academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen
Avast Academy Sicherheit Andere Bedrohungen Alles, was Sie über Dark-Web-Scans wissen müssen

Alles, was Sie über Dark-Web-Scans wissen müssen

Wenn große Unternehmen Datenpannen haben, was passiert dann mit all den Daten? Häufig landen sie im Dark Web. Erfahren Sie, wie Sie mit einem Dark-Web-Scan herausfinden können, ob Ihre Daten im Dark Web sind – und wie ein Tool wie Avast BreachGuard Sie vor dem Dark Web schützen kann.

Holen Sie es sich für Mac

Holen Sie es sich für Mac

Holen Sie es sich für PC

Holen Sie es sich für PC

What-is-a-dark-web-scan-Hero

Eine kurze Einführung ins Dark Web

Webseiten im Dark Web sind nicht indiziert und werden daher nicht in den Ergebnissen normaler Suchmaschinen angezeigt. Sie befinden sich vielmehr in einem anderen Bereich des Internets. Normale Webseiten (wie diese) gehören dem Surface Web an. Sie können von jedem gesucht und aufgerufen werden.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Das Dark Web ist Teil des Deep Web, das wiederum aus all den Webseiten besteht, die in normalen Suchergebnissen nicht angezeigt werden. Wann immer Sie sich bei Ihrer E-Mail, beim Online-Banking oder bei Ihrer liebsten Streaming-Website anmelden, greifen Sie auf das Deep Web zu.

    Im Deep Web befindet sich das Dark Web (auch als Darknet bezeichnet). Für den Zugang zum Darknet ist spezielle Software notwendig, wie etwa der Tor Browser. Der Tor Browser und ähnliche Tools leiten Ihren Internetverkehr durch ein speziell verschlüsseltes Netzwerk, das Ihre Daten anonymisiert und Sie zum Dark Web durchschleust.

    Das Dark Web verdankt seine Existenz voll und ganz dem Bedürfnis nach Privatsphäre. Es gibt sicher viele gute Gründe dafür, warum es jemand bei normalen Aktivitäten im Surface Web vorzieht, privat zu surfen. Die vom Dark Web gebotene Anonymität jedoch schafft ein einladendes Umfeld für gesetzwidrige Aktivitäten.

    Wie könnten meine Daten im Dark Web landen?

    Wie könnte Ihre E-Mail ins Dark Web gelangen, wenn Sie es doch selbst nie aufgesucht haben? In vielen Fällen stecken Hacker dahinter. Hacker sind oft auf der Suche nach Kreditkartennummern, Prüfcodes oder Sozialversicherungsnummern. 

    Manche von ihnen greifen zu einfachen Tricks wie Phishing-E-Mails an Mitarbeiter eines Unternehmens. Andere Hacker geben sich als Mitarbeiter des technischen Supports aus und installieren Malware auf dem Computer ihres Opfers. Viele Hacker nehmen Datenvermittler ins Visier. Dabei handelt es sich um Unternehmen, die personenbezogene Daten erfassen und zu Marketing- oder Werbezwecken verkaufen.

    Wenn ein Hacker einmal der gewünschten Daten habhaft geworden ist, lädt er sie ins Dark Web hoch und bietet sie zum Verkauf an. Genau so könnten Ihr Benutzername und Ihr Passwort im Darknet landen – gemeinsam mit 1,4 Milliarden anderen

    Bei einer Datenpanne bei der Bank Capital One wurden 2019 die personenbezogenen Daten von mehr als 100 Millionen Menschen kompromittiert. Der Angriff ließ sich auf einen Hacker zurückverfolgen, der sich in Online-Kanälen mit dem Raub gebrüstet hatte. Seine Schadenfreude kam ihn teuer zu stehen – er wurde verhaftet.

    Was ist ein Dark-Web-Scan?

    Bei einem Dark-Web-Scan werden im Dark Web gefundene Listen gestohlener Daten – die meist auf Datenpannen zurückzuführen sind – nach Ihren Daten durchsucht. Falls Ihre Daten auf einer dieser Webseiten gefunden werden, erhalten Sie eine Warnung, und Sie können dann entsprechende Maßnahmen ergreifen. 

    Kein Dark-Web-Scan kann die im Dark Web vorhandenen gestohlenen Daten vollständig abdecken. Etliche dieser Daten werden privat gehandelt oder sind nur auf privaten Webseiten verfügbar. Wenn Sie aber glauben, dass Ihre Daten oder persönlichen Informationen kompromittiert wurden, können Sie sich mit einem Dark-Web-Scan Klarheit verschaffen. 

    Avast BreachGuard durchsucht das Dark Web automatisch nach Ihren Passwörtern oder Anmeldedaten, die womöglich durchgesickert sind. Wenn es fündig wird, werden Sie hierüber sofort in Kenntnis gesetzt. Darüber hinaus werden Datenvermittler von BreachGuard davon abgehalten, Ihre Daten zu speichern und zu verkaufen. Hierdurch wird die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten weiter verbessert.

    Holen Sie es sich für Mac

    Holen Sie es sich für Mac

    Holen Sie es sich für PC

    Holen Sie es sich für PC

    Wie funktioniert ein Dark-Web-Scan?

    Zur Durchführung eines Dark-Web-Scans müssen Sie zunächst Ihre personenbezogenen Daten an das Unternehmen weitergeben, das den Scan ausführt, damit es gezielt danach suchen kann. Das Unternehmen durchsucht anschließend alle Listen mit gestohlenen Daten (auch als Datendumps bezeichnet), auf die es im Dark Web zugreifen kann. Diese Listen können die Daten von Millionen Menschen enthalten und werden auf verschiedenen Darknet-Märkten feilgeboten.

    Ein einzelner Dark-Web-Scan kann unmöglich das gesamte Dark Web abdecken. Die meisten Scans konzentrieren sich daher auf beliebte Darknet-Märkte, bei denen keine Extravorkehrungen für den Schutz der Privatsphäre getroffen wurden. 

    Wenn ein Dark-Web-Scan nicht reicht, können Sie auch einen Dienst namens Dark-Web-Überwachung in Anspruch nehmen. Dabei werden kompromittierte Daten mithilfe von Crawlern und Scrapern kontinuierlich nach Anzeichen für Ihre persönlichen Daten durchforstet.

    Bei Dark-Web-Scans werden Datenbanken auf Ihre Daten durchsucht.Bei Dark-Web-Scans werden kompromittierte Datenbanken auf Ihre Daten durchsucht.

    Wonach suchen Dark-Web-Scanner?

    Die wohl einfachste Methode herauszufinden, ob Ihre Daten ins Dark Web gelangt sind, besteht darin, einem Dark-Web-Scandienst Ihre E-Mail-Adresse zu geben. Der Scandienst stellt dann bei einem Dark-Web-E-Mail-Scan fest, ob Ihre Adresse zusammen mit Passwörtern in einer Liste steht. 

    Ihre E-Mail-Adresse und Passwörter sind zwar Schlüssel zu vielen vertraulichen Daten, aber auch Sozialversicherungsnummern, Kreditkartennummern und Bankdaten sind bei Identitätsdieben heiß begehrt. Dark-Web-Scans können auch nach diesen Daten suchen und Sie warnen, wenn sie im Dark Web auf Kreditkarten- und Bankdatenlisten feilgeboten werden.

    So finden Sie heraus, ob Ihre Daten im Dark Web sind

    Sie mögen versucht sein, selbst ins Dark Web abzutauchen und nach Ihren Daten zu fahnden. In der Regel empfiehlt es sich aber, die Angelegenheit Profis zu überlassen, die sich mit Dark-Web-Scans auskennen.

    Kein Dark-Web-Scandienst oder -Überwachungsdienst kann wirklich alle Orte durchsuchen, an denen Ihre Daten landen könnten. Er kann aber einen beträchtlichen Teil abdecken und dabei möglicherweise Ihre Daten aufspüren.

    Sind Dark-Web-Scans kostenlos?

    Es gibt kostenlose und kostenpflichtige Dark-Web-Scans. Einige Unternehmen bieten Erstbenutzern einen kostenlosen Dark-Web-Scan zum Einstieg, stellen aber weitere Scans oder kontinuierliche Dark-Web-Überwachungsdienste in Rechnung. Wenn unbekannt ist, auf welche Datenlisten ein Unternehmen Zugriff hat, lässt sich nicht mit Gewissheit sagen, ob ein bestimmter kostenpflichtiger Scan besser ist als ein kostenloser. 

    Das kostenlose Avast Hack Check-Tool durchsucht das Dark Web und stellt fest, ob mit Ihrer E-Mail-Adresse verbundene Passwörter offengelegt wurden. Falls es fündig wird, wird ein Bericht mit Details zu den kompromittierten Konten an Ihre E-Mail-Adresse gesendet. Sie können dann sofort entsprechende Maßnahmen ergreifen.

    Wenn Sie Dark-Web-Überwachung rund um die Uhr wünschen, prüft Avast BreachGuard kontinuierlich und in Echtzeit, ob Ihre Daten kompromittiert wurden, und hält Ausschau nach neuen Datenpannen.

    Das Dark-Web-Überwachungstool Avast BreachGuard für Windows 10

    Außerdem versendet BreachGuard automatisch Anträge auf Datenentfernung an Datenvermittler, damit Ihre Daten aus deren Datenbanken gelöscht werden. Sollten Ihre Daten bei einem Leck auftauchen, helfen wir Ihnen, Ihre Daten mit neuen, stärkeren Passwörtern vor künftigen Pannen zu schützen.

    Holen Sie es sich für Mac

    Holen Sie es sich für Mac

    Holen Sie es sich für PC

    Holen Sie es sich für PC

    Wann Dark-Web-Scans nützlich sein können

    Wenn Sie glauben, dass Sie von einem der jüngsten Datenlecks betroffen sind, ist es an der Zeit, das Dark Web zu scannen und festzustellen, ob Ihre Daten zum Verkauf angeboten werden.

    Im Jahr 2013 meldete Adobe, dass Hacker sich Zugang zu 38 Millionen Benutzernamen und verschlüsselten Passwörtern verschafft hatten. Für die Abonnenten von Adobe wäre dies ein günstiger Zeitpunkt gewesen, einen Dark-Web-Scan in Anspruch zu nehmen und festzustellen, ob ihre Daten gestohlen und offengelegt wurden.

    Datenpannen häufen sich seit einigen Jahren. Etliche Großunternehmen sind Cyberattacken zum Opfer gefallen – hier sind ein paar Beispiele:

    • Equifax, ein Kreditbüro, wurde 2017 gehackt. Das Datenleck betraf 143 Millionen Menschen. Gestohlen wurden unter anderem Kreditkartennummern, Sozialversicherungsnummern sowie persönliche Dokumente.

    • Quora, ein Frage-/Antwort-Forum, wurde 2018 gehackt. Bei der Attacke wurden die E-Mail-Adressen und Passwörtern von 100 Millionen Menschen kompromittiert.

    • Starwood, eine Hotelkette, wurde ebenfalls 2018 gehackt. Dabei wurden Reisepassnummern, Geburtsdaten, Adressen und Unterkunftsdetails für 500 Millionen Menschen entwendet.

    • EasyJet, eine Billigfluglinie, wurde 2020 gehackt. Die E-Mail-Adressen und Reisepläne von 9 Millionen Menschen wurden dabei offengelegt.

    Mit Echtzeit-Warnungen bei Datenlecks haben Sie womöglich noch gerade genug Zeit, schnell Ihre Passwörter zu ändern, damit niemand auf Ihre Konten zugreifen kann.

    Die Grenzen von Dark-Web-Scans

    Vielleicht halten Sie einen Dark-Web-Scan für eine Art Web-Crawler oder Datenscanner, der jeden Winkel des Dark Web durchleuchten kann. In Wahrheit ist der Wirkungsbereich wesentlich kleiner. 

    Bei Dark-Web-Scans werden Ihre Dateien generell in den großen Datendumps gesucht, die nach einem Hack bei einem Unternehmen auftauchen. Dark-Web-Scandienste und -Überwachungsdienste durchforsten außerdem Blogs, Chat-Foren und Peer-to-Peer-Filesharing-Netzwerke.

    Datendumps werden meist auf Darknet-Märkten feilgeboten. Der wohl berüchtigste Darknet-Markt bis zu seiner Schließung im Jahr 2013 war Silk Road. Silk Road ist zwar hauptsächlich für Drogen- und Waffenhandel bekannt, aber hier wurden auch gestohlene Daten in großen Mengen angeboten. 

    Seit der Schließung von Silk Road sind verschiedene andere Darknet-Märkte entstanden, die gestohlene Daten und andere gesetzwidrige Waren zum Verkauf anbieten.

    Scanner können nicht das gesamte Dark Web abdecken

    Dark-Web-Scanner können die öffentlich zugänglichen Teile des Dark Web durchforsten. Es wird aber immer unzugängliche Kommunikationskanäle geben, wie etwa Privattransaktionen und weniger bekannte Webseiten. 

    Darknet-Websites sind zudem von Natur aus unberechenbar. Sie entstehen quasi über Nacht und verschwinden ebenso schnell wieder, was die Überwachung schwierig gestaltet. Auch ist zu bedenken, wie enorm groß das Internet ist. Zu erwarten, dass ein einziger Scan sämtliche Daten im gesamten Web abdecken kann, ist unrealistisch. 

    Ein einzelner Dark-Web-Scan deckt zudem nur einen einzelnen Zeitpunkt an einem einzigen Tag ab. Möglicherweise taucht etwas erst danach auf – und wenn Sie keinen weiteren Scan durchführen, wissen Sie nichts davon. Aus diesem Grund benötigen Sie einen Überwachungsdienst wie Avast BreachGuard, der das Dark Web ständig nach Ihren persönlichen Daten durchsucht.

    Ein Bericht von Avast BreachGuard für Windows 10Avast BreachGuard überwacht das Dark Web in Echzeit auf jegliche Spuren Ihrer persönlichen Daten.

    Wenn der Scanner ein Ergebnis meldet, wurden Ihre Daten bereits gestohlen

    Dark-Web-Scans halten Hacker nicht davon ab Ihre Daten zu stehlen. Wenn Ihre persönlichen Daten bei einem Dark-Web-Scan gefunden werden, bedeutet dies, dass Ihre Daten bereits gestohlen wurden. Es ist einem Dark-Web-Scan nicht möglich, Ihre Daten aus dem Dark Web zu entfernen. Er kann Sie lediglich darüber in Kenntnis setzen, dass Ihre Daten dort sind.

    Der Name „Dark-Web-Scans“ mag nach schlechten Nachrichten klingen, aber auch schlechte Nachrichten sind nützlich. Sobald Sie informiert sind, können Sie Maßnahmen ergreifen, um weitere Schäden abzuwenden. Beispielsweise könnten Sie Ihre Anmeldedaten ändern oder sogar Ihren Kredit sperren.

    Welche Alternativen gibt es zu Dark-Web-Scans?

    Als Alternative zu Dark-Web-Scans und -Überwachung könnten Sie einfach akzeptieren, dass Ihre persönlichen Daten bereits kompromittiert sind und irgendwo im Dark Web zum Verkauf angeboten werden. Wenn Sie einmal akzeptiert haben, dass es wahrscheinlich bereits zu spät oder unvermeidlich ist, können Sie sich auf geeignete Vorbeugemaßnahmen konzentrieren. 

    Eine wirksame Vorbeugemaßnahme ist die Verwendung eines mehrstufigen Authentifizierungssystems. Dies bedeutet, dass Sie bei der Anmeldung bei Ihrem E-Mail- oder Bankkonto usw. Ihre Identität mehrfach bestätigen müssen, um Zugang zu erhalten. 

    Wenn Sie sich beispielsweise am Laptop beim Online-Banking anmelden, müssen Sie möglicherweise zusätzlich einen Sicherheitscode eingeben, der per SMS an Ihr Smartphone gesendet wird. Diese zusätzliche Maßnahme erschwert es Hackern, sich Zugang zu Ihren Konten zu verschaffen.

    Was Sie tun können, wenn Sie glauben, dass Ihre persönlichen Daten ins Dark Web gelangt sind

    Die Meldung von einem Dark-Web-Scandienst oder -Überwachungsdienst, dass Ihre Daten kompromittiert wurden, kann verunsichern oder beängstigen. Der Schaden kann aber durch verschiedene Maßnahmen eingedämmt werden. Wenn Ihre Daten ins Dark Web gelangt sind, sollten Sie Folgendes tun:

    icon_01Passwörter ändern

    Ändern Sie alle mit den gestohlenen Daten verbundenen Passwörter. Und wenn Sie schon einmal Ihre Passwörter aktualisieren, sollten Sie auch über Passwort-Hygiene im Allgemeinen nachdenken. 

    Benutzen Sie ein und dasselbe Passwort auf mehreren Webseiten? Ist es ein starkes Passwort oder bloß der leicht abgewandelte Name Ihres Haustiers in Kombination mit ihrem Geburtsjahr?

    Mit starken und einmaligen Passwörtern können Sie den Schaden auf nur eine Webseite beschränken. Wenn ein Konto kompromittiert wurde, ist es Hackern nicht möglich, sich mit dem gleichen Passwort bei anderen Konten anzumelden.

    Ein Passwort-Manager generiert starke und einmalige Passwörter für jede von Ihnen verwendete Webseite und speichert sie, damit Sie sich automatisch anmelden können. Wenn Sie lediglich etwas Hilfe beim Erstellen starker Passwörter wünschen, kann der Generator für Zufallspasswörter von Avast automatisch starke Passwörter für Sie erstellen.

    icon_02Hinweise auf Identitätsdiebstahl melden

    Sind Ihnen auf Ihren Kontoauszügen verdächtige Transaktionen aufgefallen? Haben Sie eine Anmeldebenachrichtigung von einem Gerät erhalten, das Ihnen nicht gehört? Dies sind nur zwei potenzielle Warnzeichen für Identitätsdiebstahl.

    Identitätsdiebstahl floriert. Allein 2018 meldeten 14 Millionen Menschen derartige Diebstähle. Nach dem Kauf Ihrer Daten im Dark Web kann ein Cyberkrimineller damit Identitätsdiebstahl begehen.

    Behalten Sie Ihre Kreditberichte im Auge für den Fall, dass jemand in Ihrem Namen Kreditkartenkonten eröffnet oder Darlehen aufnimmt. Informieren Sie sich, wie Sie Identitätsdiebstahl melden, damit Sie sich bei verdächtigen Aktivitäten in Ihren Kreditberichten an die zuständigen Stellen wenden können.

    Die Verhinderung von Identitätsdiebstahl ist genauso wichtig wie die Meldung derartiger Fälle. Stärken Sie Ihre Privatsphäre online und verschärfen Sie Ihre Sicherheitsvorkehrungen, damit Sie kein leichtes Ziel sind.

    icon_03Potenziell gefährdete Konten schließen

    Wenn ein Dark-Web-Scan Ihre E-Mail und Ihr Passwort im Dark Web findet, schließen Sie alle Konten, bei denen Sie diese Kombination verwendet haben, damit Hacker keinen Zugriff auf weitere Daten erhalten. 

    Selten genutzte Konten sich ideale Einstiegspunkte für Hacker. Denn wenn Sie sich nicht regelmäßig anmelden, werden Ihnen betrügerische Aktivitäten wahrscheinlich weniger auffallen. 

    Wenn Sie Passwort-Wiederholungstäter sind und allerhand ungenutzte Konten haben, können Sie durch Schließen dieser Konten die Einstiegspunkte für Hacker reduzieren, die Ihre Anmeldeinformationen womöglich bereits in ihrem Besitz haben.

    Kredit sperrenicon_04

    Durch Sperren Ihres Kredits können Sie andere davon abhalten, unter Ihrem Namen ein neues Kreditkartenkonto zu eröffnen oder Darlehen aufzunehmen. In den USA können Sie Ihren Kredit kostenlos online sperren, allerdings separat bei den drei Kreditbüros Equifax, Experian und TransUnion.

    Automatische Warnungen wann immer Ihr Passwort gestohlen wird

    Online-Sicherheit ist ein weites Feld. Viele Ihrer persönlichen Daten werden heutzutage online gespeichert und geteilt, und Sicherheit bedeutet längst weitaus mehr als vertrauliche Dokumente zu vernichten. Es gilt, starke Passwörter zu erstellen, Kreditberichte zu überwachen und mehrstufige Authentifizierungssysteme einzurichten.

    Avast kann Ihnen die Arbeit mit BreachGuard erleichtern. BreachGuard bietet Dark-Web-Überwachung und Funktionen für starke Passwörter. Avast BreachGuard überwacht das Dark Web auf Ihre Daten und informiert Sie, wenn Ihr Passwort gestohlen wird. BreachGuard kann Ihnen auch helfen, starke und einmalige Passwörter zu erstellen sowie die Einstellungen zum Schutz Ihrer Privatsphäre in Ihren Online-Konten anzupassen.

    Datenpannen sind längst keine Seltenheit mehr. Den besten Schutz bietet ein Überwachungsdienst, der Sie über neue Vorfälle informiert und im Notfall Hilfe bietet.

    Holen Sie es sich für Mac

    Holen Sie es sich für Mac

    Holen Sie es sich für PC

    Holen Sie es sich für PC

    Mit Avast Secure Browser für Android die Privatsphäre Ihrer Daten schützen und Web-Tracking blockieren

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Mit Avast Secure Browser für iOS die Privatsphäre Ihrer Daten schützen und Web-Tracking blockieren

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Security Other Threats Everything You Need to Know About Dark Web Scanning

Everything You Need to Know About Dark Web Scanning

When large companies suffer data breaches, where does all the leaked data go? Often, it ends up on the dark web. Learn how a dark web scan can help you find out if your information is on the dark web — and how a tool like Avast BreachGuard can give you dark web protection.

What-is-a-dark-web-scan-Hero

A brief introduction to the dark web

Websites on the dark web are not indexed, which means that they don’t show up in standard search engine results. Instead, websites on the dark web live in a different part of the internet. Regular websites (like this one) are part of the surface web — anyone can search for and visit them.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    The dark web is part of the deep web, which consists of all the web pages that don’t appear in standard search results. Whenever you log in to your email, online banking, or favorite streaming site, you’re accessing the deep web.

    Within the deep web is the dark web (or darknet). To access the darknet, you need special software, such as the Tor Browser. The Tor Browser and similar tools route your internet traffic through a special encrypted network that anonymizes your data and lets you reach the dark web.

    Privacy is the whole purpose of the dark web’s existence. Though there are many good reasons to want to browse privately during normal, surface-web activities, the anonymity provided by the dark web also creates a welcoming environment for illegal activity.

    How might my information end up on the dark web?

    How would your email be found on the dark web if you’ve never actually been there yourself? In many cases, it’s a hacker. Hackers are often looking for credit card numbers, CVV codes, or social security numbers. 

    Sometimes it’s as simple as sending a phishing email to the right company employee, while other hackers might pose as technical support staff to install malware on their target’s computer. Many hackers target data brokers, which are companies that collect personal data and sell it for marketing and advertising use.

    Once a hacker has the information they’re looking for, they often upload it for sale on the dark web. And that’s how your username and password could end up on the darknet, along with 1.4 billion others

    In 2019, the bank Capital One was hit by a data breach that compromised the personal data of over 100 million people. The attack was traced back to a hacker who’d been boasting in online channels about their heist. As a direct result of their gloating, the hacker was arrested.

    What is a dark web scan?

    A dark web scan checks the dark web for your information among lists of stolen data, usually from data breaches. If your data is found on one of these sites, you’ll be alerted and can then take the necessary next steps. 

    No dark web scan can cover the full amount of stolen information residing on the dark web, because some of it is traded privately or available only on private websites. But if you think your data or personal information has been compromised, a dark web scan can certainly help find out. 

    Avast BreachGuard automatically scans the dark web, searching for any of your passwords or credentials that might have leaked, and it will notify you immediately if anything is found. Plus, BreachGuard will help to prevent data brokers from storing and selling your data, further safeguarding your personal information.

    What does a dark web scan do?

    To conduct a dark web scan, you must first provide your personal data to the company performing the scan so that they can try to find it on the dark web. The company then scans all the lists of stolen data, also known as data dumps, that they can access on the dark web. These lists may contain information about millions of people, and they’ll be posted for sale on various dark web marketplaces.

    It’s impossible for a single dark web scan to cover the entirety of the dark web, so most scans focus on the most popular dark web marketplaces that aren’t protected with additional privacy safeguards. 

    If one dark web scan is not enough, you can also use a service called dark web monitoring. Dark web monitoring uses crawlers and scrapers to constantly search through compromised data for signs of your personal information.

    Dark web scans search through databases to see if your information is there.Dark web scans search through leaked databases to see if your information is there.

    What are dark web scanners looking for?

    The easiest way to find out if your information is on the dark web is by providing your email address to a dark web scanning service. The scanning service will perform a dark web email scan to see if your address is listed with any of your passwords. 

    Although your email address and passwords are the golden keys to a lot of sensitive information, identity thieves are also interested in social security numbers, credit card numbers, and banking information. Dark web scans can search for this information as well, alerting you if they appear for sale on any dark web credit-card and banking-data lists.

    How to find out if my information is on the dark web

    Although you may be tempted to dive into the dark web to look for your data, this process is usually best left to professionals who know how to do a dark web scan.

    No dark web scanning service, or dark web monitoring service, can cover all the possible places where your data could wind up, but it will still cover a significant portion and could possibly locate your data on the dark web.

    Is dark web scanning free?

    There are both free and paid options for dark web scans. Some companies offer a free dark web scan for first-time users, but then charge for follow-up scans or continuous dark web monitoring services. Without knowing which data lists a company can access, it’s hard to know if a particular paid scan is better than a free scan. 

    The free Avast Hack Check tool searches the dark web to see if any passwords associated with your email address have been exposed. If any are found, you’ll get a report set to your email address, letting you know which accounts were compromised so that you can take action immediately.

    If you want 24/7 dark web monitoring, Avast BreachGuard continuously checks in real time to see if any of your data has leaked while also monitoring for new data breaches.

    The Avast BreachGuard dark web monitoring tool for Windows 10

    Plus, BreachGuard automatically sends removal requests to data brokers to keep your information out of their databases. And if any of your data does turn up in a leak, we’ll help you secure your info against future breaches with new, stronger passwords.

    When dark web scanning might be useful

    If you think you’ve been affected by a recent data breach, it’s time to scan the dark web to see if your information is available for sale.

    In 2013, Adobe reported that hackers had gained access to at least 38 million usernames and encrypted passwords. If you were an Adobe subscriber in 2013, it would have been a great time to sign up for a dark web scan to see if your information had been stolen and exposed.

    Data breaches have grown more frequent in recent years. Here are a few examples of other large companies that have been victims of cyberattacks:

    • Equifax, a credit bureau, was hacked in 2017. The beach affected 143 million people, with credit card numbers, social security numbers, and personal documents among the stolen information.

    • Quora, a question and answer site, was hacked in 2018. The attack compromised the email addresses and passwords of 100 million people.

    • Starwood, a hotel chain, was also hacked in 2018. Passport numbers, birthdays, addresses, and accommodation info for 500 million people were stolen.

    • EasyJet, a budget airline, was hacked in 2020. The breach exposed the email addresses and travel plans of 9 million people.

    With a real time data breach alert, you might still have enough time to quickly change your passwords to prevent anyone from accessing your accounts.

    The limitations of dark web scanning

    You may think of a dark web scan as web crawlers or data scanners covering every corner of the dark web. In reality, the scope is much more limited. 

    Dark web scans usually look for your data in the large data dumps that appear after a company has been hacked. In addition to these data dumps, dark web scans and monitoring services also crawl blogs, chat forums, and peer-to-peer file-sharing networks.

    Data dumps are commonly traded in dark web marketplaces. Until it was shut down in 2013, the Silk Road was the most infamous dark web marketplace. Although most people associate the Silk Road with drugs and weapons, it was also a place to buy stolen data in bulk. 

    In the wake of the Silk Road’s disappearance, several other dark web marketplaces have popped up to meet demand, offering stolen data for sale, among other illegal items.

    Scanners can't cover the whole dark web

    Dark web scanners can crawl publicly available portions of the dark web, but there will always be channels of communication they can’t access, such as private transactions and lesser-known websites. 

    Dark web sites are also unpredictable by nature. New ones pop up overnight and disappear just as quickly, which makes monitoring them difficult. In addition, there is the vastness of the internet to consider. It’s unrealistic to expect a scan to cover all the data across the entire web. 

    A single dark web scan also covers only a single point in time, on a single day. Something could appear afterward, and unless you were to conduct another scan, you’d have no idea. That’s why you need a dark web monitoring service like Avast BreachGuard, which constantly scans the dark web for any signs of your personal info.

    A privacy report from Avast BreachGuard for Windows 10Avast BreachGuard monitors the dark web in real time for any traces of your personal data.

    If the scanner returns a result, your data has already been stolen

    Dark web scans don’t prevent hackers from stealing your data. If a dark web scan finds your personal information, it means that your data has already been stolen. Also, a dark web scan cannot remove your data from the dark web — it can simply alert you that it’s there.

    Dark web scans sound like they uncover only bad news, it’s still helpful to know if your data has been compromised. Once you know, you can immediately take steps to prevent further damage, like changing your login information or even freezing your credit.

    What are the alternatives to dark web scanning?

    An alternative approach to using dark web scans and monitoring is to accept that your personal data is already compromised and available for purchase somewhere on the dark web. Once you accept that this has probably already happened, or is likely to happen, you can focus on preventive measures

    One effective preventative method is using a multi-factor authentication system. This means that when you’re logging in somewhere, such as your email or banking accounts, you must confirm your identity in more than one place to gain access. 

    For example, if you’re using a laptop to log in in to your online banking, you may also have to enter a security code that’s sent to your phone via SMS. This extra layer of security provides a roadblock to any hackers trying to gain access to your accounts.

    What to do if you think your information is on the dark web

    Getting an alert from a dark web scan or monitoring service letting you know that your data has been compromised can leave you feeling uncertain and exposed. But there are follow up steps you can take to mitigate the damage. Here’s what to do if your information is on the dark web:

    icon_01Change your passwords

    Change any passwords associated with the stolen data. And, while you’re updating your passwords, you should think about password hygiene in general. 

    Have you used the same password on multiple websites? Is it a strong password or just another variation on your pet’s name combined with your birth year?

    Strong and unique passwords can limit the damage to just one site. If one account is compromised, hackers won’t be able to use that password to log in anywhere else.

    A password manager generates strong and unique passwords for each site that you use, and it stores them so you can automatically log in. If you’d rather just get a little help creating strong passwords, using a service like Avast’s random password generator will automatically generate strong passwords for you.

    icon_02Report evidence of identity theft

    Have you noticed any suspicious transactions on your financial statements? Have you received a login notification from a device that isn’t yours? These are just two of the potential warning signs of identity theft.

    Identity theft is widespread, with more than 14 million people reporting identity theft in 2018 alone. After buying your data on the dark web, a cybercriminal can use it to commit identity theft.

    Monitor your credit reports to see if anyone has opened credit cards or taken out loans in your name. Learn how to report identity theft so that you can disclose any suspicious activity you see in your credit reports.

    After you’ve learned how to report it, it’s just as important to understand how to prevent identity theft. Tighten up your privacy online and strengthen your security measures so that you’re not an easy target.

    icon_03Close accounts you suspect might be threatened

    If a dark web scan finds your email and password on the dark web, close any accounts where you’ve used this login combination to prevent hackers from gaining access to additional information. 

    Rarely used accounts are great access points for hackers, because if you’re not logging in regularly, you’re less likely to notice any fraudulent activity

    If you’re a repeat-password offender with unused accounts scattered around the internet, closing them can reduce entry points for any hackers who may already have your login information.

    icon_04Freeze your credit

    Freezing your credit will prevent anyone from opening a new credit card or taking out any loans in your name. In the US, it’s free to freeze your credit and you can do it online, but you’ll need to do it with all three credit bureaus: Experian, Equifax, and TransUnion.

    Get automatic alerts any time your password is stolen

    Keeping up with online security isn’t easy. So much of our personal information is now stored and shared online, and security is no longer as simple as shredding sensitive documents. There are strong passwords to create, credit reports to monitor, and multi-factor authentication steps to set up.

    Avast can help ease the burden with BreachGuard, which offers dark web monitoring and password-strengthening features. Avast BreachGuard monitors the dark web for your data 24/7 and will alert you any time your password is stolen. BreachGuard can also help you create strong and unique passwords, as well as help you adjust the privacy settings across your online accounts.

    Data breaches have become a regular threat. And the best way to stay protected is to use a monitoring service to alert you to new incidents and offer help if you’re ever affected.

    Keep your data private and block tracking with Avast Secure Browser for Android

    FREE INSTALL

    Keep your data private and block tracking with Avast Secure Browser for iOS

    FREE INSTALL