84593044632
academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen
Avast Academy Privatsphäre Browser Ein Leitfaden zum Silk Road Dark Web

Ein Leitfaden zum Silk Road Dark Web

Silk Road war ein berüchtigter Cyber-Schwarzmarkt für illegale Waren und der erste Dark Web-Markt des Internetzeitalters. Silk Road, die 2011 ins Leben gerufen und 2013 vom FBI geschlossen wurde, ebnete den Weg für die heutige Untergrundwelt der Dark Web-Marktplätze. Erfahren Sie mehr über die Ursprünge der Silk Road und die Funktionsweise der Märkte im Dark Web. Dann besorgen Sie sich ein Cybersicherheitstool mit integriertem VPN, um Ihre Verbindung zu verschlüsseln und alle Ihre Internetaktivitäten zu sichern.

PC-editors-choice-icon
2021
Editors' choice
tech-radar-icon
2021
Editor's choice
PCW-icon
2022
Testsieger
Academy-Silk-Road-Hero

Was ist das Silk Road Dark Web?

Silk Road war ein Schwarzmarkt im Internet, wo Nutzer illegale Dinge kaufen und verkaufen anonym verkaufen konnten. Dieser wurde über Darknets betrieben, anonyme Netzwerke, die nur über spezielle Software wie den Tor-Browser zugänglich sind. Die Inhalte der Darknets machen das Dark Web aus – Silk Road war der erste moderne Dark-Web-Marktplatz.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Silk Road wurde über eine versteckte Darknet-Funktion im anonymen Tor-Netzwerk betrieben. Das Tor-Netzwerk, auf das man über eine App zugreifen konnte, ermöglichte es den Nutzern, anonym auf der Silk Road zu surfen, ohne dass der Datenverkehr überwacht werden konnte. Alle Transaktionen wurden in Kryptowährungen – und zwar Bitcoin – vorgenommen, was Extra-Anonymität garantierte.

    Die Silk Road bezieht seinen Namen auf das historische Handelsnetzwerk zwischen Asien, dem Nahen Osten, Ost-Afrika und Europa. Und obwohl die Silk Road seit Jahren nicht mehr in Betrieb ist, legte sie den Grundstein für andere Darknet-Märkte, die folgen sollten. Heute ist die Silk Road eine wichtige Fallstudie, wenn das Wachstum a anderer Märkte im Dark Web analysiert wird.

    Wer hat die Silk Road begründet?

    Die Silk Road wurde 2011 von Ross Ulbricht gegründet, der das Pseudonym „Dread Pirate Roberts" verwendete. Ulbricht schuf die Silk Road, um den anonymen Online-Handel zu ermöglichen und gleichzeitig die Identitäten, Transaktionen und individuellen Freiheiten der Nutzer zu schützen – dies trug dazu bei, den Handel mit illegalen Waren anzukurbeln. Er betrieb den Dark Web-Markt bis 2013.

    Im Jahr 2013 wurde die Webseite vom FBI abgeschaltet. Im selben Jahr wurde Ulbricht festgenommen und der Geldwäsche, Computer-Hacking, Verschwörung zum Drogenhandel und der Versuch, mindestens fünf Personen zu töten, weil sie drohten, die Wahrheit hinter der Silk Road zu enthüllen.

    Vor der Verurteilung erklärte Ulbricht in einem Brief an den Richter, dass sein Handeln ein Bekenntnis zu seinen libertären Idealen sei: Er war der Meinung, dass die Silk Road den Menschen die Freiheit gegeben hat, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Er wurde zu fünf Strafen verurteilt, darunter zweimal lebenslänglich ohne Bewährung, und erhielt eine Geldstrafe von 183 Millionen US-Dollar.

    Wie funktioniert die Silk Road?

    Der Silk Road-Markt wurde über das Tor-Netzwerk betrieben, das die eigene Identität durch die Anonymität der IP-Adresse und die Verschlüsselungstechnologie verschleiert und es gleichzeitig ermöglicht, andere Webseiten im Dark Web zu finden. Innerhalb des Tor-Netzwerks konnten die Kunden auf die Silk Road zugreifen und sich dann anonym mit Verkäufern verbinden, um illegale Waren mit Kryptowährung zu kaufen.

    Der Silk Road-Markt war über den Tor-Browser im Dark Web zugänglich.

    Der Tor-Browser kann über torproject.org heruntergeladen werden. Als die Silk Road noch in Betrieb war, konnte man auf Tor danach suchen und wurde zu einem Anmeldebildschirm weitergeleitet, auf dem man einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben musste.

    Sobald der Zugang gewährt wurde, nutzten Verkäufer und Kunden die Silk Road, um Transaktionen mit Kryptowährung oder über einen Treuhänder (einen vertrauenswürdigen Dritten) durchzuführen. Um die Entdeckung zu verhindern, wurden gekaufte Waren an alternative Adressen gesendet, wie etwa Postfächer.

    Was konnte auf der Silk Road gekauft werden?

    Auf der Silk Road konnte man verbotene Energydrinks, Hackerdienste, digitale Waren (wie Schadsoftware und Software-Raubkopien) und Fälschungen (wie gefälschte Lizenzen und andere falsche Dokumente) kaufen. Auch legale Waren und Dienstleistungen wurden angeboten (Kunst, Bücher, Schmuck). Der häufigste und lukrativste Handel auf der Silk Road war jedoch der mit Drogen – 2013 waren auf der Silk Road 70 % zum Verkauf angebotenen Produkte Drogen.

    Wie auf vielen bekannten E-Commerce-Plattformen konnten Nutzer der Silk Road Produkte und Anbieter bewerten. Das hat dabei geholfen, verlässliche Händler zu fördern und Betrüger auszusortieren.

    Als die Silk Road startete, war der Verkauf von Waren mit der Absicht, "Schaden anzurichten oder zu betrügen", verboten: Kinderpornografie, Auftragsmorde oder Waffen. Ableger der Silk Road waren da weniger streng. Neben Drogen wurden auf anderen Dark Web-Märkten auch Cyber-Waffen, konventionelle Waffen und Falschgeld.

    Gestohlene persönliche Daten – welche auch zu Identitätsdiebstahl führen – ist auch hoch gehandelt. Führen Sie einen Dark Web Scan aus und Sie werden eventuell überrascht sein, dass Ihre Daten zum Verkauf stehen.

    Aber das Dark Web ist mehr als nur ein Ort für zwielichtige Schwarzmärkte. Sie können eine vertrauenswürdige Dark Web-Suchmaschine verwenden um auch hilfreiche Dark-Webseiten zu finden. Sie können auch sichere E-Mail-Dienste, unabhängige Journalimus-Plattformen und sogar ein Dark Web-Wikipedia entdecken.

    Wann wurde Silk Road abgeschaltet?

    Die Silk Road wurde im Jahr 2013 abgeschaltet. Unter der Leitung von US-Senator Charles Schumer führten die Drogenbehörde DEA und das Justizministerium eine langwierige Untersuchung durch, die schließlich zur Abschaltung der Silk Road und zur Verhaftung des Gründers Ross Ulbricht führte.

    Das FBI hat Krypto-Wallets von Silk Road-Nutzern beschlagnahmt, Ulbricht festgenommen und ingesamt Millionen Dollar an Bitcoin eingesammelt. Die Beschlagnahmung von Bitcoin und die Festnahme Ulbrichts, sollte als eine klare Botschaft an andere Unternehmungen von Cyberkriminellen verstanden werden.

    Seit 2013 sind andere Dark Web-Märkte hinzugekommen, und die Verbreitung dieser Dienste ist weitgehend auf den Erfolg der Silk Road zurückzuführen. Sie ist die ursprüngliche Inspiration für einen äußerst profitablen weltweiten Handel im Untergrund, der bis heute anhält.

    Ist die Silk Road noch aktiv?

    Die Dark Web Silk Road ist nicht mehr aktiv, aber es wurde zum Vorbild für andere Märkte, die folgen sollten. Viele von ihnen nutzen Tor für einen anonymen Zugang und wickeln Transaktionen über Bitcoin und Treuhanddienste ab. Manche haben auch ein Bewertungssystem für Anbieter, wie auch die originale Silk Road.

    Selbst nach mehreren Jahren nach Abschaltung der Silk Road, sind ein Großteil der Umsätze verschollen. Im Jahr 2020 haben Bitcoin-Blockchain-Verifizierter zwei Transaktionen entdeckt, die von einer Bitcoin-Adresse mit Beziehung zur Slik Road getätigt wurden.

    Mit einem Wert von damals ungefähr 1 Milliarde US-Dollar, kam später heraus, dass die US-Regierung hat diese Überweisungen im Rahmen einer zivilrechtlichen Zwangsbeschlagnahmung vorgenommen hat. Laut einer Pressemitteilung gehörte die Bitcoin-Wallet einer "Person X", die den Bitcoin durch Hacken der Silk Road gestohlen hatte.

    Hier sind die Schicksale anderer Dark Web-Märkte, die im Schatten der Silk Road aufkamen:

    • Silk Road 2.0: Es wurde von denselben Administratoren betrieben und war eine Neuauflage der ursprünglichen Silk Road. Im Jahr 2014 wurden die Treuhandkonten der Webseite kompromittiert, was zu einem gemeldeten Diebstahl von Bitcoin im Wert von 2,7 Millionen Dollar führte. Später im selben Jahr wurde Blake Benthall (auch bekannt als „Defcon", der mutmaßliche Eigentümer und Betreiber von Silk Road 2.0) verhaftet.

    • Utopia: Das 2014 gestartete Utopia wurde nach nur acht Tagen geschlossen, als es verdeckten Ermittlern gelang große Mengen verschiedener Drogen zu kaufen. Utopia wurde für den Handel mit Drogen, Waffen, gestohlenen Kreditkarten und anderen illegalen Waren genutzt. Die Beamten beschlagnahmten außerdem rund 610.900 US-Dollar in Bitcoin.

    • Black Goblin-Markt: Dieser ebenfalls 2014 gestartete Marktplatz wurde über eine Sicherheitsüberwachung anonymisiert: Black Goblin schickte neuen Nutzern eine Bestätigung per E-Mail – mit Kopfzeilen, die die wahre deutsche IP-Adresse des Servers und andere Details enthüllten. Diese Seite wurde kurz darauf abgeschaltet.

    Dark Web-Märkte verkaufen eine ganze Bandbreite an legalen und illegalen Waren.Dark Web-Märkte sind berüchtigt dafür, eine Menge illegaler Waren umzusetzen.

    Ob Sie auf Dark Web-Märkte zugreifen wollen oder einfach nur anonym Surfen möchten, die Verwendung eines VPNs, zusätzlich zu den besten privaten Browsern, wie Tor – welcher weiterhin für den Zugriff auf das Dark Web verwendet wird – kann Ihre Privatsphäre und Sicherheit weiter verbessern. Lesen Sie unseren Leitfaden, ob ein VPN, Proxy oder Tor am besten geeignet ist.

    Regierungsmaßnahmen gegen Dark Web-Märkte

    Heute, in der Zeit nach Silk Road, florieren viele Online-Schwarzmärkte weiter. Als milliardenschwerer Wirtschaftszweig, der mit illegalen Waren handelt, sind die Märkte des Dark Webs für die Regierungen von großem Interesse. US-Behörden wie das FBI arbeiten ständig mit internationalen Strafverfolgungsbehörden zusammen, um das Wachstum der Dark Web-Märkte auf der ganzen Welt zu stoppen.

    Hier sind einige erfolgreiche Regierungsmaßnahmen gegen Dark Web-Märkte:

    • Operation Onymous (2014): Diese groß angelegte Operation, an der 17 Länder beteiligt waren, zielte auf mehrere Märkte im Dark Web ab. Die Behörden schlossen rund 27 Webseiten, darunter Silk Road 2.0, Cloud9 und Hydra, und beschlagnahmten 1 Millionen US-Dollar in Bitcoin sowie 180.000 Euro in bar, Gold, Silber und Drogen.

    • Operation Bayonet (2017): Diese multinationale Operation zielte auf die Dark Web-Märkte AlphaBay und Hansa ab, deren Schließung schließlich zum Anstieg der Popularität anderer Märkte wie TradeRoute und Dream Market führte.

    • Operation SaboTor (2019): Diese behördenübergreifende Razzia führte zur Verhaftung von 61 Personen und Beschlagnahmung von 50 Dark Web-Konten. Bei der Vollstreckung von 65 Durchsuchungsbefehlen beschlagnahmten die Strafverfolgungsbehörden mehr als 299 Kilogramm Drogen, 51 Schusswaffen und 7 Millionen US-Dollar in Bitcoin, Bargeld und Gold.

    • Dream Market (2019): Dream Market war seinerzeit einer der beliebtesten Drogenmärkte im Dark Web und auf Drogen und gestohlene Daten spezialisiert. Die Behörden führten eine verdeckte Operation durch, die zur Verhaftung von Drogenhändlern führte, die beschuldigt wurden, Methamphetamin und Heroin zu verkaufen.

    • Dark Market (2021): Der größte Dark Web-Markt wurde durch eine internationale Operation unter der Leitung deutscher Behörden zu Fall gebracht. Die Verkäufer verkauften hauptsächlich Drogen, Falschgeld, gestohlene Kreditkartendaten, anonyme SIM-Karten und Malware. Bei der Verhaftung wurden Kryptowährungen im Wert von mehr als 140 Millionen Euro beschlagnahmt.

    Selbst wenn Sie nicht auf Darknet-Märkten unterwegs sind, sind Sie durch echtes anonymes Surfen vor neugierigen Blicken geschützt - z. B. vor Regierungen und Ihrem Internetdienstanbieter. Unser Leitfaden zum privaten Surfen ist ein Einstieg. Beginnend dort, verwenden Sie dann Verschlüsselungssoftware und die besten Sicherheits- und Privatsphäre-Erweiterungen für Google Chrome, um Ihre Sicherheit und Privatsphäre aufrechtzuerhalten.

    Anonymes Surfen schützt Ihre Online-Aktivitäten vor neugierigen Blicken, Internetanbietern und Regierungen.Anonymes Surfen mit einem VPN oder anderen Verschlüsselungsdiensten hilft, Ihre Online-Aktivitäten vor Behörden, Internetanbietern oder anderen neugierigen Augen zu verbergen.

    Was ist der größte Darknet-Markt?

    Die Silk Road war der größte Dark Web-Markt ihrer Zeit. Heute gibt es mehr verschiedene Darknet-Märkte – diese neuen Darkweb-Märkte sind eher auf bestimmte Waren oder ein einzigartiges Transaktionssystem spezialisiert. Einige ahmen die Silk Road nach, andere gehen den Weg der Innovation.

    Darknet-Märkte existieren solange, wie Angebot und Nachfrage für illegale Ware besteht. Hier sind einige der größten Darknet-Märkte von heute:

    • AlphaBay: AlphaBay wurde 2017 im Rahmen der Operation Bayonet abgeschaltet und 2021 wieder in Betrieb genommen. Dieser Markt bietet ein Auktionssystem, das dem von eBay ähnelt. Alle Transaktionen werden über ein sicheres Treuhändersystem abgewickelt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Darknet-Märkten akzeptiert AlphaBay neben Bitcoin auch andere Formen von Kryptowährungen.

    • VersusMarket: VersusMarket ist einer der größten „Allzweck"-Märkte im Dark Web und bietet neben Drogen auch eine große Auswahl an gefälschten Artikeln wie Schmuck, Gold, Software und Kartenartikel (die durch illegale Kartenkäufe erworben wurden). VerusMarket wird als Gemeinschaftsprojekt betrachtet und bezieht die Käufer in die Entwicklung der Plattform ein.

    • Vice City Market: Dieser Markt legt Wert auf das Feedback von Kunden und Anbietern, um das zu entwickeln, was er die beste Benutzererfahrung nennt. Vice City Market ist nach eigenen Angaben stolz auf seine hervorragende Kundenbetreuung und Betriebssicherheit. Es unterstützt auch walletlose Käufe, sodass die Kunden keine zusätzliche Kryptowährung in ihre Krypto-Wallets einzahlen müssen.

    • ASAP Market: Dieser Markt, der früher als ASEAN-Markt bekannt war, konzentriert sich in erster Linie auf Drogen. Ein Konto ist nicht erforderlich, um die Auswahl zu durchsuchen, aber Sie müssen sich registrieren, um zu kaufen. Einer der Pluspunkte von ASAP Market ist sein System zur Erkennung von Betrügern und gefälschten Bewertungen.

    Warum sind Darknet-Märkte so volatil?

    Trotz der Ansprüche an die Legitimität ist die Welt der Darknet-Märkte voll von zwielichtigen Gestalten, Betrug und Instabilität. Die Marktplätze sind auch eine Brutstätte für Cyberangriffe, und die drohende Gefahr der Strafverfolgung bedeutet, dass sie jederzeit geschlossen werden könnten.

    All dies trägt zur Unsicherheit und Kriminalität von und auf Cyber-Schwarzmärkten bei. Seit dem Aufkommen der Dark Web-Märkte sind Betrug und Abschaltungen immer ein Thema gewesen, was im Laufe der Jahre zu massiven finanziellen Verlusten geführt hat.

    Hier sind die größten Betrugsfälle und Abschaltungen von Dark Web-Märkten:

    • Evolution: In seiner Blütezeit war dieser Dark Web-Markt für seine Zuverlässigkeit und Sicherheit bekannt. Dementsprechend waren die Nutzer beunruhigt, als die Seite 2015 abrupt vom Netz ging. Schließlich stellte sich heraus, dass es sich bei der Schließung um einen „Exit-Betrug" handelte, bei dem die Betreiber der Webseite diese löschten und etwa 12 Millionen US-Dollar an hinterlegten Bitcoin stahlen.

    • The RealDeal: Dieser Markt war auf den Verkauf von bösartigem Code und Zero-Day-Angriffen spezialisiert. Er war einer von vielen, die von einem DDoS-Angriff (Distributed Denial of Service) betroffen waren. Die Besitzer des Marktes entdeckten, dass der Angreifer mit dem Besitzer eines konkurrierenden Marktes – Mr. Nice Guy's Market – zusammenarbeitete, der ebenfalls Pläne hatte, die eigenen Nutzer zu betrügen.

    • Nucleus: Dieser relativ große Markt ging 2016 offline, nachdem es zu einem Konflikt zwischen einem Händler und den Moderatoren kam. Angeblich hat dieser Händler Nucleus gehackt, nachdem er vom Verkauf auf dem Markt ausgeschlossen wurde. Nucleus wurde deaktiviert während es noch circa 5000 Bitcoins treuhänderisch für die Kunden hielt.

    • Trade Route: Die große Razzia, Operation Onymous, lenkte die Kunden von anderen Marktplätzen weg und führte zum Aufstieg von Trade Route. Aber nach einem Hack und einer Erpressung im Jahr 2017 wurde dieser Dark Web-Markt abgeschaltet.

    Die allgemeine Volatilität der Darknet-Märkte hat zu Forderungen nach einer weiteren Dezentralisierung der Transaktionen geführt, um sowohl Käufer als auch Verkäufer zu schützen. Wenn Kryptowährungen auf einem Kundenkonto auf einer Darknet-Plattform gehalten werden, sind sie immer gefährdet, wenn eine Webseite abgeschaltet wird.

    Kommentatoren haben „Multi-Sig"-Krypto-Zahlungen vorgeschlagen – die mehrere Schlüssel zur Autorisierung einer Zahlung erfordern – und OpenBazaar, einen vollständig dezentralisierten Marktplatz für E-Commerce-Transaktionen.

    Sichern Sie Ihre Online-Aktivitäten mit Avast

    Die Anonymität macht einen großen Teil des Reizes der Silk Road und anderer Dark Web-Märkte aus. Auch wenn Ihre Online-Aktivitäten völlig legal sind, ist der Schutz der Privatsphäre unerlässlich, um Hacker und andere Schnüffler abzuwehren. Avast One ist eine umfassende Cybersicherheitslösung mit integriertem VPN, welches Ihre Internetverbindung für echte Online-Privatsphäre komplett verschlüsselt.

    Avast One hilft Ihnen, Ihre Online-Aktivitäten zu verbergen, und bietet gleichzeitig eine Reihe weiterer Sicherheits- und Privatsphäre-Tools, einschließlich Online-Banking-Schutz, Datenleck-Überwachung und Anti-Malware-Erkennung. Laden Sie Avast One heute herunter, für wasserdichten Online-Privatsphäreschutz und -Sicherheit.

    Mit Avast One erhalten Sie leistungsstarken Online-Schutz und Privatsphäre

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Mit Avast One erhalten Sie leistungsstarken Online-Schutz und Privatsphäre

    KOSTENLOSE INSTALLATION
    Browser
    Privatsphäre
    Deepan Ghimiray
    19-08-2022

82108897856
academy
Security
Security
See all Security articles
Privacy
Privacy
See all Privacy articles
Performance
Performance
See all Performance articles
Select language
Select language
Avast Academy Privacy Browser A Guide to the Silk Road Dark Web

A Guide to the Silk Road Dark Web

Silk Road was a notorious cyber black market for illicit goods, and the first dark web market of the internet era. Launched in 2011 and shut down by the FBI in 2013, Silk Road paved the way for today’s underground world of dark web marketplaces. Learn the origins of the Silk Road and how dark web markets operate. Then, get a cybersecurity tool with a built-in VPN to encrypt your connection and secure all your web activity.

PC-editors-choice-icon
2021
Editors' choice
tech-radar-icon
2021
Editor's choice
AV-Test-Top-product-icon
2021
Top Rated
Product
Academy-Silk-Road-Hero

What is the Silk Road dark web?

The Silk Road was an online black market where users could buy and sell illicit goods anonymously. It operated via darknets, anonymous networks that can only be accessed through specialized software like Tor Browser. The content of darknets makes up the dark web — Silk Road was the first modern dark web marketplace.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    Silk Road operated via a hidden darknet feature in the anonymous Tor network. Accessed with an app, the Tor network allowed users to anonymously browse Silk Road without the threat of traffic monitoring. All transactions were conducted in cryptocurrency — namely Bitcoin — which further ensured anonymity.

    The Silk Road defined its name based on the historical network of trade routes between Asia, the Middle East, East Africa, and Europe. And although the Silk Road hasn’t operated for years, it laid the foundation for other darknet markets to follow. Today, the Silk Road is an important case study when analyzing the growth of other dark web markets.

    Who created the Silk Road?

    The Silk Road was founded in 2011 by Ross Ulbricht, who used the pseudonym “Dread Pirate Roberts.” Ulbricht created the Silk Road to enable anonymous online commerce while protecting users’ identities, transactions, and individual freedoms — this helped spur the trade of illicit goods. He operated the dark web marketplace until 2013.

    In 2013, the FBI shut down the Silk Road website. That year, Ulbricht was arrested and charged with money laundering, computer hacking, conspiracy to traffic narcotics, and attempting to have at least five people killed because they threatened to reveal the truth behind the Silk Road.

    Before sentencing, in a letter to the judge, Ulbricht stated his actions were a commitment to his libertarian ideals: He believed the Silk Road gave people the freedom to make their own choices. He was given five sentences, including two life sentences without parole — and he was fined $183 million.

    How does the Silk Road work?

    The Silk Road market operated on the Tor network, which masks your identity through IP address anonymity and encryption technology, while allowing you to find other websites on the dark web. Within the Tor network, customers could access the Silk Road, then anonymously connect with vendors to buy illegal goods with cryptocurrency.

    The Silk Road marketplace was accessible on the dark web via the Tor browser.

    The Tor Browser is downloaded via torproject.org. When the Silk Road was in operation, you could search for it on Tor and get redirected to a signup screen requiring a username and password.

    Once access was granted, vendors and customers used the Silk Road to make transactions with cryptocurrency or via an escrow (a trusted third-party). To avoid detection, all purchased items were sent to alternative addresses, like PO boxes.

    What could I buy on the Silk Road?

    On the Silk Road, you could buy banned energy drinks, hacking services, digital goods (such as malware and pirated software), and forgeries (such as fake licenses and other illicit documents). Legal goods and services were also for sale (art, books, jewelry). But the most common and lucrative trade on the Silk Road was for drugs — by 2013, 70% of the products for sale on the Silk Road were drugs.

    Like mainstream e-commerce platforms, Silk Road users could rate and review products and vendors. This helped promote reliable vendors and weed out the fraudsters.

    When it opened, the Silk Road prohibited the sale of anything with the intent to “harm or defraud”: child pornography, assasinations, or weapons. Offshoots of the Silk Road were less prohibitive. Along with drugs, other dark web marketplaces have offered cyber-arms, weapons, and counterfeit currency.

    Stolen personal data — which can lead to identity theft — is also a big commodity. Run a dark web scan and you may be surprised to find your own personal data up for sale.

    But the dark web is more than just shady online black markets. You can use trusted dark web search engines to find some helpful dark websites. You can also find secure email services, independent journalism platforms, and even the dark web Wiki.

    When was the Silk Road shut down?

    The Silk Road was shut down in 2013. Spearheaded by US Senator Charles Schumer, the DEA and Department of Justice conducted a lengthy investigation that led to the Silk Road’s eventual shutdown — along with the arrest of founder Ross Ulbricht.

    The FBI seized crypto wallets of Silk Road users and arrested Ulbricht, collecting millions of dollars worth of Bitcoin. The seizure of Bitcoin and arrest of Ulbricht were meant to send a clear message to all other cybercriminal enterprises.

    Since 2013, other dark web marketplaces have taken over, and the proliferation of these services is largely due to the success of the Silk Road. It’s the original inspiration for an extremely profitable underground global trade that continues today.

    Is the Silk Road still active?

    The dark web Silk Road is no longer active, but it established the template for other marketplaces to follow. Many of them use Tor for anonymous access, and conduct transactions through Bitcoin and escrow services. Some also have a rating system for vendors, just like the original Silk Road.

    Long after the Silk Road marketplace was shut down, much of its proceeds were still purportedly missing. In 2020, Bitcoin blockchain verifiers spotted two transactions made from a Bitcoin address associated with the Silk Road.

    Worth approximately $1 billion at the time, it was later revealed that the US Government made these transfers in a civil forfeiture action. According to a press release, the Bitcoin wallet belonged to “Individual X” who had stolen the Bitcoin by hacking the Silk Road.

    Here are the fates of other dark web marketplaces that emerged in the wake of the Silk Road:

    • Silk Road 2.0: Run by the same administrators, this was a revamp of the original Silk Road. In 2014, the site’s escrow accounts were compromised, resulting in the reported theft of $2.7 million worth of Bitcoin. Later that year, Blake Benthall (a.k.a. “Defcon,” the alleged owner and operator of Silk Road 2.0) was arrested.

    • Utopia: Launched in 2014, Utopia was shut down after only 8 days, when undercover agents were able to buy large amounts of a variety of drugs. Utopia was used to trade drugs, weapons, stolen credit cards, and other illicit goods. Agents also seized around $610,900 in Bitcoin.

    • Black Goblin Market: Also launched in 2014, this marketplace was de-anonymized via a security oversight: Black Goblin would send confirmation to new users via email — with headers exposing the server’s true German IP address and other details. The site was shut down soon after.

    Dark web markets sell a variety of legal and illegal goods.Dark web markets are notorious for selling a variety of illegal goods.

    Whether you want to access dark web markets or simply browse anonymously online, using a VPN alongside the best privacy browsers like Tor — which is still available to access the dark web today — can help protect your privacy and security. Check out our guide on whether a VPN, proxy, or Tor is best.

    Government efforts against dark web markets

    Today, in the post-Silk Road era, many online black markets continue to thrive. As a billion dollar industry dealing in illicit goods, dark web markets are a great concern for governments. US agencies, like the FBI, are constantly working with international law enforcement agencies to stop the growth of dark web markets all over the globe.

    Here are some successful government efforts against dark web markets:

    • Operation Onymous (2014): Involving 17 countries, this major operation targeted several dark web markets. Authorities shut down around 27 websites, including Silk Road 2.0, Cloud9, and Hydra — seizing $1 million in Bitcoin, along with €180,000 in cash, gold, silver, and drugs.

    • Operation Bayonet (2017): This multinational operation targeted the AlphaBay and Hansa dark web markets.Their shutdown ultimately led to the rise in popularity of other markets, like TradeRoute and Dream Market.

    • Operation SaboTor (2019): This multi-agency crackdown led to the arrest of 61 people and 50 dark web accounts. Executing 65 search warrants, law enforcement seized more than 299 kilograms of drugs, 51 firearms, and $7 million in Bitcoin, cash, and gold.

    • Dream Market (2019): One of the most popular dark web drug markets at the time, Dream Market specialized in narcotics and stolen data. Authorities set up a sting operation, leading to the arrest of drug dealers accused of selling methamphetamine and heroin.

    • Dark Market (2021): The largest dark web marketplace was brought down by an international operation led by German authorities. Vendors mainly sold drugs, counterfeit money, stolen credit card details, anonymous SIM cards, and malware. The bust seized more than €140 million in crypto.

    Even if you aren’t perusing darknet markets, true anonymous browsing will keep you safe from prying eyes — such as governments and your ISP. Our guide to private browsing is a start. From there, use encryption software and the best Google Chrome security and privacy extensions to shore up your security and privacy.

    Anonymous browsing will keep your online activity private from prying eyes, ISPs, and governments.Anonymous browsing with a VPN or other encryption services will help hide your online activity from your government, ISP, or other prying eyes.

    What is the biggest darknet market?

    Silk Road was the biggest dark web market of its day. Today, there are more varieties of darknet markets — these new dark web markets are more likely to specialize in specific goods or a unique transaction system. Some imitate the Silk Road, while others find ways to innovate.

    Darknet markets will exist as long as there remains supply and demand for illicit goods. Here are some of the biggest darknet marketplaces today:

    • AlphaBay: Taken down in 2017 during Operation Bayonet, AlphaBay was re-launched in 2021. This marketplace features an auction-style system similar to eBay. All transactions are made through a secure escrow system. Unlike most other darknet marketplaces, AlphaBay accepts other forms of cryptocurrencies in addition to Bitcoin.

    • VersusMarket: One of the largest “all-purpose” dark web markets, VersusMarket offers drugs along with a wide selection of counterfeit items, such as jewelry, gold, software, and carded items (acquired through illegal card purchases). VerusMarket is considered a community project and includes buyers in the development of the platform.

    • Vice City Market: This market prioritizes customer and vendor feedback to develop what it calls the best user experience. Vice City Market supposedly prides itself on excellent customer support and operational security. It also supports walletless purchases so customers don’t need to deposit additional cryptocurrency in their crypto wallets.

    • ASAP Market: Previously known as ASEAN Market, this market primarily focuses on drugs. An account is not required to browse the selection, but you need to register to buy. One of the perks of ASAP Market is its system for identifying scammers and fake reviews.

    Why are darknet markets so volatile?

    Despite demand for legitimacy, the world of darknet markets is rife with shady characters, scams, and instability. The marketplaces are also a hotbed for cyberattacks, and the threat of law enforcement means they could be shut down at any time.

    All of this contributes to the volatility and criminality of cyber black markets. Since the rise of dark web markets, scams and shutdowns have always been an issue, resulting in massive financial losses throughout the years.

    Here are the biggest dark web market scams and shutdowns in history:

    • The Evolution Marketplace: At its peak, this dark web market was known for its reliability and security. So users were alarmed when the site abruptly went down in 2015. Eventually, it was discovered that the shutdown was an “exit scam,” where the site's operators killed the website and stole approximately $12 million in escrowed Bitcoin.

    • The RealDeal: This marketplace specialized in selling malicious code and zero-day attacks. It was one of the many ambushed by a Distributed Denial of Service (DDoS) attack operation. The market owners discovered the attacker was collaborating with the owner of a rival — Mr. Nice Guy’s Market — who also had plans to scam his users.

    • Nucleus: This sizable market went offline in 2016 after a dispute between moderators and a merchant. It was alleged that the merchant hacked Nucleus after getting banned from selling on the market. Nucleus shut down, while holding around 5,000 escrowed Bitcoin coins from customer accounts.

    • Trade Route: The major crackdown, Operation Onymous, diverted customers from other marketplaces and led to the rise of Trade Route. But after being hacked and extorted in 2017, this dark web marketplace shut down.

    The general volatility of darknet markets has led to calls for further decentralization of transactions to protect both buyers and vendors. If cryptocurrency is held in a customer account on a darknet platform, it’s always at risk if a site shuts down.

    Commentators have suggested “multi-sig” crypto payments — requiring multiple keys to authorize a payment — and OpenBazaar, a fully-decentralized marketplace for e-commerce transactions.

    Secure all your online activity with Avast

    Much of the allure of the Silk Road and other dark web markets is anonymity. Even if your online activity is completely legal, privacy is essential to avoid hackers and other snoops. Avast One is a comprehensive cybersecurity solution with a built-in VPN that fully encrypts your internet connection for true online privacy.

    Avast One helps you hide your online activity, while featuring an array of other security and privacy tools, including online banking protection, data-breach monitoring, and anti-malware detection. Download Avast One today for ironclad online privacy and security.

    Get powerful online security and privacy with Avast One

    FREE INSTALL

    Get powerful online security and privacy with Avast One

    FREE INSTALL
    Browser
    Privacy
    Deepan Ghimiray
    19-08-2022