academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Sprache auswählen
Avast Academy Leistung Treiber Wie das Aktualisieren von Treibern die PC-Leistung um 100 % steigern kann

Wie das Aktualisieren von Treibern die PC-Leistung
um 100 % steigern kann

Ihre Grafikkarte (GPU oder „Grafikverarbeitungseinheit“) ist eine der Kernkomponenten Ihres Desktop-PCs oder Laptops. Und Ihr Grafiktreiber ist unerlässlich, um die bestmögliche Leistung Ihrer GPU zu erzielen. Was bewirkt die Aktualisierung Ihrer Grafiktreiber? Sie sorgt dafür, dass alles besser aussieht! Halten Sie Ihre Treiber mit dem automatischen Avast Driver Updater auf dem neuesten Stand.

How_Updating_Drivers_Can_Increase_PC_Performance_by_100-Hero

Was bewirkt die Aktualisierung von Grafiktreibern?

Ihre GPU ist dafür verantwortlich, jedes einzelne Pixel zu zeichnen, das Sie auf Ihrem Bildschirm sehen: die Windows-Oberfläche, Webseiten, Ihre fünfte Stunde Netflix-Binge-Watching von Rick and Morty oder Ihre nächtliche GTA V-Sitzung. Ihre GPU kann dies jedoch nicht alleine tun – hier kommt Ihr Grafiktreiber ins Spiel.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Der Treiber ist eine wichtige Software, mit der Ihr Betriebssystem – höchstwahrscheinlich Windows – mit der Hardware Ihres Computers, z. B. Ihrer Grafikkarte, kommunizieren kann. Die Aktualisierung Ihres Grafiktreibers ist entscheidend, um eine gute Leistung Ihres Computers, Ihrer Spiele und anderer grafikintensiver Aufgaben zu erzielen. Die Treiber sind kostenlos, was ein weiterer hervorragender Grund ist, sie zu aktualisieren. Stellen Sie sich diese als kostenlose Leistungssteigerung vor.

    Durch das Aktualisieren Ihres Grafiktreibers – und auch Ihrer anderen Windows-Treiber – können Sie die Geschwindigkeit steigern, Probleme beheben und manchmal sogar völlig neue Funktionen kostenlos bereitstellen. Wenn sich der Spieler in Ihnen fragt, ob das Aktualisieren von Treibern die FPS (Frames pro Sekunde) erhöht, lautet die Antwort, dass dies und noch viel mehr möglich ist. Lassen Sie uns herausfinden, wie das Aktualisieren von Treibern die Leistung verbessern kann.

    Was machen Spieletreiber: Sie steigern die Spielgeschwindigkeit um über 100%.

    Niedrige FPS, verzögertes Gameplay oder schlechte Grafik werden nicht immer durch eine minderwertige oder alte Grafikkarte verursacht. Manchmal kann das Aktualisieren Ihres Grafiktreibers Leistungsengpässe beheben und Verbesserungen einführen, die das Ausführen von Spielen erheblich beschleunigen – in unseren Tests bei einigen Spielen um bis zu 104 %.

    Hier sehen Sie einige Beispiele:

    FPS boosts in Red Dead Redemption 2 and Resident Evil 3 Remake on PC after updating graphics drivers

    Red Dead Redemption 2 ist eines der anspruchsvollsten PC-Spiele. Selbst High-End-Systeme haben Schwierigkeiten, solide 60 FPS bei 4K-Auflösung und maximaler Qualitätseinstellung zu erreichen. Mit Patches und aktualisierten Treibern kann das Spiel jedoch mehr als eine Grafikkarte verwenden und gleichzeitig dem Vulkan-Grafiksystem Leistungssteigerungen hinzufügen.

    Durch die Kombination aller Verbesserungen haben wir einen massiven Leistungssprung von 25 FPS beim Start des Spiels Ende 2019 bis auf 51 FPS vor Kurzem auf meinem eigenen Spielautomaten erzielt – das ist eine unglaubliche Leistungssteigerung von 104%! Wenn Sie also herausfinden möchten, wie Sie die GPU-Leistung steigern können, sollten Sie sich Ihren Grafiktreiber ansehen.

    Red Dead Redemption on PC with 4K resolution and Ultra settings

    Resident Evil 3 Remake hat auch einen eigenen „Game Ready“-Treiber, der seine Leistung von (leicht) ungleichmäßigen 49 FPS auf glatte 60 FPS steigerte. 

    Und welches Ergebnis hat das Aktualisieren von NVIDIA-Treibern? Nun, NVIDIA hat kürzlich eine neue Art von Technologie namens DLSS (Deep Learning Super Sampling) hinzugefügt, die mithilfe von KI ein Bild mit niedrigerer Auflösung wie ein Bild mit höherer Auflösung aussehen lässt, ohne die Leistung zu beeinträchtigen. Und die Ergebnisse sehen bereits vielversprechend aus. Dies ist eine weitere Möglichkeit, die Leistung kostenlos zu steigern - einfach durch Aktualisieren eines Treibers!

    Gleiches kann für Multimedia-Anwendungen gelten, z. B. für die Videobearbeitung oder Fotobearbeitung. Die Studio-Treiber von NVIDIA werden immer mit kreativen Apps wie Autodesk Maya, 3ds Max 2020 oder DaVinci Resolve 16 getestet und für diese optimiert. Dies führt zu weniger Störungen und kürzeren Renderzeiten.

    Dies ist auch nicht nur eine NVIDIA-Sache. Sowohl AMD als auch Intel stehen sozusagen an der Spitze des „Spiels“. Die Beta-Treiber von Intel ab Mai 2020 steigern die Leistung laut internen Tests, die an einem Surface Book mit einer Intel GPU der 6. Generation durchgeführt wurden, um rund 15 %.

    Information on Intel's graphics driver, highlighting its performance optimization features.

    Vorteile von Spieletreibern: Fehlerbehebungen für die neuesten Spiele und Multimedia-Anwendungen

    Bei neuen Treibern geht es nicht immer um reine Leistungsoptimierungen und die Beschleunigung Ihres PCs. Wenn Anwendungen und Spiele abstürzen oder Sie sich fragen, warum Ihr Computer immer wieder abstürzt, liegt dies möglicherweise daran, dass Ihr aktueller Treiber ein bestimmtes Programm nicht unterstützt. Beim Starten von Anwendungen können zufällige Abstürze, Bildschirmflackern oder unklare Fehlermeldungen auftreten.

    An error message in Red Dead Redemption 2 for Windows

    Schauen Sie sich einfach die Liste der Korrekturen an, die in der Version der AMD-Radeon-Treiber vom April 2020 eingeführt wurden. Sie werden sehen, wie wichtig es sein kann, die neuesten Versionen zu erhalten. Die Aktualisierung Ihrer Treiber macht einen Unterschied.

    Warum sollten Sie Ihren Grafiktreiber aktualisieren? Neue Funktionen und Bedienfelder

    Durch das Aktualisieren Ihres Grafiktreibers wird sichergestellt, dass Sie immer über die neuesten Funktionen und Bedienfelder verfügen. Features werden zum neuen Wettbewerbsfeld für die Top-GPU-Hersteller NVIDIA, AMD und Intel. In den letzten Jahren hat AMD seinen Treibern und dem Bedienfeld eine erstaunliche Anzahl von Funktionen hinzugefügt, deren Anzahl und Tiefe einen eigenen Artikel rechtfertigen.

    The control panel for the AMD Radeon Chill graphics driver.

    Zum Beispiel begrenzt AMD Radeon Chill FPS, um Strom zu sparen (entweder den Strom Ihres Gaming-PCs oder die Akkulaufzeit Ihres Gaming-Laptops). Dann gibt es AMDs Gaming-Overlay, das Informationen zu Ihrem FPS und Ihrer GPU anzeigt, während Sie spielen. Ohne die Überlagerung benötigen Sie ein Drittanbieter-Tool, um diese Informationen während des Spiels anzuzeigen.

    Bei NVIDIA reduziert der neue Modus mit niedriger Latenz die Verzögerung – ein Segen, insbesondere für Spieler, die Multiplayer-Spiele lieben.

    Improved image clarity with an NVIDIA graphics driver update

    Alle drei Hersteller sind auf dem Vormarsch. Fast vierteljährlich werden neue Funktionen veröffentlicht.

    Wie kann die GPU-Leistung verbessert werden? Aktualisieren Sie Ihre Treiber automatisch

    Herauszufinden, wie Sie Ihre Treiber aktualisieren, kann eine Herausforderung sein. Sie müssen die benötigten Treiber manuell identifizieren, suchen und dann herunterladen und installieren. Wenn das viel klingt, ziehen Sie ein Treiber-Updater-Tool in Betracht.

    Wir bei Avast wissen, dass viele Menschen – selbst Hardcore-Gamer, Tech-Enthusiasten oder Branchenprofis – Angst davor haben, nach neuen Treibern zu suchen und eventuelle Probleme zu beheben. Und dies führt oft dazu, dass Benutzer ihre Treiber überhaupt nicht aktualisieren.

    Avast Driver Updater erkennt automatisch alte Treiber und aktualisiert dann alle Ihre Treiber – nicht nur Ihren Grafiktreiber, sondern alle. Dies erhöht die Computersicherheit und stellt sicher, dass Sie nur die richtigen Updates von den offiziellen Anbietern erhalten. Vergessen Sie, selbst nach Treibern zu suchen – Avast Driver Updater bezieht nahtlos Treiber von über 100 großen Marken.

    Using Avast Driver Updater to automatically update drivers

    Warum sollten Sie sich also mit einem Treiber-Updater beschäftigen, wenn Sie dies selbst tun können? Nun, selbst ich – ein bekennender Technikfreak – wurde schnell überzeugt. Und das sind die Gründe:

    1. Sie müssen nicht ständig selbst nach Updates suchen. Der durchschnittliche PC verfügt über einige Dutzend integrierte Geräte, von denen jedes über einen eigenen Treiber verfügt. Alle diese Treiber erhalten regelmäßig Updates. Die Datenbank von Avast Driver Updater mit 3,5 Millionen Treibern stellt sicher, dass Sie die neuesten und sichersten Treiber für Ihren Computer erhalten.

    2. Driver Updater findet Treiber, die Sie nicht finden können. Auf vielen Computern kann Avast Driver Updater Updates finden, die Sie nicht manuell finden können. Beispielsweise wurden die im obigen Screenshot gezeigten Smart Sound-Treiber und die im Bild unten gezeigten Chipsatz-Treiber alle über den Driver Updater gefunden. Diese Treiber haben einen Audio-Fehler behoben, der gelegentlich zu Aussetzern während Videokonferenzen geführt hat.

      A few of the driver updates located by Avast Driver Updater

    3. Erhöhte Zuverlässigkeit.Alle Treiber werden auf den Servern von Avast auf Malware und Zuverlässigkeit getestet. Wir testen sie für Sie und liefern sie nur dann an Ihren Computer, wenn sie reibungslos funktionieren.

    4. Einfaches Rollback. Gibt es ein Treiber-Update, das auf Ihrem Computer nicht funktioniert? Mit der Sicherungsfunktion von Avast Driver Updater können Sie problemlos zu einer früheren Version zurückkehren.

    Verschwenden Sie keine Zeit damit, Monat für Monat nach Treiber-Updates für jeden einzelnen Treiber auf Ihrem Computer zu suchen. Lassen Sie stattdessen Avast Driver Updater die Arbeit für Sie erledigen. Auf diese Weise können Sie sich entspannen und die Vorteile eines Computers genießen, der automatisch für überlegene Leistung optimiert wird.

    Schützen Sie Ihr iPhone vor Bedrohungen mit dem
    kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Optimieren Sie Ihr Android-Gerät mit dem
    kostenlosen Avast Cleanup

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Performance Drivers How Updating Drivers Can Increase PC Performance by 100%

How Updating Drivers Can Increase PC Performance
by 100%

Your graphics card (GPU, or “graphics processing unit”) is one of the core components of your desktop PC or laptop. And your graphics driver is essential for getting top performance from your GPU. So what does updating your graphics drivers do? It makes everything look great! Keep your drivers current with the automatic Avast Driver Updater.

How_Updating_Drivers_Can_Increase_PC_Performance_by_100-Hero

What does updating graphics drivers do?

Your GPU is responsible for drawing every single pixel you see on your screen: the Windows interface, web pages, your fifth hour of Netflix binge-watching Rick and Morty, or your late-night GTA V session. But your GPU can’t do it alone — that’s where your graphics driver comes in.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    The driver is an essential piece of software that lets your operating system — most likely Windows — communicate with your computer’s hardware, such as your graphics card. And keeping your graphics driver updated is crucial for getting good performance from your computer, your games, and any other graphics-intensive tasks. Drivers are also free, which is another excellent reason to update them. Think of them as free performance boosts.

    Updating your graphics driver — and updating your other Windows drivers as well — can give you a speed boost, fix problems, and sometimes even provide you with completely new features, all for free. If the gamer in you is wondering whether updating drivers increases FPS (frames per second), the answer is that it’ll do that and a whole lot more. Let’s find out how updating drivers can improve performance.

    What do game drivers do: boost gaming speed by over 100%

    Low FPS, lagging gameplay, or poor graphics aren’t always caused by an inferior or old graphics card. Sometimes, updating your graphics driver can fix performance bottlenecks and introduce improvements that make games run significantly faster — in our tests, by up to 104% for some games.

    Here are a few examples:

    FPS boosts in Red Dead Redemption 2 and Resident Evil 3 Remake on PC after updating graphics drivers

    Red Dead Redemption 2 is one of the most demanding PC games. Even high-end systems struggle to achieve a solid 60 FPS at 4K resolution with maxed-out quality settings. However, patches and updated drivers allow the game to use more than one graphics card while adding performance boosts to the Vulkan graphics system.

    By combining all the improvements together, we achieved a massive performance jump from 25 FPS when the game launched in late 2019 to 51 FPS recently on my own gaming machine — that’s an incredible 104% performance boost! So, if you’re trying to figure out how to increase GPU performance, you may want to take a look at your graphics driver.

    Red Dead Redemption on PC with 4K resolution and Ultra settings

    Resident Evil 3 Remake also got its own “Game Ready” driver, which boosted its performance from a (slightly) uneven 49 FPS to a smooth 60 FPS. 

    And what does updating NVIDIA drivers do? Well, NVIDIA recently added a new type of technology called DLSS (deep learning super sampling), which uses AI to make a lower-resolution image look like a higher-resolution image without sacrificing performance. And the results already look promising. So that’s another way to easily boost performance for free — just by updating a driver!

    The same can apply to multimedia applications, such as those used for video editing or photo editing. NVIDIA’s Studio line of drivers are always tested against and optimized for creative apps such as Autodesk Maya, 3ds Max 2020, or DaVinci Resolve 16, resulting in fewer glitches and shorter rendering times.

    This isn’t just a NVIDIA thing, either. Both AMD and Intel are also at the top of the “game,” so to speak. Intel’s beta drivers from May 2020 increase performance by around 15%, according to internal tests performed on a Surface Book with an Intel 6th-gen GPU.

    Information on Intel's graphics driver, highlighting its performance optimization features.

    Benefits of game drivers: bug fixes for the latest games and multimedia applications

    New drivers aren’t always about pure performance optimizations and speeding up your PC. If applications and games crash — or if you’re wondering why your computer keeps crashing — it might be due to your current driver’s lack of support for a given program. You may experience random crashes, screen flickering while gaming, or obscure error messages when launching applications.

    An error message in Red Dead Redemption 2 for Windows

    Just take a look at the list of fixes introduced in the April 2020 release of AMD’s Radeon drivers. You’ll see how important it can be to get the latest versions — updating your drivers does make a difference.

    Why update your graphics driver? New features and control panels

    Updating your graphics driver ensures that you’ll always have the newest features and control panels. Features are becoming the new battleground for top GPU makers NVIDIA, AMD, and Intel. Just over the last few years, AMD has added a staggering amount of features to its drivers and the control panel, the amount and depth of which warrant its own article.

    The control panel for the AMD Radeon Chill graphics driver.

    For example, AMD Radeon Chill limits FPS to conserve power (either the electricity on your gaming PC or the battery life on your gaming laptop). Then there’s AMD’s gaming overlay, which displays information about your FPS and GPU while you’re gaming. Without the overlay, you’d need a third-party tool to see this information mid-game.

    As for NVIDIA, the new Low Latency Mode reduces lag — a blessing especially for players who love multiplayer games.

    Improved image clarity with an NVIDIA graphics driver update

    All three manufacturers are on a roll, with new features released almost every quarter.

    How to improve GPU performance? Update your drivers automatically

    Learning how to update your drivers can be a challenge. You’ll need to manually identify the drivers you need, find them, and then download and install them. If that sounds like a lot, consider a driver-updater tool.

    At Avast, we know that many people — even hardcore gamers, tech enthusiasts, or industry professionals — dread the process of searching for new drivers and dealing with any hiccups they encounter. And this often results in people not updating their drivers at all.

    Avast Driver Updater automatically detects old drivers, then updates all your drivers — not just your graphics driver, but all of them. And it’ll enhance your computer security while doing so, ensuring that you’re getting only the correct updates from the official providers. Forget about hunting down drivers yourself — Avast Driver Updater seamlessly sources drivers from over 100 major brands.

    Using Avast Driver Updater to automatically update drivers

    So why bother with a driver updater when you can do it yourself? Well, even I — a self-professed techie — quickly became a believer. Here’s why:

    1. You don’t need to constantly check for updates yourself. The average PC has a few dozen built-in devices, each of which has its own driver. And all of these drivers routinely receive updates. Avast Driver Updater’s database of 3.5 million drivers ensures that you get the latest and safest drivers for your machine.

    2. Driver Updater finds drivers you can’t find. On many machines, Avast Driver Updater is able to find updates that you can’t find manually. For example, the Smart Sound drivers shown in the screenshot above, and the chipset drivers in the image below, were all found via Driver Updater. These fixed an audio bug that had been causing occasional dropouts during video conferencing.

      A few of the driver updates located by Avast Driver Updater

    3. Increased reliability. All drivers are tested on Avast’s servers for both malware and reliability. We test-install them for you and deliver them to your machine only when they’re running smoothly.

    4. Easy roll-back. Is there a driver update that isn’t working on your computer? Avast Driver Updater’s backup feature makes it easy to go back to an earlier version.

    Don’t waste time hunting for driver updates month after month, for every single driver on your machine. Instead, let Avast Driver Updater take care of the busywork for you. That way, you can relax and enjoy the benefits of a computer that’s automatically optimized for superior performance.

    Protect your iPhone from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL

    Optimize your Android with
    free Avast Cleanup

    FREE INSTALL