academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen
Avast Academy Privatsphäre VPN Was ist der MD5-Hash-Algorithmus und wie funktioniert er?

Was ist der MD5-Hash-Algorithmus und wie funktioniert er?

Woher wissen Sie, wenn Sie eine Datei über das Internet versenden, dass alles unversehrt angekommen ist? Sollten Sie zur Sicherheit den Empfänger anrufen und die empfangene Datei mit der von Ihnen gesendeten vergleichen? Dank des MD5-Hashing-Algorithmus müssen Sie das nicht. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, was ein MD5-Hash ist, wie der MD5-Algorithmus funktioniert und wie ein VPN Ihre Daten verschlüsselt halten kann, wenn MD5 dazu nicht in der Lage ist.

Academy-What-is-the-MD5-hashing-algorithm-Hero

Was ist MD5?

MD5 (Message-Digest Algorithm) ist ein kryptografisches Protokoll, das zur Authentifizierung von Nachrichten sowie zur Überprüfung von Inhalten und digitalen Signaturen verwendet wird. MD5 basiert auf einer Hash-Funktion, die prüft, ob eine von Ihnen gesendete Datei mit der Datei übereinstimmt, die der Empfänger erhalten hat. Früher wurde MD5 zur Verschlüsselung von Daten verwendet, heute dient es vor allem der Authentifizierung.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Wie funktioniert MD5?

    MD5 lässt ganze Dateien durch einen mathematischen Hashing-Algorithmus laufen, um eine Signatur zu erzeugen, die mit einer Originaldatei abgeglichen werden kann. Auf diese Weise kann eine empfangene Datei als mit der gesendeten Originaldatei übereinstimmend authentifiziert werden, wodurch sichergestellt wird, dass die richtigen Dateien dorthin gelangen, wo sie hingehören.

    Der MD5-Hashing-Algorithmus konvertiert Daten in eine Zeichenkette aus 32 Zeichen. Das Wort „Frog“ zum Beispiel erzeugt immer folgenden Hashwert: 938c2cc0dcc05f2b68c4287040cfcf71. In ähnlicher Weise erzeugt eine Datei von 1,2 GB einen Hash mit der gleichen Anzahl von Zeichen. Wenn Sie diese Datei an jemanden senden, überprüft dessen Computer den Hash, um sicherzustellen, dass er mit dem von Ihnen gesendeten übereinstimmt.

    Wenn Sie nur ein einziges Bit in einer Datei ändern, egal wie groß die Datei ist, wird die Hash-Ausgabe vollständig und unwiderruflich verändert. Nur eine exakte Kopie wird den MD5-Test bestehen.

    Wozu dient MD5?

    MD5 wird hauptsächlich zur Authentifizierung von Dateien verwendet. Es ist viel einfacher, mit dem MD5-Hash eine Kopie einer Datei mit dem Original zu vergleichen, als Bit für Bit zu prüfen, ob die beiden Kopien übereinstimmen.

    MD5 wurde früher für die Datensicherheit und Verschlüsselung verwendet, aber heutzutage dient es hauptsächlich der Authentifizierung. Da ein Hacker eine Datei erstellen kann, die genau den gleichen Hashwert hat wie eine völlig andere Datei, ist MD5 nicht sicher, im Falle, dass jemand eine Datei manipuliert. Wenn Sie aber einfach nur eine Datei von einem Ort zu einem anderen kopieren wollen, erfüllt MD5 seinen Zweck.

    Da MD5 nicht mehr für Verschlüsselungszwecke verwendet wird, sollten Sie sich die beste Verschlüsselungssoftware holen, die Sie finden können, oder lernen, wie Sie die WLAN-Verschlüsselung in den Einstellungen Ihres Routers aktivieren können, um Ihre Dateien zu schützen.

    Und sollten Sie Ihre gesamte Internetverbindung verschlüsseln wollen, dann sollten Sie Avast SecureLine VPN ausprobieren. Im Gegensatz zu MD5 verschlüsselt ein VPN alle Daten, die auf Ihrem Computer ein- und ausgehen, und macht sie für Hacker, Internetanbieter, Regierungen oder andere Personen völlig unsichtbar. Und mit Avast genießen Sie blitzschnelle Verbindungsgeschwindigkeiten.

    Wie wird ein MD5-Hash berechnet?

    Der MD5-Hash-Algorithmus verwendet eine komplexe mathematische Formel, um einen Hash zu erstellen. Er konvertiert Daten in Blöcke bestimmter Größe und manipuliert diese Daten mehrmals. Während dies geschieht, fügt der Algorithmus einen eindeutigen Wert in die Berechnung ein und wandelt das Ergebnis in eine kleine Signatur oder einen Hash um.

    Die Schritte des MD5-Algorithmus sind nicht ohne Grund unglaublich komplex – Sie können diesen Prozess nicht rückgängig machen und die Originaldatei aus dem Hash generieren. Aber dieselbe Eingabe wird immer dieselbe Ausgabe ergeben, die auch als MD5-Summe, Hash oder Prüfsumme bekannt ist. Das macht sie so nützlich für die Datenvalidierung.

    Ein Beispiel für einen MD5-Hash sieht folgendermaßen aus: 0cc175b9c0f1b6a831c399e269772661. Das ist der Hashwert für den Buchstaben „a“.

    Aber ein Hacker mit einem sehr leistungsfähigen Computer kann dafür sorgen, dass eine bösartige Datei denselben Hashwert erzeugt wie eine harmlose Datei. Wenn Sie also denken, dass Sie eine normale Datei erhalten, erhalten Sie stattdessen vielleicht etwas Fieses wie Ransomware – oder eine andere Art von Malware.

    Wenn dies geschieht und zwei verschiedene Dateien denselben Hash haben, spricht man von einer MD5-Kollision, die versehentlich oder absichtlich geschehen kann.

     Ein illustriertes Beispiel für einen MD5-Kollisionsangriff, bei dem ein Hacker eine bösartige Datei mit demselben Hashwert wie eine ungefährliche Datei an den Empfänger sendet.Ein MD5-Kollisionsangriff liegt vor, wenn ein Hacker absichtlich eine bösartige Datei mit demselben Hashwert wie eine ungefährliche Datei sendet.

    Wenn Sie auf diese Weise – oder auf andere Weise – Ransomware erhalten haben, lesen Sie unseren Leitfaden zur sofortigen Entfernung von Ransomware von Ihrem PC. Eine der gefährlichsten Arten von Ransomware der letzten Jahre ist die Ransomware CryptoLocker, die auch nach ihrer Entfernung noch verheerende Folgen hatte.

    Wie viele Bytes lang ist ein MD5-Hash?

    Ein MD5-Hash besteht aus 16 Bytes. Jeder MD5-Hash sieht aus wie 32 Zahlen und Buchstaben, aber jede Ziffer ist hexadezimal und steht für vier Bits. Da ein einzelnes Zeichen acht Bits darstellt (um ein Byte zu bilden), beträgt die Gesamtbitanzahl eines MD5-Hashes 128 Bits. Zwei hexadezimale Zeichen bilden ein Byte, also entsprechen 32 hexadezimale Zeichen 16 Bytes.

    Die MD5-Länge ist immer gleich: ein 128-Bit-Hash.

    Der Prozess, bei dem ein einzelner Buchstabe in eine 32-Zeichen-Ausgabe umgewandelt wird, wird als Auffüllen bezeichnet und ist ein Teil der Hash-Berechnung. Wenn ein Datenpaket nicht der für die MD5-Berechnung erforderlichen Länge entspricht, werden Bits hinzugefügt, um ein Vielfaches von 512 Bit zu erreichen.

    MD4 vs. MD5: Wo liegt der Unterschied?

    MD4 galt als nicht sicher, weil seine Hash-Berechnung nicht komplex genug war. MD4-Hashes ähneln zwar den MD5-Hashes, aber bei MD5 geht im Hintergrund viel mehr vor sich – es wurden viele weitere Schritte zur Berechnung hinzugefügt, um die Komplexität zu erhöhen.

    MD5 war viele Jahre lang sicher genug, aber heutzutage ist es für kryptografische Zwecke und Datenverschlüsselung nicht mehr komplex genug. Die Computer sind inzwischen leistungsfähig genug, um MD5-Hashes leicht zu knacken, und ein neuer Standard wird benötigt.

    Was ist besser: MD5 oder SHA?

    Ein Hash-Algorithmus muss den „Sweet Spot“ der Komplexität besetzen – nicht so komplex, dass er umständlich in der Anwendung wird, aber auch nicht so einfach, dass er leicht zu knacken ist. MD5-Kollisionen sind mit der derzeitigen Rechenleistung einfach zu leicht zu erreichen.

    SHA (Secure Hash Algorithm) behebt die Schwachstellen von MD5 und haucht den Sicherheitsanwendungen von Hash-Algorithmen neues Leben ein. SHA gibt eine längere Zeichenkette aus hexadezimalen Zeichen aus, sodass der Unterschied zwischen den beiden Typen leicht zu erkennen ist. Dies ist ein wichtiger Grund, warum SHA sicherer ist, denn eine größere Anzahl von Bits erhöht die Komplexität exponentiell.

    Wenn die Sicherheit keine Rolle spielt, reicht MD5 aus und ist immer noch eine gute Option für die Datenüberprüfung.

    Was ist der beste Hashing-Algorithmus?

    Es gibt zwar keinen „besten“ Hash-Algorithmus, aber es gibt Hash-Algorithmen, die je nach Verwendung und Anwendung besser sind.

    MD5 bietet vielleicht nicht die beste Sicherheit, aber Sie können einem MD5-Hash von einer bekannten, sicheren Website vertrauen. MD5 berechnet schneller als SHA und ist damit eine praktische Lösung für Softwareanbieter wie OpenOffice. Mit dem MD5-Hash können Sie sicherstellen, dass die Installationsdatei mit der Datei auf der Website übereinstimmt.

    SHA-256 wird häufig für die Authentifizierung von Websites und die Verschlüsselung von Daten verwendet. Sichere Websites verfügen in der Regel über ein SSL-Zertifikat. SSL (Secure Socket Layer) verschlüsselt Daten, die zwischen Ihnen und der von Ihnen genutzten Website übertragen werden, und zwar mit SHA-256. Wenn Sie noch mehr Sicherheit und Datenverschlüsselung wünschen, verwenden Sie ein VPN.

    Ein VPN leitet Ihren gesamten Datenverkehr über einen sicheren Server und bietet so starke Verschlüsselung und Sicherheit.

    Warum dieses ganze Gerede über Verschlüsselung? Stellen Sie sich vor, jemand könnte den gesamten Chatverlauf zwischen Ihnen und einem Freund auf WhatsApp lesen. Der Grund dafür, dass dies nicht möglich ist, ist die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

    Sichern Sie Ihre Daten mit Avast SecureLine VPN

    Obwohl wahrer Datenschutz heutzutage ein Luxusgut ist, sollte er eine Selbstverständlichkeit sein. Glücklicherweise bietet Avast SecureLine VPN absolute Sicherheit für Ihre Daten und Ihre gesamte Internetverbindung. Niemand kann sehen, was Sie tun – weder Schnüffler noch staatliche Einrichtungen – und persönliche Informationen wie Ihre Kreditkarteninformationen bleiben verborgen. Auch wenn MD5 keinen ausreichenden Verschlüsselungsschutz mehr bietet, Avast SecureLine VPN tut es auf jeden Fall.

    Schützen Sie Ihre persönlichen Daten mit Avast SecureLine VPN für iPhone und iPad

    KOSTENLOSE TESTVERSION

    Schützen Sie Ihre persönlichen Daten mit Avast SecureLine VPN für Android

    KOSTENLOSE TESTVERSION

63311167906
academy
Security
Security
See all Security articles
Privacy
Privacy
See all Privacy articles
Performance
Performance
See all Performance articles
Select language
Select language
Avast Academy Privacy VPN What Is the MD5 Hashing Algorithm and How Does It Work?

What Is the MD5 Hashing Algorithm and How Does It Work?

When you send a file over the internet, how do you know that everything arrived in one piece? Should you call the recipient to make sure, and compare the file they received to the one you sent? Thanks to the MD5 hashing algorithm, you don’t have to. Read on to learn what an MD5 hash is, how the MD5 algorithm works, and how a VPN can keep your data encrypted when MD5 can’t.

Academy-What-is-the-MD5-hashing-algorithm-Hero

What is MD5?

MD5 (message-digest algorithm) is a cryptographic protocol used for authenticating messages as well as content verification and digital signatures. MD5 is based on a hash function that verifies that a file you sent matches the file received by the person you sent it to. Previously, MD5 was used for data encryption, but now it’s used primarily for authentication.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    How does MD5 work?

    MD5 runs entire files through a mathematical hashing algorithm to generate a signature that can be matched with an original file. That way, a received file can be authenticated as matching the original file that was sent, ensuring that the right files get where they need to go.

    The MD5 hashing algorithm converts data into a string of 32 characters. For example, the word “frog” always generates this hash: 938c2cc0dcc05f2b68c4287040cfcf71. Similarly, a file of 1.2 GB also generates a hash with the same number of characters. When you send that file to someone, their computer authenticates its hash to ensure it matches the one you sent.

    If you change just one bit in a file, no matter how large the file is, the hash output will be completely and irreversibly changed. Nothing less than an exact copy will pass the MD5 test.

    What is MD5 used for?

    MD5 is primarily used to authenticate files. It’s much easier to use the MD5 hash to check a copy of a file against an original than to check bit by bit to see if the two copies match.

    MD5 was once used for data security and encryption, but these days its primary use is authentication. Because a hacker can create a file that has the exact same hash as an entirely different file, MD5 is not secure in the event that someone tampers with a file. But if you’re simply copying a file from one place to another, MD5 will do the job.

    Since MD5 is no longer used for encryption purposes, if you need to secure your files, you should consider getting the best encryption software you can find or learning how to turn on WiFi encryption in your router settings.

    And if you want to encrypt your entire internet connection, try Avast SecureLine VPN. Unlike MD5, a VPN encrypts all the data moving in and out of your computer, making it completely invisible to hackers, ISPs, governments, or anyone else. And with Avast, you’ll enjoy lightning-fast connection speeds.

    How is an MD5 hash calculated?

    The MD5 hashing algorithm uses a complex mathematical formula to create a hash. It converts data into blocks of specific sizes and manipulates that data a number of times. While this is happening, the algorithm adds a unique value into the calculation and converts the result into a small signature or hash.

    MD5 algorithm steps are incredibly complex for a reason — you cannot reverse this process and generate the original file from the hash. But the same input will always produce the same output, also known as the MD5 sum, hash, or the checksum. That’s what makes them so useful for data validation.

    An MD5 hash example looks like this: 0cc175b9c0f1b6a831c399e269772661. That’s the hash for the letter “a.”

    But a hacker with a very powerful computer can make a malicious file generate the same hash as a harmless one. So, when you think you’re receiving a normal file, you might be getting something nasty like ransomware instead — or a different kind of malware.

    When this happens, and two distinct files share the same hash, it’s called MD5 collision, which can happen accidentally or on purpose.

     An illustrated example of an MD5 collision attack, where a hacker sends a malicious file, with the same hash as a clean file, to the receiver.An MD5 collision attack occurs when a hacker intentionally sends a malicious file with the same hash as a clean file.

    If you’ve gotten ransomware this way — or any other way — check out our guide to removing ransomware from your PC immediately. One of the most dangerous types of ransomware in recent years is a strain called CryptoLocker ransomware, which wreaked havoc even after removal.

    How many bytes long is an MD5 hash?

    An MD5 hash is 16 bytes. Each MD5 hash looks like 32 numbers and letters, but each digit is in hexadecimal and represents four bits. Since a single character represents eight bits (to form a byte), the total bit count of an MD5 hash is 128 bits. Two hexadecimal characters form a byte, so 32 hexadecimal characters equal 16 bytes.

    The MD5 length will always be the same: a 128-bit hash.

    The process where a single letter gets converted to a 32-character output is called padding, which forms a part of the hash calculation. If a bunch of data doesn’t match the length needed to proceed with MD5 calculation, bits are added to reach some multiple of 512 bits.

    MD4 vs MD5: what's the difference?

    MD4 was considered not secure because its hash calculation wasn’t sufficiently complex. While MD4 hashes resemble MD5 hashes, there’s a lot more going on behind the scenes with MD5 — many more steps were added to the calculation to increase complexity.

    MD5 was secure enough for many years, but these days it’s no longer complex enough for cryptographic purposes and data encryption. Computers have become powerful enough to crack MD5 hashes easily, and a new standard is needed.

    Which is better, MD5 or SHA?

    A hashing algorithm needs to occupy the “sweet spot” of complexity — not so complex that it becomes cumbersome to use, but not so simple that it can be easily broken. Now, MD5 collisions are simply too easy to attain with current processing power.

    SHA (Secure Hash Algorithm) addresses MD5’s vulnerabilities, giving new life to the security applications of hash algorithms. SHA outputs a longer string of hexadecimal characters, so you can easily tell the difference between the two types. This is a big reason why SHA is more secure, because a greater number of bits increases complexity exponentially.

    When security isn’t a concern, MD5 is sufficient, and it’s still a great option for data verification.

    What is the best hashing algorithm?

    While there’s no “best” hashing algorithm, there are hashing algorithms that are better depending on the use and application.

    MD5 might not have the best security, but you can trust an MD5 hash from a known, secure website. MD5 calculates faster than SHA, making it a convenient solution for software vendors like OpenOffice. You can ensure the installation file matches the file on the website with the MD5 hash.

    SHA-256 is widely used for website authentication and data encryption. Secure websites usually have an SSL certificate. SSL (Secure Socket Layer) encrypts data moving between you and the website you’re using, and it does so with SHA-256. If you want even greater security and data encryption, use a VPN.

    A VPN routes all your traffic through a secure server, providing strong encryption and security.

    Why all this talk about encryption? Imagine if someone could read the entire thread between you and a friend on WhatsApp. The reason they can’t is because of end-to-end encryption.

    Keep your data secure with Avast SecureLine VPN

    While true data privacy is at a premium these days; it should be a given. Thankfully, Avast SecureLine VPN offers airtight security for your data and your entire internet connection. No one will see what you’re doing — not snoops or government agencies — and personal information like your credit card details will stay hidden. While MD5 no longer offers sufficient encryption protection, Avast SecureLine VPN certainly does.

    Protect your personal data with Avast SecureLine VPN for iPhone and iPad

    FREE TRIAL

    Protect your personal data with Avast SecureLine VPN for Android

    FREE TRIAL
    VPN
    Privacy
    Anthony Freda
    7-01-2022