academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen
Avast Academy Privatsphäre Browser Die schnellsten Browser 2021

Die schnellsten Browser 2021

Jeder Webbrowser behauptet, schnell zu sein, aber sind sie alle gleich schnell? Wir haben acht der führenden Webbrowser getestet, um herauszufinden, welcher wirklich der schnellste ist. Und auch wenn Geschwindigkeit wichtig ist, ist sie nicht alles – erfahren Sie, warum Sicherheit und Privatsphäre genauso wichtig sind.

Which_browsers_offer_the_fastest_speeds-Hero

Die schnellsten Browser 2021

Der Webbrowser ist Ihr Tor zum Internet. Jedes Mal, wenn Sie eine Website aufrufen möchten – egal welche – nutzen Sie dafür den Browser. Wahrscheinlich sogar mehrmals täglich, wie jetzt, wenn Sie diesen Artikel lesen. Einfach ausgedrückt: Der Browser ermöglicht Ihnen die Nutzung von Websites auf Ihrem Computer und Smartphone. (Nach unten zum Testergebnis springen.)

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Da Browser eine so wichtige Rolle in unserem Online-Leben spielen, ist es unerlässlich, dass sie möglichst schnell sind. Mit dem Ausbau der Internetinfrastruktur – Stichwort 5G, und nein, es macht nicht krank – werden auch Websitedesigns immer komplexer. Die Aufgabe des Browsers ist es, Ihnen diese Websites so schnell und reibungslos wie möglich zu präsentieren. Und das Ganze sollte nicht dazu führen, dass die Internetverbindung langsamer wird.

    Welche Faktoren beeinflussen die Browsergeschwindigkeit?

    Die Zeit, die ein Webbrowser zum vollständigen Darstellen einer Website benötigt, wird als Seitenladezeit bezeichnet. Es gibt nicht nur einen Faktor, der für die Ladezeit einer Seite verantwortlich ist, und bei vielen Websites sind die Ladezeiten je nach Browser unterschiedlich. Die Browsergeschwindigkeit ist ein Faktor, der die Ladezeit einer Seite beeinflussen kann, aber auch Ihre Netzwerkverbindung sowie die Architektur und das Design der Website selbst spielen eine Rolle.

    Zum Beispiel werden Websites mit vielen Anzeigen oft langsamer geladen als Websites mit weniger Anzeigen, da der Browser neben dem Inhalt der Website noch die Anzeigen laden muss. Aus diesem Grund kann ein Browser mit integriertem Ad-Blocking wie der Avast Secure Browser eine Seite oft schneller laden als Browser, die den gewünschten Inhalt UND die Werbeanzeigen darstellen müssen.

    Geschwindigkeitstests

    Wir haben die vier populärsten Browser sowie vier Newcomer-Browser getestet, die zwar vielleicht nicht so bekannt sind, aber sich auch gut als Standardbrowser auf Ihrem Gerät eignen. Für unsere Tests haben wir das Testtool Speedometer 2.0 von BrowserBench verwendet. Am Ende des Artikels erläutern wir das Verfahren genauer und zeigen Ihnen, wie Sie Ihre eigenen Browsergeschwindigkeits-Tests durchführen können.

    Die Punktzahlen in diesem Test beziehen sich auf die Leistung eines Browsers in alltäglichen Nutzungsszenarien. Höhere Punktzahlen geben die Fähigkeit eines Browsers wieder, schneller auf typische Aktionen zu reagieren, wie z. B. das Hinzufügen von Elementen zu einer To-Do-Liste. Betrachten Sie den Test als eine Messung der Browsereffizienz. Beachten Sie jedoch, dass die Punktzahlen in diesem Artikel keine anderen geschwindigkeitsbezogenen Faktoren widerspiegeln, wie z. B.:

    • Laden einer Seite mit Werbung und Web-Trackern oder Laden einer Seite, während Werbung und Tracker blockiert werden.

    • Die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung

    • Die Anforderungen des Browsers an die Computerressourcen

    • Mechanismen für die Sicherheit und den Schutz der Privatsphäre, entweder grundlegend oder erweitert

    Wie schneiden die vier großen Webbrowser ab?

    Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari und Microsoft Edge machen fast 90 % des globalen Browsermarktanteils aus. Das bedeutet, dass etwa neun von zehn Personen einen dieser vier Browser zum Surfen verwenden. Aber sind sie die schnellsten? Finden wir es heraus.

    Google Chrome

    Chrome ist der mit Abstand beliebteste Browser, auf den knapp zwei Drittel des weltweiten Marktanteils entfallen (Stand: Sommer 2020). Und zwar auf allen Geräten: Computer (Desktops und Laptops), Smartphones und Tablets.

    So hat Chrome in unseren drei Geschwindigkeitstests abgeschnitten:

    Testen von Google Chrome mit Speedometer 2.0 von BrowserBench

    Durchschnittliche Punktzahl: 105,17

    (Die Punktzahlen in allen Tests gelten für die Leistung eines Browsers in alltäglichen Nutzungsszenarien. Höhere Punktzahlen bedeuten, dass ein Browser schneller typische Aktionen ausführt.)

    Mozilla Firefox

    Mozilla Firefox ist ein Open-Source-Browser und die beliebteste Lösung eines Drittanbieters, was bedeutet, dass er nicht von einem Betriebssystem (OS)-Entwickler wie Google (Android), Microsoft (Windows) oder Apple (macOS und iOS) hergestellt wird. Auf allen Gerätetypen zusammen betrachtet nutzen ca. 4 % der Benutzer weltweit Firefox zum Surfen im Internet.

    Der Open-Source-Ansatz von Firefox passt zum Fokus auf Privatsphäre und Sicherheit von Mozilla, denn der Open-Source-Code kann von allen geprüft werden, die sich dafür interessieren oder sicherstellen möchten, dass nichts Zwielichtiges vor sich geht. Aber ist er auch schnell? Das haben unsere Tests ergeben:

    Testen von Mozilla Firefox mit Speedometer 2.0 von BrowserBench

    Durchschnittliche Punktzahl: 92,1

    Safari (macOS)

    Safari ist der eigene Browser von Apple und auf jedem Apple-Gerät vorinstalliert, sowohl in macOS als auch in iOS. Bezogen auf den weltweiten Marktanteil surfen fast 20 % der Internetbenutzer mit Safari – vor allem aufgrund seiner Präsenz auf allen Apple-Geräten. Es gab den Browser zwar früher auch unter Windows, aber Apple bietet jetzt keine Windows-Versionen mehr an.

    Wie Firefox und im Gegensatz zu Chrome blockiert Safari standardmäßig alle Cookies von Drittanbietern, was zu der (derzeitigen) Haltung von Apple gegenüber dem massenhaften Abgreifen von Daten für Werbe- und Marketingzwecke passt.

    Da Safari derzeit nicht unter Windows unterstützt wird, haben wir ihn in macOS getestet. Sehen wir uns an, wie er abgeschnitten hat:

    Testen von Safari mit Speedometer 2.0 von BrowserBench

    Durchschnittliche Punktzahl: 133

    Microsoft Edge

    Edge ist der eigene Browser von Microsoft, der 2015 den lang gedienten Internet Explorer in Windows 10 und Xbox One abgelöst hat. Edge ist standardmäßig auf allen Windows-Geräten installiert und bedeutet im Vergleich zu seinem Vorgänger einen großen Fortschritt in Richtung einer modernen Browser-Ära.

    Die aktuellen Versionen von Edge und Chrome basieren auf dem Open-Source-Code „Chromium“ von Google. Wenn Sie also bereits einen der beiden Browser kennen, wird Ihnen auch Edge vertraut vorkommen. Edge enthält auch einige Privatsphärefunktionen, die in Chrome nicht zu finden sind, wie z. B. ein integriertes Anti-Tracking-Tool.

    Für diesen Test haben wir den neuen und aktualisierten Edge geprüft – einige Benutzer verwenden vielleicht noch eine ältere Version, die Edge Legacy heißt. Wie immer empfehlen wir, als Vorsichtsmaßnahme gegen Computer-Exploits nur aktuelle Software zu verwenden.

    Testen von Microsoft Edge mit Speedometer 2.0 von BrowserBench

    Durchschnittliche Punktzahl: 125,63

    Und, nur zum Spaß, so hat der Microsoft Edge Legacy abgeschnitten – falls Sie noch nach einem weiteren Grund suchen, Ihre Software zu aktualisieren.

    Testen von Microsoft Edge Legacy mit Speedometer 2.0 von BrowserBench

    Durchschnittliche Punktzahl: 57,1

    Fazit

    Safari ist zwar der klare Gewinner beim Geschwindigkeitstest, aber er ist derzeit nicht für Windows verfügbar. Für PC-Benutzer, die vor allem Wert auf Geschwindigkeit legen, ist Microsoft Edge eine gute Wahl, gefolgt von Chrome und schließlich Firefox.

    Aber es gibt noch viel mehr interessante Browser mit nützlichen Funktionen und Tools, die in den Mainstream-Angeboten nicht zu finden sind. Daher werfen wir als Nächstes einen Blick auf vier neue Browser, um zu sehen, wie sie abschneiden.

    Vielversprechende Newcomer

    Die verbleibenden ca. 10 % des weltweiten Browsermarktes teilen sich andere Browser untereinander auf. Nur weil Chrome, Firefox, Safari und Edge die beliebtesten Browser sind, heißt es nicht, dass sie auch automatisch die beste Wahl darstellen sind – weder in Bezug auf die Geschwindigkeit noch in anderer Hinsicht.

    Avast Secure Browser

    Der kostenlose, plattformübergreifende Avast Secure Browser wurde von Anfang an mit dem Fokus auf Privatsphäre und Sicherheit entwickelt. Wie Chrome und Microsoft Edge basiert er ebenfalls auf dem Open-Source-Modell „Chromium“ von Google, hat aber zusätzlich viele integrierte Sicherheits- und Datenschutzfunktionen.

    Der integrierte Ad-Blocker verbessert die Seitenladezeiten, indem er automatisch Werbung blockiert, damit sie keine Bandbreite belegt und nicht das Surferlebnis beeinträchtigt. Niemand möchte mehr Werbeanzeigen als tatsächlichen Inhalt sehen. Und während Sie bei den großen vier Browsern eine Extra-Software für Ad-Blocking installieren müssten, ist sie im Avast Secure Browser direkt integriert. Mobile Benutzer können mit dem integrierten VPN von einem noch besseren Schutz profitieren, und das völlig kostenlos.

    Und mit seiner umfassenden Palette an Sicherheits- und Privatsphäre-Tools schützt Sie der Avast Secure Browser vor Phishing-Versuchen, Web-Trackern, Hackern und vielem mehr.

    Speedometer-06-ASB

    Durchschnittliche Punktzahl: 87,53

    Der von Sicherheitsexperten entwickelte anonyme Browser blockiert Werbung, verhindert Online-Tracking und schützt Sie vor bösartigen Websites und Downloads. Damit bleiben Ihre Aktivitäten nicht nur privat und Ihre Daten geschützt, sondern Sie genießen dank des integrierten Ad-Blockers auch schnelles, reibungsloses Surfen. Laden Sie ihn noch heute herunter – völlig kostenlos.

    Opera

    Opera ist ein mit vielen Plattformen kompatibler Browser, der zwar keine große Verbreitung gefunden hat, aber eine Vorreiterrolle bei vielen Browser-Kernfunktionen eingenommen hat, die heute als selbstverständlich angesehen werden. Funktionen wie Browser-Tabs, integrierte Pop-up-Blocker und die Möglichkeit, kürzlich geschlossene Seiten wieder zu öffnen, waren alle als Erstes in Opera verfügbar. Das Gleiche gilt für die mittlerweile allseits bekannte „Schnellwahl“, bei der Sie Ihre am häufigsten besuchten Seiten in einem Raster angezeigt bekommen, wenn Sie einen neuen Tab öffnen.

    Die aktuelle Version von Opera ist mit einem integrierten Ad-Blocker und einer Social-Media-Integration ausgestattet. Und so schlägt sich Opera in Sachen Geschwindigkeit:

    Testen von Opera mit Speedometer 2.0 von BrowserBench

    Durchschnittliche Punktzahl: 101,3

    Vivaldi

    Vivaldi, ein weiterer starker Konkurrent im Bereich der Drittanbieter-Browser, stammt von Vivaldi Technologies, das vom ehemaligen CEO von Opera gegründet wurde. Wie viele Browser dieser Liste basiert er auf dem Open-Source-Code „Chromium“ von Google, was bedeutet, dass er mit all Ihren Chrome-Lieblingserweiterungen kompatibel ist.

    Vivaldi ist ein hochgradig anpassbarer Browser, der eine umfassende Kontrolle bietet und es z. B. ermöglicht, eigene Tastaturkürzel zu erstellen. Außerdem hält er Werbeanzeigen und Tracker fern. Er ist zwar für die meisten Plattformen verfügbar, allerdings nicht für iOS.

    Die große Frage ist jedoch: Ist er schnell?

    Testen von Vivaldi mit Speedometer 2.0 von BrowserBench

    Durchschnittliche Punktzahl: 104,3

    Brave

    Wie unser eigener Avast Secure Browser ist auch der Brave Browser ein datenschutzorientierter Browser und noch relativ neu in der Browserszene. Zu seinen Privatsphärefunktionen zählen Werbe-, Tracker- und Fingerprinting-Blocker sowie ein Tor-Modus.

    Der Brave Browser umfasst auch ein innovatives Belohnungssystem, bei dem Benutzer sich dafür entscheiden können, Werbung innerhalb des Browsers zu sehen und im Gegenzug dafür „Token“ erhalten, mit denen sie dann ihre Lieblingswebsites und Content-Ersteller unterstützen können.

    Aber wie schnell ist er?

    Testen von Brave mit Speedometer 2.0 von BrowserBench

    Durchschnittliche Punktzahl: 101,43

    Fazit

    Wenn für Sie die Surfgeschwindigkeit über allem steht, ist Vivaldi Ihr Kandidat Nummer 1 – obwohl keiner der Browser in dieser zweiten Kategorie in der Lage war, bei der Geschwindigkeit mit Microsoft Edge mitzuhalten.

    Welchen Webbrowser sollte ich nutzen?

    Diese Frage können wir Ihnen nicht beantworten, denn die Antwort lautet: „Es kommt darauf an“. Was zeichnet für Sie einen optimalen Browser aus? Geschwindigkeit ist wichtig, aber zum Surfen gehört letztendlich mehr, als sich einfach nur so schnell wie möglich durchs Internet zu bewegen.

    Die höchsten Downloadgeschwindigkeiten sind nicht das alleinige Kriterium für einen guten Browser. Auf was sollten wir noch achten?

    Am schnellsten heißt nicht immer am besten

    Geschwindigkeit ist nur ein Faktor, wenn es darum geht, „am besten“ zu definieren. Hier möchten wir noch ein paar andere Dinge nennen, die Sie bei der Bewertung eines neuen Browsers berücksichtigen sollten:

    Icon_01Privatsphäre: Wie gut funktioniert die Anonymisierung? Blockiert er Werbung, Cookies von Drittanbietern und Tracker? Verhindert er andere Arten von Web-Tracking, wie z. B. Browser-Fingerprinting? Ein privater oder Inkognito-Modus ist nur ein kleiner Beitrag, wenn es darum geht, wirklich privat und anonym zu surfen. Welche anderen Privatsphärefunktionen hat Ihr Browser?

    Icon_02Sicherheit: Während es beim Schutz der Privatsphäre darum geht, Ihre Identität zu verbergen, geht es bei der Sicherheit darum, Sie und Ihre (personenbezogenen) Daten zu schützen. Hat Ihr Browser entsprechende Funktionen? Fordert er von Websites, HTTPS-Verschlüsselung oder eine andere Art der Verschlüsselung zu verwenden? Werden Sie gewarnt, wenn Sie potenziell bösartige Websites oder Links aufrufen?

    Weiß Ihr Browser, ob eines Ihrer Konten durch ein Datenleck kompromittiert wurde? Das Hack Check-Tool des Avast Secure Browser warnt Sie in solchen Fällen, damit Sie Ihr Kontopasswort ändern und Ihre persönlichen Daten schützen können.

    Icon_03Ressourcennutzung: Ein schneller Browser ist nicht unbedingt ein leichtfüßiger Browser. Wie sehr belastet Ihr Browser den RAM und die CPU? Dies ist besonders wichtig, wenn Sie einen älteren Computer oder Computer mit Minimalausstattung verwenden, der nicht viel RAM zur Verfügung hat.

    Der im Avast Secure Browser integrierte Leistungs-Manager optimiert sowohl die RAM- als auch die CPU-Auslastung, indem er inaktive Browser-Tabs automatisch anhält. Und wenn Sie einen Laptop zum Surfen verwenden, können Sie sich ebenfalls über eine längere Akkulaufzeit freuen.

    Icon_04Benutzerfreundlichkeit: Einfach ausgedrückt: Wie einfach können Sie Ihren Browser dazu bringen, das zu tun, was Sie möchten? Und ist das überhaupt möglich? Gibt es Funktionen, die Sie benötigen und die Ihr Browser nicht unterstützt? Können Sie das Look and Feel Ihres Browsers ändern? Erscheint das Design logisch und intuitiv für Ihre Art, im Internet zu surfen, oder sind Sie gezwungen, sich an den Browser anzupassen?

    Die beste Wahl für Schnelligkeit

    Wenn Ihnen Geschwindigkeit am wichtigsten ist, ist der klare Sieger Microsoft Edge. Da er auf Chromium basiert, können Sie auch Ihre Chrome-Erweiterungen dort weiternutzen. Und im Gegensatz zu Chrome (aber wie viele andere der hier vorgestellten Browser) blockiert er Tracker und schützt beim Surfen Ihre Privatsphäre und erhöht die Sicherheit.

    Aber vielleicht möchten Sie lieber keinen Browser von einem der großen Tech-Giganten verwenden. Dann ist Vivaldi eine gute Wahl. Er ist nicht ganz so schnell wie Edge, aber kann mit vielen Anpassungsoptionen aufwarten. Wenn Sie sich also maximale Kontrolle über das Aussehen und die Funktionsweise Ihres Browsers wünschen, passt Vivaldi vielleicht ganz gut zu Ihnen.

    Die beste Wahl für Schnelligkeit in Kombination mit Privatsphäreschutz

    Die Geschwindigkeit, mit der Ihr Browser einfache Webanwendungen verarbeitet, ist nur ein Aspekt eines angenehmen Surferlebnisses. Der Avast Secure Browser bietet Ihnen eine ganze Reihe integrierter Funktionen und Tools, die Ihre Privatsphäre und Sicherheit von Grund auf und in einem Ausmaß schützen, wie es bei vielen anderen Browsern auf dieser Liste nicht der Fall ist.

    Indem Werbeanzeigen schon vor dem Laden blockiert werden, schützen Sie sich vor schwer zu entdeckenden Browser-Bedrohungen wie z. B. dem Browser-Hijacking. Dabei übernehmen Hacker und andere Cyberkriminelle unbemerkt die Kontrolle über Ihren Browser, um Ihnen noch mehr Werbung zu zeigen.

    Sie möchten nicht, dass Hacker Ihre Internetaktivitäten ausspähen? Beim Avast Secure Browser werden alle Websites gezwungen, den Datenverkehr mit HTTPS-Verschlüsselung zu schützen. Und Phishing-Betrüger haben auch schlechte Karten, Sie in ihre Fallen zu locken, da der Browser bösartige Websites erkennt und Sie im Voraus warnt. Dazu kommt noch ein hochmoderner Schutz vor Browser-Fingerprinting – und Sie sind bestens für fast alle Online-Bedrohungen gewappnet.

    Mit dem Avast Secure Browser können Sie schnell, sicher und anonym im Web surfen

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Mit dem Avast Secure Browser können Sie schnell, sicher und anonym im Web surfen

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Privacy Browser The Fastest Browsers to Use in 2020

The Fastest Browsers to Use in 2020

Every web browser claims to be a fast browser, but are they all equally fast? We tested eight of the leading web browsers to show you which is the fastest browser of them all. But while speed is important, it isn’t everything — learn why security and privacy are just as necessary.

Which_browsers_offer_the_fastest_speeds-Hero

The fastest browsers in 2020

Your web browser is your portal to the internet. Any time you want to visit a website — any website — your browser is the tool for the job. You likely use a web browser multiple times a day, including right now to read this article. Put simply, your browser makes it possible for you to access websites on your computer and phone. (Skip down to the results of our tests.)

Hamburguer menu icon

This article contains:

    Given their crucial role in our online lives, it’s super important for browsers to be fast. As internet infrastructure improves — say hello to 5G, and no, it’s not going to make you sick — website designs can grow more complex. Your browser’s job is to bring you these websites as quickly and smoothly as possible. The last thing you want is your web browser to make your internet connection slower.

    What factors affect browser speed?

    The time it takes for a web browser to fully render a website is called page load time. There’s no one factor that’s singularly responsible for page load time, and many websites experience different page load times depending on the browser that’s loading them. Browser speed is one factor that can influence page load time, but your network connection as well as the website’s own architecture and design also play a part.

    For example, websites with lots of ads may load more slowly than sites with fewer ads, since your browser needs to load the ads along with the website’s content. That’s why a browser with built-in ad blocking, like Avast Secure Browser, can often load a page more quickly than a browser that serves you ads along with the content you want to read or watch.

    Testing for speed

    We speed-tested the four most popular browsers as well as four up-and-comers that, while perhaps not as well known, are still strong options for the default browser on your device. For our tests, we used BrowserBench’s Speedometer 2.0 testing tool. Toward the end of this article, we’ll provide more details on our process and show you how you can perform your own browser speed tests.

    The scores in this test simulate a browser’s performance in everyday-use scenarios. Higher scores reflect a browser’s ability to respond faster to the typical actions you might take, such as adding items to a to-do list. Think of this test as a measure of a browser’s efficiency. But keep in mind that the scores in this article do not reflect other speed-related factors, such as:

    • Loading a page with ads and web trackers or while blocking ads and trackers.

    • The speed of your internet connection.

    • The browser’s demand on your computer’s resources.

    • Security and privacy protections, either basic or advanced.

    How do the big four web browsers perform?

    Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari, and Microsoft Edge represent nearly 90% of the global browser market share. That means that roughly nine out of every 10 people use one of these four browsers to access the internet. But are they the fastest? Let’s find out.

    Google Chrome

    Chrome is by far the most popular browser, capturing just under two-thirds of the global market share (as of summer 2020) across all devices. That includes computers, both desktops and laptops, as well as smartphones and tablets.

    Here’s how Chrome performed in our three speed tests:

    Testing Google Chrome in Speedometer 2.0 by BrowserBench

    Average score: 105.17

    (The scores in all of our tests reflect a browser’s performance in everyday-use scenarios. Higher scores mean a browser responds faster to the typical actions you might take.)

    Mozilla Firefox

    Mozilla Firefox is an open-source browser and the most popular third-party solution, meaning that it’s not made by an operating system (OS) developer such as Google (Android), Microsoft (Windows), or Apple (macOS and iOS). Across all device types, approximately 4% of people around the world choose to access the web via Firefox.

    The open-source nature of Firefox echoes Mozilla’s focus on user privacy and security, because open-source code can be inspected by anyone who’s interested or wants to make sure there’s nothing shady going on. But is it fast? Here’s what our tests had to say:

    Testing Mozilla Firefox in Speedometer 2.0 by BrowserBench

    Average score: 92.1

    Safari (macOS)

    Safari is Apple’s proprietary browser and comes preinstalled on all Apple devices, both macOS and iOS. In terms of global market share, nearly 20% of internet users access the web through Safari — largely due to its presence on all Apple devices. While Safari used to be available on Windows, Apple no longer supports a Windows version.

    Like Firefox, and unlike Chrome, Safari blocks all third-party cookies by default, reflecting Apple’s (current) stance against the wholesale gobbling-up of data for use in advertising and marketing campaigns.

    Since Safari isn’t currently supported on Windows, we tested it on macOS. Let’s see how it performed:

    Testing Safari on Speedometer 2.0 by BrowserBench

    Average score: 133

    Microsoft Edge

    Edge is Microsoft’s proprietary browser, having replaced the long-lived Internet Explorer back in 2015 for Windows 10 and Xbox One. Edge comes standard on all Windows devices, and in comparison with its predecessor, is a strong step into the modern browser era.

    The current versions of both Edge and Chrome are based on Google’s open-source Chromium code, so if you’re already using one of these, the other will feel quite familiar. Edge also includes some privacy features not found in Chrome, such as a built-in anti-tracking tool.

    For this test, we reviewed the new and updated Edge — some people may still be using an older version, now called Edge Legacy. As always, we recommend that you only use current software as a precaution against computer exploits.

    Testing Microsoft Edge in Speedometer 2.0 by BrowserBench

    Average score: 125.63

    And, just for fun, here’s how Microsoft Edge Legacy performs — in case you’re looking for another reason to update your software!

    Testing Microsoft Edge Legacy in Speedometer 2.0 by BrowserBench

    Average score: 57.1

    Conclusions

    Though Safari emerged as our clear speed winner, it’s not currently available for Windows. PC users looking to prioritize speed above all else may want to consider Microsoft Edge, followed by Chrome, and finally Firefox.

    But there’s a whole world of exciting browsers outside of those four, many of which have useful features and tools not found in more mainstream offerings. Next, let’s take a look at four browser upstarts to see how they stack up.

    Up-and-coming browsers

    The remaining 10% or so of the global browser market comprises every browser other than the four mentioned above. Just because Chrome, Firefox, Safari, and Edge are the most popular doesn’t mean that they’re the best options — speed-wise or otherwise.

    Avast Secure Browser

    The free, cross-platform Avast Secure Browser was built from the ground up with your privacy and security in mind. Like Chrome and Microsoft Edge, it’s also based on Google’s open-source Chromium model, but with a ton of additional security and privacy features built-in.

    The built-in ad blocker improves page load times by automatically blocking ads before they can clog up your bandwidth and clutter your browsing experience. Nobody wants to see more ads than actual content. And while you’d need to install additional ad blocking software with any of the big four browsers, it’s built directly into Avast Secure Browser. Mobile users can enjoy even stronger protection with the integrated VPN, absolutely free.

    And with a comprehensive range of security and privacy tools, Avast Secure Browser shields you against phishing attempts, web trackers, hackers, and much more.

    Speedometer-06-ASB

    Average score: 87.53

    Blocks ads, avoid online tracking, and stay protected against malicious websites and downloads with a private browser designed by security experts. Not only will it keep your activity more private and your data more secure, with a built-in ad blocker you’ll enjoy fast, buttery-smooth browsing. Download it today — completely free.

    Opera

    Opera is a cross-platform browser that, despite not gaining much mainstream traction, has pioneered several core browser features now taken for granted. Browser tabs, built-in pop-up blocking, and the ability to reopen recently closed pages all made their first appearance with Opera. The same goes for the now-ubiquitous “speed dial,” where you see your most frequently visited pages displayed in a grid when opening a new tab.

    The current version of Opera ships with a built-in ad blocker and social media integration. Let’s see how Opera stacks up in terms of speed:

    Testing Opera in Speedometer 2.0 by BrowserBench

    Average score: 101.3

    Vivaldi

    Headed by Opera’s former CEO, Vivaldi is another strong contender in the realm of third-party browsers. Like many browsers on this list, it’s based on Google’s Chromium open-source code, meaning that it’s compatible with all your favorite Chrome extensions.

    A highly customizable browser, Vivaldi gives you extensive control while also allowing you to create any keyboard shortcuts you like. It’s also got protection against ads and trackers. But while it’s available on most platforms, there’s still no iOS support.

    The big question, though: is it fast?

    Testing Vivaldi with Speedometer 2.0 by BrowserBench

    Average score: 104.3

    Brave

    Like our own Avast Secure Browser, Brave is a privacy-oriented browser that’s a relative newcomer to the browser scene. Among its privacy-enhancing features are ad, tracker, and fingerprinting blockers, as well as a Tor mode.

    Brave also includes an innovative reward system in which users can opt to view ads within the browser in exchange for earning “tokens,” which they can then use to support their favorite websites and content creators.

    But how fast is it?

    Testing Brave with Speedometer 2.0 by BrowserBench

    Average score: 101.43

    Conclusions

    If you’re looking to prioritize browsing speed above all else, Vivaldi is your winner — though none of the browsers in this second category were able to match Microsoft Edge in terms of speed.

    Which web browser should I use?

    This isn’t really a question we can answer for you, because the answer is, “it depends.” When it comes to defining the “best” browser, what’s most important to you? Speed is great, but there’s more to the internet than simply accessing it as quickly as possible.

    The fastest browser download speeds aren’t the be-all, end-all of what makes a given browser good. What else should we consider?

    Quickest doesn't always mean best

    Speed is just one factor when it comes to defining “best.” Here are a few other things you may want to consider when evaluating a new browser:

    Icon_01Privacy: How thoroughly does the browser anonymize you online? Does it block ads, third-party cookies, and trackers? Does it prevent other types of web tracking, such as browser fingerprinting? A private or incognito mode is just the tip of the iceberg when it comes to truly private browsing. What other privacy features does your browser have?

    Icon_02Security: While privacy is about obscuring your identity, security comes down to keeping you safe. Is your browser dedicated to protecting you and your personal data? Does it force websites to use HTTPS encryption or provide another type of encryption? Will it warn you if you stumble upon a potentially malicious website or link?

    Will your browser know when one of your accounts is compromised in a data breach? Avast Secure Browser’s Hack Check tool will alert you if and when this happens so that you can change your account password and protect your personal information.

    Icon_03Resource usage: A fast browser isn’t necessarily a lightweight browser. How taxing is your browser on your RAM and CPU? This is especially important if you’re using an older or more stripped-down computer without a lot of RAM to spare.

    The built-in Performance Manager in Avast Secure Browser optimizes both RAM and CPU usage by automatically suspending inactive browsing tabs. And if you’re using a laptop to browse, you’ll enjoy extended battery life as well.

    Icon_04Usability: Simply put, how easy is it to make your browser do what you want? And can it? Are there features you need that your browser doesn’t support? Can you customize your browser’s look and feel? Does its design seem logical and intuitive to you, or is it forcing you to adapt to the way it wants you to browse the web?

    Best for superfast browsing

    If you’re all about speed, the clear winner in the “super-fast browser” category is Microsoft Edge. Since it’s Chromium-based, you’ll be able to use your favorite Chrome extensions with it. And unlike Chrome (but like many of the other browsers in our roundup), it blocks trackers to make your browsing both private and secure.

    But maybe you’d rather not go with a browser made by one of the big tech giants. In that case, speed-focused web surfers can opt for Vivaldi. It’s not quite as fast as Edge, but it comes packed with a suite of customization options. So if you’re looking for maximum control over how your browser looks and works, Vivaldi might be the right choice for you.

    Best for combined speed and privacy

    The speed at which your browser can rip through simple web applications is just one aspect of what makes for a great internet experience. Avast Secure Browser outfits you with a full suite of built-in features and tools to protect your privacy and security from the ground up and to a degree not seen in many of the other browsers on this list.

    By blocking ads before they load, you’ll avoid hard-to-detect browser threats like browser hijacking, where hackers and other cybercriminals stealthily take over your browser to show you even more ads than normal.

    Worried about hackers peeking in on your internet traffic? Avast Secure Browser forces all websites to protect your traffic with HTTPS encryption. And phishing scammers will have little chance of ensnaring you in their traps when your browser detects malicious websites and warns you in advance. Add to that state-of-the-art privacy protection against browser fingerprinting, and you’ll be well-insulated against nearly any online threat.

    Get fast, secure, and private web browsing with Avast Secure Browser

    FREE INSTALL

    Get fast, secure, and private web browsing with Avast Secure Browser

    FREE INSTALL