73992840225
academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen
Avast Academy Leistung Bereinigung So überprüfen Sie den Festplattenspeicher auf einem Mac

So überprüfen Sie den Festplattenspeicher auf einem Mac

Möchten Sie das Maximum aus Ihrem Mac herausholen? Überprüfen Sie zunächst Ihren Festplattenspeicher. Unnötige Dateien, Apps und Programme verlangsamen Ihren Mac, aber mit ausreichend Festplattenspeicher wird Ihr Rechner schneller und effizienter arbeiten. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie Ihren Festplattenspeicher auf Ihrem Mac überprüfen und verwalten können, oder wie Sie Ihren Festplattenspeicher mit einem benutzerdefinierten Bereinigungstool für Mac automatisch verwalten können.

Academy-How to check storage on Mac-Hero

So überprüfen Sie den Festplattenspeicher auf einem Mac

Überprüfen Sie den Festplattenspeicher auf Ihrem Mac, um herauszufinden, was genau Ihren gesamten Speicherplatz beansprucht. Auf dieser Grundlage können Sie entscheiden, ob Sie bestimmte Dateien, Apps oder Programme löschen müssen.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Wie die Optimierung der Mac Sicherheit gehört auch die regelmäßige Überprüfung des Festplattenspeichers zu einer guten Computerhygiene und trägt dazu bei, dass Ihr System immer optimal läuft. Es gibt drei Möglichkeiten, wie Sie den Festplattenspeicher auf dem Mac überprüfen können:

    Speicherplatz über die Funktion „Über diesen Mac“ prüfen

    Die Funktion Über diesen Mac in macOS ist eine hervorragende Quelle für Informationen über Ihre Hardware und Ihr Betriebssystem. Sie können den Arbeitsspeicher Ihres Macs überprüfen, sich die Anzeigeeinstellungen und Grafikkarte ansehen und auf wertvolle Support-Ressourcen zugreifen. 

    So überprüfen Sie den Speicherplatz auf Ihrem Mac über der Funktion „Über diesen Mac“:

    1. Klicken Sie links oben auf das Apple-Symbol und wählen Sie Über diesen Mac aus.

    2. Wählen Sie die Registerkarte Festplatten aus.

      Speicherplatz über die Funktion „Über diesen Mac“ prüfen

    Hier sehen Sie alle Daten auf Ihrer Festplatte in praktische Kategorien unterteilt. Da Sie beim Bereinigen Ihrer Festplatte eine scheinbar unendliche Menge an Dateien durchkämmen müssen, kann Ihnen die Registerkarte Festplatten helfen, den Überblick zu behalten. Nachdem Sie hier nachgeschaut haben, wissen Sie besser, wo Sie mit der Suche nach überflüssigen Dateien beginnen können, die Sie löschen möchten.

    Speicherplatz über den Finder prüfen

    Die Finder-App verwaltet alle Ihre Dokumente, Medien, Ordner und sonstige Dateien. Verwenden Sie den Finder, um Ihre Festplatte auf dem Mac zu finden, und von dort aus können Sie den verfügbaren Speicherplatz auf Ihrem Mac sehen.

    So überprüfen Sie den Speicherplatz über den Finder:

    1. Öffnen Sie in Ihrem macOS-Dock den Finder.

    2. Klicken Sie auf der linken Seite des Fensters unter Geräte mit der rechten Maustaste auf Ihr Laufwerk. Klicken Sie im Menü auf Informationen.

      Eines in der Finder-App von macOS ausgewähltes Festplattenlaufwerk.
    3. Im angezeigten Fenster können Sie den Speicherplatz überprüfen und andere nützliche Informationen über Ihr Laufwerk erhalten.

      Informationen über die Festplatte über die Finder-App von macOS

    Speicherplatz über das Festplattendienstprogramm prüfen

    Mit dem Festplattendienstprogramm von macOS können Sie interne und externe Speichergeräte verwalten. Mit dieser App können Sie Laufwerke formatieren, Festplattenabbilder für Laufwerkssicherungen erstellen und mehrere Festplatten zu einer einzigen kombinieren.

    So überprüfen Sie den Speicherplatz über das Festplattendienstprogramm:

    1. Öffnen Sie die Finder-App in Ihrem macOS-Dock.

    2. Klicken Sie auf der linken Seite des Fensters auf Programme. Öffnen Sie den Ordner Dienstprogramme.

      Liste der Programme im macOS Finder-Fenster.
    3. Öffnen Sie im Ordner Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm.

      Eine Liste von Dienstprogrammen für macOS. Festplattendienstprogramm ist hervorgehoben.
    4. Klicken Sie auf der linken Seite des Fensters auf das Laufwerk, das Sie überprüfen möchten. Sie sehen genau, wie viel Speicherplatz belegt ist und wie viel frei (verfügbar) ist.

      Überprüfen des Speicherplatzes auf einem Mac über das Festplattendienstprogramm.

    Das Überprüfen des Speicherplatzes über das Festplattendienstprogramm gibt Ihnen einen allgemeinen Überblick über den belegten Speicherplatz auf der Mac-Festplatte. Wenn Sie einen detaillierteren Blick auf Ihren Speicherplatz werfen möchten, versuchen Sie es mit der ersten oben genannten Methode.

    So verwalten Sie den Festplattenspeicher auf einem Mac

    Mit der Zeit belegen Dateien, Apps und Programme immer mehr Speicherplatz auf der Festplatte Ihres Mac. Doppelte Fotos, alte Dokumente, längst vergessene Anwendungen und Bloatware sind nur einige der Übeltäter, die Speicherplatz verbrauchen.

    Sie können zwar versuchen, Ihren Mac zu defragmentieren, aber der direkteste Weg, den Speicherplatz auf Ihrem Mac zu verwalten, besteht darin, alles zu löschen, was Sie nicht brauchen. Wenn Sie Ihren Mac bereinigen, verbessern Sie seine Leistung und Langlebigkeit und können Ihren Mac beschleunigen, ohne dass Sie den Arbeitsspeicher aufrüsten oder andere Hardwareänderungen vornehmen müssen.

    Das Durchforsten alter Dateien, die Deinstallation von Mac-Apps und das Blättern durch endlose Fotoduplikate kann schnell zur Qual werden. Aus diesem Grund hat unser engagiertes Team von Performance-Ingenieuren Avast Cleanup entwickelt – um all diese lästige Arbeit automatisch zu erledigen.

    Avast Cleanup für Mac wurde sorgfältig entwickelt, um Ihre Festplatten zu scannen und Datenmüll-Dateien, Duplikate, zwischengespeicherte Daten und vieles mehr zu bereinigen – damit Sie heute einen blitzblanken Mac haben.

    Was nimmt auf Ihrem Mac am meisten Platz weg?

    Die Dateien, die den Speicherplatz Ihres Macs füllen, hängen von Ihren Computergewohnheiten ab. Wenn Sie Videos bearbeiten, haben Sie möglicherweise ungenutzte Videodateien, die Speicherplatz belegen. Gamer haben vielleicht eine Festplatte voller alter, längst vergessener Videospiele. Was auch immer Sie machen, im Laufe der Zeit werden sich unnötige Dateien ansammeln.

    Die Funktion „Über diesen Mac“ verwenden

    Um einen detaillierten Überblick über den Speicherplatz auf Ihrer Festplatte zu erhalten, können Sie den Speicherplatz auf Ihrem Mac über die Funktion „Über diesen Mac“ überprüfen. Die Daten auf Ihrer Festplatte werden in Kategorien geordnet, so dass Sie genau wissen, was sich auf Ihrer Festplatte befindet. Die Reinigung Ihrer Festplatte kann eine entmutigende Aufgabe sein, aber die Funktion „Über diesen Mac“ hilft Ihnen dabei, sich zu orientieren, damit Sie methodisch vorgehen können.

    Speicherplatz über die Funktion „Über diesen Mac“ prüfen

    Was nimmt im Allgemeinen auf einem Mac Speicherplatz weg?

    Alte heruntergeladene Dateien, zufällige Dokumente, Fotoduplikate, Objekte im Papierkorb – all das und mehr kann sich zu Gigabytes an verschwendetem Speicherplatz summieren. Das Durchforsten Ihrer Festplatte kostet Zeit, ist aber eine Möglichkeit, Speicherplatz freizugeben. Eine andere Möglichkeit, die wir empfehlen, ist die Verwendung einer der besten Mac Cleaner Software-Apps  – wie Avast Cleanup für Mac – die speziell dafür entwickelt wurden, Zeit zu sparen und Ihnen dabei zu helfen, Ihren überfüllten Mac zu bereinigen.

    Ihren Cache leeren

    Ihren Cache zu leeren ist eine todsichere Methode, um Platz auf einem Mac zu schaffen. Zwischengespeicherte Daten tragen zwar dazu bei, dass Websites und Programme schneller geladen werden, aber die Daten häufen sich auf der Festplatte an und verlangsamen das gesamte System. Durch das Leeren Ihres Caches können Sie von Neuem beginnen, und wenn Sie ihn regelmäßig leeren, bleibt der Speicherplatz auf Ihrem Mac frei.

    Was ist „Sonstige”?

    Wenn Sie die Funktion „Über diesen Mac“ verwenden, um Ihren Festplattenspeicher zu überprüfen, sehen Sie Kategorien für Ihre Daten, wie Filme, Audio, Apps sowie Sonstige, womit Dateien gemeint sind, die nicht in die Hauptkategorien passen. Diese (sonstigen) Dateien können viel Speicherplatz beanspruchen, daher ist es hilfreich, sich über „Sonstige“ auf dem Mac-Festplattenspeicher zu informieren und zu erfahren, wie Sie diese Dateien löschen können.

    Bereinigen und verwalten Sie Ihren Mac-Festplattenspeicher mit Avast Cleanup

    Wir lieben unsere eleganten, effizienten Macs, aber sie sind nicht immun gegen Probleme. Eine volle Festplatte verlangsamt Ihren Mac und hindert Sie daran, neue Dateien zu speichern. Außerdem kann es zu Systemabstürzen und anderen ungewöhnlichen Aktivitäten kommen. Wenn man bedenkt, wie viel Zeit es in Anspruch nehmen kann, all die Dateien zu durchforsten, ist es verständlich, dass sich das Bereinigen Ihrer Festplatte wie eine überwältigende Aufgabe anfühlen kann.

    Zum Glück macht Avast Cleanup für Mac diese Aufgabe zum Kinderspiel. Unser spezielles Bereinigungstool löscht automatisch Datenmüll-Dateien, Fotoduplikate, alte Apps und temporäre Daten. Geben Sie Speicherplatz frei und genießen Sie noch heute einen schnelleren, effizienteren Mac mit Avast Cleanup.

    Optimieren Sie Ihr Android-Gerät mit dem

    kostenlosen Avast Cleanup

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Schützen Sie Ihr iPhone vor Bedrohungen mit dem

    kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION
    Bereinigung
    Leistung
    Deepan Ghimiray
    8-09-2021

academy
Security
Security
See all Security articles
Privacy
Privacy
See all Privacy articles
Performance
Performance
See all Performance articles
Select language
Select language
Avast Academy Performance Cleaning How to Check Storage on Mac

How to Check Storage on Mac

Want to get the best out of your Mac? Start with checking your storage. Unnecessary files, apps, and programs slow down your Mac, but with sufficient disk space, your machine will run faster and more efficiently. Keep reading to learn how to check and maintain storage on Mac, or manage your storage automatically with a custom Mac cleanup tool.

Academy-How to check storage on Mac-Hero

How to check disk space on Mac

Check your Mac disk space to understand what exactly is taking up all your storage. From there, you can decide whether you need to delete certain files, apps, or programs.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    Like optimizing Mac security, regularly checking disk space is part of good computer hygiene — helping to ensure that your system always runs at its best. Here are three ways you can check disk space on Mac:

    Check storage via About This Mac

    The About This Mac feature on macOS is an excellent resource for insights into your hardware and operating system. You can check the memory on your Mac, look over display settings and graphics, and access valuable support resources. 

    Here’s how to check storage on Mac with About this Mac:

    1. Click the Apple icon in the top-left corner of your desktop and select About This Mac.

    2. Select the Storage tab.

      Checking storage space  on MAC OS via "About this Mac"

    Here you’ll see all the data on your drive broken down into convenient categories. Since cleaning your hard drive requires you to comb through a seemingly endless amount of files, the storage tab can help you stay organized. After looking here, you’ll have a better idea where to start searching for unnecessary files to delete.

    Check storage via Finder

    The Finder app organizes all your documents, media, folders, and other files. Use Finder to find your hard drive on Mac, and from there, you can see the available storage on your Mac.

    Here’s how to check storage via Finder:

    1. Open the Finder app on your macOS dock.

    2. On the left side of the window, under Devices, right-click your drive. In the menu, click Get Info.

      A hard drive selected in Mac OS's finder app.
    3. In the pop-up window, you can check storage space and get other useful insights about your drive.

      info about harddrive via Finder app on OS

    Check storage via Disk Utility

    The Disk Utility app on macOS lets you manage internal and external storage devices. Use this app to format drives, create disk images for drive backups, and combine multiple disks to work as one.

    Here’s how to use Disk Utility to check your storage:

    1. Open the Finder app on your macOS dock.

    2. On the left side of the window, click Applications. Open the Utilities folder.

      List of applications from macOS Finder window.
    3. In the Utilities folder, open Disk Utility.

      A list of Utilites for macOS. "Disk Utility" is highlighted.
    4. On the left of the window, click the drive you want to check. You’ll see exactly how much space is used and how much is free (available).

      Checking storage on Mac through Disk Utility.

    Checking storage space with Disk Utility gives you a general overview of what’s taking up Mac hard drive space. If you want a more detailed look at your storage space, try the first method mentioned above.

    How to manage space on Mac

    Over time, files, apps, and programs will take up more and more hard drive space on your Mac. Duplicates of photos, old documents, apps you’ve long forgotten, and bloatware are just some of the culprits eating up disk space.

    Although you can try defragging a Mac, the most direct way to manually manage space on your Mac is to delete anything you don’t need. Cleaning up your Mac will greatly improve its performance and longevity, and it will also help speed up your Mac without needing to upgrade your Mac’s RAM or make other hardware changes.

    Sifting through old files, uninstalling Mac apps, and scrolling through endless photo duplicates can quickly get tedious. That’s why our dedicated team of performance engineers built Avast Cleanup — to take care of all that tiresome work automatically.

    Avast Cleanup for Mac is carefully designed to scan your disks and remove junk files, duplicates, cached data, and more — giving you a squeaky clean Mac today.

    What’s taking up space on your Mac?

    The files filling up your Mac storage will change depending on your computing habits. If you edit videos, you may have unused video files taking up disk space. Gamers may have a hard drive filled with old, long-forgotten video games. No matter what, you’re bound to accumulate unnecessary files over time.

    Using About This Mac

    For a detailed look at what’s filling up your disk, check the space on your Mac drive via About This Mac. The data on your drive will be organized into categories, so you’ll know exactly what’s in your drive. Cleaning your hard drive can be a daunting task, but About This Mac can help you get your bearings so you can approach it methodically.

    Checking storage space  on MAC OS via "About this Mac"

    What generally takes up space on Mac?

    Old download files, random documents, duplicate photos, items in your trash — all this and more can add up to gigabytes of wasted disk space. Sifting through your hard drive takes time, but it is one way to free up disk space. Another way, which we recommend, is to use one of the best Mac cleaner software apps out there  — like Avast Cleanup for Mac — that are specially designed to save time and help you clear out your cluttered Mac.

    Clearing your cache

    Clearing your cache is a surefire way to preserve space on any Mac. While cached data helps websites and programs load faster, the data accumulates on your drive — slowing down your whole system. Emptying your cache lets it start fresh, and clearing it regularly will help maintain free space on your Mac.

    What is “Other”?

    When you use About this Mac to check your disk space, you’ll see categories for your data, like Movies, Audio, Apps — as well as Other, which covers files that don’t fit into the primary categories. These (other) files can take up a lot of space, so it’s helpful to learn about Other on Mac storage and how to delete it.

    Clean up and manage your Mac storage with Avast Cleanup

    We love our sleek, efficient Macs, but they’re not immune to problems. A full hard drive will slow your Mac down, and prevent you from saving new files. You may also experience system crashes and other unusual activity. Given how much time it can take to wade through all your files, it’s understandable why cleaning out your hard drive can feel like an overwhelming task.

    Thankfully, Avast Cleanup for Mac makes it easy. Our dedicated cleanup tool automatically cleans out junk files, duplicate photos, old apps, and temporary data. Free up storage space and get back to a faster, smoother Mac today with Avast Cleanup.

    Optimize your Android with

    free Avast Cleanup

    FREE INSTALL

    Protect your iPhone from threats

    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL