academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Sprache auswählen
Avast Academy Leistung Geschwindigkeit So machen Sie Ihr langsames Android-Handy wieder schneller

So machen Sie Ihr langsames Android-Handy wieder schneller

Erinnern Sie sich an die rasante Geschwindigkeit Ihres Android-Telefons, als Sie es ausgepackt haben? Es reagierte augenblicklich auf Ihre Berührung. Aber Smartphones werden nun mal unweigerlich langsamer und reagieren verzögert. Befolgen Sie die folgenden Tipps, um Ihr langsames Android zu heilen, oder lassen Sie das uns mit Avast Cleanup für Sie erledigen.

How_to_Speed_Up_a_Slow_Android_Phone-Hero

So beschleunigen Sie Ihr Android-Gerät

Zur Beschleunigung Ihres Smartphones sind mehrere Schritte erforderlich. Um die Leistung zu verbessern, sollten Sie Apps bereinigen, unnötige Hintergrundaktivitäten reduzieren und weitere Faktoren ermitteln, die möglicherweise die Leistung beeinträchtigen. Prüfen Sie zunächst auf alle Viren, die möglicherweise eine Leistungsbeeinträchtigung nach sich ziehen, und entfernen Sie diese. Befolgen Sie dann diese Schritte, um Ihr Android-Smartphone zu beschleunigen.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Speicherplatz frei geben und alte Apps von Ihrem Smartphone löschen

    Ein entscheidender Schritt zur Beschleunigung Ihres langsamen Android-Smartphones besteht darin, sich unnötiger Optionen zu entledigen. Dies empfiehlt sich auch für die Gliederung. Warum sollten Sie Ihre Zeit damit vergeuden, unter irrelevanten Symbolen nach häufig verwendeter Software zu suchen? Als erstes entfernen Sie also Apps, die Sie nicht mehr verwenden. 

    Öffnen Sie dazu die App Einstellungen auf Ihrem Smartphone und gehen Sie zum Abschnitt Apps.

    Removing apps you no longer need

    Sehen Sie sich die Liste dieser Apps an und entfernen Sie diejenigen, die Sie Ihrer Meinung nach nicht mehr benötigen. Dies dauert eine Weile, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Je mehr Apps Sie entfernen, desto weniger Hintergrundprozesse verbrauchen Speicherplatz, Prozessorleistung und Akkuverbrauch. Schnellere Reaktionsfähigkeit ist nur eine von vielen Vorteilen!

    Eine einfachere Möglichkeit hierfür wäre der Erwerb einer App wie Avast Cleanup für Android, die Ihre selten verwendeten Apps hervorhebt. Wenn Sie eine der Apps auf dieser Liste über 30 Tage App nicht mehr verwendet haben, benötigen Sie sie wahrscheinlich überhaupt nicht. Höchste Zeit also, sie zu löschen!

    image2

    Wenn Sie eine App nicht wirklich laufend benötigen, können Sie sie auch mit Avast Cleanup in den Ruhezustand versetzen und so die Hintergrundaktivität der App deaktivieren. 

    Eine weitere Möglichkeit zur Freigabe von Speicherplatz bietet das Löschen des Zwischenspeichers auf Ihrem Android-Gerät.

    Beschleunigen des Android-Browsers

    Ihre Android-Apps laufen einwandfrei, aber der Webbrowser ist langsam? Das Laden der Websites dauert ewig? Wenn die Internetgeschwindigkeit das Problem ist, sollten Sie es vielleicht mit Ihrem mobilen Chrome-Browser versuchen. 

    Öffnen Sie Google Chrome auf Ihrem Smartphone und geben Sie chrome://flags/#max-tiles-for-interest-area ein. Drücken Sie „LOS“. Geben Sie anstelle der hier sichtbaren Standardnummer 512 ein. Dies verleiht Chrome bis zu 512 MB RAM anstelle des standardmäßigen 64 MB RAM. 

    Wenn diese Option nicht verfügbar ist, ist sie wahrscheinlich bereits auf Ihrem Gerät aktiviert!

    Chrome unterstützt eine Funktion namens Data Saver. Data Saver minimiert die Bandbreite, um den Internetzugang zu beschleunigen, indem Bilder von Ihren Websites zur Komprimierung an die Server von Google gesendet werden, bevor die Bilder auf Ihrem Smartphone eingehen. Ich empfehle, diese Funktion zu aktivieren, es sei denn, Sie können sich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass Ihr Datenverkehr über Google erfolgt.

    So schalten Sie Data Saver ein: Gehen Sie zu Chrome, tippen Sie auf die kleinen Punkte oben rechts und wählen Sie Einstellungen. Schalten Sie Data Saver ein.

         Data saver settings        Data saver statistics

    Auf Updates des Betriebssystems prüfen

    Im Allgemeinen sollten Sie vom Anbieter angebotene Betriebssystem-Updates anwenden. Auf diese Weise werden Sicherheitslücken behoben, neue Funktionen hinzugefügt und – hier besonders wichtig – die Geschwindigkeit gesteigert. Manchmal verbessern Android-Updates die Leistung oder lösen Probleme, die zu einer Leistungsminderung führen können. Für eine höhere Geschwindigkeit ist die neueste Android-Version entscheidend, um außerdem Probleme schnell zu beheben. Mit anderen Worten: Es kann nicht schaden!

    Suchen Sie nach Updates, um Ihr langsames Android-Gerät schneller zu machen: Öffnen Sie die App Einstellungen auf Ihrem Android-Smartphone und tippen Sie dann auf Software-Update.

    Tippen Sie entweder auf die Option Updates suchen oder auf Download manuell herunterladen.

              Android software updates Checking for the latest Android OS version

    Deaktivieren Sie aufwendige Animationen und Extras

    Jedes bisschen Schönheit kostet auch Leistung. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie versuchen, einem älteren Android-Gerät ein bisschen mehr Leben einzuhauchen. Wenn Sie die Geschwindigkeit optimieren möchten, sollten Sie Animationen reduzieren oder ganz beseitigen. Sie kosten unnötige GPU-/CPU-Zyklen und verlangsamen die Arbeit, insbesondere auf älteren Geräten. Außerdem sollten Sie sicherstellen, dass sämtliche Funktionen zur Hardwarebeschleunigung aktiviert sind.

    Öffnen Sie dazu die App Einstellungen auf Ihrem Android. Gehen Sie zu den Entwickleroptionen. Suchen Sie zunächst nach Optionen, in denen Animationen erwähnt werden, z. B. Windows-Animationsskala, Maßstab Übergangsanimation und Animator-Dauerskala. Schalten Sie alle auf Aus.

              Secret settings to boost performance  Turning off wasteful animations

    Suchen Sie als Nächstes nach Optionen, die die GPU-Beschleunigung oder das GPU-Rendering erwähnen, z. B. GPU-Rendering erzwingen. Aktivieren Sie diese Einstellung, um sicherzustellen, dass alles, was auf Ihrem Bildschirm angezeigt wird, den normalerweise schnelleren „Grafikchip“ (als Grafikverarbeitungseinheit oder als GPU bezeichnet) durchläuft. Beachten Sie, dass dadurch die Akkulebensdauer verkürzt werden kann. Beurteilen Sie daher auch in diesem Zusammenhang die Nützlichkeit.

    Wenn das Gerät nach wie vor langsam bleibt, können Sie die Anzahl der gleichzeitigen Prozesse begrenzen, die Android ausführt, wodurch CPU-Zyklen und RAM-Ressourcen freigegeben werden. Suchen Sie dazu den Schalter Hintergrundprozesse beschränken und wählen Sie eine Einstellung wie z. B. Höchstens 3 Prozesse.

    Können Sie die Entwickleroptionen nicht finden? Gehen Sie zur Seite "Info" der App Einstellungen und gehen Sie zum Abschnitt Info. Gehen Sie zu Software-Informationen und tippen Sie mehrmals auf den Abschnitt Buildnummer, um die Entwickleroptionen zu aktivieren.

    Das letzte Mittel: Smartphone auf werkseitige Einstellung zurücksetzen

    Wenn Sie all diese Einstellungen ausprobiert haben und nichts geholfen hat, ist es möglicherweise an der Zeit, größeres Kaliber aufzufahren und das Smartphone zu bereinigen. Beachten Sie, dass dies einige Zeit in Anspruch nimmt, und es ist – ehrlich gesagt – ein mühseliger Prozess. Es garantiert Ihnen jedoch die Leistung vom 1. Tag! Und wenn das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen auch nicht weiter hilft, wissen Sie immerhin, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt, das eine professionelle Reparatur erfordert.

    Achten Sie vor der Bereinigung Ihres Smartphones darauf, dass Sie alles gesichert und irgendwie gespeichert haben.

    So bereinigen Sie Ihr Smartphone: Gehen Sie zur App Einstellungen, suchen Sie nach Allgemeine Verwaltung und klicken Sie auf die Schaltfläche Zurücksetzen.

    Resetting Android to factory settings

    Tippen Sie auf Auf Werkseinstellungen zurücksetzen und verfolgen Sie, wie sich der ganze Ballast in nichts auflöst! Natürlich müssen Sie wieder zurück und Ihre Daten aus der Cloud wiederherstellen und Ihre Apps erneut herunterladen – dieses Mal jedoch sollten Sie diese leistungsmindernden Plagegeister nicht noch einmal auf Ihr Smartphone herunterladen!

    Warum ist mein Android-Handy so langsam?

    Warum werden Smartphones mit der Zeit langsamer? Dafür gibt es mehrere Gründe. Glücklicherweise können Sie diese Probleme in vielen Fällen verhindern, indem Sie einige der oben genannten Schritte regelmäßig ausführen.

    1. Hintergrundaktivität: Genau wie auf Ihrem Desktop- oder Laptop-Computer werden die Dinge umso langsamer, je mehr Anwendungen Sie im Hintergrund ausführen. Insbesondere ältere Geräte sind nicht für hohe Hintergrundaktivitäten ausgelegt. Beschränken Sie daher die Apps, die Sie auf Ihrem Telefon installieren, und überprüfen Sie deren Einstellungen, um zu verhindern, dass sie im Hintergrund arbeiten, wenn dies nicht erforderlich ist. Und schließlich sollten Sie Ihre Apps regelmäßig durchgehen, um diejenigen zu löschen, die Sie nicht wirklich benötigen.

    2. Schlechte Einstellungen: Einige App-Einstellungen können verhindern, dass Ihr Telefon seine Leistungskapazität erreicht. Es lohnt sich, die einzelnen App-Einstellungen zu überprüfen.

    3. Sie verwenden eine alte Version: Einige Android-Versionen weisen Fehler oder Engpässe auf. Es ist unbedingt erforderlich, die neueste Android-Version zu verwenden.

    4. Defekte Hardware: Dinge gegen kaputt und nutzen sich ab. Ein Hardware-Problem kann dazu führen, dass Ihr Smartphone nicht die volle Geschwindigkeit erreicht. Dies kann hitzebedingt sein, ein Defekt in der CPU oder im RAM oder ein Akkuausfall. Wenn alle anderen Methoden wirkungslos bleiben, einschließlich des Zurücksetzens, ist es an der Zeit, die eigentliche Hardware in Augenschein zu nehmen.

    Unser Rat: Lesen Sie ab und zu die Tipps in diesem Artikel und verwenden Sie ein Produkt wie Avast Cleanup für Android, damit Ihr Smartphone schneller läuft. In einigen unserer internen Tests konnte die Leistung um 20% oder mehr gesteigert werden.

    Schützen Sie Ihr iPhone vor Bedrohungen mit dem
    kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Optimieren Sie Ihr Android-Gerät mit dem
    kostenlosen Avast Cleanup

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Performance Speed How to Speed Up a Slow Android Phone

How to Speed Up a Slow Android Phone

Remember the blazing speed of your Android phone when you unboxed it? It responded instantly to your touch. But inevitably, phones start to lag and slow down. Follow the tips below to cure your slow Android, or let us do it for you with Avast Cleanup.

How_to_Speed_Up_a_Slow_Android_Phone-Hero

How to speed up your Android device

Speeding up your phone requires several steps. To improve its performance, you should clean up apps, reduce unnecessary background activity, and identify other factors that could slow things down. First, check for and remove any viruses that might be impacting performance. Then follow these steps to speed up your Android phone.

Hamburguer menu icon

This article contains

    Free up space and clear old apps from your phone

    A crucial part of speeding up your slow Android phone is getting rid of things you don’t need. That’s good for organization, too; why spend time looking for oft-used software among irrelevant icons? So the first step is removing apps you no longer use. 

    To do that, open the Settings app on your phone and go to the Apps section.

    Removing apps you no longer need

    Go through the list of these apps and remove the ones you think you no longer need. This takes a while, but it’s definitely worth it. The more apps you remove, the fewer background processes consume space, CPU power, and battery use. More responsiveness is just one of the benefits!

    An easier way to accomplish this is to get an app like Avast Cleanup for Android, which highlights your rarely-used apps. If you haven’t used an app on this list for more than 30 days, then chances are you won’t need it at all. So it’s time to delete it!

    image2

    If you don’t need an app on a constant basis, you can also use Avast Cleanup to hibernate it, essentially turning off the app’s background activity. 

    Another way to make more space is to clear out the cache on your Android device.

    Speed up the phone’s Android browser

    Are your Android apps running fine, but the web browser runs slow? Do websites take a long time to load? If internet speed is the problem, it’s time to give your mobile Chrome browser a boost. 

    Open Google Chrome on your phone and type in chrome://flags/#max-tiles-for-interest-area. Hit GO. Instead of the default number visible here, type in 512. This gives Chrome up to 512 MB of RAM instead of the default 64 MB RAM. 

    If this option isn’t available, it’s likely already enabled on your phone!

    Chrome supports a feature called Data Saver. Data Saver minimizes bandwidth in order to speed up internet access by sending images from your websites to Google’s servers for compression before the images arrive on your phone. I recommend enabling this feature, unless you don’t like the thought of your traffic going through Google.

    Here’s how to turn on Data Saver: Go to Chrome, tap on the little dots in the top right corner and select Settings. Flip the switch for Data Saver.

         Data saver settings        Data saver statistics

    Check for OS updates

    In general, you should apply operating system updates that the vendor offers. Doing so addresses security vulnerabilities, adds new features, and -- relevant here -- speeds things up. Sometimes, Android updates improve performance or solve issues that could lead to decreased performance. Running the latest version of Android is critical to speed and may be a quick fix to resolve issues. In other words: It can’t hurt!

    To speed up a slow Android phone, check for updates: Open the Settings app on your Android phone, then tap on Software update.

    Tap on either Check updates or on the Download updates manually item.

              Android software updates Checking for the latest Android OS version

    Turn off wasteful animations and extras

    Every bit of eye candy has a performance cost. That’s especially true when you’re trying to eke out a bit more life from an older Android device. If you want to optimize for speed, you should reduce animations or get rid of them altogether. They cost unnecessary GPU/CPU cycles and slow things down, especially on older machines. In addition, you should make sure that all hardware acceleration features are turned on.

    To do that, open the Settings app on your Android. Go to the Developer options. First, look for any option that mentions animations, such as Windows animation scale, Transition animation scale, and Animator duration scale. Switch them all to Off.

              Secret settings to boost performance  Turning off wasteful animations

    Next, look for options that mention GPU acceleration or GPU rendering, such as Force GPU rendering. Turn on that setting to ensure that everything displayed on your screen goes through the usually-faster “graphics chip” (called a Graphics Processing Unit or GPU). Note that this could reduce battery life, so judge its usefulness in that context as well.

    If performance remains slow, you can limit the number of simultaneous processes Android runs, which frees up CPU cycles and RAM resources. To do this, find the Limit background processes switch and choose a setting such as At most 3 processes.

    Can’t find the Developer options? Go to the About page of the Settings app, head over to the About section. Go to Software info and tap on the Build number section multiple times to enable the developer options.

    The Nuclear Option: Factory Reset your phone

    If you tried all those settings and nothing helped, it might be time to bring in the big guns and wipe the phone clean. Be aware that this does take some time, and frankly, it is an annoying process. However, it does guarantee you Day 1 performance! And if a factory reset doesn’t help, then you know it’s a hardware problem that requires professional repair.

    Before you wipe your phone clean, make sure you’ve got everything backed up and somehow stored.

    To wipe your phone: Go to the Settings app, then look for General Management, and hit the Reset button.

    Resetting Android to factory settings

    Tap on Factory data reset and watch all the crud disappear into nothingness! Of course you’ll have to go back and restore your data from the cloud and re-download your apps -- but this time don’t put those performance-draining hogs back on your phone!

    Why is my Android phone so slow?

    Why is it that phones slow down over time? There are multiple reasons. Fortunately, in many cases you can prevent these issues by going through some of the steps mentioned above on a regular basis.

    1. Background activity: Just as on your desktop or laptop computer, the more applications you run in the background, the slower things become. Older phones, in particular, aren’t built for high amounts of background activity. So limit the apps you install on your phone and examine their settings to prevent them from working in the background when it’s not necessary. And finally, make sure to regularly go through your apps to delete those you don’t really need.

    2. Poor settings: Some app settings can prevent your phone from achieving its performance capacity. It’s worth it to examine individual app settings.

    3. You’re running an old version: Some Android releases have bugs or bottlenecks. It’s imperative to use the latest Android release.

    4. Defective hardware: Things do break and wear out. A hardware issue may prevent your phone from reaching full speed. It could be heat-limited, a defect in the CPU or RAM, or a battery failing. If all other methods fail, including a reset, then it’s time to check the actual hardware.

    Our advice: Review the tips in this article once in a while and use a product like Avast Cleanup for Android to keep your phone running faster. In some of our internal tests, it boosted performance by 20% or more.

     

    Protect your iPhone from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL

    Optimize your Android with
    free Avast Cleanup

    FREE INSTALL