academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Sprache auswählen
Avast Academy Leistung Treiber So aktualisieren Sie Audiotreiber auf einem Windows-PC

So aktualisieren Sie Audiotreiber auf einem Windows-PC

Ohne den richtigen Audiotreiber ertönt kein einziger Ton aus Ihren Lautsprechern. Wenn Sie Audioprobleme haben, z. B. knackende Musik oder Spiele, bei denen die Soundeffekte fehlen, oder wenn Ihr Windows-Computer überhaupt keinen Ton von sich gibt, sollten Sie sich eine Aktualisierung der Treiber durch den Kopf gehen lassen. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Audiotreiber manuell und automatisch aktualisieren.

How_to_update_audio_drivers-Hero

Das manuelle Aktualisieren Ihrer Audiotreiber kann sich selbst für fortgeschrittene Computerbenutzer als mühsam erweisen. Im Folgenden finden Sie schrittweise Anleitungen für verschiedene Methoden. 

Bevor Sie diese Schritte ausführen, überprüfen Sie zunächst, ob Sie Ihre Lautsprecher nicht versehentlich stummgeschaltet haben. Anschließend sollten Sie den Prozess automatisieren.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Wie lassen sich die Treiber automatisch aktualisieren?

    Die unten beschriebenen manuellen Methoden sind ziemlich aufwendig. Rechnen Sie mit unzähligen Klicks und der unendlichen Suche nach Treibern oder deren INF-Dateien. Selbst für Nerds kann dies zur Geduldsprobe werden.

    Eine viel einfachere Lösung bietet die Verwendung einer Treiberaktualisierungssoftware. Natürlich sind wir Avast Driver Updater zugetan, der Ihren gesamten Computer durchgehend scannt, neuere Treiber für Sie findet und diese – falls gewünscht – automatisch aktualisiert.

    Das Tool sucht nach den gängigen Herstellern und funktioniert unter Windows 7, 8 und 10. Sogar noch besser – Sie können es kostenlos testen.

    Avast Driver updater screen

    Windows-Update zum Aktualisieren von Audiotreibern verwenden

    Bevor wir uns mit den komplexeren Methoden befassen, probieren wir es mit dem einfachsten Verfahren: Windows-Update. Sorgen Sie für die Synchronisierung Ihres Betriebssystems!Missing sound driverWindows Update bietet viele offizielle und zertifizierte Treiber. Obwohl dies normalerweise nicht die neuesten Treiber sind, sind sie in der Regel stabil und sollten gut mit der Audiokarte oder dem Chip Ihres Computers zusammenarbeiten. 

    Sowohl Windows 7 als auch Windows 10 bieten Audiotreiber über das integrierte Windows Update-Dienstprogramm. So suchen Sie mit Windows Update nach Soundtreibern:

    So verwenden Sie Windows Update unter
    Windows 7

    1. Klicken Sie auf das Startmenü und wählen Sie Systemsteuerung.

    2. Klicken Sie auf System und Sicherheit und dann auf Windows Update.Windows Update in Control Panel

    3. Wählen Sie den Link Auf Updates überprüfen aus.

    4. Warten Sie auf die Ergebnisse. Suchen Sie entweder in der Hauptansicht nach Audiotreibern oder unter der Kategorie Optionale Updates.

    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Installieren ! Das wär‘s.

    So verwenden Sie Windows Update unter Windows 10

    1. Klicken Sie links unten auf die Schaltfläche Start und wählen Sie „Einstellungen“ aus.Settings on your start menu

    2. Klicken Sie dann auf den Link Windows Update& Sicherheit. Hier können Sie überprüfen, ob Updates zur Verfügung stehen.

    3. Wenn Audiotreiber gefunden werden, werden diese automatisch installiert.

    Audiotreiber mit dem Geräte-Manager aktualisieren

    Wenn Windows Update Dateien zum Aktualisieren gefunden hat, und Sie jetzt Musik hören, sind Sie startklar. Wenn Sie jedoch immer noch keinen Ton hören, findet Windows Update wahrscheinlich nicht den richtigen Treiber. 

    In solchen Fällen müssen Sie ihn auf manuellem Wege finden. Das bedeutet ganz allgemein, dass Sie nach Soundtreibern suchen müssen. Im Folgenden demonstrieren wir, wie Sie dies unter Windows 7 und 10 mit dem Geräte-Manager erreichen.

    Aktualisieren der Audiotreiber
    unter Windows 7

    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Computer und wählen Sie Eigenschaften aus. Klicken Sie auf Geräte-Manager.

    2. Wechseln Sie zu Audio-, Video- und Gamecontroller und suchen Sie nach dem Namen Ihrer Soundkarte. Sie kann einen der gängigen Sound-, Video- oder Gamecontroller enthalten, die im folgenden Screenshot zu sehen sind, oder sie kann einen anderen Namen haben:

      Device Manager showing audio driversWerden keine Treiber gefunden, sieht dies möglicherweise so aus:

    Device manager showing missing drivers

    1. Klicken Sie auf den Namen Ihrer Audiokarte. Anschließend wechseln Sie zur Registerkarte Treiber. Klicken Sie anschließend auf Treiber aktualisieren.

    1. Wählen Sie Automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen aus. Wenn das zu keinem Ergebnis führt, wiederholen Sie diese Schritte und wählen Sie Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen.Updating drivers

    1. Bevor Sie die Treibersoftware installieren, müssen Sie sie zunächst herunterladen. Wechseln Sie zum Abschnitt „Wo finde ich Audiotreiber?“. Hier erfahren Sie, wie Sie diese Treiber auffinden.

    1. Haben Sie die richtige Datei gefunden? Manchmal wird der Treiber nicht mit einem Installationsprogramm geliefert. Wenn dies der Fall ist, überlegen Sie, wohin Sie ihn heruntergeladen haben (z. B. in Ihren Download-Ordner) und extrahieren Sie diesen Ordner. Wählen Sie im Dialogfeld Softwaretreiber aktualisieren die Option Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen.Updating drivers manually

    2. Klicken Sie auf Datenträger und dann auf Durchsuchen. Navigieren Sie zu dem Ordner, der neue Treiber enthält. Sie müssen eine Datei mit der Endung „.inf“ suchen. Diese Dateien enthalten alle Informationen, die zum Aktualisieren der Treiber erforderlich sind.

    1. Klicken Sie auf Weiter , um den Treiber zu installieren. Einige Sekunden später sollten Sie Folgendes sehen können:Successful driver update

    Aktualisieren der Audiotreiber unter
    Windows 10

    1. Klicken Sie dazu auf das Menü Start und geben Sie Geräte-Manager ein. Klicken Sie in den Suchergebnissen auf den Eintrag Geräte-Manager:Opening Device Manager under Windows 10

    2. Suchen Sie nach Sound-, Video- und Gamecontroller. Windows zeigt Ihnen die Hardware an, die dem Audio-Chip Ihres Computers zugeordnet ist. Werden sie nicht gefunden, sehen Sie einen Eintrag, der in etwa so aussieht:Finding missing drivers on Windows 10

    3. Doppelklicken Sie auf den Audioeintrag und wechseln Sie zur Registerkarte Treiber. Klicken Sie von hier auf Treiber aktualisieren.

    4. Wählen Sie Automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen aus.

    5. Wenn die Windows-Suche zu keinen Ergebnissen führt, kehren Sie zu Treiber aktualisieren zurück und wählen Sie Computer auf Treibersoftware durchsuchen.Browse for audio drivers

    6. Bevor Sie die Treibersoftware installieren, müssen Sie sie zunächst herunterladen. Wechseln Sie zum Abschnitt „Wo finde ich Audiotreiber?“. Hier erfahren Sie, wie Sie zu diesen Treiber gelangen.

    7. Der von Ihnen heruntergeladene Treiber wird möglicherweise mit einem Installationsprogramm geliefert. Wenn nicht, navigieren Sie zu Ihrem Download-Ordner und extrahieren Sie die Treiberdatei (sie endet ziemlich sicher mit .inf). Klicken Sie dann vom Dialogfeld Treiber aktualisieren aus auf Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen.Searching for audio drivers in Windows 10

    8. Klicken Sie auf Datenträger und dann auf Durchsuchen. Navigieren Sie zu dem Ordner, der den gerade heruntergeladenen Treiber enthält. Diese Dateien enthalten alle Informationen, die zum Aktualisieren der Treiber erforderlich sind.

    9. Klicken Sie auf Weiter, um den Treiber zu installieren. In einigen Sekunden sollten Sie Folgendes sehen können:Update Drivers - Cirrus Logic

      Erfolgreich! Ihre Audiotreiber sind jetzt endlich auf dem neuesten Stand.

    Wie finde ich Audiotreiber?

    Wenn Windows keine Audiotreiber finden kann, müssen Sie diese selbst ausfindig machen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die neuesten Soundtreiber in die Hände zu bekommen:

    Auf der Website des Herstellers nach Treibern suchen

    Verwenden Sie die oben beschriebene Methode mit dem Geräte-Manager, um den Hersteller des Audio-Chips zu ermitteln. Zu den gängigen Herstellern zählen Realtek, Creative Labs, Intel HD Graphics and Audio, AMD (High Definition Audio Device) oder NVIDIA (High Definition Audio Device) – und natürlich einige mehr. Jeder Hersteller stellt mindestens grundlegende Treiber zur Verfügung, die mit seiner Audio-Hardware funktionieren.

    Wenn Sie den Hersteller identifiziert haben, besuchen Sie dessen Website, auf der Sie den Treiber finden und herunterladen können. Möglicherweise müssen Sie die Support-Seiten durchsuchen. Da dies jedoch eine häufige Anfrage ist, ist sie normalerweise schnell zu finden.

    Angenommen, Sie besitzen eine Soundkarte von Creative Labs. Besuchen Sie https://support.creative.com/ und wählen Sie Ihre Soundkarte aus, um die neuesten Treiber herunterzuladen.Update Soundblaster driversBeachten Sie, dass der Audio-Chip häufig Teil der Grafikkarte ist. So seltsam es auch klingen mag, müssen Sie möglicherweise neue Grafiktreiber herunterladen, um Audiotreiber zu bekommen. Das ist gar keine schlechte Idee, denn dann sind beide Komponenten auf dem neuesten Stand.

    Auf der Website des PC-Herstellers nach Treibern suchen

    Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass Ihr PC von einem der großen Hersteller wie Dell, HP oder Lenovo stammt. Der Hersteller weiß, welche Audio-Hardware im jeweiligen Modell enthalten ist. Daher ist es möglicherweise am praktischsten , Treiber für Ihren Audio-Chip auf dessen Websites zu suchen.

    Wenn Sie beispielsweise einen Desktop-PC von Dell besitzen, können Sie die Website von Dell besuchen und nach exakt Ihrem Modell suchen. Dann können Sie die entsprechenden Treiber herunterladen, die üblicherweise auf exakt der Hardware getestet wurden, die Sie besitzen.Dell driver update pageSuchen Sie den Abschnitt Audio . Einen Audiotreiber finden Sie ganz einfach:Dell audio driver download

    Treiber auf einer Website eines Drittanbieters suchen

    Wenn die Websites der Hersteller keine neuen Treiber enthalten, können Sie auch Websites von Drittanbietern wie forums.laptopvideo2go.com oder StationDrivers aufrufen, die sowohl unveröffentlichte als auch brandneue Treiber anbieten.

    Unabhängig davon, woher Sie die Treiber beziehen, erhalten Sie entweder ein Setup-Programm, das die Treiber automatisch installiert, oder eine Archivdatei. Dieses Archiv muss mit einem Programm wie WinRAR extrahiert werden, bevor der Treiber mit der oben beschriebenen Geräte-Manager-Methode installiert werden kann.

    Warum sollte ich meine Soundtreiber aktualisieren?

    Wenn Ihr Sound einwandfrei funktioniert, müssen Sie Ihre Audiotreiber kaum aktualisieren. Das Aktualisieren von Treibern kann Ihnen jedoch in einigen Situationen helfen:

    • Keine Töne: Wenn Sie Ihren Computer zum ersten Mal einschalten und keinen Ton hören oder wenn Ihre Lautsprecher plötzlich keinen Ton mehr produzieren, kann dies bedeuten, dass der Treiber fehlt, defekt oder veraltet ist.

    • Knacken/Aussetzer: Wenn der Ton unterbrochen wird, während Sie einen Film auf Netflix ansehen oder wenn Sie ein Spiel wie GTA V, Minecraft oder PUBG spielen, liegt dies möglicherweise nicht an dem Film oder am Spiel, sondern an einem veralteten Treiber. In vielen Fällen beheben neuere Treiber die Fehler, die solche Unterbrechungen verursachen.

    • So erweitern Sie das Funktionsspektrum: Manchmal bieten neuere Audiotreiberpakete zusätzliche Funktionen. Sie ermöglichen u. U. neue Soundeffekte oder verleihen Ihnen mehr Kontrolle über Ihre Lautsprecher, z. B. die Option, Lautsprecherpegel für die Audio-Lautsprecher auf der Rückseite hinzuzufügen. 

    • So steigern Sie die Leistung: Durch Aktualisieren der Soundtreiber lässt sich die Leistung in bestimmten Spielen oder Anwendungen verbessern. Wenn Sie jedoch die Gesamtleistung des Windows-Systems verbessern möchten, sollten Sie diese Tipps lesen.

    Sobald Ihre Audiotreiber in einem guten Zustand sind, sollten Sie möglicherweise alle Ihre PC-Treiber aktualisieren.

    Möchten Sie das Aktualisieren von Treibern vereinfachen?

    Wählen Sie mit Avast Driver Updater den schnellsten und einfachsten Weg, um Ihre Windows-Treiber zu aktualisieren, ohne einen aufwendigen manuellen Prozess durchlaufen zu müssen. Probieren Sie‘s!

    Schützen Sie Ihr iPhone vor Bedrohungen mit dem
    kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Optimieren Sie Ihr Android-Gerät mit dem
    kostenlosen Avast Cleanup

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Performance Drivers How to Update Audio Drivers on a Windows PC

How to Update Audio Drivers on a Windows PC

Not a single beep will come out of your speakers without the proper audio driver installed. If you have audio issues, such as crackling music or games missing their sound effects, or if your Windows computer emits no sound at all, then it’s time to look at updating drivers. In this article, we show you how to update audio drivers both manually and automatically.

How_to_update_audio_drivers-Hero

Manually updating your audio drivers can be tedious, even for advanced computer users. To help guide you, we provide step-by-step instructions for several methods below. 

But before you go through these steps, first check that you haven’t accidentally muted your speakers. And then, consider automating the process.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    How do I update my drivers automatically?

    The manual methods described below are quite involved. Expect to do lots of clicking and hunting for drivers or their INF files. Even geeks can get quite tired of that.

    A much easier solution is to use driver updating software. Of course we’re partial to Avast Driver Updater, which scans your entire computer top to bottom, finds newer drivers for you, and -- if you wish -- keeps them updated automatically.

    The tool checks for the most common brands, and works on Windows 7, Windows 8, and Windows 10. Even better, you can try it for free.

    Avast Driver updater screen

    Use Windows Update to update audio drivers

    Before diving into the more complex methods, let’s try the simplest route: Windows Update. Let your operating system get things in sync!Missing sound driverWindows Update offers many official and certified drivers. While these usually aren’t the very latest drivers, they tend to be stable and should work well with your computer’s audio card or chip. 

    Both Windows 7 and 10 offer audio drivers via their built-in Windows Update utility. Here’s how to check for sound drivers using Windows Update:

    How to use Windows Update on Windows 7

    1. Click on the Start menu and select Control Panel.

    2. Click on System and Security and Windows Update.Windows Update in Control Panel

    3. Choose the Check for Updates link.

    4. Wait for the results. Look for audio drivers either in the main view or under the Optional Updates category.

    5. Click the Install button! That should be it.

    How to use Windows Update on Windows 10

    1. Click on the Start button in the lower left and choose Settings.Settings on your start menu

    2. Next, click on Windows Update & Security. You can check for updates here.

    3. If any audio drivers are found, they will be installed automatically.

    Update audio drivers using Device Manager

    If Windows Update found files to update, and if you now hear music, you’re good to go. But if you still don’t hear sound, it’s likely that Windows Update couldn’t find the right driver. 

    In such circumstances, you’ll need to find them manually. That generally means you’ll have to hunt for sound drivers. Below we show you how to do this on Windows 7 and Windows 10 using Device Manager.

    Update audio drivers on Windows 7

    1. Right-click on Computer and select Properties. Click on Device Manager.

    2. Go to Audio, Video and Game Controller and look for the name of your sound card. It might include one of the popular sound, video, or game controllers visible in the screenshot below, or it may have another name entirely:

      Device Manager showing audio driversIf no drivers are detected, it might look like this:

    Device manager showing missing drivers

    1. Double-click on the name of your audio card. Then, switch over to the Driver tab. Next, click on Update Driver.

    1. Select Search automatically for updated driver software. If that doesn’t find anything, repeat these steps and select Browse my computer for driver software.Updating drivers

    1. Now, before you install driver software, you first need to download it. Jump to the “Where do I find audio drivers?” section of this article to learn how to hunt for those drivers.

    1. Found the right file? Sometimes the driver doesn’t come with an installer. If that’s the case, then remember where you downloaded it (for example, your Downloads folder) and extract that folder. In the Update Driver Software dialog, choose Let me pick from a list of available drivers on my computer.Updating drivers manually

    2. Click Have Disk and then Browse. Navigate to the folder that contains the new driver. You need to look for a file ending in “.inf”. These files include all information necessary for updating drivers.

    1. Click on Next to install the driver. A few seconds later, you should see something like this:Successful driver update

    Update audio drivers on Windows 10

    1. Click on the Start menu and type in Device Manager. Click on the Device Manager entry of the search results:Opening Device Manager under Windows 10

    2. Search for Sound, video and game controllers. Windows will show you the hardware associated with your computer’s audio chip. If it’s not detected, you will see an entry that looks something like this:Finding missing drivers on Windows 10

    3. Double-click on the audio entry and switch over to the Driver tab. From here, click on Update Driver.

    4. Select Search automatically for updated driver software.

    5. If the Windows search doesn’t find anything, return to Update Driver and select Browse my computer for driver software.Browse for audio drivers

    6. Now, before you install driver software, you first need to download it. Jump to the “Where do I find audio drivers?” section of this article to learn how to get those drivers.

    7. The driver you download may come with an installer. If not, navigate to your Downloads directory and extract the driver file (it almost certainly ends in .inf). Then, from the Update Drivers dialog box, click on Let me pick from a list of available drivers on my computer.Searching for audio drivers in Windows 10

    8. Click Have Disk and then Browse. Browse to the folder that contains the driver you just downloaded. These files include all information necessary for updating drivers.

    9. Click Next to install the driver. In a few seconds, you should see something like this:Update Drivers - Cirrus Logic

      Success! Your audio drivers are now finally up-to-date.

    Where do I find audio drivers?

    If Windows can’t find any audio drivers, you’ll need to hunt for them yourself. There are a few ways to get your hands on the latest sound drivers:

    Look for drivers on the manufacturer’s website

    To find out who made the audio chip in your computer, use the Device Manager method described above. Among the most common manufacturers are Realtek, Creative Labs, Intel HD Graphics and Audio, AMD (High Definition Audio Device), or NVIDIA (High Definition Audio Device) -- though of course there are quite a few more. Each manufacturer will at least provide basic drivers that work with their audio hardware.

    Once you’ve identified the manufacturer, visit their website, where it should be possible for you to find and download the driver. You may have to search their support pages, but since this is a common request, it usually is easy to find.

    For example, let’s say you have a Creative Labs sound card. Visit https://support.creative.com/ and select your sound card to download its latest drivers.Update Soundblaster driversNote that the audio chip often is part of the graphics card. As a result, as weird as it sounds, you might need to download new graphics drivers to get audio drivers. That’s not a bad thing, because it means that both components are up-to-date.

    Look for drivers on the PC manufacturer’s website

    Chances are that your PC is made by a well-known manufacturer such as Dell, HP, or Lenovo. The manufacturer knows which audio hardware is included in each model, which means it may be easiest to  find drivers for your audio chip on their websites.

    For example, if you have a Dell desktop PC, you can visit Dell’s website to look for the exact model you own. Then, you can get the appropriate drivers, which have typically been tested on the exact same hardware as yours.Dell driver update pageLook for the Audio section. It’s easy to find an audio driver:Dell audio driver download

    Find drivers on a third-party site

    If the manufacturers’ websites don’t have new drivers, you can also look on third-party sites such as forums.laptopvideo2go.com or StationDrivers, which offer both unreleased and brand-new drivers.

    No matter where you get the drivers, you’ll end up either with a setup program, which installs drivers automatically, or with an archive file. This archive needs to be extracted using a program like WinRAR before the driver can be installed using the Device Manager method described above.

    Why should I upgrade my sound drivers?

    If your sound is working perfectly, there’s little urgency to update your audio drivers. But updating drivers can help you in a few situations:

    • No sound: If you turn on your computer for the first time and hear no sound, or if your speakers suddenly stop producing sound, this could mean the driver is missing, defective, or out of date.

    • Crackling/drop-outs: If sound cuts out while you’re watching a movie on Netflix, or when you’re playing a game like GTA V, Minecraft, or PUBG, it might not be the fault of the movie or game, but an issue stemming from an outdated driver. In many cases, newer drivers fix the bugs that cause such interruptions.

    • To get more features: Sometimes, newer audio driver packages give you extra features. They might enable new sound effects or give you more control over your speakers, such as adding levels for rear audio speakers. 

    • To enhance performance: Updating your sound drivers may improve performance in certain games or applications. However, if you’re looking to improve overall Windows system performance, you should check out these tips.

    And once your audio drivers are in good shape, you might want to consider updating all your PC drivers.

    Want to make updating drivers easy?

    Avast Driver Updater is the quickest, easiest way to update your Windows drivers without needing to go through a lengthy manual process. Give it a try!

     

    Protect your iPhone from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL

    Optimize your Android with
    free Avast Cleanup

    FREE INSTALL