academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Sprache auswählen
Avast Academy Privatsphäre IP-Adresse Statische vs. dynamische IP-Adressen

Statische vs. dynamische IP-Adressen

Das Internet und Ihr Netzwerk sind über IP-Adressen (Internet Protocol) miteinander verbunden. Es gibt zwei Typen von IP-Adressen: statische und dynamische. In diesem Artikel werden die wichtigsten Merkmale statischer und dynamischer IP-Adressen erklärt, damit Sie besser entscheiden können, welche für Sie geeignet ist.

Static_vs_dynamic_IP-Hero

Was ist eine IP-Adresse?

Eine IP-Adresse ist eine eindeutige Zahlenfolge, die jedem Gerät in einem TCP-/IP-Netzwerk zugewiesen wurde. So wie Ihre reale Wohnanschrift die Leute darüber informiert, wohin sie die Glückwunschkarte an Sie schicken sollen, so dienen IP-Adressen der Identifizierung von Computern und anderen Geräten und ermöglichen ihnen die Kommunikation untereinander.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Intern werden IP-Adressen als Ziffern gespeichert. Während Computer gern Zahlen verwenden, bevorzugen Menschen Namen. Das Internet verwendet das Domain Name System (DNS) als Internetadressbuch, sodass Sie anstelle von Zahlen Wörter (z. B. www.avast.com) nutzen können, um zu surfen und die Geräte in Ihrem Netzwerk zu erkennen. Dazu können alle Geräte zählen, die eine Online-Verbindung herstellen: Computer, Smart-TVs, intelligente Lautsprecher, vielleicht sogar Ihr Kühlschrank. Heutzutage könnte fast alles, was in Ihrem Haushalt elektronisch ist, eine IP-Adresse besitzen.

    Wenn Sie eine URL in Ihren Webbrowser eingeben, ermittelt dieser anhand des DNS die IP-Adresse für diese Domäne. Geben Sie beispielsweise www.avast.com ein, dann gibt das DNS eine von mehreren IP-Adressen zurück, einschließlich 77.234.41.52.

    Es gibt zwei allgemein gebräuchliche Versionen von IP-Adressen: IPv4 und IPv6.

    IPv4 enthält vier durch Punkte getrennte Hexadezimalzahlen (z. B. 192.168.0.1), während IPv6 sechs durch Doppelpunkte getrennte Hexadezimalzahlen besitzt (z. B. 2001:0db8:85a3:0000:0000:8a2e:0370:7334). Es gibt fast 4,3 Milliarden IPv4-Adressen und wir haben inzwischen fast alle in Gebrauch. Die Zahl der IPv6-Adressen hingegen ist sehr viel größer. Vor dem Hitzetod des Universums werden uns die IPv6-Adressen nicht ausgehen.

    Was ist eine statische IP-Adresse?

    Eine statische IP-Adresse ist einfach eine Adresse, die sich nicht ändert. Nachdem Ihrem Gerät eine statische IP-Adresse zugewiesen wurde, bleibt diese Zahl normalerweise solange gleich, bis das Gerät außer Betrieb genommen wird oder sich Ihre Netzwerkarchitektur ändert. Statische IP-Adressen werden im Allgemeinen von Servern oder anderen wichtigen Anlagen verwendet.

    Statische IP-Adressen werden von Internetdienstanbietern (ISP) zugewiesen. Ihr ISP kann Ihnen je nach Art Ihrer Servicevereinbarung eine statische IP-Adresse zuweisen. Weiter unten gehen wir noch auf Ihre Optionen ein; für den Moment nehmen wir jedoch an, dass eine statische IP-Adresse die Kosten Ihres ISP-Vertrags erhöht.

    Eine statische IP-Adresse kann IPv4 oder IPv6 sein. In diesem Fall ist die wichtige Eigenschaft statisch. Eines Tages könnte jedes unserer vernetzten Geräte eine eindeutige statische IPv6-Adresse besitzen. Noch aber ist das Zukunftsmusik. Derzeit verwenden wir in der Regel statische IPv4-Adressen für permanente Adressen.

    Was ist eine dynamische IP-Adresse?

    Wie der Name schon sagt, können sich dynamische IP-Adressen mitunter kurzfristig ändern. Dynamische Adressen werden nach Bedarf von DHCP-Servern (Dynamic Host Configuration Protocol) zugewiesen.

    Wir verwenden dynamische Adressen, da IPv4 nicht genügend statische IP-Adressen bietet. So hat beispielsweise ein Hotel wahrscheinlich eine statische IP-Adresse, aber jedes einzelne Gerät in seinen Zimmern eine dynamische IP-Adresse.

    Im Internet kann Ihrem Zuhause oder Büro vom DHCP-Server Ihres Internetdienstanbieters eine dynamische IP-Adresse zugewiesen werden. Innerhalb Ihres Heim- oder Firmennetzwerks wird die dynamische IP-Adresse Ihrer Geräte – egal ob PCs, Smartphones, Streaming Media-Geräte oder Tablets – wahrscheinlich von Ihrem Netzwerkrouter zugewiesen. Dynamische IP-Adressen sind quasi der Standard, den die typischen Geräte der Privatanwender verwenden.

    Static-vs-Dynamic_IP_addresses

    Statisch vs. dynamisch: Welche IP-Adresse eignet sich besser für mich?

    Es gibt keine perfekte Lösung für alle Benutzer und alle Gelegenheiten. Mitunter ist es für einen Computer oder ein Gerät besser, eine statische IP-Adresse zu verwenden. Andere Male funktioniert eine dynamische IP-Adresse am besten.

    Die Entscheidung, ob dynamische oder statische IP-Adressen für Sie besser geeignet sind, hängt auch von der Art der Verbindung ab. Eine statische IP-Adresse ist eher für ein Unternehmen relevant, während eine dynamische IP-Adresse für ein Heimnetzwerk geeignet ist.

    Vorteile einer statischen IP-Adresse

    Die Verwendung einer statischen IP-Adresse bietet zahlreiche Vorteile. Dazu gehören:

    • Bessere DNS-Unterstützung: Statische IP-Adressen lassen mit DNS-Servern viel einfacher einrichten und verwalten.

    • Server-Hosting: Wenn Sie einen Webserver, einen E-Mail-Server oder eine andere Art von Server hosten, können Kunden Sie über eine statische IP-Adresse leichter via DNS finden. In der Praxis bedeutet das, dass Kunden schneller auf Ihre Websites und Dienste zugreifen können, wenn sie eine statische IP-Adresse verwenden.

    • Praktischer Remote-Zugang: Eine statische IP-Adresse erleichtert die Remote-Arbeit mit einem virtuellen privaten Netzwerk (VPN) oder anderen Programmen für den Fernzugriff.

    • Zuverlässigere Kommunikation: Statische IP-Adressen erleichtern die Verwendung von VoIP (Voice over Internet Protocol) für Telefonkonferenzen oder andere Sprach- und Videokommunikationen.

    • Zuverlässigere Geolokalisierungsdienste: Mit einer statischen IP-Adresse können Dienste die IP-Adresse mit ihrem physischen Standort abgleichen. Wenn Sie beispielsweise einen lokalen Wetterdienst mit einer statischen IP-Adresse verwenden, erhalten Sie eher den Wetterbericht, der für Sie relevant ist, als den für eine nahegelegene Stadt.

    Nachteile einer statischen IP-Adresse

    Eine statische IP-Adresse ist nicht für alle Situationen ideal.

    • Statische IPs lassen sich leichter hacken: Bei einer statischen IP-Adresse erfahren Hacker, wo exakt sich Ihr Server im Internet befindet. Das erleichtert ihnen den Angriff. Avast Internet Security kann Ihnen dabei helfen, dies zu verhindern.

    • Höhere Kosten: Statische IP-Adressen sind in der Regel teurer, insbesondere im Rahmen von Verträgen der Internetdienstanbieter für Privatkunden. Verträge für Firmen enthalten häufig statische IP-Adressen, zumindest als Option, sie sind jedoch teurer als Privatkundentarife. Fragen Sie also unbedingt nach, ob zusätzliche Kosten dafür anfallen.

    • Sicherheitsbedenken in der realen Welt: Jeder kann mit den geeigneten Netzwerk-Tools herausfinden, wo Sie und Ihre Computer sich befinden. VPNs wie Avast SecureLine VPN können da Abhilfe schaffen, indem sie Ihren physischen Standort verbergen.

    Vorteile einer dynamischen IP

    Dynamische IP-Adressen sind einfacher zu verwalten und kostengünstiger bereitzustellen als statische IP-Adressen.

    • Einfache, automatische Konfiguration: Bei einer dynamischen IP-Adresse weist der DHCP-Server dem Gerät automatisch die nächste verfügbare IP-Adresse zu. Sie müssen sich um nichts kümmern.

    • Geringere Gebühren: In der Regel sparen Sie mit einer dynamischen IP-Adresse Geld.

    • Unbegrenzte Anzahl an IP-Adressen: Bei dynamischen Adressen können Sie IP-Adressen wiederverwenden. Innerhalb eines Netzwerks werden Ihre Geräte bei Bedarf automatisch mit einer neuen dynamischen IP-Adresse konfiguriert. Wenn Sie beispielsweise einen neuen Computer kaufen, müssen Sie die IP-Adresse des alten Computers nicht manuell löschen oder dem neuen eine zuweisen. Das Netzwerk oder der Router kümmert sich darum. Dies verhindert Konflikte, wenn zwei Computer versuchen, dieselbe IP-Adresse zu verwenden.

    • Potenziell höhere Sicherheit: Mit einer dynamischen IP-Adresse ist es für einen potenziellen Angreifer schwieriger, auf Ihre Netzwerkgeräte zuzugreifen. Sie können Ihre Sicherheit außerdem erhöhen, indem Sie die Netzwerkadresse mit einem VPN verschleiern.

    • Höhere physische Sicherheit: Für einen Schnüffler ist es viel schwieriger, genau herauszufinden, wo Sie sich befinden. Ein VPN kann dabei ebenfalls hilfreich sein.

    Nachteile einer dynamischen IP-Adresse

    Dynamische IP-Adressen sind aber nicht für alle Situationen ideal. So eignen sie sich nicht gut für Online-Dienste wie das Internet oder E-Mails.

    • Funktioniert vermutlich nicht gut bei gehosteten Diensten: Wenn Sie vorhaben, eine Website, einen E-Mail-Server usw. zu hosten, dann kann die Verwendung einer dynamischen IP-Adresse problematisch sein. DNS funktioniert nicht so gut mit dynamischen IP-Adressen, da sich diese ja laufend ändern. Es gibt dynamische DNS-Dienste, die dieses Problem beheben. Sie erhöhen jedoch die Kosten und die Komplexität. Dies kann ein schwerwiegender Nachteil sein.

    • Kann den Remote-Zugang einschränken: Abhängig von Ihrer Software für den Remote-Zugang kann es zu Verbindungsproblemen kommen, wenn Sie eine dynamische IP-Adresse verwenden. Hier schlägt die Stunde für VPN-Anwendungen wie Avast SecureLine VPN.

    • Potenziell häufigere Ausfallzeiten: Obwohl dies nicht oft vorkommt, ist es möglich, dass Ihr Internetdienstanbieter Ihnen keine dynamische IP-Adresse zuweisen kann. Dies kann zu Unterbrechungen der Internetverbindung führen. Für einen einzelnen Privatanwender ist dies ein vorübergehendes Ärgernis. Ein viel größeres Problem ist es, wenn die Website Ihrer Firma offline geschaltet wird.

    • Weniger präzise Geolokalisierung: Eine dynamische IP-Adresse kann dazu führen, dass Ihre Geolokalisierungsdienste fehlschlagen, da Sie eine dynamische Adresse beibehalten können, die Ihren realen Standort nicht mehr widerspiegelt.

    Fazit

    In der Regel eignen sich statische IP-Adressen am besten für Unternehmen, die ihre eigenen Websites und Internetdienste hosten. Statische IP-Adressen funktionieren auch gut, wenn sich Remote-Mitarbeiter über ein VPN bei ihrem Büro-PC anmelden.

    Für die meisten Privatanwender sind dynamische IP-Adressen die richtige Wahl. Sie sind preiswerter und stellen in der Regel ein etwas geringeres Sicherheitsrisiko dar.

    Welchen Typ von IP-Adresse haben Sie?

    Nachdem Sie nun die Unterschiede zwischen statischer und dynamischer IP kennen, werden Sie möglicherweise zu der Erkenntnis gelangen, dass es bislang nie eine Rolle spielte, welchen der beiden Typen Sie verwenden. Der einfachste Weg, Ihre IP-Adresse und dessen Typ herauszufinden, besteht in der Verwendung eines kostenlosen Online-Tools wie HMA IP Checker.

    Ist es schwierig, die eigene IP-Adresse zu ändern?

    Wenn Sie Ihren Internetzugang über einen ISP oder ein Kabelunternehmen beziehen, wird Ihnen in den meisten Fällen eine dynamische IP-Adresse zugewiesen.

    Innerhalb Ihres Netzwerks werden den Geräten standardmäßig dynamische IP-Adressen zugewiesen. Es ist normalerweise kein großes Problem, zu einer statischen IP-Adresse zu wechseln. Öffnen Sie dafür die Benutzeroberfläche Ihres Routers, suchen Sie das Gerät, dem Sie eine statische IP-Adresse zuweisen wollen und weisen Sie ihm dann eine zu (üblicherweise durch manuelle Eingabe einer Nummer). Die genauen Schritte unterscheiden sich von Router zu Router. In einem Netzwerk mit einem Administrator muss dieser das für Sie übernehmen.

    So schützen Sie Ihre IP-Adresse – statisch oder dynamisch

    Unabhängig davon, ob Ihre Internet-IP-Adresse statisch oder dynamisch ist, können Ihr Internetdienstanbieter – und technisch versierte Kriminelle – ungefähr ermitteln, wo Sie sich befinden und welchen Aktivitäten Sie im Internet nachgehen. Möglicherweise wollen Sie Ihre IP-Adresse – egal welchen Typs – vor Schnüfflern verbergen. Ein VPN, etwa Avast SecureLine VPN kann zum Schutz Ihrer Sicherheit und Privatsphäre beitragen.

    Stellen sie über Ihr iPhone ganz private Verbindungen her
    mit Avast SecureLine VPN

    KOSTENLOSE TESTVERSION

    Stellen sie über Ihr Android ganz private Verbindungen her
    mit Avast SecureLine VPN

    KOSTENLOSE TESTVERSION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Privacy IP Address Static vs. Dynamic IP Addresses

Static vs. Dynamic IP Addresses

The Internet and your network are linked together with Internet Protocol (IP) addresses. There are two kinds of IP addresses: static and dynamic. This article examines the key features of static and dynamic IP addresses, so you can make a better decision about which one to use.

Static_vs_dynamic_IP-Hero

What is an IP address?

An IP address is a unique number assigned to every device on a TCP/IP network. Just like your physical home address lets people know where to send your birthday card, IP addresses identify computers and devices and lets them communicate with each other.

Hamburguer menu icon

This article contains

    Internally, IP addresses are stored as numbers. While computers are happy to use numbers, humans prefer names. The Internet uses the Domain Name System (DNS) as an internet address book so you can use use words (such as www.avast.com) instead of numbers to navigate the internet and to address the devices on your network. Those devices might be anything that connects online: computers, TV, smart speakers, perhaps even your refrigerator. These days almost anything electronic in your home could have an IP address.

    When you type a URL into your web browser, it uses DNS to look up the IP address for that domain. For example, if you type www.avast.com into your browser, DNS returns one of several IP addresses, including 77.234.41.52.

    There are two versions of IP addresses in common use: IPv4 and IPv6.

    IPv4 has four hexadecimal numbers separated by periods – such as 192.168.0.1 – while IPv6 has six hexadecimal numbers separated by colons – such as 2001:0db8:85a3:0000:0000:8a2e:0370:7334. There are almost 4.3 billion IPv4 addresses, and we've used almost all of them. There are far more IPv6 addresses. We'll not run out of IPv6 addresses anytime before the heat death of the universe.

    What is a static IP address?

    A static IP address is simply an address that doesn't change. Once your device is assigned a static IP address, that number typically stays the same until the device is decommissioned or your network architecture changes. Static IP addresses generally are used by servers or other important equipment.

    Static IP addresses are assigned by Internet Service Providers (ISPs). Your ISP may or may not allocate you a static IP address depending on the nature of your service agreement. We describe your options a little later, but for now assume that a static IP address adds to the cost of your ISP contract.

    A static IP address may be IPv4 or IPv6; in this case the important quality is static. Some day, every bit of networked gear we have might have a unique static IPv6 address. We're not there yet. For now, we usually use static IPv4 addresses for permanent addresses.

    What is a dynamic IP address?

    As the name suggests, dynamic IP addresses are subject to change, sometimes at a moment's notice. Dynamic addresses are assigned, as needed, by Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP) servers.

    We use dynamic addresses because IPv4 doesn't provide enough static IP addresses to go around. So, for example, a hotel probably has a static IP address, but each individual device within its rooms would have a dynamic IP address.

    On the internet, your home or office may be assigned a dynamic IP address by your ISP's DHCP server. Within your home or business network, the dynamic IP address for your devices -- whether they are personal computers, smartphones, streaming media devices, tablet, what have you -- are probably assigned by your network router. Dynamic IP is the standard used by and for consumer equipment.

    Static-vs-Dynamic_IP_addresses

    Static vs. dynamic: Which is best for me?

    There is no perfect IP address solution for all people and all occasions. Sometimes, it is better for a computer or device to use a static IP address; sometimes a dynamic IP address works best.

    Deciding whether dynamic or static IP addresses are better for you also depends on the nature of the connection. A static IP address is more likely to be relevant for a business, while a dynamic IP address is appropriate for a home network.

    Advantages of a static IP

    There are numerous advantages to using a static IP address. Among these benefits are:

    • Better DNS support: Static IP addresses are much easier to set up and manage with DNS servers.

    • Server hosting: If you are hosting a web server, email server, or any other kind of server, having a static IP address makes it easier for customers to find you via DNS. Practically speaking that means it's quicker for clients to get to your websites and services if they have a static IP address.

    • Convenient remote access: A static IP address makes it easier to work remotely using a Virtual Private Network (VPN) or other remote access programs.

    • More reliable communication: Static IP addresses make it easier to use Voice over Internet Protocol (VoIP) for teleconferencing or other voice and video communications.

    • More reliable geo-location services: With a static IP address, services can match the IP address with its physical location. For example, if you use a local weather service with a static IP address you're more likely to get the weather report you need instead of the one for the next city over.

    Disadvantages of a static IP

    A static IP address isn't ideal for all situations.

    • Static IPs are more hackable: With a static IP address, hackers know exactly where your server is on the Internet. That makes it easier for them to attack it. Avast Internet Security can help you in this regard.

    • Higher cost: ISPs generally charge more for static IP addresses, particularly with consumer ISP plans. Business ISP plans often include static IP, at least as an option, but they are more expensive than end-user plans; be sure to ask if it’s an extra cost.

    • Real-world security concerns: Anyone with the right network tools can find where you and your computers are located. VPNs, such as Avast SecureLine VPN, can help alleviate this concern by hiding your physical location.

    Advantages of a dynamic IP

    Dynamic IP addresses are easier to manage and cheaper to deploy than static IP addresses.

    • Easy, automatic configuration: With a dynamic IP address, the DHCP server automatically assigns the device the next available IP address. You don’t need to do a thing.

    • Lower fees: Typically, you save money by using a dynamic IP address.

    • Unlimited IP addressing: Dynamic addresses allow you to reuse IP addresses. Within a network, your devices are automatically configured with a fresh dynamic IP address as needed. So, for example, if you bring home a new computer you don’t have to manually delete the old one or assign it a number; the network or router takes care of it. That prevents confusing conflicts when two computers try to use the same IP address.

    • Potentially better security: With a dynamic IP address it's harder for a potential attacker to target your networked equipment. You can also add to your security by obscuring your network address with a VPN.

    • Better physical security: It's much harder for a snoop to find out exactly where you're located. A VPN can help with this as well.

    Disadvantages of a dynamic IP

    Dynamic IP addresses are not ideal for all situations. They don't work well for internet-facing services such as the web or email.

    • Unlikely to work well for hosted services: If you plan to host a website, email server, or so on, using a dynamic IP address may be troublesome. DNS doesn't work well with dynamic IP addresses since the address is always changing. There are Dynamic DNS services that take care of this problem; however, they add expense and complexity. This can be a serious downside.

    • May limit remote access: Depending on your remote access software, your program may have trouble connecting if you use a dynamic IP address. That's where VPN programs like Avast SecureLine VPN really shine.

    • Potentially more downtime: While it doesn't happen often, sometimes your ISP is unable to assign you a dynamic IP address. This can interrupt your internet connection. For an individual consumer, that’s a temporary annoyance. It’s a much bigger problem if it knocks your company website offline.

    • Less accurate geolocation: A dynamic IP address can make your geo-location services fail because you can keep a dynamic address that no longer reflects your real-world location.

    Conclusion

    Typically, static IP addresses are best for businesses, which host their own websites and internet services. Static IP addresses also work well when you have remote workers logging into work via a VPN.

    Dynamic IP addresses are usually fine for most consumers. They are cheaper and typically pose a bit less of a security risk.

    Which type of IP address do you have?

    Now that you understand the differences between static IP and dynamic IP, you may realize that it never mattered before which kind you are using. One quick way to find your IP address and its type is to use a free online tool like the HMA IP Checker.

    Is it difficult to change your IP address?

    If you get your internet service through an ISP or cable company, in most cases they assign you a dynamic IP address.

    Within your own network, by default your devices are assigned dynamic IP addresses. It is usually not much of a problem to switch to a static IP address. You do this by going to your router's interface, finding the device for which you want to assign a static IP address, and then assigning it one (usually by manually typing in a number). The details vary from router to router. On a network with an administrator, you need to have the system administrator do this for you.

    How to protect your IP address, whether it's static or dynamic

    No matter whether your internet IP address is static or dynamic, your ISP -- and tech-savvy bad guys -- can tell approximately where you're located and what you're trying to do on the internet. You may want to hide your IP address -- no matter what kind -- from snoopers. A VPN, such as Avast SecureLine VPN, can help protect both your security and your privacy.

     

    Connect privately on your iPhone
    with Avast SecureLine VPN

    FREE TRIAL

    Connect privately on your Android
    with Avast SecureLine VPN

    FREE TRIAL