academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen
Avast Academy Leistung Treiber Die beste Treiber-Updater-Software für Windows im Jahr 2021

Die beste Treiber-Updater-Software für Windows im Jahr 2021

Veraltete Treiber können allerhand Probleme aufwerfen – von geringfügigen Ärgernissen bis hin zu Programmabstürzen. Damit Sie derartige Probleme vermeiden können, haben wir Bewertungen für die derzeit besten Treiber-Updater zusammengestellt – darunter auch für unser kompaktes, bedienfreundliches und vollautomatisches Treiber-Updater-Tool.

The-best-driver-updater-software-for-Windows

Auswahl der optimalen Treiber-Updater-Software

Welche Eigenschaften hat ein optimaler Treiber-Updater? Bei der Zusammenstellung unserer Liste haben wir diese Frage aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Ist er bedienfreundlich? Kann er veraltete Treiber automatisch erkennen und aktualisieren? Kann er alle Treiber auf Ihrem Computer aktualisieren? Prüft und verifiziert er die Authentizität neuer Treiber, bevor sie installiert werden? Falls es sich um ein Premium-Produkt handelt, stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis? Und falls der Treiber-Updater kostenlos ist, lohnt es sich überhaupt, ihn einzusetzen?

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Eine optimale Treiber-Updater-Software kann veraltete Treiber eigenständig automatisch erkennen und aktualisieren und benötigt so gut wie keine Benutzereingriffe.

    Die nachstehende Liste enthält Bewertungen einiger Spitzenprodukte und umfasst sowohl Premium-Software als auch kostenlose Treiber-Updater. Sie soll Ihnen die Wahl eines Treiber-Updaters erleichtern, der Ihren Anforderungen entspricht, damit Ihr PC möglichst bald rundum auf dem aktuellen Stand ist.

    Hinweis: Wir haben in der Liste zwar die Kosten der einzelnen Premium-Produkte vermerkt, diese können sich aber ändern. Falls Sie einen der Treiber-Updater erwerben möchten, informieren Sie sich vor dem Kauf auf der offiziellen Webseite des Herstellers über den aktuellen Preis.

    Avast Driver Updater

    Avast Driver Updater ist ein vollautomatischer Treiber-Updater, dessen Datenbank Millionen von Treibern enthält. Unabhängig davon, was auf Ihrem Computer installiert ist, stellt der Avast Driver Updater stets die neuesten Treiber bereit, damit alles reibungslos funktioniert. Weniger Abstürze, bessere Leistung, schnelle Beseitigung von Fehlern und Schwachstellen – all dies ist dank der aktuellsten Treiber für Ihre Hardware möglich.

    Wie bei jeder Software, die Sie auf Ihrem Computer installieren, empfiehlt es sich auch bei Treiber-Updatern, einen seriösen und vertrauenswürdigen Anbieter zu wählen. Avast schützt bereits seit über 30 Jahren Menschen in aller Welt. In puncto Online-Sicherheit sind Sie bei uns daher in den besten Händen.

    Kosten: Kostenlose 30-Tage-Testversion (keine Kreditkarte erforderlich ); $ 39,99/Jahr je PC

    check-markVorteile

    • Unterstützt mehr als 5 Millionen Treiber für über 300.000 Geräte von mehr als 1300 führenden Marken

    • Stellt mithilfe von Echtzeit-Scans sicher, dass Treiber stets auf dem aktuellen Stand sind

    • Lässt alle Treiber-Updates vor der Installation im Avast Virenlabor inspizieren, um etwaige Sicherheitsbedenken auszuschließen

    • Legt ein Backup Ihrer derzeitigen Treiber an, damit Sie leicht zu einer früheren Version zurückkehren können, falls ein Hersteller ein fehlerhaftes Treiber-Update veröffentlicht

    x-markNachteile

    • Nur für Windows erhältlich

    • Mehrere Neustarts beim ersten Update-Zyklus erforderlich

    • Bietet eine kostenlose Testversion, aber keine kostenlose Version

    AVG Driver Updater

    AVG Driver Updater ist ein spezieller Treiber-Updater von AVG, einem der weltweit führenden Anbieter von Cybersicherheitslösungen. Dank seiner völlig umgestalteten Benutzeroberfläche ist der AVG Driver Updater bedienfreundlicher denn je.

    Zuerst wird Ihr Computer von AVG Driver Updater in Echtzeit nach veralteten und defekten Treibern durchsucht. Danach genügt ein einziger Mausklick, um neue Treiber zu installieren. Die Treiber werden nacheinander installiert, um Hardwarekonflikte weitestgehend zu vermeiden. 

    Bei Treiber-Updates steht die Leistung im Vordergrund. Die Überwachung Ihres Computers durch AVG Driver Updater findet daher im Hintergrund statt, damit das System so wenig wie nur möglich belastet wird. Nur wenn es an der Zeit für ein Update ist, wird eine Warnmeldung angezeigt.

    Kosten: Kostenlose Testversion; $ 39,99/Jahr je PC

    check-markVorteile

    • Eine schlichte Benutzeroberfläche, die leicht verständlich und einfach zu bedienen ist

    • Installiert Treiber erst nachdem sie von Sicherheitsexperten geprüft wurden

    • Unterstützt mehr als 5 Millionen Treiber von mehr als 1300 führenden Marken

    x-markNachteile

    • Kostenlose Testversion scannt zwar nach veralteten Treibern, aber Updates sind eine Premium-Funktion

    • Nur für Windows erhältlich

    • Mehrere Neustarts beim ersten Update-Zyklus erforderlich

    IObit Driver Booster 8

    Driver Booster 8 bietet eine übersichtliche Benutzeroberfläche und viele der Kernfunktionen, die ein Treiber-Updater einfach haben muss. Er durchsucht Ihren Computer nach älteren Treibern, beschafft neue Treiber und installiert diese. Und falls Sie keine Internetverbindung haben, kann Driver Booster 8 Ihre Treiber sogar aktualisieren, wenn Ihr Computer offline ist.

    Kosten: 14-tägige kostenlose Testversion; $ 22,95/Jahr für 3 PCs

    check-markVorteile

    • Ein Abonnement gilt für 3 PCs

    • Kann Treiber auf Computern ohne Internetzugang aktualisieren

    • Datenbank mit mehr als 3,5 Millionen Treibern

    • 60-Tage-Geld-zurück-Garantie

    x-markNachteile

    • Kostenlose Version bietet maximal 2 Updates pro Tag und ihr fehlen die meisten Hauptfunktionen

    • Wird für Up-Selling anderer IObit-Produkte verwendet

    Device Doctor

    Device Doctor bietet einen einfachen und kostenlosen Treiber-Scan, bei dem Ihre veralteten Treiber identifiziert werden. Er ist aber kein vollwertiger, kostenloser Treiber-Updater. Zur Behebung von Problemen mit Ihren Treibern müssen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse registrieren und das Upgrade auf die Pro-Version durchführen.

    Er ist außerdem recht minimalistisch und bietet bei Weitem nicht die Funktionsvielfalt, die bei den ausgefeilteren Produkten anderer Hersteller eine Selbstverständlichkeit ist. Anders als viele der anderen Updater in dieser Liste verzichtet Device Doctor darauf, vor der Installation neuer Treiber automatisch einen Sicherungspunkt zu erstellen. Auch die Installation neuer Treiber erfolgt nach dem Download nicht automatisch. Sie müssen sich selbst darum kümmern.

    Kosten: Kostenloser Treiber-Scanner; $ 35.99/Jahr für einjähriges Abonnement

    check-markVorteile

    • Einfacher, unkomplizierter Treiber-Updater

    • Bietet die Möglichkeit, einen Zeitplan für regelmäßige Scans zu erstellen

    • Sucht nach veralteten Treibern, wenn Ihr Computer im Leerlauf ist

    x-markNachteile

    • Die meisten Funktionen stehen nur in der kostenpflichtigen Version bereit, darunter Updates und automatische Scans

    • Erstellt vor dem Update eines Treibers keine Backups oder Wiederherstellungspunkte

    • Installiert neue Treiber nach dem Download nicht automatisch

    Driver Genius 20 Platinum

    Driver Genius ist ein Treiber-Updater in drei Varianten für verschiedene Geldbeutel. Die kostenlose Testversion bietet eine Reihe praktischer Funktionen. Driver Genius 20 Professional ist ein spezielles Treiber-Updater-Tool und kostet $ 29.99 im Jahr. Die Premium-Version, Driver Genius 20 Platinum, wiederum umfasst eine vollständige Treiber-Update-Suite mit verschiedenen anderen Tools zur Leistungsoptimierung. Sie kostet $ 59.99 im Jahr. 

    Driver Genius 20 Platinum bietet automatische Treiber-Scans und -Downloads. Sie können ein Backup Ihrer gegenwärtigen Treiber für den Fall anlegen, dass Sie sie wiederherstellen müssen. Außerdem werden alle unnötigen Treiber aus dem System entfernt, um potenziell unnütze Dateien zu entfernen und Speicher frei zu machen

    Zur Platinum-Version gehört auch ein spezialisiertes SSD-Optimierungstool, mit dem Sie Ihren PC aufräumen können, sowie ein Tool zur Leistungsoptimierung.

    Kosten: Kostenlose Testversion; $ 59.99/Jahr mit 60-Tage-Geld-zurück-Garantie

    check-markVorteile

    • Umfasst mehrere Dienstprogramme für Leistungsoptimierung und Wartung

    • Gute Treiber-Tools zum Updaten, Bereinigen, Sichern und Wiederherstellen Ihres PCs

    • Kostenlose Testversion ist voll funktionsfähig

    x-markNachteile

    • Findet oder unterstützt nicht so viele Treiber wie die Produkte anderer Hersteller

    • Platinum-Version ist teuer, insbesondere wenn Sie die zusätzlichen Tools nicht brauchen

    Driver Reviver

    Driver Reviver von ReviverSoft gibt es als kostenlose und als kostenpflichtige Version. Die kostenlose Version bietet einen fast vollständigen Funktionsumfang. Der auffälligste Unterschied zwischen den beiden Versionen ist, dass Sie Ihre Treiber bei der kostenlosen Version nur nacheinander aktualisieren können, bei der Premium-Version aber gleichzeitig. 

    Dies ist allerdings eher nebensächlich, wenn man bedenkt, dass es bei anderen kostenlosen Versionen gar keine Treiber-Updates gibt. Aus diesem Grund ist dies derzeit einer der besten kostenlosen Treiber-Updater.

    Driver Reviver durchsucht Ihren Computer nach veralteten Treibern. Dann aktualisiert er Ihren PC anhand aktueller Versionen, die von den offiziellen Herstellern Ihrer Hardware stammen. Wie viele andere führende Treiber-Updater in dieser Liste erstellt er automatisch Systemwiederherstellungspunkte, zu denen Sie notfalls zurückkehren können.

    Kosten: Kostenlose Testversion; $ 36,29/Jahr je PC

    check-markVorteile

    • Eine schlichte Benutzeroberfläche, die sich auch neuen Benutzern leicht erschließt

    • Erstellt vor der Installation neuer Treiber automatisch Systemwiederherstellungspunkte

    • Kostenlose Version bietet Installation von Treiber-Updates, allerdings nur nacheinander

    • Bietet einen Backup Manager zum Sichern Ihrer gegenwärtigen Treiber

    x-markNachteile

    • Eher wenig Funktionen im Vergleich zu den Produkten anderer Hersteller

    • Keine Updates im Offline-Modus

    DriverFinder

    Ein weiterer Kandidat für die beste Treiber-Updater-Software für Windows ist DriverFinder. Er scannt Ihren Computer, identifiziert alte Treiber und bietet Updates. Dank seiner übersichtlichen Benutzeroberfläche ist er überaus bedienfreundlich.

    Zwar können Sie DriverFinder kostenlos installieren, müssen aber eine Lizenz erwerben, um Ihren Computer zu scannen und Ihre Treiber zu aktualisieren. Sie haben die Wahl zwischen einer einjährigen, einer zweijährigen und einer zeitlich unbegrenzten Lizenz für $ 199,97.

    Kosten: Ab $ 29.95/Jahr je PC

    check-markVorteile

    • Unterstützt Treiber-Updates für externe Hardware (wie Webcams), selbst wenn sie nicht an Ihren Computer angeschlossen sind

    • Enthält Tools für Wiederherstellung und Backups von Treibern, mit denen Sie notfalls zu früheren Treiberversionen zurückkehren können

    • Intuitive Benutzeroberfläche

    x-markNachteile

    • Keine kostenlose Version verfügbar; Produkttest vor dem Kauf also nicht möglich

    • Kann Updates nicht sofort installieren

    • Planung von Scans und Updates nicht möglich.

    Häufig gestellte Fragen (FAQs)

    Gibt es noch weitere Dinge, die Ihnen nicht ganz klar sind? Dann lesen Sie weiter. Wir erklären, warum Treiber-Updater empfehlenswert sind, woran Sie erkennen, dass Ihre Treiber veraltet sind, und ob Sie Treiber-Updater bedenkenlos einsetzen können.

    Warum sind Treiber-Updater empfehlenswert?

    Treiber sind wichtige Software, mit deren Hilfe das Betriebssystem Ihres Computers mit sämtlichen daran angeschlossenen Hardwarekomponenten kommunizieren kann, beispielsweise mit der Grafikkarte oder dem Drucker. Jede Hardware im Computer hat einen eigenen Treiber. Ohne diesen Treiber funktioniert die Hardware nicht.

    Wenn Ihre Treiber veraltet sind, stellen sich allmählich Probleme ein – von kleineren Aussetzern bis hin zu regelmäßigen Computerabstürzen. Glücklicherweise können viele neue Treiber die Leistung Ihrer Hardware verbessern.

    Ohne Treiber-Updater müssten Sie Ihre Treiber einzeln manuell prüfen und aktualisieren. Und Sie müssten dies regelmäßig tun – vielleicht einmal pro Monat –, weil Hardwarehersteller ständig neue Treiber-Updates herausgeben.

    Treiber-Update-Tools können Ihnen diese mühevolle Arbeit abnehmen. Eine App wie Avast Driver Updater kann Ihren Computer scannen, veraltete oder defekte Treiber identifizieren, neue Treiber suchen und installieren – ohne dass Sie auch nur einen Finger rühren müssten. Aktuelle Treiber tragen zu einer optimalen Leistung Ihres Computers bei, und Treiber-Updater sorgen dafür, dass Ihre Treiber stets auf dem aktuellen Stand sind.

    Woher weiß ich, dass meine Treiber aktualisiert werden müssen?

    Veraltete Treiber können die Leistung eines Computers beeinträchtigen. Dass Ihre Treiber aktualisiert werden müssen, erkennen Sie unter anderem daran, dass sich nach und nach Probleme einstellen. Wenn beim Musikhören immer wieder der Ton ausfällt, könnte dies bedeuten, dass der Treiber Ihrer Soundkarte zu alt ist.

    Hier sind drei einfache Möglichkeiten zu prüfen, ob Ihre Treiber aktualisiert werden müssen:

    Suchen nach veralteten Treibern mit Windows Update

    Windows Update kann Ihnen zeigen, ob Ihre Treiber aktualisiert werden müssen. Öffnen Sie das Startmenü und geben Sie den Begriff Windows Update ein. Klicken Sie auf Windows Update-Einstellungen, um es zu öffnen. Achten Sie darauf, dass Windows Update geöffnet ist, und klicken Sie auf Nach Updates suchen.

    Suchen nach Updates mit Windows Update in Windows 10

    Falls Windows veraltete Software findet, darunter einige Treibertypen, wird eine entsprechende Meldung angezeigt.

    Suchen nach veralteten Treibern mit Geräte-Manager

    Auch das Dienstprogramm Geräte-Manager kann veraltete oder defekte Treiber erkennen. Öffnen Sie das Startmenü und geben Sie den Begriff Geräte-Manager ein. Öffnen Sie ihn dann in den Suchergebnissen.

    Halten Sie im Geräte-Manager nach Ausrufezeichen Ausschau. Diese weisen auf Probleme hin, beispielsweise wenn ein Treiber nicht einwandfrei funktioniert.

    Suchen nach potenziellen Problemen mit dem Treiber für die Grafikkarte mithilfe von Geräte-Manager in Windows 10

    Suchen nach veralteten Treibern mit Avast Driver Updater

    Avast Driver Updater durchsucht Ihren gesamten Computer auf veraltete Treiber. Sie können ihn hier herunterladen.

    Mit der kostenlosen Testversion können Sie mühelos nach veralteten Treibern scannen. Klicken Sie einfach auf Treiber überprüfen und los geht's.

    Begrüßungsbildschirm von Avast Driver Updater in Windows 10

    Avast Driver Updater prüft sämtliche Treiber auf Ihrem Computer und teilt Ihnen mit, bei welchen ein Update fällig ist. Sie können die Treiber dann aktualisieren, sobald Sie Ihr Abonnement aktiviert haben.

    Liste von veralteten Treibern, die von Avast Driver Updater für Windows 10 erkannt wurden

    Avast Driver Updater überwacht Ihren Computer in Echtzeit und benachrichtigt Sie, wenn neue Treiber-Updates anstehen.

    Welche Treiber muss ich regelmäßig aktualisieren?

    Die kurze Antwort lautet: alle. Aber wenn Sie keinen automatischen Treiber-Updater verwenden, kann dies sehr zeit- und arbeitsaufwendig sein. Konzentrieren Sie sich auf die Treiber, die für den alltäglichen Gebrauch des Computers am wichtigsten sind. 

    Behalten Sie auch Ihre Netzwerktreiber im Auge, weil sie für die Verbindung des Computers mit dem Internet zuständig sind.

    Kann man Treiber-Updater bedenkenlos einsetzen?

    Solange der Hersteller eines Treiber-Updaters zuverlässig und vertrauenswürdig ist, können Sie ihn bedenkenlos einsetzen. Bevor Sie eine Anwendung auf Ihrem Computer installieren, sollten Sie grundsätzlich Nachforschungen anstellen und beispielsweise Bewertungen des Treiber-Updates wie diese lesen. Dies ist insbesondere bei Treiber-Updatern wichtig, weil sie zusätzliche Software – also Ihre neuen Treiber – beschaffen und auf Ihrem Gerät installieren können.

    Welcher Treiber-Updater ist für Windows 10 am besten geeignet?

    Der für Windows 10 am besten geeignete Treiber-Updater ist Avast Driver Updater. Er durchsucht Ihren Computer nach veralteten oder defekten Treibern und aktualisiert sie automatisch.

    Wir wissen bei Avast, wie frustrierend es ist, wenn der Computer immer wieder abstürzt, und wie mühsam es sein kann, das Problem selbst zu lösen. Deshalb hat unser internes Performance-Team Avast Driver Updater entwickelt. 

    Wenn Sie also einen Treiber-Updater suchen, der auf alle von Ihnen benötigten Treiber Zugriff hat und nur geprüfte Treiber installiert – und das automatisch –, ist Avast Driver Updater genau richtig für Sie.

    Automatische Treiber-Updates

    Ohne Treiber funktionieren Computer nicht. Veraltete und defekte Treiber können zu allerhand Problemen mit Leistung, Zuverlässigkeit und Sicherheit führen. 

    Avast Driver Updater optimiert Ihren Computer mühelos mit den neuesten Treibern für die gesamte Hardware und verwendet ausschließlich geprüfte Treiber. Dank einer enorm großen Datenbank, die mehr als 5 Millionen Treiber von über 1300 bekannten Hardware-Herstellern umfasst, müssen Sie sich nie wieder selbst auf die Suche nach einem Treiber machen.

    Optimieren Sie Ihr Android-Gerät mit dem

    kostenlosen Avast Cleanup

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Schützen Sie Ihr iPhone vor Bedrohungen mit dem

    kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Performance Drivers The Best Driver Updater Software for Windows

The Best Driver Updater Software for Windows

Outdated drivers can cause all sorts of issues, ranging from minor inconveniences to program crashes. To help you avoid these problems, we’ve compiled driver updater reviews for all the best driver updaters right here — including our lightweight, easy-to-use, and fully automated driver updater tool.

The-best-driver-updater-software-for-Windows

Choosing the best driver update software

What defines the best driver updater? When putting our list together, we considered this question from a variety of angles. Is it easy to use? Does it detect outdated drivers automatically and update them for you? Can it update all the drivers on your computer? Does it check and verify the authenticity of new drivers before installing them? If it’s a premium product, does its value justify the cost? And if it’s a free driver updater, is it worth using at all?

Hamburguer menu icon

This article contains:

    The best driver updater software will automatically detect outdated drivers on its own and update them with as little manual input from you as possible.

    This list of driver updater reviews of several of the top options out there — both premium software and the best free driver updaters — will help you choose a driver updater that fits your needs so you can start enjoying a fully updated PC immediately.

    Note: While we’ve provided costs for all the premium products on this list, these rates can change over time. Always check the manufacturer’s official website for the current price of any driver updater you’re about to get.

    Avast Driver Updater

    Avast Driver Updater is a fully automated driver updater with millions of drivers in its database. No matter what’s in your computer, Avast Driver Updater will source the latest driver to keep everything working smoothly. Reduce crashing, enhance performance, and repair bugs and vulnerabilities with the most current drivers for all your hardware.

    As with any software you install on your computer, it’s important to source your driver updater from a reputable and trustworthy provider. At Avast, we’ve been protecting people all around the world for over 30 years — so you know we’ve got you covered when it comes to online security.

    Cost: Free 30-day trial (no credit card required); $39.99/year per PC

    check-markPros

    • Supports over 5 million drivers for 300,000+ devices from more than 1,300 leading brands.

    • Uses real-time scanning to ensure your drivers always stay updated.

    • All driver updates are closely inspected by the Avast Threat Labs team before they’re installed, to make sure everything is safe.

    • Backs up your current drivers so you can easily revert back to earlier versions if a manufacturer issues a faulty driver update.

    x-markCons

    • Available only for Windows.

    • Requires multiple reboots during your first update cycle.

    • While there’s a free trial, there’s no free version available.

    AVG Driver Updater

    AVG Driver Updater is a dedicated driver updater tool from AVG, one of the world’s leading cybersecurity providers. Boasting a freshly redesigned interface, AVG Driver Updater is easier to use than ever.

    After scanning your computer in real time for outdated and malfunctioning drivers, AVG Driver Updater lets you install new drivers easily, with just a single click. And it’ll install them one at a time to minimize the risk of any hardware conflicts. 

    Since updating your drivers is all about performance, AVG Driver Updater quietly monitors your computer in the background to minimize its impact on your system. Only when it’s time for an update will it issue an alert.

    Cost: Free trial; $39.99/year per PC

    check-markPros

    • A simple interface makes it super easy to use and understand.

    • Installs drivers only after they’re checked by security experts for safety.

    • Supports over 5 million drivers from more than 1,300 major hardware brands.

    x-markCons

    • The free trial scans for outdated drivers, but updating is a premium feature.

    • Available only for Windows.

    • Requires multiple reboots during your first update cycle.

    IObit Driver Booster 8

    Driver Booster 8 offers a clean interface and many of the core features you’ll want in any driver updating software. It’ll scan your computer for old drivers, source new ones, and install them for you. And if you’re without internet, Driver Booster 8 can even update your drivers while your computer is offline.

    Cost: 14-day free trial; $22.95/year for 3 PCs

    check-markPros

    • One subscription covers 3 PCs.

    • Can update drivers on computers without internet access.

    • A database of more than 3.5 million drivers.

    • 60-day money-back guarantee.

    x-markCons

    • The free version is limited to 2 updates daily, and it lacks most major features.

    • Upsells other IObit products.

    Device Doctor

    Device Doctor offers a simple and free driver scan that identifies your outdated drivers, but it’s not a full-fledged free driver updater. To actually fix your drivers, you’ll need to register with your email address and upgrade to the Pro version.

    It’s also a bare-bones updater, lacking many of the features its more polished competitors have. Unlike many of the other updaters in this list, Device Doctor won’t automatically create a backup point before installing new drivers, nor will it automatically install new drivers after downloading them — you’ll have to take care of installation yourself.

    Cost: Free driver scanner; $35.99/year for a one-year subscription

    check-markPros

    • Simple and straightforward driver updater.

    • Offers the option to schedule regular scans.

    • Checks for outdated drivers when your computer is idle.

    x-markCons

    • Most features are limited to the paid version, including updates and automated scans.

    • Won’t automatically create backups or restore points before updating a driver.

    • Doesn’t install new drivers automatically after downloading them.

    Driver Genius 20 Platinum

    A three-tiered driver updater, Driver Genius will fit a variety of budgets. The free trial version offers a range of handy features, while Driver Genius 20 Professional is a dedicated driver updater tool priced at $29.99 annually. The premium version, Driver Genius 20 Platinum, boasts a complete driver update suite along with several other performance optimizers for $59.99 annually. 

    Driver Genius 20 Platinum offers automatic driver scans and downloads, and it lets you back up any or all of your current drivers in case you need to revert back. It’ll also clean out any unneeded drivers from your system to potentially remove bloat and free up storage

    With the Platinum version, you’ll also get a specialized SSD optimization utility, a tool to help you clean up your PC, and a performance booster.

    Cost: Free trial; $59.99/year with a 60-day money-back guarantee

    check-markPros

    • Comes with several performance and maintenance utilities.

    • Nice range of driver tools to update, clean up, back up, and restore your PC.

    • The free trial is fully functional.

    x-markCons

    • Doesn’t find or support as many drivers as its competitors.

    • The platinum version is expensive, especially if you don’t need the extra tools.

    Driver Reviver

    ReviverSoft’s Driver Reviver is available in both free and paid versions, with the free version containing almost the full feature set. The most notable difference is that Driver Reviver’s free version makes you update your drivers one by one, while the premium version lets you update all your drivers simultaneously. 

    Still, many other free options don’t even include driver updates at all — making this one of the best free driver updaters available.

    Driver Reviver will scan your computer for outdated drivers, and then update your PC with current versions from your hardware’s official manufacturers. Like many of the other best driver updaters on this list, it automatically creates System Restore points that you can return to if anything goes wrong.

    Cost: Free; $36.29/year per PC

    check-markPros

    • A simple interface that won’t confuse new users.

    • Automatically creates System Restore points before installing new drivers.

    • The free version lets you update drivers, even if only one-by-one.

    • Includes a Backup Manager to save all your current drivers.

    x-markCons

    • Limited feature set compared to competing products.

    • No offline update mode.

    DriverFinder

    Another contender for the best driver updater software for Windows, DriverFinder is designed to scan your computer, identify old drivers, and offer updates. And its clean interface makes it easy to use.

    While you can install DriverFinder for free, you’ll need to purchase a license to scan your computer and update your drivers. You can choose between two yearly plans or get a one-time lifetime license for $199.97.

    Cost: From $29.95/year per PC

    check-markPros

    • Supports driver updates for external hardware (such as webcams), even if they’re not connected to your computer.

    • Includes Driver Restore and Backup tools to revert back to previous driver versions if something goes wrong.

    • Intuitive user interface.

    x-markCons

    • No trial version available, so you can’t try before you buy.

    • Can’t install updates at once.

    • Doesn’t let you schedule scans and updates.

    FAQs

    Do you have any lingering questions that need to be cleared up? Keep reading to find out more about why driver updaters are worth using, how to know when your drivers are outdated, and whether or not driver updaters are safe to use.

    Why should I use a driver updater?

    Drivers are essential bits of software that let your computer’s operating system communicate with all the hardware components connected to it, like your graphics card or printer. All hardware in your computer has a driver, and without that driver, the hardware won’t work.

    When your drivers become outdated, things will begin to go wrong — from little hiccups all the way to regular computer crashes. Thankfully, many new drivers will improve the performance of your hardware.

    Without a driver updater, you’d need to manually check all your drivers one by one and update them as you go. And you’d need to do this regularly, maybe once a month, because hardware manufacturers constantly issue driver updates.

    Driver update tools remove this drudgery by handling the whole process for you. An app like Avast Driver Updater will scan your computer, identify your outdated or malfunctioning drivers, find new ones, and install them, all without you needing to do a thing. Current drivers help your computer perform at its best, and driver updaters ensure that all your drivers stay current.

    How do I know if my drivers need updating?

    Since outdated drivers can cause computer performance problems, one way to know if your drivers need to be updated is if things start to go wrong. If your audio keeps cutting out while you’re listening to music, it could be a sign that your sound card’s driver is too old.

    Here are three easy ways to check to see if your drivers need updating:

    Check for outdated drivers using Windows Update

    Windows Update can show you if your drivers need updating. Open the Start menu and type Windows Update, then click Windows Update settings to open it. With Windows Update open, click Check for Updates.

    Checking for updates using Windows Update for Windows 10

    If Windows identifies any outdated software, including some types of drivers, it’ll let you know.

    Check for outdated drivers using Device Manager

    The Device Manager utility can also detect outdated or malfunctioning drivers. Open the Start menu and type device manager, then open it from the search results.

    After opening Device Manager, look for any exclamation mark icons — these indicate a problem, such as a driver that isn’t working correctly.

    Using Device Manager in Windows 10 to find a potential graphics driver error

    Check for outdated drivers using Avast Driver Updater

    Avast Driver Updater will scan your entire computer to find any outdated drivers. Download it here to get started.

    You can easily scan for outdated drivers with the free trial — just click Scan Drivers to begin.

    The welcome screen in Avast Driver Updater for Windows 10

    Avast Driver Updater will check all the drivers on your computer and let you know which ones need to be updated. From here, you’ll be able to update them once you’ve activated your subscription.

    A list of outdated drivers as detected by Avast Driver Updater for Windows 10

    Avast Driver Updater will monitor your computer in real time, and it’ll alert you whenever you have new driver updates.

    What drivers should I update regularly?

    The simple answer is all of them. But if you aren’t using an automated driver updater, this can take a lot of time and be quite a hassle. Focus on the drivers that affect your everyday computer use the most. 

    Also pay close attention to your network drivers, as these allow your computer to connect to the internet.

    Are driver updaters safe to use?

    As long as a reliable and trustworthy provider made the driver updater, it’s safe to use. Before installing any app on your computer, it’s important to do your research, such as reading driver updater reviews like this one. This is especially important for driver updaters, because they can source and install additional software — your new drivers — on your machine.

    What is the best driver updater for Windows 10?

    The best driver updater for Windows 10 is Avast Driver Updater, which will scan your computer to detect outdated or malfunctioning drivers and update them automatically.

    At Avast, we know how frustrating it is if your computer keeps crashing, and how painful it can be to have to sort out the problem on your own. That’s why our in-house team of performance experts built Avast Driver Updater

    So if you’re looking for a driver updater that can access all the drivers you need, and that installs only verified drivers — and does so automatically — then look no further than Avast Driver Updater.

    Keep your drivers updated automatically

    When it comes to computers, your drivers make the world go round. Outdated and malfunctioning drivers leave the door wide open for all sorts of performance, reliability, and security issues. 

    Avast Driver Updater easily optimizes your computer with the latest drivers for all your hardware, and only with verified drivers. With a massive database that includes more than 5 million drivers from over 1,300 of the most popular hardware manufacturers, you’ll never have to search for another driver again.

    Optimize your Android with

    free Avast Cleanup

    FREE INSTALL

    Protect your iPhone from threats

    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL