academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Sprache auswählen
Avast Academy Leistung Hardware Was ist ein Solid-State-Laufwerk (SSD)?

Was ist ein Solid-State-Laufwerk (SSD)?

Ein Solid-State-Drive (SSD) ist eine neue Generation von Speichergeräten, die in Computern verwendet werden. SSDs ersetzen herkömmliche mechanische Festplatten durch die Verwendung eines Flash-basierten Speichers, der erheblich schneller ist. Ältere Festplattenspeichertechnologien werden langsamer ausgeführt, wodurch Ihr Computer häufig langsamer läuft, als er sollte. SSDs beschleunigen Computer aufgrund ihrer geringen Lesezugriffszeiten und schnellen Durchsätze erheblich. Hier ist alles, was Sie wissen müssen.

What_is_an_SSD-Hero

Was ist ein Solid-State-Drive?

Jahrzehntelang wurden Daten hauptsächlich auf mechanischen Festplatten gespeichert. Diese herkömmlichen Festplattenlaufwerke (HDDs) basieren hauptsächlich auf beweglichen Teilen, wie z. B. einem Lese-/Schreibkopf, der zum Sammeln von Daten permanent hin- und herfahren muss. Dies macht Festplatten zu jener Hardware-Komponente am Computer, die am ehesten für Fehler anfällig ist.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Die neuen Solid-State-Drives funktionieren völlig anders. Sie verwenden einen einfachen Speicherchip mit der Bezeichnung NAND-Flash, der weder bewegliche Teile noch Verzögerungen beim Zugriff aufweist.

    Frühe Experimente mit SSD-ähnlicher Technologie begannen in den 1950er Jahren und wurden in den 1970er und 1980er Jahren in High-End-Supercomputern eingesetzt. Die Technologie war jedoch äußerst kostspielig und die Speicherkapazität war gering (2 MB bis 20 MB) im Vergleich zu den grotesken 5-stelligen Preisen. Die SSD-Technologie wurde gelegentlich im Militär- und Luftfahrtsektor verwendet, aber erst seit den 1990er Jahren in Verbrauchergeräten.

    In den frühen 1990er Jahren führten Innovationen im Bereich dazu, dass die SSD-Preise fielen. Die Lebensdauer und Größe waren jedoch immer noch ein Problem: Ein SSD hatte eine Lebensdauer von ungefähr 10 Jahren. Erst gegen Ende des ersten Jahrzehnts des neuen Jahrtausends würden SSDs zuverlässiger werden und eine jahrzehntelange kontinuierliche Nutzung bei akzeptablen Zugriffsgeschwindigkeiten ermöglichen.

    Die Speicherchips auf einem SSD sind mit dem Direktzugriffsspeicher (RAM) vergleichbar. Anstelle einer Magnetplatte werden Dateien in einem Raster aus NAND-Flash-Zellen gespeichert. Jedes Raster (auch als Blöcke bezeichnet) kann zwischen 256 KB und 4 MB speichern. Der Controller eines SSD verfügt über die genaue Adresse der Blöcke, sodass diese (fast) sofort verfügbar ist, wenn Ihr PC eine Datei anfordert. Sie müssen nicht darauf warten, dass ein Lese-/ Schreibkopf die benötigten Informationen findet. SSD-Zugriffszeiten werden somit in Nanosekunden gemessen.

    Beachten Sie, dass die Ära der traditionellen Festplattenlaufwerke noch lange nicht vorbei ist. SSD-Lieferungen werden voraussichtlich erst 2021 die Menge der ausgelieferten HDDs übertreffen. Die meisten unserer eigenen Avast-Anwender verlassen sich nach wie vor auf mechanische Antriebe der alten Schule.

    Wofür werden Solid-State-Drives verwendet?

    Die Einführung von SSDs begann in Hochleistungstechnologiebereichen und auf PCs von Enthusiasten, wo die extrem niedrigen Verzögerungen beim Zugriff sowie der hohe Durchsatz der Laufwerke die höheren Kosten rechtfertigten. Seitdem sind sie jedoch eine akzeptierte Option – oder sogar die Standardoption – für kostengünstigere Mainstream-Laptops und -PCs.

    SSDs bieten spezifische Vorteile in folgenden Bereichen:

    • Business: Unternehmen, die mit großen Datenmengen arbeiten (z. B. Programmierumgebungen oder Datenanalysen), verlassen sich häufig auf SSDs, da Zugriffszeiten und Dateiübertragungsgeschwindigkeiten von entscheidender Bedeutung sind.

    • Spiele: Spielecomputer haben immer die Grenzen der aktuellen Computertechnologie überschritten und relativ teure Geräte zum Vorteil der Spieleleistung gerechtfertigt. Dies gilt insbesondere für die Speicherung, da moderne Blockbuster-Spiele ständig Dateien laden und schreiben (z. B. Texturen, Karten, Ebenen, Charaktere).

    • Mobilität: SSDs haben einen geringen Strombedarf und tragen so zu einer längeren Akkulaufzeit in Laptops und Tablets bei. SSDs sind außerdem stoßfest, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlusts beim Herunterfallen mobiler Geräte verringert wird.

    • Server: Unternehmensserver benötigen SSDs, um schnell lesen und schreiben zu können, damit sie ihre Client-PCs ordnungsgemäß bedienen können.

    In diesem Artikel erfahren Sie, warum es sinnvoll ist, einen SSD einer Festplatte vorzuziehen.

    Die verschiedenen SSD-Typen

    Wenn Sie einen SSD erwerben, werden Sie auf verschiedene Begriffe wie mSATA oder PCIe stoßen. Wofür stehen diese Begriffe? Hier finden Sie eine Einführung in die wichtigsten Informationen.

    Um einen SSD an Ihr System anzuschließen, müssen Sie ihn über eine bestimmte Schnittstelle verbinden. Gängige Schnittstellen:

    • PCIe- und NVMe-SSDs: PCI Express (PCIe) wird normalerweise zum Anschließen von Grafikkarten, Netzwerkkarten oder anderen Hochleistungsperipheriegeräten verwendet. Diese Schnittstelle bietet Ihnen eine hohe Bandbreite und eine geringe Latenz und ist daher ideal, wenn Sie eine blitzschnelle Kommunikation zwischen dem SSD und Ihrer CPU/RAM benötigen. SSDs, die diesen Verbindungstyp verwenden, basieren auf dem Nonvolatile Memory Express-Standard (NVMe), der eine höhere Eingangsausgabe pro Sekunde (IOPS) und eine noch geringere Latenz als SATA bietet (auf die wir gleich noch eingehen werden). NVMe bietet einen Rohdurchsatz von bis zu 16 GBit pro Sekunde, der dank mehrerer paralleler Kanäle mit bis zu 4.000 MB pro Sekunde ausgeführt wird.

    NVME SSD connected through the PCIe interface

    • mSATA III, SATA III und herkömmliche SSDs: Serial Advanced Technology Attachment (SATA) ist eine ältere Schnittstelle, die speziell für die Speicherung entwickelt wurde und eine Geschwindigkeit von bis zu 6 GBit/s oder etwa 600 MB pro Sekunde aufweist. SATA wird allmählich durch das deutlich schnellere NVME abgelöst. Ältere PCs oder Laptops mit einem Festplattenlaufwerk würden jedoch weiterhin von einem Upgrade auf einen SATA-basierte SSD profitieren.

    image1SSDs sind mit den unterschiedlichsten Speicherkapazitäten erhältlich, beginnend bei etwa 32 GB bis hin zu 5 TB für Verbraucher. (Natürlich ist die Kapazität für Unternehmensspeicher bei entsprechend höheren Preisen erheblich höher.)

    Während der kurzlebigen Ära der Netbooks (können Sie sich daran noch erinnern? Sie waren günstig, aber langsam und eher leistungsschwach) verwendete die berühmte Asus Eee PC-Serie SSDs mit 1 bis 4 GB als Speicher, wovon Teile des Betriebssystems für einen schnelleren Zugriff ausgeführt wurden. Dies war der erste Mainstream-Einsatz von SSDs. Von da an begannen Ultrabooks und schließlich Desktop-PCs, SSDs einzuführen. Die gängigen Größen liegen heute zwischen 250 GB und 500 GB. Dies bietet ausreichend Platz für Ihr Windows-Betriebssystem, die gängigen Programme und viele Ihrer persönlichen Dateien.

    Holen Sie die beste Leistung aus Ihrem SSD

    Egal, wie viel Geld Sie ausgeben, die Festplatte ist bei weitem der langsamste Teil eines Computersystems. Selbst ein SATA-SSD mit 600 MB ist im Vergleich zu anderen Hardwarekomponenten, die möglicherweise 20 bis 30 Gigabyte pro Sekunde übertragen können, langsam.

    Daher ist ein schnellerer NVMe-SSD wahrscheinlich die beste Investition für einen neuen Computer und ein großartiges Upgrade, um Ihren PC oder Mac zu beschleunigen.

    Um den Geschwindigkeitsunterschied zu demonstrieren, haben wir einen 6 Jahre alten Gaming-PC aufgerüstet, indem wir seine Festplatte durch einen SATA-SSD ersetzt haben, und eine Reihe von Tests durchgeführt. Die Ergebnisse sind erstaunlich:

    Startzeit
    Vorher: 79 Sekunden
    Nachher: 17 Sekunden

    Ladezeit des Spiels (GTA V)
    Vorher: 133 Sekunden
    Nachher: 25 Sekunden

    Aber auch SSDs müssen gewartet werden. Wenn Sie die Geräteausstattung schon besitzen, sollten Sie auch optimal davon profitieren!

    Unser erster Leistungstipp: Wenden Sie niemals ein herkömmliches Defragmentierungs-Tool auf einem SSD an. Es ist nicht erforderlich und kann sogar eher schädlich sein.

    Unser zweiter Tipp: Geben Sie TRIM ein, um sicherzustellen, dass Ihr SSD schnell läuft. TRIM ist ein Befehl, der Ihrem SSD mitteilt, welche Datenblöcke nach der Verwendung gelöscht werden können, wodurch die Leistung verbessert und die Lebensdauer verlängert wird. TRIM kann ganz einfach mit dem in Avast Cleanup integrierten Defragmentierungs-Tool ausgeführt werden, das Sie kostenlos testen können.

    Schützen Sie Ihr iPhone vor Bedrohungen mit dem
    kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Optimieren Sie Ihr Android-Gerät mit dem
    kostenlosen Avast Cleanup

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Performance Hardware What is a Solid-State Drive (SSD)?

What is a Solid-State Drive (SSD)?

A solid-state drive (SSD) is a new generation of storage device used in computers. SSDs replace traditional mechanical hard disks by using flash-based memory, which is significantly faster. Older hard-disk storage technologies run slower, which often makes your computer run slower than it should. SSDs speed up computers significantly due to their low read-access times and fast throughputs. Here’s all you need to know.

What_is_an_SSD-Hero

What is a solid-state drive?

For decades, data was stored primarily on mechanical hard drives. These traditional hard disk drives (HDDs) are mostly based on moving parts, like a read/write head that goes back and forth to gather data. This makes HDDs the likeliest computer hardware component to fail.

Hamburguer menu icon

This article contains

    The new solid-state drives work completely differently. They use a simple memory chip called NAND flash memory, which has no moving parts and near-instant access times.

    Early experiments with SSD-like technology started in the 1950s, and by the 1970s and 1980s they were being used in high-end supercomputers. However, the technology was extremely expensive, and the storage capacity was small (2MB-20MBs) compared to the ludicrous 5-digit prices. SSD technology was used occasionally in the military and aerospace sectors, but it wouldn’t be used in consumer devices until the 1990s .

    In the early 1990s, hardware innovations caused SSD prices to drop. However, the lifespan and size were still an issue: An SSD had a lifespan of roughly 10 years. It wouldn’t be until the late 2000s that SSDs would start to become more reliable and to provide decades of continuous usage at acceptable access speeds.

    The memory chips on an SSD are comparable to random access memory (RAM). Instead of a magnetic platter, files are saved on a grid of NAND flash cells. Each grid (also called blocks) can store between 256 KB and 4MB. The controller of an SSD has the exact address of the blocks, so that when your PC requests a file it is (almost) instantly available. There’s no waiting for a read/write head to find the information it needs. SSD access times are thus measured in nanoseconds.

    Note that the era of traditional hard disk drives is far from over. Shipments of SSDs are not expected to overtake HDDs until 2021. Among our own Avast users, a vast majority still have old-school mechanical drives.

    What are solid-state drives used for?

    SSD adoption began in high-performance technology areas and in enthusiasts’ PCs, where the drives’ extremely low access times and high throughput justified the higher cost. But they have since become an accepted option -- or even the default choice -- in lower-cost mainstream laptops and PCs.

    SSDs have specific benefits in the following areas:

    • Business: Companies working with huge amounts of data (such as programming environments or data analysis) often rely on SSDs, as access times and file-transfer speeds are critical.

    • Gaming: Gaming computers have always pressed the limits of current computing technology, justifying relatively expensive equipment for the benefit of gaming performance. That is particularly true for storage, as modern blockbuster games constantly load and write files (e.g. textures, maps, levels, characters).

    • Mobility: SSDs have low power requirements, thus contributing to better battery life in laptops and tablets. SSDs are also shock resistant, which reduces the chances of data loss when mobile devices are dropped.

    • Servers: Enterprise servers need SSDs to get fast reads and writes in order to properly serve their client PCs.

    To get a more comprehensive view of why it makes sense to get an SSD over a HDD, check out this article.

    What are the different types of SSDs

    When you shop for an SSD, you’ll encounter a number of different terms such as mSATA or PCIe. So what does it all mean? Here’s a primer on what you need to know.

    To attach an SSD to your system, you need to connect it using a specific interface. Common interfaces are:

    • PCIe and NVMe SSDs: PCI Express (PCIe) is normally used to connect graphics cards, network cards, or other high-performance peripherals. This interface gives you high bandwidth and low latency, making it ideal when you need blazing-fast communication between the SSD and your CPU/RAM. SSDs that use this connection type are based on the Nonvolatile Memory Express standard (NVMe), which offers higher input output per second (IOPS) and even lower latency than SATA (which we’ll get to in a moment). NVMe boasts up to 16 GBits per second of raw throughput which, thanks to multiple parallel channels, runs at up to 4,000 MB per second.

    NVME SSD connected through the PCIe interface

    • mSATA III, SATA III, and traditional SSDs: Serial Advanced Technology Attachment (SATA) is an older interface that was designed specifically for storage, with speeds up to 6 GBit/s or about 600 MB per second. SATA is slowly being phased out by NVME, which is significantly faster. However, older PCs or laptops with a hard disk drive would still benefit from an upgrade to a SATA-based SSD.

    image1SSDs are available in all sorts of storage capacity, starting at around 32 GB and ranging up to 5 TB in the consumer space. (Of course, capacity is significantly higher for enterprise grade storage, with commensurately higher prices.)

    During the short-lived era of netbooks (remember those? They were cheap, but slow and flimsy), the famous Asus Eee PC series used 1-4 GB of SSDs as storage, from which parts of the operating system were run for faster access. This was the first mainstream use of SSDs. From then on, ultrabooks and eventually desktop PCs started to adopt SSDs. Common sizes today are between 250 GB and 500 GB, which is plenty of space to hold your Windows operating system, the most common programs, and a lot of your personal files.

    Get the best performance from your SSD

    No matter how much money you spend, the hard disk is by far the slowest part of any computer system. Even a SATA SSD with 600 MB is slow compared to other hardware components, which may be capable of transferring 20-30 Gigabytes per second.

    As a result, a faster NVMe SSD is probably the best investment for a new computer and a great upgrade to speed up your PC or your Mac.

    To demonstrate the difference in speed, we upgraded a 6-year-old gaming PC by replacing its HDD with a SATA SSD, and we performed a series of tests. The results are astounding:

    Boot time
    Before: 79 seconds
    After: 17 seconds

    Gaming loading time (GTA V)
    Before: 133 seconds
    After: 25 seconds

    But even SSDs need maintenance. If you have the equipment, you might as well get the best performance from it!

    Our first performance tip is to never use a traditional defragmentation tool on an SSD; it’s not required and could actually be harmful.

    Our second tip is to use TRIM to ensure your SSD runs fast. TRIM is a command that tells your SSD which data blocks can be erased after being used, thus improving performance and extending its lifespan. TRIM can be performed quite easily using the Defrag tool built into Avast Cleanup, which you can try for free.

     

    Protect your iPhone from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL

    Optimize your Android with
    free Avast Cleanup

    FREE INSTALL