academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen
Avast Academy Sicherheit Andere Bedrohungen Spear Phishing: Was ist das und wie kann man es vermeiden?

Spear Phishing: Was ist das und wie kann man es vermeiden?

Sie glauben, Sie können einen Betrug erkennen? Spear Phishing-Angriffe sind teuflisch trügerisch. Da sie wie legitime E-Mails aussehen, können Spear Phishing-Kampagnen selbst die Schlauesten unter uns täuschen. Lesen Sie weiter, um mehr über Spear Phishing-Angriffe zu erfahren und zu erfahren, wie Sie sie vermeiden können. Schützen Sie sich dann mit einer starken Antivirus-Software, die über intelligente Funktionen zur Erkennung von Bedrohungen verfügt.

Academy-What-Is-Spear-Phishing-and-How-to-Avoid-It-Hero

Was ist Spear Phishing?

Spear Phishing ist ein E-Mail- oder elektronischer Kommunikationsbetrug, der auf bestimmte Personen oder Gruppen abzielt, mit dem Ziel, sie zur Preisgabe persönlicher Daten zu bringen oder ihre Geräte mit Malware zu infizieren. Spear Phishing-Angriffe sind so konzipiert, dass sie wie legitime E-Mails von vertrauten oder bekannten Quellen aussehen.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Nachdem ein Angreifer eine Zielperson oder -gruppe (z. B. eine Organisation oder ein Unternehmen) ausfindig gemacht hat, bastelt und verschickt er eine Nachricht, in der Regel per E-Mail, die vorgibt, von einer vertrauenswürdigen und bekannten Quelle zu stammen.

    Die E-Mail oder Nachricht ist sorgfältig so gestaltet, dass sie echt erscheint und selbst die aufmerksamen Empfänger täuscht. Durch die gefälschte E-Mail soll das Opfer dazu gebracht werden, persönliche Daten preiszugeben, und in der Regel enthält sie einen Link zu einer gut getarnten Website, auf der persönliche Daten abgefragt werden oder die mit bösartiger Software versehen ist.

    So läuft ein Spear Phishing-Angriff ab:

    1. Ein Angreifer identifiziert eine bestimmte Person oder bestimmte Daten, die er haben möchte.

    2. Der Angreifer recherchiert über das Opfer, um einen Weg zu finden, Vertrauen zu gewinnen oder auf autorisierte Weise mit ihm Kontakt aufzunehmen.

    3. Der Angreifer „spießt den Phish auf“, in der Regel per E-Mail, und überzeugt das Opfer, die gewünschten Informationen/Daten preiszugeben.

    Was ist der Unterschied zwischen Phishing und Spear Phishing?

    Obwohl Phishing und Spear Phishing ähnlich sind, unterscheiden sie sich in der Art und Weise, wie die beiden Angriffsmethoden auf die Opfer abzielen. Beim Phishing werden große Gruppen von Personen mit breit angelegten Betrugsversuchen angesprochen, die oft leicht zu erkennen sind. Spear Phishing-Betrügereien hingegen zielen auf ausgewählte Einzelpersonen oder Gruppen mit personalisierten Angriffen ab, die verblüffend authentisch wirken können.

    Im Allgemeinen ist Spear Phishing gefährlicher als Phishing, weil es gezielter und trügerischer ist. Da sich Spear-Phishing auf ausgewählte Gruppen konzentriert, ist der Angriff gut recherchiert und sorgfältig ausgeführt, sodass er schwer zu erkennen ist.

    Im Gegensatz zu den bekannten und eher allgemeinen „nigerianischen Prinzen“-Betrügereien verwenden Cyberkriminelle Spear Phishing für gezielte Angriffe auf bestimmte Personen, um an bestimmte Informationen zu gelangen, wie die zahlreichen Apple ID-Phishing-Betrügereien, die schwer zu erkennen sind.

    Ähnlich wie beim Spear Phishing handelt es sich beim Whaling um einen Phishing-Angriff, der auf einflussreiche Mitarbeiter eines Unternehmens abzielt – wie CEOs, CFOs oder andere Führungskräfte –, um an sensible und wertvolle Informationen zu gelangen. Whaling bezieht sich auf die Größe des „Fangs“ – hochrangige Mitarbeiter oder prominente Persönlichkeiten.

    Eine weitere besonders betrügerische Methode ist Pharming. Im Gegensatz zum Phishing manipulieren Pharming-Angriffe den Datenverkehr von echten Websites und leiten die Opfer auf betrügerische Websites um, auf denen Malware installiert oder vertrauliche persönliche Daten gestohlen werden.

    All diese verschiedenen Arten von Angriffen zielen auf potenzielle Opfer durch verschiedene Formen des Social Engineering ab, z. B. durch gefälschte E-Mails und Websites, gefälschte Profile in sozialen Medien, die sich als angesehene oder maßgebliche Quellen ausgeben usw. Da diese Bedrohungen in vielen Formen auftreten können, ist digitale Kompetenz unerlässlich, um sie zu vermeiden.

    Phishing zielt auf jedermann und jede Frau ab, während Spear Phishing auf bestimmte Personen oder Gruppen abzielt.Phishing zielt auf jedermann und jede Frau ab, während Spear Phishing auf bestimmte Personen oder Gruppen abzielt.

    Wie funktioniert Spear Phishing?

    Da ein Spear Phishing-Angriff auf bestimmte Personen oder Gruppen abgestimmt ist, sind die Angriffe sorgfältig kalkuliert, um den Anschein zu erwecken, sie kämen von vertrauenswürdigen Quellen. Wie ein Doppelagent in einem Thriller – ausgestattet mit Verkleidungen und gefälschten Pässen – steckt viel Aufwand in einem Spear Phishing-Betrug. So läuft ein Spear Phishing-Angriff ab:

    1. Ein Angreifer identifiziert und recherchiert ein Opfer: Da Spear Phishing-Angriffe so zielgerichtet sind, sind Nachforschungen erforderlich, um potenzielle Opfer zu identifizieren und effektive Betrugsversuche zu entwickeln. Wie bei anderen Formen des Identitätsdiebstahls werden häufig soziale Medien genutzt, um Opfer ausfindig zu machen, Kontaktinformationen zu sammeln und einen auf persönlichen Informationen basierenden Betrug auszuarbeiten.

    2. Eine personalisierte Nachricht soll das Opfer täuschen: Je persönlicher die Betrugsnachricht ist, desto überzeugender wird sie sein. Cyberkriminelle verwenden Spoofing und andere Tools, die auf ihren Nachforschungen basieren, um potenzielle Opfer zu täuschen. Die Angreifer können gefälschte E-Mails entwerfen, die das gleiche Aussehen wie die von seriösen Unternehmen haben. Und da die Angriffe mit wichtigen Details über die Opfer erstellt werden, sind sie erfolgreicher.

    3. Nachdem das Vertrauen aufgebaut ist, wird das Opfer in die Falle gelockt (gespießt): Es ist leicht, Spear Phishing-Angriffen zum Opfer zu fallen, weil die gut recherchierten E-Mails Vertrauen schaffen. Betrügereien sind oft erfolglos und leicht zu erkennen, wenn sie breit angelegt sind. Aufgrund der persönlichen Note übersehen die Opfer Spear Phishing-Betrügereien. Angelockt durch den Köder folgen sie Links, die zu gefälschten Websites führen, auf denen sie persönliche Daten preisgeben oder Malware wie einen Keylogger herunterladen.

    Um Spear Phishing-Betrügereien zu erstellen, können Angreifer Informationen über potenzielle Opfer im Dark Web kaufen. Persönliche und wertvolle Informationen werden oft im Dark Web zum Verkauf angeboten, nachdem sie bei einem Datenleck oder einem anderen Hackerangriff kompromittiert wurden.

    Berühmte Beispiele für Spear Phishing-Angriffe

    Einige der größten Namen aus Technik, Politik und Popkultur sind Opfer von Spear Phishing-Betrügereien geworden – mit weitreichenden Folgen. Hier finden Sie einige der berühmtesten Beispiele für Spear Phishing-Angriffe.

    Die Twitter-Bitcoin-Attacke

    Klingt ein Tweet von Amazon-Gründer Jeff Bezos, in dem er verspricht, Ihnen Bitcoin zu schicken, zu schön, um wahr zu sein? Wie wäre es mit einem ähnlichen Tweet von Elon Musk oder Kanye West? Im Jahr 2020 enthüllte Twitter, dass Hacker die Kontrolle über 45 hochkarätige Twitter-Konten mit Speer Phishing-Kampagnen übernommen haben.

    Über mehrere Stunden hinweg nutzten die Hacker diese Konten, um einen einfachen Bitcoin-Betrug zu twittern: Den Opfern wurde versprochen, den Bitcoin-Betrag zu verdoppeln, den sie an eine bestimmte, in den Tweets verlinkte Bitcoin-Wallet geschickt hatten. Und da der Betrug von den verifizierten Konten einflussreicher Personen ausging, war er erfolgreich.

    Bei diesem erfolgreichen Spear Phishing-Angriff ging Jeff Bezos ins Netz.Bei diesem erfolgreichen Spear Phishing-Angriff ging Jeff Bezos ins Netz.

    In einer Pressemitteilung von Twitter heißt es, dass die Hacker „Telefon-Spear Phishing“-Techniken verwendeten, um sich als IT-Mitarbeiter auszugeben und Twitter-Mitarbeiter zur Preisgabe von Anmeldedaten zu bringen, die den Hackern Zugriff auf ein internes Unternehmenstool gaben. Mit diesem Tool konnten sie die Passwörter und Zwei-Faktor-Authentifizierungseinstellungen der betroffenen Konten zurücksetzen.

    Die Demokratische Partei im Jahr 2016

    Politiker haben oft ein hochrangiges Sicherheitsteam an ihrer Seite, aber das hält Cyberkriminelle nicht auf. 2016 war ein hartes Jahr für die amerikanische Demokratische Partei: Kurz vor ihrer Niederlage bei der Wahl zum US-Präsidenten wurde sie Opfer einer gezielten Spear Phishing-Kampagne.

    Infolge des Spear Phishing-Angriffs wurden Tausende von E-Mails von Mitarbeitern der Demokraten veröffentlicht, darunter auch persönliche Informationen über führende Parteimitglieder wie Hillary Clinton und Bernie Sanders. Diese E-Mails enthielten sensible und schädliche Informationen, die sowohl von ihren Gegnern als auch von den Medien gegen sie verwendet wurden. Einige behaupten, dies habe das Wahlergebnis beeinflusst.

    Durch die Einrichtung eines gefälschten Gmail-Kontos und das Versenden von E-Mails, in denen behauptet wurde, es gäbe ungewöhnliche Aktivitäten in ihrem Netzwerk, worauf die Mitarbeiter aufgefordert wurden, ihre Passwörter über einen Link zu ändern, haben die Hacker die Demokraten in die Falle gelockt. Der Rest ist politische Geschichte.

    Warum ist Spear Phishing so effektiv?

    Spear Phishing-Angriffe sind effektiv, weil sie im Gegensatz zu breit angelegten, einfachen Betrügereien sehr gezielt und gut recherchiert sind. Spear Phishing-Angriffe nutzen persönliche Informationen der Opfer, um überzeugende Betrugsmaschen zu entwickeln.

    Spear Phishing-Angriffe spielen effektiv mit Ihren Gefühlen. In den Nachrichten wird fast immer ein Gefühl der Dringlichkeit vermittelt – die Opfer werden aufgefordert, „schnell zu handeln, bevor es zu spät ist“.

    Welche Informationen nutzen Hacker bei einem Spear Phishing-Angriff?

    Bei einem Spear Phishing-Angriff verwenden die Hacker alle Informationen, die den Angriff überzeugender machen. Heutzutage geben wir online so viel preis – unsere E-Mails, Berufsbezeichnungen, soziale und berufliche Netzwerke und vieles mehr – und all das kann genutzt werden, um einen äußerst überzeugenden Spear Phishing-Angriff zu entwickeln.

    Spear Phishing ist sehr effektiv, aber Sie können die Folgen minimieren, indem Sie Ihre Daten schützen und andere Maßnahmen zum Schutz vor Identitätsdiebstahl ergreifen.

    Eine weitere Möglichkeit, die gefährlichen Gewässer zu vermeiden, in denen Spear Phisher jagen, ist die Verwendung einer starken und sicheren Antivirus-Software. Avast Free Antivirus bietet mit sechs Schutzebenen einen luftdichten Schutz selbst vor den tödlichsten Bedrohungen. Außerdem verfügt unsere kostenlose Software über ein intelligentes Antivirus-System, das Phishing-Angriffe erkennt und blockiert – ebenso wie Viren, Spyware, Ransomware und andere Arten von Malware.

    So schützen Sie sich vor Spear Phishing-Angriffen

    Prävention ist Ihre beste Waffe gegen Spear Phishing-Angriffe. Hacker setzen auf die Unachtsamkeit ihrer Opfer. Wenn Sie ihre Tricks erkennen, können Sie die Bedrohung neutralisieren. Sie können Ihre Sicherheit auch mit einigen altbewährten Strategien zur Verbesserung Ihrer Cybersicherheit gewährleisten.

    So verhindern Sie einen Spear Phishing-Angriff:

    icon_01Information und Achtsamkeit. Praktizieren Sie eine gute Cyberhygiene, indem Sie nicht auf seltsame Links klicken, Ihre Passwörter nicht weitergeben, nicht zu viel in sozialen Medien teilen und lernen, verdächtige E-Mails zu erkennen.

    icon_02E-Mail-Sicherheitssoftware. Ergänzen Sie Ihr Know-how mit Software, die Ihre Geräte schützt. Die beste Antivirus-Software kann eingehende Phishing-Angriffe erkennen und blockieren sowie eine Vielzahl anderer Cyber-Bedrohungen, wie bösartige E-Mail-Anhänge, Spyware und Ransomware-Angriffe.

    icon_03Starke Passwörter. Computerpasswörter schützen alles, von Online-Bankkonten über soziale Medien bis hin zu E-Mails – gestohlene oder kompromittierte Passwörter können also ernsthafte Probleme verursachen. Verwenden Sie Strategien zur Erstellung sicherer, komplexer Passwörter. Und verwenden Sie einen Passwort-Manager, um unknackbare Passwörter für alle Ihre Konten zu erstellen.

    icon_04Sicherungen. Egal wie vorsichtig Sie sind, Sie könnten trotzdem gehackt werden. Wenn Sie Ihr System vollständig wiederherstellen müssen, sollten Sie einen Klon Ihrer Festplatte oder eine Sicherungskopie aller Ihrer Dateien über USB, eine externe Festplatte oder einen Cloud-Speicher erstellen.

    icon_05Aktualisierte Software. Hacker verbessern ständig ihre Methoden und wenden neue Technologien an. Aus diesem Grund ist es wichtig, Ihre Software regelmäßig zu aktualisieren und Sicherheitspatches zu installieren, um Lücken zu schließen und Exploits zu verhindern.

    icon_06Überprüfte E-Mail-Adresse. Wenn Sie eine verdächtige E-Mail erhalten, suchen Sie sich einen sicheren Online-E-Mail-Checker, um die Adresse zu überprüfen. Es gibt viele Möglichkeiten, aber wie bei jedem Download sollten Sie sich vorher über die Legitimität der E-Mail informieren. Nutzen Sie außerdem die Multi-Faktor-Authentifizierung für Ihre E-Mail- und Social-Media-Konten, um eine weitere Sicherheitsebene zu schaffen.

    Schützen Sie sich mit Avast Free Antivirus vor Spear Phishing

    Spear Phishing-Angriffe sind raffiniert und selbst Experten können getäuscht werden. Ein wachsames Auge auf verdächtige E-Mails und andere Mitteilungen ist Ihre beste Präventionsstrategie.

    Damit Sie aber auch Bedrohungen stoppen können, die Ihnen entgehen, ist eine robuste Antivirus-Software wie Avast Free Antivirus unerlässlich. Unsere intelligente Antivirusfunktion erkennt und blockiert Phishing-Maschen und andere Cyber-Bedrohungen. Die Software wird von einem der weltweit größten Netzwerke zur Erkennung von Bedrohungen unterstützt, sodass Sie immer vor den neuesten Bedrohungen geschützt sind.

    Mit seinem leistungsstarken und umfassenden Schutz und einer eleganten Benutzeroberfläche ist Avast Free Antivirus ein echter Fang!

    Wehren Sie Phishing-Angriffe mit Avast Mobile Security für Android ab

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Verhindern Sie Phishing-Angriffe mit Avast Mobile Security für iPhone and iPad

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Security
See all Security articles
Privacy
Privacy
See all Privacy articles
Performance
Performance
See all Performance articles
Select language
Select language
Avast Academy Security Other Threats Spear Phishing: What Is It and How Can You Avoid It?

Spear Phishing: What Is It and How Can You Avoid It?

Think you can spot a scam? Spear phishing attacks are devilishly deceptive. Designed to look like legitimate emails, spear phishing campaigns can fool even the savviest among us. Read on to learn about spear phishing attacks and how to avoid them, then protect yourself with strong antivirus software that has intelligent threat-detection capabilities.

Academy-What-Is-Spear-Phishing-and-How-to-Avoid-It-Hero

What is spear phishing?

Spear phishing is an email or electronic communications scam that targets specific individuals or groups with the goal of getting them to reveal personal information or infecting their devices with malware. Spear phishing attacks are designed to appear like legitimate emails from familiar or well-known sources.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    After identifying a target individual or group (like an organization or business), an attacker crafts and sends a message, usually via email, purporting to come from a trusted and familiar source.

    The email or message is meticulously designed to appear real and fool even the most perceptive recipients. The phony email tries to convince the victim to reveal personal data, and usually it contains a link to a well-disguised website that asks for personal information or is riddled with malicious software.

    Here’s how a spear phishing attack works:

    1. An attacker identifies a particular person or piece of data they want.

    2. The attacker researches the victim to find a way to gain trust or contact them in an authoritative way.

    3. The attacker “spears the phish,” usually via email, convincing them to reveal the info/data they want.

    What is the difference between phishing and spear phishing?

    Though similar, the difference between phishing and spear phishing is how the two attack vectors target victims. Phishing works by targeting large groups of people with broad scams that are often easy to detect. Spear phishing scams, by contrast, target select individuals or groups with personalized attacks that can appear strikingly authentic.

    Generally, in the battle of spear phishing vs phishing, the former is more dangerous because it’s more targeted and deceptive. Since spear phishing focuses on select groups, the attack is well-researched and carefully carried out, making it difficult to detect.

    A far cry from the well-known and rather generic “Nigerian prince” scams, cybercriminals use spear phishing for highly intentional attacks on specific individuals in order to access particular information, such as the numerous Apple ID phishing scams that can be hard to spot.

    Similar to spear phishing, whaling is a phishing attack that targets powerful employees in a company — like CEOs, CFOs, or other executives — in order to gain sensitive and valuable information. Whaling refers to the size of the “catch” — high-profile employees or celebrities.

    Another particularly deceptive practice is pharming. Unlike phishing, pharming attacks manipulate traffic from real websites, redirecting victims to fraudulent sites that install malware or steal sensitive personal information.

    All these different kinds of attacks target potential victims through various forms of social engineering, like using fake emails and websites, constructing phony social media profiles, posing as respected or authoritative sources, etc. Since these threats can come in many forms, digital literacy is essential to prevent them.

    Phishing targets anyone and everyone, while spear phishing targets specific people or groups.Phishing targets anyone and everyone, while spear phishing targets specific people or groups.

    How does spear phishing work?

    Because a spear phishing attack is tailored to particular individuals or groups, they are highly-calculated to appear like they’re from trusted sources. Like a double agent in a thriller — equipped with disguises and fake passports — a lot of effort goes into a spear phishing scam. Here’s how a spear phishing attack works:

    1. An attacker identifies and researches a victim: Because spear phishing attacks are so targeted, research is needed to identify potential victims and create effective scams. Like other forms of identity theft, social media is often used to find victims, gather contact details, and craft a scam based on personal information.

    2. A personalized message is crafted to fool the victim: The more personalized the scam message, the more convincing it will be. Cybercriminals use spoofing and other tools informed by their research to deceive potential victims. Attackers can design fake emails with the same look and feel as legitimate companies. And because the attacks are crafted with key details about the victims, they’re more successful.

    3. After trust is established, the victim is hooked (speared): It’s easy to fall prey to spear phishing attacks because the well-researched emails build trust. Scams are often unsuccessful and easy to spot when they’re broad. Because of the personal touch, victims overlook spear phishing scams. Lured by the bait, they follow links leading to phony sites where they give away personal information or download malware, like a keylogger.

    To help create spear phishing scams, attackers can buy information about potential victims on the dark web. Personal and valuable information often ends up for sale on the dark web after it’s leaked in a data breach or other hack.

    Famous examples of spear phishing

    Some of the biggest names in tech, politics, and pop culture have fallen victim to spear phishing scams, with far-reaching consequences. Here’s a look at some of the most famous spear phishing examples.

    The Twitter-Bitcoin blowup

    Does a tweet from Amazon founder Jeff Bezos, promising to send you bitcoin, sound too good to be true? How about a similar tweet from Elon Musk or Kanye West? In 2020, Twitter revealed that hackers took over 45 high-profile twitter accounts with spear phishing campaigns.

    Over the course of several hours, hackers used these accounts to tweet out a basic bitcoin scam: victims were promised double the amount of bitcoin they sent to a specific bitcoin wallet linked in the tweets. And because the scam came from the verified accounts of influential people, it was successful.

    This successful spear phishing attack caught Jeff Bezos in its net.This successful spear phishing attack caught Jeff Bezos in its net.

    A post-mortem press release by Twitter said the hackers used “phone spear phishing” techniques to pose as IT workers and trick Twitter staffers into giving out credentials that gave the hackers access to an internal company tool. This tool let them reset the passwords and two-factor authentication setups of the targeted accounts.

    The Democratic party in 2016

    Politicians often have top-level security detail on hand wherever they go, but that doesn’t stop cybercriminals. 2016 was a rough year for the American Democratic party: just prior to losing their bid for the US presidency, they fell victim to a highly-targeted spear phishing campaign.

    As a result of the spear phishing attack, thousands of emails from Democrat staffers were leaked, including personal information about top party leaders like Hillary Clinton and Bernie Sanders. These emails contained sensitive and damaging details that were used against them by their opponents and the media alike. Some argue it influenced the results of the election.

    Hackers scammed the Democrats by creating a fake Gmail account and sending emails claiming there was unusual activity on their network and urging the staffers to change their passwords by clicking a link. The rest is political history.

    Why is spear phishing effective?

    Spear phishing attacks are effective because unlike broad, low-tech scams, they’re highly-targeted and well-researched. Spear phishing attacks use personal information against victims to create convincing scams.

    Spear phishing attacks effectively play on your emotions. There’s almost always a sense of urgency in the messaging — prompting victims to “act quickly before it’s too late.”

    What information do hackers use in a spear phishing attack?

    In a spear phishing attack, hackers use any info that makes the attack more convincing. We share so much online these days — our emails, job titles, social and professional networks, and much more — and all of it can be used to sculpt a highly persuasive spear phishing scam.

    Spear phishing is highly effective, but you can minimize the fallout by guarding your information, and taking other steps to prevent identity theft.

    Another way to avoid the dangerous waters that spear phishers hunt in is to use strong and secure antivirus software. Avast Free Antivirus offers six layers of air-tight protection against even the most deadly threats. Plus, our free software features an intelligent antivirus system that detects and blocks phishing attacks — along with viruses, spyware, ransomware, and other forms of malware.

    How to protect against spear phishing attacks

    Prevention is your best weapon against spear phishing attacks. Hackers rely on the inattentiveness of their victims, so spotting their tricks will neutralize the threat. You can also ensure your safety with a few time-honored strategies for beefing up your cybersecurity.

    Here’s how to prevent a spear phishing attack:

    icon_01Education and awareness. Practice good cyber hygiene by not clicking on strange links, not sharing your passwords, not oversharing on social media, and learning to identify suspicious emails.

    icon_02Email security software. Supplement your know-how with software that protects your devices. The best antivirus software can detect and block incoming phishing attacks, as well as a host of other cyberthreats, like malicious email attachments, spyware, and ransomware attacks.

    icon_03Strong passwords. Computer passwords protect everything from online bank accounts to social media to email — so stolen or leaked passwords can cause serious trouble. Use strategies to create strong, complex passwords. And use a password manager to create uncrackable passwords for all of your accounts.

    icon_04Backups. No matter how careful you are, you still might get hacked. If you have to fully restore your system, have a clone of your hard drive or a backup of all your files via USB, external hard drive, or cloud storage.

    icon_05Updated software. Hackers are constantly improving their methods and applying new technology. That’s why it’s crucial to regularly update your software and apply new security patches to plug holes and block exploits.

    icon_06Verified email. If you receive a suspicious email, find a safe and secure online email checker to verify the address. There are many options available, but like anything you download, be sure to research its legitimacy beforehand. Plus, use multi-factor authentication on your email and social media accounts for another layer of protection.

    Prevent spear phishing with Avast Free Antivirus

    Spear phishing attacks are subtle and even experts can be duped. A watchful eye on suspicious emails and other communications is your best prevention strategy.

    But to stop threats that slip past you, robust antivirus software like Avast Free Antivirus is crucial. Our Intelligent Antivirus feature detects and blocks phishing ploys along with other cyberthreats. And it’s powered by one of the largest threat-detection networks in the world, so you’ll always be protected against the latest threats.

    With powerful and comprehensive protection and a sleek interface, Avast Free Antivirus is quite the catch!

    Block phishing attakcs with Avast Mobile Security for Android

    FREE INSTALL

    Prevent phishing attacks with Avast Mobile Security for iPhone and iPad

    FREE INSTALL