academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Sprache auswählen
Avast Academy Leistung Bereinigung So bereinigen Sie Ihren Mac

So bereinigen Sie Ihren Mac

Vermissen Sie Ihren sauberen Mac? Im Laufe der Zeit sammelt sich auf Macs unnötiger Datenmüll, der wertvollen Speicherplatz besetzt, Probleme verursacht und Ihr Gerät langsam macht. Werden Sie diesen Datenmüll mit einer Datenträgerbereinigung auf Ihrem Mac los! Unser Handbuch stellt sicher, dass Sie genau wissen, wie Sie die Festplatte Ihres Mac sicher und effizient bereinigen können. Lassen Sie uns den schnellen Computer wieder entdecken, den Sie früher geliebt haben.

How_to_Clean_Up_Your_Mac-Hero-Image

Warum sollten Sie Ihren Mac bereinigen?

Ihr Mac war wahrscheinlich direkt nach dem Kauf klinisch rein und blitzschnell. Aber wie alle Geräte setzen auch Macs mit der Zeit Schmutz an. Wir sprechen nicht von Schmutz oder Staub (obwohl sich diese auch ansammeln können), sondern von den digitalen Spinnweben alter vergessener Apps, doppelter Dateien und anderen Datenmülls. Sie sammeln sich an, stören Sie und sind eigentlich gar nicht notwendig. Durch regelmäßige Mac-Bereinigungen wird sichergestellt, dass Sie über einen schlanken, effektiven und leistungsstarken Computer verfügen.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Was nimmt auf Ihrem Mac am meisten Platz weg?

    Es gibt viele Arten von Dateien, die sich auf Ihrem Mac ansammeln und Ihren wertvollen Speicherplatz besetzen können, ohne dass Sie es merken. Im folgenden finden Sie einige der häufigsten Speicherfresser bei Macs:

    • Temporäre Dateien: Die von Ihnen verwendeten Programme (und das Apple-eigene Betriebssystem) erstellen Tausende von Cache-Dateien und temporären Daten, um im Moment ihrer Nutzung ordnungsgemäß zu funktionieren. Sie sind später nicht mehr erforderlich - werden jedoch nicht entfernt. Und selbst wenn Sie eine App löschen, bleiben ihre temporären Dateien erhalten.

    • Dateiduplikate: Die meisten Benutzer verschwenden sehr viel Speicherplatz, indem sie versehentlich große Dateien - wie Filme und Fotos - zweimal speichern. 

    • Dateien, von denen Sie dachten, Sie hätten sie weggeworfen: Wenn Sie Dateien in den Papierkorb verschieben, werden sie nicht gelöscht. Sie liegen herum und belegen weiterhin Speicherplatz.

    • Verschwommene Fotos: Im Zeitalter von Smartphone-Kameras ist es einfach, auf der Suche nach der perfekten Aufnahme Dutzende von Fotos schießen. Aber brauchen Sie wirklich mehrere Fotos oder Bilder mit demselben Motiv, die unscharf sind oder andere Mängel aufweisen? Bilddateien sind groß und können viel Speicherplatz beanspruchen.

    Machen Sie mit uns eine Führung von unnötigen Dateien über Apps bis hin zu Fotos für eine möglichst gründliche Bereinigung Ihres Mac. Mehr Leistung ist nur einen Katzensprung entfernt - also auf gehts.

    Trennen Sie sich von Apps, die Sie nicht mehr brauchen

    Im Laufe der Jahre haben Sie bestimmt Dutzende von Anwendungen heruntergeladen und verwendet. Brauchen Sie wirklich noch diese ganze Software? Die Antwort lautet wahrscheinlich "Nein“, und eine Bereinigung dient nicht nur Ihrer Beruhigung. Viele installierte Apps enthalten Hintergrundprozesse und Startelemente, die Ihren Mac verlangsamen und allesamt Speicherplatz verbrauchen. Es wird Zeit, alle Apps zu entfernen, die Sie nicht mehr benötigen:

    1. Klicken Sie auf Ihrem Mac-Desktop auf Los und dann auf Anwendungen. Klicken Sie in der oberen Ecke des Fensters auf das kleine Rastersymbol und ordnen Sie Ihre Apps nach dem Datum der letzten Eröffnung:

      Finding old apps

    2. Jetzt sehen Sie, welche Apps Sie seit Ewigkeiten nicht mehr verwendet haben. Viele der hier aufgeführten Elemente fressen unnötig Speicherplatz und verringern die Leistung Ihrer Geräte. Um sie zu löschen, ziehen Sie sie aus diesem Fenster in Ihren Papierkorb, um sie loszuwerden. Leeren Sie den Papierkorb, und wiederholen Sie diesen Vorgang für jede Anwendung, die Sie nicht mehr benötigen - so machen Sie Speicherplatz auf Ihrem Mac frei.

    Geben Sie automatisch Speicherplatz auf Ihrem Mac frei

    Sie können diesen Prozess mithilfe eines speziellen App-Deinstallationstools wie Avast Cleanup für Mac automatisieren. Auf diese Weise können Sie regelmäßig veraltete Apps identifizieren und mehrere veraltete Apps gleichzeitig entfernen.

    Nachdem Sie Avast Cleanup für Mac installiert haben klicken Sie auf Apps deinstallieren. Klicken Sie im nächsten Bildschirm auf Nicht verwendete Apps, um Apps anzuzeigen, die Sie in den letzten sechs Monaten nicht verwendet haben, oder klicken Sie auf Große Apps, um Datenmonster zu erkennen, die mehr als 1 GB beanspruchen. Alternativ können Sie direkt vom ersten Bildschirm nach Größe oder Datum sortieren:

    Use Avast Cleanup for Mac to filter appsWählen Sie die Apps aus, die Sie nicht brauchen und klicken Sie auf die Taste Deinstallieren. Avast Cleanup entfernt eine App nach der anderen.

    Bonus-Tipp: Im Laufe der Zeit sammeln einige Apps eine große Menge temporärer Daten. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie diese temporären Dateien aus macOS und bestimmten Apps löschen. Wenn dies jedoch nicht funktioniert, müssen Sie die App vielleicht vollständig löschen und neu installieren. Sie sollten Google Chrome in Erwägung ziehen: Einige unvollständige Downloads oder bestimmte Websites speichern „unterstützende Daten“, die schwer zu finden sind. Der einfachste Weg, all diese unnötigen Daten zu löschen, besteht darin, die App zu entfernen und neu zu installieren.

    Using Avast Cleanup Premium to clean cache files

    Hier können Sie sehen, wie viele unnötige Daten Google Chrome gesammelt hat!

    Entfernen Sie unnötige Daten von Ihrem MacBook, iMac oder Mac Pro

    Speichern Sie Fotos, Musik, Downloads oder Dokumente immer willkürlich in ein paar zufälligen Ordnern auf Ihrer Festplatte? Glücklicherweise hat macOS ein paar vorinstallierte Tools, die Ihnen dabei helfen, Dateien zu finden, an die Sie sich gar nicht mehr erinnern. So funktioniert es:

    1. Tippen Sie auf das kleine Mac-Symbol in der oberen linken Ecke und wählen Sie Über diesen Mac.

      Checking Mac hard disk spaceKlicken Sie anschließend auf Speicher und Verwalten. Von hier an haben Sie einige Optionen. Beginnen wir mit der ersten Option, iCloud. Wenn Sie sich beim Cloud-Service von Apple angemeldet haben, können Sie Ihre gesamten Desktop- und Dokumentendateien, Fotos und iMessages (mitsamt den Anhängen) in der Cloud speichern und online darauf zugreifen. Auf diese Weise können Sie Speicherplatz im Gigabyte-Bereich auf Ihrem Computer sparen.

    2. Haben Sie Fernsehsendungen oder Filme über iTunes oder Apple TV gekauft? Klicken Sie auf die Schaltfläche Optimieren, um alles zu entfernen, was Sie bereits gesehen haben. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, auf die Taste Einschalten neben Papierkorb automatisch leeren zu klicken, welche nach 30 Tagen den gesamten Datenmüll aus Ihrem Papierkorb entfernt. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass Sie noch Dateien benötigen, die Sie vor über einem Monat entfernt haben, richtig?

      Get some space back by optimizing the storage of TV shows and films.

    3. Kommen wir zur letzten Empfehlung: Dateien prüfen. Dadurch wird Ihre Festplatte nach großen Dateien, Downloads und nicht unterstützten Apps durchsucht. Dieser Prozess kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, je nach der Leistung Ihrer Festplatte, und es kann noch länger dauern, die Dateien einzeln zu sichten und zu löschen. Am Ende können Sie jedoch einen sauberen Mac mit mehr freiem Speicherplatz genießen.

      Scan your hard disk for Large Files, Downloads, and apps.

    4. Schauen wir uns als nächstes iOS-Backups an. Sie können alle Ihre iOS-Geräte entweder in iCloud oder lokal auf Ihrer Festplatte sichern. Wenn Sie sich für Letzteres entschieden haben, befinden sich Tonnen von Dateien auf Ihrer Festplatte, während Ihr gesamtes iPhone oder iPad gesichert wird, was bedeutet, dass es sich dabei um Aberdutzende von Gigabyte handelt. Um nicht mehr benötigte Backups zu entfernen, klicken Sie auf iOS-Dateien und klicken Sie bei uralten Backups auf die Schaltfläche Löschen.

      Deleting old iOS backups

    5. Es wird Zeit, sich um Ihre Nachrichten zu kümmern. Jedes Foto, Video oder Dokument, das Sie über iMessage und Gruppenchats senden oder empfangen, wird hier gespeichert. Wie Sie sich vorstellen können, kann diese Situation schnell außer Kontrolle geraten, wie dieses Beispiel zeigt: Fast 5 GB wurden von iMessage-Anhängen blockiert. Sie können alle diese Daten löschen, sofern Sie sie nicht mehr benötigen.

      Deleting large messages

    Löschen Sie temporäre Dateien aus macOS und Apps

    Nachdem Sie eine Menge Daten bereinigt haben, ist es Zeit, sich um Ihre versteckten temporären Dateien zu kümmern. Um sie zu finden, verwenden wir Avast Cleanup für Mac, das Ihren Computer gründlich nach temporären Daten durchsucht. Laden Sie es hier herunter:

    1. Wenn Sie die Installation abgeschlossen haben, klicken Sie auf die Taste SCAN unter Datenmüll bereinigen auf dem Haupt-Dashboard. Dadurch werden macOS und alle Ihre Apps nach redundanten Cache-Dateien, Protokolldateien und Datenmüll durchsucht. Diese sind normalerweise gut auf Ihrer Festplatte versteckt und befinden sich in obskuren Ordnern, die Sie ohne Hilfe nie finden würden. Selbst wenn Sie sie finden könnten, würde es Stunden dauern, sie alle paar Tage erneut zu suchen, um neue temporäre Daten zu entfernen.

      Using Avast Cleanup for Mac to delete unnecessary files

    2. Um diese Daten loszuwerden, klicken Sie auf BEREINIGEN. Als nächstes folgt der Angriff auf die Klone: Dateiduplikate! Hierbei handelt es sich um Dateien, die mit anderen identisch sind, z. B. Videos oder Dokumente, die Sie versehentlich kopiert haben. Gehen Sie zurück zum Dashboard und klicken Sie auf Suchen neben Dateiduplikate suchen . Wählen Sie Ihren Benutzerordner, Ihre gesamte Festplatte (dies dauert eine Weile!) Oder sogar externe Festplatten (was noch länger dauert!). Drücken Sie die SCAN-Taste und… warten Sie!

      Sobald Sie fertig sind, können Sie die Liste der gefundenen Duplikate durchgehen und alle geklonten Dateien löschen, die Sie nicht mehr benötigen.

      Deleting duplicate data

    3. Zu guter Letzt ist es Zeit, einen Blick auf Ihre Fotobibliothek zu werfen: Im Zeitalter von Smartphones mit fast unendlichem Speicherplatz kann man einfach draufhalten und los knipsen, statt auf den einen perfekten Moment zu warten. Man hat schließlich Platz für tausende von Fotos! Aber einige dieser Aufnahmen sind möglicherweise fast identisch, während andere verschwommen, übersättigt oder einfach nur schlecht sind.

      In diesem Fall hilft Ihnen unser Photo Cleaner. Kehren Sie zum Avast Cleanup-Dashboard zurück und klicken Sie auf die Schaltfläche Suchen unter Fotos suchen. Wählen Sie alle Orte aus, an denen Sie Ihre Fotos gespeichert haben. Sie können jetzt Überprüfen auswählen, um sich entweder Schlechte Fehlerhafte Fotos oder Ähnliche Fotos anzeigen zu lassen: Detecting bad and blurry photosIm nächsten Bildschirm sehen Sie schlechte oder verschwommene Fotos:

      Deleting bad and blurry photosMarkieren Sie die Fotos, die Sie nicht brauchen, und entfernen Sie sie!

    Woher weiß ich, dass es Zeit, meinen Mac zu bereinigen?

    Das werden Sie schon merken! Wenn erst diese verhasste Meldung erscheint, ist es für eine Bereinigung schon zu spät.

    MacOS startup disk fullAn diesem Punkt übernimmt Ihr Mac: Von jetzt an können Sie nicht mehr allzu viele Dateien speichern. Anwendungen, die viel Speicherplatz benötigen, hören auf zu funktionieren, und die Leistung Ihres Gerätes nimmt drastisch ab.

    In unseren Tests hatten wir einige ernste Probleme mit der Leistung, sobald der Speicherplatz weniger als 500 MB betrug:

    2013 MacBook Pro, auf dem macOS Catalina läuft

    Geekbench * (normal): 3301 Punkte

    Geekbench (geringer Festplattenspeicher): 2511

    Startzeit (normal): 34 Sekunden

    Startzeit (geringer Festplattenspeicher): 55 Sekunden

    2017 MacBook Pro, auf dem macOS Catalina läuft

    Geekbench (normal): 3901 Punkte

    Geekbench (geringer Festplattenspeicher): 3001

    Startzeit (normal): 16 Sekunden

    Startzeit (geringer Festplattenspeicher): 32 Sekunden

    *Geekbench misst die Leistung und gibt eine Bewertung für Ihren Mac, sodass Sie ihn mit anderen vergleichen können. Das Tool ist kostenlos verfügbar unter https://www.geekbench.com/

    Wie Sie sehen, ist der Leistungseinbruch massiv, sobald der Speicherplatz knapp wird. Dies wird dadurch verursacht, dass macOS und seine Programme nicht genug virtuellen Speicher finden können - ein Prozess, der den Speicher als Erweiterung für ihren RAM-Speicher nutzt). Übrigens, wenn Ihrem Mac nicht der Speicherplatz ausgeht, er sich aber dennoch träge anfühlt, lesen Sie unsere Tipps zur Leistungssteigerung.

    Was ist, wenn ich auch andere Geräte bereinigen muss?

    Ihre anderen Geräte - PCs, Androids oder iOS-Geräte - brauchen wahrscheinlich auch eine gründliche Bereinigung. So können Sie Ihre anderen Geräte gründlich bereinigen:

    Einfache, automatische Bereinigung für Ihren Mac

    Bei der Bereinigung eines Mac ist es mit einem mal nicht getan. Sie sollten Ihren Computer regelmäßig bereinigen. Avast Cleanup für Mac automatisiert den Bereinigungsprozess und bereinigt Ihren Computer von Datenmüll, Duplikaten, unerwünschten Apps und nicht benötigten Fotos. Ein sauberer Mac läuft schneller, speichert mehr Daten und liefert die Leistung, die Sie erwarten.

    Schützen Sie Ihr iPhone vor Bedrohungen mit dem
    kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Optimieren Sie Ihr Android-Gerät mit dem
    kostenlosen Avast Cleanup

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Performance Cleaning How to Clean Up Your Mac

How to Clean Up Your Mac

Missing your clean Mac? Over time, Macs get cluttered up with unnecessary junk files, which take up valuable disk space and create problems and slow-downs. Ditch those junk files with a disk cleanup on your Mac! Our guide ensures you know exactly how to clean up your Mac’s hard drive safely and efficiently. Let’s rediscover that fast computer
you used to love.

How_to_Clean_Up_Your_Mac-Hero-Image

Why should you clean up your Mac?

Your Mac was probably shiny and clean — not to mention blazing fast — out of the box. But similar to other items you use frequently, Macs get dirty over time. We’re not talking about dirt or dust (though those can also build up) but the digital cobwebs of old forgotten apps, duplicate files, and other junk data. It accumulates, bogs you down, and it isn’t necessary. Doing regular Mac cleanups will ensure you have a lean, mean, well-performing machine.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    What’s really taking up space on your Mac?

    There are many types of files that can accumulate on your Mac and eat up your valuable space, without you even realizing it. Just a few of the most common space-gobbling offenders on Macs are:

    • Temporary files: The programs you use (and Apple’s own operating system) create thousands of cache files and temporary data in order to work properly in the moment. They’re unnecessary later — but they don’t get removed. And even if you delete an app, its temporary files still remain.

    • Duplicate files: Most people fill up quite a lot of space by accidentally saving large files — like movies and photos — twice. 

    • Files you thought you trashed: Putting files in Trash doesn’t actually delete them. They hang around, still taking up disk space.

    • Blurry photos: In the age of smartphone cameras, it’s easy to take dozens of photos while seeking the perfect shot. But do you really need duplicate photos, or pictures that are blurry or otherwise low-quality? Image files are large, and can take up a lot of your storage.

    From unnecessary files to apps to photos, let us take you through the most thorough Mac cleanup. Better performance is waiting just around the corner, so let’s jump in.

    Get rid of apps you don’t need anymore

    Over the years, you’ve no doubt downloaded and used dozens of applications. Do you really need all that software anymore? The answer is likely “No,” and it’s not just for your peace of mind. Many installed apps include background processes and startup items which slow down your Mac, and they all consume disk space. It’s time to uninstall apps you no longer need:

    1. On your Mac desktop, click Go, then click Applications. In the top corner of the window, click the little grid icon and order your apps by Date Last Opened:

      Finding old apps

    2. Now you’ll see which apps you haven’t used in ages. Many of the items listed here eat up your disk space and decrease performance. To delete them, drag them from this window into your Trash to get rid of them. Rinse and repeat this for every application you no longer need to clear disk space on your Mac.

    Clear disc space on your Mac automatically

    You can automate this process by using a dedicated app uninstaller tool such as Avast Cleanup for Mac. This will regularly help you identify outdated apps and enable you to get rid of multiple obsolete apps at once.

    Once you’ve installed Avast Cleanup for Mac, click on Uninstall apps. In the next screen, click Unused apps, which will show you apps you haven’t used in the last six months, or click Large apps to detect monstrosities that take up more than 1 GB. Alternatively, you can sort by size or date right from the first screen:

    Use Avast Cleanup for Mac to filter appsSelect the apps you don’t need and hit the Uninstall button. Avast Cleanup will get rid of one app after the other.

    Bonus tip: Over time, some apps gather a huge amount of temporary data. Below, we show you how to delete these temporary files from macOS and specific apps, but if that doesn’t work, you might want to completely delete the app and reinstall it. Consider Google Chrome: Some unfinished downloads or certain types of websites tend to store “supporting data,” which is hard to track down. The easiest way to delete all this unnecessary data is to get rid of the app and reinstall it.

    Using Avast Cleanup Premium to clean cache files

    Here you can see how much unnecessary data Google Chrome has accumulated!

    Remove unnecessary data from your MacBook, iMac or Mac Pro

    Are you always randomly saving photos, music, downloads or documents all across your disk in a bunch of random folders? Luckily, macOS has a few built-in tools that help you detect files you might’ve long forgotten about. Here’s how these work:

    1. Click on the little Mac icon in the top-left corner and select About this Mac.

      Checking Mac hard disk spaceNext, click on Storage and Manage. From here you’ve got a few options. Let’s start with the first option, iCloud. If you’ve signed up for Apple’s cloud service, you can store your entire Desktop and Documents folders, Photos, and iMessages (plus attachments) in the cloud and access them online. This could save you gigabytes’ worth of storage space on your computer.

    2. Have you purchased any TV shows or movies from iTunes or Apple TV? Hit the Optimise button to remove anything you’ve already watched. We’d also advise you to hit the Turn On button next to Empty Trash Automatically, which will get rid of files from your Trash after 30 days. It’s highly unlikely that you still need files you’ve removed over a month ago, right?

      Get some space back by optimizing the storage of TV shows and films.

    3. Let’s move to the last recommendation: Review Files. This will scan your hard disk for Large Files, Downloads, and Unsupported Apps. The process might take quite a while, depending on your hard disk’s performance, and it will take even longer to go through the files and delete them one by one. But in the end, you’ll enjoy a clean Mac with more free space.

      Scan your hard disk for Large Files, Downloads, and apps.

    4. Next up, let’s look at iOS Backups. You can back up all your iOS devices either to iCloud or locally to your disk. If you’ve chosen to do the latter, you’ll have tons and tons of files on your disk as your entire iPhone or iPad is being backed up, meaning that we’re talking about dozens and dozens of gigabytes. To get rid of backups you no longer need, click on iOS files and hit the Delete buttons on age-old backups.

      Deleting old iOS backups

    5. Time to take care of your Messages. Every photo, video, or document you send or receive through iMessage and group chats is stored here. As you can imagine, this situation can quickly grow out of control, as seen in this example: we’ve got almost 5 GB eaten up by iMessage attachments. You can delete all of these, assuming you no longer need them.

      Deleting large messages

    Delete temporary files from macOS and apps

    Now that you’ve cleaned up a load of data, it’s time to look at your hidden temporary files. To find them, we’ll use Avast Cleanup for Mac, which thoroughly scans your computer for temporary data. Get it here:

    1. Once you’ve completed the installation, hit the SCAN button under Clean clutter on the main dashboard. This will scan macOS and all your apps for redundant cache files, log files, and trash data. These are usually well hidden on your hard disk, sitting in obscure folders you’d never find yourself. Even if you could find them, it’d take hours to hunt them down every few days to remove new temporary data.

      Using Avast Cleanup for Mac to delete unnecessary files

    2. Hit the CLEAN button to ditch that data. Next, it’s time to attack the clones: duplicate files! These are files that are identical to another, such as videos or documents you’ve accidentally copied. Go back to the dashboard and click Find, next to Find duplicates. Select your user folder, your entire hard disk (this will take a while!) or even external hard disks (which will take even longer!). Hit the SCAN button and… wait!

      Once complete, you can go through the list of duplicates found and delete all the cloned files you no longer need.

      Deleting duplicate data

    3. Last but not least, it’s time to take a look at your photo library: In the age of massive smartphone storage, it’s easy to take dozens of photos when just one would get the job done. After all, there’s plenty of room! But some of these shots might be nearly identical, while others look blurry, oversaturated or just plain bad.

      In that case, our Photo Cleaner is here to help. Go back to the Avast Cleanup dashboard and hit the Find button under Find photos. Chose all locations where you’ve stored your photos. You can now choose Review to see either Bad photos or Similar Photos: Detecting bad and blurry photosThe next screen will show you poor or blurry photos:

      Deleting bad and blurry photosMark the ones you don’t need and remove them!

    How will I know that it’s time to clean up my Mac?

    Oh, you’ll know! Once this dreaded message pops up, you’re way beyond the point of needing to clean up.

    MacOS startup disk fullAt this point your Mac will start to act up: You won’t be able to save a whole lot of files anymore, applications that require more space could stop working, and your performance might decline quite drastically.

    In our tests, we had some major issues with performance when disk space was less than 500 MB:

    2013 MacBook Pro running macOS Catalina

    Geekbench* (normal): 3301 points

    Geekbench (low disk space): 2511

    Startup time (normal): 34 seconds

    Startup time (low disk space): 55 seconds

    2017 MacBook Pro running macOS Catalina

    Geekbench (normal): 3901 points

    Geekbench (low disk space): 3001

    Startup time (normal): 16 seconds

    Startup time (low disk space): 32 seconds

    *Geekbench measures performance and gives your Mac a score so you can compare it to others. The tool is available for free over at https://www.geekbench.com/

    As you can see, we’re talking about a massive hit in performance if disk space goes down. This is caused by macOS and its programs not being able to allocate enough virtual memory — a process that uses your hard disk’s memory as an extension to your RAM). By the way, if your Mac isn’t running out of disk space but still feels sluggish, check out our tips to boost its performance.

    What if I need to tidy up other devices, too?

    Your other devices — PCs, Androids, or iOS devices — are also likely to be in need of a good cleaning. Here’s how you can spring-clean all your other devices:

    Easy, automatic cleanup for your Mac

    A Mac cleanup isn’t a one-time thing — you should be cleaning out your computer on a regular basis. Avast Cleanup for Mac automates the cleanup process, purging your computer of junk files, duplicates, unwanted apps and unneeded photos for you. A cleaner Mac runs faster, holds more data, and delivers the performance you expect.

    Protect your iPhone from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL

    Optimize your Android with
    free Avast Cleanup

    FREE INSTALL