academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen
Avast Academy Privatsphäre IP-Adresse Öffentliche vs. private IP-Adressen: Worin besteht der Unterschied?

Öffentliche vs. private IP-Adressen: Worin besteht der Unterschied?

Öffentliche und private IP-Adressen sind zwei wesentliche Bestandteile der Identität eines Geräts, über die sich die meisten Menschen wenig Gedanken machen. Aber weil immer mehr Mitarbeiter im Homeoffice sitzen und die Cyberkriminalität steigt, sollten Sie unbedingt wissen, wie die IP-Adresse Ihres Geräts im Internet Ihre Identität verraten kann.

Public-vs-local-IP-addresses-Hero

Bevor wir erläutern, was eine IP-Adresse öffentlich oder privat macht, geht es um die Frage: Was ist eine IP-Adresse im Allgemeinen? Jedem mit dem Internet verbundenen Gerät wird eine eindeutige nummerische Kennung zugewiesen – eine IP-Adresse. IP-Adressen dienen zur Kommunikation zwischen Geräten und Webseiten, damit die von Ihnen gesuchten Informationen auch bei Ihnen ankommen. 

In diesem Artikel werden die speziellen Merkmale öffentlicher und privater IP-Adressen detailliert besprochen. Sie erfahren, wie die Zuweisung funktioniert, was die Bereiche bedeuten, welche wesentlichen Unterschiede bestehen und wie Sie ein VPN einrichten, um Ihre IP-Adresse und damit Ihre Identität zu schützen.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Was ist eine öffentliche IP-Adresse?

    Auf eine öffentliche IP-Adresse kann direkt über das Internet zugegriffen werden, und sie wird Ihrem Netzwerkrouter von Ihrem Internetdienstanbieter zugewiesen. Daneben weist Ihr persönliches Gerät eine private IP-Adresse auf, die verborgen bleibt, wenn Sie über die öffentliche IP-Adresse Ihres Routers eine Internetverbindung herstellen.

    Die Internetverbindung über eine öffentliche IP-Adresse lässt sich mit einem Postfach vergleichen, das Sie für herkömmliche Post nutzen, anstatt Ihre private Adresse anzugeben. Das bringt etwas mehr Sicherheit, ist aber deutlich sichtbarer.

    Wie unterscheidet sich eine öffentliche IP-Adresse von einer externen IP-Adresse?

    Die Begriffe öffentliche IP-Adresse und externe IP-Adresse sind grundsätzlich synonym. Ganz gleich, welchen Ausdruck Sie bevorzugen, bleibt das Ergebnis dasselbe: eine öffentliche (oder externe) IP-Adresse hilft Ihnen, von innerhalb Ihres Netzwerks eine Verbindung zum Internet außerhalb Ihres Netzwerks herzustellen.

    Lassen sich öffentliche IP-Adressen zurückverfolgen?

    Ja. Öffentliche IP-Adressen können zu Ihrem Internetdienstanbieter zurückverfolgt werden, was Ihren ungefähren geografischen Standort verraten kann. Wenn Werbetreibende, Behörden oder Hacker wissen, von wo aus Sie eine Verbindung herstellen, können sie Ihre Online-Aktivitäten leichter verfolgen. 

    Webseiten nutzen außerdem IP-Tracking zur Analyse von Online-Verhaltensmustern, um leichter zu bestimmen, ob dieselbe Person eine Webseite wiederholt besucht. Anhand dieser Muster können Webseiten anschließend Ihre Vorlieben vorhersagen.

    Für anonymeres Surfen im Internet können Sie Ihre IP-Adresse verbergen, indem Sie sich über ein sicheres Protokoll verbinden: mit einem Proxy-Server, einem VPN oder dem Tor-Browser. Sie können Ihr Glück auch mit privaten Browsern versuchen, aber die meisten davon sind nicht in der Lage, Ihre IP-Adresse hinreichend zu verbergen.

    Heutzutage ist die Verbindung über ein VPN die schnellste Möglichkeit, um zu gewährleisten, dass Ihre IP-Adresse online sicher verborgen bleibt. Das Avast SecureLine VPN verschlüsselt Ihre Verbindung automatisch – für privates Surfen im Internet, sicheres Online-Banking und kein Ausspionieren Ihrer Vorlieben.

    Was ist eine private IP-Adresse?

    Eine private IP-Adresse wird von Ihrem Netzwerkrouter an ein Gerät zugewiesen. Jedes Gerät in einem Netzwerk erhält eine eindeutige private IP-Adresse (die auch als private Netzwerkadresse bezeichnet wird). Auf diese Weise können Geräte im selben internen Netzwerk miteinander kommunizieren.

    Mithilfe privater IP-Adressen können Geräte, die mit demselben Netzwerk verbunden sind, untereinander kommunizieren, ohne dass sie dafür gleich eine Internetverbindung benötigen. Weil es für einen externen Host oder Benutzer schwieriger wird, eine Verbindung herzustellen, fördern private IP-Adressen die Sicherheit in einem bestimmten Netzwerk, z. B. zu Hause oder im Büro. Deshalb können Sie Dokumente zu Hause über Ihren drahtlosen Drucker ausgeben, während Ihr Nachbar keine Dateien versehentlich an Ihren Drucker senden kann.

    Mithilfe lokaler IP-Adressen leitet Ihr Router außerdem den Internetverkehr intern weiter. So sendet der Router die Suchergebnisse gezielt an Ihren Computer und nicht an ein anderes Gerät, das mit Ihrem Netzwerk verbunden ist (z. B. Ihr Smartphone oder das Ihrer Partnerin).

    Private vs. lokale vs. interne IP-Adressen

    Genau wie öffentliche IP-Adresse und externe IP-Adresse synonym verwendet werden, sind auch private IP-Adresse und interne IP-Adresse austauschbare Begriffe. Eine private IP-Adresse wird oft auch lokale IP-Adresse genannt – Sie können sich aussuchen, welche Bezeichnung Sie verwenden möchten.

    Lassen sich private IP-Adressen zurückverfolgen?

    Ja, private IP-Adressen können zurückverfolgt werden, aber nur durch andere Geräte in Ihrem lokalen Netzwerk. Jedes mit dem lokalen Netzwerk verbundene Gerät hat eine private IP-Adresse, die nur auf anderen Geräten in diesem Netzwerk angezeigt werden kann. Aber im Gegensatz zur öffentlichen IP-Adresse, über die Ihr Router das Gerät mit dem Internet verbindet, ist Ihre private IP-Adresse online nicht sichtbar.

    Wesentliche Unterschiede zwischen öffentlichen und privaten IP-Adressen

    Der Hauptunterschied zwischen öffentlichen und privaten IP-Adressen besteht in ihrer Reichweite und darin, womit sie verbunden sind. Anhand einer öffentlichen IP-Adresse werden Sie im weiten Internet identifiziert, damit die von Ihnen gesuchten Informationen an Sie geleitet werden können. Eine private IP-Adresse wird innerhalb eines privaten Netzwerks für eine sichere Verbindung mit anderen Geräten in demselben Netzwerk verwendet.

    Private IP-Adressen mit einer einzigen öffentlichen IP-Adresse für die InternetverbindungJedes Gerät im selben Netzwerk verfügt über eine eindeutige private IP-Adresse.

    Die Bereiche öffentlicher und privater IP-Adressen

    Ihre private IP-Adresse liegt innerhalb bestimmter Bereiche, die von der Internet Assigned Numbers Authority (IANA) für private IP-Adressen reserviert wurden, und sie darf nicht im Internet erscheinen. Rund um den Globus gibt es Millionen privater Netzwerke mit Geräten, denen private IP-Adressen innerhalb der folgenden Bereiche zugewiesen wurden:

    • Klasse A: 10.0.0.0 – 10.255.255.255

    • Klasse B: 172.16.0.0 – 172.31.255.255 

    • Klasse C: 192.168.0.0 – 192.168.255.255 


    Diese Bereiche scheinen nicht sehr umfangreich, aber das müssen sie auch nicht sein. Weil diese IP-Adressen der privaten Nutzung vorbehalten sind, können sie in verschiedenen privaten Netzwerken weltweit wiederverwendet werden – ohne Konsequenzen oder Verwechslungsgefahr. 

    Seien Sie nicht erstaunt, wenn ein oder zwei Ihrer Geräte eine sogenannte „IP-Adresse 192“ aufweisen oder eine private IP-Adresse mit 192.168 beginnt. Dies ist die häufigste private Standard-IP-Adresse, die Netzwerkroutern in aller Welt zugewiesen wird.

    Wenig überraschend umfasst der Bereich der öffentlichen IP-Adressen sämtliche Zahlenfolgen, die nicht für den privaten IP-Bereich reserviert sind. Weil eine öffentliche IP-Adresse als eindeutige Kennung für jedes mit dem Internet verbundene Gerät dient, muss sie natürlich einzigartig sein.

    Übersicht über die Unterschiede zwischen privaten und öffentlichen IP-Adressen



    Öffentliche IP-Adresse

    Private IP-Adresse

    Externe (globale) Reichweite

    Interne (lokale) Reichweite

    Dient zur Kommunikation außerhalb des privaten Netzwerks, über das Internet

    Dient zur Kommunikation innerhalb des privaten Netzwerks, mit anderen Geräten in Ihrem Zuhause oder Büro

    Ein einzigartiger nummerischer Code, der nie von anderen Geräten wiederverwendet wird

    Ein nicht einzigartiger nummerischer Code, der von anderen Geräten in anderen privaten Netzwerken wiederverwendet werden kann

    Wird von Google gefunden: „Wie lautet meine IP-Adresse?“

    Wird über die internen Einstellungen Ihres Geräts gefunden

    Wird von Ihrem Internetdienstanbieter zugewiesen und gesteuert

    Wird innerhalb eines privaten Netzwerks einem bestimmten Gerät zugewiesen

    Nicht kostenlos

    Kostenlos

    Jede Zahlenfolge, die nicht im reservierten Bereich für private IP-Adressen liegt

    Beispiel: 8.8.8.8.

    10.0.0.0 – 10.255.255.255,
    172.16.0.0 – 172.31.255.255, 
    192.168.0.0 – 192.168.255.255

    Beispiel: 10.11.12.13

    Woran sehe ich, welche Art von IP-Adresse ich verwende?

    Wenn Sie eine Verbindung zum Internet herstellen, wird Ihre private IP-Adresse durch die vom Internetdienstanbieter zugewiesene öffentliche IP-Adresse ersetzt. Dies schützt Ihre private IP-Adresse und andere Geräte in Ihrem Netzwerk, ermöglicht aber auch die Online-Verbindung. Beide Arten von IP-Adressen spielen für die Verbindung eines Geräts mit der Außenwelt eine wichtige Rolle – aber wo finden Sie sie?

    Am einfachsten finden Sie Ihre öffentliche IP-Adresse über Google: „Wie lautet meine IP-Adresse?“ Je nach Internetdienstanbieter werden möglicherweise eine IPv4- und eine IPv6-Adresse aufgeführt, weil statt IPv4- immer mehr IPv6-Adressen verwendet werden. Ihre private IP-Adresse finden Sie unter Windows oder macOS mit wenigen Mausklicks.

    Im Zusammenhang mit privaten und öffentlichen IP-Adressen müssen Sie auch beachten, dass sich diese ändern können. Wenn Ihr Internetdienstanbieter Ihnen beispielsweise eine dynamische IP-Adresse statt einer statischen IP-Adresse zuweist, können langfristig gesehen mehr Netzwerkausfälle oder Verbindungsprobleme auftreten.

    Und wenn Sie für die Internetverbindung ein VPN nutzen müssen, ändert sich Ihre öffentliche IP-Adresse bei jeder Verbindung – denn jede neue Verbindung wird verschlüsselt, um Ihre IP-Adresse zu verbergen und neugierige Blicke abzuhalten.

    Ein VPN verschlüsselt Ihre öffentliche IP-Adresse, um Ihre Online-Aktivitäten zu verbergen.Ein VPN verschlüsselt Ihre öffentliche IP-Adresse für mehr Sicherheit und Privatsphäre im Internet.

    Mit dem Avast SecureLine VPN bleibt Ihre IP-Adresse sicher unter Verschluss

    Der Grund, aus dem Ihre öffentliche IP-Adresse Ihnen gute Dienste leistet, ist derselbe Grund, aus dem sie Ihnen einen Bärendienst erweisen kann: Sie ist im Internet komplett sichtbar. Am besten schützen Sie Ihre tatsächliche IP-Adresse mit einem VPN, das Ihren gesamten Online-Datenverkehr über einen separaten Server leitet, der sich fernab Ihres eigentlichen Standorts befindet.

    Wenn Sie sich über ein VPN verbinden, verbergen Sie Ihre IP-Adresse, verschlüsseln Ihre Verbindung oder umgehen sogar geografische Einschränkungen, um auf Ihre bevorzugten Online-Inhalte zuzugreifen. Ganz gleich, wofür Sie das Avast SecureLine VPN verwenden – Ihre echte IP-Adresse bleibt immer im Dunkeln. Gleichzeitig profitieren Sie von einer rundum sicheren und ultraschnellen Verbindung.

    Schützen Sie Ihre IP-Adresse und Daten mit Avast SecureLine VPN für iPhone oder iPad

    KOSTENLOSE TESTVERSION

    Schützen Sie Ihre IP-Adresse und Daten mit Avast SecureLine VPN für Android

    KOSTENLOSE TESTVERSION

academy
Security
Security
See all Security articles
Privacy
Privacy
See all Privacy articles
Performance
Performance
See all Performance articles
Select language
Select language
Avast Academy Privacy IP Address Public vs. Private IP Addresses: What’s the Difference?

Public vs. Private IP Addresses: What’s the Difference?

Public and private IP addresses are two crucial parts of your device’s identity that most people rarely think about. But with a huge increase in employees working from home, and cybercrime on the rise, it’s more important than ever to understand how your device’s IP address can reveal your identity on the internet.

Public-vs-local-IP-addresses-Hero

Before we jump into what makes an IP address public or private, let’s discuss what an IP address is in general. Each device connected to the internet has a unique numerical identifier assigned to it — an IP address. IP addresses are how devices and websites communicate with one another, and how the information you’re looking for knows where to find you. 

In this article, we’ll deep-dive into the specifics of public and private IP addresses, including how they’re assigned, what their ranges mean, important differences between them, and how you can set up a VPN to secure your IP address and protect your identity.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    What is a public IP address?

    A public IP address is an IP address that can be accessed directly over the internet and is assigned to your network router by your internet service provider (ISP). Your personal device also has a private IP that remains hidden when you connect to the internet through your router’s public IP.

    Using a public IP address to connect to the internet is like using a P.O. box for your snail mail, rather than giving out your home address. It’s a little bit safer, but a lot more visible.

    How does a public IP address differ from an external IP address?

    The terms public IP address and external IP address are essentially interchangeable. No matter which phrasing you prefer, the function is the same: a public (or external) IP address helps you connect to the internet from inside your network, to outside your network.

    Are public IP addresses traceable?

    Yes. Public IP addresses can be traced back to your ISP, which can potentially reveal your general geographical location. When advertisers, governments, or hackers know where you’re connecting from, it’s easier for them to follow what you do online. 

    Websites also use IP tracking to analyze online behavior patterns, making it easier for them to determine if the same individual visits the site repeatedly. Websites can then use these patterns to predict your preferences.

    To browse the internet more anonymously, you can hide your IP address by connecting through a security protocol: a proxy server, a VPN, or the Tor browser. You can also try your luck with private browsers, but most of them don’t provide the kind of disguise your IP address needs.

    These days, the quickest way to ensure your IP address is safely hidden online is to connect with a VPN. Avast SecureLine VPN will encrypt your connection automatically — keeping your web surfing private, your online banking secure, and your preferences to yourself.

    What is a private IP address?

    A private IP address is the address your network router assigns to your device. Each device within the same network is assigned a unique private IP address (sometimes called a private network address) — this is how devices on the same internal network talk to each other.

    Private IP addresses let devices connected to the same network communicate with one another without connecting to the entire internet. By making it more difficult for an external host or user to establish a connection, private IPs help bolster security within a specific network, like in your home or office. This is why you can print documents via wireless connection to your printer at home, but your neighbor can’t send their files to your printer accidentally.

    Local IP addresses are also how your router directs internet traffic internally — in other words, how your router returns search results to your computer rather than another device connected to your network (like your phone or your partner’s phone).

    Private vs. local vs. internal IP addresses

    Similar to how public IP address and external IP address are interchangeable terms, private IP address and internal IP address are interchangeable terms as well. A private IP address is also often called a local IP address — it’s up to you which term you use.

    Are private IP addresses traceable?

    Yes, private IP addresses are traceable, but only by other devices on your local network. Each device connected to your local network has a private IP address, and each device’s private IP address can be seen only by other devices within that network. But unlike the public IP address that your router uses to connect your device to the internet, your private IP address cannot be seen online.

    Key differences between public and private IP addresses

    The main difference between public and private IP addresses is how far they reach, and what they’re connected to. A public IP address identifies you to the wider internet so that all the information you’re searching for can find you. A private IP address is used within a private network to connect securely to other devices within that same network.

    Private IP address within a single internet-facing public IP addressEach device within the same network has a unique private IP address.

    Public and private IP address ranges

    Your private IP address exists within specific private IP address ranges reserved by the Internet Assigned Numbers Authority (IANA) and should never appear on the internet. There are millions of private networks across the globe, all of which include devices assigned private IP addresses within these ranges:

    • Class A: 10.0.0.0 — 10.255.255.255

    • Class B: 172.16.0.0 — 172.31.255.255 

    • Class C: 192.168.0.0 — 192.168.255.255 


    These might not seem like wide ranges, but they don’t really need to be. Because these IP addresses are reserved for private network use only, they can be reused on different private networks all over the world — without consequence or confusion. 

    And don’t be surprised if you have a device or two at home with a so-called 192 IP address, or a private IP address beginning with 192.168. This is the most common default private IP address format assigned to network routers around the globe.

    Unsurprisingly, the public IP address range encompasses every number not reserved for the private IP range. Since a public IP address is a unique identifier for each device connected to the internet, it needs to be just that: unique.

    Summarizing the differences between private and public IP addresses 

    Public IP address

    Private IP address

    External (global) reach

    Internal (local) reach

    Used for communicating outside your private network, over the internet

    Used for communicating within your private network, with other devices in your home or office

    A unique numeric code never reused by other devices

    A non-unique numeric code that may be reused by other devices in other private networks

    Found by Googling: "What is my IP address?"

    Found via your device’s internal settings

    Assigned and controlled by your internet service provider

    Assigned to your specific device within a private network

    Not free

    Free

    Any number not included in the reserved private IP address range

    Example: 8.8.8.8.

    10.0.0.0 — 10.255.255.255;
    172.16.0.0 — 172.31.255.255; 
    192.168.0.0 — 192.168.255.255

    Example: 10.11.12.13

     

    How can I check which type of IP address I'm using?

    When you connect to the internet, your private IP address is replaced with your ISP-assigned public IP address. This protects your private IP and other devices in your network, while also ensuring you can still connect online. Both types of IP addresses are important for your device’s connection to the outside world — but how do you find them?

    The easiest way to find your public IP address is to Google: "What is my IP address?" Depending on your ISP, you might see both an IPv4 and IPv6 address listed due to the increasing use of IPv6 addresses over IPv4. You can find your private IP address on Windows or macOS with a few quick clicks.

    As you learn about private and public IP addresses, remember that they may change. If your ISP assigns you a dynamic IP address vs. a static IP address, for example, you might be subject to more network outages or connectivity issues in the long run.

    And if you need to use a VPN to connect to the internet, your public IP address will change each time you connect — each new connection is encrypted to hide your IP address and keep prying eyes away.

    A VPN encrypts your public IP address to hide your online activity.A VPN encrypts your public IP address for better security and privacy online.

    Keep your IP address truly under wraps with Avast SecureLine VPN

    At the end of the day, the reason your public IP address works for you is the same reason it may work against you: it’s completely visible online. The best way to protect your real IP address is to use a VPN, which routes all your online traffic through a separate server nowhere near your actual location.

    Connect via VPN to keep your IP address hidden, encrypt your connection, or even to bypass geolocation restrictions to access your favorite content online. No matter what you use it for, you can be sure that Avast SecureLine VPN will disguise your real IP address — while keeping your entire connection secure and lightning-fast.

    Protect your data and IP address with Avast SecureLine VPN for iPhone and iPad

    FREE TRIAL

    Protect your data and IP address with Avast SecureLine VPN for Android

    FREE TRIAL