academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Sprache auswählen

Was ist eine IP-Adresse?

Eine IP-Adresse ist eine numerische Darstellung des Standortes, von dem aus ein Gerät mit dem Internet verbunden ist. So können Sie ermitteln, wo sich etwas befindet und, bis zu einem gewissen Grad, worum es sich dabei handelt. Das Verständnis der grundsätzlichen Funktionsweise von IP-Adressen ist unerlässlich, will man sich im Internet zurechtzufinden. Hier erfahren Sie, wie IP-Adressen funktionieren und warum es so wichtig ist, die eigene zu schützen.

What_is_an_IP_Address-Hero

Was ist eine IP-Adresse?

IP-Adresse steht für „Internet-Protokoll-Adresse“. Das Internetprotokoll ist eine Reihe von Regeln für die Kommunikation über das Internet, unabhängig davon, ob E-Mails verschickt, Videos gestreamt oder Verbindungen zu einer Website hergestellt werden. Anhand der IP-Adresse lässt sich ein Netzwerk oder ein einzelnes Gerät im Internet identifizieren.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Geräte müssen einander identifizieren können, damit eine Verbindung hergestellt werden kann. Die Internetprotokolle verwalten den Prozess der Zuweisung einer eigenen IP-Adresse für jedes einzelne Gerät. (Internetprotokolle haben aber auch andere Aufgaben, wie z. B. das Routing des Internetverkehrs.) Auf diese Weise können Sie leicht erkennen, welche Geräte im Internet welche Informationen senden, anfordern und empfangen.

    Alle Geräte mit Verbindung zum Internet besitzen eine IP-Adresse. IP-Adressen sind wie Telefonnummern und dienen demselben Zweck. Wenn Sie jemanden kontaktieren, dann verrät Ihre Telefonnummer, wer Sie sind und versichert der Person, die den Anruf entgegennimmt, dass Sie derjenige sind, der Sie vorgeben zu sein. IP-Adressen tun genau dasselbe im Internet.

    Es gibt zwei Arten von IP-Adressen: IPv4 und IPv6. Der Unterschied ist leicht erkennbar, wenn Sie die Anzahl der Ziffern zählen. IPv4-Adressen enthalten eine Reihe von vier Ziffern von 0 (mit Ausnahme der ersten) bis 255, jeweils durch einen Punkt voneinander getrennt (z. B. 5.62.42.77). IPv6-Adressen wiederum werden als acht Gruppen mit vier hexadezimalen Ziffern dargestellt, wobei diese Gruppen durch Doppelpunkte getrennt sind. Eine typische IPv6-Adresse sieht folgendermaßen aus: 2620: 0aba2: 0d01: 2042: 0100: 8c4d: d370: 72b4.

    Sie können Ihre IP-Adresse leicht ermitteln. In der Tat haben wir einen Spickzettel, auf dem steht , wie Sie Ihre IP-Adresse auf einem Mac- bzw. Windows-Rechner finden.

    Die Bestandteile Ihrer IP-Adresse

    Eine IP-Adresse besteht aus zwei Teilen: der Netzwerk-ID, die die ersten drei Nummern der Adresse umfasst, und einer Host-ID, der vierten Nummer in der Adresse. In Ihrem Heimnetzwerk - das Sie möglicherweise als 192.168.1.1 kennen - steht 192.168.1 für die Netzwerk-ID und die .1, .2, .3 usw. am Ende ist die Host-ID. Die Netzwerk-ID ist genau das, was der Name besagt: eine Angabe des Netzwerks, in dem sich das Gerät befindet. Die Host-ID bezieht sich auf das spezifische Gerät in diesem Netzwerk. (Normalerweise bekommt Ihr Router die .1 und jedem nachfolgenden Gerät werden .2, .3 usw. zugewiesen.)

    Diese präzise Gerätezuordnung macht es möglich, Ihre IP-Adresse von der Außenwelt über ein Virtual Private Network (VPN) zu maskieren. Die Verwendung eines VPN verhindert, dass das externe Netzwerk Ihre Adresse preisgibt.

    Das IPv4-Protokoll stammt aus den frühen 1980er Jahren, als das Internet ein privates Netzwerk für das Militär war. IPv4 besitzt einen Gesamtpool von 4,3 Milliarden Adressen – das klingt erstmal nach sehr viel. Allerdings sind uns bei all den Computern, Smartphones, Tablets und IoT-Geräten mit Internetverbindung inzwischen die IPv4-Adressen ausgegangen. Tatsächlich wurden sie bereits in den 90er Jahren des letzten Jahrtausends allmählich knapp. Die Dinge konnten durch wirklich ausgefuchste technische Netzwerktricks am Laufen gehalten werden.

    Die Internet Engineering Task Force (IETF), die die Backbone-Technologien des Internets entwickelt, hat vor etwa einem Jahrzehnt IPv6 herausgebracht. Und das hat einen potenziellen Pool von 340 Sextillionen Adressen – also die Zahl 340, gefolgt von 36 Nullen – was bedeutet, dass uns (theoretisch) die Adressen nie wieder ausgehen können. Es ersetzt langsam IPv4, allerdings existieren momentan die beiden Protokolle nebeneinander.

    Externe vs Lokale IP-Adressen

    Es gibt zwei Arten von IP-Adressen: externe oder öffentliche IP-Adressen und interne, oder auch lokale oder private IP-Adressen. Ihr Internetdienstanbieter (ISP) – das sind die Leute, die Sie für den Internetzugang bezahlen - vergibt an Sie die externe Adresse. Wenn Sie im Internet surfen, dann muss die Empfänger-Website wissen, wer eine Verbindung zu ihr herstellt (zur Kontrolle des Datenverkehrs), wobei Ihr Provider über Ihre externe IP-Adresse die Verbindung zur Website her.

    Andererseits haben Sie noch eine IP-Adresse für interne Zwecke, z. B. zur Identifizierung Ihrer Geräte in einem Heimnetzwerk oder im Büro. Die lokale oder interne IP-Adresse wird Ihrem Computer vom Router zugewiesen, der Hardware, die Ihr lokales Netzwerk mit dem Internet verbindet. In den meisten Fällen wird diese interne IP-Adresse automatisch vom Router (oder Kabelmodem) zugewiesen. 

    Auf diese Dinge müssen Sie achten: Höchstwahrscheinlich haben Sie intern eine andere IP-Adresse als im öffentlichen Internet. Ihre lokale IP-Adresse repräsentiert Ihr Gerät im eigenen Netzwerk, und Ihre öffentliche IP-Adresse steht für Ihr Netzwerk im gesamten restlichen Internet.

    Wie funktionieren IP-Adressen?

    Die Post verwendet eine physische Adresse zur Markierung des geografischen Standortes einer Person, einer Wohnung oder eines Unternehmens. Auf diese Weise wird die Post zugestellt. Sie geht an Ihren Wohnsitz. So wissen andere, wo sie Sie finden können.

    All diese Beschreibungen lassen sich in der digitalen Welt auch auf eine IP-Adresse übertragen. Eine IP-Adresse ist der Standort des Computers in der virtuellen Welt, nicht nach GPS-Koordinaten. Die IP-Adresse kann Ihren eigenen Computer, eine bevorzugte Website, einen Netzwerkserver oder sogar ein einzelnes Gerät (z. B. eine Webcam) identifizieren.

    IP-Adressen sind besonders wichtig beim Versenden und Empfangen von Informationen. Sie leiten den Internetverkehr an seinen Bestimmungsort und E-Mails an Ihren Posteingang weiter.

    Folgendes sollten Sie sich dabei unbedingt merken: Jedes Gerät, das sich mit dem Internet verbindet, besitzt eine IP-Adresse.

     IP addresses identify "where something is" in the same way that postal addresses provide your home's location.

    Zunächst, TCP / IP ...

    IP-Adressen sind nur ein einzelner Bestandteil der Internetarchitektur. Eine Postanschrift für Ihren Wohnsitz ist schließlich sinnlos ohne ein Postamt, das für die Zustellung der Post zuständig ist. Übertragen auf das Internet ist Ihre IP-Adresse nur ein Teil von TCP / IP.

    Das Transmission Control Protocol / Internet Protocol (TCP / IP) besteht aus einer Reihe von Regeln und Verfahren, um Geräte im Internet miteinander zu verbinden. TCP / IP legt fest, wie Daten ausgetauscht werden: Daten werden in Pakete zerlegt und entlang einer Kette von Routern vom Ausgangspunkt zum Ziel weitergeleitet. Dies ist sozusagen das Fundament aller Internet-Konnektivität.

    TCP definiert die Kommunikation von Anwendungen über das Netzwerk. Es verwaltet das Zerlegen einer Nachricht in eine Reihe kleinerer Pakete, die dann über das Internet übertragen und in der korrekten Reihenfolge an der Zieladresse wieder zusammengesetzt werden.

    Der IP-Teil des Protokolls legt fest, wie jedes Paket adressiert und weitergeleitet wird, um sicherzustellen, dass es das richtige Ziel erreicht. Jeder Gateway-Computer im Netzwerk überprüft diese IP-Adresse und legt fest, wohin die Nachricht weitergeleitet wird.

    So werden IP-Adressen vergeben: dynamisch vs. statisch

    IP-Adressen können permanent (statisch) oder temporär (dynamisch) sein. Der Unterschied zwischen statischen und dynamischen IP-Adressen besteht darin, dass sich die statischen – im Gegensatz zu den dynamischen – niemals ändern.

    Statische Adressen werden hauptsächlich von Unternehmen verwendet, da deren Websites und Webanwendungen jederzeit zuverlässig zugänglich sein müssen.

    Im Gegensatz dazu muss Ihre private IP-Adresse nicht immer konstant bleiben, da sie nur benötigt wird, wenn Sie das Internet nutzen. In fast allen Fällen legt Ihr Internetdienstanbieter Ihre IP-Adresse als dynamisch fest. Während sich Ihre IP-Adresse wahrscheinlich nicht so oft ändert, kann es sein, dass Ihr Internetanbieter Ihnen nach jedem Neustart Ihres Computers eine neue zuweist. Dasselbe gilt für den Wlan-Router, den Sie für Ihren Laptop, Ihr Tablet oder Smartphone verwenden. Die Geräte erhalten möglicherweise jedes Mal eine neue Adresse zugewiesen, wenn Sie Ihren Router neu starten.

    Der einzige tatsächliche Nachteil bei dynamischen Adressen ist, dass ein bestimmter Computer nicht zuverlässig gefunden werden kann. Das macht es beispielsweise schwierig, einen Webserver zuhause zu betreiben, da sich die Adresse möglicherweise ändert und niemand darauf zugreifen kann. Bei vielen Internetanbietern können Sie sich eine Geschäftsverbindung mit einer statischen Adresse einrichten lassen, falls Sie einen Server betreiben wollen.

    Der Weg, den ein Paket zurücklegt

    Jedes Mal, wenn Sie eine Website besuchen, führt Ihr Weg mit einer komplexen und versteckten Abfolge von Schritten über zentrale Internet-Backbones. Es ähnelt einem komplexen Autobahnsystem. Ein Besuch auf einer Website kann ein Dutzend Schritte beinhalten, die alle fast gleichzeitig und sozusagen hinter den Kulissen ablaufen.

    Daten werden in einer Reihe von Paketen über das Internet transportiert, vergleichbar mit einer Eimerkette, bei der Eimer mit Löschwasser über eine Reihe von Personen weitergereicht werden. Alles im Internet ist in Pakete unterteilt, sei es, dass eine E-Mail-Nachricht weitergeleitet wird, ein Browser eine Webseite lädt oder jemand ein Video anschaut (und sich fragt, warum es beim Abspielen immer wieder ruckelt). Einfach alles. 

    Das Beste ist, dass Sie normalerweise gar nicht wissen müssen, wie alles funktioniert. Eines der coolsten Dinge am Konzept des Internets ist, dass diese Struktur für den Durchschnittsnutzer völlig im Dunklen bleibt.

    Jedes Paket hat eine maximale Größe von 1.500 Bytes und enthält einen Wrapper mit einer Kopf- und Fußzeile. Die Informationen im Wrapper geben Auskunft über die Art der Daten im Paket, woher sie stammen, wohin sie gehen und wie das Paket mit anderen zusammenpasst.

    Auf ihrem Weg durch das Internet bewegen sich die Pakete in einem Stream. Aber nicht alle Pakete nehmen unbedingt genau dieselbe Route. Wenn das Internet überlastet ist, können einzelne Pakete derselben Nachricht, z. B. einer E-Mail, über verschiedene Netzwerk-Backbones weitergeleitet werden. Wenn die Pakete ankommen, dann setzt der Rechner, der sie empfängt, diese wieder zu den ursprünglichen (und endgültigen) Daten zusammen.

    Dies ist einer der Gründe, warum IP-Adressen so wichtig sind. Da jedes Paket die IP-Adresse für seinen Ursprung und sein Ziel enthält, erreicht im Internet garantiert jede Information das richtige Ziel.

    DNS Server

    Domain Name Server (DNS) machen das moderne Internet erst möglich. Sie übersetzen Wörter, die man sich leicht merken kann, in Zahlen.

    IPv4-Adressen kann man genauso verwenden wie den alphabetischen Namen einer Website. Sie können 157.240.22.35 in Ihren Webbrowser eingeben, und es öffnet sich die Facebook-Website. Aber an welche der beiden Optionen würden Sie sich eher erinnern? Die meisten von uns können sich kaum ihre eigenen Telefonnummern merken.

    Bekannte Domainnamen stehen für die eigentlichen IP-Adressen. In den frühen Tagen des Internets konnte man ausschließlich durch Eingabe der Zahlen aus Ihrer IP-Adresse eine Verbindung zu einer anderen Website herstellen.

    Der DNS befreit uns von der Sorge, uns IP-Adressen merken zu müssen, indem er jeder Website einen Namen zuweist. Der DNS befindet sich unsichtbar zwischen Ihrem Browser und der Website, die Sie besuchen wollen. Wenn Sie eine URL in den Browser eingeben, sucht dieser den entsprechenden Domainnamen im DNS, ruft die entsprechende IP-Adresse ab und leitet Sie an die gewünschte Website weiter. Das geht ganz ohne Ihr Zutun als Benutzer.

    Was ist der Zweck einer IP-Adresse?

    Der Zweck einer IP-Adresse besteht darin, die Verbindung zwischen einem Gerät und einem Zielstandort herzustellen. Die IP-Adresse identifiziert jedes Gerät im Internet eindeutig. Ohne IP-Adresse ist es eine solche Kontaktaufnahme unmöglich. Mit IP-Adressen können Computer im weiteren Sinne (wie PCs und Tablets) mit Zielen wie Websites und Streaming-Diensten kommunizieren, und sie wissen lassen, wer sie kontaktiert.

    Eine IP-Adresse dient auch als Absenderadresse, genau wie der Absender auf einem Postpaket. Wenn Sie einen Brief verschicken und dieser an die falsche Adresse geht, dann bekommen Sie den Brief zurück, wenn Sie den Absender auf dem Umschlag vermerkt haben. Dasselbe gilt für E-Mails. Wenn Sie an einen ungültigen Empfänger schreiben (z. B. einen Kontakt, der nicht mehr in seinem Unternehmen arbeitet), dann ermöglicht Ihre IP-Adresse dem Mailserver des Unternehmens, Ihnen eine Bounce-Back-E-Mail mit dem Hinweis zu senden, dass die Zieladresse nicht gefunden wurde.

    Sicherheit von IP-Adressen

    Schützen Sie Ihre IP-Adresse aus denselben Gründen, aus denen Sie Ihre Privatadresse schützen. Es gibt eine ganze Reihe von Gründen, aus denen Kriminelle versuchen könnten, Sie auszunutzen. Sie können damit Folgendes tun:

    • Sie können Ihre IP-Adresse nutzen, um illegale Inhalte herunterzuladen: „Piraten“ können Ihre Identität annehmen und beispielsweise Filme oder Musik herunterladen, sodass Sie eventuell Probleme mit Ihrem ISP bekommen – für ein Vergehen, die Sie gar nicht begangen haben.

    • Sie können Ihre Privatadresse zurückverfolgen: Es ist möglich, durch die IP-Adresse die reale Adresse in Erfahrung zu bringen, wodurch Sie potenziellen physischen Gefahren oder Einbrüchen ausgesetzt sind, wenn Sie nicht zuhause sind. Sicherheitsexperten raten seit Langem, in den sozialen Medien niemals seinen Urlaub bekanntzugeben, da auch Kriminelle so erfahren können, wann jemand nicht zuhause ist. Es empfiehlt sich daher, aus Datenschutzgründen diesen Ratschlag zu befolgen.

    • Man kann Ihren privaten Internetverkehr ausspionieren: Ihre sensiblen persönlichen Daten, einschließlich Finanzinformationen, können gefährdet sein, wenn Hacker auf den Internetverkehr Ihrer IP-Adresse zugreifen können.

    • Man könnte Sie direkt angreifen: Unter Cyberkriminellen zirkulieren viele Tools, mit denen sich eine Vielzahl von Angriffen starten lässt, insbesondere ein DDoS-Angriff (Distributed Denial-of-Service), bei dem eine Site mit so viel Datenverkehr überflutet wird, dass sie vollkommen überlastet und schließlich heruntergefahren werden muss. Denken Sie darüber nach, sich auch Datenschutz-Tools zuzulegen sowie eine Software, die Ihre IP-Adresse verschleiert.

    Schützen Sie Ihre IP-Adresse

    Die Consumer Technology Association empfiehlt Benutzern eine Reihe von Maßnahmen zum Schutz ihrer IP-Adressen, z. B. mithilfe eines virtuellen privaten Netzwerks (VPN), um Sie Ihre IP-Adresse vor Cyberkriminellen verbergen und Identitätsdiebstahl oder Betrug vermeiden können.

    Avast SecureLine VPN kann Ihre IP-Adresse vor all jenen schützen, die versuchen, Ihren IP-Verkehr auszuspionieren, um an Ihre vertraulichen Finanz- oder persönlichen Daten zu kommen. Mit Avasts Verschlüsselung in Bankenqualität, die Ihre IP-Adresse maskiert und Ihre Kommunikation durch einen sicheren Tunnel leitet, genießen Sie, jedes Mal, wenn sie ins Internet gehen, das Gefühl, geschützt zu sein.

    Stellen sie über Ihr iPhone ganz private Verbindungen her
    mit Avast SecureLine VPN

    KOSTENLOSE TESTVERSION

    Stellen sie über Ihr Android ganz private Verbindungen her
    mit Avast SecureLine VPN

    KOSTENLOSE TESTVERSION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Privacy IP Address What is an IP Address?

What is an IP Address?

An IP address is a numerical representation of where a device is connected to the internet. It’s how you identify where something is and, to some degree, what that thing is. Understanding the basics of IP addresses is essential to making your way around the internet. Read on to learn how IP addresses work and why it’s so important to protect yours.

What_is_an_IP_Address-Hero

What is an IP address?

IP address stands for “Internet Protocol address.” The Internet Protocol is a set of rules for communication over the internet, whether that entails sending mail, streaming video, or connecting to a website. An IP address identifies a network or device on the internet.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    Devices need a way to identify themselves in order to connect. The internet protocols manage the process of assigning each unique device its own IP address. (Internet protocols do other things as well, such as routing internet traffic.) This way, it’s easy to see which devices on the internet are sending, requesting, and receiving what information.

    Every single device that is connected to the internet has an IP address. IP addresses are like telephone numbers, and they serve the same purpose. When you contact someone, your phone number identifies who you are, and it assures the person who answers the phone that you are who you say you are. IP addresses do the exact same thing when you’re online.

    There are two types of IP addresses: IPv4 and IPv6. It’s easy to recognize the difference if you count the numbers. IPv4 addresses contain a series of four numbers, ranging from 0 (except the first one) to 255, each separated from the next by a period — such as 5.62.42.77. IPv6 addresses are represented as eight groups of four hexadecimal digits, with the groups separated by colons. A typical IPv6 address looks like this: 2620:0aba2:0d01:2042:0100:8c4d:d370:72b4.

    You can easily find your IP address. In fact, we have a cheat sheet that shows how to find your IP address on Mac or Windows.

    The parts of your IP address

    An IP address has two parts: the network ID, comprising the first three numbers of the address, and a host ID, the fourth number in the address. So on your home network – which you may know as 192.168.1.1 – 192.168.1 is the network ID and the final .1, .2, .3, and so on is the host ID. The Network ID is exactly what the name indicates: an indication of which network the device is on. The Host ID refers to the specific device on that network. (Usually your router is .1, and each subsequent device gets assigned .2, .3, etc.)

    Because of this device specificity, it’s possible to mask your IP address from the outside world through a Virtual Private Network (VPN). When you use a VPN, it prevents the external network from revealing your address.

    IPv4 dates back to the early 1980s, when the internet was a private network for the military. IPv4 has a total pool of 4.3 billion addresses, which sounds like a lot. But with all the computers, smartphones, and tablets that connect to the internet, not to mention IoT devices, we have run out of IPv4 addresses. In fact, we began running out in the 1990s. Very clever technical networking tricks have kept things going.

    The Internet Engineering Task Force (IETF), which designs the backbone technologies of the internet, came up with IPv6 about a decade ago. It has a potential pool of 340 undecillion addresses — that’s the number 340 followed by 36 zeroes — meaning we can (in theory) never run out of addresses. It is slowly replacing IPv4, but for now, the two co-exist.

    Public vs. local IP addresses

    There are two types of IP addresses: external, or public IP addresses; and internal, also called local or private addresses. Your internet service provider (ISP) – the people whom you pay for online access – gives you the external address. When you surf the web, the receiving site needs to know who is connecting to it (for traffic-monitoring reasons), and your external IP address is how your ISP introduces you to the site.

    In contrast, you have a different IP address for internal purposes, such as identifying your devices within a home network or inside a business office. The local or internal IP address is assigned to your computer by the router, which is the hardware that connects a local network to the internet. In most cases, that internal IP address is assigned automatically by the router (or cable modem). 

    Here’s what matters: In all likelihood, you have a different IP address internally than you do on the public internet. Your local IP address represents your device on its network, and your public IP address is the face of your network to the greater internet.

    How do IP addresses work?

    The post office uses your physical address as a marker for the real-world location of a person, residence, or business. It’s how mail is routed. It’s where you reside. It’s how others know where to find you.

    All of these descriptions apply to an IP address, in a digital way. An IP address is where a computer resides – in a virtual sense, not by GPS coordinates. The IP address may identify your own computer, a favorite website, a network server, or even a device (such as a webcam).

    IP addresses are especially important for sending and receiving information. They route internet traffic where it needs to go, and they direct emails to your inbox.

    The important thing to remember is this: Every active device on the internet has an IP address.

     IP addresses identify "where something is" in the same way that postal addresses provide your home's location.

    First, TCP/IP...

    IP addresses are only one part of the internet’s architecture. After all, having a postal address for your house is meaningless unless there’s a post office responsible for delivering the mail. In internet terms, IP is one part of TCP/IP.

    The Transmission Control Protocol/Internet Protocol (TCP/IP) is a set of rules and procedures for connecting devices across the internet. TCP/IP specifies how data is exchanged: Data is broken down into packets and passed along a chain of routers from origin to destination. This is the fundamental basis for internet connectivity.

    TCP defines how applications communicate across the network. It manages how a message is broken down into a series of smaller packets, which are then transmitted over the internet and reassembled in the right order at the destination address.

    The IP portion of the protocol defines how to address and direct each packet to make sure it reaches the right destination. Each gateway computer on the network checks this IP address to determine where to forward the message.

    How IP addresses are assigned: dynamic vs. static

    IP addresses can be permanent (static) or temporary (dynamic). The difference between static and dynamic IP addresses is that while the former never change, the latter can and do.

    Static addresses are mostly used by businesses, since their websites and web applications must be reliably accessible at all times.

    By contrast, your home IP address doesn’t have to stay the same, since it’s only needed when you’re using the internet. In nearly all cases, your internet service provider sets your IP address as dynamic. While your IP address likely doesn’t change often, it’s possible to receive a new one from your ISP every time you reboot your computer. The same holds true with home wireless routers for your laptop, tablet, or smartphone. The devices might get a new address every time you restart your router.

    The only real negative with dynamic addresses is that a given computer can’t be reliably found. That makes it difficult to, say, run a web server in your home, as the address might change and no one would be able to find you. Many ISPs allow you to make arrangements for a business connection with a static address if you want to run a server.

    A packet's journey

    Every time you visit a website, your trip is routed through a complex and hidden series of hops through major traffic backbones. It’s akin to an integrated highway system. A visit to a website might involve a dozen hops, all of which take place near-instantaneously and behind the scenes.

    Data travels over the internet in a series of packets not unlike a bucket brigade, where buckets of water are passed down a line of people. Everything on the internet is broken up into packets, whether it’s an email message being distributed, a browser loading a webpage, or someone watching a video (and wondering Everything. 

    Best of all, you usually don’t need to know how it works. One of the coolest things about the internet’s design is that it keeps this structure wholly invisible to ordinary users.

    Each packet has a maximum size of 1,500 bytes and includes a wrapper with a header and a footer. The information in the wrapper communicates the type of data in the packet, where it came from, where it’s going, and how it fits together with other packets.

    As packets travel, they move in a stream, but all the packets don’t necessarily take the exact same path. If there is congestion across the internet, different packets of the same message, such as an email, might travel across different network backbones. As the packets arrive, the receiving computer reassembles the packets into the original (and final) data.

    That’s one reason that IP addresses are so important. Because every packet includes the IP address for its origin and destination, the internet can make sure that all information reaches the right destination.

    DNS servers

    Domain Name Servers (DNS) make the modern internet possible. They translate from words you can remember to numbers.

    IPv4 addresses are every bit as valid as a website’s alphabetical name. You can type 157.240.22.35 into your web browser, and it’ll take you to Facebook. But which would you remember? Most of us barely remember our own phone numbers.

    Familiar domain names are substitutes for real IP addresses. In the early days of the internet, you could only connect to another site by typing in the numbers of its IP address.

    The DNS freed us from the headache of remembering IP addresses by giving each site a name. The DNS sits – invisibly – between your browser and the site you want to visit. When you type a URL into your browser, your browser looks up that domain name in DNS, retrieves the corresponding IP address, and sends you to the site you want. All without you, the user, needing to do a thing.

    What is the purpose of an IP address?

    The purpose of an IP address is to handle the connection between a device and a destination site. The IP address uniquely identifies every device on the internet; without one, there’s no way to contact them. IP addresses allow computing devices (such as PCs and tablets) to communicate with destinations like websites and streaming services, and they let websites know who is connecting.

    An IP address also serves as a return address, in the same sense as a return address on postal mail. When you mail a letter and it is delivered to the wrong address, you get the letter back if you include a return address on the envelope. The same holds true for email. When you write to an invalid recipient (such as a correspondent who left her company) your IP address enables the company’s mail server to send you a bounce back email saying the destination was not found.

    IP address security

    You should protect your IP address for all the reasons you would protect your home address. Criminals may attempt to take advantage of you for a variety of reasons. They may be able to:

    • Use your IP address’s identity to download illegal content: Pirates can download movies, music, and other content and appear to be you, so you could get in trouble with your ISP for something you didn’t do.

    • Trace your home address: It is possible to trace an IP address to a real-world address, exposing you to potential physical danger or robbery when you are not home. Security experts have long advised people to never say on social media that you are on vacation, because that tells criminals you’re not home. It’s a good idea to follow that advice for privacy reasons.

    • Spy on your private internet traffic: Your sensitive personal data, including financial information, can be at risk when hackers are able to access your IP traffic.

    • Directly attack you: There are many tools circulating among cyber criminals to launch a variety of assaults, particularly a DDoS (distributed denial-of-service) attack, where a site is flooded with so much traffic that it becomes overwhelmed and shuts down. Consider adding privacy tools to your online toolset, including one that hides your IP address.

    Protect your IP address

    The Consumer Technology Association recommends that users should take steps to protect their IP addresses, such as by using a virtual private network (VPN) to hide your IP address from cybercriminals seeking to commit identity theft or fraud.

    Avast SecureLine VPN can protect your IP address from anyone attempting to spy on your IP traffic to capture sensitive financial or personal data. With Avast’s bank-grade encryption, which masks your IP address and sends your communications through a secure tunnel, you’ll enjoy a safe and private internet experience every time you log on.

    Connect privately on your iPhone
    with Avast SecureLine VPN

    FREE TRIAL

    Connect privately on your Android
    with Avast SecureLine VPN

    FREE TRIAL