academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Sprache auswählen
Avast Academy Sicherheit Andere Bedrohungen Was ist Spoofing und wie kann ich mich dagegen verteidigen?

Was ist Spoofing und wie kann ich mich dagegen verteidigen?

Spoofing ist, wenn ein Hacker vorgibt, jemand zu sein, der einer Person oder einem Netzwerk bekannt ist, um auf vertrauliche Informationen zuzugreifen – häufig um finanziellen Gewinn zu erzielen. Spoofing kann auch auf einer tieferen technischen Ebene erfolgen, z. B. beim DNS- oder IP-Adressen-Spoofing. Erfahren Sie, was Spoofing ist, wie Spoofing funktioniert und wie Sie sich gegen diese Angriffe verteidigen können.

Spoofing-Hero

Was ist Spoofing?

Spoofing bezieht sich auf jede Art von Cyberkriminalität, bei der sich ein Hacker als bekannter Kontakt oder bekannte Quelle ausgibt. Spoofing definiert sich durch eine Vielzahl von Taktiken, die alle von der Fähigkeit des Hackers abhängen, sich für jemand anders auszugeben.

Einige Spoofer verschleiern ihre Kommunikation, z. B. E-Mails oder Telefonanrufe so, dass sie scheinbar von einer Person oder Organisation stammen, der ihr ausgesuchtes Opfer vertraut. Spoofing in der Netzwerksicherheit umfasst das Täuschen eines Computers oder Netzwerks über eine gefälschte IP-Adresse, durch das Umleiten des Internetverkehrs auf DNS-Ebene, oder das Fälschen von ARP-Daten in einem lokalen Zugriffsnetzwerk (LAN).

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Warum ist Spoofing schlecht?

    Unabhängig davon, welche Art von Spoofing verwendet wird, sind die Grundlagen immer dieselben: Der Hacker täuscht seine Opfer, indem er vorgibt, jemand zu sein, der er nicht ist. Um zu verstehen, wie Spoofing funktioniert, denken Sie an den klassischen Wolf im Schafspelz. Der Wolf – in diesem Fall unser Spoofer – verkleidet sich als Schaf und wird dadurch von den anderen Schafen als Freund begrüßt.

    Sobald der Hacker das Vertrauen des Opfers erlangt hat, wird die Gefahr offensichtlich. E-Mail- und Telefon-Spoofer manipulieren ihre Opfer, um vertrauliche persönliche Informationen weiterzugeben, was zu Finanzbetrug oder Identitätsdiebstahl führen kann. Hacker verwenden häufig E-Mail-Spoofing, um Opfer in Phishing-Kampagnen zu verwickeln.

    Andere Arten von Spoofing zielen eher auf Netzwerke als auf Einzelpersonen ab, mit dem Ziel, Malware zu verbreiten, Daten zu stehlen, Sicherheitssysteme zu umgehen oder die Grundlage für nachfolgende Angriffe zu schaffen.

    Da Spoofing auf so vielfältige Weise angewendet werden kann, kann es eine echte Herausforderung sein, jeden Angriff zu erkennen. Darum ist es so wichtig, sich dagegen mit einer starken und zuverlässigen Internetsicherheit zu wappnen. Avast Free Antivirus sucht ständig nach eingehenden Bedrohungen und schützt Sie vor Phishing- und Malware-Angriffen, die Spoofer so gerne starten.

    Was ist der Unterschied zwischen Spoofing und Phishing?

    Bei Phishing-Angriffen werden Opfer unter anderem mit Ködern wie gefälschten E-Mails „angelockt“ und dazu gebracht, vertrauliche personenbezogene Daten preiszugeben, die dann für Identitätsdiebstahl verwendet werden können.

    Wie bereits erwähnt, gibt es verschiedene Arten von Spoofing. Spoofing auf DNS- oder IP-Adressebene unterscheidet sich grundlegend von Phishing, da hier technische Mittel verwendet werden, um einen Computer oder ein Netzwerk auszutricksen. E-Mail-Spoofing und Phishing sind sehr ähnlich und werden häufig zusammen angewendet.

    Denken Sie immer daran, dass Spoofing-Angriffe den Anschein erwecken, als stamme die Kommunikation des Hackers von einer vertrauenswürdigen Quelle. Da das Ziel von Phishing darin besteht, Opfer dazu zu bringen, vertrauliche persönliche Informationen preiszugeben, verwenden viele Phisher Spoofing, um bei ihren Opfern den Eindruck zu erwecken, dass ihre E-Mails legitim sind.

    Einige Phisher senden ihre betrügerischen E-Mails massenhaft an so viele Ziele wie möglich, ohne sich die Mühe zu machen, eine vertrauenswürdige Quelle zu fälschen. Infolgedessen landen die meisten dieser E-Mails genau dort, wo sie hingehören: Im Spam-Ordner.

    Raffiniertere Hacker verwenden Spoofing, um ihre Phishing-E-Mails glaubwürdiger und damit erfolgreicher zu machen. Schauen wir uns mal an, wie sie das machen.

    Was ist E-Mail-Spoofing?

    E-Mail-Spoofing ist, wenn ein Hacker E-Mails von einer gefälschten E-Mail-Adresse erstellt und versendet, die das ausgesuchte Opfer erkennt, z. B. eine E-Mail-Adresse, die von seiner Bank verwendet wird. In Unternehmen können sich Hacker als hochrangige Führungskräfte oder Geschäftspartner ausgeben und Interna von Mitarbeitern anfordern. Anfang 2019 wurde der in Mumbai ansässige Farbenhersteller Asian Paints Opfer eines massiven E-Mail-Spoofing-Angriffs, bei dem die Hacker vorgaben, einer der Lieferanten des Unternehmens zu sein.

    E-Mail-Spoofing ist aufgrund der Art und Weise, wie E-Mails gestaltet sind, gängige Praxis bei Hackern. Es ist ein offenes und mäßig gesichertes System, mit dem Menschen auf der ganzen Welt problemlos Nachrichten austauschen können. Leider ist das System dadurch auch offen für Missbrauch durch böswillige Akteure wie Spoofer. Es gibt sogar E-Mail-Spoofing-Websites, auf denen Hacker E-Mails im Handumdrehen online fälschen können.

    Die gute Nachricht ist, dass Spoofing gestoppt werden kann, wenn Sie wissen, wonach Sie suchen müssen. Im Folgenden werden einige verräterische Anzeichen aufgeführt, mit denen Sie einen E-Mail-Spoofing-Angriff erkennen können:

    Warnsignale für E-Mail-Spoofing

    • Generische E-Mail-Domain: Finanzinstitute und andere Unternehmen senden ihre E-Mails von ihren offiziellen Domains aus. Wenn Sie eine E-Mail erhalten haben, die echt aussieht, aber von einer Adresse eines kostenlosen E-Mail-Anbieters stammt, z. B. yourbankname@yahoo.com, handelt es sich möglicherweise um einen Spoofer.

    • Generische Grußformel: Die meisten Unternehmen werden Sie mit Ihrem Namen ansprechen. Seien Sie skeptisch gegenüber E-Mails, die mit „Sehr geehrter Kunde“ beginnen oder die Sie mit Ihrem E-Mail-Benutzernamen ansprechen.

    • Anfrage persönlicher Informationen: Unternehmen und Arbeitgeber verfügen bereits über alle Informationen, die sie benötigen. Sie sollten Ihnen keine E-Mails senden, um Dinge wie Ihre Benutzeranmeldeinformationen oder Kreditkarteninformationen anzufordern.

    • Merkwürdige Anhänge: Einige Spoofer versuchen, Ihre Spam-Filter zu umgehen, indem sie den schädlichen Inhalt ihrer E-Mail in einen Anhang einfügen. Achten Sie besonders auf .HTML- oder .EXE-Anhänge, da diese möglicherweise Malware auf Ihrem Gerät installieren. Öffnen Sie auf keinen Fall unbekannte Anhänge oder Links, wenn Sie eine verdächtige E-Mail erhalten.

    • Fehler und Inkonsistenzen: Entspricht der Name des Absenders der von ihm verwendeten E-Mail-Adresse? Enthält die E-Mail Rechtschreib- oder Grammatikfehler? Ist Ihr Name richtig geschrieben? Legitime Unternehmen machen diese Art von nachlässigen Tippfehlern nicht in den E-Mails, die sie an ihre Kunden versenden.

    • Erzwungene Dringlichkeit: Spoofer möchten, dass Sie schnelle Entscheidungen treffen und sich keine Zeit zum Nachdenken nehmen. Deshalb üben sie Druck aus. Ihr Konto wird gelöscht! Ihnen wird ein Bußgeld auferlegt! Die Regierung wird Sie verklagen! Je mehr Panik der Hacker auslösen kann, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sein Opfer auf den Betrug hereinfällt.

    • Tippfehler in der URL: Viele Spoofer versuchen, Opfer dazu zu bringen, gefälschte Versionen ganzer Websites zu besuchen. Sie werden versuchen, ihre Website als die echte auszugeben, indem sie einige „clevere“ Rechtschreibtricks anwenden, z. B. ein kleines l durch ein großes I ersetzen oder eine andere Domain-Endung verwenden.

      Watch out for these telltale signs of email spoofing.

      Diese hypothetische gefälschte E-Mail trägt viele der Warnzeichen, die Sie in echten E-Mails sehen: eine unzulässige E-Mail-Adresse, eine allgemeine Begrüßung, eine Anfrage nach persönlichen Informationen und eine künstliche Dringlichkeit.

    Was ist IP-Spoofing?

    IP-Spoofing findet auf einer tieferen Ebene des Internets als das E-Mail-Spoofing statt. Wenn ein Hacker diese Technik anwendet, macht er sich an einem der grundlegenden Protokolle des Webs zu schaffen. Jedes Gerät, das eine Verbindung zum Internet herstellt, tut dies über eine IP-Adresse, eine Folge von Zahlen, die anderen Geräten mitteilt, wo es sich befindet. Wenn Ihr Gerät Informationen ins Internet sendet, erfolgt dies in einer Reihe von Paketen, und jedes Paket enthält die IP-Adresse Ihres Geräts. Auf diese Weise weiß jedes Gerät im Internet, welches Gerät welche Information weiterleitet.

    Viele geschlossene Netzwerke sind so konfiguriert, dass sie nur Pakete von bestimmten, vorab genehmigten IP-Adressen akzeptieren. Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um zu verhindern, dass unbekannte Geräte auf das Netzwerk zugreifen. Ein Hacker kann einen IP-Spoofing-Angriff verwenden, um die IP-Adresse seines Geräts zu ändern und eines dieser Netzwerke dazu zu bringen, ihm Zugriff zu gewähren. Sie können Ihre IP-Adresse verbergen, damit Hacker sich nicht als Sie ausgeben können.

    IP-Spoofing ist besonders beliebt bei DDoS-Angriffen, bei denen ein Hacker ein Netzwerk überlastet, indem er es mit eingehendem Datenverkehr überflutet. Für das Ziel des Angriffs ist es einfach, Datenverkehr einer einzelnen IP-Adresse zu blockieren. Aber mit IP-Spoofing kann der Hacker den Datenverkehr so erscheinen lassen, als stamme er aus mehreren Quellen. Dies macht es für das Ziel viel schwieriger, sich zu wehren.

    Andere Beispiele für Spoofing

    Icon_01ARP-Spoofing: Mit dieser Methode kann ein Hacker ein LAN infiltrieren, indem er seinen Computer als Netzwerkmitglied maskiert. Hacker verwenden ARP-Spoofing, um Informationen mit Man-In-the-Middle-Angriffen zu stehlen. Der Hacker fängt heimlich ein Gespräch ab, gibt sich als beide Teilnehmer aus und kann so die besprochenen Informationen abgreifen.

    Icon_02DNS-Spoofing: Diese Technik wird auch als DNS-Cache-Poisoning bezeichnet und leitet die Opfer von einer Website zur anderen. Der Hacker „vergiftet“ die Auflistung der Zielwebsite auf einem DNS-Server, indem er die zugehörige IP-Adresse in eine seiner Wahl ändert, wodurch die Opfer auf betrügerische Websites umgeleitet werden, auf denen persönliche Daten gesammelt oder Malware auf ihren Computer heruntergeladen wird. Dies ist eine gängige Technik bei Pharming-Angriffen.

    Icon_03Webseite-Spoofing: Wenn ein Hacker eine gefälschte Version einer echten Website erstellt, führt er ein Website-Spoofing durch. Die nachgeahmten Seiten sehen genauso aus wie die echten, und wenn sich Benutzer einloggen, erhält der Hacker ihre Zugangsdaten.

    Icon_04Anruferkennungs-Spoofing: Dieser ist bei Robocallern beliebt, da sie ihre Anrufe so erscheinen lassen können, als ob sie entweder von einer vertrauenswürdigen Nummer oder einer bestimmten geografischen Region stammen. Sobald das Opfer den Anruf entgegennimmt, versucht der Angreifer, an vertrauliche Informationen zu gelangen. Anrufer-ID-Spoofing kann auch zum Senden gefälschter Textnachrichten verwendet werden.

    Icon_05GPS-Spoofing: Einige Menschen versuchen möglicherweise, ihren physischen, geografischen Standort falsch darzustellen, indem sie ihre GPS-Koordinaten fälschen. Jede mobile App, die Smartphone-Standortdaten verwendet, ist ein potenzielles Ziel für GPS-Spoofing-Angriffe.

    So können Sie sich vor Spoofing schützen

    Spoofing-Angriffe können in so vielen verschiedenen Formen auftreten, dass es verständlich ist, wenn Sie sich überfordert fühlen. Lernen Sie mit diesen nützlichen Tipps, wie Sie sich vor Spoofing schützen können:

    • Seien Sie schlau: Bleiben Sie wachsam gegen die bekanntesten Arten von Spoofing. Seien Sie auf der Hut vor Anzeichen eines Spoofing-Angriffs. So ist die Gefahr für Sie geringer, ausgetrickst zu werden.

    • Machen Sie einen Bestätigungsanruf: Wenn Sie aufgefordert werden, persönliche Informationen, wie etwa Passwort oder Kreditkartennummer, preiszugeben, rufen Sie den Absender auf der Telefonnummer an, die auf der offiziellen Webseite aufgeführt ist. Geben Sie die URL manuell in Ihren Browser ein, überprüfen Sie die Website auf Anzeichen von Website-Spoofing und klicken Sie in der verdächtigen E-Mail, die Sie erhalten haben, nicht auf Links.

    • Hüten Sie sich vor merkwürdigen Anhängen: Öffnen Sie niemals Anhänge, deren Empfang Sie nicht erwartet haben, insbesondere wenn sie ungewöhnliche Dateierweiterungen haben.

    • Ändern Sie Ihre Passwörter regelmäßig: Wenn es einem Spoofer gelingt, an Ihre Zugangsdaten zu kommen, kann er keinen großen Schaden anrichten, wenn Sie bereits ein neues Passwort haben. Erstellen Sie sichere Passwörter, die für andere schwer zu erraten sind, und verwenden Sie eine Passwortverwaltung, um sie sicher zu speichern.

    • Erst prüfen, dann klicken: Gehen Sie mit dem Cursor über alle Links, bevor Sie darauf klicken. So wissen Sie im Voraus, worauf Sie sich einlassen. Wenn Sie sich zum Anklicken entscheiden, bestätigen Sie die URL nachdem die Seite geladen ist, um sicherzugehen, dass Sie nicht weitergeleitet wurden.

    • Melden Sie Spoofing-Versuche: Wenn Sie eine gefälschte E-Mail oder andere Mitteilung erhalten haben, teilen Sie dem vermeintlichen Absender mit, dass sie angegriffen wurden. Dies kann dazu beitragen, zukünftige Spoofing-Angriffe zu verhindern. Die meisten Unternehmen haben auf ihrer Website einen Bereich, wo Sie Spoofing und andere Sicherheitsprobleme melden können.

    Schützen Sie Ihre Geräte mit bewährter Antivirus-Software

    Sie müssen das Problem nicht alleine lösen. Avast Free Antivirus enthält eine Vielzahl moderner Funktionen, die im Zusammenspiel eine Gefahrenerkennung in Echtzeit gewähren. Mit unserem Web Shield und Email Shield an Ihrer Seite sind Sie vor Phishing-E-Mails und Websites, die Spoofer gern erstellen, geschützt. Mit der kostenlosen Virenschutzlösung, auf die Millionen von Menschen weltweit vertrauen, sind Sie online sicher.

    Schützen Sie Ihr iPhone vor Bedrohungen mit dem
    kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Schützen Sie Ihr Android-Gerät vor Bedrohungen
    mit dem kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Security Other Threats What is Spoofing and How Can I Defend Against it?

What is Spoofing and
How Can I Defend Against it?

Spoofing is when a hacker pretends to be someone known by a person or network in order to access sensitive information, often in pursuit of financial gain. Spoofing can also happen on a deeper technical level, such as with DNS or IP address spoofing. Learn what spoofing is, how spoofing works, and how you can defend against these attacks.

Spoofing-Hero

What is spoofing?

Spoofing refers to any type of cybercrime that happens when a hacker impersonates a known contact or source. We can define spoofing as encompassing a variety of tactics all reliant on the hacker’s ability to pass themselves off as someone else.

Some spoofers disguise their communications, such as emails or phone calls, so that they appear to be coming from a person or organization their intended victim trusts. Spoofing in network security involves fooling a computer or network via a falsified IP address, by redirecting internet traffic at the DNS level, or by faking ARP data within a local access network (LAN).

Hamburguer menu icon

This article contains:

    Why is spoofing bad?

    No matter which type of spoofing is used, the basics are always the same: The hacker deceives their victims by pretending to be someone they are not. To understand how spoofing works, think of the classic Wolf in Sheep’s Clothing. The wolf — in this case, our spoofer — dresses up as a sheep, and by doing so, is welcomed as a friend by the other sheep.

    Once the hacker has obtained the victim’s trust, the danger becomes apparent. Email and phone spoofers manipulate their victims into turning over sensitive personal information, which can lead to financial fraud or identity theft. Hackers frequently use email spoofing to ensnare victims in phishing campaigns.

    Other types of spoofing tend to be targeted at networks rather than individuals, with the goals of spreading malware, stealing data, bypassing security systems, or laying the groundwork for subsequent attacks.

    Because spoofing can be used in such a wide variety of ways, it can be a challenge to spot every attack. This is why it’s so important to equip yourself with strong, reliable internet security. Avast Free Antivirus constantly scans for incoming threats and keeps you protected against the phishing and malware attacks that spoofers love.

    What’s the difference between spoofing and phishing?

    Phishing scams involve “luring” victims in with bait — such as fake emails — and tricking them into providing sensitive personal data that can then be used for identity theft.

    As mentioned, there are several different types of spoofing. Spoofing at the DNS or IP address level is completely different than phishing, as it involves using technical means to trick a computer or network. Email spoofing and phishing are very similar and are frequently used together.

    Recall that spoofing attacks make it appear as though the hacker’s communications are coming from a trusted source. Since the goal of phishing is to fool victims into disclosing sensitive personal information, many phishers use spoofing to help trick their victims into believing their email is legitimate.

    Some phishers mass-mail their fraudulent emails to as many targets as possible, without going through the extra trouble to spoof a trusted source. As a result, most of these emails wind up exactly where they belong: in the spam folder.

    More clever hackers will use spoofing to make their phishing email much more believable, and therefore more likely to succeed. Let’s find out how this happens.

    What is email spoofing?

    Email spoofing is when a hacker creates and sends emails from a forged email address that their intended victim will recognize, such as one used by their bank. In corporate settings, hackers may impersonate high-ranking executives or business partners and request inside information from employees. In early 2019, Mumbai-based paint company Asian Paints fell victim to a massive email spoofing attack in which the hackers pretended to be one of the company’s suppliers.

    Email spoofing is a common hacking practice due to the way email is designed. It is an open and relatively unsecured system that allows people around the world to easily send messages to each other. Unfortunately, this openness also leaves it open to abuse by malicious actors like spoofers. There are even email spoofing websites out there that allow hackers to quickly spoof emails online.

    The good news is that spoofing can be stopped, if you know what to look for. Below, we outline several telltale signs that can help you detect an email spoofing attack:

    Email spoofing warning signs

    • Generic email domain: Emails from financial institutions and other companies will be sent from their official domain. If you’ve received an email that looks real, but that’s coming from an address at a free email provider — such as yourbankname@yahoo.com — you might be dealing with a spoofer.

    • Generic greeting: Most companies will refer to you by name. Be skeptical of emails that open with “Dear customer” or that address you by your email username.

    • Request for personal information: Companies and employers already have all of your information that they need. They shouldn’t email you to request things like your user credentials or credit card information.

    • Strange attachments: Some spoofers will attempt to slide through your spam filters by placing the malicious content of their email in an attachment. Be especially on-guard for .HTML or .EXE attachments, as these may install malware on your device. Always avoid unknown attachments and links when you receive a suspicious email.

    • Mistakes and inconsistencies: Does the sender’s name match the email address they used? Are there any spelling or grammatical errors in the content of the email? Is your name spelled correctly? Legitimate companies won’t make these types of careless typos in the emails they send to their customers.

    • Forced urgency: Spoofers want you to make snap decisions before you’ve had time to think things through, which is why they pour on the pressure. Your account will be closed! You’re going to be fined! The government is going to sue you! The more panic the hacker can induce, the higher the chances of their victim falling for the scam.

    • URL typos: Many spoofers try and fool victims into visiting spoofed versions of entire websites. They’ll attempt to pass their site off as the real thing by using a few “clever” spelling tricks, such as replacing a lowercase L with a capital I, or by using a different domain extension.

      Watch out for these telltale signs of email spoofing.

      This hypothetical spoofed email bears many of the warning signs you’ll see in real ones: an illegitimate email address, a generic greeting, a request for personal information, and an artificial sense of urgency.

    What is IP spoofing?

    IP spoofing happens at a deeper level of the internet than email spoofing. When a hacker uses this technique, they’re messing with one of the web’s basic protocols. Every device that connects to the internet does so from an IP address, a string of numbers that tells other devices where it is. When your device sends information into the internet, it does so in a series of packets, and each packet contains your device’s IP address. This way, every device on the internet knows who is saying what.

    Many closed networks are configured to only accept packets from a pre-approved range of IP addresses. This is a security measure to prevent unknown devices from getting inside. A hacker can use an IP spoofing attack to change the IP address of their device and fool one of these networks into opening up the doors. You can hide your IP address to prevent hackers from disguising themselves as you.

    IP spoofing is especially popular for DDoS attacks, where a hacker overloads a network by flooding it with incoming traffic. It’s easy for the target to block traffic from a single IP address, but with IP spoofing, the hacker can make their traffic appear as though it’s coming from multiple sources. This makes it much more difficult for the target to respond.

    Other examples of spoofing

    Icon_01ARP spoofing: This allows a hacker to infiltrate a LAN by masking their computer as a network member. Hackers use ARP spoofing to steal information with Man-In-the-Middle attacks. The hacker secretly intercepts a conversation and impersonates both participants, thereby collecting all the information being discussed.

    Icon_02DNS spoofing: Also known as DNS cache poisoning, this technique diverts victims from one website to another. The hacker will “poison” the target website’s listing in a DNS server by changing its associated IP address to one of their choosing, which then redirects victims to fraudulent websites that harvest personal data or download malware onto their computers. This is a common technique in pharming attacks.

    Icon_03Website spoofing: When a hacker creates a fake version of a real website, they’re performing website spoofing. The replica sites look just like the real thing, and when users log in, the hacker obtains their credentials.

    Icon_04Caller ID spoofing: This one is popular with robocallers because they can make their calls appear as though they are coming from either a trusted number or specific geographic region. Once the victim answers the phone, the attacker will attempt to convince them to divulge sensitive information. Caller ID spoofing can also be used to send spoofed text messages.

    Icon_05GPS spoofing: Some people may seek to misrepresent their physical location in the world by faking their GPS coordinates. Any mobile app that relies on smartphone location data is a potential target for GPS spoofing attacks.

    How to protect yourself against spoofing

    Spoofing attacks can come in so many different shapes, it’s understandable if you’re feeling overwhelmed. Learn how spoofing can be prevented with these helpful tips:

    • Stay sharp: Remain vigilant against the most common types of spoofing. Be on your guard for the signs of a spoofing attack, and you’ll have a much lower chance of getting fooled.

    • Call to confirm: If you’re being asked to submit personal information, such as a password or credit card number, call the sender to confirm — using the contact number listed on their real website. Manually enter their URL into your browser, check the website for signs of website spoofing, and don’t click any links in the suspicious email you received.

    • Be wary of strange attachments: Never open attachments that you aren’t already expecting to receive, especially if they have abnormal file extensions.

    • Regularly change your passwords: If a spoofer manages to obtain your login credentials, they won’t be able to do much damage if you already have a new password. Create strong passwords that are hard for others to guess, and use a password manager to store them securely.

    • Check before you click: Hover over any links before clicking through so that you’ll know ahead of time where you’re going. If you do decide to click, confirm the URL after the page loads to ensure you weren’t redirected.

    • Report spoofing attempts: If you’ve received a spoofed email or other communication, let the supposed sender know that they’ve been spoofed. This can help to prevent future spoofing attacks. Most companies will have a page on their website where you can report spoofing and other security issues.

    Protect yourself with proven antivirus software

    You don’t have to go it alone. Avast Free Antivirus includes multiple advanced features that work in concert for real-time threat detection. With our Web Shield and Email Shield at your side, you’ll be protected against the phishing emails and websites spoofers love to create. Stay safe online with the free antivirus solution trusted by millions of people worldwide.

    Protect your iPhone from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL

    Protect your Android from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL