Avast 2016: Browser Cleanup - FAQ

Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Informationen

Über Add-ons

Einstellungen & Problembehebung

Eigenständiges Tool

Warum sollte ich Avast Browser Cleanup verwenden?

Wenn Sie kostenlose Software aus dem Internet herunterladen, beinhaltet sie oft versteckte Zusatzprogramme, die Nutzerdaten für den Hersteller gewinnen, gewöhnlich in der Form einer sogenannten Toolbar. Diese werden in der Regel zur Analyse Ihrer Präferenzen und Ihres Verhalten genutzt und diese Daten werden an andere Verkäufer gesendet, so dass sie Ihnen eine Nutzer-spezifische Werbung anbieten können, oder die Informationen zur Analyse erfassen. Dies kann für Sie aus verschiedenen Gründen störend sein:

  • Die erfassten Daten werden an Backend Server geschickt.
  • Die Werbung beeinträchtigt die Qualität Ihres Browsings.
  • Ihre Suchergebnisse werden manipuliert.
  • Ihre Startseite oder voreingestellter Suchanbieter wird geändert.
  • Mehrere Toolbars stellen das Browserfenster zu.
  • Es ist meistens schwierig, die Toolbars zu beseitigen.

Die Avast Browser Cleanup identifiziert schlecht bewertete Add-ons für die drei gängigsten Internet-Browser (Microsoft Internet Explorer und Mozilla Firefox) und ermöglicht Ihnen, sie einfach und bequem zu deaktivieren oder zu löschen. Ein automatisches Bewertungssystem zeigt Ihnen, wie andere Nutzer ein Add-on bewerten.

Was sind die Systemanforderugen von Avast Browser Cleanup?

Avast Browser Cleanup wird unterstützt unter Microsoft Windows 10, Microsoft Windows 8.1, Microsoft Windows 8, Microsoft Windows 7 Service Pack 1 oder höher, Microsoft Windows Vista Service Pack 2 oder höher (ausgenommen Starter Edition) und Microsoft Windows XP Service Pack 3. Sowohl 32-bit als auch 64-bit Versionen werden unterstützt.

Welche Browser werden aktuell von Avast Browser Cleanup unterstützt?

Avast Browser Cleanup unterstützt momentan folgende Internet Browser:

Was passiert, wenn Sie ein Add-on Entfernen oder Ignorieren?

Avast Browser Cleanup ermöglicht Ihnen bekannte Toolbars zu entfernen. Entfernen bedeutet hierbei die Toolbar und alle Komponenten vollständig von Ihrem Computer zu deinstallieren und zu entfernen. Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden.

Wenn Sie das Add-on behalten möchten und wollen, dass Browser Cleanup nicht mehr anbietet, es zu entfernen, wählen sie Ignorieren. Ignorieren bedeutet, dass das Add-on nicht berücksichtigt wird und im Browser bleibt, unabhängig von seiner Bewertung. Wenn Sie wollen, dass das Add-on nicht mehr ignoriert wird, klicken Sie auf Nicht mehr ignorieren und die Option Entfernen wird wieder erscheinen.

Was kann ich tun, wenn ein Add-on nach dem Entfernen automatisch wiederhergestellt wird?

In einigen Fällen kann ein Add-on wiederhergestellt werden, obwohl Sie es entfernt haben. Der Grund dafür kann sein, dass das Add-on von einem sogenannten Toolbarschutz geschützt wird. Ein Toolbarschutz verhindert üblicherweise, dass Avast Browser Cleanup Add-ons zuverlässig erkennen und entfernen, den Suchanbieter zurücksetzen oder die Startseite festlegen kann. In einigen Fällen kann das Add-on entfernt werden, aber später wird es automatisch wiederhergestellt (z.B. beim nächsten Einloggen). Avast Browser Cleanup versucht, den Toolbarschutz beim Systemstart zu erkennen und zu entfernen. Trotzdem sind einige von diesen Schutzvoorichtungen schwierig zu identifizieren und zu entfernen. Bitte melden Sie solche Fälle an unseren Kundensupport und schicken Sie die Protokolldatei von Avast Browser Cleanup mit.

Warum haben sicher scheinende Add-ons wie Angry Birds oder eBay eine schlechte Bewertung?

Leider versuchen manchmal Autoren von Schadprogrammen, den Zugang zu Ihren Informationen zu bekommen, indem sie den Namen einer vertrauenswürdigen Firma oder Produkts verwenden. Dies kann zu der seltsamen Situation führen, dass Avast Browser Cleanup ein scheinbar sicheres Add-on meldet, weil es nur ein gefälschtes Add-on ist, das sich als legitim ausgibt.

Warum werden meine Suchmaschine und meine Startseite zurückgesetzt, wenn schlecht bewertete Add-ons entfernt werden?

Wenn ein Browser durch ein schlecht bewertetes Add-on bedroht ist, wurden seine Suchmaschine und Startseite wahrscheinlich auch auf irgendeine Form gekapert Das bedeutet, dass Avast Browser Cleanup diese zurücksetzen muss, falls die Suchmaschine oder die Startseite sich nicht auf der Whitelist befinden. Avast Browser Cleanup kann nicht entscheiden, ob die Startseite absichtlich gewählt wurde oder von einer schlecht bewerteten Toolbar gekapert wurde.

Deshalb bietet Avast Browser Cleanup eine Liste von AVAST-getesteter und bewilligter neuer Suchanbieter zusammen mit Startseiten an, die während des Entfernungs-Prozesses gewählt werden können. Nach der Auswahl werden der neue Suchanbieter und die neue Startseite festgelegt. Die aktuelle Liste angebotener Suchanbieter ist eingeschränkt und hängt von Region und Land des Kunden ab. Falls sich Ihr bevorzugter Suchanbieter oder Startseite nicht auf der Liste befinden, können Sie einfach die Einstellungen des Browsers ändern, sobald der Browser sauber ist.

Warum meldet und entfernt Avast Browser Cleanup Google Search Protect als Toolbar Protector?

Falls Sie die Google Toolbar für den Internet Explorer installiert haben, kann es sein, dass Avast Browser Cleanup "Google Search Protect" auf Ihrem Computer meldet und empfiehlt, es zu entfernen. Google Search Protect wurde wahrscheinlich zusammen mit der Google Toolbar für den Internet Explorer installiert.

Allgemein meldet Avast Browser Cleanup alle Programme von Drittanbietern, die Browser Cleanup daran hindern, zuverlässig Browser Add-ons oder Suchanbieter zu erkennen und zu entfernen, und empfiehlt sie zu entfernen. Wir nennen so eine Software Toolbar Protector. Es spielt keine Rolle, ob diese Software vom Installationsprogramm eines schlecht bewerteten Add-ons oder eines gut bewerteten Add-ons installiert wurde. Das Ergebnis ist das gleiche: Alle Add-ons sind mehr oder weniger im Browser versiegelt und können nicht mehr vom Nutzer oder von Browser Cleanup entfernt werden. Zusätzlich re-installieren manche Toolbar Protectors ihr zugewiesenes Add-on erneut, auch wenn der Nutzer es entfernt.

Leider verhält sich Google Search Protect genau wie ein Toolbar Protector: es hält Browser Cleanup davon ab, Add-ons und Suchanbieter zu entfernen. Daher wird es ebenfalls auf die gleiche Weise gemeldet und entfernt.

Was ist der Unterschied zwischen dem Namen eines Add-ons und seiner Extension ID?

Ein Add-on wird üblicherweise durch seinen Namen und/oder seine Extension ID identifiziert. Der Name ist nicht notwendigerweise einzigartig und kann sich mit der Zeit ändern. Daher wird die Extension ID verwendet, um ein Add-on eindeutig zu identifizieren. Die Extension ID ist für ein Browser Add-on einzigartig, jedoch kann eine Extension ID für das gleiche Add-on in verschiedenen Browsern benutzt werden. Die Extension ID kann in der Protokolldatei gefunden werden, die von Avast Browser Cleanup erstellt wurde. Die Zeilen mit Extension ID sind leicht auffindbar. Die ID ist die Zeichenfolge zwischen ID: und Name.

Wie kann ich meinen bevorzugten Suchanbieter und die Startseite meines Internet Browsers einstellen, nachdem ich Browser Cleanup verwendet habe?

Suchanbieter:

  1. Klicken Sie auf Einstellungen (das Zahnrad-Symbol in der rechten oberen Ecke) und wählen Sie Add-ons verwalten.
  2. Wählen Sie dann Suchanbieter auf der linken Seite. Die Liste installierter Suchanbieter erscheint.
  3. Wählen Sie einen Suchanbieter, klicken Sie unten auf Als Standard setzen und dann auf Schließen.

Startseite:

  1. Klicken Sie auf Einstellungen (das Zahnrad-Symbol in der rechten oberen Ecke) und wählen Sie Internetoptionen.
  2. Geben Sie im Reiter Allgemein im Punkt Startseite, eine neue Startseite ein - z.B. www.google.com - und klicken Sie auf OK.

Suchanbieter:

  1. Klicken Sie auf das kleine Pfeilsymbol im Suchfeld - die Liste installierter Suchanbieter erscheint.
  2. Wählen Sie nun einen Suchanbieter.

Startseite (Version 30 oder höher):

  1. Klicken Sie auf den Menü-Button in der oberen rechten Ecke (das aus drei horizontalen Linien bestehende Symbol) und wählen Sie dann Einstellungen.
  2. Öffnen Sie den Reiter Allgemein und geben Sie im Feld Startseite eine neue Startseite ein - z.B. www.google.com.
  3. Klicken Sie auf OK.

Startseite (für ältere Versionen):

  1. Verwenden Sie das Drop-Down-Menü für die Einstellungen, wählen Sie dann erneut Einstellungen.
  2. Öffnen Sie den Reiter Allgemein und geben Sie im Feld Startseite eine neue Startseite ein - z.B. www.google.com.
  3. Klicken Sie auf OK.

Wie kann ich regelmäßige Benachrichtigungen von Avast Browser Cleanup deaktivieren?

Um die regelmäßige Überprüfung der Add-ons durch Browser Cleanup zu deaktivieren, öffnen Sie die Einstellungen von Browser Cleanup ...

  1. Öffnen Sie die Benutzeroberfläche von Avast und klicken Sie auf ÜberprüfungNach Browser-Addons scannen.
  2. Klicken Sie im unteren Bereich des Fensters auf Einstellungen.
  3. Entfernen Sie das Häkchen bei Browser regelmäßig auf Toolbars mit schlechter Nutzerbewertung prüfen.
  1. Starten Sie Browser Cleanup und klicken Sie im linken Menü auf Einstellungen.
  2. Entfernen Sie das Häkchen bei Browser regelmäßig auf Toolbars mit schlechter Nutzerbewertung prüfen.

Avast Browser Cleanup wird nicht mehr nach schlecht bewertete Toolbars suchen.

Kann ich verhindern, dass Avast Browser Cleanup ein bestimmtes Add-on als schlecht bewertet meldet?

Wenn Sie ein Add-on behalten möchten, können Sie Avast Browser Cleanupanweisen, es zu ignorieren.

  1. Öffnen Sie die Benutzeroberfläche von Avast Antivirus und klicken Sie auf ÜberprüfungNach Browser-Addons scannen.
  2. Klicken Sie neben dem Add-on auf Ignorieren und Avast Browser Cleanup wird in der Zukunft keine Warnung zu diesem Add-on mehr anzeigen.
  1. Wählen Sie links den Reiter für Ihren Browser, z.B. Mozilla Firefox.
  2. Klicken Sie hinter dem Namen des Add-ons auf das (i). Zusätzliche Informationen werden unten angezeigt.
  3. Klicken Sie neben dem Add-on auf Ignorieren und Avast Browser Cleanup wird in der Zukunft keine Warnung zu diesem Add-on mehr anzeigen.

Wo finde ich die Protokolldatei von Avast Browser Cleanup?

Falls bei der Verwendung von Avast Browser Cleanup Probleme auftretn, kontaktieren Sie uns bitte und schicken Sie uns die Protokolldatei (Avast-Browser-Cleanup.log) von Avast Browser Cleanup zur näheren Analyse.

Standardmäßig kann es wie folgt gefunden werden:

  • Installation als Teil von Avast antivirus:
    %ProgramData%\Avast Software\Avast\log\Avast-Browser-Cleanup.log
    (Geben Sie einfach %ProgramData% in die Adresszeile des Windows Explorer) ein
  • Eigenständige Version:
    %temp%\Avast-Browser-Cleanup.log
    (Geben Sie einfach %temp% into in die Adresszeile des Windows Explorer) ein

Wie kann ich Feedback zu Avast Browser Cleanup abgeben?

Wir arbeiten ständig an der Verbesserung von Avast Browser Cleanup und freuen uns über Ihr Feedback. Um uns Ihre Meinung mitzuteilen, besuchen Sie bitte das Avast Forum oder erstellen Sie eine Anfrage an den Avast Kundendienst.

Kann ich Browser Cleanup ausführen, ohne Avast Antivirus zu installieren?

Wir bieten Avast Browser Cleanup als eigenständiges Tool an. So können Sie ach dann von diesem Tool profitieren, wenn Sie kein Nutzer von Avast Antivirus user sind, oder wenn Sie es einfach lieber separat von Avast Antivirus verwenden.

Um Avast Browser Cleanup als eigenständiges Tool herunterzuladen, klicken Sie bitte unten auf den Download-Button:

Sobald der Download abgeschlossen ist, führen Sie das Tool einfach aus und es analysiert sofort die Add-ons für alle installierten Browser.

Funktioniert die eigenständige Version des Browser Cleanup anders als die in Avast Antivirus enthaltene?

Während die Funktionalität der eigenständigen Version von Browser Cleanup gleich ist, ist die Benutzeroberfläche leicht unterschiedlich von der Ansicht, die Sie in Avast Antivirus sehen. Das eigenständige Tool erlaubt es Ihnen, Add-ons einfach nach dem Browser, in dem sie installiert sind, zu filtern, indem Sie die Browser-spezifischen Tags an der Seite wählen. Auf der Startseite können Sie eine Übersicht aller Add-ons in allen Browsern sehen. Zusätzlich bietet Ihnen die eigenständige Version Schnellzugriff zu Support-Themen: Avast Support kontaktieren, Feedback abgeben, Information über das Tool sowie die Protokolldatei.

  • Avast Browser Cleanup

  • Avast Premier 2016
  • Avast Internet Security 2016
  • Avast Pro Antivirus 2016
  • Avast Free Antivirus 2016
  • Microsoft Windows 10 Home / Pro / Enterprise / Education
  • Microsoft Windows 8.1 / Pro / Enterprise
  • Microsoft Windows 8 / Pro / Enterprise
  • Microsoft Windows 7 Home Basic / Home Premium / Professional / Enterprise / Ultimate
  • Microsoft Windows Vista Home Basic / Home Premium / Business / Enterprise / Ultimate
  • Microsoft Windows XP Home / Professional / Media Center Edition

Es tut uns leid, aber dieser Artikel ist nicht in der gewählten Sprache verfügbar. Möchten Sie fortfahren und den Artikel in der aktuellen Sprache lesen oder zu unserer Startseite in der aktuell gewählten Sprache gehen?

Weiterlesen Zur Startseite

Avast 2016: Browser Cleanup - FAQs

Frequently Asked Questions

General information

About Add-ons

Settings & Troubleshooting

Standalone tool

Why should I use Avast Browser Cleanup?

When you download free software from the Internet, it often comes with hidden add-ons which extract user data for the product vendor, usually in the form of a so-called toolbar. These are typically used to analyze your preferences and behavior and send this data to other vendors so that they can present you with user-specific ads, or just record the information for analysis. This can be annoying for various reasons:

  • Tracking data is being sent to backend servers.
  • Ads interfere with your browsing experience.
  • Your search results are manipulated.
  • The browser homepage or default search provider is changed.
  • Multiple toolbars crowd the browser window.
  • It is usually difficult to get rid of the toolbars.

Avast Browser Cleanup identifies poorly rated add-ons for major Internet Browsers (Microsoft Internet Explorer and Mozilla Firefox) and allows you to disable or to remove them simply and easily. An automatic rating system also shows you how other users like an add-on.

What are the system requirements for Avast Browser Cleanup?

Avast Browser Cleanup is supported on Microsoft Windows 10, Microsoft Windows 8.1, Microsoft Windows 8, Microsoft Windows 7 Service Pack 1 or higher, Microsoft Windows Vista Service Pack 2 or higher (excluding Starter Edition) and Microsoft Windows XP Service Pack 3. Both 32-bit or 64-bit versions are supported.

Which browsers are currently supported by Avast Browser Cleanup?

Avast Browser Cleanup currently supports the following Internet browsers:

What happens when you Remove or Ignore an add-on?

Avast Browser Cleanup allows you to remove known toolbars. Remove means here to uninstall and completely remove the toolbar and all its components from your computer. This action cannot be undone.

If you want to keep the add-on and you want Browser Cleanup to stop offering to remove it, you can select Ignore. Ignore means that the add-on will be disregarded and kept in the browser, no matter what its rating is. If you want to stop ignoring the add-on, just click Stop Ignoring and the Remove option will appear again.

What can I do if an add-on gets automatically restored after removing it?

In some cases, an add-on can be restored even after you have removed it. The reason for this might be that the add-on is protected by a so-called toolbar protector. A toolbar protector typically prevents Avast Browser Cleanup from reliably detecting and removing add-ons, resetting a search provider, or setting a homepage. In some cases the add-on can be removed but will be automatically restored later (e.g. at next logon). Avast Browser Cleanup tries to detect and remove toolbar protectors at start up. However, some of these protectors are hard to identify and remove. Please report such cases through our support channels and provide the Avast Browser Cleanup log file.

Why do seemingly safe add-ons like Angry Birds and eBay have a bad reputation?

Unfortunately malware creators sometimes try to get access to your information by taking on a legitimate company or product name. This might lead to the strange situation that Avast Browser Cleanup rejects a seemingly safe add-on, because it is actually just a fake add-on posing as a legitimate one.

Why is my search and homepage reset when poorly rated add-ons are removed?

If a browser is threatened by a poorly rated add-on, its search and homepage are most likely hijacked as well in one form or another. This means Avast Browser Cleanup needs to reset these pages unless the search provider or homepage are on a whitelist. Avast Browser Cleanup is unable to decide if a homepage is an intended one or if it is hijacked by the poorly rated toolbar.

Therefore Avast Browser Cleanup offers a list of approved and AVAST-tested new search providers combined with homepages to choose from during the removal process. After the selection is made, the new search provider and homepage will be set. The current list of offered search providers is limited and depends on the customers location and country. If your preferred search provider or homepage is not on that offer list, you can easily change the browser settings once the browser is clean.

Why does Avast Browser Cleanup report and remove Google Search Protect as a Toolbar Protector?

If you have Google Toolbar for Internet Explorer installed, it is possible that Avast Browser Cleanup reports "Google Search Protect" on your computer and recommends to remove it. Google Search Protect was most probably installed together with the Google Toolbar for Internet Explorer.

In general, Avast Browser Cleanup reports and recommends to remove all third party software which prevents Browser Cleanup from reliably detecting and removing browser add-ons or search providers. We call such software a Toolbar Protector. It does not matter if this software is installed by the installer of a poorly rated add-on or by the installer of a highly rated add-on. The result is the same: All add-ons are more or less sealed into the browser and can no longer be removed easily by the user or by Browser Cleanup. Additionally, some Toolbar Protectors re-install their associated add-on even if the user manages to remove it.

Unfortunately, Google Search Protect behaves exactly like a Toolbar Protector: it prevents Browser Cleanup from removing add-ons and search providers. Therefore it is reported and removed the same way.

What is the difference between an add-on name and extension ID?

An add-on typically is identified by name and/or extension ID. The name is not necessarily unique and might change over time. Therefore the extension ID is used to clearly identify an add-on. The extension ID is unique to a browser add-on, however an extension ID might be used for the same add-on in different browsers. The extension ID can be found in the log file created by Avast Browser Cleanup. The lines with the extension ID can be easily identified. The ID is the string between ID: and Name.

How can I manually set my Internet browser to my preferred search provider and homepage after using Browser Cleanup?

Search Provider:

  1. Click Settings (the gear icon in the upper right corner) and then select Manage add-ons.
  2. Next select Search Provider on the left. The list of installed search providers appears.
  3. Select a search provider, click Set as Default at the bottom, and Close.

Homepage:

  1. Click Settings (the gear icon in the upper right corner) and then select Internet Options.
  2. In the General tab and under Home page, type a new homepage - e.g. www.google.com - and click OK.

Search Provider:

  1. Click the small arrow icon in the search box - the list of installed search providers appears.
  2. Now select a search provider.

Homepage (for version 30 or newer):

  1. Click the menu button in the top-right corner (icon showing three horizontal lines) and then select Options.
  2. Now go to the General tab and type a new homepage into the field Home page - e.g. www.google.com.
  3. Click OK.

Homepage (for older versions):

  1. Use the drop-down menu for Options, then select Options again.
  2. Now go to the General tab and type a new homepage into the field Home page - e.g. www.google.com.
  3. Click OK.

How can I disable regular notifications from Avast Browser Cleanup?

To disable Browser Cleanup from frequently checking for add-ons, go to Browser Cleanup settings...

  1. Open the Avast user interface and go to ScanScan for browser add-ons.
  2. Click Settings in the bottom of the screen.
  3. Untick the option Check my browsers regularly for toolbars with bad user ratings.
  1. Run Browser Cleanup and click Settings in the left menu.
  2. Untick the option Check my browsers regularly for toolbars with bad user ratings.

Avast Browser Cleanup will no longer check for poorly rated toolbars.

Can I prevent Avast Browser Cleanup from reporting a specific add-on as poorly rated?

If you want to keep an add-on, you can tell Avast Browser Cleanup to ignore it.

  1. Open the Avast Antivirus user interface and go to ScanScan for browser add-ons.
  2. Click Ignore next to the add-on and Avast Browser Cleanup will not display warnings for this add-on in the future.
  1. Select the appropriate tab for your browser on the left, e.g. Mozilla Firefox.
  2. Click the (i) after the name of the add-on. Additional information appears below.
  3. Click Ignoreand Avast Browser Cleanup will not display warnings for this add-on in the future.

Where do I find the log file for Avast Browser Cleanup?

In case you experience any problems while using Avast Browser Cleanup, please contact us and be sure to post the Avast Browser Cleanup log file (Avast-Browser-Cleanup.log) for further analysis.

By default, it can be found at one of these locations:

  • Installed as part of Avast antivirus:
    %ProgramData%\Avast Software\Avast\log\Avast-Browser-Cleanup.log
    (Just type %ProgramData% into the address bar of Windows Explorer)
  • Stand-alone version:
    %temp%\Avast-Browser-Cleanup.log
    (Just type %temp% into the address bar of Windows Explorer)

How can I give feedback for Avast Browser Cleanup?

We are always working to improve Avast Browser Cleanup and welcome your feedback. To let us know what you think, please visit the Avast Forum or submit a ticket to the Avast Support team.

Can I run Browser Cleanup without installing Avast Antivirus?

We offer Avast Browser Cleanup as a standalone tool. This way you can still benefit from this tool even if you are not an Avast Antivirus user, or if you simply prefer to use it separately from Avast Antivirus.

To download Avast Browser Cleanup as a standalone tool, please click the download button below:

Once downloaded, simply run the tool and it will immediately analyze add-ons for all installed browsers.

Does the standalone version of Browser Cleanup work differently from the one in Avast Antivirus?

While the functionality is essentially the same for the standalone version of Browser Cleanup, the user interface is slightly different from the screen you see in Avast Antivirus. The standalone tool allows you to easily filter add-ons according to which browser they are installed in by selecting browser-specific tags along the side, or on the home screen you can see an overview of all add-ons in all browsers. Additionally, the standalone version gives you quick access to support topics : contacting Avast Support, leaving feedback, information about the tool, and the log file.

  • Avast Browser Cleanup

  • Avast Premier 2016
  • Avast Internet Security 2016
  • Avast Pro Antivirus 2016
  • Avast Free Antivirus 2016
  • Microsoft Windows 10 Home / Pro / Enterprise / Education
  • Microsoft Windows 8.1 / Pro / Enterprise
  • Microsoft Windows 8 / Pro / Enterprise
  • Microsoft Windows 7 Home Basic / Home Premium / Professional / Enterprise / Ultimate
  • Microsoft Windows Vista Home Basic / Home Premium / Business / Enterprise / Ultimate
  • Microsoft Windows XP Home / Professional / Media Center Edition

We are sorry, unfortunately this article is not available in the selected language. Would you like to continue reading the article in the current language or go to our home page in the language you have just selected?

Continue reading Go to Home page