academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Sprache auswählen
Avast Academy Sicherheit Malware Mac-Sicherheit: Die Grundlagen

Mac-Sicherheit: Die Grundlagen

Apples macOS ist eines der sichersten Betriebssysteme der Welt – dennoch gibt es jede Menge Spielraum, um den Schutz Ihres Macs auf ein höheres Level zu bringen. Erfahren Sie, wie Sie die Sicherheitseinstellungen Ihres Macs optimieren und Malware mithilfe von Avast Security für Mac von Ihrem Gerät fernhalten können.

The_Essential_Guide_for_Mac_Security-Hero

Braucht man einen Virenschutz auf einem Mac?

Macs können seit Jahrzehnten eine überdurchschnittliche Sicherheitsbilanz vorweisen – und das hat vor allem zwei Gründe. Zum einen sind Macs mit starken Sicherheitsfunktionen ausgestattet und es gibt nur sehr wenige Schwachstellen, die man ausnutzen könnte. Zum anderen besitzt die Mehrheit aller Benutzer auf der Welt Windows-PCs, weshalb Cyberkriminelle bislang den Großteil ihrer Bemühungen darauf konzentriert haben. Aber die Zeiten ändern sich und Hacker lernen, wie man auch Mac-Sicherheitsprotokolle umgehen kann.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    2016 mussten wir mit KeRanger, der ersten Trojaner-Ransomware für macOS, und 2017 mit Patcher, einer Mac-Ransomware, die über BitTorrent verbreitet wurde, erkennen, dass Macs nicht unverwundbar sind. Die vordefinierten Sicherheitsfeatures sind zwar an sich schon stark, doch es gibt mehrere zusätzliche Sicherheitseinstellungen, die Ihren Schutz nach der entsprechenden Konfiguration sogar noch verstärken können.

    Außerdem sollten Sie als Mac-Benutzer nicht nur auf Malware-Angriffe bedacht sein – Cyberkriminelle greifen immer wieder zu gefälschten Webseiten oder Phishing-Betrugsversuchen, in der Hoffnung Sie hereinzulegen. Was können Sie also tun? Die Verwendung eines starken Antivirus ist ein erster Schritt. Befolgen Sie dann diese sieben nützlichen Tipps, um Ihre Sicherheitsvorkehrungen auf ein höheres Level zu bringen.

    Lesen Sie weiter und Sie erfahren alles, was Sie über die Sicherheit und den Schutz Ihres Mac wissen müssen.

    Mac-Tipp Nr. 1 – So ändern Sie die Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen auf Ihrem Mac

    Schauen wir uns zunächst die Unmengen an Sicherheitstools an, die bereits in Ihrem Mac integriert sind. Klicken Sie in den Systemeinstellungen auf Sicherheit & Datenschutz. Sie sollten vier Registerkarten sehen – Allgemein, FileVault, Firewall und Datenschutz. Klicken Sie auf das Schloss-Symbol, um Ihre Mac-Sicherheitseinstellungen freizugeben und Änderungen vornehmen zu können. (Sie werden nach Ihrem Passwort gefragt, um fortzufahren zu können.)The Security & Privacy menu in macOS System Preferences

    Registerkarte „Allgemein“: Deaktivieren Sie die automatische Anmeldung und legen Sie ein Passwort festlegen

    Auf dieser ersten Registerkarte können Sie den wichtigsten Schritt durchführen: das Festlegen eines Anmeldekennworts. Wenn Ihnen die Option automatische Anmeldung deaktivieren zur Verfügung steht, setzen Sie einen Haken im entsprechenden Kontrollkästchen. Wählen Sie ein starkes Kennwort, und schon machen Sie Ihren Anmeldebildschirm zu einer unüberwindbaren Barriere für unbefugte Personen, seien es neugierige Familienmitglieder oder Laptop-Diebe.

    In diesem Fenster können Sie auch Ihr Kennwort ändern und festlegen, ob eine Kennwortabfrage erforderlich ist, wenn sich der Computer über einen vordefinierten Zeitraum hinweg im Leerlauf befindet.

    Und zu guter Letzt können Sie festlegen, ob App-Downloads ausschließlich aus dem offiziellen Apple App Store oder auch von „verifizierten Entwicklern“ zugelassen werden sollen. In der Regel sind sämtliche aus dem App Store heruntergeladenen Apps vertrauenswürdig, da sie nach den Apple-Standards geprüft und ausgewertet werden. Das Herunterladen von Apps von „verifizierten Entwicklern“ muss nicht zwangsläufig eine schlechte Idee sein, da Apple nur Entwickler zulässt, die sich als zuverlässig erwiesen haben. Die Apps selbst werden jedoch nicht so gründlich überprüft wie die aus dem Apple App Store.

    Registerkarte „FileVault“: Aktivieren Sie ihn

    Der FileVault verschlüsselt die Daten auf Ihrer Festplatte, sodass niemand, der sich unbefugt Zugriff verschafft, Ihre Daten ohne ein von Ihnen festgelegtes Kennwort oder einen Sicherheitsschlüssel entschlüsseln kann. Wir empfehlen Ihnen dringend, FileVault zu aktivieren.

    Das Verschlüsseln aller Ihrer Daten ist ein aufwändiger Prozess, doch Ihr Mac wird dies während des Normalbetriebs im Hintergrund erledigen, sodass es bei Ihnen zu keiner Downtime kommt.

    Registerkarte „Firewall“: Aktivieren Sie sie und überprüfen Sie Ihre Apps und Dienste

    Wenn Sie jemals in der Unternehmenswelt gearbeitet haben, wissen Sie, dass jedes sicherheitsbewusste Unternehmen eine Firewall verwendet, um sein Netzwerk zu schützen, indem es unerwünschten, eingehenden Datenverkehr blockiert. Wir empfehlen Ihnen, die Firewall auf Ihrem Mac zu aktivieren.

    Und wenn Sie schon dabei sind, klicken Sie auf Firewall-Optionen. Im Dialogfeld wird eine Liste aller Apps und Dienste angezeigt, die von Ihrem System zugelassen werden. Wenn Sie bestimmte Dienste hinzufügen oder entfernen möchten, verwenden Sie die Schaltflächen + und - am unteren Rand des Feldes.

    Setzen Sie außerdem einen Haken im Kontrollkästchen neben der Option Stealth-Modus aktivieren. Dieser Modus bietet Ihnen zusätzlichen Schutz, indem er Ihr System mit einer Art Unsichtbarkeitsmantel verschleiert. Externe Netzwerke, die versuchen, Ihr System anzupingen, erhalten somit keine Antwort.

    Registerkarte „Datenschutz“: Überprüfen Sie Ihre Apps und deren Zugriffsrechte

    Über die Registerkarte „Datenschutz“ können Sie die Zugriffsrechte Ihrer Apps festlegen und somit bestimmen, auf welche Arten von persönlichen Daten und Inhalten sie Zugriff erhalten. Es gibt folgende Datenkategorien:

    • Ortungsdienste

    • Kontakte

    • Kalender

    • Erinnerungen

    • Fotos

    • Bedienungshilfen

    • Analyse

    Wenn Sie auf eine dieser Datenkategorien klicken, wird eine Liste der Apps angezeigt, die Zugriff auf diese bestimmten Daten angefordert haben. „Maps“ möchte beispielsweise auf Ihre Ortungsdienste zugreifen. Gehen Sie all diese Kategorien durch und bestätigen oder ändern Sie die Einstellungen Ihren Vorstellungen entsprechend. Achten Sie darauf, dass die Zugriffsrechte Sinn ergeben – es gibt keinen Grund, wieso Sie einer App Zugriff auf Daten gewähren sollten, die sie nicht benötigt. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf das Schloss-Symbol, um es wieder in die geschlossene Position zu versetzten und schließen Sie das Fenster.

    Mac-Tipp Nr. 2 – Prüfen Sie Ihre Freigaben

    Klicken Sie in den Systemeinstellungen auf Freigaben. Auf der linken Seite des Fensters sehen Sie eine Liste aller Freigabedienste. Die aktivierten Kontrollkästchen zeigen Ihnen, was zur Zeit aktiv freigegeben wird. Wenn Sie auf einen der Dienste klicken, erhalten Sie eine Übersicht über seine Aktivitäten.

    Gehen Sie die Liste durch, um sicherzugehen, dass nur das Allernotwendigste freigegeben wird. Wenn eine Freigabe nicht unbedingt erforderlich ist, sollten Sie sie nicht erteilen.The Sharing menu in macOS System Preferences

    Mac-Tipp Nr. 3 – Legen Sie die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers fest

    Egal ob Sie Safari oder einen anderen Browser verwenden – öffnen Sie die Einstellungen und suchen Sie nach den Registerkarten für Sicherheit und Datenschutz. Gehen Sie die Optionen durch und wählen Sie all jene aus, die Website-Tracking-Funktionen deaktivieren oder die Ihnen Optionen zum Löschen von Tracking Cookies bieten. Wenn Ihr Browser über die Option „Sicheres Surfen“ verfügt, dank der Sie über betrügerische Webseiten benachrichtigt werden, sollten Sie im zugehörigen Kontrollkästchen ebenfalls einen Haken setzten. Wichtig ist, dass Sie mit all Ihren Browsereinstellungen zufrieden sind.

    In Safari können Sie auf der Registerkarte Datenschutz die Option Website-Daten verwalten auswählen. Mit einem Klick auf diese Option rufen Sie eine Liste aller von Ihnen besuchten Webseiten auf, die Daten auf Ihrem Computer gespeichert haben, sei es in Form von Caches, Cookies, Datenbanken oder einfacher lokaler Dateiablagen. Wenn Sie diese Option noch nie überprüft haben, können Sie sich auf eine lange Liste einstellen.

    Scrollen Sie durch diese Liste und löschen Sie alle Webseiten, die Sie nicht für notwendig erachten. Wenn Sie die Cookies dieser Webseiten von Ihrem Computer löschen, hat das lediglich zur Folge, dass Ihr Computer die Seiten bei der nächsten Anmeldung neu lädt, anstatt auf zuvor gespeicherte Daten zurückzugreifen.

    Mac-Tipp Nr. 4 – Führen Sie kontinuierlich Updates durch und erstellen Sie Backups

    Eigentlich sollte das ein Selbstläufer sein, doch Sie wären überrascht, wie viele Mac-Benutzer Ihre Mac-Sicherheitsupdates entweder ignorieren oder aus Vergesslichkeit gar nicht erst durchzuführen. Die Installation von Sicherheitsupdates zum frühestmöglichen Zeitpunkt sowie Systemsicherungen sind zwei grundlegende Praktiken bei der Wartung und Instandhaltung Ihres Macs.

    Updates des Betriebssystems dienen der Verbesserung Ihres Computers – für gewöhnlich in Hinblick auf die Sicherheit. Updates sorgen dafür, dass Sicherheitslücken gestopft, die Sicherheit gestärkt und die Leistung verbessert werden. Einige Menschen befürchten, dass bei der Aktualisierung ihres Systems Informationen verloren gehen oder dass sie mit einer neuen Benutzeroberfläche und zusätzlichen Tools nicht zurechtkommen. Doch Sie können uns glauben, wenn wir sagen: Eine Systemaktualisierung ist Ihr Freund.

    Setting the App Store preferences to always check for updates in macOS System Preferences.Empfehlenswert: Setzen Sie einen Haken in allen Kontrollkästchen unter „Automatisch nach Updates suchen“, und Ihr Betriebssystem und Ihre Apps werden automatisch aktualisiert, sobald Updates verfügbar sind.

    Vergessen Sie nicht regelmäßig Backups von Ihrem Mac zu erstellen

    So wie viele Benutzer keine Updates installieren, erstellen andere keine Backups. Es ist nicht so, dass sie an deren Nutzen zweifeln würden – jeder weiß, dass es praktisch ist, über ein Daten-Backup für den Fall der Fälle zu verfügen – doch sie nehmen sich einfach nicht die Zeit eines zu erstellen. Dabei lohnt es sich allemal.

    Investieren Sie in eine Apple Time Capsule oder in eine externe Festplatte und stellen Sie ein automatisches nächtliches Backup ein. Mit dem Wissen, dass Sie selbst, wenn Ihrem PC etwas zustoßen oder wenn er Ziel eines Ransomware-Angriffs werden sollte, immer noch über alle wichtigen Daten verfügen, werden sie nachts garantiert besser schlafen. Hier finden sie die offiziellen Richtlinien von Apple zum Erstellen eines Backups für Ihren Mac, wenn Sie sich einen Überblick über alle verfügbaren Optionen verschaffen möchten.

    Mac-Tipp-Nr. 5 – Leeren Sie Ihren Papierkorb auf die sichere Art

    Leider haben wir schlechte Nachrichten für Sie: Wenn Sie auf Ihrem Mac den Papierkorb leeren, sind die darin befindlichen Dateien nicht wirklich verschwunden. Sie werden lediglich unsichtbar gemacht und darauf vorbereitet in Zukunft überschrieben zu werden, wenn Ihr Computer mehr Speicherplatz benötigt. macOS verfügte früher über eine clevere Funktion namens „Papierkorb sicher entleeren“, die jedoch nur auf älteren Macs mit Festplattenlaufwerken funktionierte. Seitdem Apple dazu übergegangen ist standardmäßig Solid-State-Drives anzubieten, wurde diese Funktion in macOS El Capitan abgeschafft und ist auch in allen neueren Versionen nicht mehr zu finden.

    Stattdessen sollten Sie in Sachen Dateisicherheit wie oben in Mac-Tipp Nr. 1 beschrieben auf eine Verschlüsselung Ihres gesamten Laufwerks mithilfe von FileVault setzen.

    Wenn Sie sichergehen wollen, dass Ihre Dateien unwiderruflich entfernt werden, müssen Sie zu einer Drittanbieter-Software greifen. Avast Cleanup für Mac entfernt Dateien in Ihrem Papierkorb und scannt Ihren Mac gleichzeitig auf unerwünschten digitalen Datenmüll, der Ihr Gerät ausbremsen könnte.

    Mac-Tipp-Nr. 6 – Verwenden Sie die Funktion „Meinen Mac suchen“

    Dieser Tipp dient dem Schutz Ihres Macs vor altmodischen Dieben, die sich Ihr Gerät krallen und damit wegrennen. Mit der Funktion Meinen Mac suchen können Sie Ihren Computer mithilfe von GPS-Tracking auf einer Karte orten, ihn per Remote-Zugriff sperren, damit niemand auf ihn zugreifen kann, und – ebenfalls per Remote-Zugriff – sogar alle darauf befindlichen Daten löschen. Dazu müssen Ihre Einstellungen angepasst werden. Öffnen Sie daher die Systemeinstellungen und klicken Sie auf das Schloss-Symbol, um Änderungen vorzunehmen zu können.

    Apple's Find My Mac app on iCloud

    Gehen Sie zunächst zu SystemeinstellungenSicherheit & DatenschutzDatenschutz, setzen Sie einen Haken im Kontrollkästchen Ortungsdienste aktivieren.

    Gehen Sie dann zu SystemeinstellungeniCloud. Wenn Sie in diesem Feld ganz nach unten scrollen, finden Sie die Option Meinen Mac suchen. Setzen Sie einen Haken im zugehörigen Kontrollkästchen.

    Eine Sache noch: „Meinen Mac suchen“ funktioniert nur, wenn Ihr Computer online ist. Aus diesem Grund müssen Sie einen Gastbenutzer aktivieren, um sich anmelden zu können. Auf diese Weise können Sie Ihren Mac leicht finden, wenn er tatsächlich gestohlen wird und der Dieb dumm genug ist ihn hochzufahren. Gehen Sie zu SystemeinstellungenBenutzer & Gruppen. Klicken links auf Gastbenutzer und setzen Sie einen Haken im Kontrollkästchen neben Gästen erlauben, sich an diesem Computer anzumelden.

    Wenn Sie einmal Ihren Mac orten möchten, rufen Sie auf einem anderen Computer die folgende Webseite auf: https://www.icloud.com/find. Ist Ihr Computer online, wird Ihnen sein Standort angezeigt, egal wo er sich befindet.

    Mac-Tipp-Nr. 7 – Installieren Sie zusätzliche Cybersicherheitssoftware

    Die Sicherheitsprotokolle von Apple sind hervorragend, doch wenn Sie der raffinierten Cyberkriminalität stets einen Schritt voraus sein wollen, müssen Sie zu zusätzlicher Software zum Schutz Ihres Computers und Ihrer Privatsphäre greifen, wie einem

    Antivirus

    Die Installation eines leistungsstarken Antivirenprogramms für Mac ist ein entscheidender Schritt zum Schutz Ihres digitalen Lebens. Avast Security für Mac ist kostenlos und schützt Sie vor Malware, bösartigen Webseiten und unsicheren WLAN-Verbindungen. Führen Sie ein Upgrade auf Mac Security Pro durch und Sie erhalten zusätzlich Schutz vor Ransomware und Eindringlingen in Ihrem WLAN-Netz.

    Virtual Private Network (VPN)

    Verschlüsseln Sie Ihre Internetverbindung und bleiben Sie mit einem VPN online geschützt. Das ist wie ein Mietwagen mit getönten Scheiben – niemand kann erkennen, dass Sie am Steuer sitzen, während Sie auf den Cyberautobahnen unterwegs sind. Laden Sie eine siebentägige kostenlose Testversion von Avast SecureLine VPN herunter und Sie kommen in den Genuss von sorgenfreiem Surfen.

    Avast SecureLine VPN for macOS

    Passwort-Manager

    Wenn möglich, sollte jedes von Ihnen erstellte Passwort folgende Kriterien erfüllen:

    • Es sollte mehr als 15 Zeichen lang sein

    • Es sollte aus mehreren Wörtern bestehen, die schwer zu hacken sind, und

    • Jedes Passwort sollte jeweils nur für ein Konto genutzt werden (verwenden Sie unter keinen Umständen dasselbe Kennwort zweimal!)

    Wenn Sie sich an diese optimalen Vorgehensweisen bei der Erstellung von Kennwörtern halten, werden Sie am Ende mit einer unüberschaubaren Anzahl an Kennwörtern dastehen, genauso wie ein Hausmeister eines Wohnblocks, an dessen Schlüsselbund viel zu viele Schlüssel hängen. Da kommt man leicht durcheinander. Passwort-Manager merken sich sämtliche Kennwörter, um Ihnen diese Arbeit abzunehmen, und sie generieren sogar hochsichere, komplexe Kennwörter für Sie. 

    mac-productsVerwenden Sie einen Passwort-Manager, um Ihre Passwörter auf allen Ihren Geräten zu schützen

    Aktivieren Sie bei all Ihren Konten die Multi-Faktor-Authentifizierung

    Aktivieren Sie zu guter Letzt bei all Ihren Konten die Multi-Faktor-Authentifizierung. Angesichts der stetig steigenden Anzahl an Hackerangriffen bringt die Multi-Faktor-Authentifizierung Ihre Sicherheit auf ein höheres Level. Wie funktioniert das? Die Multi-Faktor-Authentifizierung geht über die simple Kennwortabfrage hinaus und erfordert eine zusätzliche Dateneingabe – beispielsweise in Form einer an Ihr Smartphone versendeten PIN-Nummer oder in Form Ihres Fingerabdrucks – bevor Sie Zugriff zu Ihrem Konto erhalten.

    Mac-Tipp-Nr. 8 – Halten Sie sich an die Grundsätze in Sachen Sicherheit

    Befolgen Sie stets diese grundlegenden Sicherheitstipps, um online auf der sicheren Seite zu bleiben:

    • Installieren Sie ausschließlich vertrauenswürdige Apps aus dem Apple App Store und von anderen offiziellen Webseiten.

    • Vermeiden Sie unsichere Webseiten – eine Antivirensoftware kann Ihnen dabei helfen. Selbst kostenlose Antivirenprodukte bieten Ihnen diese Art von Schutz.

    • Vorsicht bei in E-Mails enthaltenen Dateien und Links. Vergewissern Sie sich zunächst, dass Sie den Absender kennen (überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, von der aus die E-Mail gesendet wurde). Wenn Ihnen etwas verdächtig vorkommt, klicken Sie auf keine in der E-Mail enthaltenen Links und laden Sie keine angehängten Dateien herunter. Cyberkriminelle verwenden Social Engineering- und Phishing-Techniken, um sich vertrauliche Informationen von Ihnen zu erschleichen. Schließen Sie einfach die E-Mail und ignorieren Sie sie.

    Schützen Sie Ihren Mac – ganz einfach

    Wenn Sie sich einen Mac zugelegt haben, haben Sie ganz offensichtlich hohe Anforderungen an die Leistung und Sicherheit Ihres Gerätes. Angesichts der Tatsache, dass Cyberkriminelle immer mehr Malware für Macs entwickeln, empfiehlt es sich, sich eine zusätzliche Schutzebene in Form von Avast Security für Mac zuzulegen. Vermeiden Sie Malware, bösartige Webseiten und ungesicherte WLAN-Netzwerke, und führen Sie anschließend ein Upgrade Ihrer Sicherheitssoftware durch, um einen zusätzlichen Schutz vor Ransomware und Eindringlingen in Ihrem WLAN-Netz zu erhalten.

    Schützen Sie Ihr iPhone vor Bedrohungen mit dem
    kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Schützen Sie Ihr Android-Gerät vor Bedrohungen
    mit dem kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Security Malware Mac Security: The Essential Guide

Mac Security: The Essential Guide

As far as operating systems go, Apple’s macOS is one of the most secure — but there’s still plenty of room to take your Mac protection to the next level. Learn how to optimize your Mac security settings and keep malware off your machine with Avast Security for Mac.

The_Essential_Guide_for_Mac_Security-Hero

Does Mac need antivirus?

Macs have had exceptional security records for decades, largely for two reasons. One is that Macs are built with strong protective features and very few exploitable vulnerabilities. The other is that most of the world owns PCs, so that is where cybercriminals have concentrated the bulk of their efforts. But the tide is changing, and hackers are learning how to circumvent Mac security protocols.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    With 2016’s KeRanger, the first Trojan ransomware for macOS, and 2017’s Patcher, a Mac ransomware spread through BitTorrent, we’ve seen that Macs are not invulnerable. Their security is strong straight out of the box, but there are several extra security settings that bolster your protection if you set them up.

    There’s more than just malware attacks on Macs that you should be concerned with — cybercriminals are always turning up with spoofed websites and all sorts of phishing scams, trying to get you to slip up. So what can you do? Using a strong antivirus is the first step. Then add these seven solid tips to take your security defenses to the next level.

    Read on for everything you need to know about Mac security and how to protect yourself.

    Mac Tip #1 — How to change security & privacy preferences on Mac

    First, let’s look at the bulk of your built-in security tools. In System Preferences, click on Security & Privacy. You should see 4 tabs — General, FileVault, Firewall, and Privacy. Click the padlock icon to unlock your Mac security preferences and make changes. (It will ask for your password in order to proceed.)The Security & Privacy menu in macOS System Preferences

    General Tab: Disable automatic login & set password

    This first tab allows you to take the most important step: setting a login password. If you have the choice to disable automatic login, check that box. Choose a strong password, and all trespassing fingers, be they from a snooping family member or a laptop thief, will be unable to get past the login screen.

    In this window, you can also change your password as well as elect to require it after your computer is idle for a certain amount of time.

    Lastly, you can select if you want to allow app downloads solely from the official Apple App Store or also from “identified developers.” As a general rule, because all apps are vetted and measured to Apple’s standards, you can trust what you download from the App Store. Downloading apps from Apple’s identified developers is not necessarily a bad idea, as Apple will only approve developers who have proven themselves reliable, but the apps themselves won’t be vetted as comprehensively as those from the App Store.

    FileVault Tab: Turn it on

    FileVault encrypts the data on your hard disk so that if anyone forces their way in, they cannot decrypt your data without a password or security key that you set. We strongly recommend you turn on FileVault.

    Encrypting all your data is a laborious job, but your Mac will do it in the background while your computer is running, so you won’t experience downtime.

    Firewall Tab: Turn it on and review apps and services

    If you’ve ever worked in the corporate world, you know every security-conscious business uses a firewall to protect their network by blocking unwanted incoming traffic. We recommend you activate the firewall on your Mac.

    When you do, click Firewall Options. In the dialogue box, you’ll see a list of all those apps and services that your system is allowing in. If you’d like to add or subtract any, use the + and - buttons at the base of the box.

    Also, check the box to Enable stealth mode. This gives you extra protection by putting a sort of invisibility cloak over your system. Any outside networks that try to ping it will get no response.

    Privacy Tab: Review apps and data access

    The Privacy tab is where you set permissions for your apps to determine which type of personal data and content they can access. The data categories are:

    • Location Services

    • Contacts

    • Calendars

    • Reminders

    • Photos

    • Accessibility

    • Analytics

    When you click on one of those data categories, you will see a list of your apps that have requested access to that particular data. For instance, “Maps” would like to access your Location Services. Run through each of these categories, confirming or updating your settings as you deem appropriate. Make sure all the access permissions make sense — there’s no need to give an app access to data it shouldn’t need. When you’re done, click the padlock icon back into its locked position, and close the window.

    Mac Tip #2 — Know what you are sharing

    In System Preferences, click on Sharing. On the left side of the window, you’ll see a list of all the sharing services. The checked boxes show you what you are actively sharing at the moment. Clicking on a service brings up a summary of what it does.

    Go through the list to make sure you are only sharing what you absolutely need to share. If it’s not essential, don’t share.The Sharing menu in macOS System Preferences

    Mac Tip #3 — Set your browser’s security settings

    Whether you are using Safari or something else, open up Preferences and find the tab(s) for security and privacy. Read through your options and select anything that deactivates website tracking or gives you options on deleting tracking cookies. If the browser offers “safe browsing” in the form of reporting fraudulent websites, check that box too. Make sure you’re satisfied with all your browser settings.

    In Safari, under the Privacy tab, you can select Manage Website Data. Clicking this shows you a list of all the websites you’ve visited that currently have data stored on your machine, whether in the form of caches, cookies, databases, or simple local storage. If you’ve never checked this list before, it’s going to be long.

    Scroll through it and delete any websites you consider nonessential. If you are wiping their cookies clean from your computer, it just means that the next time you log onto it, it will load fresh instead of relying on data it stored on your end.

    Mac Tip #4 — Always update, always backup

    It might seem like a no-brainer, but you’d be surprised to learn just how many Mac users either forget or ignore their Mac security updates. Installing these updates ASAP and backing up your system are both fundamental practices for keeping your Mac healthy.

    OS updates are meant to improve your computer, usually in the form of security. Updates patch vulnerabilities, fortify security, and improve performance. Some people fear that if they update their system, they’ll lose valuable data, or get confused by a new interface and additional tools. Take our word for it: a system update is your friend.

    Setting the App Store preferences to always check for updates in macOS System Preferences.Recommended: Check everything under “Automatically check for updates”
    and your OS and apps will update automatically when available.

    Don’t forget to back up your Mac

    Just as some don’t update, others don’t back up. It’s not that they don’t believe in it — everyone knows a backup of your data is a useful thing to have just in case — it’s that they simply don’t take the time to do it. But it’s more than worth it.

    Invest in an Apple Time Capsule or an external hard drive and set an automatic nightly backup to occur. You’ll sleep well knowing that if anything happened to your computer or if you get hit with ransomware, you’ve still got everything you need. Here are Apple’s official guidelines for backing up your Mac if you want to look at all the options.

    Mac Tip #5 — Empty your trash securely

    Here’s a bit of bad news: when you empty the Trash your Mac, your files aren’t gone gone. They’re just rendered invisible, ready to be overwritten in the future when your computer needs more space. macOS used to have a nifty feature called Secure Empty Trash, but it only works on older macs with hard disk drives. Since Apple’s shift to solid state drives by default, this feature has been discontinued with macOS El Capitan and all subsequent versions.

    Instead, your best bet for file security is to encrypt your entire drive with FileVault, as we describe above in Mac Tip #1.

    If you want to ensure that your files are permanently deleted, you’ll need to turn to third-party software. Avast Cleanup for Mac erases files in your Trash bin while also scouring your Mac for any other unwanted digital clutter that might be slowing things down.

    Mac Tip #6 — Use Find My Mac

    This tip is to protect your Mac from old-school thieves, the kind that snatch it physically and run. Find My Mac lets you locate your computer on a map using GPS tracking, lock it remotely so that nobody can get in, and even wipe all the data remotely. We need to adjust your settings for this, so open up System Preferences and click the padlock to make changes.

    Apple's Find My Mac app on iCloud

    First, in System PreferencesSecurity & PrivacyPrivacy, check Enable Location Services.

    Then, in System PreferencesiCloud, if you scroll to the bottom of the box, you’ll see Find My Mac. Tick the box.

    One last thing: Find My Mac only works when your computer is connected online. For this reason, you need to enable a guest user to be able to log on. That way, if your Mac ever gets stolen, you’ll find it easily when the thieves are dumb enough to boot it up. Go to System PreferencesUsers & Groups. On the left side, click on Guest User, then check the box Allow guests to log in to this computer.

    If you ever want to find your Mac, navigate to https://www.icloud.com/find on another computer. If your computer is online, you’ll see its location, wherever it is.

    Mac Tip #7 — Install extra cybersecurity

    Apple’s security protocols are terrific, but to stay a step ahead of sophisticated cybercrime, you’ll want to turn towards additional security and privacy software, such as:

    Antivirus

    Installing a strong antivirus for Mac is an excellent step in defending your digital life. Avast Security for Mac is free and protects against malware, malicious websites, and vulnerable Wi-Fi connections. Upgrade to Mac Security Pro and gain additional protection against ransomware and Wi-Fi intruders.

    Virtual private network (VPN)

    Encrypt your internet connection and stay private online with a VPN. It’s your rental car with tinted windows — nobody recognizes you as you cruise the cyberhighways. Download a 7-day free trial of Avast SecureLine VPN to enjoy worry-free browsing.

    Avast SecureLine VPN for macOS

    Password manager

    If possible, every password you create should:

    • Be more than 15 characters in length

    • Consist of multiple words that will be hard to hack, and

    • Be unique for that account (never use the same password twice!)

    If you’re sticking with these best practices for password ideas, you’ll end up with an unwieldy amount of passwords, like the manager of an apartment building with way too many keys on their keyring. It can get confusing. Password managers do all the remembering so you don’t have to, and they will even generate high-security complicated passwords for you. Download Avast Passwords for Mac and free yourself of password headaches.

    mac-productsUse a password manager to keep your passwords safe across all your devices

    Enable Multi-factor authentication on all accounts

    Lastly, always enable multi-factor authentication on all accounts. With the number of data breaches ever increasing, multi-factor authentication takes your security to the next level. How does it work? Multi-factor authentication goes beyond just a password and requires you to verify one additional piece of information — like a PIN code that gets sent to your phone, or your fingerprint — to get into your account.

    Mac Tip #8 — Stick to the security basics

    Always follow these basic security tips to stay safe online:

    • Install only apps you trust from the Apple App Store and other official websites.

    • Avoid unsafe websites — Antivirus software can easily help you with this. Even free antivirus products will provide this protection for you.

    • Beware of files and links in emails. First, make sure you know the sender (check the actual email address the mail is being sent from). If anything looks suspicious, do not click any links in the email or download any attached files. Cybercriminals use social engineering and phishing techniques to get sensitive information from you. Just close the email and move on.

    Protect your Mac the easy way

    If you’ve purchased a Mac, you obviously care about top performance and high security. As cybercriminals develop more and more malware for Macs, give yourself an extra layer of protection with Avast Security for Mac. Steer clear of malware, malicious websites, and vulnerable Wi-Fi networks, and then upgrade your security for additional defenses against ransomware and Wi-Fi intruders.

    Protect your iPhone from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL

    Protect your Android from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL