academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Sprache auswählen
Avast Academy Sicherheit Ransomware Was CryptoLocker-Ransomware ist und wie man sie entfernt

Was CryptoLocker-Ransomware ist und wie man sie entfernt

CryptoLocker: Ein Ransomware-Stamm, der so stark und gefährlich ist, dass eine engagierte weltweite Regierungs-Task Force erforderlich war, um sie zu stoppen - aber nicht verhindern konnte, dass die dahinter stehenden Cyberkriminellen Millionen von Dollar von ihren Opfern erbeuteten. Erfahren Sie, warum CryptoLocker so effektiv war und wie Sie verhindern können, dass es auf Ihre wichtigen Dateien zugreift.

CryptoLocker-Hero

Was ist CryptoLocker Ransomware und woher kommt sie?

CryptoLocker Ransomware ist eine Art Malware, die Dateien auf Windows-Computern verschlüsselt, und dann ein Lösegeld als Gegenleistung für einen Schlüssel verlangt, der diese Aktion wieder rückgängig macht. Sie tauchte erstmals im September 2013 während eines anhaltenden Angriffs auf, der sich bis in den Mai des folgenden Jahres hinzog. CryptoLocker hat seine Opfer dazu verleitet, schädliche Anhänge herunterzuladen, die per E-Mail gesendet worden waren. Nach dem Öffnen führten diese Trojaner-Anhänge die darin verborgene Malware aus.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    War CryptoLocker ein Virus? Nicht so ganz. Im Gegensatz zu Viren und Würmern konnte CryptoLocker keine Kopien von sich selbst erstellen. Wie hat sich CryptoLocker verbreitet? Um weitere Opfer zu infizieren, nutzten die Cyberkriminellen, die hinter dem Angriff steckten, das mittlerweile berüchtigte Gameover ZeuS-Botnet. Dies war ein Netzwerk von mit Malware infizierten Computern, die vom Betreiber des Botnet ohne Wissen oder Zustimmung der Eigentümer ferngesteuert werden konnten. Anders ausgedrückt - es war eine handverlesene Zielgruppe für eine massive Infektion mit CryptoLocker-Ransomware.

    Mitte 2014 gelang es einer internationalen Task Force namens Operation Tovar Gameover ZeuS schließlich auszuschalten. Infolgedessen wurden die Entschlüsselungsschlüssel von CryptoLocker kostenlos online zur Verfügung gestellt. Obwohl es schwierig ist, einen genauen Betrag nennen, hatten die Autoren von CryptoLocker bis dahin erfolgreich Millionen von Dollar in Bitcoin von den Opfern erbeutet. Ihr beachtlicher Erfolg hat andere Cyberkriminelle dazu inspiriert, „Klone“ zu entwickeln sowie weiterentwickelte Ransomware-Generationen - einige von ihnen konnten noch nicht geknackt werden - die entweder auf dem ursprünglichen CryptoLocker-Modell basierten oder einfach Elemente seines Namens übernommen haben.

    Wie funktioniert CryptoLocker Ransomware?

    CryptoLocker verwendet eine Methode zur asymmetrischen Verschlüsselung, die das Knacken erschwert. Dieses Zwei-Schlüssel-System verwendet einen öffentlichen Schlüssel zur Verschlüsselung und einen privaten Schlüssel zur Entschlüsselung, die beide miteinander verbunden sind.

    What_is_CryptolockerDer Absender verschlüsselt eine Datei mit dem öffentlichen Schlüssel, und der Empfänger entschlüsselt sie mit seinem privaten Schlüssel.

    Wenn asymmetrische Verschlüsselung für übergeordnete Zwecke verwendet wird, wie zur Weiterleitung vertraulicher Informationen, gibt der Empfänger dem Sender den öffentlichen Schlüssel, sodass dieser die Daten verschlüsseln kann, behält aber den privaten Schlüssel für sich. Bei Ransomware wie CryptoLocker behalten die Betreiber beide Schlüssel, einschließlich des privaten Schlüssels, den Sie zum Entschlüsseln Ihrer Dateien benötigen.

    Sobald es auf Ihrem Computer installiert ist, verhält sich CryptoLocker ähnlich wie die meisten modernen Ransomware-Programme. Es verschlüsselt Ihre Dateien und zeigt dann eine Lösegeldforderung an, die Sie darüber informiert, dass Sie ein Lösegeld zahlen müssen, um Ihre Dateien wiederherzustellen.

    Nach der Ausführung installiert sich CryptoLocker im Benutzerprofil und durchsucht dann den Computer, alle angeschlossenen Geräte und alle anderen Geräte in seinem Netzwerk nach Dateien und Ordnern, die es verschlüsseln kann. Der Verschlüsselungsprozess kann Stunden dauern, wodurch CryptoLocker eine gewisse „Inkubationszeit“ braucht, bevor der Computer des Opfers Symptome anzeigt.

    So erkennt man CryptoLocker Ransomware.

    Sobald der Verschlüsselungsprozess abgeschlossen ist, macht CryptoLocker seine Anwesenheit mit einer Lösegeldforderung bekannt.

    The CryptoLocker ransom note

    Da CryptoLocker jedes Mal gestartet wird, wenn ein infizierter Computer eingeschaltet wird, erhalten Sie gleichzeitig ein schnell abnehmendes Zeitfenster für die Zahlung. Beachten Sie, wie die Lösegeldforderung die Opfer anleitet, die Malware erneut herunterzuladen, wenn ihr Antivirus-Programm sie gelöscht hat.

    The original CryptoLocker payment window

    CryptoLocker informiert die Opfer darüber, dass ihr „privater Schlüssel“, der, für den sie bezahlen müssen und der theoretisch ihre Dateien entschlüsselt - innerhalb einer bestimmten Zeit zerstört wird, wenn keine Zahlung eingeht. Im November 2013, wenige Monate nach Beginn des Angriffs, stellten die Cyberkriminellen hinter CryptoLocker einen Onlinedienst vor, der versprach, die Dateien der Opfer nach Ablauf ihrer Fristen freizuschalten, jedoch gegen eine erheblich höhere Gebühr.

    So können Sie CryptoLocker-Ransomware entfernen.

    Um CryptoLocker von Ihrem Computer zu entfernen, müssen Sie lediglich ein vertrauenswürdiges Antivirenprogramm wie Avast Free Antivirus starten. Es scannt Ihren Computer auf Hinweise auf Malware, einschließlich Ransomware wie CryptoLocker, und löscht sie von Ihrem Computer.

    Es ist so einfach, dass die Entwickler von CryptoLocker, wie oben erwähnt, damit gerechnet haben, dass viele Leute über Antivirensoftware verfügen, die die Ransomware bereits gelöscht hat.

    Dass die potenzielle Entfernung von CryptoLocker niemanden davon abhielt, es zu einzusetzen, lehrt uns Folgendes: Das Entfernen der Ransomware löst nicht das Problem. Sobald CryptoLocker Ihre Dateien verschlüsselt hat, bleiben sie verschlüsselt, bis Sie sie mit dem richtigen Schlüssel entschlüsseln. Durch das Entfernen von CryptoLocker wird verhindert, dass weitere Dateien verschlüsselt werden - Ihre Dateien bleiben jedoch verschlüsselt.

    Wenn Ihr System mit Ransomware infiziert ist, sind Sie vielleicht versucht, das Lösegeld aufzubringen in der Hoffnung, dass die Cyberkriminellen Ihnen den Entschlüsselungsschlüssel geben, aber es gibt keinerlei Garantie, dass sie das tatsächlich tun. Die Kriminellen können sich stattdessen dafür entscheiden, mit Ihrem Geld zu fliehen, wodurch Sie nun einerseits ärmer sind und andererseits immer noch keinen Zugriff auf Ihre Dateien haben. Einige Arten der Ransomware-Verschlüsselung können auf diese Weise nicht einmal rückgängig gemacht werden.

    Das Bezahlen von Lösegeld sendet das Signal, dass die Verwendung von Ransomware zur Erpressung von Menschen eine praktische und profitable Methode ist. Sie können dazu beitragen, dass zukünftige Opfer verschont werden, indem Sie Cyberkriminellen zeigen, dass Sie nicht vor der Ransomware kapitulieren. Bezahlen Sie niemals einen Cyberkriminellen, damit er Ihre Dateien wiederherstellt.

    Die zuverlässigste Methode zur Rettung Ihrer Dateien besteht stattdessen in der Wiederherstellung aus einem Backup. Genau aus diesem Grund ist es so wichtig, regelmäßig für alle wichtigen Daten Backups zu erstellen. Entfernen Sie jedoch zuerst die Ransomware von dem infizierten Gerät:

    So entschlüsseln Sie mit CryptoLocker verschlüsselte Dateien

    Wenn Cybersicherheitsforscher die Verschlüsselungsmethoden eines Ransomware-Stammes knacken, veröffentlichen sie häufig online einen kostenlosen Entschlüsselungsschlüssel online. Während nach der Operation Tovar ein CryptoLocker-Entschlüsselungstool veröffentlicht wurde, haben die Forscher noch nicht die unzähligen Klone und Nachkommen von CryptoLocker geknackt.

    Wenn Sie von einem noch nicht geknackten Stamm angegriffen wurden, werden Ihnen die Entschlüsselungstools nichts nützen. Stattdessen ist, wie bereits oben erwähnt, Ihre beste Chance, die Ransomware zu entfernen und Ihre Dateien aus einem Backup wiederherzustellen, sofern Sie vorher eines erstellt haben. Wenn nicht, löschen Sie auf keinen Fall Ihre Dateien! Verschlüsselte Dateien können nicht geöffnet werden, aber es schadet nicht, auf eine Heilung zu warten. Mit fortschreitender Entwicklung ist es möglich, dass in Zukunft weitere CryptoLocker-Entschlüsseler im Internet auftauchen.

    Wir möchten Sie erneut dringend bitten, niemals das Lösegeld für einen Cyberkriminellen zu zahlen. Es gibt einfach keine Garantie, dass Sie irgendeine Gegenleistung erhalten.

    Stellt CryptoLocker immer noch eine Bedrohung dar?

    Seit Operation Tovar die Verschlüsselungsschlüssel von CryptoLocker geknackt hat, besteht für Sie kein Risiko mehr, durch die ursprüngliche Variante infiziert zu werden. Aufgrund seines durchschlagenden Erfolgs wurde der Name CryptoLocker (und eine Reihe von Namensvarianten) in einigen anderen Fällen von Ransomware verwendet.

    CryptoWall, das erstmals 2014 auftauchte, infiziert neben älteren Versionen auch Windows 10. CryptoWall bettet sich in die infizierten Startdateien des Computers ein. Es war so erfolgreich, dass ein FBI-Agent im Jahr 2015 zugab, dass die Agentur in vielen Fällen die Opfer tatsächlich dazu ermutigte, das Lösegeld zu zahlen, um ihre Akten wiederherzustellen - ungeachtet der zweifelhaften Richtigkeit dieses Ratschlags.

    Während der ursprüngliche CryptoLocker keine große Bedrohung mehr darstellt, gibt es noch Unmengen von Ransomware, die alles daran setzt, ihre Krallen in Ihre Dateien zu graben.

    Wie schütze ich mich vor CryptoLocker-Ransomware?

    CryptoLocker kann nur die Dateien und Ordner verschlüsseln, auf die sein Benutzerkonto Zugriff hat. Wenn Sie ein Netzwerk verwalten, können Sie den potenziellen Schaden mindern, indem Sie Benutzern nur Zugriff auf die Ressourcen gewähren, die sie wahrscheinlich benötigen - ein Setup, das als Prinzip der geringsten Privilegien bezeichnet wird. Wenn es jedoch um den Schutz Ihres PC geht, ist diese Präventionsstrategie gegen CryptoLocker wahrscheinlich nicht relevant.

    Befolgen Sie stattdessen immer diese bewährten Methoden gegen Ransomware, um zu verhindern, dass CryptoLocker und andere Ransomware Ihren Computer infizieren:

    Icon_01Sichern Sie Ihre Daten. Dieser Tipp steht an erster Stelle, da dies die effektivste Methode ist, um Ihre Dateien im Falle eines Ransomware-Angriffs wiederherzustellen. Wenn Sie eine externe Festplatte verwenden, trennen Sie die Verbindung nach Abschluss des Backups, und lagern Sie die Festplatte an einem sicheren Ort. Wenn Sie die Verbindung zu Ihrem Computer nicht trennen, kann die Ransomware die Daten auf der externen Festplatte ebenfalls verschlüsseln. Sie können (und sollten) auch Backups für Daten in der Cloud erstellen. Mit aktualisierten Backups kann Ihnen Ransomware nichts anhaben.

    Icon_02Laden Sie niemals Anhänge von unbekannten Absendern herunter. Abgesehen vom Gameover ZeuS-Botnetz gelangte CryptoLocker auf diese Weise auf die Computer seiner Opfer. Egal was passiert - laden Sie niemals unbekannte Anhänge herunter. Es empfiehlt sich auch, alle Anhänge zu überprüfen, die Ihren von vertrauenswürdigen Kontakten geschickt werden. „Hallo, ist das für mich bestimmt?"

    Icon_03Klicken Sie nicht auf unbekannte Links. Hier gilt der gleiche Rat wie für den obigen Tipp. Wenn Ihnen ein Link von einer nicht vertrauenswürdigen Quelle angezeigt wird, rühren Sie ihn nicht an. Nicht nur in E-Mails, sondern auch im Internet, insbesondere in Kommentaren und Foren. Die Links können zu schädlichen Websites führen, die Malware, einschließlich Ransomware, automatisch auf Ihren Computer herunterladen.

    Icon_04Laden Sie Programme, Apps und Inhalte aus geprüften Quellen herunter. Wenn Sie von offiziellen Portalen herunterladen, profitieren Sie von der zusätzlichen Sicherheit einer gründlichen Sicherheitsüberprüfung. P2P File-Sharing kann eine verlockende Methode für Sie sein, an die gewünschten Inhalte zu gelangen, aber Sie tun das auf eigenes Risiko.

    Icon_05Aktualisieren Sie immer Ihre Software. Installieren Sie Updates und Patches, sobald sie für Ihr Betriebssystem und andere Software freigegeben sind. Diese eliminieren kritische Sicherheitslücken, die Cyberkriminelle andernfalls ausnutzen können, um ihre Malware auf Ihren Computer zu schmuggeln.

    Icon_06Geben Sie nur soviel persönliche Informationen online preis wie unbedingt nötig. Je mehr persönliche Informationen ein Cyberkrimineller von Ihnen hat, desto genauer kann er seinen Phishing-Angriff auf Sie zuschneiden. Nehmen Sie aktiv an der Wahrung Ihres Online-Datenschutzes teil.

    Icon_07Verwenden Sie Sicherheitssoftware. Starke Cybersicherheits-Software kann sehr zu Ihrem Schutz beitragen. Statten Sie Ihren Computer mit Antivirensoftware aus, um Malware zu blockieren, bevor sie sich selbst installieren kann, und verwenden Sie ein VPN, um im öffentlichen WLAN geschützt zu bleiben.

    Schützen Sie sich vor CryptoLocker mit einem speziell zugeschnittenen Anti-Ransomware-Tool

    Aktualisieren Sie Ihre Cybersicherheit mit Avast Free Antivirus, der weltweit führenden Anti-Ransomware-Lösung. Es wird kontinuierlich aktualisiert, damit Sie immer auf dem neuesten Stand der Malware-Entwicklung sind. Unser erstklassiges Antivirus-Programm macht Sie auf veraltete Software aufmerksam, die Ihr System verwundbar machen kann, und spürt Ransomware auf und blockiert sie, bevor sie sich auf Ihrem Gerät installieren kann.

    Schützen Sie Ihr iPhone vor Bedrohungen mit dem
    kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Schützen Sie Ihr Android-Gerät vor Bedrohungen
    mit dem kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Security Ransomware What is CryptoLocker Ransomware and How to Remove it

What is CryptoLocker Ransomware and How to
Remove it

CryptoLocker: a strain of ransomware so potent and dangerous that it took a dedicated global government task force to bring it down — but not before the cybercriminals behind it raked in millions of dollars from their victims. Learn why CryptoLocker was so powerful and how you can prevent it from getting its hands on your important files.

CryptoLocker-Hero

What is CryptoLocker ransomware and where does it come from?

CryptoLocker ransomware is a type of malware that encrypts files on Windows computers, then demands a ransom payment in exchange for the decryption key. It first emerged in September 2013 in a sustained attack that lasted until May of the following year. CryptoLocker fooled targets into downloading malicious attachments sent via emails. Once opened, these Trojan horse attachments would execute the malware hidden inside.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    Was CryptoLocker a virus? Not quite. Unlike viruses and worms, CryptoLocker couldn’t make copies of itself. So how did CryptoLocker spread? To help it infect additional victims, the cybercriminals behind it made use of the now-notorious Gameover ZeuS botnet. This was a network of malware-infected computers that could be controlled remotely by the botnet’s operator, without the knowledge or consent of their owners. In other words, it was a readymade audience for a massive CryptoLocker ransomware infection.

    In mid-2014, an international task force known as Operation Tovar finally succeeded in taking down Gameover ZeuS. As a result, CryptoLocker’s decryption keys were made available online for free. Though it’s difficult to pin down an exact amount, the masterminds behind CryptoLocker had successfully extracted millions of dollars in bitcoin from victims by then. Its considerable success has inspired numerous other cybercriminals to develop “clones” and derivative ransomware strains — some of which haven’t yet been cracked — that are either based on the original CryptoLocker model or simply borrow elements of its name.

    How does CryptoLocker ransomware work?

    CryptoLocker uses an asymmetric encryption method that makes it difficult to crack. This two-key system uses one public key for encryption and one private key for decryption, each linked to the other.

    What_is_CryptolockerThe sender encrypts a file with the public key, and the recipient decrypts it with their private key.

    When asymmetric encryption is used for above-board purposes, such as transmitting sensitive information, the receiver will give the public key to the sender so they can encrypt the data, but keep the private key to themselves. With ransomware like CryptoLocker, the operators hold onto both keys, including the private key that you need to decrypt your files.

    Once it’s on your computer, CryptoLocker behaves much like most contemporary ransomware. It encrypts your files, then displays a ransom note informing you that you’ll need to pay a ransom fee in order to recover your files.

    When executed, CryptoLocker installs itself within the user’s profile, then begins scanning the computer, any connected devices, and any other devices on its network for files and folders to encrypt. The encryption process can take hours, giving CryptoLocker a bit of an “incubation period” before the victim’s computer begins displaying symptoms.

    How to recognize CryptoLocker ransomware?

    As soon as the encryption process is complete, CryptoLocker makes its presence known with a ransom note.

    The CryptoLocker ransom note

    Because CryptoLocker launches any time an infected computer is turned on, it’ll also provide you with a rapidly-declining payment window. Note how the ransom note above actually instructs victims to re-download the malware in the event their own antivirus deleted it.

    The original CryptoLocker payment window

    CryptoLocker informs victims that their “private key” — the thing they need to pay for, and which will theoretically decrypt their files — will be destroyed within a certain amount of time if payment is not received. In November 2013, a few months after the attack had commenced, the cybercriminals behind CryptoLocker introduced an online service that promised to unlock victims’ files after their deadlines had passed, but for a significantly higher fee.

    How to remove CryptoLocker ransomware?

    To remove CryptoLocker from your computer, all you need to do is fire up a trusty antivirus program, such as Avast Free Antivirus. It’ll scan your computer for any hints of malware, including ransomware like CryptoLocker, and expunge it from your machine.

    It’s so easy that, as mentioned above, CryptoLocker’s creators anticipated that many people would have antivirus software that already deleted the ransomware.

    That CryptoLocker’s potential removal was not a deterrent to its use tells us something: removing the ransomware doesn’t solve the problem. Once CryptoLocker encrypts your files, they’ll stay encrypted until you decrypt them with the correct key. Removing CryptoLocker prevents it from encrypting anything else, but it isn’t going to decrypt your files.

    When infected with ransomware, you may be tempted to pony up the ransom in the hopes that the cybercriminals will furnish you with the decryption key you need, but there’s no guarantee that this will happen. They may instead elect to abscond with your money, leaving you both poorer and still without your files. Some types of ransomware encryption can’t even be reversed in this way.

    Paying ransoms sends the message that using ransomware to extort people is a viable and profitable pursuit. You can help spare future victims by showing cybercriminals that you won’t cave to ransomware. Never pay a cybercriminal to recover your files.

    Instead, the most reliable way to recover your files is by restoring them from a backup. That’s why it’s so important to perform regular backups of all your important data. But first, remove the ransomware from the infected device:

    How to decrypt files encrypted by CryptoLocker

    When cybersecurity researchers crack a ransomware strain’s encryption methods, they’ll often release a free decryptor online. While a CryptoLocker decryptor tool was released in the wake of Operation Tovar, researchers haven’t yet beaten all of CryptoLocker’s many clones and descendents.

    If you’ve been affected by an uncracked strain, you won’t be able to benefit from the decryptor tools. Instead, and as described above, your best bet is to remove the ransomware and restore your files from a backup, if you have one. If not, do not delete your files! Encrypted files can’t be opened, but there’s no harm in waiting for a cure. As research progresses, it’s possible that more CryptoLocker decryptors will come online in the future.

    Again, we’ll urge you never to pay a cybercriminal’s ransom. You simply can’t be sure that you’ll get anything in return.

    Is CryptoLocker ransomware still a threat?

    Since Operation Tovar cracked CryptoLocker’s encryption keys, you’re no longer at risk of infection from the original variant. Due to its resounding success, the CryptoLocker name (and a family of variations on this theme) has been used by several other instances of ransomware.

    CryptoWall, first appearing in 2014, infects Windows 10 in addition to older editions. CryptoWall embeds itself in the infected computer’s startup files. It was so successful that in 2015, an FBI agent admitted that in many cases, the agency actually encouraged victims to pay the ransom in order to recover their files — the debateable soundness of this advice notwithstanding.

    So while the original CryptoLocker isn’t going to present much of a threat anymore, there’s plenty more ransomware out there just dying to sink its claws into your files.

    How to prevent CryptoLocker ransomware?

    CryptoLocker can only encrypt the files and folders to which its user account has access. If you’re administering a network, you can help mitigate the potential damage by granting users access only to the resources they are likely to need — a setup known as the least privilege model. Though when it comes to protecting your personal computer, this CryptoLocker prevention strategy is not likely to have any relevance.

    Instead, be sure to always follow these anti-ransomware best practices to prevent CryptoLocker and other ransomware from infecting your computer:

    Icon_01Back up your data. This tip comes first because it is the single most effective way to recover your files in the event that you get hit with ransomware. If you use an external drive, disconnect it after the backup is complete and store it in a safe place. If you leave it connected to your computer, the ransomware can encrypt it as well. You can (and should) also back up to cloud services. With a fresh backup at the ready, ransomware won’t mean a thing to you.

    Icon_02Never download attachments from unknown senders. Aside from the Gameover ZeuS botnet, this is how CryptoLocker made its way onto the computers of its victims. No matter what, never download unknown attachments. It’s also good practice to verify any attachments that come from trusted contacts of yours. “Hey, did you mean to send me this?”

    Icon_03Don’t click unknown links. The same advice applies here as to the above tip. If you’re shown a link from an untrusted source, leave it alone. Not only in emails, but on the internet as well, especially in comment sections and forums. The links may lead to malicious websites that automatically download malware, including ransomware, to your computer.

    Icon_04Download programs, apps, and content from verified sources. When you download from official portals, you’re benefiting from the additional security of a thorough vetting process. P2P file sharing can be a tempting method for obtaining the content you want, but you do so at your own risk.

    Icon_05Always update your software. Install updates and patches as soon as they’re released for your operating system and other software. These often eliminate vulnerabilities that cybercriminals can otherwise exploit to get their malware onto your computer.

    Icon_06Limit the personal information you give away or put online. The more of your personal info a cybercriminal has, the more accurately they can tailor a phishing attempt to you. Be an active participant in maintaining your online privacy.

    Icon_07Use security software. Strong cybersecurity software can do a lot of the prevention for you. Equip your computer with antivirus software to block malware before it has a chance to install itself, and use a VPN to stay protected while on public Wi-Fi.

    Defend against CryptoLocker with a dedicated anti-ransomware tool

    Upgrade your cybersecurity with Avast Free Antivirus, the world-leading anti-ransomware solution. It’s continually updated to keep you ahead of the latest online threat developments. Our top-rated antivirus alerts you to any out-of-date software that might leave your system vulnerable while also detecting and blocking ransomware before it can land on your device.

    Protect your iPhone from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL

    Protect your Android from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL