academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Sprache auswählen
Avast Academy Leistung Treiber So aktualisieren Sie die Gerätetreiber auf einem Windows-Rechner

So aktualisieren Sie die Gerätetreiber auf einem Windows-Rechner

Ein Gerätetreiber ist eine Software, die dem Betriebssystem Ihres Computers vermittelt, wie es mit seiner Hardware kommunizieren soll. Ohne Gerätetreiber funktioniert Ihr Windows-PC oder Laptop nicht. Die Aktualisierung der Treiber ist für eine maximale PC-Leistung von entscheidender Bedeutung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Treiber unter Windows 7 und 10 aktualisieren – entweder manuell oder mithilfe unseres automatischen Treiber-Updaters.

How_to_Update_Your_Device_Drivers_for_Windows-Hero

Treiber sind eine wesentliche Voraussetzung für die Funktionalität Ihres PCs. Die Grafikkarte Ihres PCs ist beispielsweise für alles zuständig, was Sie auf dem Bildschirm sehen können. Der Treiber steuert zum Beispiel die Auflösung, Farbtiefe, Video- und Spielebeschleunigung. Jede Grafikkarte ist individuell und erfordert eine spezielle Steuersoftware. Falls kein Treiber installiert ist, verwendet Windows einen „Standard“-Treiber, der u. U. nur eine niedrige Auflösung und eine geringere Performance liefert.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Device Manager showing all network adapter drivers

    Der Gerätemanager von Windows zeigt eine Liste aller ausgeführten Treiber an und weist darauf hin, falls es bei einem dieser Treiber zu Problemen kommt.

    Sie müssen sich daher kaum Gedanken über Gerätetreiber machen, da Windows diese in der Regel selbstständig herunterlädt, installiert und aktualisiert. Windows-Standardtreiber sind jedoch nicht immer ideal – tatsächlich können sie extrem veraltet sein.

    Wenn Ihre Hardware nicht automatisch erkannt wird, das Gerät abstürzt oder Probleme auftreten, müssen Sie möglicherweise wissen, wie Sie die Treiber selbst aktualisieren können.

    Befolgen Sie unsere nachstehenden schrittweisen Anweisungen, um zu erfahren, wie Sie Ihre Gerätetreiber unter Windows aktualisieren. Beachten Sie außerdem, dass Sie Ihre Treiber auch aktualisieren können.

    Treiber manuell installieren und aktualisieren

    Viele Hardwarehersteller bieten Downloads für ihre PCs, Komponenten (siehe auch unsere Anleitung zur Aktualisierung des Soundkartentreibers, und die Anleitung zur Aktualisierung von Grafikkartentreiber) und Peripheriegeräten (Scanner, Drucker) an.

    Der Hersteller bietet möglicherweise auch ein praktisches Installationsprogramm an, das Sie durch die Download- und Startvorgänge führt. In diesem Fall klicken Sie hier, um direkt zu den Anweisungen zu gelangen. Einige Treiber werden in Form von Archivdateien wie ZIP oder RAR bereitgestellt. Befolgen Sie in diesem Fall die folgenden Anweisungen:

    So aktualisieren Sie Treiber unter Windows 7, 8 und 10 manuell (Geräte-Manager)

    1. Installieren Sie zunächst ein Dienstprogramm zur Dekomprimierung wie WinRAR

    2. Gehen Sie zur Website des Herstellers, um den zu aktualisierenden Treiber zu finden. Um Ihnen den Prozess zu erleichtern, habe ich für den Rest dieses Beispiels einen alten Intel Iris HD 520 (GPU) -Treiber für mein Surface Book aktualisiert.

    3. Auf der Website des Hardwareherstellers – hier auf der Treiberseite von Intel -– finden Sie die neueste Version für Ihr Gerät. Beachten Sie, dass Sie häufig die genaue Modellnummer sowie das Betriebssystem (Windows 7, 8, 10) und die Architektur (32-Bit / x86 oder 64-Bit / x64) kennen müssen.

      Einige Websites von Drittanbietern haben sogar Zugriff auf ganz neue Treiber. Eine empfehlenswerte, seriöse Website ist LaptopVideo2Go für alles, was mit GPUs, Sound-, Netzwerk- und Chipsatz-Treibern zu tun hat. Sollten Sie stets die neueste Version verwenden wollen (dann allerdings müssen Sie genau wissen, welchen Grafikchipsatz welcher Generation Sie haben), dann finden Sie häufig auch Treiber, die erst wenige Tage alt sind.

    4. Laden Sie den Treiber herunter. Er wird wahrscheinlich in einem archivierten Format wie ZIP oder RAR gespeichert. Doppelklicken Sie darauf, um es automatisch extrahieren zu lassen, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählen Sie Hier extrahieren.

    5. Extracting driver filesSie sehen jetzt wahrscheinlich einen Ordner mit vielen kryptischen Dateinamen wie diesen:

      Typical driver folder

      Wenn Sie Glück haben, heißt eine dieser Dateien Setup oder Install, was Ihnen das Leben erleichtern dürfte. Gut möglich aber, dass ein solches Installationstool nicht darunter ist. In diesem Fall müssen Sie den Gerätemanager öffnen und damit den Treiber manuell installieren.

      Wichtig: Merken Sie sich den Ordner, in den Sie diese Dateien heruntergeladen haben. Beispiel: C:\Users\YOUR_USERNAME\Downloads

    6. Sie öffnen den Gerätemanager, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Windows-Kugel (Schaltfläche Start) in der unteren Taskleiste klicken und Gerätemanager auswählen. Sie können den Gerätemanager auch öffnen, indem Sie gleichzeitig die Windows-Taste und R drücken und Folgendes eingeben:

      Running Device Manager under Windows 10Wählen Sie OK.

    7. Suchen Sie als Nächstes nach der Kategorie des zu aktualisierenden Geräts. In unserem Fall ist dies die Kategorie Anzeigeadapter. Erweitern Sie die Kategorie und wählen Sie den zu aktualisierenden Treiber aus:

       

      Display Adapters

    8.  

      Doppelklicken Sie auf diesen Eintrag und wählen Sie die Registerkarte Treiber. Klicken Sie auf die Schaltfläche Treiber aktualisieren und dann auf die Schaltfläche Durchsuchen, um Ihre Treiberaktualisierungsdateien zu finden.

      Pointing Device Manager to the right driver filesGehen Sie nun zum Ordner der installierten Treiber.

    9. Klicken Sie auf die Schaltfläche OK und dann auf Weiter.Installing drivers manually

    10. Das war‘s! Hoffentlich bietet der neue Treiber mehr Funktionen, eine bessere Performance und enthält weniger Bugs.

    So aktualisieren Sie Treiber unter Windows 7 bzw. Windows 8 und 10 mithilfe eines Installationsprogramms

    Eine gängige Methode besteht in der Verwendung eines vom Hersteller bereitgestellten Installationsprogramms. Diese Installationsprogramme befinden sich entweder in einem komprimierten Ordner (wie oben im vorherigen Beispiel gezeigt) oder werden als einzelne Datei bereitgestellt.

    In den meisten Fällen ist das Aktualisieren genauso einfach wie das Starten des Programmes selbst. Lassen Sie uns den Einrichtungsprozess mit einer AMD Radeon 460 Pro-Grafikkarte durchführen.

    1. Laden Sie den Gerätetreiber herunter und öffnen Sie Ihren Download-OrdnerAMD Radeon driver website

    2. Suchen Sie die heruntergeladene Setup-Datei und klicken Sie darauf, um sie zu starten:

      Downloading AMD Radeon driver software

    3. Sie müssen lediglich auf die Schaltflächen Weiter, Ja und Installieren klicken. In den meisten Fällen müssen Sie Ihren Computer nach der Installation neu starten.

      AMD Radeon Software installer

    4. Das war‘s!

    Aktualisieren einzelner Treiber mit dem Windows Gerätemanager

    In einigen Fällen kann ein Windows Update auch Treiber installieren, die sonst nirgendwo verfügbar sind. Alles, was den Microsoft-Zertifizierungsprozess durchlaufen hat, wurde getestet, sodass Sie diesen aktualisierten Treiberdateien problemlos vertrauen können.

    So verwenden Sie das Windows Update zum Installieren von Treibern unter Windows 7 oder 8:

    1. Klicken Sie auf Start und gehen Sie dann zur Systemsteuerung.

    2. Gehen Sie zu System und Sicherheit. Wählen Sie Windows Update.Windows Update finding important updates and drivers under Windows 7 and Windows 8

    3. Wechseln Sie als Nächstes zur Liste der optionalen Updates. Falls Sie einige Updates für Hardware-Treiber finden, dann installieren Sie sie!

    So verwenden Sie das Windows Update zum Installieren von Treibern unter Windows 10:

    1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Start und dann auf das kleine Zahnrad.Start menu settings item

    2. Dadurch öffnet sich die Anwendung Einstellungen.

    3. Klicken Sie auf Sicherheit & aktualisieren, um den Abschnitt „Windows Update“ aufzurufen.

    4. Klicken Sie auf Auf Updates überprüfen und hoffen Sie darauf, dass mögliche Updates automatisch installiert werden.

    Wenn bei diesem Vorgang nichts gefunden wird, besteht noch die Möglichkeit, dass Sie mithilfe der Erkennungsmethode „Automatisch“ dennoch einen Gerätetreiber finden. Öffnen Sie dazu den Gerätemanager, indem Sie gleichzeitig auf die Windows-Taste und R drücken und devmgmt.msc eingeben. 

    Opening Device Manager

    Gehen Sie zum Treiber, um ihn zu aktualisieren, und doppelklicken Sie darauf, genau wie in den ersten Anweisungen. Anstatt manuell nach einer Updater-Datei zu suchen, rufen Sie die Treiberanwendung auf, klicken Sie auf die Schaltfläche Treiber aktualisieren und wählen Sie Automatisch nach aktualisierter Treibersoftware suchen.

    Automatic search for Windows drivers

    So aktualisieren Sie Treiber automatisch

    Es gibt Alternativen in Form einer professionellen Treiberaktualisierungssoftware, die eine Datenbank mit Treibern (Hunderttausende von ihnen) enthält, Ihr System auf alte Treiber überprüft und die neuen automatisch installiert.

    Mit dem Avast Driver Updater können Sie Treiber automatisch suchen, herunterladen und aktualisieren. Er durchsucht Ihr gesamtes System nach älteren Treibern, wählt die geeigneten Upgrades aus und installiert sie für Sie – ganz unkompliziert und automatisch.

    Warum habe ich veraltete Treiber auf meinem Windows-Computer?

    Wie jede Software sind auch Treiber irgendwann veraltet. Ihre Hersteller veröffentlichen neuere Versionen, die Fehler beheben oder neue Funktionen enthalten.

    Es gibt mehrere Gründe für veraltete Treiber auf Ihrem PC. Zum Beispiel:

    • Windows selbst bietet nicht für alle Treiber Updates an. Hardwarehersteller müssen einen strengen Abnahmeprozess durchlaufen, bevor Microsoft den Treiber in das Windows Update einbindet. Infolgedessen kann es Monate dauern, bis ein Treiber den Weg auf Ihren Rechner findet – während der Hersteller schon längst wieder eine neuere Version herausgebracht hat. 

    • Ihr PC bzw. die Komponente wurde mit veralteten Treibern ausgeliefert, ohne dass ein Updater vorhanden ist. Mein Surface Book, das einen Grafikchip aus dem Jahr 2017 enthält, läuft beispielsweise auf Treibern von Mitte 2017. Die Versionsnummer lautet 23.20.16.4842, obwohl die neuesten Treiber (Stand Februar 2019) die Versionsnummer 26.20.100.6566 besitzen.

    Wann sollte ich einen Treiber aktualisieren?

    Da Treiber wichtige Teile eines Computers ausführen, macht ein Fehler das System instabil. Infolgedessen sind Treiber oftmals die Verursacher vieler Probleme. Suchen Sie in den folgenden Fällen nach neuen Treibern:

    • Sie haben Probleme, die Sie sich anders nicht erklären können. Dazu gehören möglicherweise ein stotternder oder gänzlich abwesender Ton, WLAN- und Verbindungsprobleme, Spiele, die nicht oder nur sehr langsam laufen, und willkürliche Systemabstürze.

    • Bestimmte Geräte funktionieren überhaupt nicht. Wenn Ihre USB-Anschlüsse beispielsweise nicht funktionieren, müssen Sie Ihre USB-Treiber aktualisieren. 

    • Wenn in Ihrem Gerätemanager ein Ausrufezeichen angezeigt wird. Dies bedeutet, Windows hat erkannt, dass etwas nicht stimmt. So prüfen Sie unter Windows 7 und 10: Halten Sie die WIN-KEY + R gedrückt, geben Sie devmgmt.msc ein, drücken Sie die Eingabetaste, um den Gerätemanager zu öffnen; suchen Sie anschließend nach Einträgen mit einem Ausrufezeichen wie diesem:

      Device Manager showing problems with the graphics card

      Das zeigt, dass mit dem Gerät etwas nicht Ordnung ist. Sie sollten es besser aktualisieren oder die richtigen Treiber installieren.

    • So steigern Sie die PC-Leistung. Einige Treiber, insbesondere Chipsatz- und Grafiktreiber, können dazu führen, dass Ihr Computer schneller läuft. Sie sollten jedoch wahrscheinlich nach Möglichkeiten suchen, die Leistung Ihres PCs auf andere Weise oder mithilfe eines Produkts wie Avast Cleanup zu verbessern.

    Schützen Sie Ihr iPhone vor Bedrohungen mit dem
    kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Optimieren Sie Ihr Android-Gerät mit dem
    kostenlosen Avast Cleanup

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Performance Drivers How to Update Your Device Drivers for Windows

How to Update Your Device Drivers for Windows

Device drivers are software that tells your computer’s operating system how to talk to its hardware. Without device drivers, your Windows PC or laptop won’t work. Keeping drivers up-to-date is essential for peak PC performance. We show you how to update drivers on Windows 7 and 10 -- either manually or by using our automatic Driver Updater.

How_to_Update_Your_Device_Drivers_for_Windows-Hero

Drivers are integral to your PC’s functionality. For example, your PC’s graphics card is responsible for everything you see on the screen. The driver controls the resolution, color depth, video acceleration, game acceleration, and more. Every graphics card is slightly different, and requires specialized software to control it. That’s why, if no driver is installed, Windows uses a “default” driver, and you might get low resolution and low performance.

Hamburguer menu icon

This article contains

    Device Manager showing all network adapter driversWindows Device Manager shows a list of all drivers running on your system, and whether something is wrong with any of them.

    You don’t need to think about device drivers very often, as Windows generally downloads, installs, and updates them. But Windows default drivers are not always ideal -- in fact, they can be extremely outdated.

    So if your hardware isn't automatically recognised, the device crashes, or if you run into problems, you may need to know how to update the drivers yourself.

    Follow our step-by-step instructions below to learn how to update your device drivers on Windows. And don’t forget, there’s also a completely automatic way to update your drivers.

    Installing and updating drivers manually

    Many hardware makers offer downloads for their PCs, components (see also our sound card driver update guide and graphics cards driver update guide), and peripherals (scanners, printers).

    The manufacturer may include a neat installer that walks you through the download and launch processes. In this case, click here to go straight to the instructions. Some drivers come in the form of archives, such as ZIP or RAR. If that’s so, follow these instructions:

    How to update drivers on Windows 7, Windows 8, and Windows 10 manually (device manager)

    1. First, install an extracting utility such as WinRAR

    2. Go to the manufacturer’s site to find the driver you want to update. To help you see the process, for the rest of this example I updated an old Intel Iris HD 520 (GPU) driver for my Surface Book.

    3. On the hardware maker’s site -- here, Intel’s Drivers Site -- find the latest version for your device. Note that often you need to know the exact model number as well as which Windows operating system you have (Windows 7, 8, 10) and which architecture (32-Bit/x86 or 64-Bit/x64).

      Some third party sites have access to even newer drivers. One good and reputable site is LaptopVideo2Go for anything to do with GPUs, sound, network, and chipset drivers. While a bit geeky (you need to know exactly what graphics chipset and generation you have), you often find drivers just a few days old.

    4. Download the driver. It probably is stored in an archived format, such as ZIP or RAR. Double-click on it to let it auto-extract or right-click on the file and select Extract Here.

    5. Extracting driver filesYou probably now likely see a folder with a lot of cryptic file names, like this one:

      Typical driver folder

      If you’re lucky, one of those files is called Setup or Install, which makes your life easy. But it’s just as likely that an installation tool isn’t included. In that case, you need to open Device Manager and use it to install the driver manually.

      Important: Remember the folder where you downloaded these files. For example, C:\Users\YOUR_USERNAME\Downloads

    6. Open Device Manager by right-clicking on the Windows orb (Start button) in the lower task bar and selecting Device Manager. You can also open Device Manager by clicking the Windows key and R at the same time and typing in the following:

      Running Device Manager under Windows 10Choose OK.

    7. Next, search for the category of device to update. In our case, that’s the Display adapters category. Expand it and select the driver to refresh:

    8. Display Adapters

      Double-click on that entry and select the Drivers tab. Choose the Update drivers button, then choose the Browse button to find your driver update files.

      Pointing Device Manager to the right driver filesNow go to the folder of the installed drivers.

    9. Click the OK button and then click on Next.Installing drivers manually

    10. Done! Hopefully the new driver gives you more features, better performance, and fewer bugs.

    How to update drivers on Windows 7 and Windows 8, 10 using an installer

    A common way to update a driver for Windows is to use an installer program supplied by the manufacturer. These installers either sit inside a compressed folder (as you see above in the earlier example) or are provided as one single file.

    In most cases, the update is as simple as running that program. Let’s run through the setup process using an AMD Radeon 460 Pro graphics card.

    1. Download the device driver and open your download folderAMD Radeon driver website

    2. Find the setup file you downloaded, and click to launch it:

      Downloading AMD Radeon driver software

    3. All you need to do is click on Next, Yes, and Install buttons. In most cases, you need to reboot your machine after the installation.

      AMD Radeon Software installer

    4. Done!

    Updating individual drivers with Windows Device Manager

    In some cases, Windows Update can install drivers that aren’t available elsewhere. Anything that has gone through the Microsoft certification process has been tested, so you can confidently trust the driver files it updates.

    To use Windows Update to install drivers on Windows 7 or Windows 8:

    1. Click on Start and then go to Control Panel.

    2. Go to System and Security; select Windows Update.Windows Update finding important updates and drivers under Windows 7 and Windows 8

    3. Next, go to the list of optional updates. If you find some hardware driver updates, install them!

    To Use Windows Update to install drivers on Windows 10:

    1. Click on the Start button and then on the little cog.Start menu settings item

    2. This opens the Settings application.

    3. Click on Update & security which brings you to the Windows Update section.

    4. Click on Check for Updates and hope that it installs updates automatically.

    If that process doesn’t find anything, there’s a chance that you can still find a device driver using the “Automatic” detection method of Device Driver. To do that, open up Device Manager by clicking on the Windows key and R at the same time and typing in devmgmt.msc

    Opening Device Manager

    Go to the driver to update and double-click on it, just as you did in the initial instructions. But instead of manually looking for an updater file, go to the Drivers application, choose the Update Driver button, and select Search automatically for updated driver software.

    Automatic search for Windows drivers

    How to update drivers automatically

    There are alternatives in the form of a professional driver updater software that comes with a database of drivers (hundreds of thousands of them), checks your system for old drivers, and installs the new ones automatically.

    You can find, download, and update drivers automatically with Avast Driver Updater. It checks your entire system for old drivers, selects the best upgrades, and installs them for you -- easily and automatically.

    Why do I have outdated drivers on my Windows computer?

    Just as with any piece of software, drivers become outdated over time. Their makers release newer versions that fix bugs or add new features.

    There are multiple reasons for outdated drivers on your PC. Among them:

    • Windows itself doesn’t provide updates to all drivers. Hardware makers have to go through a rigorous acceptance process before Microsoft includes the driver in Windows Update. As a result, it could take months for a driver to arrive on your device -- and by the time it does, the manufacturer has released newer versions. 

    • Your PC or component came with old drivers, with no updater is in place. For example, my Surface Book that includes a graphics chip dating from 2017 runs on drivers from mid-2017. The version number is 23.20.16.4842, when in fact the latest drivers (as of February 2019) have the version number 26.20.100.6566.

    When should I update a driver?

    Because drivers run crucial parts of a computer, any failure makes the system unstable. As a result, drivers often are the culprit for when lots of things go wrong. Check for new drivers if:

    • You experience problems you can’t explain otherwise. Among them might be stuttering audio or no sound, Wi-Fi and connection issues, games not running or running extremely slowly, and random system crashes.

    • Devices won’t work at all. For example, when your USB ports don’t work, you need to update your USB drivers. 

    • When you see an exclamation mark in your Device Manager. This means that Windows knows something is wrong. To look in Windows 7 and 10: Hold the WIN-KEY + R, type in devmgmt.msc, hit Enter to open Device Manager, and look for entries with an exclamation mark like this one:

      Device Manager showing problems with the graphics card

      This shows that there’s something wrong with the device. You should probably update it or install the proper drivers.

    • To boost PC performance. Some drivers, especially chipset and graphics drivers, may make your computer run faster. However, you should probably look for ways to improve your PC’s performance through other means or by using a product like Avast Cleanup.

    Protect your iPhone from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL

    Optimize your Android with
    free Avast Cleanup

    FREE INSTALL