153001702431
academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Deutsch
Avast Academy Sicherheit Sicherheitstipps Was sind Penetrationstests? Phasen, Methoden und Tools

Was sind Penetrationstests? Phasen, Methoden und Tools

Penetrationstests sind Cybersicherheitsprüfungen, mit denen sich Unternehmen auf gefährliche Hackerangriffe auf ihre Systeme vorbereiten können. Anhand von Pentests können sie Sicherheitslücken aufdecken und die Netzwerksicherheit verbessern. Erfahren Sie mehr über die Phasen, Methoden und Tools von Penetrationstests und schützen Sie Ihr Heimnetzwerk mit der Komplettlösung Avast One.

PC-editors-choice-icon
2023
Editors' choice
AV-Test-Top-product-icon
2022
Top Rated
Product
PC-Welt-A1-01-2022_header
2022
Testsieger
Academy-What-Is-Penetration-Testing-Hero
Verfasst von Deepan Ghimiray
Aktualisiert am Oktober 11, 2023

Was sind Penetrationstests?

Ein Penetrationstest (kurz Pentest) ist ein autorisierter simulierter Angriff, den Unternehmen zur Bewertung der Sicherheit ihrer Computersysteme oder Netzwerke durchführen. Penetrationstester zielen darauf ab, Sicherheitslücken aufzudecken. Dazu setzen sie dieselben Tools, Techniken und Prozesse ein, von denen auch Hacker Gebrauch machen. Durch die Aufdeckung bestehender Schwachstellen in der Cybersicherheit tragen Pentests dazu bei, die Risiken durch Cyberangriffe zu verringern.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Die Ergebnisse von Penetrationstests liefern wertvolle Erkenntnisse über potenzielle Sicherheitslücken in einem System und deren mögliche Auswirkungen. Anhand dieser Informationen ist es möglich, die Netzsicherheit zu verbessern und künftige Hackerangriffe präziser vorherzusehen.

    Penetrationstestphasen

    Penetrationstests lassen sich in fünf Phasen unterteilen:

    1. Informationssuche: Der Pentester sammelt einschlägige Informationen über das System, um die Reichweite des Angriffs zu planen.

    2. Überwachung: Technische Tools werden eingesetzt, um das System zu analysieren und nach Sicherheitslücken zu suchen. Das Scannen hilft dabei, das Angriffsszenario auf die Eigenschaften des Zielsystems zuzuschneiden.

    3. Suche nach Sicherheitslücken: Anhand der in den vorangegangenen Phasen gesammelten Informationen sucht der Pentester mithilfe eines Penetrationstools nach Sicherheitslücken im Zielsystem, die ihm ein Einfallstor bieten.

    4. Exploit-Phase: Um komplexe persistente Bedrohungen zu simulieren und einen möglichst umfassenden Einblick zu erhalten, dringt der Pentester über die ermittelten Sicherheitslücken ins System ein, wobei er versucht, möglichst lange unentdeckt zu bleiben.

    5. Berichterstattung: Mit den gesammelten Sicherheitsdaten zieht sich der Tester aus dem Zielsystem zurück. Wenn die Anonymität gewahrt bleiben soll, werden alle Hinweise auf die Systempenetration beseitigt. Anschließend informiert der Pentester das betroffene Unternehmen über die Sicherheitslücken, über die er ins Zielsystem eindringen konnte.

    Bericht über den Penetrationstest

    Nach Abschluss der Penetrationstests fasst der Pentester die Ergebnisse in einem detaillierten Bericht zusammen. Dieser Bericht enthält beispielsweise Informationen über die gefundenen Sicherheitslücken und Exploits, die abgerufenen Daten und den Zeitraum, über den der Tester unentdeckt bleiben konnte. Der Bericht über die Penetrationstests wird dann als Grundlage zur Behebung von Netzwerkmängeln und zur Stärkung der Serversicherheit verwendet.

    Penetrationstestmethoden

    Für Pentests können unterschiedliche Methoden zum Einsatz kommen. Das hängt ganz von den Angriffsvektoren ab. Unternehmen nutzen die Ergebnisse von Pentests als Grundlage, um den Schutz ihres Systems vor Angriffen zu verbessern, die bisher unbekannte Sicherheitslücken ausnutzen.

    Penetrationstests lassen sich folgendermaßen kategorisieren:

    • Intern: Ein Pentester mit Netzwerkzugriff simuliert einen Angriff durch eine Person innerhalb des Unternehmens. Dabei kann es sich um einen abtrünnigen Mitarbeiter handeln oder um jemanden, dessen Anmeldedaten bei einem Phishing-Angriff gestohlen wurden.

    • Extern: Diese Tests zielen auf Aspekte eines Unternehmens ab, die online leicht auffindbar sind, z. B. über die Website, die App, die E-Mail-Adressen oder die Domain-Name-Server (DNS) des Unternehmens.

    • Blind: Bei einem Blindtest erhält der Tester nur den Namen des Zielunternehmens und muss anhand dieser Information einen Exploit finden. So kann das Unternehmen einschätzen, inwiefern sein Netzwerk von jemandem angegriffen werden könnte, dem zu Anfang kaum Informationen vorliegen.

    • Double Blind: Hierbei erhält das Sicherheitspersonal des Unternehmens kaum weiterführende Informationen zu dem Pentest. Dadurch lassen sich Exploits wie Zero-Day-Angriffe besser simulieren, bei denen unbekannte Sicherheitslücken ausgenutzt werden, sodass sie ohne Vorwarnung erfolgen.

    • Zielgerichtet: Penetrationstester und Sicherheitspersonal informieren sich gegenseitig über ihre Züge. Auf diese Weise kann das Unternehmen Schritt für Schritt verfolgen, wie Cracks und andere Netzwerkbedrohungen vorbereitet und durchgeführt werden.

    Was ist die Aufgabe eines Pentesters?

    Penetrationstester führen simulierte Cyberangriffe auf die Computersysteme und Netzwerke eines Unternehmens durch. Diese autorisierten Tests helfen dabei, Sicherheitslücken zu erkennen, bevor Hacker sie in krimineller Absicht ausnutzen können. Unternehmen können Ethical Hacker damit beauftragen, ihre Systeme auf die Probe zu stellen und zu testen, um Sicherheitslücken und andere Schwachstellen aufzudecken.

    Bei Penetrationstests wird ein Cyberangriff auf die Computersysteme und Netzwerke eines Unternehmens simuliert, um Sicherheitslücken aufzudecken.Bei Penetrationstests wird ein Cyberangriff simuliert, um Unternehmen dabei zu helfen, Sicherheitslücken in ihren Systemen zu erkennen und ihre Netzwerksicherheit zu verbessern.

    Wenn Sie einen Hintergrund im Bereich Netzwerksicherheit haben oder an dem Thema interessiert sind, können Sie sich mit einer Sicherheitszertifizierung als Penetrationstester oder in einem anderen Bereich der Cybersicherheit im Lebenslauf gegenüber potenziellen Arbeitgebern profilieren.

    Was versteht man unter Ethical Hacking?

    Ethical Hacking bedeutet, dass man mit entsprechender Genehmigung in ein bestimmtes Netzwerk eindringt oder sich mit dem Hintergedanken Zugriff verschafft, Sicherheitslücken in einem Computersystem, einer Anwendung oder bestimmten Daten aufzudecken. Ethical Hacker, White-Hat-Hacker und Penetrationstester verwenden ähnliche Strategien wie kriminelle Hacker, aber sie setzen ihre Sicherheitskenntnisse für einen guten Zweck ein.

    Welche Tools werden für Penetrationstests eingesetzt?

    Es gibt eine Reihe von Sicherheitsbewertungstools, die bei Penetrationstests zum Einsatz kommen können. Wie bei anderen Cybersicherheitstests gibt es auch bei Pentest-Tools kostenlose Optionen, doch die Lösungen mit größerem Funktionsumfang sind in der Regel kostenpflichtig.

    Dies sind die besten Tools für Penetrationstests:

    • Kali Linux

    • Nmap

    • Metasploit

    • Wireshark

    • John the Ripper

    • Hashcat

    • Hydra

    • Burp Suite

    Warum sind Penetrationstests wichtig für die Cybersicherheit?

    Penetrationstests sind für die Sicherheit eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung, da sie dabei helfen, Sicherheitslücken im Netzwerk aufzudecken. So können die Betriebe ihre Sicherheit verbessern und sich gegen künftige Cyberangriffe wappnen, die zu Identitätsdiebstahl, Datenlecks oder Ransomware-Infektionen führen könnten.

    Nicht nur Unternehmen, auch Privatpersonen müssen ihre Geräte schützen. Avast One ist eine Komplettlösung für Cybersicherheit, die branchenführenden Schutz vor Malware, ungesicherten Netzwerken und einer Reihe anderer Online-Sicherheitsbedrohungen bietet. Installieren Sie Avast One noch heute – völlig kostenlos.

    Holen Sie sich Avast One für iPhone, um Hacker und Malware besser zu blockieren

    KOSTENLOS INSTALLIEREN

    Holen Sie sich Avast One für Android, um Hacker und Malware besser zu blockieren

    KOSTENLOS INSTALLIEREN
    Sicherheitstipps
    Sicherheit
    Deepan Ghimiray
    7-10-2022
    -->

87032829343
academy
Security
Security
See all Security articles
Privacy
Privacy
See all Privacy articles
Performance
Performance
See all Performance articles
Select language
Select language
Avast Academy Security Other Threats What Is Penetration Testing? Stages, Methods, and Tools

What Is Penetration Testing? Stages, Methods, and Tools

Penetration tests are cybersecurity exercises that help organizations prepare for malicious hacking attacks on their systems. Organizations use pen tests to pinpoint vulnerabilities and improve network security. Learn about the stages, methods, and tools of penetration testing — then protect your home network with Avast One, an all-encompassing security solution.

PC-editors-choice-icon
2021
Editors' choice
tech-radar-icon
2021
Editor's choice
AV-Test-Top-product-icon
2021
Top Rated
Product
Academy-What-Is-Penetration-Testing-Hero

What is penetration testing?

A penetration test (or pen test) is an authorized simulated attack that organizations perform on their computer systems or networks to evaluate their security. Penetration testers aim to uncover vulnerabilities using the same tools, techniques, and processes that hackers use. By exposing existing cybersecurity weaknesses, pen tests help reduce the risks of malicious cyber attacks.

Penetration testing results provide valuable insights into where security flaws lie in a system and what their effects might be. That information can be used to improve network security and better anticipate future hacking attacks.

Penetration testing stages

There are five stages in penetration testing:

  1. Reconnaissance: The pen tester gathers important information about the system to plan the scope of the attack.

  2. Scanning: Technical tools are used to analyze the system and probe for vulnerabilities. Scanning helps to tailor an attack according to the features of the targeted system.

  3. Vulnerability assessment: With info gathered from the previous stages, the pen tester uses a penetration testing tool to check for weaknesses to exploit in the targeted system.

  4. Exploitation: To simulate advanced persistent threats and gain maximum insight, the pen tester hacks into the system, exploiting the uncovered vulnerabilities while remaining undetected for as long as possible.

  5. Reporting: With security data gathered, the tester leaves the targeted system. If the aim is to remain anonymous, evidence of compromising the system must be cleared. The pen tester then reports the exploited system vulnerabilities to the organization whose system was targeted

After penetration testing is complete, the pen tester compiles the results into a detailed report. This report may include information about the vulnerabilities found and exploited, the data accessed, and how long the tester was able to remain undetected. The report is then used to shore up network deficiencies and strengthen server security.

Penetration testing methods

Pen testing methods can vary. Different penetration testing methods simulate different attack vectors. Organizations use the results from pen tests to improve their system against attacks that exploit security vulnerabilities that had previously been unknown.

Here are the types of penetration testing methods:

  • Internal: A pen tester with network access simulates an attack by someone within the organization. This could be a rogue employee or someone whose credentials were stolen via phishing.

  • External: These tests target aspects of an organization that are easily found online, through a company website, its app, or email addresses and domain name servers (DNS).

  • Blind: In a blind pen test, a tester is given only the name of the targeted organization — they have to find an exploit from there. This type of test shows the organization how their network could be attacked by someone with almost no information to begin with.

  • Double Blind: An organization’s security personnel are not given advanced knowledge of the pen test. This better simulates assaults, like zero-day attacks, which exploit unknown vulnerabilities and occur without warning.

  • Targeted: Penetration testers and security personnel inform each other of their movements. This gives an organization a play-by-play of how cracking attacks and other threats to their network are staged and conducted.

What does a pen tester do?

Penetration testers, or pen testers, perform simulated cyberattacks on a company’s computer systems and networks. These authorized tests help identify security weaknesses before malicious hackers can exploit them. Companies may hire ethical hackers to probe and test their systems to find vulnerabilities and other weaknesses.

Penetration testing is the act of simulating a cyberattack on a company’s computer systems and networks to identify weaknesses.Penetration tests simulate a cyberattack to help organizations identify weaknesses in their systems and shore up their network security.

If you have a background or interest in network security, earning a security certification in pen testing or another sector of cybersecurity can help your resume stand out with prospective employers.

What is ethical hacking?

Ethical hacking involves breaching or gaining access to a targeted network with permission in order to find security flaws within a computer system, application, or data. Ethical hackers, white hat hackers, and penetration testers use strategies similar to those used by malicious hackers, but they aim to do good with their security skills.

Which tools are used for penetration testing?

There are a number of security assessment tools available that assist with penetration testing. As with other cybersecurity tests, some security pen testing tools are free, while the more feature-rich options are commercial software.

Here are the top penetration testing tools:

  • Kali Linux

  • Nmap

  • Metasploit

  • Wireshark

  • John the Ripper

  • Hashcat

  • Hydra

  • Burp Suite

Why is penetration testing important for cybersecurity?

Penetration testing is critical to organizational security because it helps businesses find weaknesses in their networks. That lets them improve their security and protect against future cyber attacks that could result in identity theft, data leaks, or ransomware infections.

And just as organizations need to stay secure, so too do individuals need to protect their own devices. Avast One is a comprehensive cybersecurity tool that provides industry-leading protection against malware, unsafe networks, and the array of other online security threats. Install Avast One today — completely free.

Get award-winning online security with Avast One

FREE INSTALL

Get award-winning online security with Avast One

FREE INSTALL
Other Threats
Security
Deepan Ghimiray
7-10-2022