academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Select language
Avast Academy Sicherheit Malware Was ist Adware und wie lässt sie sich verhindern?

Was ist Adware und wie lässt sie sich verhindern?

Haben Sie sich jemals gewünscht, mehr Anzeigen online zu sehen? Das glauben wir eher nicht! Adware ist eine bösartige Software, die Sie unaufhörlich mit Popup-Fenstern bombardiert. Adware ist nicht nur lästig, sondern kann auch Ihre persönlichen Daten sammeln, verfolgen, welche Websites Sie besuchen, oder sogar alles aufzeichnen, was Sie eingeben. Lesen Sie weiter, um eine vollständige Definition für Adware sowie Beispiele und Tipps zu deren Prävention zu erhalten.

Adware-Hero

Was ist Adware?

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! SIE WURDEN AUSGEWÄHLT UND ERHALTEN EIN KOSTENLOSES IPHONE!!!!

KLICKEN SIE HIER!!!!

Haben Sie schon einmal im Internet gesurft und wurden plötzlich von einer derartigen Nachricht überrascht? Wenn Sie davon ausgegangen sind, dass es sich wahrscheinlich um Spam handelt, haben Sie Recht! Wenn Sie solche Anzeigen häufig sehen, befindet sich wahrscheinlich eine bestimmte Art von schädlicher Software (Malware) auf Ihrem System, die als Adware bezeichnet wird. Die Definition von Adware ist einfach: Es handelt sich um eine Software, die sich Ihres Browsers oder anderer Teile Ihres Systems bemächtigt, um Sie mit unerwünschten Anzeigen zu überhäufen.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Es gibt verschiedene Arten von Adware. Bei einigen handelt es sich um kostenlose werbefinanzierte Software, bei der Anzeigen in Popup-Fenstern oder in einer Symbolleiste Ihres Betriebssystems oder Browsers eingeblendet werden. Dies kann legitime Software sein, die allerdings einige (nervige) Anzeigen mitbringt. Im schlimmsten Fall handelt es sich bei Adware um Malware, die Ihre persönlichen Daten erfassen kann, indem sie die von Ihnen besuchten Websites oder Ihre Tastenanschläge registriert. Diese Form von Adware grenzt an Spyware, einer bösartigen Spionagesoftware.

    Adware dient dazu, Einnahmen für den Eigentümer zu generieren, der Geld verdient, wenn Sie auf eine der eingeblendeten Anzeigen klicken. Während Adware Ihre Online-Aktivitäten verfolgt, kann sie zielgerichtete Anzeigen einblenden, die sich an Ihren Interessen orientieren. Oder Ihr Browserverlauf wird an Dritte verkauft. Es hört auch nicht auf, wenn Sie den Browser wechseln. Adware befindet sich auf Ihrem Betriebssystem selbst. Unabhängig davon, mit welcher App Sie surfen, werden die Anzeigen eingeblendet.

    Zur Klarstellung: Es gibt online auch viele betrügerisch wirkende Anzeigen, bei denen es sich nicht unbedingt um Adware handelt. Adware befindet sich auf Ihrem System. Die Anzeigen kommen also praktisch „von innen“. Insbesondere wenn Sie sich auf einer zwielichtigen Website wie einer illegalen Streaming-Plattform befinden, können Sie viele verdächtige Anzeigen sehen (allerdings keine Adware). Durch Klicken auf diese Anzeigen handeln Sie sich wahrscheinlich Malware oder andere Probleme ein. Auch wenn es nicht um Adware geht, ist es also immer besser, Online-Anzeigen aus zweifelhaften Quellen zu meiden. (Wenn Sie ein verlockendes Angebot sehen, überprüfen Sie es am besten bei Google auf Echtheit. Klicken Sie nicht auf die Anzeige selbst.)

    Wie verbreitet sich Adware?

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich Adware einzuhandeln. Eine Verbreitungsmöglichkeit von Adware ist das Herunterladen kostenloser Programme oder Apps, die Adware ohne Ihr Wissen oder Ihre Zustimmung in Ihr System einschleusen. Dies geschieht, wenn der Programmentwickler mit dem Adware-Anbieter zusammenarbeitet, um für seine „kostenlose“ App bezahlt zu werden.

    Ein anderer häufiger Infektionsweg für Adware ist die Ausnutzung von Sicherheitslücken in Browsern durch böswillige Programmierer. Während des Entwicklungsprozesses kommt es versehentlich zu Sicherheitslücken, die Hersteller durch häufige Updates schließen. Wenn jedoch noch kein Patch veröffentlicht wurde oder Sie das Update nicht genutzt haben, können Hacker durch den Exploit einen Weg in Ihr Gerät finden. Im Fall von Adware geschieht das normalerweise als Drive-by-Download: Sie besuchen eine infizierte Website, die heimlich Software auf Ihr System herunterlädt.

    Ist Adware ein Virus?

    Nicht wirklich. Obwohl viele Leute den „Virus“ als Sammelbegriff für schädliche Software verwenden, fällt Adware nicht unter die genaue Definition für einen Computervirus: Schadcode, der sich anderer Programme bemächtigt, um sich selbst zu replizieren und über Netzwerke auf neue Hosts zu verbreiten. Adware ist eine andere Art von Malware. Es gibt viele verschiedene Arten von Malware, wie Ransomware, Spyware und Trojaner.

    Für wen stelle Adware eine Bedrohung dar?

    Einzelpersonen haben ein höheres Risiko, sich Adware einzufangen als Unternehmen, zudem kann Adware auf fast jedem Gerät installiert werden. Weniger versierte Internetnutzer sind im Allgemeinen stärker gefährdet, da sie häufig auf gängige Hacker-Tricks wie Angebote hereinfallen, die zu gut sind, um wahr zu sein. Grundsätzlich ist jedoch jeder, der regelmäßig im Internet surft, dem Risiko dieser lästigen, bösartigen Software ausgesetzt. (Eine vollständige Liste der Tipps zur Vermeidung von Adware finden Sie unten).

    Während einige Leute denken, dass Malware nur eine Bedrohung für PCs darstellt, ist dies ein Mythos. Malware und insbesondere Adware betreffen auch Macs und Mobilgeräte. Im Jahr 2017 blockierte Avast beispielsweise 250 Millionen Malware-Bedrohungen für Macs, von denen 41 Millionen Adware waren.

    Adware_01

    Adware und Mobilgeräte

    Android-Geräte sind anfälliger für Malware als iPhones, da iOS über eine starke integrierte Sicherheit und ein besseres Update-System verfügt. Aber iPhones sind anfällig, wenn ein Jailbreak durchgeführt wurde, das heißt, wenn Sie oder eine andere Person diese Sicherheitsmaßnahmen umgangen haben, um nicht genehmigte Software von Drittanbietern hinzuzufügen. Insbesondere Adware hat den Weg zu mobilen Geräten wie Telefonen und Tablets in vollem Umfang gefunden.

    Im Jahr 2015 entdeckte Avast eine Reihe von Adware-Apps, die sich als Spiele tarnten und lange genug im Google Play Store verblieben waren, um von ahnungslosen Nutzern etwa 10 Millionen Mal heruntergeladen zu werden. 

    Die fraglichen Apps (ein gefälschtes Spiel namens Durak sowie falsche IQ-Tests und Quizfragen zur Geschichte) haben erst nach 30 Tagen auf Ihrem Gerät ihr wahres Gesicht gezeigt (der Ursprung der Probleme lässt sich dadurch nicht unmittelbar erkennen). In dieser Phase werden gefälschte Popup-Fenster mit Informationen über Geräteprobleme angezeigt, die nicht wirklich bestehen. Wenn Sie auf das Fenster klicken, um mehr zu erfahren oder das Problem zu beheben, werden Sie zu infizierten Websites weitergeleitet, die versuchen, Premium-Textnachrichten zu senden (für die Sie bezahlen müssen) oder Daten zu Ihren Surfgewohnheiten aufzuzeichnen und zu verkaufen.

    Der Adware-Albtraum war damit aber nicht beendet.

    Im Jahr 2018 fand Avast im Google Play Store 26 schädliche Apps, die aggressive Adware enthielten. Die betreffende Adware, die sich als Lifestyle-, Wetter- oder Kryptowährungs-Apps tarnte, wurde aus Google Play entfernt, nachdem Avast dies gemeldet hatte.

    Im Jahr 2019 musste der Google Play Store weitere 85 gefälschte Apps mit Adware entfernen – allerdings erst, nachdem sie mehr als 9 Millionen Mal heruntergeladen worden waren. Die beliebteste gefälschte App, „Easy Universal TV Remote“, wurde allein über 5 Millionen Mal heruntergeladen.

    Nur ein halbes Jahr später wurden weitere 238 Apps mit „fortschrittlicher Adware zur Umgehung von Google-Screening-Systemen“ entfernt, allerdings erst, nachdem sie 440 Millionen Mal heruntergeladen worden waren.

    Um es kurz zu machen: Egal welche Art von Gerät Sie haben, Sie sollten es vor Malware schützen.

    Was bewirkt Adware?

    Verschiedene Arten von Adware weisen unterschiedliche Merkmale und Arten von böswilligem Verhalten auf. Sie reichen von der Bombardierung mit Anzeigen über das Herunterladen von Plugins oder Apps, nach denen Sie nie gefragt haben, bis hin zur Verfolgung Ihrer Internetaktivität und deren Weiterleitung an den Eigentümer, der Ihre Daten an Dritte verkauft. Während Adware im Vergleich zu einigen Arten von Malware, wie z. B. Ransomware, manchmal eher harmlos scheint, kann sie durchaus stören.

    Einige Adware-Programme funktionieren sogar wie ein Man-in-the-Middle-Angriff, bei dem Ihr gesamter Datenverkehr über das System des Angreifers umgeleitet wird, wobei sogar HTTPS-Verbindungen (die eigentlich geschützt sein sollten) betroffen sind. Dies ist alarmierend, wenn Sie bedenken, dass dadurch Ihr Online-Banking und Ihre Einkäufe gegenüber dem Adware-Entwickler offengelegt werden könnte.

    Darüber hinaus kann Adware Ihre Rechenleistung in Anspruch nehmen. Durch das Herunterladen und Ausführen von Werbung muss Ihr Gerät härter arbeiten und wird langsamer. Wenn Sie Adware auf Ihrem Handy haben, müssen Sie mit zusätzlichen Kosten für den Datenverkehr rechnen, den die vielen Anzeigen erzeugen.

    Ist Adware illegal?

    Ja und nein. Das kostenlose Anbieten von Software, die Anzeigen enthält, ist nicht grundsätzlich illegal. Ein Gesetzesverstoß ist aber das Herunterladen gefährlicher Software ohne Ihr Zutun und ohne Ihre Zustimmung, sowie das geheime Verfolgen und Weiterleiten Ihres persönlichen Browserverlaufs. Die Frage, ob eine bestimmte Art von Adware illegal ist oder nicht, ist überflüssig. In beiden Fällen ist sie ärgerlich, invasiv und beeinträchtigt die Leistung Ihres Computers. Sie sollten sie also auf jeden Fall entfernen.

    So erkennen Sie, ob Sie von Adware betroffen sind

    Anzeigen, Anzeigen, Anzeigen, soweit das Auge reicht! Das größte verräterische Zeichen für Adware sind natürlich viele Anzeigen, die auftauchen, wenn Sie im Internet surfen oder andere Aufgaben erledigen möchten. Weitere Symptome, die Sie zur Diagnose einer Adware-Infektion erkennen können, sind:

    • Ihr Browser sieht anders aus, mit einer neuen Homepage und/oder einer neuen Symbolleiste, einem neuen Plugin oder einer neuen Erweiterung, die Sie nicht installiert haben.

    • Es erscheinen neue Apps oder Programme, die Sie nicht heruntergeladen haben.

    • Ihr Browser läuft viel langsamer als normal und stürzt häufig ab.

    • Websites, die Sie normalerweise besuchen, sehen anders aus, oder Sie werden beim Durchsuchen an einen seltsamen Ort weitergeleitet.

    Adware_02

    Wenn Sie eines der oben genannten Anzeichen auf Ihrem Gerät erkennen, haben Sie höchstwahrscheinlich Malware. Viele Arten von Malware weisen ähnliche Symptome auf, sodass es schwierig sein kann, den genauen Typ der schädlichen Software zu ermitteln. Wenn Sie neben den anderen Anzeichen ein hohes Aufkommen an Anzeigen feststellen, ist dies ein sichere Warnsignal für Adware.

    Was ist zu tun, wenn Ihr Gerät infiziert ist?

    Wenn Sie den Verdacht haben, dass sich auf Ihrem Gerät Adware befindet, sollten Sie zur Diagnose einen Scan mit einer Anti-Adware- oder Anti-Malware-App durchführen. Wenn Adware erkannt wird, benötigen Sie ein gutes Tool zum Entfernen von Adware, das Infektion beseitigt und die Normalität auf Ihrem Gerät wiederhergestellt.

    Wie kann man die Verbreitung von Adware vorbeugen?

    Wie bei allen Arten von Malware ist hier Prävention einfacher als Entfernung. Mit verschiedenen Schritten können Sie der Verbreitung von Adware vorbeugen.

      • Verwenden Sie einen vertrauenswürdigen Werbeblocker: Ein Werbeblocker verhindert Anzeigen beim Surfen im Internet, wodurch Drive-by-Downloads von infizierten Websites vermieden werden.

      • Klicken Sie nicht auf Anzeigen, die zu gut scheinen, um wahr zu sein: Alle Anzeigen, die Ihnen ein kostenloses iPhone anbieten, oder etwas anderes, das umwerfend gut erscheint, sind höchstwahrscheinlich ein Betrug.

      • Ignorieren Sie gefälschte Warnungen: Ebenso handelt es sich bei großen blinkenden Popup-Fenstern, die mit vielen Ausrufezeichen vor einem Virus warnen, mit ziemlicher Sicherheit um Fälschungen.

      • Meiden Sie dubiose Websites: Meiden Sie illegale Websites, insbesondere wenn Sie ab und zu online einkaufen.

      • Passen Sie die Datenschutzeinstellungen Ihres Browsers an: Je nachdem, welchen Browser Sie verwenden, sollten Sie in der Lage sein, Dritte daran zu hindern, ohne Ihre Zustimmung Symbolleisten zu installieren.

      • Verwenden Sie ein starkes Antivirus-Programm: Selbst wenn Sie all diese Tipps befolgen, kann hartnäckige Malware dennoch einen Weg finden. Ein robustes Antivirus-Programm wie Avast Free Antivirus ist Ihre beste Verteidigungslinie gegen das Eindringen schädlicher Software.

    Avast Free Antivirus schützt selbst vor der gefährlichsten Adware

    Das Internet fühlt sich mitunter wie ein Schlachtfeld voller Malware an, aber wir glauben, dass sich jeder sicher und guten Gewissens im Internet bewegen kann. Ein starkes Antivirus-Programm fungiert als Wassergraben, der Ihre Cyber-Burg umgibt und schützt. Avast Free Antivirus ist zudem mit allen Geräten kompatibel und kann Ihre digitalen Domizile sicher und gesund halten. Laden Sie Avast noch heute herunter, um von Adware verschont zu bleiben.

    Schützen Sie Ihr iPhone vor Bedrohungen mit dem
    kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Schützen Sie Ihr Android-Gerät vor Bedrohungen
    mit dem kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Security Malware What is Adware and How Can You Prevent it?

What is Adware and How Can You Prevent it?

Have you ever wished you could see more ads online? We didn’t think so! Adware is a type of malicious software that bombards you with incessant pop-ups. Aside from annoying you, adware can also gather your personal information, track the websites you visit, or even record everything you type. Read on for a full adware definition, examples, and tips for prevention.

Adware-Hero

What is adware?

CONGRATULATIONS!!! YOU’VE BEEN SELECTED FOR A FREE IPHONE!!!!

CLICK HERE!!!!

Have you ever been browsing the internet, going about your day, when suddenly you get inundated with these messages? If you assumed they were probably spam, you’re right! If you’re seeing a ton of ads like this, you probably have a particular type of malicious software (malware), called adware, on your system. To define adware is simple: it’s software that hijacks your browser or other parts of your system in order to blast you with unwanted ads.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    There are different types of adware. Some are free ad-supported software which makes ads show up in pop-up windows or on a toolbar in your operating system or browser. This can be legitimate software, just with some (annoying) ads. At its worst, adware is malware that can gather your personal information by tracking the websites you visit or recording your keystrokes. This aspect of adware is very similar to spyware, which is malicious spying software.

    Adware exists to generate revenue for its owner, who earns money every time you click on one of the ads they’ve shown you. As adware tracks your web browsing, it can present targeted ads linked to your interests. It can also sell your browsing history to third parties. And it won’t stop if you switch browsers — adware lives on your operating system itself, and so no matter which app you use to browse, the ads will be there.

    To clarify, you can also see lots of scammy looking ads online that are not necessarily adware. Adware resides on your system and displays ads from the inside. Especially if you’re on a sketchy site like an illegal streaming platform, you can see lots of suspicious (but non-adware) ads. Clicking on those ads will likely lead to malware or other problems, even if not adware, so it’s always best to avoid online ads from dubious sources. (If you see an offer that entices you, it’s best to Google it to check if it’s actually real — don’t click the ad itself.)

    How does adware spread?

    There are a couple different ways you can contract adware. One iteration of adware comes when you download a program or app for “free,” and it quietly brings adware along for the ride without your knowledge or consent. This happens when the program developer works together with the adware vendor in order to get paid for their “free” app.

    The other most common way to get infected with adware is when malicious coders find a browser vulnerability to exploit. Vulnerabilities are created accidentally during the development process, and manufacturers frequently issue updates to patch these holes. But if a patch has not yet been released, or if you haven’t applied the update, hackers can find a way into your device through the exploit. In the case of adware, this usually looks like a drive-by download, which is when you visit an infected website that secretly downloads software onto your system.

    Is adware a virus?

    Actually, no. Although many people use the term “virus” to refer to any harmful software, adware does not fit the precise definition of computer virus: malicious code that hijacks other programs in order to self-replicate and spread to new hosts through networks. Rather, adware is a different type of malware. There are many different types of malware, including ransomware, spyware, and Trojans.

    Who is threatened by adware?

    Individuals are at greater risk of contracting adware than businesses, and adware can be contracted on almost any device. Less-savvy internet users are generally at the most risk, as they’re the most likely to fall for common hacker tricks like offers that are too good to be true. But, essentially anyone who browses the internet regularly is at risk of this annoying type of malicious software. (For a full list of tips on how to avoid adware, see below).

    While some people think that malware is only a threat to PCs, this is a myth. Malware, and specifically adware, affects Macs and mobile devices too. For example, In 2017, Avast blocked 250 million malware threats aimed at Macs, 41 million of which were adware.

    Adware_01

    Adware and mobile devices

    Androids are more susceptible to malware than iPhones because iOS has strong inbuilt security and a better update system. But iPhones are vulnerable if they have been jailbroken — that is, if you or someone else has bypassed those security protections to add unapproved third-party software. Adware in particular has made its way to mobile devices like phones and tablets in full force.

    In 2015, Avast discovered a series of adware apps masquerading as games that remained in the Google Play Store long enough to be downloaded about 10 million times by unsuspecting users. 

    The apps in question (a fake game called Durak, as well as phony IQ tests and history trivia quizzes) only revealed their true colors after 30 days on your device (so you have trouble figuring out where the problems are coming from). At that point, pop-ups appear informing you of fake problems with your device. If you click on the screen to learn more or fix the problem, you’ll be redirected to infected websites that attempt to send premium text messages (which charge you money) or record and sell your browsing habits.

    The adware nightmare didn’t end there.

    In 2018, Avast found 26 malicious apps on the Google Play store which contained aggressive adware. Masquerading as lifestyle, weather, and cryptocurrency apps, the adware in question was removed from Google Play after Avast reported it.

    In 2019, the Google Play Store had to remove another 85 fake apps containing adware — but only after they had been downloaded more than 9 million times. The most popular fake app, “Easy Universal TV Remote”, was downloaded over 5 million times alone.

    Just six months later, another 238 apps containing “advanced adware designed to bypass Google screening systems” were removed, but only after they were downloaded 440 million times.

    To make a long story short: no matter which type of device you have, you should protect it from malware.

    What does adware do?

    Different types of adware have different characteristics and types of malicious behavior, ranging from bombarding you with ads, to downloading plugins or apps you never asked for, to tracking your internet activity and reporting it back to its owner to sell to third parties. While adware may sometimes be tame compared to some types of malware, such as ransomware, it can be quite disruptive.

    Some adware even functions like a man-in-the-middle attack, redirecting all of your traffic through their system even over HTTPS connections (which should be protected). This is alarming when you consider that this behavior could expose your online banking and shopping to the adware developer.

    Additionally, adware can eat up your processing power. Downloading and running advertisements makes your device work extra hard, slowing it down. And if you get adware on your mobile, expect extra data charges from all the ads.

    Is adware illegal?

    Yes and no. Offering software for free that includes ads bundled together with it is not inherently illegal. What breaks the law is downloading dangerous software you never asked for without your consent, and any secret tracking and reporting of your personal browsing history. Whether or not a particular strain of adware is illegal or not is somewhat superfluous — either way, it’s annoying, invasive, and damages your computer’s performance, so you’ll want to get rid of it no matter what.

    How to know if you have adware?

    Ads, ads, ads, as far as the eye can see! The biggest telltale sign of adware is, of course, lots of ads popping up as you try to browse the internet or do other tasks. Other symptoms that you can spot to help diagnose an adware infection include:

    • Your browser looks different, with a new homepage and/or a new toolbar, plugin, or extension that you didn't install.

    • New apps or programs pop up that you didn’t download.

    • Your browser runs much slower than normal and crashes frequently.

    • Sites you typically visit look different, or you get redirected to somewhere strange when trying to browse.

    Adware_02

    If you identify any of the above signs on your device, you most likely have some form of malware. Many types of malware have similar symptoms, so it may be hard to identify the precise type of malicious software you have. If you’re seeing a ton of ads on top of these other signs, that’s a waving red flag that it is in fact adware.

    What to do if you get infected

    Once you suspect that there’s adware on your device, you should perform a scan with an anti-adware or anti-malware app to diagnose the problem. If adware is detected, you’ll need a good adware removal tool, which will remove the infection and return things back to normal on your device.

    How to prevent the spread of adware

    As with all kinds of malware, prevention is easier than removal. There are several steps you can take to prevent the spread of adware.

      • Use a trusted ad blocker: An ad blocker will prevent ads as you surf the web, which can eliminate drive-by downloads from infected websites.

      • Don’t click on ads that seem too good to be true: Any ads offering you a free iPhone, or something else that seems dazzlingly great, is most likely a scam.

      • Ignore fake warnings: Likewise, big flashing pop-ups with lots of exclamation points that warn of a virus are almost certainly fake.

      • Avoid shady websites: Make sure to avoid illegitimate websites, especially if you’re doing any online shopping.

      • Adjust your browser’s privacy settings: Depending on which browser you use, you should be able to prevent third parties from installing things like toolbars without your consent.

      • Use a strong antivirus program: Even if you follow all of these tips, some stubborn malware can still find a way through. A robust antivirus program like Avast Free Antivirus is your best line of defense preventing any malicious software from getting through.

    Avast Free Antivirus protects against even the most dangerous adware

    The internet can sometimes feel like a battlefield teeming with malware, but we believe that everyone should be able to browse safely and confidently. A strong antivirus program acts as a moat that surrounds and protects your cyber-castle — and Avast Free Antivirus is compatible with all devices to keep your digital domiciles safe and sound. Download Avast today to stay completely adware free.

    Protect your iPhone from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL

    Protect your Android from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL