academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen
Avast Academy Privatsphäre Browser Was sind die besten Ad-Blocker für Ihren Browser?

Was sind die besten Ad-Blocker für Ihren Browser?

Sie haben es satt, nervige Anzeigen und Popups zu sehen? Sie können sie alle mit einem Werbeblocker oder einem werbefreien Browser aussondern. Erfahren Sie mehr über die besten Werbeblocker für Chrome, Safari, Firefox oder Edge – oder nutzen Sie unseren vollständig werbefreien Browser, der auf Datenschutz und Sicherheit ausgelegt ist. Machen Sie sich auf jeden Fall bereit für ein saubereres und angenehmeres Interneterlebnis.

The_Best_Ad-Blockers-Hero

Es gibt verschiedene Arten von Werbeblockern. Einige blockieren alle Anzeigen auf der ganzen Linie. Andere erlauben einige Anzeigen (die der Service als „gute“ Anzeigen erachtet) und konzentrieren sich dabei auf den Schutz Ihrer Privatsphäre. Einige sind Browser-Erweiterungen, andere sind eigenständige Anwendungen mit zusätzlichen Funktionen. Einige funktionieren nur auf dem Desktop, andere auch auf dem Handy.

Es gibt auch viele Optionen, oft mit sehr ähnlichen Namen (AdBlock, AdBlocker, AdGuard). Bei so vielen Auswahlmöglichkeiten wissen Sie möglicherweise nicht, wo Sie anfangen sollen – aber keine Sorge, deshalb sind wir hier. Wir haben den Markt untersucht und fünf Optionen für den besten Werbeblocker für Chrome, Safari, Firefox und andere Browser ermittelt.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Wussten Sie, dass Sie auch einen speziellen Browser verwenden können, um Anzeigen zu blockieren? Ein privater Browser wie Avast Secure Browser blockiert automatisch Anzeigen, Online-Tracking sowie schädliche Websites und Downloads. Er sorgt für Ihren Schutz und die Aufrechterhaltung Ihrer Privatsphäre. Er beschleunigt die Internet-Navigation bis auf das Vierfache. Laden Sie ihn noch heute herunter – völlig kostenlos.

    Finden Sie den besten Werbeblocker für Ihren Browser

    Möchten Sie Ihren Browser nicht wechseln? Wir haben unsere Liste der zu verwendenden Werbeblocker zusammengestellt, einschließlich kostenloser und kostenpflichtiger Optionen. Lesen Sie weiter, um weitere Informationen über unsere Top-5-Anzeigen- und Popupblocker für Chrome, Firefox, Safari und mehr zu erhalten.

    AdBlock

    AdBlock konzentriert sich auf die Optimierung Ihrer Browser-Erfahrung. Es ist darauf spezialisiert, die nervigsten und am meisten störenden Anzeigen wie Popups, Banner und Videoanzeigen zu blockieren. Außerdem werden Anzeigen auf YouTube, Facebook, Twitch und anderen Content-Websites verhindert, sodass Sie nicht unterbrochen werden. 

    Kosten: Kostenlos, aber Sie werden gebeten, einen Beitrag nach Ihren Möglichkeiten zu zahlen (5 US-Dollar sind der empfohlene Mindestbeitrag)

    Browser-Erweiterung kompatibel mit: Chrome, Safari, Firefox

    Anwendung kompatibel mit: Android, iOS

    Icon_03Vorteile 


    • Eine spezielle Funktion zum Blockieren von Anzeigen auf Facebook und zum erweiterten Filtern nach anderen Inhalten, die Sie möglicherweise nicht sehen möchten

    • Bietet mobile Optionen (iOS und Android)

    • Schützt Sie vor Cryptojacking

    Icon_04Nachteile


    • Mit der Funktion „Akzeptable Anzeigen“ können „respektvolle“ Anzeigen geschaltet werden, von denen AdBlock profitiert (standardmäßig aktiviert, aber Sie können diese Einstellung deaktivieren).

    • Einige Benutzer haben Störungen mit den Filterlisten gemeldet.

    Adblock Plus

    Adblock Plus ist eine kostenlose Browser-Erweiterung zum Blockieren von Werbung, nicht zu verwechseln mit dem oben genannten AdBlock (oben). Diese Erweiterung beschleunigt Ihre Ladezeiten, indem verhindert wird, dass Anzeigen geladen werden. Dadurch können Sie schneller surfen. Sie enthält auch einen gewissen Schutz vor Werbung (in Werbung eingefügte Malware).

    Kosten:Kostenlos

    Browser-Erweiterung kompatibel mit: Chrome, Safari, Firefox, Microsoft Edge, Internet Explorer, Opera und Yandex Browser

    Anwendung kompatibel mit: Android, iOS

    Icon_03Vorteile


    • Hat Open-Source-Code, was bedeutet, dass Fehler schnell bemerkt und behoben werden sollten

    • Enthält anpassbare Filterlisten

    Icon_04Nachteile


    • Mit der Funktion „Akzeptable Anzeigen“ können „respektvolle“ Anzeigen geschaltet werden, von denen AdBlock Plus profitiert (standardmäßig aktiviert, aber Sie können diese Einstellung deaktivieren).

    • Einige Benutzer haben einen RAM-Speicher gemeldet

    AdGuard

    AdGuard verhindert Popup-Anzeigen, Bannerwerbung, Text- und Videoanzeigen, Floating-Anzeigen und mehr und bleibt dennoch leicht. Es hat auch ein Datenschutzelement mit einem gewissen Schutz gegen Ad-Tracker von Drittanbietern.

    Kosten: Kostenlose Browser-Erweiterung / Bezahlte Anwendung für 2,49 USD pro Monat für bis zu 3 Geräte oder 5,49 USD pro Monat für bis zu 9 Geräte

    Browser-Erweiterung kompatibel mit: Chrome, Safari, Firefox, Microsoft Edge, Opera, Yandex Browser und Pale Moon

    Anwendung kompatibel mit: Windows, Mac, Android, iOS

    Icon_03Vorteile 


    • Kompatibel mit vielen Browsern und Geräten

    • Optionen für private Abos und Familien-Abos

    • Die (kostenpflichtige) AdGuard-Anwendung für Windows, Mac und Android blockiert Anzeigen in jedem Browser.

    Icon_04Nachteile


    • Wenn Sie nur die kostenlose Browser-Erweiterung verwenden möchten, wird immer wieder versucht, Sie zum Erwerb der kostenpflichtigen Anwendung zu veranlassen.

    • Das Blockieren von Werbeanzeigen funktioniert nicht immer.

    Ghostery

    Ghostery konzentriert sich hauptsächlich auf das Abfangen und Blockieren von Trackern, umfasst aber auch das Blockieren von Werbung. Mit Ghostery können Sie alle Anzeigen und Tracker einer Website anzeigen und auswählen, die (falls vorhanden) Sie zulassen möchten. Das Ergebnis ist ein saubereres und weniger gestörtes Surferlebnis.

    Kosten:Kostenlose Browser-Erweiterung / Bezahlte Anwendungen zwischen 14 USD pro Monat und 49 USD pro Monat

    Browser-Erweiterung kompatibel mit: Chrome, Safari, Firefox, Microsoft Edge und Opera 

    Anwendung kompatibel mit: Windows, Mac, Android, iOS

    Icon_03Vorteile 


    • Das Smarter Ad Blocking zum intelligenten Blockieren von Anzeigen optimiert die Leistung der Website beim Surfen.

    • Es benachrichtigt Sie, wenn der Werbeblocker etwas entfernt hat, das Sie möglicherweise sehen möchten, z. B. einen Kommentarbereich.

    Icon_04Nachteile


    • Konzentriert sich hauptsächlich auf das Blockieren von Trackern, sodass einige Anzeigen manchmal geschaltet werden.

    • Teure kostenpflichtige Anwendungen

    uBlock

    uBlock ist eine Kombination aus Browsererweiterung und Desktop-Anwendung, die Anzeigen und Tracker verhindert, wobei der Schwerpunkt auf der Erhöhung der Browsing-Geschwindigkeit liegt. uBlock entfernt Popup-Anzeigen, Videoanzeigen und Tracker und kann sogar einige Formen von Malware verhindern.

    Kosten:Kostenlos

    Browser-Erweiterung kompatibel mit: Chrome, Safari, Firefox, Microsoft Edge

    Anwendung kompatibel mit: Mac

    Icon_03Vorteile 


    • Mit den Funktionen „Filterlisten“ und „Whitelisting“ können Sie die Blockierung Ihrer Anzeigen optimieren.

    • In Chrome gibt es eine Option zum Hinzufügen der Browsererweiterung zu allen Ihren Geräten.

    • Geringer CPU-Verbrauch

    Icon_04Nachteile


    • In einigen Ländern oder Regionen nicht verfügbar

    • Safari-Benutzer müssen sowohl die Browser-Erweiterung als auch die Desktop-Anwendung herunterladen, damit sie funktioniert.

    Verwenden Sie einen sicheren Browser? Möglicherweise benötigen Sie keinen Werbeblocker.

    Denken Sie daran, dass es eine andere Option gibt, bevor Sie einen der besten Werbeblocker von Drittanbietern auswählen. Wenn Sie einen sicheren Browser verwenden, enthält dieser wahrscheinlich die Option, Anzeigen zu deaktivieren. Ein werbefreier Browser erleichtert das Blockieren von Anzeigen - und die meisten sicheren privaten Browser verfügen über zusätzliche Funktionen, um die Sicherheit zu erhöhen und invasives Online-Tracking zu blockieren.

    Avast Secure Browser wurde mit Datenschutz und Sicherheit im Vordergrund entwickelt. Es verfügt über eine vollständige Reihe von Funktionen, darunter Adblock zur Verhinderung von Werbung, Anti-Fingerprinting zur Blockierung des Online-Tracking, Hack Check zur Überwachung von Lecks Ihrer persönlichen Daten, ein Passwort-Manager und vieles mehr.Avast Secure Browser offers a full suite of privacy and security features.

    Avast Secure Browser stoppt Anzeigen in ihren Tracks, um Ihnen ein optimiertes Interneterlebnis zu bieten. Blockieren Sie Popups, Schieberegler, blinkende Banner und alle anderen Arten von nervigen Anzeigen, die Ihr Surferlebnis beeinträchtigen. Und das Beste? Die Anwendung ist absolut kostenlos. Laden Sie sie noch heute herunter und machen Sie Schluss mit Online-Anzeigen.

    Was machen Werbeblocker?

    Werbeblocker verhindern Anzeigen, indem sie Anforderungen an externe Server blockieren, die andernfalls Anzeigen und andere Inhalte in Ihren Browser laden würden. Sie sind sich nicht sicher, warum Sie einen Werbeblocker benötigen? Folgende Gründe können dafür ausschlaggebend sein:

    • Störende Werbung: Einige Anzeigen geben Ton wieder oder überlagern den Inhalt, den Sie sehen möchten. Einige verlangsamen das Laden der Seiten und können Ihre Datenmenge aufzehren. Durch das Entfernen von Anzeigen wird die Seite aufgeräumt und Sie können sich auf den gewünschten Inhalt konzentrieren. 

    • Malvertising:: Mit Malware infizierte Anzeigen können Ihren Computer infizieren, sobald Sie sie über einen Drive-by-Download sehen.

    • Online-Tracking: Werbetreibende und Websites verwenden Online-Tracking, um Website-Besucher zu verfolgen, um Einblicke in ihre Surfgewohnheiten zu erhalten – Einblicke, die dann verwendet werden, um gezielte Anzeigen zu senden oder möglicherweise die Preise für Sie zu erhöhen.

    Wenn Sie überall auf Ihrem System Werbung sehen, auch wenn Sie nicht online sind, liegt möglicherweise eine Adware-Infektion vor. Werbeblocker sind nicht für die Bekämpfung von Adware konzipiert. Sie können dies jedoch mit einem Tool zum Entfernen von Adware beheben.

    Wie funktionieren Werbeblocker? 

    Wenn Sie eine Seite besuchen, lädt die Website ihren Inhalt von ihren eigenen Servern. Gleichzeitig werden Fotos, Videos, Widgets (z. B. von Social Media-Websites) und Anzeigen von den Servern anderer Unternehmen geladen. Werbeblocker springen während dieser Ladezeit ein, vergleichen die Anforderungen der Website mit einer Liste bekannter Server, Phrasen und Syntax und blockieren die Anzeigen, bevor sie geladen werden können.

    Während dieses Ladevorgangs laden viele Websites auch Cookies und Web Beacons (versteckte Bilder), mit denen sie Ihr Online-Verhalten verfolgen und Ihnen im Internet folgen können. Sie benötigen einen Anti-Tracker, um dies zu verhindern, aber einige Werbeblocker verhindern beides, ebenso wie private Browser wie Avast Secure Browser.

    Häufig gestellte Fragen

    • Was machen Werbeblocker?

      Werbeblocker verhindern, dass Anzeigen in Ihrem Browser geladen werden. Einige blockieren das Laden auch an anderen Orten, z. B. in YouTube-Videos, Spielen oder anderen Apps.

    • Warum brauche ich einen Werbeblocker?

      Werbeblocker verbessern Ihr Browser-Erlebnis, indem Sie Seiten schneller laden und Websites von unnötigem Beiwerk befreien können, sodass Sie den gewünschten Inhalt ohne aufdringliche Anzeigen sehen. 

    • Ist es legal, einen Werbeblocker zu verwenden?

      Ja, die Verwendung eines Werbeblockers ist völlig legal. In der Tat haben mehrere Klagen das Recht der Verbraucher bestätigt, Anzeigen zu blockieren. Zu bedenken ist jedoch, dass nur mit Anzeigen das kostenlose Browsen möglich ist. Alle kostenlosen Inhalte und Dienste (Suchmaschinen, Social Media-Apps, Spieleseiten, Videos usw.) werden im Allgemeinen durch Werbung unterstützt. Aus diesem Grund haben einige Websites damit begonnen, Benutzer daran zu hindern, ihre Website aufzurufen, wenn sie einen Werbeblocker erkennen. Es ist daher sinnvoll, einen Blocker mit einer Whitelist-Funktion zu verwenden, wenn Sie in bestimmten Situationen Anzeigen zulassen.

    • Wie häufig sind Werbeblocker?

      Werbeblocker sind weit verbreitet! Bis 2019 verwendeten etwa 30 % der Internetnutzer einen Werbeblocker. Die beliebtesten Werbeblocker haben Millionen aktiver Nutzer.

    • Verhindern Werbeblocker Viren?

      Viele Werbeblocker verhindern, dass Viren und andere Malware durch Malvertising – infizierte Anzeigen – auf Ihren Computer geladen werden. Sie können jedoch nichts gegen andere Einstiegspunkte für Malware unternehmen, z. B. infizierte Links und E-Mail-Anhänge, schädliche URLs, Phishing, Pharming oder WLAN-Sniffing.  Für einen umfassenden Schutz benötigen Sie eine starke Antivirensoftware wie Avast Free Antivirus.

    • Wie richte ich einen Werbeblocker ein?

      Das Einrichten eines Werbeblockers ist normalerweise ein Kinderspiel. Wenn es sich um eine Browsererweiterung handelt, rufen Sie einfach den Chrome Web Store (oder einen gleichwertigen Browser) auf, suchen Sie nach dem gewünschten Werbeblocker und klicken Sie auf die Schaltfläche zum Herunterladen, um ihn Ihrem Browser hinzuzufügen. Überprüfen Sie von dort aus die Einstellungen, um sie gemäß Ihren Einstellungen zu konfigurieren.

      Laden Sie für eine Werbeblocker-Anwendung oder einen sicheren Browser einfach die Installationsdatei herunter und folgen Sie den Anweisungen. Gehen Sie erneut zu den Einstellungen, um Ihre Auswahl zu optimieren.

    • Kann ich auf jedem Gerät einen Werbeblocker verwenden?

      Ja, viele Werbeblocker sind mit vielen Geräten kompatibel, einschließlich Mobilgeräten und Tablets. 

    • Arbeiten Werbeblocker auf jeder Website?

      Einige Websites können erkennen, dass Sie einen Werbeblocker verwenden, und die Seite erst laden, wenn Sie die Werbeblockierung deaktivieren. Einige bieten Ihnen auch die Möglichkeit, sich stattdessen für ein kostenpflichtiges Abonnement der Website anzumelden. Bei den meisten Werbeblockern können Sie eine „Whitelist“ oder Anzeigen auf bestimmten Websites zulassen.

    • Wie schalte ich meinen Werbeblocker aus?

      Werbeblocker bieten die Möglichkeit, sie zu deaktivieren oder einfach auszusetzen, falls Sie eine Website besuchen müssen, auf die Sie mit aktiviertem Werbeblocker nicht zugreifen können. Sie können Ihrer Whitelist auch einzelne Websites hinzufügen. Dies bedeutet, dass die Anzeigen dieser Websites bei jedem Besuch geladen werden. Browser-Erweiterungen sollten Ihnen die Möglichkeit geben, die Blockierung von Anzeigen nur auf der Website, auf der Sie sich befinden, oder auf allen Websites auszusetzen.

      Mit Anwendungen und sicheren Browsern können Sie ebenfalls einen Werbeblocker aussetzen oder deaktivieren. Besuchen Sie dazu einfach die Einstellungen oder das Datenschutz & Secure Browser.

    • Sind Anzeigen immer schlecht?

      Anzeigen können zwar ärgerlich sein, sind jedoch im Grunde das Rückgrat des kostenlosen Internets. Alle kostenlosen Websites, Spiele und Dienste, die Sie verwenden, werden von Anzeigen unterstützt. Daher sollten Sie in Betracht ziehen, Anzeigen auf bestimmten Websites zuzulassen, insbesondere wenn Sie deren Inhalt schätzen. Außerdem können Anzeigen manchmal nützlich sein, wenn Sie nach etwas suchen. Viele Anzeigen sind standortspezifisch – sie können Ihnen dabei helfen, den besten lokalen Sushi-Laden, Sneaker-Shop usw. zu finden.

    Wählen Sie einen sicheren Browser mit integriertem Werbeblocker

    Wenn Sie Anzeigen und Online-Tracker blockieren möchten, gehen Sie noch einen Schritt weiter und erhalten Sie eine Vielzahl von Tools für Datenschutz und Sicherheit. Avast Secure Browser bietet eine vollständige Suite von Funktionen, einschließlich Webcam-Wächter, Passwort-Manager, Stealth-Modus und mehr – völlig kostenlos. Es ist auch mit allen Browsererweiterungen kompatibel, die in Google Chrome funktionieren, und blockiert Anzeigen und Online-Tracker vollständig. Laden Sie es noch heute herunter und surfen Sie schnell, sicher und werbefrei.

    Schützen Sie Ihr Android-Gerät vor Bedrohungen

    mit dem kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Schützen Sie Ihr iPhone vor Bedrohungen mit dem

    kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Privacy Browser What Are the Best Ad Blockers to Use for Your Browser?

What Are the Best Ad Blockers to Use for Your Browser?

Sick of annoying ads and pop ups? You can shut them all down with an ad blocker or an ad-free browser. Learn about the best ad blockers for Chrome, Safari, Firefox, or Edge — or get our fully ad-free browser that’s designed with privacy and security in mind. Either way, get ready for a cleaner, more enjoyable internet experience.

The_Best_Ad-Blockers-Hero

There are different types of ad blockers out there. Some block all ads across the board. Others allow some ads (that the service deems “good” ads) while focusing on protecting your privacy. Some are browser extensions, and some are standalone apps with additional features. Some work only on desktop, while others work on mobile as well.

There are also many options out there, often with very similar names (AdBlock, AdBlocker, AdGuard). With so many choices, you may not know where to start — but don’t worry, that’s why we’re here. We’ve surveyed the market and identified five options for the best ad blocker for Chrome, Safari, Firefox, and other browsers.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    Did you know you can also use a special browser to block ads? A private browser like Avast Secure Browser automatically blocks ads, online tracking, and malicious websites and downloads. It keeps you safer and more private, and helps you browse up to four times faster. Download it today — completely free.

    Find the best ad blocker for your browser

    Not ready to jump ship from your current browser? We’ve got you covered with our list of which ad blockers to use, including free and paid options. Read on for our top-five ad and pop-up blockers for Chrome, Firefox, Safari, and more.

    AdBlock

    AdBlock focuses on streamlining your browsing experience. It specializes in blocking the most annoying and distracting ads, such as pop-ups, banners, and video ads. It also prevents ads on YouTube, Facebook, Twitch, and other content sites, so you don’t get interrupted. 

    Cost: Free, but it asks you to pay what you can ($5 is the minimum suggested contribution)

    Browser extension compatible with: Chrome, Safari, Firefox

    App compatible with: Android, iOS

    Icon_03Pros 


    • A special feature to block ads on Facebook and advanced filtering for other content you may not want to see

    • Offers mobile options (iOS and Android)

    • Helps protect you against cryptojacking

    Icon_04Cons


    • Acceptable Ads feature allows “respectful” ads to display, which AdBlock profits from (enabled by default, but you can turn this setting off)

    • Some users have reported glitches with the filtering lists

    Adblock Plus

    Adblock Plus, not to be confused with the aforementioned AdBlock (above), is a free ad blocking browser extension. It speeds up your load times by preventing ads from loading, so you can browse faster. It also includes some protection against malvertising (malware inserted into advertisements).

    Cost: Free

    Browser extension compatible with: Chrome, Safari, Firefox, Microsoft Edge, Internet Explorer, Opera, Yandex Browser

    App compatible with: Android, iOS

    Icon_03Pros


    • Has open-source code, meaning that any bugs should get noticed and fixed quickly

    • Includes customizable filtering lists

    Icon_04Cons


    • Acceptable Ads feature allows “respectful” ads, which AdBlock Plus profits from (enabled by default, but you can turn this setting off)

    • Some users reported a drain on RAM

    AdGuard

    AdGuard prevents pop-up ads, banner ads, text and video ads, floating ads, and more, while still remaining lightweight. It also has a privacy element with some protection against third-party ad trackers.

    Cost: Free browser extension / Paid app at $2.49/month for up to 3 devices or $5.49/month for up to 9 devices

    Browser extension compatible with: Chrome, Safari, Firefox, Microsoft Edge, Opera, Yandex Browser, Pale Moon

    App compatible with: Windows, Mac, Android, iOS

    Icon_03Pros 


    • Compatible with many browsers and devices

    • Options for personal and family plans

    • The (paid) AdGuard app for Windows, Mac, and Android blocks ads on every browser

    Icon_04Cons


    • If you want to use just the free browser extension, you’ll get a lot of attempts to upsell you to the paid app

    • Blocking their self-promotional ads doesn’t always work

    Ghostery

    Ghostery mainly focuses on intercepting and blocking trackers, but it also includes ad blocking. Ghostery lets you see all the ads and trackers that a website has and lets you choose which (if any) you’d like to allow. The result is a cleaner, less disruptive browsing experience.

    Cost: Free browser extension / Paid apps ranging from $14/month to $49/month

    Browser extension compatible with: Chrome, Safari, Firefox, Microsoft Edge, Opera 

    App compatible with: Windows, Mac, Android, iOS

    Icon_03Pros 


    • Smarter Ad Blocking feature optimizes website performance as you browse

    • Alerts you if the ad blocker has removed something you might want to see, like a comments section

    Icon_04Cons


    • Focused mainly on blocking trackers, so some ads may display sometimes

    • Expensive paid apps

    uBlock

    uBlock is a browser extension and desktop app combo that prevents ads and trackers with a focus on increasing browsing speed. uBlock excises pop-up ads, video ads, and trackers, and can even prevent some forms of malware.

    Cost: Free

    Browser extension compatible with: Chrome, Safari, Firefox, Microsoft Edge

    App compatible with: Mac

    Icon_03Pros 


    • The Filter Lists and Whitelisting features let you finetune your ad blocking

    • In Chrome, there’s an option to add the browser extension to all your devices

    • Low drain on CPU

    Icon_04Cons


    • Not available in some countries or regions

    • Safari users have to download both the browser extension and the desktop app for it to work

    Using a secure browser? You might not need an ad blocker

    Before you choose one of the best third-party ad blockers out there, remember that there’s another option. If you’re using a secure browser, it probably includes the option to turn off ads. An ad-free browser makes things easier by blocking ads — and most secure, private browsers have additional features to increase security and block invasive online tracking.

    Avast Secure Browser was designed with privacy and security at the forefront. It comes with a full suite of features, including Adblock to prevent ads, Anti-Fingerprinting to block online tracking, Hack Check to monitor leaks of your personal data, a password manager, and more.Avast Secure Browser offers a full suite of privacy and security features.

    Avast Secure Browser stops ads in their tracks to deliver you a streamlined internet experience. Block pop-ups, sliders, flashing banners, and all other types of annoying ads that clutter up your browsing experience. The best part? It’s completely free. Download it today and kiss online ads goodbye.

    What do ad blockers do?

    Ad blockers prevent ads by blocking requests to external servers that would otherwise load ads and other content on your browser. Not sure why you need an ad blocker? Here are a few reasons:

    • Annoying ads: Some ads play sound or cover up the content you want to see. Some slow page-load times and can eat up your data allowance. Removing ads declutters the page and lets you focus on the content you want. 

    • Malvertising: Malware-infected ads can infect your computer once you see them via a drive-by download.

    • Online tracking: Advertisers and websites use online tracking to track website visitors in order to gain insights into their browsing habits — insights that are then used to send targeted ads or potentially raise prices on you.

    If you’re seeing ads everywhere on your system, even when you’re not online, you might have an adware infection. Ad blockers aren’t designed to fight adware, but you can take care of that with an adware removal tool.

    How do ad blockers work? 

    When you visit a page, the site loads its content from its own servers — while also loading photos, videos, widgets (from, say, social media sites), and ads from other companies’ servers as well. Ad blockers work by jumping in during this loading time and comparing the website’s requests to a list of known servers, phrases, and syntax, and blocking the ads before they’re able to load.

    During this loading process, many websites also load cookies and web beacons (hidden images) that can track your online behavior and follow you around the web. You’ll need an anti-tracker to prevent these, but some ad blockers prevent both, as do private browsers like Avast Secure Browser.

    Frequently asked questions

    • What do ad blockers do?

      Ad blockers prevent ads by blocking them from loading in your browser. Some also block them from loading in other places, such as in YouTube videos, games, or other apps.

    • Why would I need an ad blocker?

      Ad blockers improve your browsing experience by allowing you to load pages faster and decluttering sites so you can see the content you want without intrusive ads. 

    • Is it legal to use an ad blocker?

      Yes, using an ad blocker is perfectly legal. In fact, several lawsuits have upheld consumers’ right to block ads. But it’s worth considering that ads make the free internet possible. All of the free content and free services (search engines, social media apps, gaming sites, videos, and more) are generally supported by advertising. For this reason, some sites have started to block users from viewing their site if they detect an ad blocker. That’s why it’s good to use a blocker with a “whitelist” feature should you choose to allow ads in certain situations.

    • How common are ad blockers?

      Ad blockers are quite common! As of 2019, about 30% of internet users were using an ad blocker. The most popular ad blockers have millions of active users.

    • Do ad blockers prevent viruses?

      Many ad blockers prevent viruses and other malware by blocking malvertising — infected ads — from loading on your computer. But they can’t do anything about other entry points for malware, such as infected links and email attachments, malicious URLs, phishing, pharming, or Wi-Fi sniffing. For comprehensive protection, you’ll need strong antivirus software such as Avast Free Antivirus.

    • How do I set up an ad blocker?

      Setting up an ad blocker is usually a snap. If it’s a browser extension, simply go to the Chrome Web Store (or the equivalent on a different browser), search for the ad blocker you want, and click the download button to add it to your browser. From there, check the settings to configure it according to your preferences.

      For an ad blocker app or secure browser, simply download the installation file and then follow the instructions. Again, go to the settings to finetune your choices.

    • Can I use an ad blocker on any device?

      Yes, many ad blockers are compatible with many devices, including mobile and tablet. See our roundup of the best ad blockers for Android or learn how to block ads on iPhone.

    • Do ad blockers work on every site?

      Some sites can detect that you’re using an ad blocker and won’t load the page until you turn ad blocking off. Some will also give you the option to sign up for a paid subscription to the site instead. Most ad blockers will allow you “whitelist” or allow ads on certain sites.

    • How do I turn off my ad blocker?

      Ad blockers will have an option to turn them off or simply pause them, in case you need to visit a site that won’t allow you to access it with an ad blocker on. You can also add individual sites to your whitelist, meaning that those sites’ ads will load every time you visit them. Browser extensions should give you an option to either pause ad blocking on just the site you’re on, or on all sites.

      Apps and secure browsers also allow you to pause or turn off an ad blocker — just visit the Settings or Privacy & Security Center to do so.

    • Are ads always bad?

      While ads can be annoying, they’re basically the backbone of the free internet. All the free sites, games, and services you use are supported by ads. So you might want to consider allowing ads on specific sites, especially if you appreciate their content. Additionally, ads can sometimes be useful if you’re searching for something. Many ads are location-specific — they can help you locate the best local sushi joint, sneaker shop, and so on.

    Choose a secure browser with an ad blocker built right in

    If you’re looking to block ads and online trackers, why not take it a step further and get a whole host of privacy and security tools? Avast Secure Browser includes a full suite of features, including Webcam Guard, Password Manager, Stealth Mode, and more — completely free. It’s also compatible with all the same browser extensions that work on Google Chrome and will fully block ads and online trackers. Download it today and keep your browsing fast, secure, and ad-free.

    Protect your iPhone from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL

    Protect your Android from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL