--> Black-, White- und Grey-Hat-Hacker und mehr | Avast
153001707530
academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Deutsch
Avast Academy Sicherheit Hacking Hackertypen: Black-Hat-, White-Hat- und Grey-Hat-Hacker

Hackertypen: Black-Hat-, White-Hat- und Grey-Hat-Hacker

Hacker sind Computerexperten, die fortgeschrittene Programmierkenntnisse einsetzen, um Sicherheitsprotokolle auszuhebeln und sich Zugang zu Geräten oder Netzwerken zu verschaffen. Aber nicht jede Form von Hacking geschieht ohne Erlaubnis, und nicht alle Hacker dringen mit kriminellen Absichten in Systeme ein. Hier finden Sie einen Überblick über die verschiedenen Hackertypen und erfahren, warum einige Hacking-Formen sogar nützlich sind. Außerdem empfehlen wir Ihnen, Ihr Gerät mit einer Anti-Hacking-Software wie Avast One abzusichern.

PC-editors-choice-icon
2023
Editors' choice
AV-Test-Top-product-icon
2022
Top Rated
Product
PC-Welt-A1-01-2022_header
2022
Testsieger
Academy-Hacker-Types-Hero
Verfasst von Oliver Buxton & Deepan Ghimiray
Aktualisiert am November 03, 2023

Welche drei Hauptkategorien von Hackern gibt es?

Hacker lassen sich in drei Hauptkategorien einteilen: Black-Hat-Hacker, White-Hat-Hacker und Grey-Hat-Hacker. Hacker werden zwar oft mit unberechtigten Zugriffen auf Computer, Systeme oder Netzwerken in Verbindung gebracht, bei denen Sicherheitslücken ausgenutzt werden, doch nicht jede Form von Hacking ist bösartig oder illegal.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Im eigentlichen Sinne ist Hacking einfach die Anwendung von Computerkenntnissen zur Lösung eines bestimmten Problems. Es gibt viele verschiedene Arten von Hackern, und viele Hacking-Aktivitäten sind vorteilhaft, weil sie Schwachstellen in der Programmierung aufdecken, die den Entwicklern helfen, ihre Softwareprodukte zu verbessern.

    Hier erfahren Sie, was es mit Black-Hat-, White-Hat- und Grey-Hat-Hackern auf sich hat:

    Black-Hat-Hacker

    Black-Hat-Hacker sind Cyberkriminelle, die in böswilliger Absicht illegal in Systeme eindringen. Der Versuch, sich unberechtigten Zugriff zu Computersystemen zu verschaffen, zeichnet diese Form von Hacking aus. Stößt ein Black-Hat-Hacker auf eine Sicherheitslücke, versucht er, diese auszunutzen. Dazu schleust er häufig einen Virus oder eine andere Art von Malware wie einen Trojaner in das System ein.

    Ransomware-Angriffe sind ebenfalls ein beliebter Trick, den Black-Hat-Hacker einsetzen, um Lösegeld zu erpressen oder in Datensysteme einzudringen.

    Black-Hat-Hacker werden auch als kriminelle Hacker, Unethical Hacker und Cracker bezeichnet.

    White-Hat-Hacker

    White-Hat-Hacker, auch bekannt als Ethical Hacker, decken Sicherheitslücken auf, damit diese behoben werden können. Sie dringen mit der Berechtigung des entsprechenden Unternehmens in dessen Systeme ein und suchen dort nach Systemschwachstellen, um diese zu beheben und zur Stärkung der allgemeinen Internetsicherheit beizutragen.

    Viele Führungskräfte im Bereich der Cybersicherheit haben ihre Karriere als White-Hat-Hacker begonnen, aber Ethical Hacking wird trotz seiner zentralen Bedeutung immer noch weitgehend missverstanden, wie ein neuerer Fall aus Deutschland zeigt.

    White-Hat-Hacker, die in einem Team arbeiten, werden manchmal als Sneaker, Hacker-Clubs, Red Teams oder Tiger Teams bezeichnet.

    Grey-Hat-Hacker

    Grey-Hat-Hacker mögen anders als Black-Hat-Hacker keine kriminellen oder böswilligen Absichten verfolgen, aber sie dringen ohne das Wissen oder die Zustimmung der Betroffenen in das Zielsystem ein. Wenn Grey-Hat-Hacker jedoch Sicherheitslücken wie Zero-Day-Schwachstellen entdecken, melden sie diese, anstatt sie im Rahmen eines Exploit-Angriffs auszunutzen. Allerdings geben sie manchmal nur gegen Bezahlung Auskunft über alle aufgedeckten Details.

    Was ist der Unterschied zwischen White-, Black- und Grey-Hat-Hackern?

    Der Hauptunterschied zwischen White-, Black- und Grey-Hat-Hackern liegt in der Motivation bzw. Absicht, mit der sie jeweils in Computersysteme eindringen. White-Hat-Hacker suchen nach Schwachstellen in der Cybersicherheit, um Unternehmen bei der Entwicklung besserer Sicherheitsvorkehrungen zu helfen, Black-Hat-Hacker verfolgen kriminelle Ziele und Grey-Hat-Hacker operieren in einer Grauzone dazwischen: Sie haben keine bösartigen Absichten, handeln aber auch nicht immer ethisch korrekt.

    Abbildung zu den Motivationen von White-Hat-Hackern (gutartig), Black-Hat-Hackern (bösartig) und Grey-Hat-Hackern (zweideutig).White-, Black- und Grey-Hat-Hacker dringen mit unterschiedlichen Absichten in Systeme ein.

    Weitere Hackertypen

    Fast alle Hacker lassen sich einer der drei Kategorien (Black Hat, White Hat oder Grey Hat) zuordnen, doch es gibt auch andere Kategorien und Unterarten.

    Hackertyp

    Bedrohungsstufe

    Beschreibung

    Blue-Hat-Hacker

    Niedrig

    Experten, die von Unternehmen zur Prüfung und Verbesserung ihrer Cybersicherheit eingesetzt werden.

    Purple-Hat-Hacker

    Niedrig

    Autodidakten, die ihre eigenen Systeme hacken, um ihre Kenntnisse in einer kontrollierten Umgebung zu vertiefen.

    Red-Hat-Hacker

    Niedrig

    In Selbstjustiz agierende Hacker, die aggressive Taktiken einsetzen, um Black-Hat-Communitys bloßzustellen.

    Green-Hat-Hacker

    Mittel

    Unerfahrene Hacker, denen es an technischen Kompetenzen mangelt, die aber dennoch Schaden anrichten können.

    Hacktivisten

    Mittel

    Zweckgerichtete Hacker, die ethisch motiviertes Hacking zur Unterstützung eines politischen oder sozialen Anliegens einsetzen.

    Script Kiddies

    Mittel

    Anfänger, die vorgefertigte Skripte und Programme zum Hacken verwenden.

    Whistleblower

    Mittel

    Mitarbeiter oder Insider, die illegale oder unethische Aktivitäten in Organisationen aufdecken.

    Botnet-Hacker

    Hoch

    Hacker, die Netzwerke bilden, um Schwärme von infizierten Geräten für groß angelegte Malware-Kampagnen oder DDoS-Angriffe zu steuern.

    Kryptohacker

    Hoch

    Hacker, die Phishing- und Software-Tools einsetzen, um Krypto-Coins zu stehlen und Krypto-Börsen zu manipulieren.

    Kryptojacker

    Hoch

    Personen, die Geräte infizieren oder Exploits nutzen, um Kryptowährungen zu schürfen, ohne dafür zu bezahlen.

    Cyberterroristen

    Hoch

    Digitale Terroristen, die die Infrastruktur beschädigen, Angst schüren oder Propaganda verbreiten, um eine Ideologie zu verbreiten.

    Elite-Hacker

    Hoch

    Hochqualifizierte Profis, die innovativ sind und neue Cybersicherheitsbedrohungen ersinnen.

    Spiele-Hacker

    Hoch

    Trolle oder Hacker, die es auf die Anmeldedaten, In-Game-Assets oder Kontodaten von Online-Gamern abgesehen haben.

    Böswillige Insider

    Hoch

    Mitarbeiter, die sich aus persönlichen Beweggründen von Organisationen anstellen lassen, um Daten preiszugeben oder Netzwerke anzugreifen.

    Staatlich sanktionierte Hacker

    Hoch

    In Auftrag einer Regierung handelnde Hacker, die Privatpersonen und Unternehmen von verfeindeten Nationen ins Visier nehmen.

    Blue-Hat-Hacker

    Es gibt zwei Arten von Blue-Hat-Hackern: Sicherheitsexperten und Personen, die aus Rachsucht handeln. Erstere sind nicht gefährlich und werden von Unternehmen mit der Durchführung von Penetrationstests zur Stärkung der betrieblichen Sicherheitssysteme beauftragt. Bei letzteren handelt es sich um erfahrene Hacker, die ihre Fähigkeiten zur persönlichen Rache an einer Person oder einem Unternehmen einsetzen, ohne an Geld oder Ruhm interessiert zu sein.

    Purple-Hat-Hacker

    Purple-Hat-Hacker hacken zur Übung ihren eigenen Computer, um ihre Fähigkeiten zu vertiefen. Dazu dringen sie mithilfe ihres Geräts in einen anderen PC ein, der ihnen ebenfalls gehört. Anschließend bewerten sie ihre Hacking-Techniken. Da Purple-Hat-Hacker in einer kontrollierten Umgebung zu Lernzwecken üben, stellen sie für niemanden eine Gefahr dar – außer für sich selbst.

    Red-Hat-Hacker

    Red-Hat-Hacker, auch "Vigilante Hacker" genannt, ziehen in Selbstjustiz gegen Black-Hat-Hacker zu Felde. Dazu infiltrieren sie Black-Hat-Communitys im Darknet und starten Hackerangriffe auf die Netzwerke und Geräte der Betroffenen. Im Gegensatz zu White-Hat-Hackern schrecken sie nicht vor aggressiven Taktiken wie der Vernichtung von Computerressourcen zurück.

    Green-Hat-Hacker

    Green-Hat-Hacker sind "Grünschnäbel", die es in Sachen technisches Know-how noch nicht mit erfahrenen Hackern aufnehmen können. Es liegt nicht unbedingt in ihrer Absicht, Schaden anzurichten, doch dies kann ihnen durchaus aus Versehen passieren. Green-Hat-Hacker setzen unter Umständen Phishing und andere Social-Engineering-Techniken ein, um Sicherheitssysteme zu umgehen.

    Hacktivisten

    Hacktivisten sind Aktivisten, die ethisch motivierte Hackerangriffe durchführen. In erster Linie verschaffen sich Hacker dieser Art unberechtigten Zugriff auf Systeme von Behörden oder Unternehmen und machen deren Geheimnisse publik. Hacktivisten mögen für eine in ihren Augen gerechte Sache oder für bestimmte Grundsätze eintreten, doch die Folgen ihrer Angriffe können Andersdenkenden schaden.

    Script Kiddies (Amateur-Hacker)

    "Script Kiddies" ist eine Bezeichnung für Amateur-Hacker, die nicht über die technischen Fähigkeiten verfügen, um eigene Hacking-Programme zu schreiben oder komplexe Angriffe wie SQL-Injections durchzuführen. Also verwenden sie Skipte, die von anderen geschrieben wurden. Amateur-Hacker dieser Art mögen blutige Anfänger sein, doch die können durchaus gefährlich sein – gerade deshalb, weil die den Schaden der vorkonfigurierten Programme, die sie verwenden, oft nicht richtig einschätzen können.

    Whistleblower

    Whistleblower schaden den Einrichtungen, für die sie arbeiten, indem sie sensible Daten offenlegen. Ihre Beweggründe können sehr unterschiedlich sein, aber in der Regel wollen sie auf diese Weise auf illegale oder unethische Praktiken in der betroffenen Organisation aufmerksam machen. Einige zielen darauf ab, Finanzbetrug, arbeitsrechtliche Verstöße oder Diskriminierung aufzudecken. Andere bekämpfen staatliche Korruption.

    Da ihr Anliegen äußerst brisanter Natur sein kann, sind Whistleblower oft umstrittene Persönlichkeiten. Manche betrachten sie als Helden, andere als Staatsfeinde.

    Botnet-Hacker

    Botnet-Hacker verwandeln einen Schwarm infizierter Geräte in mit Malware verseuchte Zombies, die sie fernsteuern und zur Infektion anderer Geräte einsetzen. Ist das Botnet groß genug, so können diese Angreifer groß angelegte Spam- und Malware-Kampagnen starten oder verheerende DDoS-Angriffe durchführen. Mit einem Mirai-Botnet können Hacker die Kontrolle über ein Netzwerk von Smart-Home-Geräten übernehmen.

    Kryptohacker

    Kryptohacker stehlen Kryptowährung, indem sie Krypto-Börsen oder DAOs manipulieren. Krypto-Börsen fungieren als Marktplätze, auf denen Händler Kryptowährungen kaufen, verkaufen oder gegen andere Währungen tauschen können. Kryptohacker locken ihre Opfer mithilfe von Phishing-Methoden in betrügerische Börsen und setzen Software-Tools ein, um digitale Währungen zu stehlen.

    Kryptojacker

    Das Schürfen von Kryptowährungen ist lukrativ, aber der Prozess ist zeitaufwändig und teuer, da er viel Rechenleistung erfordert. Kryptojacker umgehen die Kosten des Krypto-Minings, indem sie infizierte Geräte ohne das Wissen der Benutzer für komplexe Mining-Prozesse nutzen. Das Resultat (Kryptowährung) wird dann an den Hacker zurückgeschickt.

    Cyberterroristen

    Cyberterroristen nutzen Hackerangriffe, um die Infrastruktur oder die Netzwerke eines Landes zu beschädigen und eine bestimmte Ideologie zu verbreiten. Durch Computer-Hacking können sie kritische Systeme wie Strom-, Finanz- und Verkehrsnetze überlasten. Cyberterrorismus kann auch der Verbreitung von Angst, Fehlinformationen oder Propaganda eingesetzt dienen. Die Angreifer finanzieren ihre Machenschaften oft durch die Erpressung großer Summen an Kryptowährung.

    Elite-Hacker

    Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei Elite-Hackern um die Crème de la Crème der Hacker. Sie verfügen in der Regel über jahrelange Erfahrung in diesem Bereich und haben im Laufe der Zeit ein großes Fachwissen angesammelt. Elite-Hacker, die oft wechselweise als White- und Black-Hat-Hacker in Erscheinung treten, sind Innovatoren, die sowohl Cyberangriffe vor anderen aufdecken als auch selbst neuartige Bedrohungen für die Cybersicherheit entwickeln.

    Spiele-Hacker

    Spiele-Hacker haben es auf die Anmeldedaten, Zahlungsdetails und andere Kontoinformationen von Online-Gamern abgesehen. Sie sind auch dafür bekannt, dass sie DDoS-Angriffe starten, um Spielerkonten lahmzulegen. Credits, die von Profigamern für In-Game-Funktionen und Ausrüstungsgegenstände gesammelt werden, sind in Gaming-Kreisen eine Form von Währung – und ein lukratives Ziel für Spiele-Hacker. Bedenkt man, dass im E-Sport teilweise Preisgelder in Millionenhöhe vergeben werden, wird deutlich, dass sich mit dieser Form von Cyberangriff viel Geld erbeuten lässt.

    Böswillige Insider

    Wie Whistleblower agieren auch böswillige Insider innerhalb eines Unternehmens – aber aus persönlichen Beweggründen. Oft handelt es sich um einen persönlichen Rachefeldzug gegen das Ziel, wobei die Hacker sich rächen, indem sie Unternehmensdaten preisgeben oder das Netzwerk angreifen. Die Beweggründe sind vielseitig. Manche Insider rächen sich dafür, dass sie eine erhoffte Gehaltserhöhung nicht erhalten haben; andere wollen Belege für Schwachstellen in der Netzwerksicherheit erbringen.

    Staatlich sanktionierte Hacker

    Staatlich sanktionierte Hacker werden von Regierungen damit beauftragt, die Systeme rivalisierender Staaten zu hacken. Sie sind praktisch Soldaten in der digitalen Kriegsführung. Als solche müssen sie beispielsweise nach eingehenden Bedrohungen Ausschau halten oder vertrauliche Informationen stehlen. Obwohl sie genau genommen illegale Aktivitäten durchführen, handeln staatlich sanktionierte Hacker in einem gewissen Rahmen straffrei, da sie im Auftrag ihrer Regierung agieren.

    Maßnahmen zum Schutz vor Hackern

    Vorbeugung ist der beste Schutz gegen Hacker. Hier finden Sie einige Methoden, die sich im Kampf gegen Hacker bewährt haben:

    • Laden Sie Dateien ausschließlich von vertrauenswürdigen Quellen herunter: Dateidownloads von Websites und E-Mails gehören zu den gängigsten Infektionswegen, die von Hackern genutzt werden, um Malware in Geräte einzuschleusen. Klicken Sie daher nicht auf Downloads, Links und Anhänge aus unbekannten oder verdächtigen Quellen.

    • Nutzen Sie Antivirus-Software: Ein Standard-Antivirus-Programm wie Windows Defender reicht unter Umständen nicht aus, um die neuesten Malware-Bedrohungen zu erkennen und zu entfernen. Verwenden Sie erstklassigen Virenschutz, um den Schutz Ihres Geräts zu stärken, und halten Sie nach Anzeichen für ein gehacktes Smartphone Ausschau.

    • Installieren Sie ein VPN: Leistungsstarke Internet-Sicherheitssoftware enthält in der Regel ein VPN, das Ihre wahre IP-Adresse verbirgt und Ihre Internet-Verbindung verschlüsselt, um zu verhindern, dass Hacker Ihren Aufenthaltsort ermitteln oder Ihre Daten abfangen können. Für maximalen Schutz sollten Sie zusätzlich zu einem VPN eine Firewall verwenden.

    • Erstellen Sie sichere Passwörter und aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung: Starke Passwörter und Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) machen es Hackern viel schwerer, Ihre Konten und Profile mit Brute-Force-Angriffen und anderen Methoden zu knacken.

    • Vermeiden Sie öffentliche WLAN-Netze: Öffentliches WLAN ist häufig ungesichert, was es Hackern erleichtert, durch Exploits Nutzerdaten auszuspähen oder sich mit Backdoor-Angriffen Zugang zu Geräten zu verschaffen. Wenn Sie auf öffentliche Hotspots angewiesen sind, stellen Sie die Verbindung immer über ein VPN her und schützen Sie sich mit einer der besten Sicherheits-Apps für iPhones bzw. Android-Geräte.

    • Installieren Sie regelmäßig Updates: Hacker entdecken immer neue Exploits – Sicherheitslücken, die sie ausnutzen können, um Ihre Geräte und Programme anzugreifen. Durch die regelmäßige Installation von Updates können Sie sicherstellen, dass Sie vor den neuesten Hacker-Bedrohungen geschützt sind.

    • Sichern Sie die wichtigsten Dateien: Falls ein Computer-Hackerangriff dazu führt, dass Sie Ihr System neu formatieren müssen, müssen Sie sich von all Ihren Dateien und Daten trennen. Wenn Sie allerdings ein Backup Ihrer wichtigen Dateien haben, können Sie einfach dort weitermachen, wo Sie aufgehört haben.

    Schützen Sie Ihr digitales Leben vor Hackern

    Trotz aller Bemühungen der White-Hat-Hacker finden böswillige Hacker immer neue Sicherheitslücken, die sie ausnutzen können. Deshalb ist ein zusätzlicher Schutz, der Online-Bedrohungen aller Art abwehrt, so wichtig.

    Avast One ist eine Komplettlösung für Cybersicherheit, die auf einem preisgekrönten Netzwerk zur Erkennung von Bedrohungen basiert. Mit automatischen Updates, die Ihnen helfen, Hackern das Handwerk zu legen, und heuristischer Malware-Erkennung zum Aufspüren neuer und noch unbekannter Bedrohungen bietet Avast One unvergleichliche Online-Sicherheit.

    Schützen Sie Ihr digitales Leben mit einer Firewall, einem integrierten VPN, Passwortschutz und anderen fortschrittlichen Privatsphäre-Funktionen vor Eindringlingen. Installieren Sie Avast One noch heute.

    Mit Avast One Ihr iPhone vor Hacking und Malware schützen

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Mit Avast One Ihr Android-Gerät vor Hacking und Malware schützen

    KOSTENLOSE INSTALLATION
    Hacking
    Sicherheit
    Oliver Buxton & Deepan Ghimiray
    12-10-2022

87335754104
academy
Security
Privacy
Performance
English
Avast Academy Security Hacking Hacker Types: Black Hat, White Hat, and Gray Hat Hackers

Hacker Types: Black Hat, White Hat, and Gray Hat Hackers

Hackers are computer experts that use advanced programming skills to neutralize security protocols and gain access to devices or networks. But not all hacking is unauthorized, and not all hackers break into systems with nefarious aims. Let’s examine different types of hackers and learn why some hacking is actually helpful. Then, secure your device with anti-hacking software like Avast One.

PC-editors-choice-icon
2023
Editors' choice
AV-Test-Top-product-icon
2022
Top Rated
Product
Academy-Hacker-Types-Hero
Written by Oliver Buxton & Deepan Ghimiray
Updated on November 03, 2023

What are the three main types of hackers?

Hackers fall into three general categories: black hat hackers, white hat hackers, and gray hat hackers. Although hackers are often associated with exploiting vulnerabilities to gain unauthorized access to computers, systems, or networks, not all hacking is malicious or illegal.

Hamburguer menu icon

This Article Contains :

    In its purest sense, hacking is simply the application of computer skills to solve a particular problem. There are many different types of hackers, and a lot of hacking activities are beneficial, because they uncover programming weaknesses that help developers improve software products.

    Here are the three hacking hat types explained:

    Black hat hackers

    Black hat hackers are cybercriminals that illegally crack systems with malicious intent. Seeking to gain unauthorized access to computer systems is the definition of black hat hacking. Once a black hat hacker finds a security vulnerability, they try to exploit it, often by implanting a virus or other type of malware such as a trojan.

    Ransomware attacks are another favored ploy that black hat hackers use to extort financial gains or breach data systems.

    Black hat hackers are also referred to as malicious hackers, unethical hackers, and crackers.

    White hat hackers

    White hat hackers, also known as ethical security hackers, identify and fix vulnerabilities. Hacking into systems with the permission of the organizations they hack into, white hat hackers try to uncover system weaknesses in order to fix them and help strengthen overall internet security.

    Many cybersecurity leaders started out as white hat hackers, but the vital role played by ethical hacking is still widely misunderstood, as made clear by a recent ethical hacking case in Germany.

    White hat hackers working on a team can be referred to as sneakers, hacker clubs, red teams, or tiger teams.

    Gray hat hackers

    Gray hat hackers may not have the criminal or malicious intent of a black hat hacker, but they also don’t have the prior knowledge or consent of those whose systems they hack into. Nevertheless, when gray hat hackers uncover weaknesses such as zero-day vulnerabilities, they report them rather than fully exploiting them. But gray hat hackers may demand payment in exchange for providing full details of what they uncovered.

    What’s the difference between white, black, and gray hat hackers?

    The main difference between white, black, and gray hat hackers is the motivation or intent that each type of hacker has when they break into computer systems. White hat hackers probe cybersecurity weaknesses to help organizations develop stronger security; black hat hackers are motivated by malicious intent; and Gray hat hackers operate in the nebulous area in between — they’re not malicious, but they’re not always ethical either.

    A graphic showing how white hat, black hat, and gray hat hackers have benevolent, malicious, and ambiguous motivations.White, black, and gray hat hackers have different motivations when breaking into systems.

    Other types of hackers

    Although nearly all hackers fall into one of the three categories (black hat, white hat, or gray hat), there are other types and sub-types of hackers.

    Hacker type

    Threat level

    Description

    Blue hat hackers

    Low

    Experts employed by companies to test and improve their cybersecurity.

    Purple hat hackers

    Low

    Self-trainers who hack their own systems to learn in a controlled environment.

    Red hat hackers

    Low

    Vigilante hackers who use aggressive tactics to target black hat communities.

    Green hat hackers

    Medium

    Inexperienced hackers who lack technical skills but can still cause harm.

    Hacktivists

    Medium

    Purpose-driven hackers using “ethical” hacking to support a political or social cause.

    Script kiddies

    Medium

    Novices who use pre-created scripts and programs for hacking.

    Whistleblowers

    Medium

    Employees or insiders who expose illegal or unethical activities within organizations.

    Botnet hackers

    High

    Those who use networks to control swarms of infected devices for large-scale malware campaigns or DDoS attacks.

    Cryptohackers

    High

    Hackers who use phishing and software tools to steal coins and manipulate crypto exchanges.

    Cryptojackers

    High

    People who infect or exploit devices to mine cryptocurrency without paying overhead.

    Cyberterrorists

    High

    Digital terrorists who disrupt infrastructure and spread fear or propaganda to advance an ideology.

    Elite hackers

    High

    Highly skilled professionals who innovate and create new cybersecurity threats.

    Gaming hackers

    High

    Trolls or hackers who target online gamers for login credentials, in-game assets, or account details.

    Malicious insiders

    High

    Employees who operate within organizations with personal motivations to expose data or attack networks.

    State-sponsored hackers

    High

    Government-employed hackers targeting individuals and organizations of adversaries.

    Blue hat hackers

    There are two types of blue hat hackers: security experts and revenge seekers. The former are non-malicious and employed by companies to help improve their security systems by conducting penetration tests. The latter are experienced hackers that use their skills for personal revenge against an individual or organization — without much care for money or fame.

    Purple hat hackers

    Purple hat hackers train their skills by hacking their own computer as an exercise. This entails using one PC to hack another PC that they own, then assessing their hacking techniques. Because purple hat hackers are practicing in a controlled environment for learning purposes, they pose little threat to anyone outside of themselves.

    Red hat hackers

    Also known as vigilante hackers, red hat hackers are motivated by a desire to fight back against black hat hackers, but they do this by infiltrating black hat communities on the dark web and launching hacking attacks against their networks and devices. Unlike white hat hackers, red hat hackers are not opposed to aggressive tactics, like destroying computing resources.

    Green hat hackers

    Green hat hackers are “green” in the sense that they’re inexperienced and may lack the technical skills of more experienced hackers. At this amateur level, they may not intentionally want to cause harm, but may accidentally do so. Green hat hackers may rely on phishing and other social engineering techniques to bypass security systems.

    Hacktivists

    Hacktivists are activists that engage in “ethical hacking.” Primarily, these hackers gain unauthorized access into systems of governments or organizations and expose secrets. Though hacktivists are motivated by what they consider just causes or values, the fallout of their attacks can still harm those who do not align with their ideologies.

    Script kiddies (amateur hackers)

    “Script kiddies” is slang for amateur hackers who lack the technical skills needed to create their own hacking programs or conduct sophisticated attacks, such as SQL injections, so they use scripts created by others. Despite being novices, script kiddies are still dangerous — especially since they often don’t fully understand the damage they can do with the pre-created programs they use.

    Whistleblowers

    Whistleblowers do damage to the organizations they work for by leaking sensitive data. The specific motivation can vary widely, but typically they seek to expose the illegal or unethical activity of their targets. Some aim to expose financial fraud, workplace violations, or harassment. Others tackle government corruption.

    Because their cause may not always align with others, whistleblowers are often controversial figures. Some deem them heroes, while others consider them public enemies.

    Botnet hackers

    Botnet hackers turn scores of infected devices into malware-laden zombies, which they control remotely and use to infect other devices. With a large enough botnet, these attackers can send large-scale spam and malware campaigns, or carry-out devastating DDoS attacks. Using a mirai botnet, hackers can seize control of a network of smart devices.

    Cryptohackers

    Cryptohackers steal cryptocurrency by manipulating crypto coin exchanges or DAOs. Coin exchanges operate like marketplaces, where coin holders can buy, sell, or exchange their crypto for other currencies. Cryptohackers use phishing schemes to lure their victims into scam coin exchanges and use software tools to steal digital currency.

    Cryptojackers

    Mining cryptocurrency is lucrative, but the process is time-consuming and expensive because it requires lots of computing power. Cryptojackers bypass the costs of crypto mining by infecting unsuspecting devices to perform complex mining processes, which then send the product (cryptocurrency) back to the hacker.

    Cyberterrorists

    Cyberterrorists use hacking to disrupt a country’s infrastructure or networks to advance an ideology. They can use computer hacking to burden critical systems, like electricity, finance, and transportation networks. Cyberterrorism can also be used to spread fear, misinformation, or propaganda. These attackers often finance their agenda by extorting large sums of cryptocurrency.

    Elite hackers

    As the name suggests, elite hackers are the top-tier of hackers. They usually have years of hacking experience behind their skills and expertise. Often switching between white and black hat hacking, elite hackers are innovators that both spot cyberattacks before others and create the latest cybersecurity threats.

    Gaming hackers

    Gaming hackers target online gamers’ login credentials, payment details, and other account information, or use DDoS attacks to shut down their accounts. Credits accumulated by professional gamers for in-game features and gear are a form of currency — and therefore, a sought-after prize for gaming hackers. Considering the prize pool for some eSports can be in the millions, this form of cyberattack is big business.

    Malicious insiders

    Like a whistleblower, malicious insiders operate from within an organization — but their goal is personally motivated. These hackers often have a personal vendetta against their target and aim to get revenge by exposing organizational data or attacking their network. Motivations can vary from not getting an expected raise to proving flaws in network security.

    State-sponsored hackers

    State-sponsored hackers are employed by governments to hack the systems of rival governments. Like soldiers in digital warfare, these hackers may be required to monitor for incoming threats or to steal confidential information. Though technically illegal, state-sponsored hackers act with a degree of impunity since they operate on behalf of their government.

    Ways to protect against hackers

    Prevention is key for staying safe from hackers. Here are some tried and tested ways to help protect against hackers:

    • Download files only from trusted sources: Hackers use file downloads from websites and emails as one of their main methods for infecting devices with malware. Don’t click downloads, links, and attachments from unfamiliar or suspicious sources.

    • Use antivirus software: Standard-issue antivirus like Windows Defender may not be enough to detect and remove the very latest malware threats. Use the best antivirus software to help ensure your device is protected, and watch out for signs of phone hacking.

    • Install a VPN: The best internet security software should include a VPN, which hides your true IP address and encrypts your internet connection to prevent hackers locating you or intercepting your data. For maximum protection, complement a VPN with a firewall.

    • Create strong passwords and enable 2FA: Strong passwords and two-factor authentication (2FA) will make it much harder for hackers to crack into your accounts and profiles using brute force attacks and other methods.

    • Avoid public Wi-Fi: Public Wi-Fi is often unsecured, making it easier for hackers to exploit and leech user data, or gain back-door access to devices. If you must use public Wi-Fi, always connect via a VPN, and protect yourself with one of the best security apps for iPhone or Android.

    • Install updates regularly: Hackers are always discovering new exploits to attack your devices and program. Regularly installing updates will help ensure that you're protected against the latest hacker threats.

    • Backup important files: If a computer hacking episode requires you to reformat your system, you’ll have to part with all your files and data. Having a backup of your important files enables you to pick up where you left off.

    Keep your digital life safe from hackers

    Despite the best efforts of white hats, malicious hackers are always finding new weaknesses to exploit. That’s why having an extra layer of protection that defends against all kinds of online threats is so important.

    Avast One is comprehensive cybersecurity protection that’s built on top of an award-winning threat detection network. With automatic updates to help you stay ahead of hackers and heuristic malware detection to identify new and emerging threats, Avast One offers unparalleled online security.

    Secure your digital life against intruders with a firewall, built-in VPN, password protection, and other advanced privacy features. Install Avast One today.

    Protect your iPhone against hacking and malware with Avast One

    Free install

    Protect your Android against hacking and malware with Avast One

    Free install
    Hacking
    Security
    Oliver Buxton & Deepan Ghimiray
    12-10-2022