73992841234
academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen
Avast Academy Sicherheit Internet der Dinge (IoT) Hört Alexa immer zu? So schützen Sie Ihre Privatsphäre

Hört Alexa immer zu? So schützen Sie Ihre Privatsphäre

Wenn Sie ein intelligentes Gerät mit Amazon Alexa haben, fragen Sie sich vielleicht, ob Alexa alles mit anhört, was Sie sagen, ob sie Sie ausspioniert und was aufgezeichnet wird. Hört Alexa zu – und ist das ein Problem hinsichtlich des Datenschutzes? Erfahren Sie, ob Alexa wirklich mitlauscht, wie Sie das verhindern können und warum eine umfassende Sicherheitslösung für Ihre Sicherheit sorgen kann.

PC-editors-choice-icon
2021
Editors' choice
tech-radar-icon
2021
Editor's choice
PCW-icon
2022
Testsieger
Academy-Is-Amazon-Alexa-safe-Hero

Was ist Amazon Alexa?

Amazon Alexa ist einer der weltweit beliebtesten intelligenten Sprachassistenten, der den Amazon Echo, den Amazon Echo Dot und andere intelligente Geräte in den Haushalten von Millionen von Menschen betreibt. Mithilfe von Alexa können Sie das Wetter und die Verkehrslage abfragen, online bestellen, die Beleuchtung und Temperatur in Ihrem Zuhause einstellen und sogar Ihr Telefon mit Ihrer Stimme finden.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Die digitale Welt von heute gibt dem Satz „Die Wände haben Ohren“ eine ganz neue Bedeutung. Und da immer mehr Warnungen über die Gefahren von intelligenten Lautsprechern und die Risiken von virtuellen Assistenten ans Licht kommen, stellt sich die Frage: Spioniert mich Alexa aus, und wie wirkt sich das auf meine Privatsphäre aus?

    Hört Alexa ständig zu?

    Ja, Amazon Alexa hört Ihnen ständig zu, aber es ist nicht ganz so unheimlich, wie es klingt. Alexa kann zwar alles hören, was Sie sagen, aber sie hört nur passiv zu und wartet auf ihr Weckwort. Das Weckwort, das „Alexa“, „Echo“ oder „Computer“ lauten kann, aktiviert Alexa, damit sie sofort auf Ihre Anfragen reagieren kann.

    Alexa-Geräte – wie die intelligenten Lautsprecher Echo oder Echo Dot – hören zwar ständig zu, aber nur, um Ihre Stimme auf das Weckwort zu überwachen. Diese Geräte verwenden eine integrierte Technologie namens Keyword-Spotting, um Ihre Stimme mit den akustischen Mustern Ihres bevorzugten Aktivierungsworts abzugleichen. Wenn Sie das Aktivierungswort nicht sagen, wird Alexa theoretisch keine Informationen aufzeichnen oder weiterleiten.

    In Wirklichkeit lauscht Alexa aber nicht einfach nur so – Ihre Stimme ist eine der wichtigsten Komponenten, damit intelligente Assistenten funktionieren. Wenn Alexa nicht auf Ihre Stimme hören würde, wüsste sie nicht, wann Sie etwas wollen und versuchen, sie zu aktivieren oder aufzuwecken.

    Es besteht ein Unterschied zwischen Zuhören und Aufnehmen. Alexa hört Ihnen zwar ständig zu, nimmt Sie aber nicht immer auf.

    Nimmt Alexa alles auf?

    Nein, Alexa zeichnet nicht alle Ihre Gespräche auf, sondern nur einige davon. Laut Amazon zeichnet Alexa nur auf, was Sie sagen, nachdem der Echo oder das Alexa-fähige Gerät Ihr Weckwort erkannt hat. Dann – oder nachdem Sie die Aktionstaste Ihres Geräts gedrückt haben – beginnt Alexa mit der Aufzeichnung Ihrer Anfrage und sendet sie an die Cloud von Amazon.

    Nachdem Sie das Weckwort gesagt haben, beginnt Alexa mit der Aufnahme und sendet das Audiomaterial an die Cloud.Nachdem Alexa das Weckwort gehört hat, beginnt sie mit der Aufnahme und sendet das Audiomaterial an die Cloud.

    In der Cloud analysieren leistungsstarke Algorithmen das Audiomaterial, lösen die richtige Aktion aus und speichern sie in Ihren Kontodaten. Laut Amazon durchläuft der Audioausschnitt, sobald es die Cloud erreicht, einen „Cloud-Verifizierungsprozess“, um sicherzustellen, dass Sie das Weckwort gesagt haben und Alexa ordnungsgemäß aktiviert wurde.

    Wenn Alexa das Weckwort im Ausschnitt nicht bestätigt, wird die Aufzeichnung Ihrer Unterhaltung gestoppt und der Audiostream beendet. Alexa erfüllt Ihre Anfrage erst dann, wenn sie bestätigt hat, dass das Weckwort tatsächlich ausgesprochen wurde. Dann versucht es festzustellen, wann Sie mit einer Anfrage fertig sind, und beendet die Aufnahme sofort.

    Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Amazon Echo oder Amazon Echo Dot Sie ohne Ihre Erlaubnis ausspioniert, können Sie leicht feststellen, wann das Gerät zuhört. Achten Sie einfach auf ein kreisförmiges blaues LED-Licht am Gerät oder hören Sie auf den Ton, der ertönt, wenn Alexa aufwacht.

    Was zeichnet Alexa also auf?

    Die meisten von uns wissen, dass viele Unternehmen regelmäßig Web-Tracking-Technologien einsetzen, um zu sehen, wie Sie mit ihren Websites interagieren. In ähnlicher Weise zeichnet Alexa Ausschnitte von allem auf, was Sie direkt zu ihr sagen. Dazu gehört auch, wie Sie mit Ihrem Echo interagieren – welche Fragen Sie stellen, welche Anfragen Sie stellen und welche Skills Sie verwenden.

    Alexa Skills ist nur ein cleverer Name für Apps von Drittanbietern, die über die Standardfunktionen Ihres Alexa-fähigen Geräts hinausgehen. Alexa Skills reichen von unglaublich nützlich bis hin zu einfach nur unterhaltsam, darunter:

    • Ihr Telefon finden: Alexa, starte Handy Finder.

    • Eine Fahrt bestellen: Alexa, sage Uber ich möchte eine Fahrt bestellen.

    • Mit Ihrer Katze sprechen: Alexa, starte Miau Miau.

    • Gordon Ramsay zu Ihrem Essen befragen: Alexa, frag Gordon Ramsay, was er von meinen Mac and Cheese hält.

    In den oben genannten Beispielen wird alles, was Sie nach dem Weckwort „Alexa“ sagen, als Ausschnitt aufgezeichnet, verarbeitet und als Teil des Sprachverlaufs Ihres Kontos gespeichert. Stellen Sie sich dies wie die Suchanfragen vor, die Google verwendet, um Ihr Verhalten zu verfolgen, nur eben als Ausschnitte Ihrer Stimme formatiert.

    Spioniert Sie Alexa aus?

    Jeder, der einen Echo besitzt, weiß wahrscheinlich, dass Alexa sich manchmal unerwartet aktiviert oder reagiert. Die Frage, ob Alexa Sie ausspionieren kann, taucht auf, wenn wir Geschichten hören, dass Alexa ohne Erlaubnis aufzeichnet. Auch Alexa macht Fehler und versteht Wörter falsch – genau wie Menschen. Wenn Sie etwas sagen, das sich anhört wie das Aktivierungswort von Alexa, kann Ihr Amazon Echo eventuell die Aufzeichnung starten.

    Das Weckwort von Alexa – oder manchmal auch ein Wort, das einfach nur ähnlich klingt – löst die Aufnahme aus.Das Weckwort von Alexa – oder manchmal auch ein Wort, das einfach nur ähnlich klingt – löst die Aufnahme aus.

    Eine von der Northeastern University durchgeführte Studie ergab, dass Echo und andere intelligente Lautsprechergeräte von Unternehmen wie Google und Apple bis zu 19 Mal pro Tag versehentlich auf Wörter reagieren, die ihrem Weckwort ähnlich sind. Beispiele, die Alexa mit dem Weckwort „Echo“ aktivierten, waren Wörter mit einem Vokal, auf den ein „K“ oder „G“ folgt, wie etwa „head coach“ (Cheftrainer) oder „pickle“ (Gurke).

    Alexa ist zwar so konzipiert, dass sie nur aufzeichnet, wenn sie das Weckwort hört, aber sie kann (und tut es häufig) versehentlich aufzeichnen. Und wenn Sie sich Sorgen über andere Arten von Tracking machen, wie Tracking-Cookies von Drittanbietern und fortgeschrittene Techniken wie Browser-Fingerprinting, verwenden Sie einen Browser, der Tracking im Voraus blockiert.

    Avast Secure Browser verwendet eine integrierte Anti-Tracking-Technologie, um Ihre Daten zu sichern und Ihre persönlichen Informationen zu schützen.

    Was ist der Unterschied zwischen Amazon Alexa und Amazon Echo?

    Der Unterschied zwischen Amazon Alexa und dem Amazon Echo ist ziemlich einfach: Alexa ist die virtuelle Sprachassistentin (die körperlose Stimme), während Amazon Echo das physische intelligente Lautsprechergerät ist, das Sie zur Interaktion mit Alexa verwenden. Alexa und Echo werden oft synonym verwendet, was zu einiger Verwirrung geführt hat.

    Wenn Sie einen Echo (oder einen anderen intelligenten Lautsprecher von Amazon wie den Echo Dot oder den Echo Show) kaufen, wird dieser mit Amazon Alexa geliefert. Alexa ist auch auf anderen Geräten von Drittanbietern zu finden, wie dem intelligenten Lautsprecher Sonos One, einer Reihe von Smart-TVs und sogar einigen Ford-Fahrzeugen.

    Was ist der Unterschied zwischen Amazon Echo und Echo Dot?

    Der Unterschied zwischen dem Amazon Echo und dem Echo Dot besteht darin, dass der standardmäßige Amazon Echo einen eingebauten Lautsprecher hat, der Echo Dot jedoch nicht. Sie müssen den Dot an einen externen Lautsprecher anschließen.

    Die geringere Größe und der deutlich günstigere Preis machen den Echo Dot zu einer idealen Lösung, wenn Sie bereits ein Audiosystem besitzen. Andernfalls sollten Sie beim Kauf des Echo Dot den Preis für einen Lautsprecher einkalkulieren.

    Kann Amazon Echo als Abhörgerät verwendet werden?

    Technisch gesehen hört Amazon Echo ständig auf das Weckwort und nimmt Ihre Sprachausschnitte auf, sobald Alexa aktiviert wird. Wie oben erwähnt, ist der Echo so programmiert, dass er passiv zuhört, was Sie sagen, um sein Weckwort zu identifizieren.

    Aber Amazon hat in den letzten Jahren zusätzliche Funktionen hinzugefügt, wie Drop In, mit dem Sie Ihr Smartphone und andere Alexa-fähige Geräte wie eine Gegensprechanlage miteinander verbinden können. Mithilfe von Drop In können Sie andere Personen in der Nähe der verbundenen Geräte hören und mit ihnen sprechen.

    Eine weitere zusätzliche Funktion ist Alexa Guard, mit der die Echo-Lautsprecher auf Geräusche von zerbrechendem Glas oder Alarme hören, wenn Sie nicht zu Hause sind.

    Diese neuen Funktionen bedeuten, dass Echo dazu verwendet werden kann, Ihr Zuhause aus der Ferne abzuhören, was Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes und der Sicherheit von Echo und Dot-Geräten aufwirft – und natürlich, ob Alexa sicher zu verwenden ist oder nicht.

    Amazon Echo kann verwendet werden, um Ihr Zuhause aus der Ferne abzuhören, was Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes aufwirft.Amazon Echo kann verwendet werden, um Ihr Zuhause aus der Ferne abzuhören, was Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes aufwirft.

    Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes bei Alexa

    Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes bei Amazon Alexa sind weit verbreitet. Die intelligenten Echo-Lautsprecher wurden mit einigen ziemlich großen Fehlern in Verbindung gebracht, darunter das versehentliche Aufzeichnen eines Gesprächs und das Senden an einen Kollegen. Amazon hat außerdem versehentlich die gesamten Echo-Sprachaufzeichnungen eines deutschen Nutzers an die falsche Person gesendet.

    Qualitätssicherung (und wie man sie deaktiviert)

    Noch beunruhigender sind die Probleme mit dem Datenschutz von Alexa, wenn es darum geht, wer sonst noch auf Ihre Sprachaufzeichnungen zugreifen kann. Ein Bloomberg-Artikel enthüllte, dass Amazon ein Team beschäftigt, das das Verständnis von Alexa für menschliche Sprache verbessern soll. Das Team transkribiert Audioclips, kommentiert sie und speist sie wieder in die Software ein, um Alexa-Algorithmen zu trainieren, damit sie besser auf Befehle reagieren.

    Amazon behauptet, dass das Team mit einer „extrem kleinen Stichprobe von Alexa-Sprachaufnahmen“ arbeitet, und besteht darauf, dass die Mitarbeiter keinen Zugang zu persönlich identifizierbaren Informationen haben. Sie können die Verwendung Ihrer Aufnahmen durch Alexa-Entwickler in den Datenschutzeinstellungen von Alexa deaktivieren.

    Integration intelligenter Geräte und Schwachstellen

    Alexa ist so konzipiert, dass es in eine Reihe von Geräten in Ihrem Smart Home integriert werden kann, darunter intelligente Glühbirnen, Schlösser, Thermostate und Überwachungskameras. Natürlich haben viele Menschen nichts dagegen, ihr Zuhause intelligenter zu machen – wer mag es schließlich nicht, wenn man das Licht ausschalten kann, ohne das Bett zu verlassen?

    Daher sind viele Haushalte heute mit intelligenten Geräten ausgestattet, die auch als IoT-Geräte (Internet der Dinge) bezeichnet werden. Diese Bequemlichkeit hat jedoch ihren Preis: Aufgrund fehlender Sicherheitsfunktionen können IoT-Geräte ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko darstellen.

    Es gibt viele Möglichkeiten, wie ein Hacker in Ihre Privatsphäre eindringen kann, vom Ausspähen von Smart-TVs bis hin zum Hijacking von Smart-Lautsprechern. IoT-Geräte stellen eine Verbindung zu Ihrer heimischen WiFi-Verbindung her, sodass ein einziges gehacktes Smart-Gerät oder ein Router ausreicht, um einem Cyberkriminellen die Kontrolle über Ihr Smart Home zu überlassen.

    Zum Glück gibt es Möglichkeiten, Alexa zu sichern und sich vor IoT-Schwachstellen zu schützen, während Sie gleichzeitig alle nützlichen Funktionen von Alexa nutzen können.

    So sichern Sie Alexa und schützen Ihre Privatsphäre


    • Löschen Sie Ihre Sprachaufzeichnungen.

      Amazon gibt Ihnen uneingeschränkte Kontrolle über Ihre Sprachaufzeichnungen. Sie können sie einzeln, alle auf einmal oder automatisch in der Alexa-App ansehen, hören und löschen (Einstellungen > Alexa-Datenschutz > Sprachaufnahmen-Verlauf überprüfen). Oder fragen Sie einfach: Alexa, wie kann ich meine Datenschutzeinstellungen überprüfen?

    • Speichern Sie keine künftige Sprachaufnahmen.

      Ihr Sprachaufnahmen-Verlauf enthält alles, was Alexa aufgezeichnet und in Ihrem Konto gespeichert hat. Sie können alle Interaktionen, die Ihr Echo aufgezeichnet hat, überprüfen und hören und sogar sehen, wie Alexa darauf reagiert hat. In Ihren Einstellungen können Sie auswählen, dass Alexa keine Ihrer Sprachaufzeichnungen speichern soll.

    • Schalten Sie das Mikrofon stumm.

      Eine weitere Möglichkeit, Alexa davon abzuhalten, alles, was Sie sagen, zu hören und aufzuzeichnen, besteht darin, das Mikrofon Ihres Echo-Geräts stumm zu schalten. Wenn Sie Alexa stumm schalten, können Sie zwar keine spontanen Anfragen stellen, aber es bedeutet auch, dass Ihre Unterhaltungen nicht von Amazon – oder jemand anderem – aufgezeichnet werden können.

      Wenn Sie möchten, dass Alexa nicht mehr zuhört, drücken Sie die Stummschalttaste auf einem beliebigen Echo-Gerät, um das Mikrofon auszuschalten. Ein rotes Licht zeigt an, dass das Mikrofon deaktiviert ist, und Alexa kann Sie nicht mehr belauschen oder aufzeichnen, was Sie sagen.

    • Sichern Sie Ihr WLAN-Netzwerk.

      Die effektivste Methode, Alexa abzusichern und dafür zu sorgen, dass niemand anderes mithören kann, besteht darin, mit einer Antivirus-Software die Sicherheitsmaßnahmen für alle angeschlossenen Geräte zu verstärken – und das beginnt mit der Absicherung des WLAN-Netzwerks in Ihrem Zuhause. Die Installation eines leistungsstarken Antivirusprogramms hilft Ihnen, Sicherheitslücken zu überwachen und Eindringlinge und andere Bedrohungen von Ihrem Netzwerk fernzuhalten.

    Schützen Sie Ihre Privatsphäre mit Avast

    Ihr Heimrouter ist der wichtigste Zugangspunkt zu allen intelligenten Geräten in Ihrem Zuhause, einschließlich Amazon Echo-Geräten. Wenn nur ein einziges vernetztes Gerät angegriffen wird, ist Ihr gesamtes Smart Home angreifbar.

    Avast One hat eine Reihe von Sicherheitstools, die Ihr Netzwerk und Ihre Geräte schützen. Unsere WLAN-Überprüfungsfunktion scannt automatisch Ihr Netzwerk, um Sie darüber zu informieren, ob Fremde Ihre Verbindung ausnutzen, und unsere Firewall schützt Ihr Netzwerk vor unerwünschten Eindringlingen. Halten Sie unerwünschte Schnüffler fern und stellen Sie sicher, dass niemand mithört – außer Alexa, selbstverständlich.

    Schützen Sie Ihr iPhone vor Spyware mit Avast One

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Schützen Sie Ihr Android vor Spyware mit Avast One

    KOSTENLOSE INSTALLATION
    Internet der Dinge (IoT)
    Sicherheit
    Elle Poole Sidell
    24-09-2021

academy
Security
Security
See all Security articles
Privacy
Privacy
See all Privacy articles
Performance
Performance
See all Performance articles
Select language
Select language
Avast Academy Security Internet of Things Is Alexa Always Listening? How to Protect Your Privacy

Is Alexa Always Listening? How to Protect Your Privacy

If you have a smart device with Amazon Alexa, you may wonder whether Alexa listens to everything you say, if it spies on you, and what gets recorded. Is Alexa listening — and is that a privacy concern? Learn if Alexa really is eavesdropping, how to stop it, and why a comprehensive security solution can help keep you safe.

Academy-Is-Amazon-Alexa-safe-Hero

What is Amazon Alexa?

Amazon Alexa is one of the world’s most popular smart voice assistants — powering the Amazon Echo, the Amazon Echo Dot, and other smart devices inside the homes of millions. With Alexa’s help, you can check weather and traffic, order online, adjust home lighting and temperature, and even find your phone with the sound of your voice.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    Today’s digital world gives new meaning to the phrase, “the walls have ears.” And as more warnings about the dangers of smart speakers and the risks of virtual assistants come to light, the question is: Is Alexa spying on me, and how does it impact my privacy?

    Does Alexa listen all the time?

    Yes, Amazon Alexa is always listening to you, but it’s not quite as creepy as it sounds. While Alexa can hear everything you say, it’s only passively listening, waiting for its wake word. The wake word, which could be "Alexa," "Echo," or "Computer," activates Alexa so that it can respond instantly to your requests.

    While Alexa devices — like the Echo or Echo Dot smart speakers — are listening all the time, they do so to monitor your voice for the wake word. These devices use a built-in technology called keyword spotting to match your voice to the acoustic patterns of your preferred activation word. If you don’t say the trigger word, Alexa won’t, in theory, record or send information anywhere.

    The reality is Alexa isn’t eavesdropping just for the sake of it — your voice is one of the primary components that helps smart assistants function. If Alexa didn’t listen to your voice, it wouldn’t know when you want something and were trying to activate it or wake it up.

    There is a difference between listening and recording. While Alexa does listen to you all the time, it is not always recording you.

    Does Alexa record everything?

    No, Alexa does not record all your conversations — just some of them. According to Amazon, Alexa records what you say only after the Echo or Alexa-enabled device detects your wake word. Then — or after you press your device’s action button — Alexa starts recording your request, sending it up to Amazon’s cloud.

    After you say the wake word, Alexa starts recording and then sends the audio to the cloud.After hearing its wake word, Alexa starts recording and sends the audio to the cloud.

    In the cloud, powerful algorithms analyze the audio, trigger the correct action, and store it in your account records. Amazon also says that once your audio snippet reaches its cloud, it goes through a “cloud verification” process to make sure you said the wake word and that Alexa was activated properly.

    If Alexa doesn’t confirm the wake word in the snippet, it stops recording your conversation and ends the audio stream. Alexa will fulfill your request only after it has confirmed the wake word was actually spoken. Then, it will try to determine when you’re done with a request and immediately stop recording.

    If you’re worried that Amazon Echo or Amazon Echo Dot is spying on you without your permission, it’s easy to tell when the device is listening. Just look for a circular blue LED light on the device or listen for the tone that sounds when Alexa wakes up.

    So, what does Alexa record?

    Most of us know that many companies regularly use web tracking technology to see how you interact with their websites. Similarly, Alexa records snippets of anything you say to it directly. This includes how you interact with your Echo — what questions you ask, what requests you make, and what Skills you use.

    Alexa Skills are just a clever name for third-party apps that go beyond the standard capabilities of your Alexa-enabled device. Alexa Skills range from incredibly useful to just plain entertaining, including:

    • Finding your phone: Alexa, open Where’s my phone?

    • Booking you a ride: Alexa, ask Uber to get me a car.

    • Talking to your cat: Alexa, meow!

    • Asking Gordan Ramsay about your food: Alexa, ask Gordan Ramsay what he thinks about my mac and cheese.

    In the examples above, anything you say after the wake word "Alexa" is recorded as a snippet, processed, and stored as part of your account’s voice history. Think of these like the search queries Google uses to track your behavior, just formatted as snippets of your voice.

    Does Alexa spy on you?

    Anyone with an Echo probably knows that Alexa sometimes activates or responds unexpectedly. Questions about whether Alexa can spy on you arise when we hear stories about Alexa recording without permission. Even Alexa makes mistakes and mishears words — just like humans do. Saying something that sounds like Alexa’s activation word might trigger your Amazon Echo recording.

    Alexa’s wake word — or sometimes a word that just sounds similar — triggers recording.Alexa’s wake word — or sometimes a word that just sounds similar — triggers recording.

    A study conducted by Northeastern University found that Echo and other smart speaker devices from companies like Google and Apple accidentally respond to words similar to their wake word up to 19 times per day. Examples that activated Alexa with the wake word "Echo" were words that had a vowel followed by a "K" or "G" sound, such as "head coach" or "pickle."

    Alexa may be designed to record only after it hears the wake word, but it can (and frequently does) record accidentally. And if you’re concerned about other types of tracking, like third-party tracking cookies and advanced techniques like browser fingerprinting, use a browser that blocks tracking in advance.

    Avast Secure Browser uses built-in anti-tracking technology to secure your data and protect your personal information.

    What's the difference between Amazon Alexa and Amazon Echo?

    The difference between Amazon Alexa and the Amazon Echo is pretty simple: Alexa is the virtual voice assistant (the disembodied voice), while Amazon’s Echo is the physical smart speaker device you use to interact with Alexa. Alexa and the Echo are often used interchangeably, which has led to some confusion.

    Any time you buy an Echo (or any other Amazon smart speaker like the Echo Dot or Echo Show), it comes with Amazon Alexa. Alexa can also be found on other third-party devices like the Sonos One smart speaker, a range of smart TVs, and even some Ford cars.

    The difference between the Amazon Echo and Echo Dot

    The difference between the Amazon Echo and Echo Dot is that the standard Amazon Echo includes a built-in speaker, but the Echo Dot does not. You’ll need to connect the Dot to an external speaker.

    The smaller size and significantly cheaper price make the Echo Dot an ideal solution if you already own an audio system. Otherwise, you should factor the price of a speaker into your Echo Dot purchase.

    Can Amazon Echo be used as a listening device?

    Technically, Amazon Echo is listening all the time for the wake word and recording your voice snippets once Alexa activates. As mentioned above, the Echo is programmed to listen passively to what you say to identify its wake word.

    But Amazon has added additional features in recent years, like Drop In that lets you connect your smartphone and other Alexa-enabled devices to one another, like an intercom system. With Drop In, you can listen and speak to other people near connected devices.

    Another additional feature is Alexa Guard, which lets Echo speakers listen for the sounds of breaking glass or alarms when you’re away from home.

    These new features mean the Echo can be used to listen in on your home remotely, which raises concerns about the privacy and security of Echo and Dot devices — and of course, whether or not Alexa is safe to use.

    Amazon Echo can be used to listen into your home remotely, raising privacy concerns.Amazon Echo can be used to listen into your home remotely, raising privacy concerns.

    Alexa privacy concerns

    Amazon Alexa privacy concerns abound. Echo smart speaker devices have been connected with some pretty big blunders, including accidentally recording a conversation and sending it to a colleague. Amazon also accidentally sent the entirety of one German user’s Echo voice recordings to the wrong person.

    Quality assurance (and how to opt out)

    More unsettling are the Alexa privacy issues around who else might be accessing your voice recordings. A Bloomberg article revealed that Amazon employs a team to improve Alexa’s understanding of human speech. The team transcribes audio clips, annotates them, and feeds them back into the software to train Alexa algorithms to respond better to commands.

    Amazon claims that the team works with “an extremely small sample of Alexa voice recordings” and insists that employees don’t have access to personally identifiable information. You can opt out of allowing Alexa developers to use your recordings in Alexa’s Privacy Settings.

    Smart device integration and vulnerability

    Alexa is designed to integrate with a range of devices in your smart home, including smart light bulbs, locks, thermostats, and home security cameras. Of course, many people don’t mind making our homes smarter — after all, who doesn’t like the convenience of turning down the lights without getting out of bed?

    As a result, many homes today are stocked with smart devices, also known as IoT (Internet of Things) devices. Still, that convenience comes with a privacy price — IoT devices can pose serious security risks due to their lack of security features.

    There are plenty of ways a hacker could invade your privacy, from smart TV spying to hijacking smart speakers. IoT devices connect to your home WiFi connection, so it just takes one hacked smart device or router to yield control of your smart home to a cybercriminal.

    Fortunately, there are ways to secure Alexa and protect yourself from IoT vulnerabilities, while still taking advantage of all the useful things Alexa offers.

    How to secure Alexa and protect your privacy


    • Delete your voice recordings.

      Amazon gives you full control over your voice recordings. You can view, hear, and delete them individually, all at once, or automatically from within the Alexa app (Settings > Alexa Privacy > Review Voice History). Or simply ask: Alexa, how do I review my privacy settings?

    • Don’t save future voice recordings.

      Your voice history includes everything Alexa has recorded and saved to your account. You can review and listen to any interactions your Echo recorded and even see how Alexa responded. In your settings, you can choose not to have Alexa save any of your voice recordings.

    • Mute the microphone.

      Another way to stop Alexa from listening and recording everything you say is to mute your Echo device’s microphone. Muting Alexa means you won’t be able to make impromptu requests, but it also means your conversations can’t be recorded by Amazon — or anyone else.

      Whenever you want Alexa to stop listening, press the mute button on any Echo device to turn off the microphone. A red light will display signalling that the microphone is disabled, and Alexa won’t be able to eavesdrop or record anything you say.

    • Secure your Wi-Fi network.

      The most effective way to secure Alexa and make sure no one else can eavesdrop is to shore up the security measures protecting all your connected devices — and that starts with securing the Wi-Fi network at your home. Installing a powerful antivirus tool will help you monitor security holes to keep intruders and other threats off your network.

    Protect your privacy with Avast Free Antivirus

    Your home router is the key access point to all the smart devices in your home, including Amazon Echo devices. If just one interconnected device is attacked, your entire smart home becomes vulnerable.

    Avast Free Antivirus features a Wi-Fi Inspector that helps you secure your network, including your Amazon Alexa devices. Our Wi-Fi Inspector automatically scans the devices you have connected and lets you know if any strangers are piggybacking on your network. Keep unwanted snoops out and make sure no one’s listening in — except Alexa, of course.

    Block spyware and get a powerful Web Shield with Avast Mobile Security for iPhone and iPad

    FREE INSTALL

    Block spyware and get a powerful Web Shield with Avast Mobile Security for Android

    FREE INSTALL