academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Sprache auswählen
Avast Academy Privatsphäre IP-Adresse Wie verberge ich meine IP-Adresse?

Wie verberge ich meine IP-Adresse?

Ihre IP-Adresse ist eine eindeutige Kennung, die Websites und Diensten Ihre
Online-Identität mitteilt. Es ist daher verständlich, dass Sie sie ab und zu verbergen möchten. Erfahren Sie, wie Sie Ihre IP-Adresse mit unseren drei Internet-Datenschutzstrategien verbergen können: Proxyservern, Tor und einem sicheren VPN.

So verberge ich meine IP-Adresse – Hero

Was ist eine IP-Adresse überhaupt?

Eine IP-Adresse ist eine Abfolge von Zahlen, die Ihr Gerät oder Netzwerk im Internet identifiziert. Internetaktivitäten bestehen aus einer Reihe von Zwei-Wege-Kommunikationen zwischen Clients – Software, z. B. ein Webbrowser, die Daten anfordert – und Servern, die auf die Clients reagieren. Jeder Client verfügt über eine IP-Adresse, die dem Server verrät, wer die Anforderung schickt. So weiß Google, wohin es die Suchergebnisse schicken muss, wie Sie die an Sie adressierten E-Mails empfangen, und wie das Internet allgemein funktioniert. Es ist einfach Ihre IP-Adresse zu finden, wenn Sie diese Information benötigen.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Clients verwenden IP-Adressen, um Server zu erreichen, und Server verwenden IP-Adressen, um angeforderte Daten an den richtigen Client zurückzusenden. Dieses System aus Anforderungen und Antworten ist Teil des TCP/IP-Modells, das regelt, wie Geräte im Internet miteinander kommunizieren. IP-Adressen können auf verschiedene Arten klassifiziert werden: IPv4- vs. IPv6-, öffentliche vs. lokale und statische vs. dynamische IP-Adressen.

    Drei Möglichkeiten, Ihre IP zu verbergen

    Sehen wir uns drei Tools an, mit denen Sie Ihre IP-Adresse verbergen können. Jedes bietet seine eigene Mischung aus Privatsphäre, Sicherheit und Funktionalität.

    1. Verwenden Sie ein VPN

    Ein VPN ist ein zwischengeschalteter Server, der Ihre Verbindung zum Internet verschlüsselt und gleichzeitig Ihre IP-Adresse verbirgt. VPNs verschlüsseln Ihren gesamten Datenverkehr – nicht nur in Ihrem Browser, sondern auch in anderen Apps – und leiten ihn dann an das Ziel weiter. Sie sind eine beliebte Lösung für den Schutz der Privatsphäre. Daher besteht für VPN-Anbieter ein starker Anreiz, Tools zu entwickeln, die ebenso benutzerfreundlich wie sicher sind.

    So verbergen Sie Ihre IP-Adresse mit einem VPN: Laden Sie einfach ein VPN wie Avast SecureLine VPN herunter, melden Sie sich an und aktivieren Sie es, um sowohl Ihre IP-Adresse als auch Ihren Internetverkehr zu schützen.

    Using Avast SecureLine VPN to hide your IP address behind a virtual IP address

    Wie verbirgt ein VPN Ihre IP-Adresse?

    Sie bleiben anonym, weil Ihr Datenverkehr über den VPN-Server umgeleitet wird. Wenn Ihr Datenverkehr – besuchte Websites, verwendete Online-Apps, Uploads, Downloads usw. – sein Ziel erreicht, geschieht dies mit einer vom VPN zugewiesenen „virtuellen“ IP-Adresse. Es gibt nur einen, der Ihre tatsächliche IP-Adresse sehen kann: Ihr VPN-Anbieter. Aus diesem Grund sollten Sie einen vertrauenswürdigen VPN-Anbieter auswählen, der Ihre Aktivitäten nicht protokolliert.

    Avast SecureLine VPN ist eine sichere und bequeme Möglichkeit, Ihre IP-Adresse zu verstecken. Dadurch sind Ihre Online-Aktivitäten für Ihren Internetdienstanbieter, Ihren Arbeitgeber, Ihre Schule und alle anderen Personen im Netzwerk – einschließlich Cyberkriminellen – nicht sichtbar. Und wir führen niemals Protokolle über Websites, die Sie besuchen, Apps, die Sie verwenden, oder Inhalte, die Sie anzeigen.

    2. Verwenden Sie Tor

    Tor besteht aus Tausenden von Servern, die von Freiwilligen betrieben werden, und ist ein kostenloses Netzwerk, das durch mehrere Verschlüsselungsebenen Ihre Identität verschleiert. Wenn Sie auf Tor zugreifen (meist mithilfe des kostenlosen Tor-Browsers), wird Ihr Datenverkehr über eine Reihe von drei Relay-Knoten weitergeleitet und verschlüsselt, von denen jeder eine Verschlüsselungsebene entschlüsselt, um die Identität des nächsten Knotens zu ermitteln. Wenn Ihr Datenverkehr den letzten Knoten passiert hat, wird er vollständig entschlüsselt und an sein Ziel gesendet.

    Das Relay-System verbirgt Ihre IP-Adresse, jedoch nicht ohne Nebenwirkungen: Da das Verschlüsselungssystem von Tor so gründlich ist, dauert es lange, bis Ihre Daten ans Ziel gelangen. Somit opfern Sie Ihre Surfgeschwindigkeit für die Anonymität mit Tor. Dies ist ein lohnender Kompromiss, wenn es wirklich darauf ankommt, beispielsweise für Whistleblower und politische Dissidenten. Wenn Sie jedoch lediglich Ihre IP-Adresse verbergen möchten, ist im Vergleich von Tor und einem VPN ein VPN die weitaus bequemere und schnellere Lösung.

    Wie verbirgt Tor Ihre IP-Adresse?

    Jeder Relay-Knoten entlang des Wegs Ihres Datenverkehrs durch das Tor-Netzwerk kennt nur die IP-Adresse des Knotens unmittelbar davor und danach. Selbst wenn es einem Angreifer gelingt, Ihren Datenverkehr auf dem Weg vom letzten Knoten zu Ihrem Zielserver abzufangen, ist es zu diesem Zeitpunkt sehr schwierig, Ihre ursprüngliche IP-Adresse zu ermitteln.

    3. Verwenden Sie einen Proxy

    Ein Proxy-Server verwaltet Ihren Internetverkehr in Ihrem Namen. Proxys sind einem Client oder einem Netzwerk von Clients vorgeschaltet und leiten deren Anforderungen weiter, während sie auch Antworten von Servern empfangen und übermitteln. Möglicherweise müssen Sie die Proxy-Einstellungen Ihres Geräts manuell anpassen, wenn Sie einen Proxy verwenden möchten.

    Im Gegensatz zu einem VPN verschlüsseln die meisten Proxys Ihren Datenverkehr nicht und verbergen Ihre IP-Adresse auch nicht vor Personen, die Ihren Datenverkehr auf dem Weg von Ihrem Gerät zum Proxy abfangen könnten. Proxy-Server, insbesondere kostenlose webbasierte Proxys, sind in der Regel weniger zuverlässig als VPNs. Aus diesem Grund eignen sich Proxys am besten als schnelle und vorübergehende Lösung im Gegensatz zu einem langfristigen Privatsphärenschutz.

    Wie verbirgt ein Proxy Ihre IP-Adresse?

    Einige Proxy-Typen können Ihre IP-Adresse hinter einer gefälschten verstecken. Es sieht dann so aus, als ob Sie sich im selben Land wie Ihr Proxy-Server befänden. Wenn Sie einen Proxy verwenden, um Ihre IP-Adresse zu verbergen, beachten Sie, dass nicht alle Proxys den gleichen Schutz bieten:

    • Transparente Proxys verbergen weder Ihre IP-Adresse noch Ihre Verwendung eines Proxys.

    • Anonyme Proxys verbergen Ihre IP-Adresse, jedoch nicht Ihre Verwendung eines Proxys.

    • Hochanonyme oder (Elite-)Proxys verbergen Ihre IP-Adresse und Ihre Verwendung eines Proxys.

    Einige Websites oder Plattformen blockieren möglicherweise den Datenverkehr von bekannten Proxys. Sie müssen daher vorsichtig sein, wenn Sie versuchen, einen Proxy für den Zugriff auf Medien zu verwenden.

    VPN,Tor, Proxy

    Warum sollte ich meine IP-Adresse verbergen?

    Ihre IP-Adresse verrät Ihre Identität und in der datengesteuerten Welt von heute sind Informationen über Ihre Online-Aktivitäten sehr wertvoll. Sie müssen Ihre IP-Adresse verbergen, sodass Sie die Kontrolle über Ihre Daten zurückerhalten, solange Sie im Internet surfen. Neben anderen vertraulichen Informationen kann Ihre IP-Adresse Ihre Kaufgewohnheiten sowie Ihren physischen Standort preisgeben. Warum also sollten Sie Ihre IP verbergen? Sie haben viel zu gewinnen und nicht viel zu verlieren.

    Verbergen Sie Ihre IP, sodass Sie anonym surfen können

    Werbe- und Marketing-Unternehmen können Sie über das Internet verfolgen und Ihre Surfgewohnheiten analysieren, um ihre Werbung effektiver auf Sie zuzuschneiden. Selbst das Ausblenden Ihrer IP-Adresse wird einen Hacker nicht aufhalten, da Tracking-Cookies auch diese Informationen offenlegen. Deshalb sollten Sie sich regelmäßig die Zeit nehmen, Cookies aus Ihrem Browser zu löschen.

    Um das private Surfen im Internet auf die nächste Stufe zu heben, sollten Sie über den Kauf eines Browsers nachdenken, der Ihre Internettätigkeit schützt, wie z. B. Avast Secure Browser. Er enthält eine Reihe erweiterter Anti-Tracking-Funktionen, mit denen Sie das Internet nutzen können, ohne Hinweise zu hinterlassen, mit denen Unternehmen und Einzelpersonen Ihre Aktivitäten verfolgen können.

    Verbergen Sie Ihre IP-Adresse, sodass Sie Ihren Standort schützen können

    Verstecken Sie Ihre eigene hinter einer vorgegebenen IP-Adresse, in einem anderen Teil der Welt, sodass niemand Ihren tatsächlichen Standort zurückverfolgen kann. Dies gilt auch für Websites mit geografisch beschränkten Inhalten. Wenn Sie beispielsweise ins Ausland reisen und auf Inhalte zugreifen möchten, die nur für Ihr Heimatland bestimmt sind, können Sie diese Website mit einem VPN oder Proxy mit einer falschen IP-Adresse am richtigen Ort entsperren.

    Viele IP-Adressen sind mit einer realen Adresse oder zumindest einem allgemeinen Standort verknüpft. Wenn Sie regelmäßig falsche IP-Adressen verwenden, um Ihren Online-Standort zu wechseln, kann niemand Ihren tatsächlichen Standort herausfinden.

    Kann ich meine IP-Adresse tatsächlich verbergen?

    Es ist zwar nicht ganz möglich, Ihre IP-Adresse zu 100 % vor der Welt zu verbergen, aber Sie können ein vernünftiges Maß an Datenschutz erreichen, das für den täglichen Bedarf ausreichen sollte. Bei einem VPN sollten der einzige, der Ihre Online-Aktivität mit Ihrer IP-Adresse verknüpfen können, Ihr VPN-Anbieter sein. Aus diesem Grund ist es so wichtig, einen VPN-Anbieter mit einem zuverlässigen Ruf für Sicherheit zu wählen, der keine Protokolle über die Aktivitäten seiner Kunden führt.

    Ihr ISP kann den Typ, das Timing und die Menge des Datenverkehrs anzeigen, den Sie an den VPN-Server senden, kennt jedoch nicht die Einzelheiten. Dasselbe gilt für Tor. Viele Proxys verschlüsseln Ihren Datenverkehr nicht, sodass Ihr ISP auf Ihre Aktivitäten zugreifen kann, wenn er dies möchte, während Sie einen Proxy verwenden. Wie bereits erwähnt, wird auf allen Websites und Diensten, die Sie verwenden, während Sie mit einem VPN verbunden sind, nur die IP-Adresse des VPN angezeigt, nicht Ihre eigene.

    Der Hauptgrund, warum Sie Ihre IP-Adresse verbergen sollten, ist, Ihre Online-Aktivitäten und Ihren Standort vor der Beobachtung Dritter zu schützen: Websites, Werbetreibende und Cyberkriminelle. Wenn es um Ihre Sicherheit und Ihren Datenschutz geht, sollten Sie immer proaktiv agieren.

    Was ist IP-Maskierung?

    IP-Maskierung ist die Technik, mit der Sie Ihre IP-Adresse verbergen können, indem Sie eine falsche verwenden. So funktioniert das Verbergen Ihrer IP-Adresse - es gibt dafür zwei Methoden. Wenn Sie lernen möchten, wie Sie Ihre IP-Adresse maskieren, können Sie dieselben in diesem Artikel beschriebenen Techniken anwenden.

    Ihr Datenverkehr benötigt immer eine Online-IP-Adresse, da Websites und Dienste auf diese Weise wissen, wer die Anforderungen stellt und wohin die Antworten gesendet werden sollen. Die einzige Möglichkeit, Ihre IP-Adresse zu verbergen und dennoch das Internet zu nutzen, besteht darin, sie hinter einer anderen zu maskieren.

    Verstecken Sie Ihre IP einfach mit einem VPN

    Avast SecureLine VPN gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre IP-Adresse zu verbergen, indem Sie sich einen unserer blitzschnellen Server aussuchen, die global in 34 Ländern stationiert sind. Genießen Sie die Freiheit, auf blockierte Inhalte zuzugreifen und im Internet zu surfen. Vertrauen Sie dabei auf Ihren Online-Datenschutz, dank der sicheren Verschlüsselung all Ihrer Online-Aktivitäten und unserer Richtlinie, keine Protokolle zu führen.

    Stellen sie über Ihr iPhone ganz private Verbindungen her
    mit Avast SecureLine VPN

    KOSTENLOSE TESTVERSION

    Stellen sie über Ihr Android ganz private Verbindungen her
    mit Avast SecureLine VPN

    KOSTENLOSE TESTVERSION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Privacy IP Address How do I Hide My IP Address?

How do I Hide My IP Address?

Your IP address is a unique identifier that tells websites and services who you are
online — so it’s understandable that you’d want to conceal it from time to time. Learn how to hide your IP address with our three internet privacy strategies: proxy servers, Tor, and a secure VPN.

How_do_I_hide_my_IP_address-Hero

What is an IP address, anyway?

An IP address is a series of numbers that identifies your device or network on the internet. Activity on the internet is a series of two-way communications between clients — software, such as a web browser, that request data — and servers, which reply to clients with responses. Every client has an IP address that tells servers who is making the request. That’s how Google knows where to send the results of a search, how you receive emails addressed to you, and how the internet works in general. It’s easy to find your IP address should you need this information.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    Clients use IP addresses to reach servers, and servers use IP addresses to send requested data back to the correct client. This request-and-response system is part of the TCP/IP model, which governs how devices on the internet communicate with each other. IP addresses can be classified in a variety of ways: IPv4 vs. IPv6, public vs. local, and static vs. dynamic IP addresses.

    Three ways to hide your IP

    Here, we take a look at three tools you can use to hide your IP address. Each offers its own blend of privacy, security, and practicality.

    1. Use a VPN

    A VPN is an intermediary server that encrypts your connection to the internet — and it also hides your IP address. VPNs encrypt all your traffic, not only in your browser but also in other apps, and then pass it onward to its destination. They’re a popular privacy solution, and as such, there’s a strong incentive for VPN providers to design tools that are as easy to use as they are secure.

    Here’s how to hide your IP address with a VPN: Simply download a VPN such as Avast SecureLine VPN, log in, and turn it on to protect both your IP address and your internet traffic.

    Using Avast SecureLine VPN to hide your IP address behind a virtual IP address

    How does a VPN hide your IP address?

    You’re hidden because your traffic takes a detour through the VPN server. When your traffic — sites visited, online apps used, uploads, downloads, etc. — reaches its destination, it does so under a “virtual” IP address assigned by the VPN. There’s only one party who’ll be able to see your actual IP address: your VPN provider. That’s why you should choose a trusted VPN provider who isn’t going to keep logs on your activity.

    Avast SecureLine VPN is a safe, secure, and convenient way to mask your IP address. It’ll hide your online activity from your internet service provider (ISP), employer, school, and anyone else on your network, including a snooping cybercriminal. And we never keep any logs on sites you visit, apps you use, or content you view.

    2. Use Tor

    Comprising thousands of volunteer-run server nodes, Tor is a free network that conceals your identity online via multiple layers of encryption. When you access Tor, typically by using the free Tor Browser, your traffic is relayed and encrypted through a series of three relay nodes, each of which decrypts one layer of encryption to learn the identity of the next node. When your traffic leaves the final node, it’s fully decrypted and sent to its destination.

    The relay system hides your IP address, but not without cost: because Tor’s encryption system is so thorough, it takes a long time for your traffic to complete its journey. You’ll be sacrificing browsing speed for Tor’s anonymity. This is a worthwhile tradeoff when it really counts, such as for whistleblowers and political dissidents. But if you’re simply seeking to hide your IP address, when comparing Tor and a VPN, you’ll find a VPN to be a far more convenient and faster solution.

    How does Tor hide your IP address?

    Each relay node along your traffic’s pathway through the Tor network only knows the IP address of the node immediately before and after it. Even if an attacker manages to intercept your traffic en route from the final node to your destination server, it’d be very difficult to parse your original IP address at that point.

    3. Use a proxy

    A proxy server handles your internet traffic on your behalf. Proxies sit in front of a client or network of clients and forward its requests while also receiving and delivering responses from servers. You may need to manually adjust your device’s proxy settings if you want to use a proxy.

    Unlike a VPN, most proxies won’t encrypt your traffic, and they also won’t hide your IP address from anyone who can intercept your traffic on its way from your device to the proxy. Proxy servers, especially free web-based proxies, tend to be less reliable than VPNs. This is why proxies are best as a quick and temporary solution as opposed to a long-term privacy plan.

    How does a proxy hide your IP address?

    Some types of proxy can mask your IP address with a fake one. You’ll appear as though you’re based in the same country as your proxy server. If you’re using a proxy to hide your IP, be aware that not all proxies will offer equal protection:

    • Transparent proxies conceal neither your IP address nor your use of a proxy.

    • Anonymous proxies hide your IP address, but not your use of a proxy.

    • High anonymity (or elite) proxies hide both your IP address as well as your use of a proxy.

    Some sites or content platforms may block traffic from known proxies, so you’ll have to be careful if you’re trying to use a proxy to access media.

    VPN,Tor, Proxy

    Why should I hide my IP address?

    Your IP address identifies you online, and in today’s data-driven world, your online activity is very valuable. It’s important to hide your IP address so that you can regain some control over your privacy while you’re online. Among other sensitive info, your IP can reveal your shopping and buying habits as well as your physical location. So why hide your IP? You’ve got plenty to gain, and not much to lose.

    Hide your IP to browse anonymously

    Advertisers and marketers can track you across the internet and analyze your browsing habits with the goal of marketing to you more effectively. Even hiding your IP address won’t stop them, because tracking cookies also deliver this information — which is why you should regularly take the time to delete cookies from your browser.

    To take private internet browsing to the next level, consider a dedicated private browser like Avast Secure Browser. It includes a range of advanced anti-tracking features to let you use the internet without leaving any clues behind that companies and individuals can use to track your activity.

    Hide your IP to shield your location

    Hide your IP address behind another in a different part of the world, and no one will know where you really are. This includes websites and services that host geo-restricted content. For example, if you’re traveling abroad and want to access some content that’s meant only for your home country, you can use a VPN or proxy to unblock that website with a false IP address in the correct location.

    Many IP addresses are linked to a real-world address, or at least to a general location. If you’re frequently using false IP addresses to change your online location, no one will be able to figure out where you actually are.

    Can my IP address ever truly be hidden?

    While it’s not quite possible to hide your IP address from 100% of the world, you can achieve a functional level of privacy that should be sufficient for everyday needs. With a VPN, the only entity that should be able to link your online activity to your IP address is your VPN provider itself. This is why it’s so important to choose a VPN provider with a reliable reputation for security, and which doesn’t keep logs of user activity.

    Your ISP will be able to see the type, timing, and amount of traffic you’re sending to the VPN server, but they won’t know the specifics. The same goes for Tor. Many proxies don’t encrypt your traffic, and so your ISP will be able to access your activity if it wants to while you’re using a proxy. And as mentioned earlier, all the websites and services you use while connected to a VPN will only see the VPN’s IP address, not yours.

    The primary purpose for hiding your IP address is to protect your online activity and location from third-party observers: websites, advertisers, and cybercriminals. Whenever your safety and privacy is concerned, being proactive is always a good move.

    What is IP masking?

    IP masking is the technique of concealing your IP address by adopting a false one. This is how hiding your IP address works — they’re two ways to refer to the same thing. If you’re interested in learning how to mask your IP address, you can apply the same techniques described in this article.

    Your traffic is always going to need an IP address online, since that’s how websites and services know who’s making the requests and where to send the replies. The only way to hide your IP address and still use the internet is to mask it behind another one.

    Hide your IP the easy way with a VPN

    Avast SecureLine VPN lets you hide your IP address by choosing from our blazing-fast servers located in 34 countries all over the world. Enjoy the freedom to access blocked content and browse the internet with complete confidence in your online privacy, thanks to secure encryption on all your online activities and our no-logging policy.

    Connect privately on your iPhone
    with Avast SecureLine VPN

    FREE TRIAL

    Connect privately on your Android
    with Avast SecureLine VPN

    FREE TRIAL