academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Sprache auswählen
Avast Academy Privatsphäre Browser So leeren Sie Ihren Cache auf einem Mac

How to Clear Your Cache
on a Mac

Die letzte Cache-Entrümpelung auf Ihrem Mac ist schon länger her? Zwischengespeicherte Dateien sammeln sich in Ihrem Browser, Ihrem System und Ihren Anwendungen an. Mit der Zeit nehmen diese alten Dateien immer mehr Speicherplatz ein und beeinträchtigen die Rechenleistung. Im Folgenden finden Sie detaillierte Anweisungen, um den Cache auf Ihrem Mac manuell oder mit einem raffinierten Bereinigungstool zu leeren.

How_to_Clear_Cache_on_your_Mac-Hero

Was sind zwischengespeicherte Dateien?

Dateien im Zwischenspeicher – auch Cache genannt – sind temporäre Dateien, die Ihr Computer herunterlädt und speichert, damit Sie in Zukunft Zeit sparen können. Wenn Sie beispielsweise eine Website besuchen, lädt Ihr Browser die Bilder herunter und speichert sie in einem Cache-Ordner. Wenn Sie die Website das nächste Mal besuchen, lädt Ihr Browser die Daten schnell aus dem Zwischenspeicher, anstatt sie erneut herunterzuladen. Zu den zwischengespeicherten Daten zählen Dateien, Bilder, Videos, Skripte und andere Multimedia-Inhalte.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Doch nicht nur in Ihrem Browser werden Dateien zwischengespeichert. Auch andere Apps wie Foto- und Videobearbeitungssoftware legen Daten im Cache-Speicher ab. Sogar Apples eigene Apps wie Spotlight und Maps sowie das Betriebssystem macOS selbst speichern Dateien im Cache. Es gibt drei Hauptarten von Zwischenspeichern: Browser-Cache, Systemcache und Anwendungscache (auch Benutzer-Cache oder App-Cache genannt).

    Was bewirkt das Löschen zwischengespeicherter Daten?

    Durch Leeren des Zwischenspeichers können unnötige Daten gelöscht und Speicherplatz freigegeben werden. Aber ist es ratsam, all diese zwischengespeicherten Dateien zu entfernen? 

    Zwischengespeicherte Dateien tragen zwar dazu bei, dass Bilder und andere Seitenelemente beim Besuch bekannter Websites ein wenig schneller geladen werden, doch notwendig sind diese Daten in der Regel nicht. Denken Sie einen Moment an jede Website zurück, die Sie jemals online besucht haben – jeden E-Shop, jedes Social-Media-Profil, jede Suchanfrage. Die Menge der auf Ihrem Computer gespeicherten Bilder und Videos ist immens. Den meisten von ihnen schenken Sie vermutlich keinen zweiten Blick.

    Und das ist nur Ihr Browser-Cache. Schließlich gibt es auch noch den System- und Anwendungscache. Wenn Sie Ihre Zwischenspeicher noch nie bereinigt haben, belegen möglicherweise mehrere Gigabyte unnötiger Dateien Speicherplatz auf Ihrem Computer.

    Aus diesem Grund ist das regelmäßige Leeren des Caches eine hervorragende Möglichkeit, Ihren Mac zu bereinigen. Und denken Sie daran: Ein sauberer Mac ist ein schnellerer Mac.

    Ihren Zwischenspeicher zu leeren, hat zudem folgende Vorteile:

    • Persönliche Daten, die von Websites oder Apps gespeichert wurden, werden entfernt.

    • Online-Inhalte werden aktualisiert, sodass Sie keine veralteten Daten aus dem Cache laden.

    • Apps laufen fehlerfrei bzw. reibungsloser.

    Kann ich alle meine Cache-Dateien auf dem Mac löschen?

    Nein. Sie können nicht Ihren gesamten Cache leeren, da Ihr Computer auf einige zwischengespeicherte Dateien ständig zugreift. Sie können alle Cache-Dateien entfernen, die nicht aktiv verwendet werden. Dies bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass Sie dies tun sollten. Es ist durchaus ratsam, alle Dateien im Browser-Cache Ihres Macs zu entfernen. Wenn Sie mehrere Browser verwenden, können Sie alle Browser-Caches auf Ihrem Computer löschen. 

    Im Hinblick auf System- und Benutzercache (Anwendungscache) können Sie die inaktiven zwischengespeicherten Dateien zwar löschen, sollten dies jedoch nicht wahllos tun. Denken Sie daran, dass Zwischenspeicher dazu beitragen, dass Inhalte schneller geladen werden, wenn Sie sie das nächste Mal benötigen. Wenn Sie also eine bestimmte App, z. B. einen Fotoeditor, besonders häufig verwenden, ist es nicht unbedingt ratsam, den Zwischenspeicher zu leeren – erst recht nicht während der Bearbeitung eines Projekts. Ihr Systemcache speichert im Allgemeinen auch die Daten, die er zum Ausführen benötigt. Daher ist es nicht nötig, ihn jedes Mal vollständig zu leeren.

    Im Allgemeinen müssen Sie den System- sowie den Anwendungscache nur löschen, wenn Sie ein Problem beheben müssen oder wenn der Speicherplatz bedrohlich knapp wird.

    Ist es sicher, Cache-Dateien auf einem Mac zu löschen?

    Das Löschen von Cache-Dateien aus den Browsern auf Ihrem Mac ist sicher und einfach, doch beim System- und Benutzercache müssen Sie etwas mehr Vorsicht walten lassen. Im Folgenden finden Sie genaue Anweisungen zum Leeren des Systemcaches und Benutzercaches.

    Wenn Sie Ihre persönlichen Daten besser schützen möchten, ist es außerdem ratsam, Ihren Browserverlauf zu löschen und ebenso Ihre Cookies.

    Gibt es eine einfachere Lösung? Eine eigens für die Reinigung von Mac-Computern konzipierte App wie Avast Cleanup für Mac scannt Ihren Computer gründlich und entfernt nicht mehr benötigte Dateien, die das System beanspruchen, endgültig. Die App erkennt sofort, welche Dateien gelöscht werden können, und stellt gleichzeitig sicher, dass diejenigen Dateien, die dafür sorgen, dass Ihr Computer optimal läuft, erhalten bleiben. Dasselbe gilt natürlich für Ihre Fotos, Songs und andere wichtige Dateien, die Sie behalten möchten.

    Avast Cleanup scans your Mac for application caches, log files, and other junk so you can free up gigabytes of space.

    Sämtliche Cache- und Protokolldateien, der gesamte Datenmüll sowie Dateien im Papierkorb und Download-Ordner und vieles mehr sind auf diese Weise schnell und sicher auffindbar. Optimieren Sie Ihren Mac und freuen Sie sich über jede Menge neuen Speicherplatz.

    So leeren Sie den Browser-Cache

    Den Cache zu leeren, ist nicht schwer – unabhängig davon, welchen Browser Sie verwenden. Das Hauptproblem besteht darin, dass sich der Cache anschließend erneut füllt, wenn Sie wieder im Internet surfen. Sie können einen eigens dafür entwickelten Browser Cleaner verwenden, um Ihren Cache sauber zu halten und andere automatische Wartungsaufgaben zu erledigen. Im Folgenden finden Sie Anweisungen zur manuellen Bereinigung Ihres Caches im jeweiligen Browser.

    So leeren Sie den Cache in Safari

    Sehen wir uns zunächst an, wie Sie den Cache in Safari leeren.

    1. Öffnen Sie Safari.

    2. Klicken Sie im Dropdown-Menü „Safari“ auf Einstellungen.

      Opening the Safari menu and selecting Preferences
    3. Wählen Sie das Symbol Erweitert oben aus und aktivieren Sie das unten angezeigte Kontrollkästchen „Menü ‚Entwickler‘ in der Menüleiste anzeigen“.

      Under the Advanced settings, you can select the box to show the Develop menu bar.
    4. Wählen Sie das Menü Entwickler und klicken Sie auf Cache-Speicher leeren.

      The Develop bar has a button to "Empty caches." Just click it to fully empty your cache in Safari.

    Und das war's! Noch schneller geht es, wenn Sie Tastaturkürzel verwenden. Auf diese Weise müssen Sie nicht einmal nach dem Safari-Cache suchen. Drücken Sie einfach Cmd + Option+ E und Ihr Cache wird automatisch geleert.

    So leeren Sie den Cache in Google Chrome

    Verwenden Sie Google Chrome? So löschen Sie den Cache in Chrome auf Ihrem Mac:

    1. Öffnen Sie Chrome, klicken Sie auf die drei Punkte in der rechten oberen Ecke und wählen Sie Einstellungen.

      Opening up Settings in Google Chrome
    2. Wählen Sie links Datenschutz und Sicherheit und dann Browserdaten löschen.

      Select "privacy and security" from the left list, and then click on "clear browsing data."
    3. Geben Sie unter Zeitraum an, bis zu welchem Datum Ihre Daten gelöscht werden sollen. Wir empfehlen die Einstellung Gesamte Zeit.

      Selecting the amount of time you want to clear your cache from. We recommend "all time."
    4. Stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen für Bilder und Dateien im Zwischenspeicher aktiviert ist, und klicken Sie dann auf Daten löschen.

      Check the box for "cached images and files" and then confirm by clicking "clear data" and you'll be able to clear. your cache in Google Chrome.

    Wenn Sie eine Tastenkombination bevorzugen, drücken Sie einfach Cmd + Shift + Entf, um den Cache zu leeren.

    Sie können das Erstellen zwischengespeicherter Dateien verhindern, indem Sie den Inkognito-Modus in Chrome verwenden. Dazu müssen Sie jedoch ein privates Fenster öffnen, wann immer Sie im Internet surfen – nicht gerade die eleganteste Lösung.

    So leeren Sie den Cache in Firefox

    Ihr Firefox-Cache ist schnell geleert.

    1. Wählen Sie in der oberen Menüleiste Chronik und klicken Sie auf Neueste Chronik löschen…

      To clear you cache in Firefox, start by clicking the "History" menu and selecting "clear recent history."
    2. Wählen Sie als zu löschenden Zeitraum die Option Alles.

      Select a time range to clear your cache. We suggest "everything."
    3. Stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen für Cache aktiviert ist, und drücken Sie dann auf OK.

      Check the box for "cache" and then click "OK" to clear your cache in Firefox.

    Das war‘s schon! Sie können auch die Tastenkombination Cmd + Shift + Entf verwenden, um das Menü „Gesamte Chronik löschen“ aufzurufen.

    So leeren Sie den Cache in Avast Secure Browser

    Wussten Sie, dass sich neben dem Inhalt Ihres Caches weitere Daten in Ihrem Browser ansammeln, die weitaus schlimmer sind? Temporäre Dateien können sich anstauen und Ihr Surferlebnis verlangsamen, doch Ihr Browser erfasst auch viele private Daten zu Ihrer Person.

    Werbetreibende können Sie mithilfe von Web-Tracking und ähnlichen Methoden im Internet verfolgen, um Einblicke in Ihre Gewohnheiten und Interessen zu gewinnen und Sie mit gezielter Werbung anzusprechen. Noch heimtückischer sind Techniken wie Device Fingerprinting: Damit kann anhand Ihres Geräts, Ihres Browsers und Ihrer IP-Adresse ein Profil von Ihnen erstellt werden. Dadurch wird es einfacher, Sie in der großen Menge von Internetnutzern zu identifizieren.

    Wenn Sie das freie Internet erleben möchten, ohne verfolgt oder gezielt mit Werbung angesprochen zu werden, sollten Sie den Avast Secure Browser verwenden, der von Sicherheitsexperten entwickelt und speziell auf Datenschutz ausgelegt wurde. Die umfassende Suite mit Datenschutz- und Sicherheitsfunktionen steht Ihnen komplett kostenlos zur Verfügung.

    Avast Secure Browser offers a variety of privacy and security features.

    Damit können Sie invasives Tracking unterbinden, Ihre Spuren im Internet verwischen, Werbung blockieren und mehr. Laden Sie Avast Secure Browser kostenlos herunter, installieren Sie den Browser und probieren Sie ihn noch heute aus.

    Auch mit Avast Secure Browser ist es allerdings ratsam, den Cache gelegentlich zu leeren. So funktioniert es:

    1. Klicken Sie auf die drei Punkte in der oberen linken Ecke und wählen Sie dann die Option Einstellungen aus.

      Opening up Settings in Avast Secure Browser.
    2. Klicken Sie links auf Datenschutz und Sicherheit und wählen Sie dann Privacy Cleaner.

      Select the "privacy and security" option and then click "privacy cleaner."
    3. Wählen Sie unter Zeitraum die Option Gesamte Zeit aus.

      Select the time range for cleaning your cache. We recommend "all time."

    Stellen Sie sicher, dass Bilder und Dateien im Zwischenspeicher aktiviert ist, und klicken Sie dann auf Daten löschen.

    Make sure the "cached images and files" box is checked, and then hit "clear data" to delete the cache in Avast Secure Browser.

    Sie können auch die Tastenkombination Cmd + Shift + Entf verwenden, um das Fenster „Privacy Cleaner“ aufzurufen.

    So bereinigen Sie Ihren Systemcache auf einem Mac

    Bevor Sie Ihren System- bzw. Benutzercache leeren, sollten Sie sicherstellen, dass Sie über ein aktuelles Backup aller Ihrer Dateien verfügen. Manipulationen an Systemdateien können irreparable Schäden zur Folge haben. Wie bereits erwähnt, sichern einige System- und Anwendungsdateien im Cache den Normalbetrieb des Computers. Diese müssen nicht gelöscht werden. Dennoch zeigen wir Ihnen hier, wie Sie auf die Dateien im Systemcache Ihres Macs zugreifen können, falls Sie diese löschen möchten:

    1. Öffnen Sie Finder. Wählen Sie im Menü Gehe zu die Option Gehe zum Ordner... aus.

      Opening the Go menu in Finder.
    2. Es wird ein Feld angezeigt. Geben Sie ~/Library/Caches/ ein und klicken Sie auf Öffnen.

      To clear the application cache on Mac, open Finder, click on Go to the folder, and type in /Users/YourName/Library/Caches.
    3. Die Zwischenspeicher Ihres Systems bzw. Ihrer Bibliothek werden angezeigt. Nun können Sie entscheiden, was gelöscht werden soll.

      Clicking on the Caches folder in Finder shows you all the user caches for all your apps.
    4. Sie können jeden Ordner einzeln öffnen und nicht benötigte Cache-Dateien löschen, indem Sie sie in den Papierkorb legen und diesen dann leeren. Sie können nach dem Namen von Ordnern oder Dateien suchen, wenn Sie nicht sicher sind, ob diese noch gebraucht werden. Sie sollten auf Nummer sicher gehen.

    Um sicherzugehen, dass Sie nur die Dateien entfernen, die nicht mehr benötigt werden, und trotzdem all den Datenmüll loszuwerden, der nur Speicherplatz frisst, empfiehlt sich ein spezielles Tool zur Computerwartung wie Avast Cleanup für Mac, das Ihnen die gesamte Arbeit abnimmt.

    So löschen Sie den Anwendungscache auf Ihrem Mac

    Der Anwendungscache Ihres Macs muss genau wie der Systemcache nicht unbedingt geleert werden. Einige der dort gespeicherten Dateien helfen dabei, Apps schneller zu laden. Andere sollten jedoch möglicherweise gelöscht werden, um Fehler in problematischen Programmen zu beheben. Wenn Sie sich nicht so gut damit auskennen, sollten Sie sich eingehender über das Thema informieren oder ein Computer-Wartungsprogramm nutzen, um sich den Aufwand zu ersparen. Unabhängig davon finden Sie hier Anweisungen zum manuellen Leeren des Anwendungscaches auf Ihrem Mac:

    1. Öffnen Sie Finder, wählen Sie das Menü Gehe zu aus und klicken Sie auf Gehe zum Ordner…

    2. Geben Sie /Users/[YourUserName]/Library/Caches ein.

      img_20
    3. Anschließend werden die Benutzercaches Ihrer verschiedenen Apps angezeigt.

      img_21
    4. Sie können die einzelnen Ordner aufrufen, die darin enthaltenen Dateien auswählen und sie in den Papierkorb legen. Leeren Sie anschließend den Papierkorb, damit die Dateien tatsächlich entfernt werden.

    Avast Cleanup für Mac: Cache leeren im Handumdrehen

    Es mag einfach erscheinen, einen Cache zu leeren. Doch der Schein trügt manchmal. Sie können zwar in Sekundenschnelle Ihren gesamten Browser-Cache leeren, doch schon im nächsten Moment sammeln sich wieder neue Daten an. Und im Hinblick auf System- und Anwendungscaches sollten unerfahrene Anwender die Finger von Systemordnern lassen, deren Manipulation unbeabsichtigte Schäden zur Folge haben könnten. 

    Ein spezielles Computer-Wartungstool wie Avast Cleanup für Mac kann Ihnen die Arbeit erleichtern, indem es Ihren Browser-Cache automatisch leert und unnötige Dateien entfernt, ohne etwas Wichtiges zu löschen.

    Avast Cleanup for Mac frees up gigabytes of space so you have more room for the files you care about.

    Was würden Sie zu mehreren Gigabyte zusätzlichem Speicherplatz sagen? Avast Cleanup entfernt alle unnötigen Daten aus Ihrem System und stellt sicher, dass die Dateien, die Ihnen wirklich am Herzen liegen, gespeichert werden. 

    Neben Caches, Absturzberichten, Protokolldateien und alten Downloads schafft Avast Cleanup auch jede Menge Speicherplatz, indem es Ihnen dabei hilft, Ihre Fotosammlung zu bereinigen. Sondern Sie alle Fotos aus, die doppelt vorhandenen oder sehr ähnlich sind, ebenso wie verschwommene und minderwertige Aufnahmen, sodass nur Ihre Favoriten übrig bleiben. Auch andere große Dateien, die Sie versehentlich zweimal gespeichert haben, Filme und Fernsehserien, die Sie bereits gesehen haben, sowie andere unnötige Dateien können Sie problemlos entfernen. Außerdem profitieren Sie von einer automatischen Wartung, die Ihren Mac frei von Ballast hält.

    Optimieren Sie Ihr Android-Gerät mit dem

    kostenlosen Avast Cleanup

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Schützen Sie Ihr iPhone vor Bedrohungen mit dem

    kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Privacy Browser How to Clear Your Cache on a Mac

How to Clear Your
Cache on a Mac

Has it been forever since you cleared the cache on your Mac? Cached files build up in your browser, your system, and your applications. Over time, these old files eat up space and can slow you down. Read on to learn exactly how to clear the cache on Mac — either manually or with a nifty cleanup tool — right now.

How_to_Clear_Cache_on_your_Mac-Hero

What are cached files?

Cached files are temporary files that your computer downloads and stores to save time in the future. For example, when you visit a website, your browser downloads the images and saves them in a cache folder. The next time you visit the site, your browser quickly loads the data from the cache rather than downloading it again. Cached data includes files, images, videos, scripts, and other multimedia.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    It’s not only your browser that stores cached files. Other apps such as photo and video editing software also create cached data. Even Apple’s own apps, such as Spotlight and Maps, and macOS itself store cached files. There are three main types of caches: browser cache, system cache, and application cache (also called user cache).

    What does clearing cached data do?

    Clearing your cache deletes unnecessary data and frees up disk space. But is it a good idea to get rid of all those cached files? 

    While cached files help images and other on-page elements load a bit faster when you revisit familiar sites, you don’t usually need the stored data in the cache. Consider for a moment every website you’ve ever visited online — every eshop, every social media profile, every search. That’s a lot of images and videos stored on your computer, and you probably won’t give most of those sites a second glance.

    And that’s just your browser cache — there’s also your system and application caches. If you’ve never cleaned out your caches, you may have gigabytes of unnecessary files taking up space on your machine.

    That’s why regularly clearing the cache is a great way to help clean up your Mac. And remember, a clean Mac is a faster Mac.

    Clearing out the cache will also:

    • Remove personal data that’s stored by sites or apps.

    • Refresh online content so you aren’t loading anything outdated from the cache.

    • Help troubleshoot issues with apps and/or make them run more smoothly.

    Can I delete all my cache files on a Mac?

    No. You can’t delete your entire cache, because your computer accesses some cache files at all times. You can remove all cache files that aren’t actively in use, but that doesn’t necessarily mean you should. It’s a good idea to delete all the browser cache files on your Mac. If you use multiple browsers, you can delete all the browser caches on your machine. 

    When it comes to the system and user (application) caches, you can delete the inactive cached files but shouldn’t do so indiscriminately. Recall that caches help things load faster the next time you need them. So if there’s an app you use frequently, such as a photo editor, you don’t necessarily want to purge its cache — especially if you’re in the middle of a project. Your system cache also generally stores what it needs to run and doesn’t need to be completely cleared most of the time.

    You’ll generally need to clear the system or application caches only when you’re troubleshooting a problem or running critically low on space.

    Is it safe to delete cache files on a Mac?

    While it’s safe and easy to delete cache files from all browsers on a Mac, you need to be a bit more careful when digging into the system and user caches. See below for precise instructions on deleting the system cache and user cache.

    If you’re looking to more securely protect your personal information, you should also consider deleting your browsing history and clearing your cookies.

    Want an easier solution? A dedicated cleaning app such as Avast Cleanup for Mac will deep-scan your machine and root out the unnecessary files hanging around on your system. It’ll easily identify the files you can delete right away, while making sure you save everything that’s needed for your computer to run properly — as well as your favorite photos, songs, and other important files.

    Avast Cleanup scans your Mac for application caches, log files, and other junk so you can free up gigabytes of space.

    Quickly and safely find all the cache files, log files, junk data, files stuck in Trash and Downloads, and more. Streamline your Mac and enjoy tons of newfound extra space.

    How to clear your browser caches

    No matter which browser you use, the process to clear the cache isn’t too difficult. The main problem is that after clearing it, the cache will start to build up again as soon as you resume browsing. You can use a dedicated browser cleaner to keep your cache clean and for other automatic maintenance tasks. But now let’s discuss how to manually clear your cache on any browser.

    How to empty the cache in Safari

    Let’s start by emptying the cache in Safari.

    1. Open Safari.

    2. Under the Safari drop-down menu, click Preferences.

      Opening the Safari menu and selecting Preferences
    3. Select the Advanced icon at the top, and check the box at the bottom for “Show Develop menu in menu bar.”

      Under the Advanced settings, you can select the box to show the Develop menu bar.
    4. Select the Develop menu and then click Empty caches.

      The Develop bar has a button to "Empty caches." Just click it to fully empty your cache in Safari.

    And that’s it! An even quicker way is to use keyboard shortcuts, so you don’t even have to go hunting for the Safari cache location. Just hit Command + Option + E and your cache will clear automatically.

    How to empty the cache in Google Chrome

    Are you a Google Chrome user? Here’s how to clear the cache on Mac for Chrome:

    1. Open Chrome, click on the three dots in the upper-right corner, and select Settings.

      Opening up Settings in Google Chrome
    2. Select Privacy and security on the left side, and then select Clear browsing data.

      Select "privacy and security" from the left list, and then click on "clear browsing data."
    3. Under Time range, choose how far back you want your data to be wiped. We recommend All time.

      Selecting the amount of time you want to clear your cache from. We recommend "all time."
    4. Make sure you check the box for Cached images and files, and then hit Clear data.

      Check the box for "cached images and files" and then confirm by clicking "clear data" and you'll be able to clear. your cache in Google Chrome.

    If you prefer a keyboard shortcut, simply hit Command + Shift + Delete to clear the cache.

    You can avoid building up cached files by using Incognito mode in Chrome — but that means you’ll have to specifically open a private window every time you navigate anywhere, so it’s not the most elegant solution.

    How to empty the cache in Firefox

    Erasing your cache in Firefox is easy.

    1. Select History from the top menu bar, and click Clear Recent History…

      To clear you cache in Firefox, start by clicking the "History" menu and selecting "clear recent history."
    2. Under Time range to clear, select Everything.

      Select a time range to clear your cache. We suggest "everything."
    3. Make sure you check the box for Cache, and then hit OK.

      Check the box for "cache" and then click "OK" to clear your cache in Firefox.

    And just like that, you’re done! You can also use the keyboard shortcut Command + Shift + Delete to bring up the Clear All History menu.

    How to empty the cache in Avast Secure Browser

    Did you know that your browser gets bogged down with other data that is a lot worse than the contents of your cache? While temporary files can build up and slow down your web surfing, your browser also collects loads of private information about you.

    Advertisers are able to follow you around the web using methods like web tracking to gather insights into your habits and interests and target you more precisely. Even more insidious, techniques such as device fingerprinting can be used to create profiles of you based on your device, browser, and IP address. That makes it easier to identify you out of the vast crowd of internet users.

    If you’d like to experience the open internet without being tracked or targeted, consider using Avast Secure Browser, specifically designed by security experts with privacy at the forefront. You can take advantage of a full suite of privacy and security features, all for free.

    Avast Secure Browser offers a variety of privacy and security features.

    Prevent invasive tracking, scrub your online footprints, block ads, and more. Download Avast Secure Browser for free, install it, and give it a spin today.

    Once you have Avast Secure Browser, it’s still a good idea to clear out the cache every once in a while. Here’s how to do it:

    1. Click the three dots in the top-left and then select Settings.

      Opening up Settings in Avast Secure Browser.
    2. Click Privacy and security on the left, and then select Privacy cleaner.

      Select the "privacy and security" option and then click "privacy cleaner."
    3. Under Time range, select All time.

      Select the time range for cleaning your cache. We recommend "all time."

    Make sure Cached images and files is selected and then hit Clear data.

    Make sure the "cached images and files" box is checked, and then hit "clear data" to delete the cache in Avast Secure Browser.

    You can also use the keyboard shortcut Command + Shift + Delete to bring up the Privacy Cleaner window.

    How to clean your system cache on Mac

    Before you dive into clearing your system or user cache, it’s a good idea to make sure you have an updated backup of all your files. When you go digging deep into system files, you could break something if you’re not careful. As mentioned, some system and application cached files actually help your computer run normally, and they don’t need to be purged. But here’s how to access the system cache files on Mac in case you want to delete any of them:

    1. Open Finder. From the Go menu, select Go to Folder...

      Opening the Go menu in Finder.
    2. A box will pop up. Type in ~/Library/Caches/ and then click Go.

      To clear the application cache on Mac, open Finder, click on Go to the folder, and type in /Users/YourName/Library/Caches.
    3. Your system, or library, caches will appear. You can now choose what to delete.

      Clicking on the Caches folder in Finder shows you all the user caches for all your apps.
    4. Here you can open up each folder and delete unneeded cache files by dragging them to the Trash and then emptying it. If you’re not sure if you need them or not, you can try to search the name of the folder or files. It’s best to err on the side of caution.

    To be completely sure you’re getting rid of only those files you don’t need — and that you’re rooting out all unnecessary data that’s eating up your memory — consider a dedicated computer maintenance tool that will take care of everything for you, like Avast Cleanup for Mac.

    How to clear the application cache on Mac

    As with the system cache, you don’t necessarily need to delete your Mac application cache. Some of the files stored there help your apps load faster. But you may need to delete others to troubleshoot problematic programs. If you’re not an expert, consider doing further research or use a computer maintenance program to help you out. Regardless, here are the steps to manually clear the application cache on Mac:

    1. Open Finder, select the Go menu, and then click Go to Folder…

    2. Type in /Users/[YourUserName]/Library/Caches.

      img_20
    3. Then, you’ll see the user caches for all your apps.

      img_21
    4. You can go into each folder, select the files inside, and drag them to the Trash. Make sure to empty the Trash to actually get rid of the files.

    Cache clearing made simple with Avast Cleanup for Mac

    While clearing your cache seems simple, it’s not always as easy as you might think. You can clear your browser cache in just a few seconds, but it’ll start to build up again immediately. And when it comes to system and application caches, unless you’re an advanced user it’s best not to mess around with system folders that might accidentally break something. 

    A dedicated computer maintenance solution like Avast Cleanup for Mac can help you by deleting your browser cache automatically and taking care of unnecessary files without deleting anything important.

    Avast Cleanup for Mac frees up gigabytes of space so you have more room for the files you care about.

    Want a few gigabytes of extra space instantly? Avast Cleanup will get rid of all the unnecessary data on your system while making sure you’ve saved the files you actually care about. 

    In addition to caches, crash reports, log files, old downloads, Avast Cleanup also frees up tons of space by helping you pare down your photo collection. You can find all your duplicate or very similar photos and save only your favorites, while getting rid of blurry or low-quality shots. You can also easily delete other large files you’ve accidentally saved twice, movies and TV shows you’ve already watched, and other unnecessary files. Plus, enjoy automatic maintenance to keep your Mac running lean and clean.

    Protect your iPhone from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL

    Optimize your Android with
    free Avast Cleanup

    FREE INSTALL