academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Sprache auswählen
Avast Academy Sicherheit Andere Bedrohungen Cybermobbing: Das müssen Sie wissen.

Cybermobbing: Das müssen
Sie wissen

Der Begriff Cybermobbing bezeichnet das Online-Mobbing über soziale Medien, per E-Mail, in Posts, in Textnachrichten oder über andere digitale Mittel. Cybermobbing wird oft auch digitale Schikane genannt und zeichnet sich in der Regel durch die Verwendung einer abfälligen, einschüchternden oder bedrohlichen Ausdrucksweise aus. Erfahren Sie, wie Sie dem Cybermobbing ein Ende setzen und sich – und Ihre Liebsten – dagegen schützen können.

Cyberbullying-Hero

Was genau ist Cybermobbing?

Cybermobbing ist möglicherweise die bösartigste Art von Online-Angriff überhaupt. Cybermobber verstecken sich oft hinter falschen Online-Identitäten und nutzen die Ängste und die Verwundbarkeit ihrer Opfer aus um sie zu demütigen und um ihnen psychische Schäden zuzufügen.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Beim Cybermobbing erhält das Opfer oft Drohbriefe per E-Mail, auf sozialen Medien werden kompromittierende Fotos oder Videos des Opfers gepostet oder es werden sogar gefälschte Webseiten über das Opfer erstellt. Mobbing ist zwar nichts neues, doch beim Cybermobbing nimmt die Schikane noch nie dagewesene Ausmaße an. Wie man oft in den Nachrichten hört, können die Auswirkungen des Cybermobbings verheerend sein und das Opfer sogar in den Tod treiben.

    Dem Cyberbullying Research Center zufolge haben 34 % aller Schüler der Mittel- und Oberstufe eine Form der Online-Schikane am eigenen Leib erlebt. Mehrere Forschungsstudien haben ergeben, dass Cybermobbing in engem Zusammenhang mit einem geringen Selbstwertgefühl, Wut, Frustration und Selbstmordgedanken steht. Angesichts der Schwere des Problems ist es wichtig, dass sowohl Eltern als auch Kinder wissen, was sie gegen Cybermobbing tun können und welche Formen das Cybermobbing annehmen kann.

    Typische Beispiele von Cybermobbing

    Leider gibt es viele verschiedene Arten von Cybermobbing. Hier finden Sie ein paar typische Beispiele.

    Schikane

    So wie bei die Schikane im echten Leben umfasst auch das Online-Pendant eine ganze Reihe von bedrohlichen Verhaltensmustern. Sehr oft werden dabei wiederholt beleidigende oder demütigende Nachrichten versendet. Das Cyberstalking ist eine andere Form der Online-Schikane. Bei der Schikane durch eine Gruppe schließen sich gleich mehrere Menschen zusammen, um eine Einzelperson zu mobben.

    Sexuelle Belästigung

    Zur sexuellen Belästigung kommt es auch im Internet. Dabei werden Beispielsweise Nachrichten mit sexuellen Inhalten versendet oder kompromittierende Fotos und Videos gepostet. Unter dem Begriff Racheporno versteht man das Posten oder Verbreiten von sexuellen Inhalten ohne die Einwilligung der auf dem Foto- bzw. Videomaterial enthaltenen Person, z. B. einem Ex-Freund bzw. einer Ex-Freundin, um sich an ihr zu rächen.

    Trollen

    Der aus dem englischen stammende BegriffTrollen ist eigentlich auf den Angelsport zurückzuführen und nicht etwa auf missmutige unter der Brücke lebende Kreaturen. Der englische Angelbegriff beschreibt die Technik des langsamen Hinterherschleppens von Ködern hinter einem Boot, um Fische anzulocken. Beim Trollen im Internet wird ebenfalls ein Köder (in Form von Lügen oder Insider-Witzen) ausgeworfen, um jemanden zu einer emotionalen Reaktion anzustacheln.

    Outing/Doxing

    Beim Outing oder Doxing werden persönliche Daten einer Person ohne deren Einwilligung weitergegeben. Beispielsweise könnte ein Cybermobber eine private Textnachricht oder E-Mail öffentlich machen, um sein Opfer zu blamieren oder zu demütigen. Beim Doxing können außerdem die privaten Kontaktinformationen einer Person, beispielsweise deren Privatanschrift, im Internet veröffentlicht werden. 

    Fraping

    Beim Fraping knackt ein Cybermobber den Social-Media-Account seines Opfers (oder erstellt ein gefälschtes Profil unter dessen Namen), um sich für die jeweilige Person auszugeben. Der Mobber versucht dabei oft sein Opfer zu erniedrigen oder dessen Ruf zu ruinieren, indem er anstößige, abfällige oder hetzerische Kommentare postet. 

    Dissen

    Wenn ein Cybermobber Gerüchte über sein Opfer verbreitet oder demütigende Fotos, Videos oder Screenshots von ihm postet, wird das umgangssprachlich Dissen genannt. In der Regel versucht der Mobber sein Opfer zu blamieren, zu beschämen und seinen Ruf sowie seine Freundschaften zu zerstören. 

    Catfishing

    Beim Catfishing wird eine fiktive Identität erschaffen, um ein Opfer in eine Online-Beziehung – meist romantischer Art – zu locken. Catfisher, die es auf Erwachsene abzielen, verlangen meist Geld von ihren Opfern. Diese Art von Betrug hat eine hohe Erfolgsrate: Der FBI zufolge haben diese romantischen Betrügereien US-amerikanische Staatsbürger allein in 2018 363 Millionen US-Dollar gekostet. Catfisher, die Teenager ins Visier nehmen, sind beispielsweise auf persönliche Daten aus, die sie dann fürs Fraping oder zum Dissen ausnutzen.

    Swatting

    Beim Swatting handelt es sich um eine neuere Erscheinungsform des Cybermobbings, bei der ein Mobber einen Notfall per Notruf vortäuscht und dabei eine Geiselnahme, eine Bombendrohung oder einen anderen Ernstfall meldet. Die Polizei eilt dann herbei (manchmal mit einem Spezialeinsatzkommando, im Englischen mit dem Akronym SWAT bezeichnet, wovon sich der Name ableitet), woraufhin die Situation gewaltig eskalieren kann. Ein Teenager aus Ohio wurde erst kürzlich zu einer Haftstrafe verurteilt, nachdem er jemanden angeheuert hat, einen Swatting-Anruf zu tätigen, infolgedessen die Polizei einen unschuldigen Menschen erschossen hat.

    Ausgrenzung

    So wie im echten Leben greifen Mobber auch im Internet auf diese Taktik zurück, um Ihrem Opfer vor Augen zu führen, dass es aus einem sozialen Umfeld ausgeschlossen wurde. Das können Mobber bewerkstelligen, ohne dass sie das Opfer direkt anschreiben. Stattdessen posten sie Bilder auf sozialen Medien posten, in denen zu sehen ist, dass die ganze Freundesgruppe (ohne das Opfer) Zeit zusammen verbringt.

    Cybermobbing auf sozialen Medien

    Zu Cybermobbing kann es überall im Internet kommen, doch auf sozialen Medien wie Facebook, Instagram, Twitter, Snapchat und TikTok ist die Wahrscheinlichkeit hierfür am höchsten. Zu Cybermobbing kommt es aber auch in Spielen mit einer Funktion zum Versenden von Sprach- und Textnachrichten, wie Overwatch, League of Legends und Fortnite, sowie auf Video-Sharing-Seiten wie YouTube. 

    Soziale Medien, Spiele und Video-Streams sind bei Teenagern unheimlich beliebt und ein Verbot der entsprechenden Seiten ist keine realistische Lösung. Was kann also gegen Cybermobbing auf sozialen Medien unternommen werden? Lesen Sie weiter, um Tipps zur Prävention von Cybermobbing zu erhalten, oder um zu erfahren, was Sie tun können, wenn das Cybermobbing bereits eingesetzt hat.

    Cyberbullying is rampant on social media sites like Facebook, Twitter, Instagram, Tik Tok, and more.

    Was motiviert Leute dem Cybermobbing nachzugehen?

    Cybermobbing wird durch dasselbe dunkle und verrückte Verlangen motiviert wie das Mobbing in der realen Welt: dem Verlangen nach Macht und der Stärkung des sozialen Status des Mobbers durch Niedermachung und Demütigung anderer Menschen, insbesondere dann, wenn der Mobber der Annahme geht, dass die andere Person schwächer ist oder eine Bedrohung für ihn darstellt.

    Cybermobber können anonym Beiträge posten, sich hinter falschen Online-Identitäten verstecken oder aber Ihre echte Identität verwenden, wenn sie wissen, dass sie mit dem Opfer nicht physisch in Kontakt kommen können. Viele Cybermobber hätten im echten Leben nicht den Mut das zu sagen, was sie im Internet verbreiten bzw. posten.

    Seit wann gibt es Fälle von Cybermobbing? Leider reicht die Geschichte des Cybermobbings in etwa in die Zeit zurück, in der PCs dank der erschwinglich gewordenen Preise zum Massenartikel geworden sind.

    Handelt es sich beim Cybermobbing um eine Straftat?

    Zwar gibt es beispielsweise in den USA kein bundesweites Gesetz, das das Cybermobbing ausdrücklich verbietet, allerdings ist Mobbing in allen US-Bundesstaaten untersagt und in den meisten Bundesstaaten findet man in der Gesetzgebung auch einen Vermerk zur Online-Variante des Mobbings. Darüber hinaus fallen viele Arten des Mobbings unter andere Straftaten wie Schikane (insbesondere, wenn sie auf Geschlechter- oder Rassendiskriminierung basiert), Bedrohung, Nachstellung, Erpressung, Sexting mit Minderjährigen oder deren sexuelle Nötigung oder Internetverbrechen.

    Wenn Sie Fragen zu einem konkreten Fall von Cybermobbing haben, der Sie oder Ihr Kind betrifft, sollten Sie sich an einen Vertrauenslehrer oder einen anderen vertrauenwürdigen Mitarbeiter Ihrer örtlichen Schule wenden. In vielen Regionen gibt es spezielle Vorschriften und Verfahrensweisen zur Bekämpfung von Cybermobbing. Wenn Sie in den USA leben, können Sie beispielsweise StopBullying.gov besuchen, um die in Ihrer Region geltenden Gesetze einzusehen.

    So erkennt man Cybermobbing

    Wie bereits erwähnt handelt es sich bei jeder verletzenden, erniedrigenden oder bedrohlichen Nachricht, die über ein elektronisches Medium gesendet wird, um Cybermobbing. Das umfasst auch auf öffentlichen Seiten, wie Facebook oder YouTube, ohne vorherige Einwilligung veröffentlichte demütigende Fotos oder Videos. Wenn gefälschte Profile oder Webseiten gezielt die Privatsphäre einer Person verletzen und vertrauliche Inhalte öffentlich machen, kann dies ebenfalls als Cybermobbing angesehen werden.

    Oft besteht die größte Schwierigkeit im Kampf gegen Cybermobbing darin, dass sich beschämte oder verängstigte Opfer nicht so leicht überzeugen lassen, zuzugeben, dass Sie tatsächlich Opfer von Cybermobbing sind. Wenn Sie Kinder haben und sich um sie sorgen, sollten Sie auf mögliche Warnzeichen achten. Bei einem ungewöhnlichen Nutzungsverhalten in Bezug auf digitale Geräte sollte man ganz besonders aufmerksam werden. Dazu gehören folgende Symptome:

    • Ihr Kind verwendet sein Gerät plötzlich gar nicht mehr oder aber deutlich mehr als zuvor

    • Es scheint aufgebracht, wütend oder niedergeschlagen zu sein, nachdem es soziale Medien genutzt oder Spiele gespielt hat

    • Sie beobachten bei Ihrem Kind eine Tendenz sich zurückzuziehen und schulische oder soziale Veranstaltungen zu meiden

    • Es möchte weder online noch offline über sein Sozialleben sprechen

    • Es hat starke Stimmungsschwankungen, Probleme in der Schule oder Depressionen

    Nicht nur Kinder sind von Cybermobbing betroffen. Und es gibt bestimmte Strategien, die Erwachsene, Teenager und Kinder gegen Cybermobbing einsetzen können.

    Cyberbullying affects both kids and adults, but there are strategies that anyone can use to prevent it.

    So können Sie sich vor Cybermobbing schützen

    Solange es böswillige Menschen gibt, scheint es eher unwahrscheinlich, dass wir jemals in der Lage sein werden dem Cybermobbing endgültig Einhalt zu gebieten. Die Verbreitung des Gifts – also der Posts, der Webseiten und der Videos, mit denen Opfer angegriffen werden – das von Cybermobbern ausgeht, lässt sich mitunter auch nur schwer eindämmen, denn das Löschen dieser Inhalte durch die Administratoren der jeweiligen Plattformen erfordert oft einen langwierigen, komplizierten Prozess. Und bis die Administratoren diese Inhalte gelöscht haben, wurden oft schon Kopien davon angefertigt und verbreitet, sodass ein endgültiges Löschen dieser Inhalte nahezu unmöglich ist.

    Sie können jedoch verschiedene Maßnahmen ergreifen, um einem potenziellen Cybermobbing vorzubeugen, noch bevor es dazu kommen kann.

    Icon_01Blockieren Sie Konten von verletzenden oder hasserfüllten Benutzern

    Eine Möglichkeit gegen Cybermobbing vorzugehen besteht darin, den jeweiligen Mobber einfach aus der Freundesliste zu entfernen und ihn zu blockieren. Ob auf Facebook, Instagram oder in Online-Spielen, es sollte immer eine Möglichkeit geben einen anderen Benutzer zu blockieren. Das hält den Mobber davon ab, Ihnen Nachrichten zu senden, Dinge auf Ihrem Profil zu posten, Sie in seinen Posts zu markieren oder Sie anderweitig zu kontaktieren. Die Vorgehensweise kann von Plattform zu Plattform variieren, doch als Beispiel können Sie unsere Anleitung zum Blockieren von Benutzern auf Facebook zu Rate ziehen.

    Icon_02Stellen Sie Ihre Social-Media-Accounts auf „privat“

    Wenn ein Mobber Ihr Konto nicht finden kann, ist es für Ihn deutlich schwieriger an Sie heranzukommen. Über soziale Medien sollten Sie immer nur mit Menschen in Kontakt treten, denen Sie auch vertrauen. Außerdem ist es auch aus Datenschutzgründen sicherer, seine Konten unter Verschluss zu halten. Hier finden Sie unsere Anleitungen zur Verschärfung der Privatsphäre-Einstellungen auf Facebook und zur Absicherung Ihres Instagram-Kontos.

    Icon_03Versenden Sie keine Fotos oder Videos

    Sie sollten niemals Fotos oder Videos von sich, Ihrem Zuhause oder anderen privaten Dingen an Personen senden, die Sie online getroffen haben. Diese Bilder könnten gegen Sie verwendet oder ausgenutzt werden, um weitere Informationen über Sie in Erfahrung zu bringen. Das gilt besonders für Fotos und Videos mit expliziten Inhalten, die Sie niemals an andere Personen verschicken sollten. Selbst Ehepartner sollten es unterlassen sich gegenseitig solche Bilder zuzusenden, da Hacker sie von deren Festplatte stehlen könnten, um das Ehepaar zu schikanieren oder zu erpressen.

    Icon_04Melden Sie die Mobber

    Alle Online-Plattformen sollten über eine Option zum Melden von unangemessenen oder abfälligen Inhalten verfügen. Moderatoren sollten in der Lage sein, solche Inhalte zu entfernen und Wiederholungstäter von der weiteren Nutzung der Plattform auszuschließen. Hier finden Sie eine Anleitung zum Melden von beleidigenden Inhalten auf Facebook. Auf Instagram, Twitter, YouTube und auch anderen Plattformen sollte diese Vorgehensweise nicht allzu sehr unterscheiden.

    Schutz Ihrer Kennwörter

    Eine weitere Möglichkeit gegen Cybermobbing vorzugehen besteht im Schutz Ihrer Geräte und Passwörter. Sie sollten auf Ihrem Smartphone, Tablet und Computer ein Passwort einrichten, um zu verhindern, dass sich jemand ohne Ihre Einwilligung Zugriff zu Ihren Geräten verschafft. 

    Dabei sollten Sie für jedes einzelne Online-Konto ein anderes starkes und einzigartiges Passwort verwenden. Schwache Passwörter könnten es Cybermobbern ermöglichen Ihre Konten zu hacken und sie fürs Fraping, zum Dissen oder für andere Arten der Schikane zu missbrauchen.

    Wenn es Ihnen zu kompliziert ist, sich für jedes einzelne Konto ein anderes komplexes Passwort zu merken, sollten Sie die Nutzung eines Passwort-Managers erwägen.

    Schützen Sie Ihre Online-Privatsphäre mit einem VPN

    Wenn Cybermobber keine Informationen über Sie gewinnen können, können Sie auch nichts gegen Sie verwenden. Ein Virtual Private Network wie Avast SecureLine VPN verschlüsselt Ihre gesamte Internetverbindung, um Ihre Identität und Ihre Aktivitäten im Internet zu schützen. Somit werden Hacker und Cybermobber, die versuchen könnten Sie auszuspionieren, komplett ausgesperrt. Ein VPN schützt Sie außerdem in ungesicherten öffentlichen WLAN-Netzwerken und hindert andere Benutzer desselben Netzwerks am Verfolgen Ihrer Online-Aktivitäten.

    Schützen Sie Ihr iPhone vor Bedrohungen mit dem
    kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Schützen Sie Ihr Android-Gerät vor Bedrohungen
    mit dem kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Security Other Threats Cyberbullying: What You Need to Know

Cyberbullying: What You
Need to Know

Cyberbullying refers to online bullying committed through social media, email, posts, texts, or other digital methods. Also called digital harassment, cyberbullying usually involves the use of derogatory, intimidating, or threatening language. Learn how to stop cyberbullying and how to protect yourself — and those you care about — against it.

Cyberbullying-Hero

What is cyberbullying, exactly?

Cyberbullying might be the most pernicious type of online attack there is. Cyberbullies — who often hide behind fake online personas — take advantage of their victims’ insecurities and vulnerabilities to inflict humiliation and psychological harm.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    Cyberbullying often involves sending the victim threatening messages, posting compromising photos or videos of the victim on social media sites, or even creating a fake website about the victim. While bullying is not new, cyberbullying takes harassment to a frightening new level. As has often been documented in the news, the effects of cyberbullying can be devastating and even fatal.

    According to the Cyberbullying Research Center, about 34% of middle school and high school students have experienced online harassment. Several research studies have shown that cyberbullying is linked to low self-esteem, anger, frustration, and suicidal thoughts. Given the gravity of the issue, it’s important for both parents and kids to understand what to do about cyberbullying and the many forms it can take.

    Common examples of cyberbullying

    Unfortunately, there are many different types of cyberbullying. Here are a few common examples.

    Harassment

    Just like the offline variety, cyber harassment encompasses a range of threatening behavior. It especially refers to repeatedly sending insulting or demeaning messages. Cyberstalking is another form of online harassment. Mob harassment occurs when an entire group collectively cyberbullies one individual.

    Sexual Harassment

    Sexual harassment also happens in cyberspace and can include messages with sexual content as well as the posting of compromising photos or video. Revenge porn is the posting or distributing of sexual content without consent, in an attempt to get revenge on someone such as a former partner.

    Trolling

    The term trolling actually comes from fishing, not from disgruntled creatures living under bridges. The fishing term describes the technique of slowly dragging bait from a boat in order to lure in fish. Similarly, internet trolling involves dangling “bait” (in the form of lies or inside jokes) to goad someone into an emotional reaction.

    Outing/Doxing

    Outing, or doxing, refers to sharing someone’s personal information online without their consent. For example, a cyberbully might share a private text or email with the outside world in order to embarrass or humiliate. Doxing can also refer to publishing someone’s private contact info, like their address, online. 

    Fraping

    Fraping means breaking into someone’s social media accounts (or even creating a fake profile under their name) to impersonate them. The bully will often attempt to humiliate the person or ruin their reputation by posting inappropriate, derogatory, or inflammatory comments. 

    Dissing

    When a cyberbully spreads rumors or posts humiliating photos, videos, or screenshots of their victim, that’s referred to as dissing. Generally, the bully seeks to embarrass, shame, and ruin reputations and friendships. 

    Catfishing

    Catfishing refers to creating a fictitious persona and then luring a victim into an online relationship, usually romantic. Catfishers targeting adults usually ask for money, and they’re quite successful with the scam: the FBI reported that romantic scams cost Americans $363 million in 2018 alone. Catfishers targeting teens may be after personal information instead, and can use it for dissing or fraping.

    Swatting

    Swatting is a newer form of cyberbullying in which a bully makes a phony call to emergency services, describing a hostage situation, bomb threat, or other critical condition. Police then rush in (sometimes with a SWAT team, hence the name), and things can escalate drastically from there. An Ohio teen was recently sentenced to prison after he hired someone to make a swatting call that resulted in police shooting and killing an innocent man.

    Exclusion

    Just like real-life exclusion, bullies use this tactic to show their victims that they’ve been rejected from a social circle. Bullies may accomplish this without directly messaging their victim, but rather posting pictures on social media that show the whole group (without the victim) spending time together.

    Cyberbullying on social media

    Cyberbullying can happen anywhere online, but it’s particularly likely to occur on social media platforms, like Facebook, Instagram, Twitter, Snapchat, and TikTok. It also occurs through games with voice or text chatting, such as Overwatch, League of Legends, and Fortnite, as well as through video-sharing sites like YouTube. 

    Social media, games, and video streaming are immensely popular with teens, and banning them is not a realistic solution. So what can be done about cyberbullying on social media? See below for tips on how to prevent it or what to do if it’s already happening.

    Cyberbullying is rampant on social media sites like Facebook, Twitter, Instagram, Tik Tok, and more.

    Why do people cyberbully?

    Cyberbullying comes from the same dark and demented place as real-world bullying: the desire to exert power and elevate the bully’s social status by belittling and humiliating others, especially if the bully thinks the other person is weaker or somehow threatening.

    Cyberbullies may post anonymously, hide behind online identities, or even use their real identities in the knowledge that they won’t be physically confronted by their victim. Many cyberbullies will say or post things online that they would never have the courage to say in real life.

    When did cyberbullying start? Unfortunately, the history of cyberbullying is about as old as the widespread use of affordable PCs.

    Is cyberbullying a crime?

    While there is currently no federal law in the US that explicitly prevents cyberbullying by name, all states outlaw bullying, and most include a reference to the online variety as well. Additionally, many forms of cyberbullying fall under other illegal categories, such as harrassment (especially if it has a basis in gender or race), threats, stalking, extortion, undeage sexting or sexual extortion, or cybercrime.

    If you’re wondering about a specific instance of cyberbullying that affects you or your child, speak to a guidance counselor, or other trusted staff member, at your local school. Many districts have rules and procedures in place to address cyberbullying. You can also check out StopBullying.gov to see the local laws in your area.

    How to recognize cyberbullying

    As mentioned above, any hurtful, demeaning, or threatening message sent over an electronic medium is cyberbullying. It also includes humiliating photos or videos posted on public sites, such as Facebook or YouTube, without consent. Fake profiles or websites that aim at exposing or invading privacy can also be considered cyberbullying.

    Often, the most difficult part of combating cyberbullying can be convincing ashamed and/or frightened victims to admit they’re being targeted. If you’re a parent wondering about your child or teen, look for warning signs. In general, be wary of out-of-character behavior with digital devices, such as:

    • Suddenly no longer using their devices, or using them much more than normal

    • Seeming upset, angry, or down after using social media or gaming

    • Reclusive behavior, including trying to avoid school or social events

    • Avoiding discussing their social life, both online and off

    • Negative mood swings, problems in school, depression

    Cyberbullying doesn’t target only kids. And there are some strategies that adults, teens, and kids can use against cyberbullying.

    Cyberbullying affects both kids and adults, but there are strategies that anyone can use to prevent it.

    How to prevent cyberbullying

    Unfortunately, as long as there are mean-spirited people, it seems unlikely we’ll ever be able to stop cyberbullying completely. It can also be difficult to stop the vitriol cyberbullies create — the posts, websites, or videos that attack the target — as it can require a lengthy, difficult process to get platform admins to delete that content. And by that point, copies have often been made and distributed, which means it’s nearly impossible to delete the content for good.

    However, you can take several actions to prevent cyberbullying and even stop it in its tracks.

    Icon_01Block harmful or hateful accounts

    One way to handle cyberbullying is to unfriend and block the bully. Whether it’s Facebook, Instagram, or an online game, there should always be an option to block another user. This prevents the bully from messaging you, posting on your profile, tagging you in posts, or contacting you in any way. The process to do this varies a bit from platform to platform, but you can refer to our guide for how to block users on Facebook as one example.

    Icon_02Make your social media accounts private

    If a bully can’t find your account, they’ll have a much harder time getting to you. You should only connect on social media with people you trust. Additionally, it’s better from a data-privacy standpoint to have your accounts locked down. Here’s how to tighten up your privacy settings on Facebook and secure your Instagram account.

    Icon_03Don’t send photos or videos

    You should avoid sending any photos or videos of yourself, your home, or anything private to people you meet online. These images could be used against you or to find more information about you. This is especially true about explicit photos or videos, which you should never send to anyone. Even spouses should not send these types of pictures to each other, as hackers could steal them from your drive and use them for harassment or blackmail.

    Icon_04Report the bullies

    All online platforms should have the option to report inappropriate or derogatory content. Moderators should be able to remove the content and even block repeat offenders from using the platform. Here’s how to report abusive content on Facebook, and it should be fairly similar on Instagram, Twitter, Youtube, and other platforms.

    Protect your passwords

    Another way to prevent cyberbullying is to protect your devices and passwords. You should set a password on your phone, tablet, and computer so that no one can break in and use your devices without your consent. 

    You should also make sure to have strong, unique passwords for each of your online accounts. Weak passwords could allow cyberbullies to break in and use your accounts for fraping, dissing, or other forms of harassment.

    If it seems difficult to remember complicated passwords for each separate account, consider using a password manager.

    Protect your online privacy with a VPN

    If cyberbullies can't get any information on you, they won’t have any ammunition. A virtual private network such as Avast SecureLine VPN will encrypt your entire internet connection to keep you private online. That means any hackers or cyberbullies who attempt to spy on you will be completely blocked. A VPN also protects you on unsecured public Wi-Fi networks, preventing anyone from eavesdropping on you while you’re online.

    Protect your iPhone from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL

    Protect your Android from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL