academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Sprache auswählen
Avast Academy Privatsphäre IP-Adresse IPv4 vs. IPv6: Worin besteht der Unterschied?

IPv4 vs. IPv6: Worin besteht der Unterschied?

IP-Adressen ermöglichen es Computern und anderen Geräten, über das Internet miteinander zu kommunizieren. Ohne sie würde niemand wissen, wer wem was mitteilen möchte. Es gibt jedoch zwei Arten – und die Unterschiede zwischen IPv4 und IPv6 sind erheblich. Lesen Sie weiter, um IPv4 vs. IPv6 zu verstehen und zu erfahren, wie Sie die Sicherheit Ihres Computers aufrecht erhalten.

IPv4_vs_IPv6-Whats_the_Difference-Hero

IPv4: Die Geschichte in Kurzfassung

Bevor wir zu den Unterschieden zwischen den beiden IP-Adressprotokollen kommen – was ist IPv4? Nun, eine IP-Adresse ist eine Abfolge von Ziffern, die einem Gerät zugewiesen werden, um es im Internet zu identifizieren. Es ist eine Adresse, genauso wie die Hausnummer und der Straßenname Ihrer Heimatadresse. Während Ihre Privatadresse für die Zusendung von Postpaketen verwendet wird, so nutzt man Ihre IP-Adresse zum Verschicken der angeforderten Datenpakete.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Das Internetprotokoll Version 4, allgemein als IPv4 bezeichnet, wurde Anfang der 1980er Jahre entwickelt. Eine IPv4-Adresse besteht aus vier Ziffern im Bereich von 0 bis 255, die durch Punkte getrennt sind. Die IP-Adresse von Avast lautet beispielsweise 5.62.42.77. IP-Adressen können noch mehr, und es hilft auch, die Grundeigenschaften von TCP/IP zu verstehen, aber dies sind die Grundlagen.

    Jede Website besitzt eine IP-Adresse, aber normalerweise verwenden wir sie nicht mehr. In den frühen Tagen des Internets war es erforderlich, die IP-Adresse einer Website zu kennen, um sie aufsuchen zu können. Dann kam der Domain Name Service (DNS), der Zahlen in Namen übersetzt. Wenn Sie also "www.avast.com" eingeben, übersetzt der DNS diese Angabe zurück in 5.62.42.77. Dadurch können wir viel bequemer im Internet navigieren, da man sich den Namen einer Website viel einfacher merken kann als die IP-Adresse.

    Sind uns die IPv4-Adressen ausgegangen?

    IPv4 hat eine theoretische Grenze von 4,3 Milliarden Adressen, und 1980 war das mehr als genug. Als das Internet allmählich immer größer und auch global wurde, gingen uns schnell die Adressen aus, vor allem in der heutigen Ära der Smartphones und IoT-Geräte.

    Dem Internet gehen seit den 1990er Jahren die IPv4-Adressen aus. Während clevere Ingenieure Wege gefunden haben, um das Problem vorübergehend zu umgehen, machten sie sich bald auf die Suche nach einer dauerhafteren Lösung. Um diese Kapazitätsprobleme endgültig zu lösen, wurde IPv6 entwickelt, da IPv4 die Datenmengen allein nicht mehr bewältigen konnte.

    Obwohl IPv4 mit seiner neueren Version zusätzlich im Internet besteht, wird wohl irgendwann alles auf IPv6 umgestellt werden. Da der Austausch alter IPv4-Geräte wäre zu teuer und aufwendig wäre, wird IPv6 langsam dadurch eingeführt, indem ältere IPv4-Hardware durch neue ersetzt wird.

    Ist IPv6 die Zukunft des Internet?

    Internet Protocol Version 6 oder IPv6 wurde erstmals Ende der 1990er Jahre als Ersatz für IPv4 eingeführt. Schon damals erkannten die Entwickler des Internets die Einschränkungen von IPv4 und den sich anbahnenden Engpass.

    IPv6 verwendet 128-Bit-Adressen, was theoretisch 340.282.366.920.938.463.463.374.607.431.768.211.456 oder 340 Sextillionen Adressen ermöglicht. IPv6-Adressen werden als acht Gruppen mit vier Hexadezimalstellen dargestellt, wobei die Gruppen durch Doppelpunkte getrennt sind. Ein Beispiel wäre "2002: 0de6: 0001: 0042: 0100: 8c2e: 0370: 7234", aber es gibt Methoden, um diese komplette Notation abzukürzen.

    IPv6 hat nicht nur das Angebot an IP-Adressen erhöht, sondern auch die vielen Mängel von IPv4 behoben – vor allem die Sicherheit, auf die wir später noch näher eingehen werden.

    IPv4 vs. IPV6

    Das Aufkommen von IPv6 brachte neben mehr IP-Adressen eine größere Funktionsvielfalt mit sich. IPv6 unterstützt beispielsweise die Multicast-Adressierung, mit der bandbreitenintensive Paketflüsse (z. B. Multimedia-Streams) gleichzeitig an mehrere Ziele verschickt werden können, wodurch die Netzwerkbandbreite verringert wird. Aber ist IPv6 wirklich besser als IPv4? Sehen wir uns das mal an.

    IPv6 verfügt über eine neue Funktion namens Autokonfiguration, mit der ein Gerät eine IPv6-Adresse generieren kann, sobald es hochfährt und sich selbstständig in das Netzwerk einbindet. Das Gerät sucht zunächst nach einem IPv6-Router. Wenn einer vorhanden ist, kann es eine lokale Adresse und eine für weltweites Routing eignete Adresse generieren, um den Zugriff auf das gesamte Internet zu ermöglichen. In IPv4-basierten Netzwerken müssen Geräte häufig manuell hinzugefügt werden.

    Mit IPv6 können Geräte gleichzeitig mit mehreren Netzwerken verbunden bleiben. Ermöglicht wird dies durch die Interoperabilität und die Konfigurationsmöglichkeiten, mit denen die Hardware automatisch mehrere IP-Adressen demselben Gerät zuweisen kann.

    Comparing IPV4 and IPV6

    Als Nächstes untersuchen wir die Unterschiede zwischen IPv4 und IPv6 mit dem Fokus auf Geschwindigkeit und Sicherheit.

    IPv4 vs. IPv6: Geschwindigkeit im Vergleich

    Wie lassen sich IPv4 und IPv6 bezüglich der Geschwindigkeit vergleichen? Der Sicherheitsblog Sucuri führte eine Testreihe durch, bei der festgestellt wurde, dass IPv4 und IPv6 bei direkten Verbindungen gleich schnell waren. IPv4 gewann einige Male den Test.

    Theoretisch sollte IPv6 etwas schneller sein, da sich das Protokoll nicht mit Zyklen für NAT-Übersetzungen aufhalten muss. IPv6 hat jedoch auch größere Pakete, was einige Anwendungen langsamer macht. Was hier wirklich einen Unterschied ausmacht, ist, dass IPv4-Netzwerke über Jahre optimiert wurden und daher ausgereifter sind als IPv6-Netzwerke. Mit der Zeit und nach einiger Optimierung werden die IPv6-Netzwerke auch schneller werden.

    IPv4 vs. IPv6: Sicherheit im Vergleich

    Bei der Entwicklung des IPv6-Protokolls stand die Sicherheit stärker im Vordergrund. IP Security (IPSec) ist eine Reihe von IETF-Sicherheitsprotokollen für Sicherheit, Authentifizierung und Datenintegrität – sie ist vollständig in IPv6 integriert. Und das Gute daran ist, dass IPSec auch vollständig in IPv4 integriert werden kann. Die Anbieter müssen es nur umzusetzen – aber nicht alle tun das.

    IPv6-Sicherheit

    IPv6 wurde für die End-to-End-Verschlüsselung entwickelt. Theoretisch würde die breit angelegte Einführung von IPv6 Man-in-the-Middle-Angriffe erheblich erschweren.

    IPv6 unterstützt auch eine sicherere Namensauflösung. Das SEND-Protokoll (Secure Neighbor Discovery) fügt dem NDP (Neighbor Discovery Protocol) eine Sicherheitserweiterung hinzu, die die Erkennung anderer Netzwerkknoten auf einer lokalen Verbindung übernimmt. NDP an sich ist nicht sicher, sodass es anfällig für schädliche Interferenzen sein kann. SEND sichert NDP mit einer von IPSec unabhängigen kryptografischen Methode.

    Dank nativem IPSec bietet IPv6 zwei Sicherheitsheader, die separat oder zusammen verwendet werden können: den Authentifizierungsheader (AH) und den Encapsulating Security Payload (ESP). Der Authentifizierungsheader bietet Datenursprungsauthentifizierung und Schutz vor Replay-Angriffen, während ESP verbindungslose Integrität, Datenursprungsauthentifizierung, Schutz vor Replay-Angriffen und eingeschränkte Traffic Flow Confidentiality sowie Datenschutz und Vertraulichkeit durch Verschlüsselung der Nutzdaten bietet. IPv4 kann diesen Schutz auch bieten, wenn IPSec im Netzwerk implementiert ist.

    IPv4-Sicherheit

    IPv4 wurde im Laufe der Jahre erheblich aktualisiert, sodass der Unterschied zwischen IPv4- und IPv6-Sicherheit nicht mehr so groß ist. Dieselbe IPSec in IPv6 ist jetzt für IPv4 verfügbar. Es liegt nun an den Netzwerkanbietern und Endbenutzern, es auch zu nutzen, denn ein ordnungsgemäß konfiguriertes IPv4-Netzwerk kann genauso sicher sein wie ein IPv6-Netzwerk.

    Avast SecureLine VPN ist derzeit nur mit IPv4 kompatibel, verschleiert Ihre IP jedoch mit Bank-Level-Verschlüsselung vollständig, sodass Ihre Sicherheit und Anonymität online gewahrt sind.

    Zusätzliche Vorteile von IPv6

    IPv6 ermöglicht die Anbindung eines öffentlichen Signaturschlüssels, der Hälfte eines asymmetrischen Verschlüsselungssystems (die andere ist der private Schlüssel), an eine IPv6-Adresse. Die so entstandene kryptografisch generierte Adresse ermöglicht es dem Benutzer, einen "Eigentumsnachweis" für eine bestimmte IPv6-Adresse zu erbringen und seine Identität zu belegen. Es ist unmöglich, diese Funktion mit der aktuellen 32-Bit-Adressraumbeschränkung auf IPv4 nachzurüsten.

    Das neue Protokoll ermöglicht auch eine End-to-End-Konnektivität auf IP-Ebene, da keine Netzwerkadressübersetzung (Network Address Translation, NAT) erforderlich ist - eine der Problemumgehungen zur Erhaltung von IPv4-Adressen. Dieser Übergang macht neue und wichtige Dienstleistungen möglich. Peer-to-Peer-Netzwerke sind einfacher zu erstellen und zu warten, und Dienste wie VoIP und Quality of Service (QoS) werden robuster.

    IPv6 bietet außerdem die Möglichkeit, gleichzeitig mehreren Netzwerken mit einer individuellen Adresse für jedes Netzwerk anzugehören und mehrere Unternehmensnetzwerke ohne erneute Adressierung zu kombinieren.

    Abschließend: Ist IPv6 wirklich besser? Im Allgemeinen ja, aber nicht immer. Wenn Sie sich fragen, ob Sie IPv6 verwenden sollten, dann lesen Sie weiter, bevor Sie Ihre Entscheidung treffen.

    So deaktivieren Sie IPv6 für Windows, Mac und Linux

    Da nur sehr wenige VPN-Dienste IPv6 unterstützen, kann der IPv6-Datenverkehr auf Ihrer physischen Netzwerkkarte Informationen über Ihre Online-Aktivität oder Ihre Hardware-MAC-Adresse preisgeben. Wenn Ihr Internetanbieter IPv6 unterstützt, Sie jedoch ein VPN wie SecureLine VPN verwenden, sollten Sie IPv6 auf Ihrem System deaktivieren.

    Als Erstes müssen Sie feststellen, ob Ihr Internetanbieter IPv6 unterstützt. Comcast unterstützt das Protokoll und macht ziemlich viel Aufhebens davon. Aber viele namhafte Internetanbieter wie Spectrum (die Sie vielleicht als Time Warner oder Road Runner kennen) unterstützen das Protokoll nicht. Auf dieser Website können Sie nachschauen, ob Ihr Internetanbieter es unterstützt.

    Wenn der IPv6-Konnektivitätstest "Nicht unterstützt" anzeigt, sind Sie auf der sicheren Seite, und Ihre IPv6-Adresse wird nicht geleakt. Spectrum fällt beispielsweise in diese Kategorie. Wenn der Test für die IPv6-Konnektivität "Unterstützt" lautet, sollten Sie vielleicht IPv6 in Ihrem Betriebssystem deaktivieren.

    Anweisungen zum Deaktivieren von IPv6 sind verfügbar für Windows, MacOS und Linux.

    Warum wechseln wir nicht dauerhaft zu IPv6?

    Das werden wir – irgendwann jedenfalls. Es dauert lange, bis ältere Technologien aussterben, und der Wechsel vollzieht sich nie so schnell, wie seine Unterstützer es gern hätten. Es wird eine permanente Migration nach IPv6 geben, allerdings wird das noch Jahrzehnte dauern. Die Internet Society berichtete im vergangenen Jahr, dass in vierundzwanzig Ländern der Welt IPv6 mehr als 15% des gesamten IP-Verkehrs ausmacht, und in neunundvierzig Ländern die Fünf-Prozent-Schwelle überschritten ist. Die Migration von IPv4 zu IPv6 schreitet also sehr langsam voran.

    So schützen Sie Ihre IP-Adresse

    Warum müssen Sie Ihre IP-Adresse schützen? Wenn Ihr Standort sichtbar ist, setzen Sie sich einer Vielzahl von Sicherheits- und Datenschutzproblemen aus, wie z. B.:

    • Packet-Sniffing: Hacker können Ihren IP-Verkehr beobachten, um vertrauliche Informationen über Sie zu erlangen, beispielsweise Ihre Online-Banking-Daten.

    • Überwachung: Ihr Internetanbieter interessiert sich für Ihre Aktivitäten, und sogar Regierungsbehörden können Ihren Web-Verkehr ausspionieren.
      Geoblocking: Websites können Ihren Standort sehen und Sie aufgrund dessen benachteiligen. Sie können Inhalte blockieren und sogar die Preise erhöhen.

    Avast SecureLine VPN verschleiert Ihre IP-Adresse und anonymisiert Ihre Online-Aktivitäten, um Ihre Online-Sicherheit zu gewährleisten. Mit einem Klick holen Sie sich Ihre Online-Privatsphäre zurück.

    Stellen sie über Ihr iPhone ganz private Verbindungen her
    mit Avast SecureLine VPN

    KOSTENLOSE TESTVERSION

    Stellen sie über Ihr Android ganz private Verbindungen her
    mit Avast SecureLine VPN

    KOSTENLOSE TESTVERSION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Privacy IP Address IPv4 vs. IPv6: What’s the Difference?

IPv4 vs. IPv6: What’s the Difference?

IP addresses are what allow computers and devices to communicate with each other over the internet. Without them, no one would know who’s saying what, or to whom. But there are actually two types — and the differences between IPv4 and IPv6 are significant. Keep reading to understand IPv4 vs. IPv6 and learn how to keep your computer secure.

IPv4_vs_IPv6-Whats_the_Difference-Hero

IPv4: a brief history

Before we get into the differences between the two IP address protocols, what’s IPv4? Well, an IP address is a string of numbers that is assigned to a device to identify it on the internet. It is an address, just as the number and street of your home is an address. While your home address is used to send you mail, your IP address is used to send packets of data that you request.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    Internet Protocol version 4, generally referred to as IPv4, was developed in the early 1980s. An IPv4 address comprises four numbers, each ranging from 0 to 255, which are separated by periods. For example, Avast’s IP address is 5.62.42.77. There is more to IP addresses, and it helps to understand the essentials of TCP/IP as well, but these are the basics.

    Every website has an IP address; we just don’t use them anymore, typically. In the early days of the internet, it was necessary to know a website’s IP address in order to navigate to it. Then, the Domain Name Service (DNS) came along, which translates numbers into names. So when you type in “www.avast.com,” the DNS translates that back to 5.62.42.77. This enables us to navigate the web much more conveniently, as it’s much easier to recall a website’s name than its IP address.

    Have we run out of IPv4 addresses?

    IPv4 has a theoretical limit of 4.3 billion addresses, and in 1980, that was more than enough. But as the internet grew and went global, we quickly ran out of addresses, especially in today’s era of smartphones and IoT devices.

    The internet has been running out of IPv4 addresses since the 1990s. While clever engineers have found ways around the problem, it wasn’t long before a more permanent fix became the goal. Developed to solve these capacity issues for good, IPv6 was needed when IPv4 could no longer support the load.

    At present, IPv4 coexists on the internet with its newer version, though eventually, everything will use IPv6. Replacing old IPv4 equipment would be prohibitively expensive and disruptive, and so IPv6 is being slowly rolled out as older IPv4 hardware is retired.

    IPv6: the future of the web?

    Internet Protocol version 6, or IPv6, was first introduced in the late 1990s as a replacement for IPv4. Even then the builders of the internet realized IPv4’s limitations and the eventual shortage.

    IPv6 uses 128-bit addresses, allowing for a theoretical 340,282,366,920,938,463,463,374,607,431,768,211,456, or 340 undecillion addresses. IPv6 addresses are represented as eight groups of four hexadecimal digits, with the groups being separated by colons. One example might be “2002:0de6:0001:0042:0100:8c2e:0370:7234,” but methods to abbreviate this full notation exist.

    In addition to increasing the supply of IP addresses, IPv6 also addressed IPv4’s many shortcomings — chief among them being security, which we’ll delve into more later.

    IPv4 vs. IPV6

    The advent of IPv6 brought more functionality, in addition to more IP addresses. For example, IPv6 supports multicast addressing, which allows bandwidth-intensive packet flows (such as multimedia streams) to be sent to multiple destinations simultaneously, reducing network bandwidth. But is IPv6 better than IPv4? Let’s find out.

    IPv6 has a new feature called autoconfiguration, which allows a device to generate an IPv6 address as soon as it powers up and puts itself on the network. The device begins by looking for an IPv6 router. If one is present, the device can generate a local address and a globally routable address, allowing access to the wider internet. In IPv4-based networks, the process of adding devices often has to be done manually.

    IPv6 allows devices to stay connected to several networks simultaneously. This is due to interoperability and configuration capabilities that enable the hardware to automatically assign multiple IP addresses to the same device.

    Comparing IPV4 and IPV6

    Next, we examine the differences between IPv4 and IPv6 through the lenses of speed and security.

    IPv4 vs. IPv6: Speed comparison

    How do IPv4 and IPv6 compare when it comes to speed? The security blog Sucuri ran a series of tests in which they found that in direct connections, IPv4 and IPv6 delivered the same speed. IPv4 occasionally won the test.

    In theory, IPv6 should be a little faster since cycles don’t have to be wasted on NAT translations. But IPv6 also has larger packets, which may make it slower for some use cases. What really makes a difference at this point is that IPv4 networks are mature and thus highly optimized, more so than IPv6 networks. So with time and tuning, IPv6 networks will get faster.

    IPv4 vs. IPv6: Security comparison

    IPv6 was built with more security in mind. IP Security (IPSec) is a series of IETF security protocols for security, authentication, and data integrity, and it’s fully integrated into IPv6. The thing is, IPSec can also be fully integrated into IPv4. It’s up to ISPs to implement it — and not all companies do.

    IPv6 Security

    IPv6 is designed for end-to-end encryption, so in theory, widespread adoption of IPv6 will make man-in-the-middle attacks significantly more difficult.

    IPv6 also supports more-secure name resolution. The Secure Neighbor Discovery (SEND) protocol adds a security extension to the Neighbor Discovery Protocol (NDP), which handles discovery of other network nodes on a local link. By default, NDP is not secure, so it can be susceptible to malicious interference. SEND secures NDP with a cryptographic method that is independent of IPsec.

    Thanks to native IPSec, IPv6 provides two security headers which can be used separately or together: the Authentication Header (AH) and Encapsulating Security Payload (ESP). Authentication Header provides data-origin authentication and protection against replay attacks, while ESP delivers connectionless integrity, data-origin authentication, protection against replay attacks, and limited traffic flow confidentiality, as well as privacy and confidentiality through encryption of the payload. IPv4 can also have this protection if IPSec is implemented on the network.

    IPv4 Security

    IPv4 has been significantly updated over the years, so the difference between IPv4 and IPv6 security is not extraordinary. The same IPSec in IPv6 is now available for IPv4; it’s up to network providers and end users alike to embrace and use it — so a properly configured IPv4 network can be as secure as an IPv6 network.

    Avast SecureLine VPN is currently compatible only with IPv4, but keeps your IP completely hidden with bank-grade encryption to maintain safety and anonymity online.

    Additional benefits of IPv6

    IPv6 allows for binding a public signature key — one-half of an asymmetric encryption system, the other being the private key — to an IPv6 address. The resulting Cryptographically Generated Address allows the user to demonstrate "proof of ownership" for a particular IPv6 address and validate their identity. It is impossible to retrofit this functionality to IPv4 with the current 32-bit address space constraint.

    The new protocol also enables end-to-end connectivity at the IP layer by eliminating the need for Network Address Translation (NAT) — one of the workarounds designed to conserve IPv4 addresses. This transition opens the door for new and valuable services. Peer-to-peer networks are easier to create and maintain, and services such as VoIP and Quality of Service (QoS) become more robust.

    Also, IPv6 brings the ability to belong to many networks simultaneously, with a unique address on each network, and the ability to combine multiple enterprise networks without readdressing.

    Ultimately: Is IPv6 better? Usually, but not always. If you’re asking yourself, “Should I use IPv6?” read on before making your decision.

    How to disable IPv6 on Windows, Mac, and Linux

    Since very few VPN services support IPv6, IPv6 traffic on your physical NIC may leak information about your online activity or your hardware MAC address. For that reason, if your ISP does support IPv6, but you use a VPN like SecureLine VPN, you should disable IPv6 on your system.

    The first thing to do is determine if your ISP supports IPv6. Comcast most notably does and makes a lot of noise about it. However, plenty of big-name ISPs do not, such as Spectrum (which you may know as Time Warner or Road Runner). This site will help you determine if your ISP supports it.

    If the IPv6 connectivity test says “Not supported,” then you are OK and your IPv6 address isn’t leaking. Spectrum falls into this category. If the test for IPv6 connectivity says “Supported,” then you should consider disabling the IPv6 in your operating system.

    Instructions for disabling IPv6 are available for Windows, MacOS, and Linux.

    Why don't we switch to IPv6 permanently?

    We will, in time. Legacy technologies take a long time to die off, and the switch to a replacement is never as fast as its supporters would prefer. There will be a permanent migration to IPv6, but it will take decades to achieve. The Internet Society reported last year that there are 24 countries in the world where IPv6 totals more than 15% of overall IP traffic, and 49 that have topped the 5% threshold. So migration from IPv4 to IPv6 is progressing very slowly.

    How to Protect your IP address

    Why protect your IP address? With your location showing, you expose yourself to a variety of security and privacy issues, such as:

    • Packet sniffing: Hackers can observe your IP traffic to find out sensitive information about you such as your online banking activity.

    • Surveillance: Your ISP, snoops, and even governments can spy on your web traffic.
      Geo-blocking: Websites can see your location and discriminate against you based on it. They can block content and even raise prices.

    Avast SecureLine VPN hides your IP address and anonymizes your online activity to keep you safe online. Take back your online privacy in just one click.

    Connect privately on your iPhone
    with Avast SecureLine VPN

    FREE TRIAL

    Connect privately on your Android
    with Avast SecureLine VPN

    FREE TRIAL