academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Sprache auswählen
Avast Academy Privatsphäre IP-Adresse Was ist TCP / IP und wie funktioniert es?

Was ist TCP / IP und wie funktioniert es?

Genau wie bei Menschen ist es wichtig, dass Computer eine gemeinsame Sprache für die Kommunikation haben. Heutzutage verwenden die meisten Computer dafür TCP/IP. TCP/IP ist normalerweise im Computer integriert und weitgehend automatisiert. Es kann jedoch hilfreich sein, das TCP/IP-Referenzmodell zu verstehen, insbesondere wenn Sie einen Computer für die Verbindung mit anderen Systemen einrichten. In diesem Artikel wird erklärt, wie TCP/IP funktioniert.

What_is_TCP-IP-Hero

Was bedeutet TCP/IP?

TCP/IP steht für Transmission Control Protocol/Internet Protocol. Dabei handelt es sich um einen Satz standardisierter Regeln, mit denen Computer in einem Netzwerk (z. B. dem Internet) kommunizieren können.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Jeder Computer kann für sich genommen eine beliebige Anzahl von Aufgaben ausführen. Doch erst durch die Kommunikation mit anderen Computern schöpft er sein volles Potenzial aus. Viele Dinge, die wir am Rechner erledigen – sei es das Versenden von E-Mails, das Streamen von Netflix-Videos oder das Abrufen von Wegbeschreibungen – beinhalten die Kommunikation zwischen Computern. Diese Computer können von verschiedenen Unternehmen stammen oder sich sogar in unterschiedlichen Teilen der Welt befinden; und die Personen und Programme, die sie verwenden, können unterschiedliche Sprachen haben.

    An einer beliebigen Interaktion können zwei Computer oder Hunderte von Systemen beteiligt sein. Wie bei der Übergabe eines Briefes oder eines Pakets von Hand zu Hand erfolgt ein Vorgang jedoch nur zwischen jeweils zwei Computern. Dazu müssen die beiden Computer im Voraus wissen, wie sie miteinander kommunizieren sollen.

    • Wie beginnen sie das „Gespräch“?

    • Wer „spricht“ als nächstes?

    • Woher weiß ein Computer, dass seine Nachricht korrekt übertragen wurde?

    • Wie beenden sie das „Gespräch“?

    Für all das verwenden Computer Protokolle. Ein Protokoll ist ein abgestimmtes Regelwerk. Wir Menschen verwenden sozusagen soziale Protokolle, um zu wissen, wie man sich verhält und mit anderen kommuniziert. Technologien haben ihre eigenen Möglichkeiten, Kommunikationsregeln festzulegen, man denke z. B. an Morsecodes in der Telegrafie oder Codes wie „10-4“ im CB-Funk.

    Das Gleiche gilt für Computer, jedoch mit verbindlicheren Regeln. Wenn alle Computer dasselbe Protokoll verwenden, können Informationen übertragen werden. Anderenfalls herrscht Chaos.

    Als der Austausch von Informationen zwischen Computern begann, war die Kommunikation noch komplizierter. Jeder Anbieter hatte seine eigene Kommunikationsart für seine Computer, die jedoch keine Kommunikation mit den Rechnern anderer Anbieter zuließ. Es wurde schnell klar, dass ein allgemeiner Standard erforderlich war, damit Computer aller Anbieter miteinander kommunizieren konnten. Und dieser Standard ist TCP/IP.

    Worin unterscheiden sich TCP und IP?

    TCP und IP sind zwei separate Computernetzwerkprotokolle.

    IP ist der Teil, der die Adresse abruft, an die Daten gesendet werden. TCP ist für die Datenübermittlung verantwortlich, sobald diese IP-Adresse ermittelt wurde.

    Es ist möglich, sie zu trennen, aber es liegt wenig Sinn darin, zwischen TCP und IP zu unterscheiden. Weil sie so oft zusammen verwendet werden, sind „TCP/IP“ und das „TCP/IP-Referenzmodell“ mittlerweile anerkannte Begriffe.

    Sie können sich das folgendermaßen vorstellen: Die IP-Adresse ist so etwas wie die Ihrem Smartphone zugewiesene Telefonnummer. TCP ist die gesamte Technologie, die dafür verantwortlich ist, dass das Telefon klingelt und Sie mit jemandem am anderen Ende der Leitung sprechen können. Sie sind also verschieden, aber für sich allein genommen wenig wert.

    Welche Aufgabe hat TCP/IP genau? Und wie funktioniert es?

    TCP/IP wurde vom US-Verteidigungsministerium entwickelt, um festzulegen, wie Computer Daten von einem Gerät zum anderen überträgt. Das Protokoll legt großen Wert auf Genauigkeit und enthält mehrere Schritte, die sicherstellen sollen, dass die Daten zwischen den beiden Computern korrekt übermittelt werden.

    Beispielsweise durch folgende Methode: Wenn das System die Nachricht in einem Rutsch übertragen und ein Problem auftreten würde, müsste die gesamte Nachricht erneut gesendet werden. Stattdessen zerlegt TCP/IP jede Nachricht in Pakete, die dann am anderen Ende wieder zusammengesetzt werden. Die einzelnen Pakete können sogar verschiedene Routen zum anderen Computer nehmen, falls die erste Route nicht verfügbar oder überlastet ist.

    Darüber hinaus unterteilt TCP/IP die verschiedenen Kommunikationsaufgaben in Schichten. Jede Schicht hat eine andere Funktion. Daten durchlaufen die vier einzelnen Schichten, bevor sie am anderen Ende empfangen werden (wie im folgenden Abschnitt erläutert). Anschließend geht TCP/IP diese Schichten in umgekehrter Reihenfolge durch, um die Daten wieder zusammenzusetzen und dem Empfänger anzuzeigen.

    Der Zweck der Schichten besteht darin, eine Standardisierung zu erreichen, ohne dass zahlreiche Hardware- und Softwareanbieter die Kommunikation selbst verwalten müssen. Es ist wie beim Autofahren: Alle Hersteller platzieren die Pedale an die gleiche Stelle. Darauf können wir uns also bei jedem Auto verlassen. Dies bedeutet auch, dass bestimmte Schichten aktualisiert werden können, um etwa die Leistung oder Sicherheit zu verbessern, ohne dass man gleich alles aktualisieren muss.

    What_is_TCP-IP

    Die vier Schichten des TCP/IP-Referenzmodells

    TCP/IP ist ein Protokoll mit Sicherungsschicht, das im Internet zum Einsatz kommt. Das Modell ist in vier verschiedene Schichten unterteilt. Zusammen können sie auch als eine Familie von Protokollen bezeichnet werden.

    Netzzugangsschicht

    Die Netzzugangsschicht (engl. „Link Layer“; auch als Verbindungssicherungsschicht, Netzwerkschnittstellenschicht oder Bitübertragungsschicht bezeichnet) übernimmt die physischen Aspekte des Sendens und Empfangens von Daten über das Ethernet-Kabel, das WLAN, die Netzwerkschnittstellenkarte, den Gerätetreiber im Computer usw.

    Internetschicht

    Die Internetschicht (auch als Netzwerkschicht bezeichnet) steuert den Transport von Paketen im Netzwerk.

    Transportschicht

    Die Transportschicht bietet eine zuverlässige Datenverbindung zwischen zwei Geräten. Sie teilt die Daten in Pakete auf, bestätigt die Pakete, die es vom anderen Gerät empfangen hat, und stellt sicher, dass das andere Gerät die seinerseits empfangenen Pakete bestätigt.

    Anwendungsschicht

    Die Anwendungsschicht ist die Gruppe von Anwendungen, die Netzwerkkommunikation erfordern. Darin läuft normalerweise die Benutzerinteraktion ab, z. B. bei E-Mail- und Messaging-Programmen. Da sich die darunterliegenden Schichten um die Details der Kommunikation kümmern, müssen sich die Anwendungen nicht damit befassen.

    Sind meine Datenpakete privat?

    Nein. Wenn die Pakete zwischen Computern übertragen werden, können sie von anderen ausgespäht werden. Dies ist einer der Gründe, weshalb empfohlen wird, zum Versenden von Daten, die privat bleiben sollen, öffentliche WLANs zu vermeiden und Verschlüsselung zu verwenden.

    Wenn Sie sich darüber Sorgen machen, z. B. beim Senden personenbezogener Daten oder Finanzinformationen, können Sie Ihre Daten über ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) verschlüsseln.

    Ein VPN ist die beste Methode, um sicherzustellen, dass Ihre Daten wirksam verschlüsselt werden und Pakete auf ihrem Weg zwischen den Netzwerken geschützt sind. Sie können ein VPN manuell einrichten oder – noch besser – Avast SecureLine VPN kostenlos testen.

    Funktioniert TCP/IP mit allen Typen von IP-Adressen?

    Es gibt mehrere Typen von IP-Adressen. Unabhängig vom Typ der IP-Adresse verwendet sie jedoch TCP/IP.

    Die Unterschiede zwischen den Typen der IP-Adresse sind für Laien kaum erkennbar – und die Tatsache, dass Sie nicht viel darüber wissen müssen, gehört zu den Stärken von TCP/IP. Normalerweise werden diese Angelegenheiten von der Person verwaltet, die Ihr Computer-Betriebssystem oder Mobilgerät einrichtet. Aber hier noch mal eine kurze Erläuterung:

    • Statische IP-Adressen ändern sich nicht. Sie sind so fest wie die Adresse eines Wohnhauses.

    • Dynamische IP-Adressen ändern sich oder sind zumindest dazu gedacht. Wenn ein Computersystem eine dynamische IP-Adresse verwendet, sagt es dem lokalen Netzwerk: „Hier finden Sie mich!“ – also wie die Nummer eines Hotelzimmers, in dem Sie vorübergehend wohnen. Mehr zu diesem Thema finden Sie unter Statische vs. dynamische IP-Adressen.

    • Möglicherweise haben Sie von Städten gehört, in denen die Einwohnerzahl so schnell wächst, dass neue Vorwahlen erforderlich waren, damit Neuankömmlinge Telefonnummern erhalten konnten. Aufgrund der ständig steigenden Zahl vernetzter Geräte stand TCP/IP vor einem ähnlichen Problem: Dem Internet gingen quasi die IP-Adressen aus. Daher wurde eine neue Version der IP-Adresse namens IPv6 als Alternative zu den bestehenden IPv4-Adressen entwickelt.

    TCP/IP ist zum Standard geworden

    TCP/IP ist die am häufigsten verwendete Protokollfamilie im Web. Millionen von Menschen verwenden es jeden Tag, auch wenn sie sich dessen nicht bewusst sind.

    In den meisten Computern ist TCP/IP standardmäßig integriert. Sie müssen es also nicht manuell einrichten. Gelegentlich müssen Sie einer Anwendung eventuell mitteilen, wie Ihre TCP/IP-Adresse lautet.

    In manchen Fällen (meist aus Sicherheitsgründen) möchten Sie vielleicht Ihre IP-Adresse verbergen.

    Wie kann ich meine TCP/IP-Adresse ermitteln?

    Jedes Gerät besitzt eine eigene TCP/IP-Adresse. Normalerweise erfolgt die Kommunikation automatisch, mitunter aber müssen Sie Ihre TCP/IP-Adresse manuell angeben. Es hängt von Ihrem Betriebssystem ab, wie Sie Ihre IP-Adresse finden.

    Verschlüsseln Sie Ihre Pakete mit einem VPN

    Der Schutz Ihrer IP-Adresse ist wichtig. Es verhält sich damit ist wie mit Ihrer Telefonnummer: Sie müssen sie nicht unbedingt bei allen Anrufen als unterdrückt anzeigen, aber sollten sie auch nicht laut durch die Gegend rufen.

    Mit Avast SecureLine VPN bleibt Ihre IP-Adresse privat und es verschlüsselt Ihre Daten bei der Übertragung, wodurch Sie eine zusätzliche Sicherheitsschicht erhalten.

    Stellen sie über Ihr iPhone ganz private Verbindungen her
    mit Avast SecureLine VPN

    KOSTENLOSE TESTVERSION

    Stellen sie über Ihr Android ganz private Verbindungen her
    mit Avast SecureLine VPN

    KOSTENLOSE TESTVERSION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Privacy IP Address What is TCP/IP and How Does it Work?

What is TCP/IP and How Does it Work?

Just like people, it’s important for computers to have a common way to communicate with each other. Today most computers do this through TCP/IP. TCP/IP is typically built into computers and is largely automated, but it can be useful to understand the TCP/IP model, particularly when you’re setting up a computer to connect with other systems. This article explains how TCP/IP works.

What_is_TCP-IP-Hero

What does TCP/IP stand for?

TCP/IP stands for Transmission Control Protocol/Internet Protocol. TCP/IP is a set of standardized rules that allow computers to communicate on a network such as the internet.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    By itself, an individual computer can perform any number of jobs. But computers’ real power shines when they communicate with each other. Many of the things we think about computers doing – whether it’s sending email messages, watching Netflix, or getting directions – involve computers communicating. These computers may be from different companies, or even located in different parts of the world – and the people and programs using them may use different human and computer languages.

    Any given interaction may be between two computer systems, or it may involve hundreds of systems. But, like passing a letter or a package from hand to hand, each transaction occurs between just two computers at a time. For this to happen, the two computers need to know, ahead of time, how they are expected to communicate.

    • How do they start the conversation?

    • Whose turn is it to communicate?

    • How does each computer know its message was transmitted correctly?

    • How do they end the conversation?

    Computers do this through protocols. A protocol is an agreed-upon set of rules. In human terms, we use social protocols to know how to behave and communicate with other people. Technologies have their own ways of setting communication rules, such as the telegraph using Morse code or a CB radio using codes like “10-4.”

    It’s the same thing with computers, but with more hard-and-fast rules. When computers all use the same protocol, information can be transferred. When they don’t, it’s chaos.

    Communication was more complicated when people first started to exchange information between computers. Each vendor had its own way of communicating between its own computers, but that didn’t enable communication with other vendors’ computers. It soon became clear that an agreed-upon standard was needed that permitted computers from all vendors to communicate with each other. And that standard is TCP/IP.

    How do TCP and IP differ?

    TCP and IP are two separate computer network protocols.

    IP is the part that obtains the address to which data is sent. TCP is responsible for data delivery once that IP address has been found.

    It's possible to separate them, but there isn’t really a point in making a difference between TCP and IP. Because they're so often used together, “TCP/IP” and the “TCP/IP model” are now recognized terminology.

    Think of it this way: The IP address is like the phone number assigned to your smartphone. TCP is all the technology that makes the phone ring, and that enables you to talk to someone on another phone. They are different from one another, but they are also meaningless without one another.

    What does TCP/IP do, exactly? And how does it work?

    TCP/IP was developed by the U.S. Department of Defense to specify how computers transfer data from one device to another. TCP/IP puts a lot of emphasis on accuracy, and it has several steps to ensure that data is correctly transmitted between the two computers.

    Here’s one way it does that. If the system were to send the whole message in one piece, and if it were to encounter a problem, the whole message would have to be re-sent. Instead, TCP/IP breaks each message into packets, and those packets are then reassembled on the other end. In fact, each packet could take a different route to the other computer, if the first route is unavailable or congested.

    In addition, TCP/IP divides the different communications tasks into layers. Each layer has a different function. Data goes through four individual layers before it is received on the other end (as explained in the following section). TCP/IP then goes through these layers in reverse order to reassemble the data and to present it to the recipient.

    The purpose of the layers is to keep things standardized, without numerous hardware and software vendors having to manage communication on their own. It’s like driving a car: All the manufacturers agree on where the pedals are, so that’s something we can count on between cars. It also means that certain layers can be updated, such as to improve performance or security, without having to upgrade the entire thing.

    What_is_TCP-IP

    The four layers of the TCP/IP model

    TCP/IP is a datalink protocol that is used on the internet. Its model is split into four distinct layers. Used together, they can also be referred to as a suite of protocols.

    Datalink layer

    The datalink layer (also called the link layer, network interface layer, or physical layer) is what handles the physical parts of sending and receiving data using the Ethernet cable, wireless network, network interface card, device driver in the computer, and so on.

    Internet layer

    The internet layer (also called the network layer) controls the movement of packets around the network.

    Transport layer

    The transport layer is what provides a reliable data connection between two devices. It divides the data in packets, acknowledges the packets that it has received from the other device, and makes sure that the other device acknowledges the packets it receives.

    Application layer

    The application layer is the group of applications that require network communication. This is what the user typically interacts with, such as email and messaging. Because the lower layers handle the details of communication, the applications don’t need to concern themselves with this.

    Are my data packets private?

    No. When the packets are being transmitted between computers, they are vulnerable to being seen by others. That’s one reason why you are advised to avoid public Wi-Fi networks when sending data that must stay private, and to use encryption.

    If this is something you are concerned about – for example, if you’re sending personally identifiable information or financial information – you can encrypt your data using a virtual private network (VPN).

    A VPN is the best way to ensure your data is effectively encrypted and packets are protected as they travel between networks. You can set up a VPN manually, or better yet, try Avast SecureLine VPN for free.

    Does TCP/IP work with all types of IP address?

    There are several kinds of IP addresses. But whatever type of IP address you employ, it uses TCP/IP.

    The differences between types of IP addressing are transparent to you as a casual user – and the fact that you don’t need to know much about it is among TCP/IP’s strengths. Usually these matters are managed by whoever sets up your computer operating system or mobile device. But for clarity:

    • Static IP addresses stay the same all the time. They are like the fixed address on your house, an unchanging address.

    • Dynamic IP addresses change, or at least they are designed to change. When a computer system uses a dynamic IP address, it announces, “This is where you can find me!” to the local network – rather like the “address” of a hotel room, where the hotel knows how to find you. To learn more about this distinction, see Static vs. dynamic IP addresses.

    • You may have heard of cities where the population is growing so quickly that they’ve had to create new area codes so new arrivals could get telephone numbers. With the ever-increasing number of connected devices, TCP/IP had a similar problem -- the internet was basically running out of IP addresses. So a new version of IP address called IPv6 was developed as an alternative to the existing IPv4 addresses. Here’s a more in-depth look at the differences between IPv4 vs. IPv6 addresses.

    In fact, TCP/IP comes as standard

    TCP/IP is the most commonly used protocol suite on the web. Millions of people use it every day, even if they don't realize it.

    On the vast majority of computers, TCP/IP is built-in as standard. You don't need to do anything to set it up manually. Occasionally, you may need to tell an application what your TCP/IP address is.

    On some occasions, you might want to hide your IP address, usually for security reasons.

    How can I tell what my TCP/IP address is?

    Each device has its own TCP/IP address. Usually the device can communicate automatically, but sometimes you need to manually provide your TCP/IP address. How you go about finding your IP address depends on your operating system.

    Encrypt your packets with a VPN

    Protecting your IP address is important. It’s like your phone number; you don’t necessarily need to hide it from everyone, but you don’t want to shout the number in public either.

    Avast SecureLine VPN keeps your IP address private and encrypts your data when it’s being transmitted, giving you an extra layer of security.

    Connect privately on your iPhone
    with Avast SecureLine VPN

    FREE TRIAL

    Connect privately on your Android
    with Avast SecureLine VPN

    FREE TRIAL