaning and you’ve got the basic cleaning job done.

    But this is just the beginning: From here, you can (and should) start digging deeper. Go back to the main screen and go to the Photo app to find similar looking photos, wasteful screenshots, and bad photos.image13Once you’re done with all the cleaning steps, you should find a virus removal app and make sure there’s no malware on your phone.

    Tip 5: Delete unused downloaded data such as podcasts and videos.

    You probably found a lot more room on your phone by deleting app caches, irrelevant Android apps, and boring photos. On my own phone, that cleanup freed up 2 GB of wasted storage.

    But there’s more to do. The big difference comes from deleting (or at least reviewing) the files you’ve downloaded to your device and have forgotten about. Here are some examples from my own phone:

    • Spotify: As a Spotify Premium user, I make heavy use of its offline option. However, by downloading my “Songs” lists I ended up storing 17 GB of music on my cell phone. I minimized the space it took up by reducing the songs’ sound quality and by selectively choosing playlists.

    • Podcasts: I subscribe to about 15 podcasts, but don’t listen to them all, even when new episodes come out. As a result, hour-long podcasts are sitting on my phone, consuming hundreds of MB of space! So I regularly go through the list of podcasts and delete the ones I won’t listen to anymore. Also, every podcast has a setting to automatically delete the ones you’ve listened to; make sure that’s enabled.

      image14
    • YouTube Premium: I subscribed to YouTube Premium in order to download videos for offline and background use. So periodically I go to the YouTube app’s library, look at Downloads and delete the videos I’ve already watched.

    • Offline maps: Whenever I travel, I download huge maps to my phone – and then I forget about them. That’s how I discovered that my Google Maps app grew to 2 GB. You can and should clear out these old maps.

    Last resort: Perform a factory reset on an Android device

    All the advice above should help you get your Android device working well again. In most cases, cleaning the Android system clears up available storage, improves performance, and generally makes the phone or tablet a pleasure to use, again.

    But sometimes that just isn’t enough. In these tough cases, you might consider wiping your phone clean (after you back up all your important data, of course!). Here’s how to factory reset your phone:

    Open up the Settings app.

    1. Open up the Settings app.

    2. Tap on General Management and tap on Reset. image15

    3. Select the Factory data reset option.

    4. On the final screen, confirm by tapping Reset Device and Delete All.

      image16

    Spring cleaning, all year round

    These steps should be performed on a regular basis, not once a year (except the factory reset option). If you go through this checklist again and again, you can prevent your phone from becoming unstable and from filling up.

    If you want to automate these things and just be done with it, get, Avast Cleanup for Android to help you spot apps you no longer need, remove junk files, identify and remove unused photos, and more.

     

    Protect your iPhone from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL

    Optimize your Android with
    free Avast Cleanup

    FREE INSTALL