academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Sprache auswählen
Avast Academy Leistung Geschwindigkeit So beschleunigen Sie einen langsamen Mac

So beschleunigen Sie einen langsamen Mac

Glauben Sie ernsthaft, dass ein Mac immer superschnell ist? Vergessen Sie es! Wie alle Computer werden auch Macs mit der Zeit immer langsamer. Aber zum Glück muss es nicht dabei bleiben. Unabhängig davon, ob Sie die Probleme manuell beheben oder Ihren Mac per Software schneller machen wollen – hier finden Sie alle notwendigen Schritte. So beschleunigen Sie Ihren Mac mit unserem Experten-Handbuch.

How_to_Speed_Up_a_Slow_Mac-Hero

Warum ist mein Mac so langsam?

Egal, ob es sich um einen alten oder einen brandneuen Mac handelt – irgendwann reagieren die Apps nicht mehr. Das Hochfahren dauert länger als sich eine Tasse Kaffee zu machen, und sogar die Videos laufen nicht mehr flüssig. Irgendwas läuft definitiv falsch, und jeden Morgen fragen Sie sich: „Warum ist mein Mac so langsam?“

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Willkommen in der Welt der Technologie, in der es auf diese Frage keine simple Antwort gibt. Das Problem kann eine oder mehrere Ursachen haben:

    • Hintergrundprozesse, die Ihre Leistung beeinträchtigen: macOS informiert Sie nur unzureichend, wenn ein Prozess ständig wertvolle CPU-Zyklen oder Speicher verbraucht. Dies kann beispielsweise passieren, wenn ein Prozess fehlerhaft oder abgestürzt ist oder sogar (im schlimmsten Fall), wenn Ihr Mac von einem Virus befallen wurde. Damit nichts Schlimmeres passiert, überprüfen Sie Ihren Mac mit unserer kostenlosen Avast Mac Security auf Viren (einem weit verbreiteten Irrglauben zum Trotz können auch Mac-Rechner von Viren befallen werden!).

    • Ausgefallene Optik: Obwohl Apple-Produkte im Laufe der Jahre viele ihrer optischen Reizen eingebüßt haben, ist macOS immer noch mit vielen visuellen Effekten überfrachtet, die älterer Mac-Hardware ganz schön zu schaffen macht. Dies wirkt sich auch auf die Akkuleistung aus.

    • Nicht mehr aktuelle Apps oder MacOS-Version: Es ist gut möglich, dass neue Betriebssystemversionen oder installierte Apps schneller laufen oder weniger Fehler aufweisen, die zu Verzögerungen führen. Es könnte also Zeit für ein Update sein.

    Dies sind nur einige der möglichen Gründe, warum Ihr Apple-Rechner langsamer als gewöhnlich läuft.

    Liegt es nur am langsamen Internet?

    Bevor wir uns mit den Lösungen befassen, sollten Sie überprüfen, ob es nicht externe Ursachen sind, die Ihr System ausbremsen. Eine langsames Internet, zum Beispiel beim Surfen, könnte durch Probleme mit Ihrem Router oder Ihrer Internetverbindung im Allgemeinen verursacht werden - was bedeutet, dass Ihr Mac vollkommen in Ordnung ist! Aus diesem Grund besteht unser erster Tipp zur Fehlerbehebung darin, dass Sie Ihre Internetverbindung überprüfen, bevor Sie sich an die Reparatur eines Mac-Rechners wagen, der in Wirklichkeit vollkommen in Ordnung ist.

    Gehen Sie zunächst zu www.speedtest.de und überprüfen Sie Ihre Internetverbindung.Speed testWenn die Ergebnisse niedriger als gewöhnlich oder inkonsistent ausfallen, hängt das wahrscheinlich mit Ihrer Verbindung zusammen. Um dies zu beheben, versuchen Sie, Ihren Router zurückzusetzen, oder positionieren Sie Ihr Gerät näher zum Router. Wenn das nicht funktioniert, sollten Sie vielleicht Ihren Internetanbieter anrufen, damit er das Problem behebt.

    Darüber hinaus sollten Sie den Browserverlauf und unnötige Cookies zu löschen

    So machen Sie Ihren Mac schneller – in neun Schritten

    Schnallen Sie sich schon mal an, denn jetzt kommen wir direkt zu den effektivsten Methoden der Leistungsoptimierung, um iMac, MacBook, MacBook Air, MacBook Pro, Mac Pro und jeden anderen Mac-Rechner schneller zu machen.

    Hier sind die wichtigsten Methoden, um einen Mac zu schneller zu machen:

    1. Bereinigen Sie Dateien und Dokumente

    Ein sauberer Mac ist ein schneller Mac. Dateien-Chaos belegt unnötigen Speicherplatz und kann dazu führen, dass Anwendungen nicht reagieren, was wiederum den Rechner drastischen verlangsamen kann. Durch das Entfernen temporärer und anderer überflüssiger Dateien lassen sich diese Probleme beheben.Avast Cleaner for Mac removes junk files and duplicates

    Sie können Ihren Mac selbst aufräumen, Sie können es sich aber auch leichter machen und diese Angelegenheit Avast Cleanup für Mac überlassen. Wir finden auch alte Dokumente und andere Dateien, die Sie nicht mehr brauchen, und entfernen sie im Handumdrehen!

    2. Deaktivieren Sie &rechenintensive Prozesse

    Wenn Ihr Mac langsamer läuft oder ohne Grund heiß wird, kann ein außer Kontrolle geratener Prozess die Ursache sein. So können Sie sehen, was auf Ihrem System passiert:

    1. Klicken Sie in der macOS-Systemleiste auf Los und wählen Sie Dienstprogramme.Utilities category in macOS

    2. Klicken Sie auf Aktivitäten-Monitor. Hier finden Sie alle Arten von Informationen zur Rechnerperformance, aber es gibt viel zu beachten. Beginnen wir mit der CPU:Activity Monitor

      Die CPU (Central Processing Unit oder einfach „Prozessor“) ist das Herzstück Ihres Systems, da sie alles berechnet, was Sie tun. Wenn sie mit anderen Aufgaben beschäftigt ist, dann wird alles andere ausgebremst. Stellen Sie sicher, dass Sie sich auf der Registerkarte "CPU" befinden, und klicken Sie auf % CPU, um alle Prozesse nach Verwendung zu sortieren.

      Activity monitor helps stop draining processes

      Sie können alles, was mit macOS zu tun hat, getrost ignorieren, z. B. WindowServer, kernel_task, sysmond oder alles, was unter den Benutzernamen root, _hidd, locationd oder _windowserver gestartet wurde. Wenn der Eintrag unter Benutzer auf Ihren Benutzernamen lautet, bedeutet dies, dass Sie die Anwendung installiert haben oder sie aktiv verwenden. Auf diese Einträge sollten Sie achten.

      Sind Vorgänge dabei, die mehr als 5% bis 10% der CPU-Zeit verbrauchen? Dann sollten Sie der Sache auf den Grund gehen! Hier ist ein einfaches Beispiel:

      Top CPU draining processes

      YouTube verbraucht 4,4% CPU-Zeit. Wenn Sie das stört, sollten Sie Ihre YouTube-Session so langsam beenden. Wenn Ihnen ein bestimmter Eintrag absolut nichts sagen will, sollten Sie Google danach befragen. Wenn Sie sicher sind, dass Sie den Prozess nicht benötigen, können Sie ihn einfach beenden, indem Sie auf die X-Schaltfläche klicken und entweder Beenden oder sogar Beenden erzwingen (für die ganz hartnäckigen Prozesse).

    3. Leider ist die CPU nicht die einzige Hardwarekomponente, die prozessbedingt dazu neigt, langsamer zu werden. Gehen Sie die anderen Registerkarten durch, um Prozesse zu finden, die Speicher, Energie (Akkulaufzeit!), Ihre Festplatte, oder sogar Netzwerkkapazität verbrauchen, wenn Ihre Internetverbindung langsamer wird. Unter dem Stichwort Energie können Sie beispielsweise die Unterreiter nach 12 Stunden Stromverbrauch sortieren, um die Apps mit dem höchsten Akkuverbrauch der letzten 12 Stunden herauszusuchen. In meinem Beispiel ist dies eine Mischung aus Spotify, Safari, Nachrichten, Outlook, Slack und anderen. Achten Sie also auf diese ressourcenintensiven Apps, wenn Sie im Netz unterwegs sind! 12 hour energy consumers

    Nochmal: Wenn eine App zu oft erscheint und zu weit oben auf der Liste steht, dann können Sie sicher sein, dass sie Ihr System ausbremst. Dann sollten Sie sie deaktivieren oder sogar deinstallieren. 

    3. Beschleunigen Sie den Startvorgang Ihres Computers: Autostart-Programme verwalten

    Dauert es ewig, bis Ihr Mac hochfährt und startklar ist? Es ist an der Zeit, Autostart-Programme zu deaktivieren, den Boot-Vorgang zu beschleunigen und Hintergrundprozesse zu reduzieren. Und so funktioniert es:

    1. Tippen Sie auf das Apple-Logo in der oberen linken Ecke. Gehen Sie anschließend zu System-Einstellungen und Benutzer&-Gruppen.Manage macOS startup items

    2. Klicken Sie hier auf Login-Elemente. Sehen Sie hier etwas, das beim Booten gestartet wird, Sie aber gar nicht benötigen? Wählen Sie es aus und klicken Sie auf das Minus-Symbol. Sie müssen auf das Schloss klicken und Ihr Passwort eingeben, um hier Änderungen vorzunehmen.

    3. Es gibt noch weitere, quasi abgelegenere Stellen, an denen man auch Autostart-Programme finden kann. Um diese aufrufen zu können, klicken Sie auf Los in der macOS-Menüleiste und halten Sie dann die OPTION-Taste auf dem Keyboard gedrückt. Ein neues Element namens Bibliothek wird geöffnet. Klicken Sie darauf.

    4. Scrollen Sie nach unten, bis Sie LaunchDaemons und LaunchAgents sehen. Bei beiden handelt es sich um installierte Anwendungen, die automatisch gestartet werden. Wenn Sie sicher sind, dass Sie sie nicht benötigen, dann entfernen Sie sie!Hidden startup items

      Dies sollte verhindern, dass unerwünschte Autostart-Programme auf Ihrem Mac ausgeführt werden.

    4. Nicht verwendete Apps entfernen

    Lassen Sie mich eine meiner Gewohnheiten mit Ihnen teilen: Einmal im Monat gehe ich alle auf meinem Mac installierten Programme durch und stelle sicher, dass auf meinem Laufwerk keine „Zombies“ lauern. Damit meine ich Anwendungen, die ich seit Wochen nicht mehr verwendet habe und die ich vielleicht überhaupt nicht mehr benötige. So entfernen Sie heruntergeladene Apps oder MacOS-Anwendungen, die Sie nicht mehr benötigen:

    1. Öffnen Sie Finder und gehen Sie zum Abschnitt Anwendungen. Klicken Sie auf das hier hervorgehobene kleine Rastersymbol:Last opened applications

    2. Wählen Sie Datum – zuletzt geöffnet. Dadurch werden alle Ihre Apps nach dem Zeitpunkt sortiert, an dem Sie sie zuletzt verwendet haben. Sehen Sie Apps, die Sie seit Wochen nicht verwendet haben? Sorgen Sie dafür, dass kein wertvoller Speicherplatz oder sogar CPU-Zyklen verschwendet werden, indem Sie diese Apps in den Papierkorb ziehen und diesen dann leeren.

    Das ist schon alles, was Sie tun müssen, um nicht verwendete Anwendungen unter macOS zu entfernen! Es gibt keine lästigen Deinstallationsprozesse oder Ähnliches. Leeren Sie den Papierkorb, um die Apps dauerhaft zu entfernen.

    5. Führen Sie ein MacOS System-Update aus

    In der Vergangenheit führte die Installation einer neuen MacOS-Version dazu, dass ältere Macs immer langsamer wurden. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei. Bei den neuesten Versionen konzentriert sich Apple auf das Verschlanken von Funktionen und die Optimierung der Ressourcennutzung, wodurch Ihr MacBook, Mac Mini oder sogar Mac Pro häufig schneller wird. macOS Sierra und Yosemite haben auf diesem Gebiet viel erreicht, und das neue Catalina sorgt für eine weitere Optimierung. Halten Sie Ihr Betriebssystem stets auf dem neuesten Stand und aktivieren Sie die Option für automatische Aktualisierungen. So suchen Sie nach Betriebssystem-Updates und beschleunigen dabei macOS:

    1. Tippen Sie auf das Apple-Symbol in der oberen linken Ecke und wählen Sie System-Einstellungen. Wählen Sie hier Software-Aktualisierung.

    2. macOS sucht nun nach verfügbaren Updates.Updating macOS to speed up performance

    3. Klicken Sie auf die Schaltflächen Jetzt aktualisieren, wenn eine Aktualisierung verfügbar ist. Dies kann ein wenig dauern, aber Sie werden einen spürbaren Leistungsanstieg bemerken. Stellen Sie außerdem sicher, dass das Kontrollkästchen Automatisch meinen Mac auf dem neuesten Stand halten ein Häkchen hat.

    6. Rüsten Sie Ihren Arbeitsspeicher auf

    Wenn all dies nichts hilft und Ihr System noch immer zu langsam ist, dann ist Ihre Hardware möglicherweise der begrenzende Faktor. Die beste Art, die Geschwindigkeit Ihrer Festplatte zu steigern, besteht üblicherweise im Aufrüsten des Arbeitsspeichers. Der RAM ist das Kurzzeitgedächtnis Ihres Mac.

    Leider sind Macs nicht gerade dafür bekannt, dass man sie leicht aufrüsten könnte. Aus diesem Grund empfehlen wir, die Support-Seiten von Apple zu besuchen, um zu sehen, welche MacBooks, Mac Pro, oder iMacs ein Speicher-Upgrade erlauben. Befolgen Sie diese Anweisungen genau, damit Sie dabei nichts falsch machen.

    RAM

    Wir empfehlen eine Aktualisierung nur, wenn Ihr System weniger als 4 GB RAM hat. Wenn Sie kein Profi sind, der sich mit dem Rendern von Videos oder mit Programmierung beschäftigt, dann werden Sie wahrscheinlich 8 GB oder 16 GB RAM nicht überschreiten. Sie werden jedoch einen großen Leistungssprung verspüren, wenn Sie ein Upgrade von 1, 2 oder sogar 4 GB durchführen. Zu guter Letzt empfehlen wir Ihnen, den Arbeitsspeicher regelmäßig auf Fehler zu überprüfen

    7. Tauschen Sie Ihre HDD-Festplatte gegen eine SSD-Festplatte aus

    Möchten Sie einen noch größeren Leistungssprung erleben? Wie wäre es mit einem Upgrade von einer mechanischen Festplatte der alten Schule auf eine blitzschnelle SSD? Sie wechseln von einem Speichermedium, das Ihre Daten und Programme mit 100 MB pro Sekunde lädt auf bis zu 3500 MB pro Sekunde - ja, so groß ist der Unterschied zwischen Festplatte und SSD tatsächlich. Da die Preise für SSDs drastisch gesunken sind, ist dies eine der preiswertesten Methoden, einen Mac aufzurüsten. 

    8. Reduzieren Sie visuelle Effekte

    macOS wird mit einer Fülle an Hinguckern geliefert, die nicht nur die Leistung älterer MacBooks oder iMacs überfordert, sondern auch so etwas wie Bewegungsübelkeit verursachen kann, wenn Sie dafür sensibel sind. Um Ihren Mac schneller zu machen, können Sie diese Effekte und Animationen ziemlich einfach deaktivieren.

    1. Klicken Sie dazu auf das Apple-Menü und wählen Sie die System-Einstellungen.

    2. Wählen Sie anschließend Zugänglichkeit.System Preferences

    3. Wechseln Sie von hier aus zur Kategorie Anzeige und setzen Sie ein Häkchen im Kontrollkästchen Bewegung reduzieren.

    Das war‘s! Die Eliminierung all dieser Bewegungseffekte kann ältere Macs beschleunigen.

    9. Setzen Sie PRAM und SMC regelmäßig zurück

    Durch das Zurücksetzen von SMC und PRAM auf meinem Mac habe ich mehr Probleme gelöst als ich zählen kann. Sie bemerken ungewöhnliche Probleme durch Überhitzung? Schon behoben! Ärger mit Bluetooth? Vergessen. Zu lange Boot-Zeiten? Erledigt!

    Aber wie genau funktioniert das? Jedes Mac-Motherboard verfügt über einen System Management Controller, der die Grundfunktionen des Computers wie WLAN, Energieverwaltung und Hardware-Verbindungen steuert. Der PRAM (Parameter Random Access Memory) beinhaltet wichtige Einstellungen wie Lautstärke, Tastaturbeleuchtung und Leistungsinformationen.

    Wenn auf Ihrem Mac Probleme auftreten, versuchen Sie, diese durch Zurücksetzen von SMC und PRAM zu beheben.

    Zurücksetzen des SMC: Schritt-für-Schritt-Anleitung (für MacBooks mit nicht austauschbaren Akkus)

    Diese Schritte funktionieren nur bei MacBooks mit nicht austauschbaren Akkus, z. B. bei den MacBook Pro Retina-Modellen 2016-2019 mit Touch Bar. Um den SMC zurückzusetzen, fahren Sie zuerst Ihr MacBook herunter. Halten Sie dann UMSCHALT + STEUERUNG + OPTION auf der linken Seite der Tastatur gedrückt, und drücken Sie den Netzschalter. Halten Sie diese Tasten 10 Sekunden lang gedrückt, lassen Sie sie dann los, und fahren Sie Ihren Mac normal hoch.

    SHIFT + CONTROL + OPTION

    Zurücksetzen des SMC: Schritt-für-Schritt-Anleitung (für MacBooks mit austauschbaren Akkus)

    Diese Methode funktioniert bei MacBooks, die noch einen austauschbaren Akku besitzen. Fahren Sie Ihr MacBook herunter, ziehen Sie das Netzkabel ab, und entfernen Sie den Akku. Halten Sie anschließend den Netzschalter 5 Sekunden lang gedrückt, legen Sie den Akku wieder ein und schließen Sie Ihr MacBook an.

    Zurücksetzen des SMC: Schritt-für-Schritt-Anleitung (für Mac Minis, Mac Pros, iMacs)

    Das ist wirklich kinderleicht: Fahren Sie Ihren Mac vollständig herunter und ziehen Sie das Netzkabel ab. Warten Sie mindestens 20 Sekunden und schließen Sie es dann wieder an. Voilá! Der SMC wurde zurückgesetzt.

    Zurücksetzen des PRAM: Schritt-für-Schritt-Anleitung (für alle Macs)

    Um den PRAM zurückzusetzen, müssen Sie Ihren Mac herunterfahren. Halten Sie nach dem Drücken des Netzschalters die Tasten BEFEHL, OPTION und P gedrückt. Halten Sie sie gedrückt, bis Ihr Mac neu startet, und lassen Sie dann die Tasten los!

    Dies hat hoffentlich alle Probleme behoben, einschließlich der Leistungsprobleme Ihres Mac.

    Der nächste Schritt: Nehmen Sie eine Reinigung vor!

    Nur ein sauberer Mac ist ein schneller Mac. Wenn Ihnen der Speicherplatz ausgeht, bekommen Sie unweigerlich Leistungsprobleme. Daher empfehlen wir zur Bereinigung Ihres Mac Avast Cleanup für Mac. Damit können Sie Datenmüll, Dateiduplikate oder auch misslungene Fotos entfernen und so die Geschwindigkeit steigern und die Leistung wiederherstellen.

    Wird nicht nur Ihr Mac immer langsamer?

    Wir alle haben sicher mehr als nur eines dieser Geräte im Haus. Nachdem Sie Ihren Mac aufgeräumt und wieder auf Tempo gebracht haben, können Sie dasselbe für die anderen Geräte tun. Erfahren Sie in den folgenden Anleitungen, wie Sie alle anderen Geräte auf Trab bringen:

    Schützen Sie Ihr iPhone vor Bedrohungen mit dem
    kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Optimieren Sie Ihr Android-Gerät mit dem
    kostenlosen Avast Cleanup

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Performance Speed How to Speed Up a Slow Mac

How to Speed Up a Slow Mac

Think Macs always run lightning-fast? Think different! Like all computers, Macs run slower over time. Luckily, you’re not doomed to a slow machine. Whether you want to fix the issues manually or speed up your Mac with software, we’ve got all the steps here. Learn how to speed up your Mac with our expert guide.

How_to_Speed_Up_a_Slow_Mac-Hero

Why is my Mac running slow?

Whether it’s an old Mac or a brand-new one, there will come a time when apps stop responding, when booting it up takes longer than brewing coffee, and even videos stutter. Something’s clearly up, and every morning, you’re wondering, “Why oh why is my Mac running slow?”

Hamburguer menu icon

This article contains:

    Welcome to the world of technology, where there is no one single answer to that question. It might be due to one or several of the following factors:

    • Background processes that drain your performance: macOS does a bad job of informing you when a process constantly consumes precious CPU cycles or memory. This can happen, for example, if a process is buggy or has crashed, or even (worst-case scenario) when your Mac has been infected by a virus. To avoid anything more severe, check your Mac for viruses using our free Avast Mac Security (contrary to popular misconception, Macs get viruses too!).

    • Fancy visuals: Even though Apple has dialed back a lot of the eye candy over the years, macOS is still cluttered with a lot of visual effects that put a heavy tax on older Mac hardware. This affects battery performance, too.

    • Outdated apps or macOS: Chances are that new versions of your OS or your installed apps run faster or have fewer bugs that cause slowdowns. So it might be time to update.

    These are just some of the possible reasons why your Apple might be running slower than usual.

    Is it just the internet that’s slow?

    Before we move into the solutions, you should check whether it’s not an outside influence that’s slowing you down. Slow internet or browsing speeds might be caused by problems with your router or your internet connection in general — meaning that your Mac is perfectly fine! That’s why our first troubleshooting tip is to check and diagnose your internet connection before you start fixing a Mac that doesn’t need it.

    First, go to www.speedtest.net and check your internet connection speeds.Speed testIf your results are lower than usual or inconsistent, chances are that it has something to do with your connection. To fix that, try to reset your router or move closer to it. If that doesn't work, you may need to call your ISP (internet service provider) and have them fix it.

    In addition, we recommend cleaning up your browser history and deleting any unnecessary browser cookies

    How to speed up your Mac in 9 steps

    Time to fasten your seatbelts, because we’re heading straight into the most effective performance optimization techniques to speed up your iMac, MacBook, MacBook Air, MacBook Pro, Mac Pro or whatever other Mac you might have.

    Here are the top ways to speed up a Mac:

    1. Clean up system files and documents

    A clean Mac is a fast Mac. File clutter can lead to unresponsive applications and reduced disk space, which in turn can slow things down quite drastically. Removing old files, such as temporary trash data or junk files, will help alleviate these issues.Avast Cleaner for Mac removes junk files and duplicates

    You can clean up your Mac yourself, but if you want to go down the easy path, Avast Cleanup for Mac will get the job done in no time. We’ll also find old documents and files you’re no longer using, then get rid of them in no time!

    2. Detect & Kill Demanding Processes

    If things are slower than usual or if your Mac gets hot for no reason, an out-of-control process could be slowing things down. Here’s how to see what’s happening on your system:

    1. Click Go in your macOS system bar and select Utilities.Utilities category in macOS

    2. Click Activity Monitor. This is where you’ll find all sorts of information related to your performance, but it’s a lot to take in. Let’s start with CPU:Activity Monitor

      The CPU (Central Processing Unit, or just “processor”) is the heart of your system, as it computes everything you do. If it’s occupied by something else, all your activity will slow down to a crawl. To see what’s bothering it, make sure you’re in the CPU tab and click %CPU to sort all processes by usage.

      Activity monitor helps stop draining processes

      You can safely ignore everything that’s related to macOS, such as WindowServer, kernel_task, sysmond or anything that’s launched under the root, _hidd, locationd, or _windowserver user names. If the entry under User reads your user name, it means that it’s an application that you’ve installed or that you’re actively using — these are what you should pay attention to.

      Find anything that’s consuming more than 5% to 10% of CPU time? Time to get to the root of it! An easy one would be this example right here:

      Top CPU draining processes

      YouTube consumes 4.4% of CPU time. If that’s bothering you, time to end your viewing session. If a given entry does not ring any bells, then you might want to Google it. Once you’re sure you don’t need the process, you can simply kill it by clicking the X button and selecting either Quit or even Force Quit (for those truly stubborn processes).

    3. Unfortunately, the CPU isn’t the only hardware component vulnerable to process-induced slowdowns. Switch to the other tabs to find processes consuming Memory, Energy (battery life!), your Disk, or even your Network if your internet connection is slow. Under Energy, for example, you can use the sub-tabs to sort by 12 hr Power consumption to get the top battery draining apps from the last 12 hours. In my example, this is a mixture of Spotify, Safari, Messages, Outlook, Slack, and others. So watch out for those resource-draining apps when you’re on the go! 12 hour energy consumers

    Again, if something is popping up all too often and is too high on the list, it will definitely slow things down and should be disabled or even uninstalled from your system. 

    3. Speed up startup time: Manage startup programs

    Does it take ages for your Mac to boot up and get going? Time to disable startup programs, speed up boot time, and cut down on background processes. Here’s how to do it:

    1. Click the Apple logo in the top-left corner. Then go to System Preferences and Users & Groups.Manage macOS startup items

    2. From here, click Login Items. See anything you don’t need upon startup? Select it and then click the minus icon. You will need to click the lock and type in your password to make changes here.

    3. There are other, more hidden locations where you can also find startup items. To access these, click Go in your macOS menu bar and hold then the OPTION key on your keyboard. This will bring up a new item called Library. Click it.

    4. Scroll down until you see LaunchDaemons and LaunchAgents. Both of these are pieces of installed applications that launch automatically. If you’re sure you don’t need it, remove it!Hidden startup items

      This should prevent any unwanted startup items from running on your Mac.

    4. Remove unused apps

    Let me share one of my habits with you: Once a month, I go through all the programs installed on my Mac and make sure there are no “zombies” lurking on my drive. By that, I mean applications that I haven’t used in weeks and which I might not even need anymore. Here’s how to get rid of downloaded apps or macOS applications you no longer need:

    1. Open up Finder and go to the Applications section. Click the little grid icon highlighted here:Last opened applications

    2. Chose Date Last Opened. This will sort all your apps by when you’ve last used them. See apps you haven’t used in weeks? Prevent them from taking up valuable space or even CPU cycles by dragging them to your Trash and emptying it.

    That’s all it takes to get rid of unused applications on macOS! No annoying uninstall processes or anything. Empty the trash, and they’re gone for good.

    5. Run a macOS system update

    In the past, new macOS releases used to slow down older Macs. Those days are over. With the latest releases, Apple focuses on trimming features and optimizing resource usage, which will often speed up your MacBook, Mac Mini, or even Mac Pro. macOS Sierra and Yosemite accomplished a lot in that department, and the new Catalina is optimizing things even further. Always keep your operating system up-to-date and make sure to enable automatic updates. To check for operating system updates and speed up macOS:

    1. Click the Apple icon in the top-left corner and select System Preferences. From here, select Software Update.

    2. macOS will now look for available updates.Updating macOS to speed up performance

    3. Hit the Update Now button if an update is available — this will probably take a while, but you’ll likely see quite the performance boost. Also make sure that the Automatically keep my Mac up to date box is checked.

    6. Upgrade your RAM

    If all of the above didn’t help, and if things are still slow, then your hardware might be the limiting factor. The best way to increase the speed of your hard disk is usually by adding more RAM. RAM is the short-term memory of your Mac.

    Unfortunately, Macs aren’t exactly known for their upgradability, which is why we recommend checking out Apple’s support pages on which MacBooks, Mac Pro, or iMacs permit memory upgrades. Follow these instructions closely to make sure you’re doing everything right.

    RAM

    We recommend an upgrade only if you have less than 4 GB of RAM. Unless you’re a professional working on video rendering or coding, you’re likely not exceeding 8 GB or even 16 GB of RAM. You will, however, see a huge jump if you’re upgrading from 1, 2 or even 4 GB. Last but not least, we recommend checking your RAM on a regular basis for errors

    7. Swap your HDD for an SSD

    Want to see an even bigger jump in performance? How about upgrading from an old-school mechanical hard disk to a blazing-fast SSD? You’ll be going from something that loads your data and programs at 100 MB per second to up to 3500 MB per second — yes, the difference between HDD and SSD is that big. Since SSDs have come down in price quite drastically, getting one is one of the cheapest ways to upgrade your Mac. 

    8. Reduce Visual Effects

    macOS comes with some eye candy that doesn’t just impact the performance of older MacBooks or iMacs, but it may even cause motion sickness if you’re sensitive to that. To speed up your Mac, you can turn off these visual effects and animations quite easily.

    1. To do that, click the Apple menu and select System Preferences.

    2. Next, select Accessibility.System Preferences

    3. From here, switch to the Display category and check the Reduce motion checkbox.

    That’s it! This can speed up older Macs by eliminating all those motion effects.

    9. Reset PRAM and SMC regularly

    I have solved more problems than I can count by resetting the SMC and the PRAM on my Mac. Weird overheating issues? Solved! Bluetooth connection problems? Gone. Slow boot-ups? Away they went!

    But what exactly is this? Every Mac motherboard has a System Management Controller that controls the computer’s basic functions such as Wi-Fi, power management, and hardware connections. The PRAM (Parameter Random Access Memory) contains crucial settings like volume, keyboard lighting, and performance information.

    If things go awry on your Mac, try resetting the SMC and PRAM to fix it.

    Resetting the SMC: Step by Step (MacBooks with non-removable battery)

    These steps only work on MacBooks with non-removable batteries, such as the 2016-2019 MacBook Pro Retina models with the Touch Bar. To reset the SMC, first turn off your MacBook. Then, hold down SHIFT + CONTROL + OPTION on the left side of your keyboard and press the power button. Hold down all those keys for 10 seconds, then release them and power on your Mac normally.

    SHIFT + CONTROL + OPTION

    Resetting the SMC: Step by Step (MacBooks with removable battery)

    This works on MacBooks that still have a removable battery. Shut down your MacBook, unplug the power cord, and then remove its battery. Next, hold down the power button for 5 seconds, then put the battery back and plug your MacBook in.

    Resetting the SMC: Step by Step (on Mac Minis, Mac Pros, iMacs)

    This one is incredibly easy: Turn off your Mac completely and unplug the power cord. Wait at least 20 seconds and then plug it back in. Voilá! SMC reset achieved.

    Resetting the PRAM: Step by Step (all Macs)

    To reset the PRAM, you need to shut down your Mac. After pressing the power button, push and hold down the COMMAND, OPTION and P buttons. Keep them pressed until your Mac reboots, then release the buttons!

    This will have hopefully fixed all of the issues, including performance problems, you have with your Mac.

    Next Stop: Clean it up!

    The only fast Macs are clean Macs. If you’re running out of disk space, you will definitely encounter performance issues. That’s why we recommend cleaning up your Mac by using Avast Cleanup for Mac, which removes junk files, duplicate data, and even poor-quality photos to boost speed and restore performance.

    Not just your Mac that’s slowing down?

    We all have more than one device in our household. Now that you’ve got your Mac clean and fast, why not do the same for your other devices? Check out our following guides to speed up all the other devices you might have:

    Protect your iPhone from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL

    Optimize your Android with
    free Avast Cleanup

    FREE INSTALL