academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Sprache auswählen
Avast Academy Sicherheit Andere Bedrohungen Wie Sie sich vor Router-Hacking schützen

Wie Sie sich vor Router-Hacking schützen

Bei der Internetsicherheit geht es nicht nur um Computer oder Smartphones. Genauso wie diese Geräte kann auch Ihr WLAN-Router zu Hause gehackt werden. Vor Router-Hacks ist niemand gefeit – lernen Sie daher, welche Anzeichen es für Router-Hacks gibt, wie Sie einen gehackten Router wiederherstellen und wie Sie Ihr WLAN mit dem WLAN-Inspektor in Avast Free Antivirus vor Hackern schützen.

How_to_prevent_router_hacking-Hero

Kann ein Router gehackt werden?

Bei einem gehackten Computer sind die Gefahren klar: Die Eindringlinge können sich all Ihrer sensiblen persönlichen Dateien bedienen und sie sogar löschen. Und wenn Hacker sich erst einmal Zugriff auf Ihren Computer oder Ihr Smartphone verschafft haben, können sie darauf Malware installieren, um Ihre Internetaktivitäten auszuspionieren, Ihre Dateien mit Ransomware zu verschlüsseln oder anderen Schaden anzurichten.

Leider sind auch Router anfällig für Hackerangriffe.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Welche Gefahr geht von einem gehackten Router aus?

    Ein gehackter Router kann zu einer ganzen Reihe neuer Bedrohungen führen, von scheinbar harmlosen bis hin zu sehr ernsten. Hacker haben auf Ihrem Router folgende Möglichkeiten:

    • Einschränken der Bandbreite: Das ist zwar eher lästig als gefährlich, aber dennoch: Wenn jemand Ihr WLAN unbemerkt mitbenutzt und zum Streamen von Spielen und Filmen (oder sogar zum Schürfen von Kryptowährungen) einsetzt, bleibt erheblich weniger Bandbreite für Ihre eigene Nutzung übrig.

    • Ausspionieren des Internetverkehrs: Eine Person, die sich in Ihr WLAN-Netzwerk eingeklinkt hat, kann den gesamten Datenverkehr in Ihrem Netzwerk ausspionieren, und zwar von jedem Gerät, das damit verbunden ist. Dazu gehören Ihr Computer, Ihr Smartphone, die Computer und Smartphones Ihrer Familie, Ihre Videospielkonsole, Ihre Smart-Home-Geräte und mehr. Hacker können auch einen Paket-Sniffer verwenden, um Ihren Internetverkehr in Echtzeit zu überwachen und die ein- und ausgehenden Daten zu erfassen.

    • Zugreifen auf illegale Inhalte: Sie selber haben vielleicht einen blitzsauberen Internetverlauf, aber das hält die WLAN-Hacker nicht davon ab, sich anders zu verhalten. Sie können Ihre Internetverbindung nutzen, um illegale Medien anzusehen oder hochzuladen, raubkopierte Inhalte zu streamen oder herunterzuladen, im Darknet einzukaufen und viele andere unschöne Dinge zu tun – alles unter Ihrem Namen.

    • Erfassen Ihrer persönlichen Daten: Router-Hacker können alles abfangen, was Sie auf einer Website mit einer unverschlüsselten Verbindung eingeben – also auf einer Website, die nur HTTP verwendet. Und das gilt auch für alle, die mit Ihrem gehackten WLAN verbunden sind. Geben Sie niemals sensible Daten, wie z. B. ein Passwort, auf einer Website ohne HTTPS-Verschlüsselung ein.

    • Installieren von Malware: Ja, es gibt Router-Malware. Hacker mit Zugriff auf Ihren Router können auch die Router-Firmware hacken und mit Malware infizieren, was die Voraussetzungen für weitere Angriffe und Spionage-Aktivitäten in der Zukunft schafft.

    • Analysieren der Struktur des WLAN-Netzwerks: Jemand, der Ihren Router angezapft hat, kann alle Geräte in Ihrem Netzwerk sehen und diese Informationen nutzen, um weitere Angriffe zu planen. Router-Angriffe auf Smart-Home-Geräte und andere Geräte im Internet der Dinge (IoT) können besonders gefährlich sein, da viele Menschen der Sicherheit des IoT nicht so viel Aufmerksamkeit schenken wie dem Schutz ihres Computers und Telefons.

    • Angreifen anderer Personen: Cyberkriminelle können Ihren gehackten Router für einen massiven DDOS-Angriff nutzen.

    • Ändern Ihrer DNS-Einstellungen: Ein häufiges Ziel bei einem WLAN-Router-Hack sind die DNS-Einstellungen des Routers. Hacker können die DNS-Einstellungen des Routers so ändern, dass der Internetverkehr auf Websites ihrer Wahl umgeleitet wird – in der Regel auf Pharming-Websites, die Sie zur Herausgabe persönlicher Daten verleiten, oder auf schädliche Websites, durch die Malware auf Ihre Geräte heruntergeladen wird.

    Wenn Ihr Router gehackt wurde, entstehen viele neue Bedrohungen für Ihre Geräte und Ihr WLAN-Netzwerk.Von einem gehackten Router gehen zahlreiche Sicherheitsbedrohungen aus

    Wir wissen jetzt also, was WLAN-Hacker alles anstellen können, und sehen uns nun an, was Sie dagegen tun können.

    So schützen Sie Ihr WLAN vor Hackern

    Mit nur ein paar einfachen Vorsichtsmaßnahmen für Ihren WLAN-Router können Sie Hackern das Leben erschweren. Wie oft im Leben ist das Verhindern eines WLAN-Hacks billiger und einfacher als das Auseinandersetzen mit einem gehackten Router. Denn dieses Problem wird erheblich schwieriger, wenn auch nicht unmöglich, zu lösen sein.

    So blockieren Sie WLAN-Hacker mit intelligenter Router-Sicherheit:

    Ändern der Admin-Anmeldeinformationen Ihres Routers

    Alle Router verfügen über einen Benutzernamen und ein Passwort, mit denen auf die Einstellungen zugegriffen werden kann. Wenn Sie einen Router bekommen, egal ob neu oder gebraucht, sollten Sie sofort den Benutzernamen und das Passwort ändern.

    WLAN-Hacker kennen die standardmäßigem Admin-Anmeldedaten fast aller gängigen Router auf dem Markt. Wenn sich eine Person in der Nähe Ihres WLAN-Netzwerks befindet, kann sie versuchen, sich mit diesen Informationen bei Ihrem Router anzumelden. Haben Sie die Anmeldedaten nicht nach dem Erwerb Ihres Routers aktualisiert, machen Sie Ihr WLAN zur leichten Beute für einen Router-Hacker. Und wenn Sie den Router von einer anderen Person gekauft haben, wissen Sie nicht, wer die alten Anmeldeinformationen noch alles haben könnte. In jedem Fall sollten Sie sie so schnell wie möglich ändern.

    Legen Sie ein neues Router-Passwort fest, indem Sie sich an die Richtlinien zur Erstellung sicherer Passwörter halten – oder erstellen Sie ein wirklich „unknackbares“ Passwort mit zufälligen Zeichenfolgen –, um zu verhindern, dass WLAN-Hacker zu leicht in Ihren Router eindringen können.

    Aktivieren von WPA2- (oder WPA3-) Verschlüsselung

    WPA2 und WPA3 – die zweite und dritte Version des Sicherheitsprotokolls „Wi-Fi Protected Access“ – schützen Ihren Router mithilfe von AES-Verschlüsselung vor unerwünschten Zugriffen. Die gleiche Art der Verschlüsselung nutzen wir für unser supersicheres Avast SecureLine VPN, also können Sie sicher sein, dass sie gut ist. Jeder ernstzunehmende Router ist WPA2-fähig, und einige neuere Modelle unterstützen WPA3.

    Aktivieren Sie die WPA2- oder WPA3-Verschlüsselung, damit jeder, der eine Verbindung zu Ihrem geschützten Router herstellen möchte, Ihr WLAN-Passwort benötigt. Und legen Sie ein sicheres Passwort fest, indem Sie sich an bewährte Leitlinien für die Erstellung von Passwörtern halten. Mit diesen einfachen Schritten stellen Sie jeden Möchtegern-WLAN-Hacker vor eine ernsthafte Herausforderung.

    Ändern des Router-Netzwerknamens (SSID)

    Bei der Konfiguration Ihres Routers – bei der Sie die Admin-Anmeldedaten ändern und ein sicheres Passwort festlegen – sollten Sie auch die SSID ändern. SSID steht für Service Set Identifier und ist im Prinzip ganz einfach der Name Ihres WLAN-Netzwerks.

    SSIDs neuer Router enthalten oft die Marke des Routers, und WLAN-Hacker könnten diese Informationen nutzen, um Ihr Passwort zu knacken. Legen Sie stattdessen einen benutzerdefinierten Netzwerknamen fest, damit die Hacker nicht wissen, welchen Routertyp Sie haben. Je mehr Anhaltspunkte Sie Hackern geben, desto einfacher machen Sie es ihnen.

    Seien Sie beim Festlegen des WLAN-Netzwerknamens kreativ: Denken Sie sich am besten einen langen und komplexen Namen aus. Bei der WPA-Verschlüsselung wird die SSID als Teil des Algorithmus verwendet. Wenn Sie also standardmäßige oder gängige Netzwerknamen meiden, machen Sie Ihr Netzwerk auch widerstandsfähiger gegenüber Passwort-Cracking wie z. B. durch Rainbow Tables. Außerdem freuen sich Ihre Nachbarn sicher über einen besonders kreativen Netzwerknamen.

    Deaktivieren von WPS

    Neben WPA2 oder WPA3 verfügen viele Router auch über WPS (Wi-Fi Protected Setup): Das bedeutet, dass Sie zur Verbindungsherstellung nicht das Passwort eingeben müssen, sondern nur eine Taste drücken oder eine PIN eingeben können. Obwohl das natürlich bequemer ist, sinkt das Sicherheitsniveau, wenn keine Passwörter verwendet werden.

    Jeder, der physischen Zugang zu Ihrem Router hat, kann die WPS-Taste drücken und eine Verbindung herstellen. Und eine kurze PIN ist viel leichter mit einem Brute-Force-Angriff zu knacken als ein langes und komplexes Passwort.

    Leider unterstützen nicht alle Router die Deaktivierung von WPS-Funktionen, aber wenn dies bei Ihrem Router der Fall ist, schalten Sie WPS aus und legen Sie ein Passwort fest.

    Deaktivieren von kabelloser oder Remoteadministration

    Mithilfe der Remoteadministration können Sie sich von jedem Ort der Welt in die Admin-Einstellungen Ihres Routers einloggen. Aber wenn Sie nicht gerade Entwickler sind, brauchen Sie diese Funktion sehr wahrscheinlich nicht. Wenn Sie sie deaktivieren, können Sie nur dann auf die Einstellungen zugreifen, wenn Ihr Computer physisch über ein Ethernet-Kabel mit Ihrem Router verbunden ist. Das Deaktivieren der Remoteadministration ist eine gute Möglichkeit, Hackern ihr Handwerk zu legen.

    Aktualisieren der Firmware Ihres Routers

    Firmware ist die Bezeichnung für Software zur Steuerung von Hardware – in diesem Fall Ihr Router. Wie das Betriebssystem Ihres Computers oder Programme und Apps kann auch die Firmware aktualisiert werden.

    Durch Firmwareaktualisierungen können Schwachstellen Ihres Routers geschlossen werden, die in älteren Versionen der Firmware entdeckt wurden. Einige Router suchen automatisch nach Firmwareaktualisierungen, aber Sie können auch selbst in den Admin-Einstellungen Ihres Routers die Firmware-Infos prüfen.

    Verwenden eines Tools für die Cybersicherheit, das auch Ihr WLAN-Netzwerk schützt

    Eine der einfachsten und sichersten Möglichkeiten zur Absicherung Ihres WLAN-Netzwerks ist die Verwendung eines WLAN-Überwachungstools, das Ihr Netzwerk automatisch im Auge behält, sodass Sie es nicht selbst manuell überwachen müssen. Avast Free Antivirus verfügt über einen integrierten WLAN-Inspektor, der Ihr Netzwerk ständig auf verdächtige Aktivitäten oder Geräte überprüft, sodass Sie jederzeit genau wissen, was in Ihrem WLAN vor sich geht.

    Überprüfen eines WLAN-Netzwerks mit dem WLAN-Inspektor in Avast Free AntivirusIhr WLAN können Sie mit unserem integrierten WLAN-Inspektor ganz einfach schützen

    Schützen Sie Ihr WLAN-Netzwerk und entfernen Sie alle Geräte, die dort nicht hingehören, dank umfassender Cybersicherheitsfunktionen. Laden Sie Avast Free Antivirus jetzt herunter und erhalten Sie die Gewissheit, dass Sie sofort Bescheid wissen, sollten sich hinterhältige WLAN-Hacker in Ihr Netzwerk eingenistet haben.

    Wurde mein Router gehackt?

    Hoffentlich haben Sie die obigen Ratschläge sowieso schon befolgt, und Ihr WLAN wurde und wird nicht gehackt. Wenn Sie jetzt aber misstrauisch oder unsicher geworden sind, haben wir hier einige Anzeichen für einen gehackten Router zusammengetragen, auf die Sie achten können.

    Icon_01Ihre Internetverbindung ist plötzlich viel langsamer geworden. Das kann viele Gründe haben. Wenn also keines der anderen Symptome in dieser Liste zutrifft, müssen Sie sich nicht unbedingt Sorgen machen. Aber ein stockendes Internet kann durch WLAN-Hacker verursacht werden, die Ihre gesamte Bandbreite blockieren.

    Icon_02Unbekannte Geräte sind mit Ihrem Router verbunden. Wenn Sie ein Tool für die WLAN-Netzwerksicherheit wie Avast Free Antivirus nutzen, erfahren Sie automatisch, ob und wann sich ein fremdes Gerät mit Ihrem Netzwerk verbindet. Wenn nicht, müssen Sie sich bei Ihrem Router anmelden und die Liste der IP-Adressen in Ihrem Netzwerk überprüfen. Vergleichen Sie diese Liste mit den IP-Adressen Ihrer eigenen Geräte – hier erfahren Sie, wie Sie die IP-Adresse herausfinden –, um zu prüfen, ob dort etwas steht, das nicht dorthin gehört.

    Icon_03Ihre DNS-Einstellungen haben sich geändert. Ihr Router stellt wahrscheinlich eine Verbindung zu einem DNS-Server von Ihrem Internetdienstanbieter her, aber ein Hacker kann die DNS-Einstellungen Ihres Routers so ändern, dass er sich stattdessen mit einem bösartigen Server verbindet. Das kann dazu führen, dass Ihr Internetverkehr auf gefährliche Websites umgeleitet wird, die Ihre persönlichen Daten stehlen oder Malware auf Ihr Gerät herunterladen. Sie können die DNS-Einstellungen im Admin-Menü Ihres Routers überprüfen.

    Icon_04Das Router-Passwort oder die Admin-Anmeldedaten wurden geändert. Hacker, die keinen Wert darauf legen, unbemerkt zu bleiben, könnten das Passwort Ihres Routers ändern, sodass Sie keine Verbindung mehr herstellen und die Internetdienste nicht mehr nutzen können, für die Sie eigentlich bezahlen. Sie können Ihnen auch den Zugang zum Back-End Ihres Routers versperren, indem sie Ihre Admin-Anmeldedaten ändern.

    Icon_05Es befindet sich eine unbekannte Software (oder Malware) auf Ihren Geräten. Das ist definitiv ein Warnsignal. Ein Hacker mit Zugriff auf Ihren Router kann Ihre Geräte mit allen Arten von Malware infizieren, einschließlich Ransomware.

    Wenn bei Ihnen eines oder mehrere dieser Probleme aufgetreten ist, lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie Hacker davon abhalten können, Ihr WLAN zu nutzen, und wie Sie die Kontrolle über Ihren Router zurückgewinnen können.

    So stellen Sie einen gehackten Router wieder her

    Die gute Nachricht: Auch wenn Sie Opfer eines Router-Hacks geworden sind, stehen die Chancen gut, dass Sie die Kontrolle wiedererlangen können. Wenn Sie wie folgt beschrieben vorgehen, sollten Sie alle Eindringlinge vertreiben können und auch in Zukunft von Ihrem System fernhalten.

    Eine weitere gute Nachricht: Falls Ihr Router mit Malware infiziert ist, lässt sich mit diesem Verfahren möglicherweise auch die Router-Malware entfernen.

    1. Trennen Sie Ihren Router

    Sie sollten Ihren Router vom Netzwerk trennen, während Sie einen Router-Hack beheben. Als Erstes trennen Sie alle Internetkabel vom Router. Das hat den sofortigen Effekt, dass die Verbindung zwischen den Hackern und allen Geräten in Ihrem WLAN-Netzwerk unterbrochen wird. Wenn Geräte physisch mit Ihrem Router verbunden sind, trennen Sie diese ebenfalls.

    2. Setzen Sie den Router zurück

    Setzen Sie als Nächstes Ihren Router auf die Werkseinstellungen zurück. Das ist nicht dasselbe wie das Aus- und Einschalten Ihres Routers, um eine langsame Internetverbindung zu beheben.

    Beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wird alles auf Ihrem Router gelöscht, einschließlich der von Ihnen konfigurierten Netzwerkeinstellungen. Wenn die Hacker Ihr Admin-Passwort haben, können sie es nach dem Zurücksetzen nicht mehr verwenden. Durch einen Neustart des Routers können auch einige Arten von Router-Malware entfernt werden, darunter der berüchtigte VPNFilter.

    Die meisten Router verfügen über eine spezielle Taste zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Möglicherweise benötigen Sie eine Büroklammer, um sie betätigen zu können. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie Ihren Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, sehen Sie im Benutzerhandbuch oder auf der Website des Herstellers nach.

    3. Melden Sie sich bei Ihrem Router an und ändern Sie die Admin-Anmeldedaten

    Nachdem Sie Ihren Router auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt haben, können Sie sich mit dem standardmäßigen Benutzernamen und Passwort anmelden. Sie finden diese Informationen auf dem Router selbst, in Ihrem Benutzerhandbuch oder auf der Website des Herstellers.

    Ändern Sie das Admin-Passwort in ein von Ihnen festgelegtes. So können sich die Hacker nicht wieder anmelden.

    4. Legen Sie eine neue WLAN-Netzwerk-SSID und ein neues Passwort fest

    Geben Sie Ihrem WLAN einen völlig neuen Namen, und denken Sie daran, dass längere und komplexere Namen schwerer zu knacken sind. Das Gleiche gilt für Ihr Passwort: Es sollte mindestens 15 Zeichen und eine Kombination aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen haben (oder verwenden Sie dieses Tool, um sichere, zufällige Passwörter zu erstellen).

    5. Richten Sie ein Gastnetzwerk ein (optional)

    Wo sich schon einmal mit Ihren Router-Einstellungen beschäftigen, sollten Sie in Erwägung ziehen, ein Gast-WLAN-Netzwerk auf Ihrem Router einzurichten. Das ist ein zusätzliches Netzwerk, das den Geräten darin den Internetzugang ermöglicht, sie aber vom primären Netzwerk fernhält. Auf diese Weise werden mit Malware infizierte Geräte Ihrer Besucher nicht zur Gefahr für Ihren nagelneuen Computer.

    Wenn Sie viele Smart-Home-Geräte oder ähnliche Geräte haben, könnten Sie diese auch durch Ihr Gastnetzwerk leiten. IoT-Geräte sind in der Regel nicht besonders sicher, daher bietet es sich an, sie in einem separaten Netzwerk zu isolieren.

    6. Aktualisieren Sie die Firmware Ihres Routers

    Die meisten Router aktualisieren ihre Firmware nicht automatisch, sodass Sie dies selbst erledigen müssen, während Sie angemeldet sind. Suchen Sie im Admin-Menü Ihres Routers nach den Firmware-Einstellungen und aktualisieren Sie die Firmware auf die aktuellste Version. Alle Hacking-Techniken, die auf Ihre alte Firmware abzielten, sollten durch das neue Update unwirksam gemacht werden.

    Schützen Sie Ihr Netzwerk mit zuverlässiger Cybersicherheit

    Verwenden Sie ein vertrauenswürdiges Antivirus-Tool wie Avast Free Antivirus, um Ihren Computer auf Malware zu überprüfen. Sie möchten sicher jede Art von Malware erkennen, die ein Hacker in Ihren Computer eingeschleust haben könnte. Avast Free Antivirus durchkämmt Ihren Computer gründlich, um alle Spuren von Malware zu erkennen und zu entfernen, auch wenn sie noch so versteckt sind.

    Verwenden Sie dann den integrierten WLAN-Inspektor, um Ihr WLAN-Netzwerk auf Schwachstellen oder Eindringlinge zu überprüfen. Wenn Sie Ihren Router zurückgesetzt und schwer zu knackende Passwörter gewählt haben, sollten Sie auf der sicheren Seite sein.

    Halten Sie Ihren Computer und Ihren Router mit Avast Free Antivirus frei von Bedrohungen, der Cybersicherheitslösung, der Millionen von Menschen in Millionen von Haushalten auf der ganzen Welt vertrauen.

    Schützen Sie Ihr WLAN und verhindern Sie Router-Hacking mit Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Schützen Sie Ihr WLAN und verhindern Sie Router-Hacking mit Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Security Other Threats How to Protect Yourself Against Router Hacking

How to Protect Yourself Against Router Hacking

Internet security is about more than protecting your computer and phone. Just as those devices can get hacked, so too can your Wi-Fi router at home. Router hacks can happen to anyone — learn to spot router hacking signs, how to fix a hacked router, and how to protect your Wi-Fi from hackers with the Wi-Fi Inspector feature in Avast Free Antivirus.

How_to_prevent_router_hacking-Hero

Can a router be hacked?

If your computer gets hacked, the dangers are clear: a hacker can help themselves to all of your sensitive personal files, and even delete them if they choose. And once a hacker has access to your computer or phone, they can install malware on it to spy on your internet activity, hold your files hostage with ransomware, or cause additional damage.

Sadly, routers are vulnerable to hacking as well.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    What’s the danger of router hacking?

    The danger of a router hack is that it can initiate a whole new set of threats, from the seemingly benign to the much more serious. With that level of access, someone who’s hacked your router can:

    • Hog your bandwidth: This one’s more annoying than harmful, but still — if you’ve got someone piggybacking on your Wi-Fi and using it to stream games and movies (or even to mine cryptocurrency), you’ll have a lot less bandwidth left for your own activities.

    • Spy on your internet traffic: Someone who’s tapped into your Wi-Fi network can spy on all the traffic on your network, from any device that’s connected to it. That includes your computer, your phone, your family’s computers and phones, your video game console, your smart home devices, and more. Hackers can also use a packet sniffer to monitor your internet traffic in real time and capture the data flowing in and out.

    • Access illegal content: You might maintain a squeaky-clean internet history, but that doesn’t mean your Wi-Fi hacker does. They can use your internet connection to view or upload illegal media, stream or download pirated content, go shopping on the dark web, and do plenty of other unsavory things, all under your name.

    • Collect your personal data: A router hacker can hoover up anything you enter into a website with an unencrypted connection — meaning a website that uses only HTTP. And that goes for anyone connected to your hacked Wi-Fi. Never enter sensitive data, such as a password, into a website without HTTPS encryption.

    • Install malware on it: Yep, there’s router malware. A hacker with access to your router can initiate a router firmware hack, loading your router up with malware that sets the stage for additional attacks and spying in the future.

    • Map your Wi-Fi network: Someone tapped into your router can see all the devices on your network and use that information to help plan additional attacks. Router attacks on smart homes and other internet-of-things devices can be especially dangerous, as many people don’t give as much attention to their IoT security as they do to protecting their computer and phone.

    • Attack other people: Cybercriminals can hack your router and use it as part of a massive DDOS attack.

    • Change your DNS settings: A common goal of a Wi-Fi router hack is to access your router’s DNS settings, which determine where it sends your internet traffic. A hacker can change your router’s DNS settings so that your internet traffic gets rerouted to websites of their choice — usually pharming websites that trick you into giving over personal information or malicious websites that download malware onto your devices.

    If your router gets hacked, lots of new threats to your devices and Wi-Fi network emerge.Various security threats emerge if your router gets hacked.

    Now that we know what Wi-Fi hackers can do after a router hack, let’s look at what you can do to stop it.

    How to protect Wi-Fi from hackers

    By taking just a few simple precautions with your Wi-Fi router, you can make it a lot more difficult to hack. As is the case with many things in life, preventing Wi-Fi hacking is cheaper and easier than dealing with a hacked router. Once that happens, your problem will become considerably more difficult, though not impossible, to solve.

    Here’s how to block Wi-Fi hackers with smart router security:

    Change your router’s admin credentials

    All routers have a username and password that’s used to access your router’s settings. Whenever you get a router, whether it’s new or used, immediately change the username and password.

    Wi-Fi hackers know the manufacturer’s default admin credentials for almost all the popular routers on the market. If someone can reach your Wi-Fi network, they can try logging into your router with that info. If you’ve never updated the login credentials after getting your router, you’re setting yourself up as an easy mark for a router password hack. And if you bought a router from someone else, you can’t be sure who has that old login info. Either way, change it up ASAP.

    Set a new router password using strong password creation practices — or create a truly uncrackable password with random strings of characters — to block Wi-Fi hackers from easily breaking into your router.

    Enable WPA2 (or WPA3) encryption

    WPA2 and WPA3 — the second and third versions of the Wi-Fi Protected Access security protocol — safeguard your router against unwanted access with AES encryption. That’s the same type of encryption we at Avast use for our super-secure Avast SecureLine VPN, so you know it’s good. Any router worth buying will be WPA2-enabled, and some newer models may feature WPA3.

    Enable WPA2 or WPA3 encryption so that anyone who wants to connect to your protected router will need your Wi-Fi password. And be sure to set a strong password by following smart password creation habits. These simple steps will give any would-be Wi-Fi hacker a serious challenge.

    Change your router’s network name (SSID)

    While you’re configuring your router — changing your admin credentials and setting a strong password — change the SSID as well. SSID stands for service set identifier, which, in everyday terms, is the name of your Wi-Fi network.

    New routers often display the brand of the router in the SSID, and Wi-Fi hackers can use that information to help them crack your password. Set a custom network name instead so that they won’t know which type of router you have. The more clues you give a hacker, the easier their job will be.

    Get creative with your Wi-Fi network name: make it long and complex. WPA encryption uses the SSID as part of the algorithm, so by avoiding default or common network names, you’ll make your network more resistant to password cracking methods like rainbow tables. Besides, it’s fun to give your neighbors something to chuckle about.

    Disable WPS

    Along with WPA2 or WPA3, many routers also have WPS (Wi-Fi protected setup)  — meaning you can push a button or enter a PIN to connect, as opposed to using the password. While it’s clearly more convenient, the level of security plummets when using buttons or PINs instead of passwords.

    Anyone who can physically touch your router will be able to push the WPS button and connect. And a short PIN is far easier to crack with a brute-force attack than a lengthy and complex password.

    Unfortunately, not all routers support deactivating WPS features, but if yours does, turn WPS off ASAP and set a password.

    Deactivate wireless/remote administration

    Remote administration lets you log in to your router’s admin settings from anywhere in the world. But unless you’re a developer, chances are slim that you’ll ever need to do this. If you deactivate this feature, you’ll only be able to access your settings when your computer is physically connected to your router with an Ethernet cable. Deactivating remote administration is a convenient way to keep hackers out.

    Update your router’s firmware

    Firmware is the name for software that governs a specific piece of hardware — in this case, your router. Like your computer’s operating system or any of the programs and apps you use, firmware can be updated.

    Firmware updates can protect your router against any vulnerabilities that might be discovered in older versions of your firmware. Some routers will be able to check for firmware updates, but you can always log in to your router’s admin settings, find the firmware section, and take a look for yourself.

    Use a cybersecurity tool that protects your Wi-Fi network

    One of the easiest and safest ways to safeguard your Wi-Fi network is to use a Wi-Fi monitoring tool that will automatically keep an eye on your wireless network for you, saving you the hassle of manually monitoring it yourself. Avast Free Antivirus features a built-in Wi-Fi Inspector that constantly scans your network for any suspicious activity or devices, so you’ll know exactly what’s happening on your Wi-Fi at all times.

    Checking a Wi-Fi network with the Wi-Fi Inspector tool in Avast Free AntivirusSecuring your Wi-Fi network is easy with our built-in Wi-Fi Inspector tool

    Protect your Wi-Fi network and get rid of any devices that don’t belong there with comprehensive home cybersecurity. Download Avast Free Antivirus now and take comfort in knowing that if any conniving Wi-Fi hackers are sitting on your network, you’ll be the first to know.

    Has my router been hacked?

    Hopefully you’ve already been following the advice above, and your Wi-Fi router is and will remain hack-free. But if you’re feeling suspicious or unsettled about the threat of Wi-Fi router hacking, here are some router hacking signs to look out for.

    Icon_01Your internet is suddenly much slower. This can be due to any number of reasons, so if you don’t see any of the other symptoms on this list, you don’t necessarily need to worry. But laggy internet can be caused by a Wi-Fi hacker gobbling up all your bandwidth.

    Icon_02There are unknown devices on your router. If you’re using a Wi-Fi network security tool like Avast Free Antivirus, you’ll find out automatically if and when a strange device connects to your network. If not, you’ll need to log in to your router and review the list of IP addresses on your network. Cross-check that list against the IP addresses of your own devices — here’s how to find your IP address — to see if there’s anything there that doesn’t belong.

    Icon_03Your DNS settings have been changed. Your router likely connects to a DNS server provided by your ISP (internet service provider), but a hacker can change your router’s DNS settings so that it uses a malicious server instead. That can cause your web traffic to get redirected to dangerous websites that can steal your personal details or download malware to your device. You can check your router’s DNS settings within your router’s admin menu.

    Icon_04Your router password or admin credentials have been changed. A hacker who isn’t trying to remain hidden might change your router’s password, preventing you from connecting and using the internet services that you’re paying for. They may also lock you out from your router’s backend by changing your admin credentials.

    Icon_05There’s unfamiliar software (or malware) on your devices. This is a big red flag. A hacker with access to your router can infect your devices with all kinds of malware, including ransomware.

    If you’re experiencing one or more of these issues, read on to learn how to stop hackers from using your Wi-Fi so you can regain control over your router.

    How to fix a hacked router

    If you’re dealing with a router hack, the good news is that you’ll likely be able to regain control. By following the simple procedure below, you should be able to expel any router invaders and make sure they stay out in the future.

    Another bit of good news: In the event that your router is infected with malware, this procedure may be able to remove the router malware as well.

    1. Disconnect your router

    You’ll want to isolate your router while clearing up a router hack. The first step is to unplug all your internet cables from your router. That has the immediate effect of severing the connection between the hacker and any of the devices on your home Wi-Fi network. If any devices are physically connected to your router, unplug those as well.

    2. Reset your router

    Next, reset your router to its factory default settings. Note that this is not the same as when you turn your router off and then back on again to try and fix a sluggish internet connection.

    A factory reset wipes your router, including all of the network settings you configured. If a hacker has your admin password, they won’t be able to use it anymore after a reset. Rebooting your router can also remove some types of router malware, including the notorious VPNFilter

    Most routers have a dedicated factory reset button. You may need a paperclip to press it. If you can’t figure out how to factory reset your router, consult your user manual or the manufacturer’s website.

    3. Log in to your router and change your admin credentials

    Now that you’ve returned your router to its factory default settings, you can log in with its default username and password. You’ll find that information on the router itself, in your user manual, or on the manufacturer’s website.

    After you’ve logged in, change the admin password to one of your own choosing. That will prevent the hacker from logging back in.

    4. Set a new Wi-Fi network SSID and password

    Give your wireless network a shiny new name, and remember that longer and more complex names make your network harder to crack. The same goes for your password — aim for at least 15 characters and use a combination of letters, numbers, and symbols (or use this tool to create impenetrable, random passwords).

    5. Set up a guest network (optional)

    While you’re still fiddling with your router settings, consider setting up a guest Wi-Fi network on your router. This is an additional network that allows devices on it to access the internet, but keeps them out of your primary network. That way, your friend’s malware-infected phone won’t be able to compromise your pristine new computer.

    If you have a lot of smart devices, you can funnel them through your guest network as well. IoT devices don’t typically have stellar security, so isolating them on a separate network is a good idea.

    6. Update your router firmware

    Most routers won’t update their firmware automatically, so you’ll need to handle it yourself while you're logged in. Find the firmware settings in your router’s admin menu and update to the most current version. Any hacking exploits that targeted your old firmware should be rendered ineffective against the new update.

    Protect your network with dependable cybersecurity

    Use a trusted antivirus tool like Avast Free Antivirus to scan your computer for malware. You’re looking to detect any kind of malware that a hacker might have slipped into your computer. Avast Free Antivirus will scour your computer thoroughly to detect and remove any traces of malware, no matter how hidden it may be.

    Then, use the built-in Wi-Fi Inspector tool to check your renewed wireless network for any vulnerabilities or intruders. If you’ve reset your router and chosen hard-to-crack passwords, you should be in the clear.

    Keep your computer and your router threat-free with Avast Free Antivirus, the cybersecurity solution trusted by millions of people in millions of homes around the world.

    Protect your router and your Wi-Fi with Avast Mobile Security

    FREE INSTALL

    Protect your router and your Wi-Fi with Avast Mobile Security

    FREE INSTALL