100465251962
academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Deutsch
Avast Academy Leistung Bereinigung So verwalten und löschen Sie Fotos und Dateien in iCloud

So verwalten und löschen Sie Fotos und Dateien in iCloud

Der Apple iCloud-Speicher kann zum Lebensretter werden, weil darin laufend Ihre Gerätedaten, wichtige Apps und wertvolle Fotos gespeichert werden – aber irgendwann geht der Platz aus. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie den iCloud-Speicher verwalten und Ihre Dateien, Fotos oder iCloud-Backups manuell löschen. Holen Sie sich dann Avast Cleanup, um automatisch Speicherplatz auf Ihrem Gerät freizugeben.

Academy-How-to-Manage-and-Delete-Photos-and-Files-from-iCloud-Hero
Verfasst von Deepan Ghimiray
Veröffentlicht am Januar 11, 2023

So überprüfen Sie den iCloud-Speicher

Zum Überprüfen Ihres aktuellen iCloud-Speichers melden Sie sich mit Ihrer Apple-ID bei Ihrem iCloud-Account an. Klicken Sie dann auf das Menü-Symbol und wählen Sie Dein iCloud-Speicher. Nun können Sie anzeigen, welche Apps Sie nutzen und wie viel iCloud-Speicher diese derzeit belegen.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Das Überprüfen des iCloud-Speichers ist der erste Schritt, um Ihren iCloud-Account zu verwalten und die zu löschenden Dateien zu bestimmen. Sie erhalten einen Überblick über Ihre gesamte Speichernutzung und sehen insbesondere, welche Dateitypen den Speicherplatz in Ihrem iCloud-Account beanspruchen.

    So überprüfen Sie den iCloud-Speicher und geben Speicherplatz frei:

    So überprüfen Sie den iCloud-Speicher auf einem iPhone, iPad oder iPod touch

    Gehen Sie auf Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch zu Einstellungen > Apple-ID > iCloud. Das Balkendiagramm oben im Bildschirm zeigt die gesamte Speichernutzung und die gespeicherten Dateitypen wie Fotos, Dokumente, Sprachmemos, Apps und SMS. Außerdem sehen Sie, welche Apps den meisten Speicherplatz in Ihrem iCloud-Account belegen.

    Überprüfen Sie Ihren iCloud-Speicher unter iOS in Ihren iCloud-Account-Einstellungen.

    Das iCloud-Diagramm bezieht sich auf die Daten, die in iCloud gespeichert sind, aber diese Informationen helfen Ihnen auch beim Bereinigen Ihres iPhones, um gleichzeitig Speicherplatz auf Ihrem Gerät freizugeben.

    So überprüfen Sie den iCloud-Speicher auf einem Mac

    Klicken Sie auf Ihrem Mac auf das Apple-Menü > Systemeinstellungen > Apple-ID > iCloud. Genau wie unter iOS verdeutlicht das Balkendiagramm die gesamte iCloud-Speichernutzung und die gespeicherten Dateitypen wie Fotos, Dokumente, Sprachmemos, Apps und SMS.

    Gehen Sie auf einem Mac zu „Systemeinstellungen > Apple-ID > iCloud“, um Ihren iCloud-Speicher zu überprüfen.

    iCloud ist nicht das einzige Speichermedium auf Ihrem Mac. Das Überprüfen Ihres Mac-Speichers hilft Ihnen beim effizienten Bereinigen Ihres Mac, wenn es dafür Zeit wird. Genau wie ein Upgrade des RAM-Speichers trägt eine gute Bereinigung zum Beschleunigen Ihres Mac bei, damit er immer so schnell läuft wie am ersten Tag.

    So verwalten Sie den iCloud-Speicher

    Tippen Sie in den iCloud-Speichereinstellungen auf Accountspeicher verwalten, um den iCloud-Speicher nach App oder Dateityp zu verwalten. Sobald Sie wissen, welche Apps und Funktionen den meisten Platz verbrauchen, können Sie nicht mehr benötigte Dateien löschen und Speicherplatz freigeben.

    So verwalten Sie Ihren iCloud-Speicher:

    1. Gehen Sie zu Einstellungen > Apple-ID > iCloud.

    2. Klicken Sie auf Accountspeicher verwalten (auf manchen Apple-Geräten heißt diese Option Account verwalten oder einfach Verwalten). Nun sehen Sie Ihre Apps und Funktionen und wie viel iCloud-Speicher diese belegen. Wählen Sie eine App oder Funktion aus, um ihre Speichereinstellungen anzuzeigen.

      Verwalten Sie iCloud-Speicher über die iCloud-Einstellungen unter iOS.
    3. Beginnen Sie mit den Apps oben in der Liste, die den meisten Platz verbrauchen, und deaktivieren Sie alle Apps, die nicht mehr mit iCloud synchronisiert werden sollen.

    Beim Verwalten Ihres iCloud-Speichers können Sie die Synchronisierung jeder App oder Funktion mit iCloud anhalten. Wählen Sie dafür einfach die App oder Funktion und anschließend Deaktivieren & Löschen. Oder falls Sie alle Daten behalten möchten, können Sie durch ein Upgrade auf iCloud+ auch mehr iCloud-Speicher zu Ihrem Account hinzufügen.

    So löschen Sie Fotos aus iCloud

    Nie war Fotos machen einfacher als mit den heutigen Smartphones. Aber neben den gelungenen Fotos besitzen Sie wahrscheinlich viele doppelte oder unscharfe Aufnahmen, die wertvollen Speicherplatz fressen. Genau wie durch das Leeren Ihres Mac-Cache schaffen Sie auch durch das Löschen von Fotos aus iCloud im Handumdrehen wieder Platz für neue Erinnerungen.

    Und so löschen Sie Fotos aus iCloud:

    Über die App „Fotos“

    Öffnen Sie die App Fotos und wählen Sie Mediathek > Alle Fotos unten im Bildschirm. Tippen Sie auf Auswählen und wählen Sie dann alle Fotos und Videos aus, die Sie löschen möchten. Tippen Sie zur Bestätigung auf Löschen oder das Papierkorbsymbol.

    Löschen Sie Fotos aus iCloud über die App „Fotos“, indem Sie Fotos auswählen und zur Bestätigung auf „Löschen“ tippen.

    Verwenden der Funktion „Deaktivieren & Löschen“

    Befolgen Sie die oben beschriebenen Schritte zum Verwalten des iCloud-Speichers. Wählen Sie in der Liste der Apps und Funktionen die App Fotos und dann Deaktivieren & Löschen. Diese Option bewirkt, dass alle Fotos aus Ihrem iCloud-Account gelöscht werden und auch keine neuen mehr gespeichert werden. Stellen Sie vor dem Verwenden dieser Option sicher, dass Sie ein Backup der Fotos und Videos erstellt haben, die Sie behalten möchten.

    So löschen Sie Daten aus iCloud

    Daten, die sich auf Ihrer Festplatte ansammeln, lassen aufgrund automatischer Backups manchmal auch den iCloud-Speicher überquellen. Zu diesen Daten zählen Dateien, Ordner und Elemente in der Kategorie „Sonstige“ Ihres Mac-Speichers. Zum Löschen von Daten aus iCloud öffnen Sie iCloud Drive in einem Webbrowser und löschen nicht mehr benötigte Dateien.

    Und so löschen Sie Dateien aus iCloud:

    1. Gehen Sie zu iCloud und melden Sie sich mit Ihrer Apple-ID an. Öffnen Sie iCloud Drive.

    2. Wählen Sie die zu entfernenden Dateien und klicken Sie in der iCloud Drive-Symbolleiste auf Löschen.

      Löschen Sie Dateien in iCloud über iCloud.com > Drive.

    Die gelöschten Dateien und Ordner werden von allen Geräten entfernt, die mit Ihrem iCloud-Account verbunden sind. Wenn Sie diese Daten auf einem Ihrer Geräte behalten möchten, müssen Sie den iCloud-Account von Ihrem Mac, iPhone oder iPad entfernen.

    Bereinigen Sie Ihren Mac automatisch

    Das manuelle Durchforsten zahlloser Dateien, Ordner und anderer Daten, um mehr Speicherplatz zu schaffen, ist eine mühsame Aufgabe – egal ob in iCloud oder auf Ihrem Mac. Mit Avast Cleanup für Mac können Sie Speicherplatz automatisch verwalten und pflegen.

    Unser umfassendes Bereinigungstool umfasst einen Foto Cleaner, der alle unscharfen, doppelten oder minderwertigen Fotos entfernt. Außerdem bietet Avast Cleanup für Mac eine Speicherreinigung, eine Suche nach Dateiduplikaten sowie Browser-Säuberungsfunktionen. So geben Sie mehr Speicherplatz frei und stellen sicher, dass Ihr Gerät immer ordnungsgemäß läuft.

    Was ist ein iCloud-Backup?

    Ein iCloud-Backup enthält eine Kopie der Daten auf Ihrem iPhone, iPad, iPod touch oder Mac, die drahtlos auf Remote-Servern gespeichert wird. Mit einem iCloud-Backup können Sie ganz leicht auf Ihre Daten zugreifen, wenn Sie sich ein neues Gerät zulegen oder falls Ihr Gerät verloren geht oder gestohlen wird. Sie können iCloud-Backup-Daten über einen iCloud-Account anzeigen.

    Mit einem iCloud-Account können Sie Ihre Daten auf allen verbundenen Geräten sichern. iCloud stellt automatisch 5 GB Speicherplatz bereit, um Backups Ihrer Fotos, Dateien, Ordner und anderen Daten zu erstellen. Sie können das iCloud-Backup auch auf einzelnen Geräten deaktivieren, falls Sie es nicht benötigen.

    So löschen Sie ein iCloud-Backup

    Ihr iCloud-Account kann Backups für mehrere Geräte enthalten. Doch diese Daten kosten möglicherweise eine Menge Speicherplatz. Sie können alte iCloud-Backups über die Geräteeinstellungen löschen, um Speicherplatz für neue Daten in Ihrem Account freizugeben.

    Und so löschen Sie iCloud-Backups:

    Löschen von iCloud-Backups auf einem iPhone, iPad oder iPod touch


    1. Gehen Sie auf Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch zu Einstellungen > Apple-ID > iCloud.

    2. Tippen Sie auf Accountspeicher verwalten > Backups.

      Tippen Sie unter iCloud auf „Accountspeicher verwalten > Backups“, um Backup-Daten zu löschen.
    3. Wählen Sie ein Gerät aus und deaktivieren Sie die Backup-Synchronisierung für einzelne Apps. Um alle Backups vom Gerät zu löschen und künftige Backups in iCloud auszuschalten, tippen Sie auf Backup löschen und deaktivieren.

      Deaktivieren Sie einzelne App-Daten in den iCloud-Backup-Einstellungen oder löschen Sie die Backup-Daten aller Apps.

    So löschen Sie iCloud-Backups auf einem Mac


    1. Klicken Sie auf Ihrem Mac auf das Apple-Menü > Systemeinstellungen > Apple-ID.

      Systemeinstellungen auf einem Mac-Computer.
    2. Klicken Sie auf iCloud > Verwalten.

      Verwalten der iCloud-Einstellungen in den Mac-Systemeinstellungen.
    3. Wählen Sie Backups. Wählen Sie ein Geräte-Backup aus und klicken Sie auf das Minuszeichen (), um es zu löschen. Um alle Backups vom Gerät zu löschen und künftige Backups in iCloud auszuschalten, wählen Sie Löschen, wenn Sie zur Bestätigung aufgefordert werden.

      Löschen von Backups im iCloud-Speicher auf einem Mac.

    Überprüfen Sie vor dem Löschen von Backups, ob Sie wirklich keine der gesicherten Daten mehr brauchen. Wenn Sie einfach nur Speicherplatz in Ihrem iCloud-Account freigeben möchten, verlagern Sie die Daten stattdessen auf eine externe Festplatte oder nutzen Sie eine andere Cloud-Speicheroption. Seien Sie jedoch vorsichtig, wenn Sie unbekannte Produkte oder Dienste herunterladen – denn auch Macs können sich Viren einfangen.

    Bereinigen und beleben Sie Ihren Mac mit Avast Cleanup

    Eine gute Bereinigung kann Ihrem Mac neues Leben einhauchen – ist aber mühsam. Warum überlassen Sie diese Aufgabe nicht einfach Avast Cleanup? Unsere spezielle Bereinigungs- und Optimierungssoftware durchforstet automatisch Ihr Gerät und entsorgt den digitalen Müll.

    Avast Cleanup bietet intuitive Tools wie einen Foto Cleaner, um alle unscharfen und minderwertigen Fotos zu entfernen, die Sie schon längst vergessen haben. Darüber hinaus werden Datenmüll, unerwünschte Apps und ein ganzer Berg weiterer Speicherfresser beseitigt. Holen Sie sich Avast Cleanup, um Altes auszumisten und Platz für Neues zu schaffen – auf einem schlankeren, effizienteren Gerät.

    Surfen Sie mit dem Avast Secure Browser schnell und privat auf Ihrem iPhone

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Bereinigen Sie Android ganz einfach mit Avast Cleanup

    KOSTENLOSE INSTALLATION
    Bereinigung
    Leistung
    Deepan Ghimiray
    11-01-2023
    -->

97556677507
academy
Security
Privacy
Performance
English
Avast Academy Performance Cleaning How to Manage and Delete Photos and Files From iCloud

How to Manage and Delete Photos and Files From iCloud

Apple’s iCloud storage can be a lifesaver, constantly backing up your device data, important apps, and special photos — but only until you run out of space. Keep reading to learn how to manage iCloud storage and manually delete files, photos, and iCloud backups. Then, use Avast Cleanup to free up space on your device automatically.

Academy-How-to-Manage-and-Delete-Photos-and-Files-from-iCloud-Hero
Written by Deepan Ghimiray
Published on January 11, 2023

How to check iCloud storage

To check your current iCloud storage, sign into your iCloud account with your Apple ID. Then click the Menu icon and select Your iCloud Storage. From there you can see your apps and how much iCloud storage they’re currently using.

Hamburguer menu icon

This Article Contains :

    Checking iCloud storage space is the first step to managing your iCloud account and knowing what files you want to delete. It gives you insight into your overall storage usage — specifically, what types of files are taking up space in your iCloud account.

    Here’s how to check iCloud storage and free up space:

    How to check iCloud storage on an iPhone, iPad, or iPod touch

    On your iPhone, iPad, or iPod touch, go to Settings > Apple ID > iCloud. The bar graph at the top of the screen shows your overall storage usage and saved file types, such as photos, docs, voice memos, apps, and texts. You can also see the apps taking up the most space in your iCloud account.

    Check your iCloud storage on iOS in your iCloud account settings.

    The iCloud graph displays data stored in iCloud, but you can also use this info to help clean up your iPhone storage, freeing up space on your device too.

    How to check iCloud storage on a Mac

    On your Mac, click the Apple menu > System Settings > Apple ID > iCloud. Just like on iOS, the bar graph displays your overall iCloud storage usage and file types saved, such as photos, docs, voice memos, apps, and texts.

    On Mac, go to System Settings > Apple ID > iCloud to check your iCloud storage.

    iCloud is not the only storage space on your Mac. Learning how to check your Mac storage helps you efficiently clean your Mac when the time comes. Like upgrading RAM memory, a good cleaning will help speed up your Mac so it continues to run as fast as the day you got it.

    How to manage iCloud storage

    In your iCloud storage settings, tap Manage Account Storage to start managing iCloud storage by app or file type. Once you know which apps and features are taking up the most space, you can start deleting unneeded files to free up storage.

    Here’s how to manage your iCloud storage:

    1. Go to Settings > Apple ID > iCloud.

    2. Click Manage Account Storage (on some Apple devices, this option is Manage Account or simply Manage). You’ll see apps and features and how much iCloud storage space they use. Select an app or feature to see its storage settings.

      Manage iCloud storage via iOS iCloud settings.
    3. Start with the apps at the top of the list that are using the most space and turn off any that you no longer want to sync with iCloud.

    While managing your iCloud storage, you can stop any of these apps or features from syncing with iCloud. Just select the app or feature and choose Disable & Delete. Or, if you want to keep all your data, you can also add more iCloud storage space to your account by upgrading to iCloud+.

    How to delete photos from iCloud

    With today’s smartphones, taking pictures has never been so easy. But along with your keepers, you probably have tons of duplicates and blurry photos eating up precious storage space. Like clearing your Mac cache, deleting photos from iCloud is a quick way to clear up space for new memories.

    Here’s how to delete photos from iCloud:

    From the Photos app

    Open the Photos app and select Library > All Photos at the bottom of the screen. Tap Select, then choose all the photos and video clips you want to delete. Tap Delete or the trash icon to confirm.

    Delete photos from iCloud via the Photo App by selecting photos and tapping Delete to confirm.

    Using the Disable & Delete feature

    Follow the steps above for managing iCloud storage. Then, select the Photos app from the apps and features list and choose Disable & Delete. This option will delete all the photos from your iCloud account and disable new ones from being stored. If you choose this option, make sure you have backups of the photos and video clips you want to keep.

    How to delete data from iCloud

    Data that clutters your hard drive may end up cluttering your iCloud storage via automatic backups. This data can include files, folders, and items in the “other” category of Mac storage. To delete data from iCloud, open your iCloud Drive in a web browser and delete unnecessary files.

    Here’s how to delete files from iCloud:

    1. Go to iCloud and sign in with your Apple ID. Open your iCloud Drive.

    2. Choose the files you want to remove and click the Delete icon in the iCloud Drive toolbar.

      Delete files from iCloud via iCloud.com > Drive.

    The deleted files and folders will be removed from all of your devices linked with the iCloud account. If you want to keep this data on one of your devices, learn how to remove an iCloud account from Mac, iPhone, and iPad.

    Keep your Mac clean automatically

    Manually rooting through a mess of files, folders, and other data to make more storage space is tedious, whether it’s in your iCloud or on your Mac. With Avast Cleanup for Mac, you can manage and maintain space automatically.

    Our comprehensive cleanup tool includes a photo cleaner to remove all your blurry, duplicate, and bad photos. Plus, Avast Cleanup for Mac also includes disk cleaner, duplicate file finder, and browser cleaner features to free up more storage and keep your device running smoothly.

    What is an iCloud backup?

    An iCloud backup is a copy of the data on your iPhone, iPad, iPod touch, or Mac that’s wirelessly stored on remote servers. An iCould backup lets you easily access your data if you get a new device, or if your device is ever lost or stolen. You can view iCloud backup data via an iCloud account.

    With an iCloud account, you can back up data on all your linked devices. iCloud automatically provides 5 GB of storage space to back up your photos, files, folders, and other data. You can also turn off iCloud backup on any device if you don’t need it.

    How to delete iCloud backup

    Your iCloud account can hold backups for multiple devices. But all this data can take up a lot of storage space. You can delete old iCloud backups via device settings in order to free up space on your account for new data.

    Here’s how to delete iCloud backups:

    How to delete iCloud backup on an iPhone, iPad, or iPod touch


    1. On your iPhone, iPad, or iPod touch, go to Settings > Apple ID > iCloud.

    2. Tap Manage Account Storage > Backups.

      Under iCloud storage, tap Manage Account Storage > Backups to delete backup data.
    3. Select a device, then toggle off backup syncing for individual apps. To delete all backups from the device and stop future backups on iCloud, tap Delete & Turn Off Backup.

      Toggle off individual app data in iCloud backup settings, or delete backup data from all apps.

    How to delete iCloud backup on a Mac


    1. On your Mac, click the Apple menu > System Settings > Apple ID.

      System Preferences on a Mac computer.
    2. Click iCloud > Manage.

      Managing iCloud settings in Mac System Settings.
    3. Select Backups. Choose a device backup, then click the minus sign () to delete it. To delete all backups from the device and stop future backups on iCloud, choose Delete when asked to confirm.

      Deleting backups in iCloud storage on Mac.

    Before deleting backups make sure that you don’t need any of the data backed up. If you just need to make space in your iCloud account, transfer the data instead to an external hard drive or try another cloud storage option. But do your research before downloading an unknown product or service — after all, Macs can get viruses.

    Cleanup and revive your Mac with Avast Cleanup

    A good cleaning can revitalize your Mac — but it’s tedious work. Why not let Avast Cleanup do it for you? Our dedicated cleaning and optimization software will automatically sweep through your device and take out your digital trash.

    Avast Cleanup features intuitive tools — like a photo cleaner — to remove all those blurry and bad photos you didn’t even know you had. And it roots out junk files, unwanted apps, and a mess of other space wasters. Get Avast Cleanup to get rid of the old and make room for the new on a smoother, more efficient device.

    Get fast, private browsing on your iPhone with Avast Secure Browser

    Free install

    Clean up your Android easily with Avast Cleanup

    Free install
    Cleaning
    Performance
    Deepan Ghimiray
    11-01-2023